Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Toffeldraft #23 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Toffeldraft #23
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Toffeldraft #23 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Toffeldraft #23 von Thoralf Severin!
20.08.2013 23:22 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

RE: Toffeldraft #23 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei dem draft interessiert es mich wirklich, was ihr dazu zu sagen habt.

und wenn ich mir sicher bin, dass ug relativ schlecht ist, hätte ich anders draften sollen oder war es für diesen draft der richtige weg?

alternative, die mir auch ganz gut gefällt wäre pick 7 Celestial Flare, pick 16 Essence Scatter, aber ich finde UW auch nicht viel stärker als UG und viel weiß gab es auch nicht nicht wirklich

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
20.08.2013 23:32 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Haffi
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.07.2013
Beiträge: 9

RE: Toffeldraft #23 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Toffel,

ich könnte dir mal meine Picks auflisten:

1. Clone
2. Opportunity
3. Elite Arcanist (höchstwahrscheinlich würde ich mir den Spaß gönnen) / Konservativ: Deadly Recluse
4. Quicken (und jetzt kommt der Gedanke auf, dass ich jede Runde für 1 Mana ne Karte ziehen kann Colgate , Juhu Elite Quickie *
5. Negate oder Wild Child (eher Wild Child)
6. Duress oder Chargin Griffin (wenn Wild Child dann Duress)
7. Celestial Flare

* ( Wenn im 2. Booster sich zum Arcanist und Quicken auch noch Savage Summoning einreiht wird es wohl richtig albern..)

Wäre dann nachher die Entscheidung gewesen ob ich neben Blau in Schwarz oder Weiß mein Glück versuche.. wahrscheinlich schwarz, da ich sabern jede Runde den Instant-Sorcery mit Karte ziehen wollte oder anderen Unfug treiben würde.

Ich bin mir aber auch nicht sicher welches der beste/schlechteste Weg gewesen wäre.. Im 2. Booster wäre ja auch für gierige Leute unsere Instant/Sorcery Freunde namens Pyromancer und Molten Birth gewesen.. leider war in Rot aber auch überhaupt nichts los und nach ein paar Überlegungen wäre ich da auch nur auf maximal 6 -7 spielbare Karten gekommen. (CounterBurn mit Elementals macht ja bekanntlich auch einen riesen Spaß).

Mit den ersten 7 Picks ändern sich natürlich sämtliche Booster, daher wäre das weitere eher Spekulation was einem um die Ohren fliegt

Im 2. Booster wäre dann folglich auch Pick 1: Trained Condor, Pick 2 Essence Scatter

Beste Grüße

Haffi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Haffi: 21.08.2013 09:27.

21.08.2013 01:47 Haffi ist offline E-Mail an Haffi senden Beiträge von Haffi suchen Nehmen Sie Haffi in Ihre Freundesliste auf
padams
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gutes Video, wie immer!

Definitiv schwieriger Draft. Die ersten beiden Picks bieten meiner Meinung nach nicht viel Diskussionsstoff, da hast du jeweils die staerkste Karte bekommen.

Ich persoenlich haette in pick 3 entweder die Recluse, das Flare oder die Mauer genommen, da ich den Condor inzwischen fast schon schlecht finde. Ich weiss wie albern das klingt, aber ich habe inzwischen schon wirklich viel M14 gedraftet, und habe die Erfahrung gemacht, dass die guten blauen Decks fast immer controllastig sind. Dieses wiederum bedeutet, dass der Condor sehr oft einfach nur ein 2/1 flying dork fuer 3 Mana ist, der ziemlich bescheiden blockt und sofort umfaellt, wenn er nur schraeg angeschaut wird.

Ich mag UG persoenlich auch nicht so gerne, halte UW control allerdings fuer ziemlich stark. Es gibt dort mit Scatter, Flare, Pacifism, Claustrophobia und Deprevation (plus manchmal Cancel und mit Abstrichen Time Ebb - gegen Tokens oder Kreaturen mit Enchantments) gleich 5 gute bis sehr gute common removals, mit den beiden common 1/3 Fliegern und der 0/4 Mauer plus manchmal Mastodon, Paladin oder dem 2/5 Mann (obwohl man auf 5 andere Sachen moechte) sehr gute common Blocker (von den beiden uncommon Mauern ganz zu schweigen), und mit divination, Opportunity, Auramancer und gegebenenfalls Archaeomancer oder manchmal Scroll Thief etc. auch Mittel zum card advantage. Gewonnen wird dann irgendwann eben mit den zahlreichen Fliegern, von denen Einige sowohl in der Defensive als auch im Angriff gut sind, wie z.B. Seakite oder Messenger im common oder Serra Angel/Air Servant im uncommon slot.

