Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Grabbeltischmanieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grabbeltischmanieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Grabbeltischmanieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Grabbeltischmanieren von Tobias Henke!
22.02.2010 01:45 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Julian
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Basic Lands in den Top8 des Legacy Sideevents: 41
Basic Lands in Standard-Decks der Pro-TourTop8: 74

ist das jetzt wirklich ein derart drastischer Unterschied wie er im Artikel dargestellt wird? Ich weiß, dass es Dir dabei bewusst darum geht zu polemisieren, ich mag sowas halt nur nicht so gern. Hast v.a. was die Forenverseuchtheit angeht absolut recht nur fühl ich mich zu Unrecht kritisiert - wie wohl alle eigtl. gar nicht angesprochenen Ausnahmen. Zumindest mit meinem Enchantress-Artikel waren die meisten doch recht zufrieden.

Was Vintage angeht weiß ich es selbst nicht, aber die Anlaufstelle #1 für Legacy ist bis heute The Source. Mittlerweile erscheinen auf Star City Games zwar immer regelmäßiger 1.5 Artikel, knapp die Hälfte davon jedoch nur als kostenpflichtige Premiumversion. Hab mir schon oft gedacht, dass es schade ist, dass es keine echte Legacy-relevant News-page gibt sondern man sich vieles auf The Source (TS! :D) zusammenstückeln muss.

Wenn's interessiert: Ich hab mit Squee TV letzte Woche ein kleines Projekt online gestellt, dass vornehmlich als Video Archiv für sanktionierte Legacy-Matches gedacht ist, aber auch Deck Primer und Turnierberichte enthält.

Man sieht sich in Madrid!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Julian: 22.02.2010 04:14.

22.02.2010 03:14 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julian in Ihre Kontaktliste ein
Trantor
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-190.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Eternal-Diss war köstlich! Ganz großes Kino! Biggrin
Außerdem find ich's gut, dass du mal eine Lanze für WotC gebrochen hast. Das Spiel ist in sehr guten Händen, auch wenn man dort vielleicht nicht alles immer richtig macht.
22.02.2010 07:39 Trantor ist offline Beiträge von Trantor suchen Nehmen Sie Trantor in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Trantor: Trantor42
padams
Magic-Spieler

@ TobiH:

Sehr unterhaltsamer Artikel!

Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich 2001 das (fast) absolut identische Gespraech mit meinem Rektor gefuehrt habe. Auch LK Mathe, auch Pro Tour in Japan (Tokio), auch zur Zeit meines Abiturs, und vor allem auch genau die selbe Argumentation.
Mein Rektor kannte zwar Garfield nicht, aber alles andere war 1:1 genauso. Besonders das einer seiner Schueler 'Deutschland vertritt' fand er fast schon sensationell. ; )

22.02.2010 08:00 padams ist offline E-Mail an padams senden Beiträge von padams suchen Nehmen Sie padams in Ihre Freundesliste auf
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Zu dem Treetop Village. Beim Sideevent der PT San Francisco kam es zu folgender Situation:

Spieler A hat Whiplash Trap in der Hand. Spieler B spielt eine Kreature, ein Land und ein Zendikon auf das gerade gespielte Land. Spieler A möchte EOT die Trap für U wirken. Nach Judgecall und Headjudgeapeal wurde geruled, dass das nicht ginge.

Wer lag hier falsch?

22.02.2010 08:34 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
mmgun
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-242.gif

Könnte denn jemand mit fundierten Regelkenntnissen die Sachverhalte nochmal klar darlegen?

Treetop Village - > Marke ja/nein

Creature + Land+Zendikon -> Whiplash Trap für U Oder nicht ?
22.02.2010 11:54 mmgun ist offline E-Mail an mmgun senden Beiträge von mmgun suchen Nehmen Sie mmgun in Ihre Freundesliste auf
Schwarzewolke
Magic-Spieler

Das mit dem Zendikon ist ja recht einfach würde ich sagen.
Auf den Zendikon steht drauf "Entchantet Land is a X/X Creature"It `s still a Land"
Das Land ist ab sofort eine Kreatur und somit kommt die Kreatur nicht ins spiel.
Das kleine wort is macht auch den Unterschied warum man mit dem Zendikon auch sofort angreifen kann.
Auf den Genju`s steht nämlich zb becomes a X/X Creature und hat somit summoning sickness
22.02.2010 12:14 Schwarzewolke ist offline E-Mail an Schwarzewolke senden Beiträge von Schwarzewolke suchen Nehmen Sie Schwarzewolke in Ihre Freundesliste auf
Boneshredder
Magic-Spieler

Das Dorf bekommt die Marke, aber die Judges hatten auch recht. Den Unterschied bei beiden Fällen begreifbar zu machen ist allerdings knifflig.

