Pischner Classics: Warum schlechte Spieler Blau hassen |
derKrainer
Magic-Spieler
Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 11
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Netter Artikel... genial find ich den letzten Absatz
Mir fehlt der gute alte Counterspell, aber ich befürchte, dass der nie wieder reprinted wird.
Und eventuell hast du eine Gruppe von Blau-Hassern vergessen, die mal gegen Stais zocken mussten
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26.02.2008 10:30 |
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nagano
Magic-Spieler
Dabei seit: 24.01.2008
Beiträge: 174
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@kofi. blau sei aktuell nicht mehr stark? schon mal letztes extended gp ergebnis angesehen? vor nichr allzu langer zeit waren sonic boom und prickles tier 1. und ich wette wenn sich das neue standardformat definiert hat, spielen heavyblaue decks wieder oben mit.
__________________ Job For A Callboy
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26.02.2008 17:17 |
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Auf Blau, den Ursprung und die Lösung sämtlicher Probleme
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26.02.2008 17:31 |
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wizzard
Magic-Spieler
Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 12
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Zitat: |
Original von Noman Peopled
Auf Blau, den Ursprung und die Lösung sämtlicher Probleme
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Jawohl; Blau gibt uns Lösungen für Probleme die wir ohne es gar nicht hätten
!
__________________ COME TO THE DARK SIDE OF THE FORCE-
we have cookies
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26.02.2008 21:23 |
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Noob-Ally
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 27
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Zitat: |
Original von nagano
@kofi. blau sei aktuell nicht mehr stark? schon mal letztes extended gp ergebnis angesehen? vor nichr allzu langer zeit waren sonic boom und prickles tier 1. und ich wette wenn sich das neue standardformat definiert hat, spielen heavyblaue decks wieder oben mit. |
Naja, man muss halt die relation sehen. Wenn Counterspell zu Cancel wird und Mongrel zu Tarmogoyf, dann ist das schon in eine Richtung gehend.
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26.02.2008 21:33 |
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Zeromant
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.480
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Nicht diese Richtung. WotC hat Counter - nicht zuletzt wegen des ständigen gejammere der Spieler - im Powerlevel zurück genommen, aber nicht so sehr, dass sie nicht mehr nutzbar wären. Mana Leak und Rune Snag erfüllen schließlich für praktische Zwecke immer noch einen großen Teil der Funktionen des Counterspell.
Die Richtung ist, dass Kreaturen (endlich!) stärker werden, um mit Kontrollkarten mit zu halten. Dabei ist Tarmogoyf bekanntlich ein unbeabsichtigter Ausrutscher, aber Isamaru, Watchwolf oder Loxodon Hierarch waren es nicht.
Ebenso wie übrigens auch Keiga, Venser und Vesuvan Shapeshifter! Blau profitiert von dem gestiegenen Powerlevel der Viecher ebenso wie jede andere Farbe. Dadurch tendieren Kontrolldecks jetzt noch etwas stärker als eh bereits seit Jahren zu Kontrollaggro anstatt zu puristischer Kontrolle (das meint Kofi mit dem "Umschalten" von Defensive auf Offensive), aber die Funktion, die Counter im Metagame einnehmen, ändert sich dadurch nicht: Das Bestrafen von Decks, die weder schnell noch interaktiv sind (aka "schlechte Decks" oder für bestimmte Spielerkreise auch "Fun Decks".
Eher sind es Killerkombomechaniken wie Storm oder Dredge, die Blaus reinigende Rolle im Meta gefährden (weil sie mit regulären Countern nicht aufzuhalten oder einfach viel zu schnell sind), aber wie man ja jetzt auch in Extended sieht, sind blaue Decks in der Lage, sich da anzupassen.
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
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26.02.2008 21:44 |
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Carbone
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.339
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Zitat: |
Original von Zeromant
...Abgesehen jedoch von sehr speziellen missratenen Experimenten wie zum Beispiel Onslaught Block Constructed (wo Blau wirklich scheiße war)... |
lol
Das UW Control mit Exalted, Decree, Vengeance, Complicate und Discombobulate (!) war ja nur ein Deck to beat nach dem Erscheinen von Scourge... oO
U/W Control, Mario Pascoli
Semifinalist GP London (Onslaught Block Constructed)
3 Eternal Dragon
4 Exalted Angel
4 Silver Knight
4 Akroma's Vengeance
3 Decree of Justice
3 Chain of Vapor
3 Complicate
3 Decree of Silence
4 Discombobulate
2 Stifle
4 Flooded Strand
9 Island
8 Plains
2 Secluded Steppe
4 Temple of the False God
Sideboard:
1 Complicate
1 Decree of Silence
4 Stabilizer
4 Starlight Invoker
1 Stifle
4 Windborn Muse
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26.02.2008 23:06 |
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Deuterium
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 170
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Und wie verschoben ein Format war wo echte Controldecks quasi irrelevant wurden weil sie zu langsam waren konnte man zu Mirrodin Zeiten gut beobachten. Carddraw für alle Farben, Länder die 2 mana ohne Nachteile erzeugen usw.(evtl wird ja der entsprechende Artikel auch noch ausgebuddelt....)
Der Artikel entstand aber auch zu einer zeit wo blau durchaus noch dominant war zumindest hatten die damaligen Decks to beat einen erheblichen Anteil in dieser Farbe.