Wie dem auch sei, ich Stimme dir wie gesagt zu, dass dies ein relativ schwieriger Draft war, und Hinsight ist wie man hier so schoen sagt immer 20/20, aber ich denke ich waere wohl nach pick 3 wohl eher in U/W gelandet, mit den Folgen picks:

1. Clone
2. Opportunity
3. Flare (wobei ich auch die Mauer in Betracht ziehen wuerde. Flare macht allerdings in multiplen oft Archaeomancer spielbar)
4. Wall
5. Schlechtes Pack, wuerde wohl entweder Child of Night, Advokate oder Behemoth nehmen. Ich mag U/B sehr viel mehr als U/G, allerdings kam bisher kaum schwarz, daher wahrscheinlich eine der beiden gruenen Karten (finde den Pick dann ziemlich knapp).
6. Griffin
7. Flare
8. Paladin (Accord kann man auch vertreten denke ich. Ich hasse hasse hasse, dass so eine Karte spielbar ist, aber mit ihr gibt es eben multiple fast unbesiegbare Kombinationen. Super Lucker Karte, aber es ist ja auch M14)
9. Pay no Heed = SB
10. Blessing
11. Offering (kann man definitiv Maindeck zocken wenn man das Accord nimmt)
12. Fortify
13.
14.
15.

Ist wie immer alles Meinungssache, aber das waeren denke ich meine Picks gewesen. : )

__________________
In the game of life, Bush didn't block the Skirk Commando
21.08.2013 10:42 padams ist offline E-Mail an padams senden Beiträge von padams suchen Nehmen Sie padams in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm elite arcanist...

interessant padams, ich kann gut verstehen, was du mit dem Condorproblem sagen willst. ich selbst habe sehr wenig Blau in M14 gespielt. In Sealeds ist der Condor natürlich fantastisch, aber anscheinend verschiebt sich das im Draft so sehr, dass dieser Effekt eintritt. Ich werd mir das mal genau beim Draften im realen Leben ansehen, wenn ich Menschen mit Condoren sehe. Ich glaube die einzige Möglichkeit ein gutes, stabiles UG zusammenzubasteln ist möglich viele Essence Scatter + Time ebb/Claustrophobien zu haben.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
21.08.2013 12:05 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Haffi
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.07.2013
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß das Elite Arcanist nicht besonders toll ist.. wäre ja nur die abenteuerliche Variante.

Ich hab bisher das Konzept der Draft Videos so verstanden, dass man zwar versucht gute Drafts zu spielen aber auch öfters mal was Verrücktes ausprobiert um den allgemeinen Spaßfaktor zu erhöhen. Korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe.

Ansonsten funktioniert U/G ja ganz gut wenn man mit mit Deadly Recluse, Wall oder lustigen 1/3 die erste Angriffswelle ausbremst und den Rest des Spiels dann gemütlich kontrolliert und Karten zieht bis man den Random Dicken legt. Falls man gerade nicht damit beschäftigt ist diverses Zeug zu kontrollieren kann man ja ab und an auch noch ne Kreatur flashen..

Das Konzept hat immerhin bei mir schon ganz gut geklappt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Haffi: 21.08.2013 12:41.

21.08.2013 12:37 Haffi ist offline E-Mail an Haffi senden Beiträge von Haffi suchen Nehmen Sie Haffi in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haha, das war ein hmmmm, das schmeckt, elite arcanist... bei sowas bin ich immer dabei Colgate

ja, vllt denke ich mir auch UG zu aggressiv aus, was mit den tempokarten und guten kreaturen in grün auch irgendwie sinn ergibt. vllt ist das eine falle

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
21.08.2013 13:26 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Haffi
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.07.2013
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal die Quintessenz aus der Farbkombination U/G ist dass man die beiden Farben nicht im Verhältnis 1/1 spielen sollte.

Entweder man unterstützt seinen grünen Haufen mit Card Draw und vereinzelten Last-Minute Control gegen Omas (Planeswalker, Clocks, +300/+300 Sorcery oder was auch immer)

Oder man hast sein blaues Control Deck was durch Grün ein bisschen Tempo aufnimmt, für den Anfang Blocker und evtl ne Clock bekommt.

Das wären so meine laienhafte zwei Cent dazu.

Falls ich mich irren sollte würde ich alles zurücknehmen und das Gegenteil behaupten Rolleyes
21.08.2013 14:01 Haffi ist offline E-Mail an Haffi senden Beiträge von Haffi suchen Nehmen Sie Haffi in Ihre Freundesliste auf
krausi
Magic-Spieler

Dabei seit: 12.05.2012
Beiträge: 290

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielen Dank für den Draft.

