Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Toffeldraft #27 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Toffeldraft #27
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Toffeldraft #27 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Toffeldraft #27 von Thoralf Severin!
08.10.2013 21:46 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
JekDW
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 88

RE: Toffeldraft #27 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin noch nicht ganz durch, aber ich finde es ganz schlimm euch zuzuhören bei den Picks. Johannes sagt und erklärt etwas und Toffel macht das komplette Gegenteil und overruled am laufenden Band. Das macht mich als Zuschauer ja schon aggressiv ^^ Wink

Mehr später...
08.10.2013 22:35 JekDW ist offline E-Mail an JekDW senden Beiträge von JekDW suchen Nehmen Sie JekDW in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe nicht so viele punkte gefunden, an denen wir weit auseinander liegen. es tut mir leid, wenn es dir etwas aufstoesst - wir haben die regel, dass der mann an der maus die picks vorgibt und sich im notfall nicht ueberreden lasset, weil sonst das ganze etwas verkorst werden kann. wenn man zwei verschiedene ansichen kombiniert, kann es sein, dass das gesamtprodukt nicht gut wird. deswegen mache ich picks, nach meinem stil eher besser sind fuer das deck, auch wenn falsch sein koennte. ich wuerde sagen, dass johannes wesentlich mehr erfahrungen im uw (aggro) hat, weil ich eher ub (control) gedrafted habe. das heisst, dass gerade der pick verdict vs. sphinx locker fuer das verdict ausgehen koennte.

johannes deck haette bestimmt ganz anders ausgesehen, aber es waere bestimmt auch ein gutes deck geworden, bei dem er andere karten am anfang prioretisiert und dann am ende andere entscheidungen macht. am andang einer edition finde ich es gut, wenn wir beide unterschiedliche meinungen und argumente bringen, auch wenn die picks eher in meine richtung tendieren, weil ich an der maus sitze.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
08.10.2013 23:42 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Pomaxxx
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.06.2009
Beiträge: 524

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alter, ihr habt es aber auch geschoben bekommen.

interessant, dass (ausser U/W) gerade in Pack 1 scheinbar auch keiner Schwarz sein wollte
09.10.2013 00:25 Pomaxxx ist offline Beiträge von Pomaxxx suchen Nehmen Sie Pomaxxx in Ihre Freundesliste auf
realalien
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 181

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Görtzen und Görtzen bitte! Möchte auch einen Theros-Draft sehen und die beiden kann ich mir meiner gesundheit zuliebe nicht anschauen ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von realalien: 09.10.2013 06:42.

09.10.2013 06:42 realalien ist offline Beiträge von realalien suchen Nehmen Sie realalien in Ihre Freundesliste auf
maettu
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.07.2013
Beiträge: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Witzig fand ich die Diskussion ob man mehrere Züge im voraus überlegen soll Wink Da wäre meine Frage an euch spielt irgend jemand von euch Schach? Weil das mit Züge im voraus überlegen kommt doch wohl vom Schach?
Interessant fand ich das man 2-Drops nötig hat, oder auch nicht? Es ist glaube ich sehr schwierig in Theros ein gutes Aggro-Deck zu draften, denn der grüne Spieler legt im 5. Zug eine 4/5 Snake und man ist schon ziemlich am A*(plus noch das nette Skorpion, 3/3 für 3)... Der Schwarze spielt den Devoition-Typ mit Lifegain oder diese Superpeitsche (alle Lifelink)! Der Weisse/Rote Spieler hat meistens auch eher eine Aggro-Strategie!
Und der Blaue Spieler hat Tricks, die mit einer anderen Farbe zusammenarbeiten...

Das Deck war extrem gut! Sehr gut, dass ihr nicht euren Firstpick unbedingt spielen wolltet! Ich probier auch nach den offenen Farben zu draften! Ich glaube aber auch in Theros sollte man nicht unbedingt eine Farbe "forcieren"!
09.10.2013 10:47 maettu ist offline E-Mail an maettu senden Beiträge von maettu suchen Nehmen Sie maettu in Ihre Freundesliste auf
bo_john
Magic-Spieler

Dabei seit: 22.10.2009
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gutes und starkes Deck. Denke den aggroplan in u/w nicht zu forcen ist die richtige Entscheidung gewesen und ich hätte auch nicht viel anders gemacht.

