Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » PTQ Hannover » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PTQ Hannover
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, das mit dem Chomatic Star hab ich dir falsch gesagt, habs mir mal aus den Regeln zusammengestückelt: Man bekommt erst das Mana.

http://www.starcitygames.com/pages/judge...=Chromatic+Star

/edit: Mir fällt gerade mal wieder auf, wie gut ich es doch immer hinkriege, dass sich das Feedback zu meinen Artikeln immer nur um einen Absatz dreht Biggrin

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kofi: 17.02.2008 00:32.

17.02.2008 00:21 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
vae victis
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-205.gif

Dabei seit: 04.02.2008
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Ich frage nach der Interaktion von Magus of the Moon und Blood Crypt und er erlaubt mir, das Land ohne Lifeloss ungetappt zu legen.


Für den Fall, dass es sich um die gleichen Judges wie bei den NQ handelt, hätte sich das Ruling erneut wiederholt. Damals wurde es schon mehrfach beanstandet.

Ich bin auch der Meinung, dass es auf einem Turnier keine vernünftige Diskussionsbasis gibt. Sollte man das Urteil stark anzweifeln wird es für einen nur noch schlimmer.
17.02.2008 15:16 vae victis ist offline Beiträge von vae victis suchen Nehmen Sie vae victis in Ihre Freundesliste auf
FallenPhoenix
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-403.gif

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 685

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tarmogoyf+Devastating Dreams-Ruling:

Der Spieler, dem das passiert ist, war wohl Tobi Dreger, der hier im Forum auch als rabrab angemeldet ist.
Als er mir das erzählt hat, war ich auch relativ platt, weil man derartige Regelkenntnis bei einem Judge schon erwarten sollte.
Selbiges im übrigen beim Moon, das ist auch nicht besonders komplex, das weiß ich auch als "Nicht-Judge", als (Head-)Judge auf einem PTQ dann doch erst recht.

Falls man dazu nicht in der Lage ist, sollte man sich vllt nicht unbedingt zum headjudgen eines PTQ bereiterklären, dazu gehört auch ein bißchen gesunde Selbsteinschätzung und -kritik.
17.02.2008 22:47 FallenPhoenix ist offline E-Mail an FallenPhoenix senden Beiträge von FallenPhoenix suchen Nehmen Sie FallenPhoenix in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auch finde ich ist dieses Forum nicht der richtige Ort dafür ist, zumal ich mir durchaus verstellen kann das die betreffenden Judges die Kritik hier nicht zu lesen bekommen (bzw sich den Artikel nicht durchlesen). Selbst wenn Kritik durchaus berechtigt ist, sollte sie doch lieber zu den Judges getragen werden, nicht zu anderen Spielern. Wenn die Judges nicht mitbekommen, was sie hätten besser machen können, wie sollen sie das beim nächsten mal denn besser machen ?


Das ist mal wieder typisches DCI-Denken: Bloß nie öffentlich die Fehler der Judges diskutieren, denn die DCI und ihre Judges sind unfehlbar. Wie im real existierenden Sozialismus. (entschuldigt die Polemik).

Natürlich muss die Kritik an die Verantwortlichen in Deutschland (Hasbro D?) herangetragen werden. Aber, dass man immer wieder von Judges aufgefordert wird, Fehlleistungen der Judges nicht öffentlich zu kommentieren ist ein Unding. Die DCI hat mal ganz definitiv nicht das Recht die freie Meinungsäußerung ihrer (!) Spieler zu unterdrücken. Wenn ich als Headjudge eines PTQs ein Fehlruling treffe und insbesondere so ein triviales wie das mit dem Tarmogoyf, dann muss ich auch damit leben können, dass ich von den Spielern mal öffentlich Kritik bekomme. Das ist schließlich ein Niveau von Regelkenntnis, das von jedem PTQ-Spieler erwartet wird und somit für einen Judge auch an einem schlechten Tag absolut inakzeptabel.

Solche Kritik sollte, wenn sie denn wiederholt auftritt (das ist jetzt nicht das erste Mal, dass ich sowas von einem PTQ höre/mitbekomme), bei den Verantwortlichen eher dazu führen, dass sie mal darüber nachdenken, was mit den L2-Judges in Deutschland derzeit so los ist. Ich will hier ganz sicher nicht pauschal die Judges angreifen, denn die meisten sind gut und engagiert. Aber bei einer kleinen Minderheit hat man schon das Gefühl, dass die nur ihre Pflichtübungen absolvieren und ansonsten gerne die Tickets zum nächsten Urlaub aka GP mitnehmen. Da stellt sich bei mir die Frage, wie das mit der Qualitätskontrolle bei höherrangigen Judges aussieht.