Im Fall der Falle schaut das Spiel, ob wirklich zwei oder mehr Kreaturen unter gegnerischer Kontrolle das Spielfeld betreten haben. Da das Land lediglich im Nachinein animiert wurde, zählt es hierfür nicht mit. Um sich für die Kostenverminderung zu qualifizieren, müßte es als Kreatur ins Spiel gekommen sein.

Im Fall des Rief-Effekts werden dagegen zwei Teilfragen gestellt: a) Welche grünen Kreaturen gibt's denn so? und b) Welche dieser Karten, die jetzt Kreaturen sind, kamen im aktuellen Zug ins Spiel? Das sind diejenigen, die je eine Marke abfassen. Das Oran-Rief interessiert sich also nicht dafür, ob das animierte Land als Kreatur ins Spiel gekommen ist. Darin liegt der Unterschied.

22.02.2010 12:26 Boneshredder ist offline Beiträge von Boneshredder suchen Nehmen Sie Boneshredder in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

@Boni: wo steht denn auf der WTrap, dass die Karte als Kreatur ins Spiel kommen muss? Auch WTrap kann doch genausogut die zwei Teilfragen stellen (die erste etwas modifiziert). Zwischen "entered" (Oran Rief) und "had enter" (Trap) sehe ich da noch nicht so den großen Unterschied.

@schwarzewolke: Einen echten Unterschied zu Genjus gibt es in dieser Hinsicht nicht. Zendikons sind auch "sick" und Zedern-Genju-animierte Länder können auch Oran-Rief-Marken erhalten.

22.02.2010 12:44 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Zitat:

Das kleine wort is macht auch den Unterschied warum man mit dem Zendikon auch sofort angreifen kann.

Not...

Zitat:
* A land that becomes a creature may be affected by "summoning sickness." You can't attack with it or use any of its {T} abilities (including its mana abilities) unless it began your most recent turn on the battlefield under your control. Note that summoning sickness cares about when that permanent came under your control, not when it became a creature.

Man kann mit Zendikons in dem Zug angreifen, in dem man sie gewirkt hat, wenn man sie an ein Land anlegt, das bereits zu Beginn des Zuges im Spiel war...

Edit: Verdammt, ninja'd.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 22.02.2010 12:49.

22.02.2010 12:47 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

Olaf: Wie Boneshredder schon sagte... Es IST knifflig. Aber soweit ich weiß, stimmt seine Erklärung haargenau!

Trotzdem würde mir eine abschließende Schiedsrichter-Aussage natürlich ebenfalls gefallen. Juuudge! *handheb*
22.02.2010 12:53 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Schwarzewolke
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Olaf

@schwarzewolke: Einen echten Unterschied zu Genjus gibt es in dieser Hinsicht nicht. Zendikons sind auch "sick" und Zedern-Genju-animierte Länder können auch Oran-Rief-Marken erhalten.

Doch den gibt es ,s wenn ich ein Genju auf ein Land spiele welches schon seit letzten Zug im Spiel ist ,wird das Land sick.
22.02.2010 13:05 Schwarzewolke ist offline E-Mail an Schwarzewolke senden Beiträge von Schwarzewolke suchen Nehmen Sie Schwarzewolke in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Zitat:
Original von Schwarzewolke
Zitat:
Original von Olaf

Doch den gibt es ,s wenn ich ein Genju auf ein Land spiele welches schon seit letzten Zug im Spiel ist ,wird das Land sick.

Ähm, nein?
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht total falsch liege, aber wenn ich ein Genju auf ein Land spiele, das seit Anfang des Zuges unter meiner Kontrolle im Spiel ist und dieses Genju dann aktiviere, dann sollte ich mit dem Land angreifen können...

Zitat:
Genju of the Cedars

Enchantment - Aura, G (1)
Enchant Forest

{2}: Enchanted Forest becomes a 4/4 green Spirit creature until end of turn. It's still a land.

When enchanted Forest is put into a graveyard, you may return Genju of the Cedars from your graveyard to your hand.1
Illus. Arnie Swekel

Gatherer Card Rulings [Nov 2009]

* 8/1/2008: A noncreature permanent that turns into a creature is subject to the "summoning sickness" rule: It can only attack, and its {T} abilities can only be activated, if its controller has continuously controlled that permanent since the beginning of his or her most recent turn.
* 10/1/2009: The layering rules have changed. Now if you animate a land and it's power and toughness are lowered by Mutilate or a similar effect, reactivating the land's ability won't reset the values. This is because you apply all effects that set power and tougness to specific values before you apply any that modify power and toughness, regardless of the order in which the effects resolve.

"that permanent" ist doch ganz klar das Land, und das ist seit Beginn des Zuges da...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 22.02.2010 13:14.

22.02.2010 13:12 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

interessanter Artikel! Colgate

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

22.02.2010 13:16 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
Kamahl
Magic-Spieler

Man muss sich im Grunde nur merken, dass alle Permanents summoning sickness haben, aber es nur bei Kreaturen Anwendung findet.

