Grabbeltischmanieren |
PMTG-Admin
Bot
|
|
|
22.02.2010 01:45 |
|
|
Trantor
Magic-Spieler
|
|
Der Eternal-Diss war köstlich! Ganz großes Kino!
Außerdem find ich's gut, dass du mal eine Lanze für WotC gebrochen hast. Das Spiel ist in sehr guten Händen, auch wenn man dort vielleicht nicht alles immer richtig macht.
|
|
22.02.2010 07:39 |
|
|
padams
Magic-Spieler
|
|
@ TobiH:
Sehr unterhaltsamer Artikel!
Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich 2001 das (fast) absolut identische Gespraech mit meinem Rektor gefuehrt habe. Auch LK Mathe, auch Pro Tour in Japan (Tokio), auch zur Zeit meines Abiturs, und vor allem auch genau die selbe Argumentation.
Mein Rektor kannte zwar Garfield nicht, aber alles andere war 1:1 genauso. Besonders das einer seiner Schueler 'Deutschland vertritt' fand er fast schon sensationell. ; )
__________________ In the game of life, Bush didn't block the Skirk Commando
|
|
22.02.2010 08:00 |
|
|
Sluft
Magic-Spieler
|
|
Zu dem Treetop Village. Beim Sideevent der PT San Francisco kam es zu folgender Situation:
Spieler A hat Whiplash Trap in der Hand. Spieler B spielt eine Kreature, ein Land und ein Zendikon auf das gerade gespielte Land. Spieler A möchte EOT die Trap für U wirken. Nach Judgecall und Headjudgeapeal wurde geruled, dass das nicht ginge.
Wer lag hier falsch?
22.02.2010 08:34 |
|
|
mmgun
Magic-Spieler
|
|
Könnte denn jemand mit fundierten Regelkenntnissen die Sachverhalte nochmal klar darlegen?
Treetop Village - > Marke ja/nein
Creature + Land+Zendikon -> Whiplash Trap für U Oder nicht ?
|
|
22.02.2010 11:54 |
|
|
|
Das mit dem Zendikon ist ja recht einfach würde ich sagen.
Auf den Zendikon steht drauf "Entchantet Land is a X/X Creature"It `s still a Land"
Das Land ist ab sofort eine Kreatur und somit kommt die Kreatur nicht ins spiel.
Das kleine wort is macht auch den Unterschied warum man mit dem Zendikon auch sofort angreifen kann.
Auf den Genju`s steht nämlich zb becomes a X/X Creature und hat somit summoning sickness
|
|
22.02.2010 12:14 |
|
|
Boneshredder
Magic-Spieler
|
|
Das Dorf bekommt die Marke, aber die Judges hatten auch recht. Den Unterschied bei beiden Fällen begreifbar zu machen ist allerdings knifflig.
Im Fall der Falle schaut das Spiel, ob wirklich zwei oder mehr Kreaturen unter gegnerischer Kontrolle das Spielfeld betreten haben. Da das Land lediglich im Nachinein animiert wurde, zählt es hierfür nicht mit. Um sich für die Kostenverminderung zu qualifizieren, müßte es als Kreatur ins Spiel gekommen sein.
Im Fall des Rief-Effekts werden dagegen zwei Teilfragen gestellt: a) Welche grünen Kreaturen gibt's denn so? und b) Welche dieser Karten, die jetzt Kreaturen sind, kamen im aktuellen Zug ins Spiel? Das sind diejenigen, die je eine Marke abfassen. Das Oran-Rief interessiert sich also nicht dafür, ob das animierte Land als Kreatur ins Spiel gekommen ist. Darin liegt der Unterschied.
__________________ erfolgreicher Dorfi-Lyncher
|
|
22.02.2010 12:26 |
|
|
Olaf
Magic-Spieler
|
|
@Boni: wo steht denn auf der WTrap, dass die Karte als Kreatur ins Spiel kommen muss? Auch WTrap kann doch genausogut die zwei Teilfragen stellen (die erste etwas modifiziert). Zwischen "entered" (Oran Rief) und "had enter" (Trap) sehe ich da noch nicht so den großen Unterschied.
@schwarzewolke: Einen echten Unterschied zu Genjus gibt es in dieser Hinsicht nicht. Zendikons sind auch "sick" und Zedern-Genju-animierte Länder können auch Oran-Rief-Marken erhalten.
__________________ Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de
|
|
22.02.2010 12:44 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor
|
|
Olaf: Wie Boneshredder schon sagte... Es IST knifflig. Aber soweit ich weiß, stimmt seine Erklärung haargenau!
