Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Pischner Classics: Warum schlechte Spieler Blau hassen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pischner Classics: Warum schlechte Spieler Blau hassen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derKrainer
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-204.png

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Netter Artikel... genial find ich den letzten Absatz Colgate Mir fehlt der gute alte Counterspell, aber ich befürchte, dass der nie wieder reprinted wird.

Und eventuell hast du eine Gruppe von Blau-Hassern vergessen, die mal gegen Stais zocken mussten Tongue
26.02.2008 10:30 derKrainer ist offline E-Mail an derKrainer senden Beiträge von derKrainer suchen Nehmen Sie derKrainer in Ihre Freundesliste auf
nagano
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 24.01.2008
Beiträge: 326

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@kofi. blau sei aktuell nicht mehr stark? schon mal letztes extended gp ergebnis angesehen? vor nichr allzu langer zeit waren sonic boom und prickles tier 1. und ich wette wenn sich das neue standardformat definiert hat, spielen heavyblaue decks wieder oben mit.

__________________
Job For A Callboy
26.02.2008 17:17 nagano ist offline E-Mail an nagano senden Beiträge von nagano suchen Nehmen Sie nagano in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Blau, den Ursprung und die Lösung sämtlicher Probleme Colgate
26.02.2008 17:31 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
wizzard
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-22.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Noman Peopled
Auf Blau, den Ursprung und die Lösung sämtlicher Probleme Colgate


Jawohl; Blau gibt uns Lösungen für Probleme die wir ohne es gar nicht hätten Biggrin !

__________________
COME TO THE DARK SIDE OF THE FORCE-
we have cookies
26.02.2008 21:23 wizzard ist offline E-Mail an wizzard senden Beiträge von wizzard suchen Nehmen Sie wizzard in Ihre Freundesliste auf
Noob-Ally
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-29.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nagano
@kofi. blau sei aktuell nicht mehr stark? schon mal letztes extended gp ergebnis angesehen? vor nichr allzu langer zeit waren sonic boom und prickles tier 1. und ich wette wenn sich das neue standardformat definiert hat, spielen heavyblaue decks wieder oben mit.


Naja, man muss halt die relation sehen. Wenn Counterspell zu Cancel wird und Mongrel zu Tarmogoyf, dann ist das schon in eine Richtung gehend.
26.02.2008 21:33 Noob-Ally ist offline Beiträge von Noob-Ally suchen Nehmen Sie Noob-Ally in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht diese Richtung. WotC hat Counter - nicht zuletzt wegen des ständigen gejammere der Spieler - im Powerlevel zurück genommen, aber nicht so sehr, dass sie nicht mehr nutzbar wären. Mana Leak und Rune Snag erfüllen schließlich für praktische Zwecke immer noch einen großen Teil der Funktionen des Counterspell.

Die Richtung ist, dass Kreaturen (endlich!) stärker werden, um mit Kontrollkarten mit zu halten. Dabei ist Tarmogoyf bekanntlich ein unbeabsichtigter Ausrutscher, aber Isamaru, Watchwolf oder Loxodon Hierarch waren es nicht.

Ebenso wie übrigens auch Keiga, Venser und Vesuvan Shapeshifter! Blau profitiert von dem gestiegenen Powerlevel der Viecher ebenso wie jede andere Farbe. Dadurch tendieren Kontrolldecks jetzt noch etwas stärker als eh bereits seit Jahren zu Kontrollaggro anstatt zu puristischer Kontrolle (das meint Kofi mit dem "Umschalten" von Defensive auf Offensive), aber die Funktion, die Counter im Metagame einnehmen, ändert sich dadurch nicht: Das Bestrafen von Decks, die weder schnell noch interaktiv sind (aka "schlechte Decks" oder für bestimmte Spielerkreise auch "Fun Decks".

Eher sind es Killerkombomechaniken wie Storm oder Dredge, die Blaus reinigende Rolle im Meta gefährden (weil sie mit regulären Countern nicht aufzuhalten oder einfach viel zu schnell sind), aber wie man ja jetzt auch in Extended sieht, sind blaue Decks in der Lage, sich da anzupassen.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
26.02.2008 21:44 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.355

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
...Abgesehen jedoch von sehr speziellen missratenen Experimenten wie zum Beispiel Onslaught Block Constructed (wo Blau wirklich scheiße war)...

lol

Das UW Control mit Exalted, Decree, Vengeance, Complicate und Discombobulate (!) war ja nur ein Deck to beat nach dem Erscheinen von Scourge... oO


U/W Control, Mario Pascoli
Semifinalist GP London (Onslaught Block Constructed)