Wenn das Land also schon zu Beginn deines Zuges unter deiner Kontrolle ist, kann jedwedigee Animation zur Kreatur dieses Land sofort angreifen lassen. Es geht nur um das Ursprungspermanent.
Ob nun "is" oder "becomes" oder sonstwas ist egal.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kamahl: 22.02.2010 14:17.

22.02.2010 14:16 Kamahl ist offline Beiträge von Kamahl suchen Nehmen Sie Kamahl in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Also die Whiplash Trap / Oran Rief Sache ist doch super eindeutig:

Trap: "If an opponent had two or more creatures enter the battlefield"

Oran Rief: "on each green creature that entered the battlefield this turn"

Die Trap überprüft, wie viele Kreaturen das Battlefield betreten haben. Das Land fürs Zendikon war beim Betreten des Battlefields nur ein Land und zählt deshalb nicht. Was danach mit dem Land passiert ist egal.

Oran Rief schaut sich jede grüne Kreatur an und überprüft dann, ob dieses Permanent in diesem Zug ins Spiel gekommen ist.
22.02.2010 14:32 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

Zitat:
Original von Schwarzewolke
Doch den gibt es. Wenn ich ein Genju auf ein Land spiele, welches schon seit letztem Zug im Spiel ist, wird das Land sick.

Zunächst einmal: nein.

Dann aber noch Folgendes: Dadurch, dass man die Verzauberung drauflegt, wird das Land doch noch nicht einmal zur Kreatur. Wie sollte es auf diese Art also sick werden? Und durch die Aktivierung der Verzauberung wird das Land erst recht nicht sick. Andernfalls könnte man damit schließlich niemals angreifen. Ich weiß nicht, wo die Idee herkommt, aber vielleicht helfen diese Denkanstöße ja?

Wenn nicht, dann halt einfach nur: nein. Ugly
22.02.2010 14:48 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Netter Artikel.
Was die Legacy-Deck-Namen angeht muss ich hier dennoch ein bisschen einhaken; Decks entwickeln sich in Legacy einfach anders als in Standard. Zunächst hat man einen weit größeren Zeitraum. Thresh als solches gibt's ja kaum noch. Nimble Mongoose macht aus einem Deck eben auch kein Threshold, da kann man's gleich Goyf nennen. Die Namen bleiben aber oft bestehen. Noch dazu kommt dass obsolete Deck-Formen auch weitergespielt werden.
Außerdem sind viele Archetypen soweit veränderbar, je nach Meta und Geschmack, dass auch Decks die recht genau definierte Strategien und Farben verwenden einfach nur mehr einen Sammelbegriff haben, wie Fish. (Oder eben The Rock, gibt's ja in Standard auch gelegentlich.) Niemand braucht individuelle Namen für UGb CounterTop UGr CounterTop und UGw CounterTop.
Legacy-Spieler haben auch mehr Zeit die Decknamen zu lernen bevor sie wieder obsolet werden Wink

Klar, mit kryptischen Decknamen hin und her zu werfen ist wenig sinnvoll wenn sich das Zielpublikum nicht ausschließlich aus Legacy-Spielern zusammensetzt. Ebenso Kartennamen, wobei hier die Standard-Spieler auch nicht auf ihre KotRs verzichten.
Ich muss aber schon sagen dass ich zwar nicht viel aber auch nicht wenig über Legacy lese und manche der im Artikel präsentierten Abkürzungen schon lange nicht mehr gesehen habe.

Ansonsten sind die Tips fürs how-not-to nicht gerade Legacy-exklusiv. Allerdings nützlich.

Dann habe ich auch noch den Artikel von Zeromagic gelesen. Was für ein Haufen Schwachsinn. Und ja, ich kann bei Bedarf begründen warum.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Noman Peopled: 22.02.2010 15:15.

22.02.2010 15:12 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Noman Peopled
Dann habe ich auch noch den Artikel von Zeromagic gelesen. Was für ein Haufen Schwachsinn. Und ja, ich kann bei Bedarf begründen warum.

Begründen, aber wo nur? Auf Zeromagic darf man nicht mehr kommentieren (Registrieren? Hahaha, nee echt nicht.) und hier gehört es nicht hin.
22.02.2010 16:17 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Zitat:
Original von ArneF
Zitat:
Original von Noman Peopled

Begründen, aber wo nur? Auf Zeromagic darf man nicht mehr kommentieren (Registrieren? Hahaha, nee echt nicht.) und hier gehört es nicht hin.

Ja, ich wollte halt nicht einfach sagen "ne, is doof und aus". Klar gehört's hier nicht hin, deswegen "bei Bedarf". Ginge ja dann auch per PN.
22.02.2010 16:36 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Grabbeltischmanieren

Impressum | Datenschutz