Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Görtzen & Görtzen #29 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Görtzen & Görtzen #29
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Görtzen & Görtzen #29 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Görtzen & Görtzen #29!
01.03.2013 18:17 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
ownage77
Magic-Spieler

Dabei seit: 10.09.2012
Beiträge: 14

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darauf habe ich lange gewartet.
Danke euch vielmals Colgate
01.03.2013 19:14 ownage77 ist offline E-Mail an ownage77 senden Beiträge von ownage77 suchen Nehmen Sie ownage77 in Ihre Freundesliste auf
freddy4tw
Magic-Spieler

Dabei seit: 03.12.2008
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal "automatische Untertitel" angemacht..

"Katzen und Kerzen"

I lol'd so hard xD
01.03.2013 19:27 freddy4tw ist offline E-Mail an freddy4tw senden Beiträge von freddy4tw suchen Nehmen Sie freddy4tw in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 658

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin neu in diesem Internet. Wo finde ich die Matches?

__________________
Your argument is invalid.
01.03.2013 19:28 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TimR
Ich bin neu in diesem Internet. Wo finde ich die Matches?

Upps! Jetzt im Artikel. Mein Fehler.
01.03.2013 19:39 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Toxin
Magic-Spieler

Dabei seit: 28.10.2011
Beiträge: 6

colgate Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

endlich wieder der nächste Draft von euch Biggrin

Hab schon sehnsüchtig darauf gewartet! So fängt das WE richtig gut an.
01.03.2013 20:27 Toxin ist offline E-Mail an Toxin senden Beiträge von Toxin suchen Nehmen Sie Toxin in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Finale hätte man Guildscorn Ward boarden können. Damit hatte mein Gruul mit Zhur-Taa Swine/Ruination Wurm/Ground Assault (teils in mehrfacher Ausführung) neulich mal extreme Probleme.

Zum Draft: Ich hatte früh angefangen, mir Notizen zu Simic zu machen. Wenn man davon ausgeht, dass die anderen Drafter einem hier nicht mehr Simic weggenommen hätten, wenn man selbst Simic draftet, und dass man auch immer die schlechtere Karte genommen hätte, wenn die bessere eh zurück um den Tisch kam, dann wäre maximal folgendes Deck möglich gewesen. Offensichtlich total bescheuert stark, aber überraschend doch auf ein paar weniger spektakuläre Karten angewiesen:

Experiment One
2 Cloudfin Raptor
3 Shambleshark
3 Frilled Oculus
Greenside Watcher
Metropolis Sprite
Crocanura
Drakewing Krasis
Miming Slime
Scab-Clan Charger
Keymaster Rogue
Mindeye Drake
Leyline Phantom
Sapphire Drake

Hands of Binding
Simic Charm
Ooze Flux
Way of the Thief

2 Simic Guildgate
7 Forest
8 Island
01.03.2013 20:35 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin grade durch den ersten Boostern und muss los. Sieht alles gut aus, aber das Statement über Aetherize klingt nach Blasphemie! Erklären sie sich Simon Colgate ... meiner Meinung nach eine der stärksten Karten Karten im Set

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
02.03.2013 09:56 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
bratschnik
Magic-Spieler

Dabei seit: 13.05.2012
Beiträge: 67

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehm auch immer die 1/4 Mauer über das unconditional removal.
Ehhh?
02.03.2013 10:59 bratschnik ist offline E-Mail an bratschnik senden Beiträge von bratschnik suchen Nehmen Sie bratschnik in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Edict nicht zu nehmen fand ich gerechtfertigt.
5 manremoval ist nicht mehr das was es mal war. das spiel ist so tempobasiert das karten wie madcapskills awesome sind. da ist edict eher so beschränkt gut, auch wenn es im orzhov noch ganz ok sein kann. Der punkt ist das die karte eigentlich nur gut ist wenn das board gestallt ist. den sonst tauscht man manamäßig negativ ab (sind wir ehrlich, das ist zu 90% der fall) und bekommt nochmal 5+ ins gesicht.


Bei Ätherize weis ich aber echt nicht wa du an der karte auszusetzen hast.
wenn das simic nicht so aggro geworden ist find ich die voll gut.
und selbst wenn, man racet und wenn der gegner mitmacht kriegt er voll auf die fresse.
man muss aber mals ehen ads das nicht der avg. defensive trick ist sondern einfach JEDEN trick des Gegner besiegt.