Für einen L1-Judge ist es imho durchaus akzeptabel, dass er im Dienst bleibt, wenn er vier Turniere im Jahr judget. Bei potentiellen PTQ-Headjudges wäre es aber vielleicht angebracht, hin und wieder mal die Regelkenntnis zu reeavaluieren, was meines Wissens nicht gemacht wird (man korrigiere mich wenn ich falsch liege). So ein Ruling kann ja durchaus mal darüber entscheiden, ob jemand einen Flug nach Hollywood gewinnt. Wenn sowas an einem unfähigen HJ scheitert, dann trägt das sicher nicht dazu bei, dass in Zukunft mehr Leute Turniermagic spielen werden.
18.02.2008 10:02 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Matze

ich glaube gegen mich war es kein Fanatic, als guter Spieler hättest du den Fanatic natürlich in response auf mich gesacct, da ich ja nur noch bei einem Leben war ^^!
18.02.2008 12:13 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ashraf
@Matze

ich glaube gegen mich war es kein Fanatic, als guter Spieler hättest du den Fanatic natürlich in response auf mich gesacct, da ich ja nur noch bei einem Leben war ^^!


Man Ashraf du n00b, Venser kann auch Spells bouncen und das hast du natürlich gemacht. Wieder ausspielen konnte ich ihn halt nicht weil kein rotes mehr frei und auf einem Leben ^^

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
18.02.2008 13:32 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich bekommt man zuerst das Mana, wie gut wäre es denn wenn man erst die Karte ziehen darf! Hat schon so manches Spiel entschieden beeinflusst, das man eben nicht wusste was man zieht und sich somit vielleicht das falsche Mana in den Pool geaddet hat.

@Judge & Rulings auf dem PTQ Hannover

Es gab da doch auch eine Situation in den Half Finals wenn ich mich nicht irre, Eugen gegen Jan Sudmann, Eugen hat Gaddok Teeg liegen und spielt irgendwann einen Cryptic Command. Der Judge steht daneben und bemerkt nichts....
18.02.2008 20:50 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
jroger
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-325.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 130

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OdinFK

Das ist mal wieder typisches DCI-Denken: Bloß nie öffentlich die Fehler der Judges diskutieren, denn die DCI und ihre Judges sind unfehlbar. Wie im real existierenden Sozialismus. (entschuldigt die Polemik).

Natürlich muss die Kritik an die Verantwortlichen in Deutschland (Hasbro D?) herangetragen werden. Aber, dass man immer wieder von Judges aufgefordert wird, Fehlleistungen der Judges nicht öffentlich zu kommentieren ist ein Unding. Die DCI hat mal ganz definitiv nicht das Recht die freie Meinungsäußerung ihrer (!) Spieler zu unterdrücken.


Du pauschalisiert und unterstellst "der DCI" Dinge aufgrund von Äußerungen Einzelner. derflippi kann genausowenig für die DCI sprechen wie die meisten anderen Judges. Ich vertrete beispielsweise die Auffassung, dass Kritik an Judges, dem Judgeprogramm oder auch Policies durchaus öffentlich gemacht werden darf. Ich denke es wird viele Judges geben, die mir recht geben, und viele, die der Meinung sind, Fehler sollten eher privat diskutiert werden. Die DCI hat meines Wissens keinen offiziellen Standpunkt zu diesem Thema.

Zitat:
Aber bei einer kleinen Minderheit [von L2 Judges] hat man schon das Gefühl, dass die nur ihre Pflichtübungen absolvieren und ansonsten gerne die Tickets zum nächsten Urlaub aka GP mitnehmen.


Mal ganz abgesehen davon, dass Judges die Tickets für GPs nur in wenigen Fällen bezahlt werden (im Gegensatz zum Hotel), zeugt das doch von äußerster Ahnunglosigkeit, wenn jemand das Judgen auf einem Grand Prix als "Urlaub" bezeichnet. Zwei Tage hintereinander 14 Stunden am Stück körperlich und geistig herausfordernde Tätigkeiten sind alles andere als Urlaub. Was nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem Spaß machen würde. Ich denke ein Judge, der sich auf einem Grand Prix nur einen lauen Lenz macht, wird nicht damit rechnen können, wieder so schnell auf einen Grand Prix eingeladen zu werden. Dafür gibt es beim besten Willen genug Konkurrenz.