3 Eternal Dragon
4 Exalted Angel
4 Silver Knight
4 Akroma's Vengeance
3 Decree of Justice

3 Chain of Vapor
3 Complicate
3 Decree of Silence
4 Discombobulate
2 Stifle

4 Flooded Strand
9 Island
8 Plains
2 Secluded Steppe
4 Temple of the False God


Sideboard:
1 Complicate
1 Decree of Silence
4 Stabilizer
4 Starlight Invoker
1 Stifle
4 Windborn Muse
26.02.2008 23:06 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
Deuterium
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-115.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 171

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie verschoben ein Format war wo echte Controldecks quasi irrelevant wurden weil sie zu langsam waren konnte man zu Mirrodin Zeiten gut beobachten. Carddraw für alle Farben, Länder die 2 mana ohne Nachteile erzeugen usw.(evtl wird ja der entsprechende Artikel auch noch ausgebuddelt....)



Der Artikel entstand aber auch zu einer zeit wo blau durchaus noch dominant war zumindest hatten die damaligen Decks to beat einen erheblichen Anteil in dieser Farbe.
26.02.2008 23:21 Deuterium ist offline Beiträge von Deuterium suchen Nehmen Sie Deuterium in Ihre Freundesliste auf
Peacemaker
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
lol Das UW Control mit Exalted, Decree, Vengeance, Complicate und Discombobulate (!) war ja nur ein Deck to beat nach dem Erscheinen von Scourge... oO


lol wie schon erwähnt ist der artikel etwas älter und wie man beim lesen des textes merkt wurde er vor Scourge geschrieben, deswegen wäre es merkwürdig wenn AP das Meta nach Scourge oder Mirrodin dort beschrieben hätte. Ach was schäm dich AP, dass du nicht Hellsehen kannst. Du willst ein guter Magic-Schreiber sein und dann kannst du nicht mal das Meta von morgen vorhersehen.Pah

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peacemaker: 26.02.2008 23:35.

26.02.2008 23:34 Peacemaker ist offline E-Mail an Peacemaker senden Beiträge von Peacemaker suchen Nehmen Sie Peacemaker in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Onslaught Block Constructed zerfiel nach Scourge im Wesentlichen in Mono-R Goblins, Mono-W-Control und RW-Control. Das blaue Deck, das Du da ausgebuddelt hast, gab es eigentlich gar nicht - es war eine Fortentwicklung von Mono-W Control, um dieses Deck zu schlagen. Gegen Mono-R hingegen verließ es sich im Wesentlichen auf Gebete.

Von einem "Deck to Beat" konnte jedenfalls nicht die Rede sein...

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
27.02.2008 01:04 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
schnurrbi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-114.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war echt ein schöner Artikel. Hat mir sehr viel spaß beim Lesen gemacht, was eher erstaunlich ist, da ich nicht der Überzeugung war, dass A. Pischner tatsächlich über interessante Themen schreiben kann. Aber wie man sieht tat er das zu einer Zeit, in der ich "Magic" nur als "die-karten-mit-der-komischen-rückseite" kannte.
Bin gespannt auf weitere Classics.
Zitat:
...zu Mirrodin Zeiten gut beobachten. Carddraw für alle Farben, Länder die 2 mana ohne Nachteile erzeugen usw...

Also an Länder, die überhaupt 2 Mana machten (Cloudpost lediglich bei 2 oder mehr Exemplaren), kann ich mich zu dieser Zeit nun gar nicht errinern. Die gab es in Ravnica, was irgendwie ein wenig später war...
27.02.2008 01:40 schnurrbi ist offline E-Mail an schnurrbi senden Homepage von schnurrbi Beiträge von schnurrbi suchen Nehmen Sie schnurrbi in Ihre Freundesliste auf
jonas dornick ^^
Magic-Spieler

Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schnurrbi
Zitat:
...zu Mirrodin Zeiten gut beobachten. Carddraw für alle Farben, Länder die 2 mana ohne Nachteile erzeugen usw...

Also an Länder, die überhaupt 2 Mana machten (Cloudpost lediglich bei 2 oder mehr Exemplaren), kann ich mich zu dieser Zeit nun gar nicht errinern. Die gab es in Ravnica, was irgendwie ein wenig später war...


ich glaub der redet von artefakt ländern Wink weil affinity und so

aber auch im t2 mit ravager konnte man u/w control spielen, wenn man 4 damping matrix im deck hatte. das war dann aber auch die einzige möglichkeit zu gewinnen und selbst das hat nicht immer geholfen.spielbar wars trotzdem.
27.02.2008 10:01 jonas dornick ^^ ist offline E-Mail an jonas dornick ^^ senden Beiträge von jonas dornick ^^ suchen Nehmen Sie jonas dornick ^^ in Ihre Freundesliste auf
Kamahl
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schnurrbi
Zitat:
...zu Mirrodin Zeiten gut beobachten. Carddraw für alle Farben, Länder die 2 mana ohne Nachteile erzeugen usw...