Naja, wenn es dich dieses Mal wirklich interessiert...;)

Ich kann padams zustimmen, dass man mit blau meist auf eine Kontrollschiene rutscht. Deswegen finde ich den Kondor zwar nicht direkt schlecht, aber mittlerweile schon schwächer, als ich anfangs dachte. Eigentlich finde ich den Kondor in UG schon am stärksten. Wobei der Kondor natürlich mit jedem Scroll Thief bedeutend besser wird.
Ich spiele blau am liebsten mit schwarz zusammen, um aus der kontrollierenden Spielidee das Maximum herauszuholen. Und dann will ich eigentlich in fast jedem blauen Deck die Frostmauer. Und wenn ich schon eine Opportunity habe, dann will ich sie erst recht.
In solchen blauen Decks sind dann die 1/3 Flieger oftmals besten Männer.

UW Kontrolle finde ich schon eher schwierig. Da will ich schon Planar Cleansing und Serra Angel haben.
Weiß habe ich aber mittlerweile auch einige male gespielt und bin gar nciht mal so enttäuscht. Meist wollten meine weißen Decks dann angreifen und ich glaube, der Schlüssel zu guten weißen Decks sind die Master und va. auch Fortify. Leider fehlen weiß ein paar gute 2 drops, die ein starkes und aggressives weißes Deck oft nicht zulassen. Deswegen finde ich auch GW nicht so schlecht, denn dann kann man ein bisschen Sliversynergien nutzen.

Ansonsten finde ich ebenfalls RB (RG)am stärksten.

Eine Sache zuletzt noch, die ich mich immer wieder frage, wenn ich über solche Dinge nachdenke. Ich spiele nur eher selten 8-4 Drafts und sonst immer Swiss. Ich ahbe dabei schon das Gefühl, dass meine 8-4 Decks idR.stärker sind, als die Swiss Decks. Meine Frage also...
Inwieweit lassen sich die Erfahrungen, die ich beim Swiss spielen mache, auf eine höhere Ebene übertragen?

Viele Grüße
21.08.2013 14:24 krausi ist offline E-Mail an krausi senden Beiträge von krausi suchen Nehmen Sie krausi in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Padams sagt ein paar sehr sinnvolle Sachen. Trained Condor ist bei mir auf knapp oberhalb der Spielbarkeit herabgerutscht. Auch im Sealed ist er auch nicht der Bringer.

Ich verteile einfach mal 10 Punkte pro Pick, immer basierend auf den Karten die du bis dahin gepickt hast:

  1. Clone (8) / Rumbling Baloth (2)
  2. Opportunity (10)
  3. Deadly Recluse (4) / Wall of Swords (3) / Trained Condor (2) / Celestial Flare (1)
  4. Wall of Swords (10) / Quicken (0)
  5. Woodborn Behemoth (5) / Elixir of Immortality (3) / Negate (2)
  6. Staff of the Mind Magus (5) / Dawnstrike Paladin (3) / Charging Griffin (2)
  7. Stonehorn Chanter (4) / Advocate of the Beast (3) / Dawnstrike Paladin (2) / Celestial Flare (1)
  8. Into the Wilds (10)
  9. Naturalize (10)


Mein Draft verläuft wie folgt:
  1. Clone
  2. Opportunity
  3. Deadly Recluse
  4. Wall of Swords
  5. Woodborn Behemoth
  6. Dawnstrike Paladin
  7. Stonehorn Chanter
  8. Angelic Accord
  9. Brave the Elements
  10. Stonehorn Chanter


__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

21.08.2013 15:35 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

krausi, wenn du das gefühl hast, dass deine deck stärker sind, dann kann es sein, dass die Spieler im 8-4 draft mehr auf Signale, Synergie und Deckbau achten, als die Menschen im Sealed. Ein deck mit besseren Karten muss ja nicht besser sein.

Da Swiss zu viel mehr Spielen führt, kannst du besser herausfinden, welche Karten besser in welches Deck passen und dann in 8-4 Drafts dieses Wissen gezielt anwenden. es ist schwer, das sind ja alles nur vermutungen.

Simon, ich bin kein großer Fan von Wall of Swords. Kannst du mir erklären, warum für dich diese Karte so gut ist? wie sind deine Erfahrungen mit UG und UW?

vielen dank für all eure Kommentare!

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
22.08.2013 13:11 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Iluvatar
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.12.2011
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für dieses Video...