- Sebastian Rittau, Area Judge (L2), Berlin
19.02.2008 00:22 jroger ist offline E-Mail an jroger senden Homepage von jroger Beiträge von jroger suchen Nehmen Sie jroger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jroger in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jroger anzeigen
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OdinFK
Solche Kritik sollte, wenn sie denn wiederholt auftritt (das ist jetzt nicht das erste Mal, dass ich sowas von einem PTQ höre/mitbekomme), bei den Verantwortlichen eher dazu führen, dass sie mal darüber nachdenken, was mit den L2-Judges in Deutschland derzeit so los ist. Ich will hier ganz sicher nicht pauschal die Judges angreifen, denn die meisten sind gut und engagiert. Aber bei einer kleinen Minderheit hat man schon das Gefühl, dass die nur ihre Pflichtübungen absolvieren und ansonsten gerne die Tickets zum nächsten Urlaub aka GP mitnehmen. Da stellt sich bei mir die Frage, wie das mit der Qualitätskontrolle bei höherrangigen Judges aussieht.


Der vorletzte Satz ist in der Tat eine Unverschämtheit, den hatte ich beim ersten Lesen übersehen. Judge sein ist mit Sicherheit einer der am miesesten bezahlten Jobs, die so möglich sind. Selbst wenn man das Honorar, was der Judge bekommt, in Geld umrechnet, ist das Gehalt schlecht, aber das muss er erstmal tun, denn Judges bekommen, soweit ich weiß, nur Booster.

Und wer einmal ein größeres Turnier wie ein NQ oder PTQ gejudgt hat (und das habe ich schon einmal gemacht), der weiß wie anstrengend das ist. Und ein GP dauert noch deutlich länger.

Und die Fahrt zum Grand Prix wird nie bezahlt!

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
19.02.2008 01:26 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Judge zu sein ist bestimmt nicht finanziell lohnend, und anstrengend obendrein.

Nur - das ist letztlich das Problem der Judges! WotC kann sich seine Pappenheimer eben frei aussuchen, weil der Andrang so groß ist.

Woran liegt das? Nun, einmal macht judgen tatsächlich durchaus auch Spaß. Zum anderen ist es eine Möglichkeit, in der Magic-Community eine wichtige Rolle einzunehmen, auch wenn man als Spieler nichts drauf hat. Schließlich gibt es viele Judges, die sich ihren Level aus Job-Gründen geholt haben, zum Beispiel damit sie in ihrem lokalen Shop Turniere mit geprüftem Judge anbieten können, und die ihre Pflichtturniere zusammen bekommen müssen. Einige tun es möglicherweise auch aus Idealismus, weil sie der Meinung sind, dass ohne sie die Szene zusammen bricht.

In jedem Fall hat sich bei vielen Judges noch nicht die Erkenntnis durchgesetzt, dass sie mit ihrer größtenteils unbezahlten Arbeit letztlich nur der Marketing-Abteilung von WotC Geld sparen! Es ist eine Frage von Angebot und Nachfrage: So lange sich genügend Leute freiwillig zum Zebra machen, warum sollte WotC für gute Arbeit gutes Geld zahlen? Die Gehrinwäsche-Abteilung dieser Firma hat uns erfolgreich vermittelt, dass Judge zu sein eine Ehre ist, ein Privileg, und nicht etwa unbezahlte Arbeit für einen multimillionenschweren Konzern.

(Wie rief Otto doch einmal bei einem seiner legendären Live-Auftritte in die Menge: "Diese Begeisterung sollte man sexuell ausnutzen - aber ich schaff' Sie nicht alle!")

Nichtsdestotrotz habe ich stark den Eindruck, dass der Anteil derjenigen Judges, die ihre Tätigkeit aus Begeisterung am Spiel und dem Bedürfnis, der Community etwas zu geben machen, in den letzten Jahren zurück gegangen ist, und der Anteil derjenigen, die das gestreifte Shirt anziehen, weil sie sich darin wichtig und als etwas Besseres fühlen, zugenommen hat.