__________________

02.03.2013 11:15 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
ChristianSt
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.05.2010
Beiträge: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin mir echt nicht mehr sicher wie gut Ætherize ist, dachte am Anfang das es eigentlich ne supergute Karte ist, aber inzwischen bin denke ich das Dominiks Einschätzung schon richtig ist (es kann eine sehr gute SB-Karte sein). Gibt halt schon oft Situation wo man die Karte vom Tempo nicht optimal anbringen kann, und dann ist es manchmal auch nur ein 4 Mana Fog - dazu kommt das es noch Gegner gibt die sich freuen das man sowas spielt (most obvious Orzhov). Alles im allen würd ich sagen das man die Karte echt nicht unbedingt im Maindeck spielen muss (auch wenn es eine Karte ist, die aufem Papier irgendwie total bonkers aussieht)

Edit: völlig vergessen zu sagen: gerne mehr Vids mit euch - Ihr macht einfach die Draftvideos die ich mir am liebsten anschaue (einfach Top Unterhaltungswert, und lernen kann man auch immer mal wieder was)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ChristianSt: 02.03.2013 11:36.

02.03.2013 11:34 ChristianSt ist offline E-Mail an ChristianSt senden Beiträge von ChristianSt suchen Nehmen Sie ChristianSt in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bratschnik
Ich nehm auch immer die 1/4 Mauer über das unconditional removal.
Ehhh?


Ich bin mir nicht ganz sicher was du aussagen möchtest. Dass du den Pick unnachvollziehbar schlecht findest oder dass du was gelernt hast?

Was die Aetherize-Diskussion angeht, will ich die Karte weiterhin nie im Maindeck haben. Ich vertrete die These, dass sie in sehr sehr seltenen Fällen (noch seltener gegen kompetente Gegner) einen Blowout verursacht, in den anderen die Boardentwicklung (des Aetherize-Spielers) hindert und später nahezu wirkungslos verpufft. Zu dem Zeitpunkt, wo man die Karte sinnvoll anbringen kann und sie nicht vollkommen offensichtlich telegraphiert, ist es meistens zu spät um ausreichend Tempo damit zu gewinnen.

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

02.03.2013 12:14 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
bratschnik
Magic-Spieler

Dabei seit: 13.05.2012
Beiträge: 67

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schlecht ist irgendwie die falsche Aussage. Ich hätte mir vllt. einfach mal 2 Minuten Zeit nehmen sollen, anstatt mitten im Video einen Einzeiler hinzurotzen. Mich irritiert einfach der Konsens dabei, dass 5 Mana removal (mit gelegentlichem upside was Enchantments-Bomben angeht) so unendlich schlechter ist, als die random 1/4 Mauer, die ich gefühlt immer rumkommen sehe.
Das ist ja keine schlechte Karte, aber will man zu dem Zeitpunkt eine zweite haben, wenn gleichzeitig das deck so aussieht, als ob es auch durchaus aggressiv sein könnte? Vorallem weil die Blockade im gleichen Manaslot mit dem Extort Defender konkurriert?
02.03.2013 12:33 bratschnik ist offline E-Mail an bratschnik senden Beiträge von bratschnik suchen Nehmen Sie bratschnik in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es wäre in der Situation besser gewesen am Ende von Booster 1 wirklich den Simic Switch zu machen und P2P1 Shambleshark zu nehmen. Denn es war ja eindeutig, dass mindestens 4 Leute vor euch immer ihrem Vordermannmitteilen wollten, dass sie nicht Simic draften.

Und zu diesem Zeitpunkt hattet ihr ja auch schon 5 solide Karten fürs Deck (Shambleshark, 3/1 Flieger, Phantom, Oculus, Greenside Watcher).
03.03.2013 17:27 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Deckprotector
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.03.2013
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich hatte diesen Post auch schon unter dem Video verfasst, war aber nicht sicher ob ihr darauf eingeht, da der Thread hier eigentlich schon zu diesem Zweck da ist:



Haben euch schon echt vermisst Görzens!^^

Mal ne Frage, habt ihr beim Sideboarden nicht vllt. Guildscorn Ward vergessen? Das Smite wäre dann natürlich tödlich gewesen, aber da eure Kreaturen im Lategame von der Quality nicht so stark waren wie seine und vor allem weil 2 mal der Ruination Wurm, Beast und Paladin euch schon hart unter Druck gesetzt haben, frage ich mich, ob der Ward auf Blockade oder so nicht auch ein guter Plan gewesen wäre?

MfG

Würde mich zumindest interessieren, ob ihr die Karte nur nicht bedacht habt, oder ob es einen Grund gegeben hat, die gar nicht erst mit in die Sidedeckoptionen mit aufzunehmen.