Trotzdem würde mir eine abschließende Schiedsrichter-Aussage natürlich ebenfalls gefallen. Juuudge! *handheb*
|
|
22.02.2010 12:53 |
|
|
|
Zitat: |
Original von Olaf
@schwarzewolke: Einen echten Unterschied zu Genjus gibt es in dieser Hinsicht nicht. Zendikons sind auch "sick" und Zedern-Genju-animierte Länder können auch Oran-Rief-Marken erhalten. |
Doch den gibt es ,s wenn ich ein Genju auf ein Land spiele welches schon seit letzten Zug im Spiel ist ,wird das Land sick.
|
|
22.02.2010 13:05 |
|
|
Endijian
Magic-Spieler
|
|
Original von Schwarzewolke
Original von Olaf
@schwarzewolke: Einen echten Unterschied zu Genjus gibt es in dieser Hinsicht nicht. Zendikons sind auch "sick" und Zedern-Genju-animierte Länder können auch Oran-Rief-Marken erhalten. |
Doch den gibt es ,s wenn ich ein Genju auf ein Land spiele welches schon seit letzten Zug im Spiel ist ,wird das Land sick. |
Ähm, nein?
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht total falsch liege, aber wenn ich ein Genju auf ein Land spiele, das seit Anfang des Zuges unter meiner Kontrolle im Spiel ist und dieses Genju dann aktiviere, dann sollte ich mit dem Land angreifen können...
Genju of the Cedars
Enchantment - Aura, G (1)
Enchant Forest
{2}: Enchanted Forest becomes a 4/4 green Spirit creature until end of turn. It's still a land.
When enchanted Forest is put into a graveyard, you may return Genju of the Cedars from your graveyard to your hand.1
Illus. Arnie Swekel
Gatherer Card Rulings [Nov 2009]
* 8/1/2008: A noncreature permanent that turns into a creature is subject to the "summoning sickness" rule: It can only attack, and its {T} abilities can only be activated, if its controller has continuously controlled that permanent since the beginning of his or her most recent turn.
* 10/1/2009: The layering rules have changed. Now if you animate a land and it's power and toughness are lowered by Mutilate or a similar effect, reactivating the land's ability won't reset the values. This is because you apply all effects that set power and tougness to specific values before you apply any that modify power and toughness, regardless of the order in which the effects resolve.
|
"that permanent" ist doch ganz klar das Land, und das ist seit Beginn des Zuges da...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 22.02.2010 13:14.
|
|
22.02.2010 13:12 |
|
|
Serge
Magic-Spieler
|
|
interessanter Artikel!
__________________ aka Denis Sinner - www.moi-rai.com
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon) |
|
|
22.02.2010 13:16 |
|
|
ArneF
Magic-Spieler
|
|
Also die Whiplash Trap / Oran Rief Sache ist doch super eindeutig:
Trap: "If an opponent had two or more creatures enter the battlefield"
Oran Rief: "on each green creature that entered the battlefield this turn"
Die Trap überprüft, wie viele Kreaturen das Battlefield betreten haben. Das Land fürs Zendikon war beim Betreten des Battlefields nur ein Land und zählt deshalb nicht. Was danach mit dem Land passiert ist egal.
Oran Rief schaut sich jede grüne Kreatur an und überprüft dann, ob dieses Permanent in diesem Zug ins Spiel gekommen ist.
|
|
22.02.2010 14:32 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor
|
|
Original von Schwarzewolke
Doch den gibt es. Wenn ich ein Genju auf ein Land spiele, welches schon seit letztem Zug im Spiel ist, wird das Land sick. |
Zunächst einmal: nein.
Dann aber noch Folgendes: Dadurch, dass man die Verzauberung drauflegt, wird das Land doch noch nicht einmal zur Kreatur. Wie sollte es auf diese Art also sick werden? Und durch die Aktivierung der Verzauberung wird das Land erst recht nicht sick. Andernfalls könnte man damit schließlich niemals angreifen. Ich weiß nicht, wo die Idee herkommt, aber vielleicht helfen diese Denkanstöße ja?
Wenn nicht, dann halt einfach nur: nein.
|
|
22.02.2010 14:48 |
|
|
ArneF
Magic-Spieler
|
|
Original von Noman Peopled
Dann habe ich auch noch den Artikel von Zeromagic gelesen. Was für ein Haufen Schwachsinn. Und ja, ich kann bei Bedarf begründen warum. |
Begründen, aber wo nur? Auf Zeromagic darf man nicht mehr kommentieren (Registrieren? Hahaha, nee echt nicht.) und hier gehört es nicht hin.
|
|
22.02.2010 16:17 |
|
|
|
Original von ArneF
Original von Noman Peopled
Dann habe ich auch noch den Artikel von Zeromagic gelesen. Was für ein Haufen Schwachsinn. Und ja, ich kann bei Bedarf begründen warum. |
Begründen, aber wo nur? Auf Zeromagic darf man nicht mehr kommentieren (Registrieren? Hahaha, nee echt nicht.) und hier gehört es nicht hin. |
Ja, ich wollte halt nicht einfach sagen "ne, is doof und aus". Klar gehört's hier nicht hin, deswegen "bei Bedarf". Ginge ja dann auch per PN.
|
|
22.02.2010 16:36 |
|
|
|