In jedem Fall ist es die Sache der Judges, sich um eine anständige Kompensation für ihre Leistungen zu bemühen (im Gegensatz zum GDL-Streik würde ich mich hier auch vollständig solidarisch erklären!), und es ist die Sache der Spieler, sich zu beschweren, wenn bei einem sanktionierten Turnier, insbesondere bei einem solchen, wo Wichtiges auf dem Spiel steht wie bei einem PTQ, die Judge-Leistungen nicht gut sind!

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 19.02.2008 09:42.

19.02.2008 07:38 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der vorletzte Satz ist in der Tat eine Unverschämtheit, den hatte ich beim ersten Lesen übersehen. Judge sein ist mit Sicherheit einer der am miesesten bezahlten Jobs, die so möglich sind. Selbst wenn man das Honorar, was der Judge bekommt, in Geld umrechnet, ist das Gehalt schlecht, aber das muss er erstmal tun, denn Judges bekommen, soweit ich weiß, nur Booster.


Ja ja, jeder unverschämt, der anderer Meinung ist. Das ist Diskussionskunst...!

a) Es stimmt nicht, dass judgen einer der am miesesten bezahlten Jobs ist.
b) Judges bekommen nicht nur Booster, sondern auch Promofoils. Beides lässt sich relativ ordentlich bei einem Auktionshaus deiner Wahl in bares umwandeln.

Und man unterstelle mir jetzt bitte nicht, ich wäre der Meinung, Judges würden das wegen des Geldes machen. Toll bezahlt ist der Job nämlich wirklich nicht. Soll er aber auch nicht sein. Beim Low-Level-Judging handelt es sich nämlich definitiv nicht um eine Tätigkeit, mit der mensch sein Gehalt aufbessern soll, sondern um ein ehrenamtliches Engagement. Die "Bezahlung" ist in Wirklichkeit eine Aufwandsentschädigung und als solche auf GPs und insbesondere PTs meiner Ansicht nach durchaus nicht unangemessen.


Zitat:
Du pauschalisiert und unterstellst "der DCI" Dinge aufgrund von Äußerungen Einzelner. derflippi kann genausowenig für die DCI sprechen wie die meisten anderen Judges. Ich vertrete beispielsweise die Auffassung, dass Kritik an Judges, dem Judgeprogramm oder auch Policies durchaus öffentlich gemacht werden darf. Ich denke es wird viele Judges geben, die mir recht geben, und viele, die der Meinung sind, Fehler sollten eher privat diskutiert werden. Die DCI hat meines Wissens keinen offiziellen Standpunkt zu diesem Thema.


Genau. Ich tue das auf Grund von Äußerungen Einzelner. Warum tu ich das?
Weil es erstens meiner Erfahrung nach nicht unüblich für Repräsentanten der DCI ist, dazu aufzufordern das Verhalten der Judges nicht öffentlich zu kommentieren, sondern direkt an die DCI weiterzuleiten.
Und zweitens sind alle Judges Repräsentanten der DCI (die Spieler sind auch Mitglied der DCI, ist mir schon klar, haben aber keine Exekutivfunktion in dem Sinne). Somit spricht jeder Judge für die DCI, wenn er als Judge den Mund aufmacht und es nicht gegenteilig kennzeichnet. Die DCI kann schließlich auch nicht für sich selbst sprechen, da juristische Personen (so die DCI überhaupt eine ist) im allgemeinen eher schweigsam sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OdinFK: 19.02.2008 09:39.

19.02.2008 09:37 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also die "bezahlung" von judges ist ja wohl ein witz. in den allermeisten fällen ist das für judges genauso wie für spieler - sie zahlen für ihr hobby drauf!

wenn man booster + promofoils in einen stundenlohn umrechnet, kommt man wohl auf einen wert, den der durchschnittsarbeitnehmer nur mitleidig belächeln kann - ungedeckte kosten von hotel und/oder anreise mal außen vor.
19.02.2008 10:41 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OdinFK
Ja ja, jeder unverschämt, der anderer Meinung ist. Das ist Diskussionskunst...!

Meinung =/= Unterstellung.

Und du hast nun mal unterstellt, dass ein GP für den Judge einem bezahlten Urlaub gleichkäme. (Auch gerade die Tickets, die du ansprichst, bekommen die Judges in der Regel nicht bezahlt.) Nun, mangelndes Wissen kann man niemandem vorwerfen, wohl aber dass jemand auf dieser Basis Anschuldigungen formuliert.

Womit du Recht hast, ist, dass die DCI ihre Judges gerne vor öffentlicher Kritik beschützen will, wo immer sie die Möglichkeit dazu hat. Allerdings muss man auch sehen, dass selbst gerechtfertigte Kritik oft in Polemik und ungerechtfertigte Anschuldigungen ausartet, was diese Haltung einigermaßen verständlich macht.