Also an Länder, die überhaupt 2 Mana machten (Cloudpost lediglich bei 2 oder mehr Exemplaren), kann ich mich zu dieser Zeit nun gar nicht errinern. Die gab es in Ravnica, was irgendwie ein wenig später war...


Es sind die Artefakt Länder gemeint, da diese für Affinity praktisch 2 mana machen. Einmal reduzieren sie die kosten der affinity spells automatisch um 1 mana und dann produzieren sie auch noch fürs tappen ein mana. Bei meherern affinity spells auf der hand machen sie eigentlich sogar mehr als 2 mana...

__________________
Mein Blog: http://mirrorsphere.wordpress.com/
27.02.2008 10:02 Kamahl ist offline Beiträge von Kamahl suchen Nehmen Sie Kamahl in Ihre Freundesliste auf
derek
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 196

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cooler Artikel, find ich eine gute idee ab und zu alte Artikel wieder "neu aufzulegen", da ich zu diesen Zeiten eher selten Artikel gelesen und für mich dies meist neue Artikel sind!


Onlaught Block Constructed:
Das U/W Control war sehr wohl ein Deck to Beat, es stimmt zwar das es das Deck ganz am Anfang der Season noch nicht gab jedoch ab dem GP London und der PTQ Season danach hat dieses Deck durchaus eine wichtige Rolle im Metagame gespielt, weil es nicht nur gegen Mono White gewann sondern auch gegen R/W Slide ein gutes MU hatte! Sofern ich das richtig in Erinnerung habe war Mono R nicht wirklich ein Tier1 Deck, viel mehr wurde Goblins gezockt. Gegen dieses Deck hatte U/W nicht so das gute MU!!

__________________
<ardijan ger> man

<ardijan ger> gottverdammter BASTARD NOOB

<System> Player Lost
27.02.2008 11:32 derek ist offline Beiträge von derek suchen Nehmen Sie derek in Ihre Freundesliste auf
Deuterium
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-115.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 171

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

andere frage hätte man den Artikel nicht nen kleines bisschen auf den neueren Stand bringen können weil so komplett als konserve ohne änderungen ist das nicht so das gelbe vom Ei.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deuterium: 27.02.2008 21:56.

27.02.2008 21:54 Deuterium ist offline Beiträge von Deuterium suchen Nehmen Sie Deuterium in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz im Gegenteil, finde ich. Ihn heute 1:1 als aktuell abzubilden wäre verfehlt, ist aber auch nicht im Sinne der Veröffentlichung.
Klar ist es nicht jedermanns Sache, aber ich finde es schon interessant, die Verhältnisse von damals aus einem neuen Blickwinkel zu beleuchten. Man will ja in der Literatur auch nicht nur die modernsten Kritiken lesen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Noman Peopled: 27.02.2008 22:32.

27.02.2008 22:31 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.355

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol, ich hab' gar nicht auf das Datum geachtet - ich war nur bei der Formulierung "Blau im Block WAR scheiße" davon ausgegangen, dass damit der ganze Block gemeint ist - wenn man sich noch "Im" Block befindet, schreibt man da doch nicht in der Vergangenheit von?

Und das Deck WAR to beat: GP Top 8 - noch dazu in Europa (!) - reicht da völlig aus! Wink

Naja, egal, mir ging's nur darum, zu unterstreichen, dass blaue Controldecks immer und überall präsent und erfolgreich sind und waren... eben ohne irgendwelche Ausnahmen. Was ich auch überhaupt nicht schlimm finde.

Obwohl - ich weiß nicht, was bei Homelands Constructed rauskommen würde Ugly
27.02.2008 23:01 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
calux
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-81.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir war das so ziemlich der erste Magic-Artikel den ich gelesen habe und gleichzeitig der, der mir bis heute am besten in Erinnerung geblieben ist. Er hat nichts von seiner Aktualität verloren - super, daß der mal wieder "ausgebuddelt" wurde.
28.02.2008 20:37 calux ist offline Beiträge von calux suchen Nehmen Sie calux in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Pischner Classics: Warum schlechte Spieler Blau hassen

Impressum | Datenschutz