@realalien
Ohne die Jungx hier zukennen, muss ich mal was zu deiner aussage sagen: Als jemand der sehr gerne draft-videos anschaut und als gelegenheits spieler ab und an mal online oder privat draftet, bin ich über jeden Content in einer gewissen-Qualität und mit einem gewissen Anspruch - Spiele zugewinnen - sehr erfreut. Und ich denke mal das wenn es Kritik gibbt, die hier erwünscht und auch geäussert werden kann.

Daher könntest du gerne deine Kritikpunkte, was dir an diesen Draftvideos nicht gefällt kundtun ohne direkt sich so abfällig zu äussern. Die Jungx nehmen sich mit Sicherheit hier jeden Beitrag zur Herzen, soviele sind es ja auch wieder nicht.

Natürlich hat Görtzen und Görtzen eine andere Qualität, aber das ist meiner Meinung nach kein Grund solche Kommentare hier zu posten und bringt uns und den Jungx hier nichts und damit trägt man mit Sicherheit nicht dazu bei, dass sich was verbessert.


@Toffel und Johannes
macht weiter so, ich persönlich finde die Drafts sind schon wesentlich besser als eure ersten Anläufe und ich hoffe das die Bezeichnung "Jungx" euch nicht aufstösst ^^
09.10.2013 14:36 bo_john ist offline E-Mail an bo_john senden Beiträge von bo_john suchen Nehmen Sie bo_john in Ihre Freundesliste auf
Expoxy
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-612.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Anfang jeden Formates, wenn wir beide je nur auf eine handvoll Drafts zurückgreifen können und begrenzte Erfahrung haben, die nicht unbedingt widerspiegeln, was wirklich abgeht, kommen die persönlichen Präferenzen und Draftstile stärker durch. Deshalb schlagen wir uns auch regelmäßig verbal die Köpfe ein und diskutieren heftig - nur um, umso weiter das Format voranschreitet zu immer größerer Harmonie und Einigkeit überzugehen Wink

Diese Diskussionen sind aber unfassbar fruchtbar und wichtig um das Format zu verstehen. Wenn man nämlich mal hinterfragt, warum der andere genau diese Entscheidung getroffen hätte oder wo eigentlich die eigene Meinung herrührt hat man ab und zu echte Aha!-effekte und muss auch frühe Standpunkte mal revidieren.

Es ist wichtig, dass es den "Commander" an der Maus gibt, um sicherzustellen, dass ein Deck dabei herauskommt, wenn man 2 vage Vorstellungen zu sehr mischt, kommt meist ein Zugunglück zustande (und das wollen wir nach Möglichkeit im Video vermeiden). Also verzeiht, wenn es in den Prerelease Events immer etwas dissonant zugeht.

Zitat:
Original von maettu
Witzig fand ich die Diskussion ob man mehrere Züge im voraus überlegen soll Wink Da wäre meine Frage an euch spielt irgend jemand von euch Schach? Weil das mit Züge im voraus überlegen kommt doch wohl vom Schach?


Das ist eine Frage, der Toffel mal einen Artikel widmen sollte, weil das nämlich garnicht so einfach ist. Es ist natürlich immer gut, einen groben Plan für die nächsten Züge zu haben. Durch die verstecken Wahrscheinlichkeiten (Gegnerhand, eigener Draw) wird es aber schon für 2 Züge später sehr komplex alle Fälle mit einzubeziehen.
In manchen Fällen muss man genau wissen, wo man hinwill (z.B. in den nächsten Zügen EoT Bounce dann Alphastrike) und das verlangt vorausdenken.
Da man sich aber auch immer anpassen muss ist es gerade in frühen Zügen oft obsolet, weil sich das Board durch jede Kreatur/Removal noch viel stärker verändert.

Ich bin ein großer Freud davon, nur nachzudenken, wenn ich muss und nicht unnötig Kapazitäten an mögliche Spielzüge zu verschwenden (zumindest in Standardsituationen bis Turn 5), und vor allem der eigenen Intuition zu vertrauen, was im jeweiligen Zug richtig ist, bis der Gameplan praktisch wie eine Erleuchtung vor einem auftaucht.