Insgesamt bin ich mit der Diskussionsführung, wie sie hier bisher zur Schau gestelt wurde, aber sehr zufrieden. Colgate
19.02.2008 17:05 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
tillfp
Magic-Spieler

Dabei seit: 15.01.2008
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wer "Judgen" mit Urlaub gleichstellt hat in der Tat noch nie nen GP gejudged. Ich hab das schon ein paar mal getan...

Man sollte dringenst schon Freitag anreisen, allein weil Freitags meist schon Vorbesprechungen sind. Dann ist am Freitag Abend meist noch lustiges beisammensein - das definitv einzig entspannende am GP.

Mit 7-8h schlaf ist dann erstmal von 10 bis ~24 Uhr Dauerstress und einige Kilometer laufleistung zu bewältigen, während man in Schichten Decklisten zählt, Slips und Warnings austeilt, Tische umstellt und ganz allgemein auch auf Ordnung und Müllbeseitigung achtet.
Ach ja: Und natürlich 'zig Rulings macht. Oder alternativ ständig Sideevents organisiert und genervt ist, nich im Mainevent "arbeiten" zu dürfen.
Dazu kommt dann Abends noch Umbau - die körperlichen Strapazen nachdem man eh nur noch müde ist, nerven extrem.

Abends nach dem Bier und evtl. noch Motivations-Draft mit gesponsortem/geschorrtem Material sind dann 6-7 Stunden schlaf drin und dann gehts auch schon wieder zur Sache. Wieder so 10-12 Stunden, mit Pech auch noch mit Abräumen/Aufräumen.

Es geht also ein komplettes Wochenende drauf.
20 - 26 Stunden Arbeit. Mit zu wenig schlaf.
Als L2 bekommst du dafür 3 Displays und evtl. noch paar Promo-Foils.
Würde man alles verkaufen, sagen wir 3 Displays à 90 Euro und die Foils evtl. nochmal 50. 320 Euro.
Die 3 Booster für den Draft unterschlage ich mal, weil das einer der wenigen Lichtblicke ist, die einen am Leben halten.
Davon muß noch die Anreise mit sagen wir mal ~50-100Euro gezahlt werden. (Wer jetzt mit billigen Mitfahrgelegenheiten kommt - es gibt nicht so viele Spieler, die schon am Freitag da sein wollen, weil man muß ja ne Nacht mehr zahlen...)
Bleiben also ~220 euro oder nen 10euro/h Lohn.

Für Arbeit, die einen mehr kaputt macht, als jeder andere Job, den ich so kenne. Bis jetzt war ich dank körperlichen Anstrengungen + Kontakt zu ca. 1000 Spielern meist Krank nach eine gejudgtem GP.

Ob das Spaß macht? Fragt einen Musiker, der am Wochende für spielen Geld bekommt, ob ihm das Spaß macht. Ja, natürlich.
Arbeit ist es trotzdem. Und das nicht zu knapp.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tillfp: 19.02.2008 17:36.

19.02.2008 17:36 tillfp ist offline E-Mail an tillfp senden Beiträge von tillfp suchen Nehmen Sie tillfp in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OdinFK
Ja ja, jeder unverschämt, der anderer Meinung ist. Das ist Diskussionskunst...!


Ui, jetzt wird mir hier schon erklärt, was Diskussions"kunst" ist. Du scheinst darunter zu verstehen, möglichst markante Äußerungen auf Basis von Behauptungen und Vermutungen zu formulieren.

Zitat:
Original von OdinFK
a) Es stimmt nicht, dass judgen einer der am miesesten bezahlten Jobs ist.


Das ist wieder einmal so eine Behauptung. tillfp rechnet ein paar Posts weiter unten vor, dass ein Judge auf 10 Euro/Stunde kommt. Er geht aber davon aus, dass man Displays für 90 Euro loswird (realistisch ist eher 70-80) und unterschlägt, dass man ja auch noch Aufwand und Zeit investieren muss, um die Waren auch tatsächlich in Geld umzusetzen.

Ach ja, und dass ich jeden unverschämt finde, der anderer Meinung ist, ist ebenfalls so eine Unterstellung. Halt dich doch mal ein bischen an die Realität!

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kofi: 19.02.2008 18:50.