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26.02.2008 23:21 |
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Zeromant
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.480
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Onslaught Block Constructed zerfiel nach Scourge im Wesentlichen in Mono-R Goblins, Mono-W-Control und RW-Control. Das blaue Deck, das Du da ausgebuddelt hast, gab es eigentlich gar nicht - es war eine Fortentwicklung von Mono-W Control, um dieses Deck zu schlagen. Gegen Mono-R hingegen verließ es sich im Wesentlichen auf Gebete.
Von einem "Deck to Beat" konnte jedenfalls nicht die Rede sein...
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27.02.2008 01:04 |
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schnurrbi
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 60
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Das war echt ein schöner Artikel. Hat mir sehr viel spaß beim Lesen gemacht, was eher erstaunlich ist, da ich nicht der Überzeugung war, dass A. Pischner tatsächlich über interessante Themen schreiben kann. Aber wie man sieht tat er das zu einer Zeit, in der ich "Magic" nur als "die-karten-mit-der-komischen-rückseite" kannte.
Bin gespannt auf weitere Classics.
Zitat: |
...zu Mirrodin Zeiten gut beobachten. Carddraw für alle Farben, Länder die 2 mana ohne Nachteile erzeugen usw... |
Also an Länder, die überhaupt 2 Mana machten (Cloudpost lediglich bei 2 oder mehr Exemplaren), kann ich mich zu dieser Zeit nun gar nicht errinern. Die gab es in Ravnica, was irgendwie ein wenig später war...
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27.02.2008 01:40 |
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Zitat: |
Original von schnurrbi
Zitat: |
...zu Mirrodin Zeiten gut beobachten. Carddraw für alle Farben, Länder die 2 mana ohne Nachteile erzeugen usw... |
Also an Länder, die überhaupt 2 Mana machten (Cloudpost lediglich bei 2 oder mehr Exemplaren), kann ich mich zu dieser Zeit nun gar nicht errinern. Die gab es in Ravnica, was irgendwie ein wenig später war... |
ich glaub der redet von artefakt ländern
weil affinity und so
aber auch im t2 mit ravager konnte man u/w control spielen, wenn man 4 damping matrix im deck hatte. das war dann aber auch die einzige möglichkeit zu gewinnen und selbst das hat nicht immer geholfen.spielbar wars trotzdem.
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27.02.2008 10:01 |
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Kamahl
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 150
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Zitat: |
Original von schnurrbi
Zitat: |
...zu Mirrodin Zeiten gut beobachten. Carddraw für alle Farben, Länder die 2 mana ohne Nachteile erzeugen usw... |
Also an Länder, die überhaupt 2 Mana machten (Cloudpost lediglich bei 2 oder mehr Exemplaren), kann ich mich zu dieser Zeit nun gar nicht errinern. Die gab es in Ravnica, was irgendwie ein wenig später war... |
Es sind die Artefakt Länder gemeint, da diese für Affinity praktisch 2 mana machen. Einmal reduzieren sie die kosten der affinity spells automatisch um 1 mana und dann produzieren sie auch noch fürs tappen ein mana. Bei meherern affinity spells auf der hand machen sie eigentlich sogar mehr als 2 mana...
__________________ Mein Blog: http://mirrorsphere.wordpress.com/
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27.02.2008 10:02 |
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derek
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 190
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cooler Artikel, find ich eine gute idee ab und zu alte Artikel wieder "neu aufzulegen", da ich zu diesen Zeiten eher selten Artikel gelesen und für mich dies meist neue Artikel sind!
Onlaught Block Constructed:
Das U/W Control war sehr wohl ein Deck to Beat, es stimmt zwar das es das Deck ganz am Anfang der Season noch nicht gab jedoch ab dem GP London und der PTQ Season danach hat dieses Deck durchaus eine wichtige Rolle im Metagame gespielt, weil es nicht nur gegen Mono White gewann sondern auch gegen R/W Slide ein gutes MU hatte! Sofern ich das richtig in Erinnerung habe war Mono R nicht wirklich ein Tier1 Deck, viel mehr wurde Goblins gezockt. Gegen dieses Deck hatte U/W nicht so das gute MU!!
__________________ <ardijan ger> man
<ardijan ger> gottverdammter BASTARD NOOB
<System> Player Lost
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27.02.2008 11:32 |
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Carbone
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.339
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lol, ich hab' gar nicht auf das Datum geachtet - ich war nur bei der Formulierung "Blau im Block WAR scheiße" davon ausgegangen, dass damit der ganze Block gemeint ist - wenn man sich noch "Im" Block befindet, schreibt man da doch nicht in der Vergangenheit von?
Und das Deck WAR to beat: GP Top 8 - noch dazu in Europa (!) - reicht da völlig aus!
Naja, egal, mir ging's nur darum, zu unterstreichen, dass blaue Controldecks immer und überall präsent und erfolgreich sind und waren... eben ohne irgendwelche Ausnahmen. Was ich auch überhaupt nicht schlimm finde.
Obwohl - ich weiß nicht, was bei Homelands Constructed rauskommen würde
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27.02.2008 23:01 |
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calux
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 3
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Bei mir war das so ziemlich der erste Magic-Artikel den ich gelesen habe und gleichzeitig der, der mir bis heute am besten in Erinnerung geblieben ist. Er hat nichts von seiner Aktualität verloren - super, daß der mal wieder "ausgebuddelt" wurde.
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28.02.2008 20:37 |
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