Da die eigene Intuition durch Wiederholung messerscharf wird und, wenn man jede Situation so oder ähnlich schonmal erlebt hat sehr zuverlässig die richtige Entscheidung in Sekunden offenbart, ist sie zumindest für mich, das wichtigste Werkzeug beim spielen.

Ich weiß aber, dass andere Leute da analytischer sind und will nicht behaupten, dass jeder das so machen sollte. Aber wenn man brainlazy ist klappt das ganz gut.
(Dadurch sollte es offensichtlich sein, dass das Schachbrett nicht gerade mein Dancefloor ist)

Zitat:
Original von realalien
Görtzen und Görtzen bitte! Möchte auch einen Theros-Draft sehen und die beiden kann ich mir meiner gesundheit zuliebe nicht anschauen ...


Ich hab gehört Troll Tribaldecks sind jetzt angesagt.
09.10.2013 14:42 Expoxy ist offline Beiträge von Expoxy suchen Nehmen Sie Expoxy in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke john. ich kann verstehen, dass alien unsere videos nicht gut findet und ich finde auch, dass die goertzens deutlich professioneller sind. natuerlich wollen wir ein grosses mass an professionalitaet mitbringen, aber ich will auch etwas lockerer sein und damit unseren stil repraesentieren (deswegen ist das jungx auch vollkommen ok ^^). dass es ihm nicht gefaellt, tut mir leid. wenn er meint loszuwerden, dass es seiner gesundheit schadet, dann ist das seine entscheidung.

das mit dem artikel ueber das vorausplanen finde ich eine gute idee - das werde ich mir mal auf den plan setzen.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
09.10.2013 15:45 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde euren Content gut (sonst würde ich ihn mir nicht ansehen oder mir die Mühe machen zu kommentieren). Das Format und die Karten schätzt ihr denke ich größtenteils richtig ein.

Zu den Overrulings von Toffel: Cure über Eidolon ist okay, weil man mit Gray Merchant FPFP ein bisschen mehr forcen möchte als in anderen Archetypes (dass das Eidolon tablet zeigt wie neu das Format ist, sowas wird bald nicht mehr passieren). Ansonsten ist das hier denke ich ein Format das Surfen belohnt. Sea God's Revenge und der weiße Vigilance Bestower finde ich knapp. Ich kann Sea God's Revenge noch nicht richtig einschätzen.

Horizon Scholar über Divine Verdict ist dann einfach ein Fehlpick, nicht mal knapp und ich denke das ist auch, wo JekDW so aggressiv geworden ist^^
09.10.2013 16:20 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich dachte auch dass die revenge eher nicht so gut ist, aber tatsaechlich ist sie sehr stark - meiner meinung nach 1.-3. pick

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
09.10.2013 16:35 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
maettu
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.07.2013
Beiträge: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
das mit dem artikel ueber das vorausplanen finde ich eine gute idee - das werde ich mir mal auf den plan setzen.

Und wie sieht es aus spielst du Schach?
Ich selbst habe früher mal ein bisschen gespielt, und ich denke manchmal auch Züge voraus im Magic. Es gibt meiner Meinung nach schon einen grossen Vorteil, wobei ich die "Denkzeit" im Zug des Gegners nehme! Und dann manchmal den Zug für meinen Freund (Gegner) spiele Wink (Das passiert aber auch nur bei den Decks die ich von Ihm schon gut kenne!)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maettu: 09.10.2013 18:31.

09.10.2013 18:30 maettu ist offline E-Mail an maettu senden Beiträge von maettu suchen Nehmen Sie maettu in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mag schach sehr und habe in der schule nen bisschen in einer AG gespielt. wirklich tief (in sinne von eroeffnungen lernen) war ich nie drin - da hat meine faulheit gewonnen Colgate aber du hast recht, das ist auf jeden fall ein sehr grosser vorteil

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
09.10.2013 19:21 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
MAX APE
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-238.gif

Dabei seit: 12.04.2008
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir gefällt euer Content eigentlich immer. Wenn man zu zweit draftet, entscheidet halt letztendlich der mit der Fernbedienung in der Hand. So machen wir es auch immer, wenn ich mit meinem Bruder drafte. Mir kommt dabei natürlich zu Gute(sorry Johannes), dass ich meistens mit Toffels Entscheidungen konfirm gehe. Ich finde die Drafts zu zweit eigentlich immer sehr lehrreich, egal ob von euch oder den Gös. Also weiter so...