Ich denke , es war wohl kaum zu vermeiden, dass der Draft so bescheiden lief. Selbst die bisher hier vorgestellten alternetiven Pickreihenfolgen haben mich nun nicht umgehauen. Wahrscheinlich hätte ich auch nicht viel anders gemacht. Stutzig hätten mich nur die beiden Pitchburn Devils in Booster 2 gemacht, die hintereinander kamen. Hier hätte man ggf. über einen Splash nachdenken können, damit man noch die Andeutung eines Removals hätte.

Und Trollhide finde ich übrigens eine sehr gute Karte, trotz Deiner Erläuterungen. Es gibt doch im Endeffekt nur sehr wenige Commons im Set, die das handeln (Pacifism, blaue doesn't untap Aura, Celestial Flare mit Abstrichen).

Ansonsten bin ich GU gegenüber auch sehr skeptisch. Ebenfalls GW, wobei es hier gerade mit Slivern und effizienten Kreaturen mehr Möglichkeiten gibt, immer konstanten Druck auszuüben (und das muss man ja in einem removalarmen Deck immer machen). Blau habe ich bisher auch sehr selten gespielt, bin aber überzeugt, dass UB ein extrem konkurrenzfähiger Controlarchetype ist. Weiß ist sicherlich die schlechteste Farbe, v.a., viele der guten Karten kosten auch noch ww, so dass auch Weiß-Splashes noch schwieriger werden...
Jedoch kann gerade RW-Beatz gut sein. Sollte man zumindest nicht kategorisch ausschließen. Z.B. sind die beiden weißen Common-Sliver (Vigilance und +0/+1) schonmal eine schöne Base.
RB und RG sind jedoch sicherlich die konstantesten Archetypes. Das liegt IMHO v.a. an der Stärke von Pitchburn Devils, die ich wie du für eine der stärksten (wenn nicht die stärkste) common im Set halte.

Bei den Spielen hab ich mich fast totgelacht (sorry:-) Aber was lächerlicheres hab ich selten gesehen, wie er Dich einfach nur komplett dominiert und auch noch für die verzweifeltsten Aktionen Deinerseits noch unfaire Antworten hat:-D.

Aber passiert halt...
22.08.2013 13:23 Iluvatar ist offline Beiträge von Iluvatar suchen Nehmen Sie Iluvatar in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Toffel
Simon, ich bin kein großer Fan von Wall of Swords. Kannst du mir erklären, warum für dich diese Karte so gut ist? wie sind deine Erfahrungen mit UG und UW?


Ich vermeide weiß wie die Pest. Aber wenn ich es doch draften muss ist es super kontrollig (um Angelic Accord gebaut z.b.). Da hätte mich dein Pack 1 hingeführt. Wall of Swords finde ich in diesen Decks super. 3/5 Flying ist doch Top-Qualität solange man das Spiel nicht schnell gewinnen will.

UG ist im Sealed kein schlechter Archetyp, aber insgesamt paare ich blau lieber mit einer Removalfarbe. Blaue Flieger und die effizienten grünen Kreaturen sind aber immer in Ordnung, so lange man ausreichend Antworten für die gegnerischen Kreaturen hat.

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

22.08.2013 13:50 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Iris
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.12.2011
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte – wie gestern bereits gesagt – das negate mitgenommen, in der Hoffnung, den Gegner links aus blau zu forcen, und weil mich negate in diesem Format einfach durchgehend beeindruckt hat. Es ist MVP gegen das Kontrolldeck, was aktuell jeder Hinz und jeder Kunz sowieso zu draften versucht, ist sehr potent gegen das Act of Treason deck, was jeder, der nicht Hinz oder Kunz heißt gerade zu draften versucht, weil alle pros ihnen erzählen, es wäre das beste non-blaue deck (was stimmen mag), und countert notfalls die ganzen creature enchants aller leute, die keine artikel über Magic lesen. Negate ist sweet und 1-2 spiele ich immer gerne main (+ beliebige anzahl im SB fürs Kontroll-mirror). Ich finds sogar noch besser wenn man mit air servant angriffen gewinnen will, als wenn man über elixir of immortality gewinnen will, weil man in zweiterem fall removal eh schon ziemlich blanked.
Über den Condor ist man nie froh, wenn ers ins deck schafft, aber außer der recluse gibt man nicht wirklich viel auf, und ich persönlich will genügend gerne blau draften, um hier den signalling pick zu machen (es gibt immer noch spieler, die denken, dass condor eine gute blaue karte ist). Quicken hätt ich auch genommen, ist ja sonst nix im pack und manchmal braucht man nen filler, der timeebbs und divinations besser macht.
Vielleicht hätte man wen aus blau rausforcen können, und ein solides deck zusammenbekommen, vielleicht auch nicht. Ich wär Izzet geworden mit dem pyromancer in pack 2
Trotz meiner vorliebe für blaue hart-kontroll decks finde ich übrigens Klon über baloth nicht so offensichtlich wie alle anderen. Blau ist pervers überdraftet aktuell, klon in meinem lieblings blauen deck gar nicht mal so überragend, weil man entweder nen archeomancer klont oder darauf hofft, dass der Gegner was relevantes spielt, was man dann mit etwas anderem als einem counterspell handlen muss, und baloth ist einer der absoluten cornerstones der grünen aggrodecks.
22.08.2013 13:57 Iris ist offline E-Mail an Iris senden Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Martin Juza schreibt ein paar gute Sachen zum M14 Draft: http://www.channelfireball.com/articles/...e-drafting-m14/.