19.02.2008 18:47 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Todeswolke
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kofi: Ich wollte dir das eigentlich per PN schicken aber du kannst/willst keine anscheinend empfangen und deswegen frage ich das jetzt einfach mal da^^:

Wie schauts mit Next lvl U aus? ich gewinn so 3 Spiele von 15 im besten Fall weil wenn einfach mal Balance + Top liegt, nur die Hoffnung auf Vindicate basiert und die nicht so gut ist^^.

Und das ich auch was zu Judges sagen kann^^:

Ich kann mir nicht vorstellen das sich Booster so gut verkaufen lassen... ja die neuesten Promos schlagen immer ziemlich nette Preise ein aber sorgen noch lange nicht für einen ordentlichen Gehalt. Dafür ist es eben ein Beruf der Spaß macht. Jedoch dachte ich immer das Judges auch für Releases etc. als Bezahlung gleich mal ein Display bekommen...

__________________

19.02.2008 19:06 Todeswolke ist offline E-Mail an Todeswolke senden Homepage von Todeswolke Beiträge von Todeswolke suchen Nehmen Sie Todeswolke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Todeswolke in Ihre Kontaktliste ein
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Todeswolke
@Kofi: Ich wollte dir das eigentlich per PN schicken aber du kannst/willst keine anscheinend empfangen und deswegen frage ich das jetzt einfach mal da^^:

Wie schauts mit Next lvl U aus? ich gewinn so 3 Spiele von 15 im besten Fall weil wenn einfach mal Balance + Top liegt, nur die Hoffnung auf Vindicate basiert und die nicht so gut ist^^.


Meine Ergebnisse waren eigentlich immer besser, so in etwa ausgeglichen. Klar ist es schlecht, wenn erst einmal Counterbalance + Top liegt, aber normalerweise liegen da schon einige Kreaturen auf dem Board die er erstmal handlen muss. Vorher wohlgemerkt, weil Explosives nachdem Counterbalance schon liegt räumt sie ja direkt mit ab Wink .

Also: Wenn das Board leer ist und Counterbalance + Top liegt, dann siehts schlecht aus, klar. Aber dieser Zustand muss erstmal eintreten. Gegen Savannah Lions und Isamaru tut sich NLB recht schwer, wenn sie nicht gerade Threads ziehen ohne dass sie gehandlet werden. Shackles sind auch schon fast zu langsam.

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
19.02.2008 22:25 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Todeswolke
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kofi
Zitat:
Original von Todeswolke
@Kofi: Ich wollte dir das eigentlich per PN schicken aber du kannst/willst keine anscheinend empfangen und deswegen frage ich das jetzt einfach mal da^^:

Wie schauts mit Next lvl U aus? ich gewinn so 3 Spiele von 15 im besten Fall weil wenn einfach mal Balance + Top liegt, nur die Hoffnung auf Vindicate basiert und die nicht so gut ist^^.


Meine Ergebnisse waren eigentlich immer besser, so in etwa ausgeglichen. Klar ist es schlecht, wenn erst einmal Counterbalance + Top liegt, aber normalerweise liegen da schon einige Kreaturen auf dem Board die er erstmal handlen muss. Vorher wohlgemerkt, weil Explosives nachdem Counterbalance schon liegt räumt sie ja direkt mit ab Wink .

Also: Wenn das Board leer ist und Counterbalance + Top liegt, dann siehts schlecht aus, klar. Aber dieser Zustand muss erstmal eintreten. Gegen Savannah Lions und Isamaru tut sich NLB recht schwer, wenn sie nicht gerade Threads ziehen ohne dass sie gehandlet werden. Shackles sind auch schon fast zu langsam.


boardest du eigentlich die Goyfs raus? und was rein? bis jetzt war bei mir immer ancient grudge + vortex

__________________

19.02.2008 22:27 Todeswolke ist offline E-Mail an Todeswolke senden Homepage von Todeswolke Beiträge von Todeswolke suchen Nehmen Sie Todeswolke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Todeswolke in Ihre Kontaktliste ein
Popai
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@kofi

Auch ich habe vergeblich probiert, Dich per PN zu erreichen.


Thx
Kai

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Popai: 20.02.2008 14:25.

20.02.2008 03:34 Popai ist offline Beiträge von Popai suchen Nehmen Sie Popai in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt kann man mir Mails und PNs schicken.

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
20.02.2008 11:47 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » PTQ Hannover

Impressum | Datenschutz