__________________
Der Küchentisch auf der Überholspur......
09.10.2013 21:29 MAX APE ist offline E-Mail an MAX APE senden Beiträge von MAX APE suchen Nehmen Sie MAX APE in Ihre Freundesliste auf
KhaZmO
Magic-Spieler

Dabei seit: 19.11.2012
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Toffel
ich dachte auch dass die revenge eher nicht so gut ist, aber tatsaechlich ist sie sehr stark - meiner meinung nach 1.-3. pick

war bei mir ähnlich... aber wenn man zb kurve legt und dann noch turn6/7 die revenge auf meist nur 3 liegende kreaturen des gegners casted, ist das spiel oft deswegen gelaufen.
10.10.2013 01:29 KhaZmO ist offline E-Mail an KhaZmO senden Beiträge von KhaZmO suchen Nehmen Sie KhaZmO in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie KhaZmO in Ihre Kontaktliste ein
MBKG
Magic-Spieler

Dabei seit: 12.07.2008
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönes Video mal wieder. Mir gefiel der Verlauf sehr gut, weil ihr Euch schön von Schwarz gelöst habt. Im ersten Pack wart ihr Euch nicht immer einig, welche Karte denn nun die richtige sei. Die entsehenden Diskussionen emfpinde ich auch als sehr lehrreich. Ich war meistens eher bei Johannes, aber ich konnte die meisten Picks trotzdem nachvollziehen.

Letztlich kam ein schönes Deck voller Spoiler heraus. Nach dem Verlauf der ersten beiden Matches habe ich natürlich erwartet, dass ihr problemlos den Draft gewinnt. Tendentiell versuche ich im Draft meistens auch ein aggressives Deck auf die Beine zu stellen. Deswegen war es für mich dann schön zu sehen, dass ein solides aggressives Deck durchaus in der Lage ist genug Druck aufzubauen, um nachher auch das Spiel zu gewinnen.

Letztlich bewahrheitet sich im Finale dann die Befürchtung von Johannes, als er Bedenken äußerte, weil Euch die Bounce-Spells fehlen. Mit 2 mal Voyages End im Deck gewinnt ihr vermutllich das knappe letzte Spiel.

Ich freue mich auf weitere Videos...
10.10.2013 06:22 MBKG ist offline E-Mail an MBKG senden Beiträge von MBKG suchen Nehmen Sie MBKG in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe die Momente bei euch, wenn sich so eine LSV-BenS-Dynamik entwickelt. Also wenn Toffel rumblödelt, Johannes das aber nicht mitkriegt.

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

10.10.2013 17:46 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
JekDW
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArneF
Horizon Scholar über Divine Verdict ist dann einfach ein Fehlpick, nicht mal knapp und ich denke das ist auch, wo JekDW so aggressiv geworden ist^^


Das mag durchaus der Zeitpunkt gewesen sein, zu dem der Kommentar entstand Biggrin Auch wenn vorher bestimmt schon 2-3 ähnliche Situationen waren und sich das hochgeschaukelt hat Wink

Es war durchaus ein wenig übertrieben formuliert, aber mich macht sowas rasend, weil ich mich in Johannes' Situation rein versetzen kann.

Leider hatte ich noch keine Zeit, mir die Spiele anzuschauen, kommt aber noch.

Wenn ich ein wenig "Schleichwerbung" machen darf: Ich würde mich auch freuen, wenn der ein oder andere auch Drafts kommentieren oder gar einstellen würde auf couchdraft.de

Ich habe die Hoffnung, so ein wenig mehr vorhandene Erfahrung ballen zu können Wink
11.10.2013 08:51 JekDW ist offline E-Mail an JekDW senden Beiträge von JekDW suchen Nehmen Sie JekDW in Ihre Freundesliste auf
Glenmorangie
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde eure sehr unterhaltsam und spielerisch auf gutem Niveau und dass Johannes diesmal nicht ständig irgendwelche Cities bereist macht diesen Draft deutlich angenehmer als den letzten :).
11.10.2013 12:22 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Toffeldraft #27

Impressum | Datenschutz