Zu dem Draft selsbt noch: Ich denke auch, dass die Entscheidung Orzovh zu Ende zu draften, nicht verkehrt war. Bei Simic ist es halt so, dass der Drake und der Shark unendlich gute Commons sind und damit antürlich auch ne hohe Chance haben, in den 24 Boostern öfters vertreten zu sein. Genauso hätten aber auch im zweiten oder dritten Booster einfach Karten wieDutiful Thrull, Syndic of Tithes und vor allen Dingen Kingpin´s Pet herumgehen können. Magic ist immernoch ein Kartenspiel und schlechte dritte Booster zu kriegen gehört nunmal dazu. Daher fand ich waren die Picks eigentlich schon alle vertretbar. Leider war das Powerlevel des Decks dann aber auf die Removal beschränkt und die 3er Drops waren auch nicht außergewöhnlich stark.

ich glaube unabhängig davon, dass das letzte Game das ziemlich weirde 4 Color Good Stuff Deck mit perfekter Manabasis war (oO) hättet ihr es doch gegen ein ähnliches Deck mit einem guten Powerlevel an Kreaturen doch recht schwer gehabt, oder?

MfG

Decki
04.03.2013 19:58 Deckprotector ist offline E-Mail an Deckprotector senden Beiträge von Deckprotector suchen Nehmen Sie Deckprotector in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bratschnik
Schlecht ist irgendwie die falsche Aussage. Ich hätte mir vllt. einfach mal 2 Minuten Zeit nehmen sollen, anstatt mitten im Video einen Einzeiler hinzurotzen. Mich irritiert einfach der Konsens dabei, dass 5 Mana removal (mit gelegentlichem upside was Enchantments-Bomben angeht) so unendlich schlechter ist, als die random 1/4 Mauer, die ich gefühlt immer rumkommen sehe.
Das ist ja keine schlechte Karte, aber will man zu dem Zeitpunkt eine zweite haben, wenn gleichzeitig das deck so aussieht, als ob es auch durchaus aggressiv sein könnte? Vorallem weil die Blockade im gleichen Manaslot mit dem Extort Defender konkurriert?


Also erstmal hat von unendlich viel schlechter keiner gesprochen. Das ist eine situationsabhängige Ermessensentscheidung, die vor allem darauf basiert, dass unsere Kurve zu dem Zeitpunkt zu hoch ist und wir bisher nur einen 3-Drop haben. Das Deck sieht außerdem überhaupt nicht aggressiv aus.

Zitat:
Original von ArneF
Ich denke es wäre in der Situation besser gewesen am Ende von Booster 1 wirklich den Simic Switch zu machen und P2P1 Shambleshark zu nehmen. Denn es war ja eindeutig, dass mindestens 4 Leute vor euch immer ihrem Vordermannmitteilen wollten, dass sie nicht Simic draften.

Und zu diesem Zeitpunkt hattet ihr ja auch schon 5 solide Karten fürs Deck (Shambleshark, 3/1 Flieger, Phantom, Oculus, Greenside Watcher).


Ich bin ja schon ein Fan davon, in diesem Format falls nötig noch die Gilde zu switchen aber mit fünf schwarzen Karten und einem Vizkopa Guildmage im Booster den Shambleshark zu nehmen finde ich schwierig. Vor allem dreht sich ja jetzt auch gerade die Draftreihenfolge. Man darf natürlich das was passiert nicht für komplett repräsentativ erklären, aber was wir für Pick 17 bis 23 in Orzhov zur Auswahl hatten, bestärkt mich in dieser Einschätzung.

@Tobi und Deckprotector: Den Guildscorn Ward haben wir beide nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. Auch nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe glaube ich persönlich nicht, dass man versuchen sollte, so seine postboard Spiele zu gewinnen. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber da müssen die Sterne schon genau in der richtigen Konstellation stehen.

Insgesamt haben wir uns die Orzhov-Karten mit einem oder zwei weiteren Draftern am Tisch geteilt, das hat sich aber am Ende nicht allzu schlimm ausgewirkt. Ob wir ein besseres Simic-Deck hinbekommen hätten bezweifle ich. Während Dominik dem Deck eher kritisch gegenüberstand fand ich aber persönlich, dass es besser war als es aussah. Gute Kurve, gutes Mana, Removal, ein vergleichbar starkes Lategame, was will man mehr?

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

05.03.2013 11:47 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Görtzen & Görtzen #29

Impressum | Datenschutz