Insbesondere was dort zum Condor und zur Wall of Swords steht sollte man sich durchlesen. Ich lege noch mehr Fokus auf die Synergiedecks als er, dafür spiele ich seltener Scroll Thief/Condor/Time Ebb Decks oder die erwähnten Aggroarchetypen. Das liegt aber an meinen Präferenzen.

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

22.08.2013 14:04 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SimonG
Martin Juza schreibt ein paar gute Sachen zum M14 Draft: http://www.channelfireball.com/articles/...e-drafting-m14/.

Insbesondere was dort zum Condor und zur Wall of Swords steht sollte man sich durchlesen. Ich lege noch mehr Fokus auf die Synergiedecks als er, dafür spiele ich seltener Scroll Thief/Condor/Time Ebb Decks oder die erwähnten Aggroarchetypen. Das liegt aber an meinen Präferenzen.


Er schränkt sich aber durch seine Präferenzen zu stark ein. Stichwort Mark of the Vampire. Trotzdem hat er natürlich mit vielem Recht.
22.08.2013 15:27 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Van Phanel
Zitat:
Original von SimonG
Martin Juza schreibt ein paar gute Sachen zum M14 Draft: http://www.channelfireball.com/articles/...e-drafting-m14/.

Insbesondere was dort zum Condor und zur Wall of Swords steht sollte man sich durchlesen. Ich lege noch mehr Fokus auf die Synergiedecks als er, dafür spiele ich seltener Scroll Thief/Condor/Time Ebb Decks oder die erwähnten Aggroarchetypen. Das liegt aber an meinen Präferenzen.


Er schränkt sich aber durch seine Präferenzen zu stark ein. Stichwort Mark of the Vampire. Trotzdem hat er natürlich mit vielem Recht.


Wenn ich GP Oakland spielen würde würde ich Auren genauso vermeiden wollen, zumindest mal an Tag eins. Gibt ja kaum einen einfacheren Weg, Siege zu verschenken.

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

22.08.2013 15:47 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tag1 stimme ich dir da zu, aber er spricht ja explizit vom Draft und da gewinnt die Mark Spiele, die wenig andre Karten auch gewonnen hätten, klar kein hoher pick aber auch nicht borderline playable. Aber ich will mich ja nicht an der einen Karte aufhängen.

Ich finde zum Beispiel auch Phantom Warrior richtig stark und er schiebt den auf denselben Level wie den Condor ab. Ich meine: Armored Cancrix über Phantom Warrior?! Wirklich?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Van Phanel: 22.08.2013 15:55.

22.08.2013 15:54 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Van Phanel
Tag1 stimme ich dir da zu, aber er spricht ja explizit vom Draft und da gewinnt die Mark Spiele, die wenig andre Karten auch gewonnen hätten, klar kein hoher pick aber auch nicht borderline playable. Aber ich will mich ja nicht an der einen Karte aufhängen.

Ich finde zum Beispiel auch Phantom Warrior richtig stark und er schiebt den auf denselben Level wie den Condor ab. Ich meine: Armored Cancrix über Phantom Warrior?! Wirklich?


Ich würde mich jetzt auch nicht an der Liste aufhängen. Aber ich habe schon ein paar mal den Cancrix ganz gerne ins Deck getan. Phantom Warrior und Warden of Evos Isle habe ich lieber anderen am Tisch überlassen (also so viel niedriger gepickt, dass ich sie gar nicht bekommen konnte).

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

22.08.2013 15:58 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab den Artikel jetzt nochmal überflogen und einer der Kommentatoren bringt ein gutes Argument: Vermutlich beeinflusst die Tatsache, dass Juza fast immer blau spielt seine Bewertung von Karten (Bewertung der Auren usw.)
23.08.2013 09:52 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Toffeldraft #23

Impressum | Datenschutz