Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Görtzen & Görtzen #21 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Görtzen & Görtzen #21
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ManuelP
Magic-Spieler

Dabei seit: 02.09.2009
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar, ich erklär dir, wieso du ein lernresistenter diskussionspartner bist und daher nur wert, angeflamet zu werden ;):

du kommst mit persönlichen erfahrungen. die kommen so rüber, als hättest du wenige bis keine facetten von m13limited verstanden, daher ist den meisten leuten ziemlich egal, was deine persönliche erfahrung ist. schlimmer noch, es ärgert(mich zumindest), wenn du quasi allgemeingültige aussagen aufstellst, und dann, wenn man dich darauf anspricht, zurückruderst und dich in die aussage flüchtest, dass das lediglich persönliche erfahrungen seien und die leute aufhören sollen, nur rumzutrollen.
wenn du, was offensichtlich der fall ist, keine hilfreichen kommentare zu m13 abzugeben hast, dann lass es doch einfach, und schon trollt dich auch niemand mehr an.

achja meine begründung:
m13 ist in meinen augen viel zu facettenreich, um eine farbe oder karte absolut als schlecht darstellen zu können.
nach meinen persönlcihen erfahrungen und beobachtungen ist zB blau deutlich schlechter als die anderen farben, dennoch ist es gut möglich, ein starkes blaues deck zu draften. um auf die karten zurückzukommen, in einem ub/uw aggroflyer deck kann sogar downpoor wirklich gut sein.
es gibt ebenso decks, in denen karten wie tome unglaublich gut sind aber auch viele decks, bei denen eben die kurve wichtig ist.
daher würde ich bzgl m13 nie eine allgemeingültige aussage treffen, und dir raten, dasselbe zu tun.

edit: einzige allgemeingültige aussage, die ich bereit bin, zu treffen: chronomaton ist fast immer ein firstpick Wink

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ManuelP: 09.09.2012 15:15.

09.09.2012 15:13 ManuelP ist offline Beiträge von ManuelP suchen Nehmen Sie ManuelP in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chaoshydra
Zitat:
Original von germanEscalator
Jeder kann antworten wo er will. Was ist das bitte für eine Einstellunng. Nach der Logik ist dein Comment genauso wenig willkommen.


Die Frage ist nur wie ernst mal solche sinnlosen Flamekommentare nehmen kann/darf.
Ich mein, ich flame auch ab und an mal rum, wenn sich mein Diskussionspartner als lernresistent erweist aber ich erkläre dann wenigstens im gleichen Zug, WARUM das so ist.


Konstruktives flaming, very good very good.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
09.09.2012 15:18 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Gedraftete Deck war schlechter als es aussah. die unwilligkeit 2 drop zu nehme kann ich überhaupt nicht verstehen.
Wenn man schon kein removal hat, dann sollte man aggressiv zu werke gehen und das ist ohne 2 drops ziehmlich schwer.
Ende booster 2 habt ihr laut costsort 6 2 drops, real ist der slot aber leer, bis auf 1 farseek. fattiedecks ohne removal und beschleunigung haben mich in dem format locker 8 mal getrappt (davon 7 mal GBx) bis ich geblickt habe das die entweder als (ramp)aggrodeck funktionieren oder garnicht, außer man bekommt die murder sonstwo reingeschoben.

Zitat:
Original von Chaoshydra
Ich habe lediglich gesagt, wie ich das ganze sehe und bin auch gerne bereit, meinen Standpunkt zu wechseln.


deine einschätzung bezgl. Gün wurde ja schon beim letzten mal zerlegt.

auch wenn ich diggys gelabere nicht unterschreiben kann und will.

__________________

09.09.2012 15:25 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das sieht doch schon viel besser aus Wink

Ich muss zugeben, dass mir das Format zum Teil noch ein Rätsel ist aber zumindest für mich hab ich die Vorgehensweise gefunden die immerhin bei uns in Köln funktioniert. Wie gesagt flüchte ich mich nicht nur in "persönliche Erfahrungen" sondern habe auch begründet, warum ich Grün in dem Format nicht mag.
Dass ich mich aber auch auf diese Erfahrungen berufe kann mir aber keiner übel nehmen. Man glaubt am ehesten Sachen, die man selber miterlebt hat.

Dann bin ich wohl einfach nur zu dumm um gute grüne Decks zu draften^^
Dass das Format aber sehr facettenreich ist, ist mir auch schon aufgefallen, niemals sonst hab ich so eine großte Breite an Strategien in einem Format gesehen die allesamt funktionieren. Nur Grün war halt irgendwie nie dabei. (Wie gesagt ich schaue mir momentan eigentlich keine Strategieartikel und Draft Walktroughs von pros an (Außer halt von Simon) - sollte ich eventuell mal für dieses Format nachholen)



Zitat:
Konstruktives flaming, very good very good.


Lol, diesen Begriff hatte ich beim Schreiben des Posts auch im Kopf Biggrin

__________________
mfg, der Random man aus Köln

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Chaoshydra: 09.09.2012 15:30.

09.09.2012 15:27 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
DonDiggy
Magic-Spieler

Dabei seit: 23.07.2012
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass Leute wie Bombo hier keinen Instant Ban haben sagt mir eiiniges über die Qualität des Forums...obwohl da schon ein Blick auf GermanEscalator's Beitrags-Historie genügt. Gibt es hier auch so etwas wie Ordnung?

Davon abgesehen kann ich jedem der etwas Formatkenntnis abstauben will ans Herz legen, sich nur die großen Jungs anzuschauen. Pat Cox und LSV haben derzeit ein sehr gutes Händchen in Sachen M13. Selbst von Conley und Owen kann man immerhin lernen, wie man es nicht macht, da diese Drafter das Wort Reflexion kennen. Bei den Görtzen-Brüdern sehe ich derzeit keinen Lernprozess. Jeder Draft läuft mit den selben Fehleinschätzungen und zu späten Commitments. Über die Matchvids verliere ich kein schlechtes Wort. Hier sieht man klar, dass Simon mit den Besten der Besten mithalten kann. Aber die Draftparts sind halt weitgehend wertlos und verstoßen gegen viele der bis dato anerkannten Fakten.
09.09.2012 17:28 DonDiggy ist offline E-Mail an DonDiggy senden Beiträge von DonDiggy suchen Nehmen Sie DonDiggy in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich ja interessiert ist wie du das überhaupt beurteilen kannst. Von dem was ich von dir gelesen und gesehen habe könntest du doch ein gutes Play nicht erkennen wenn es dich umtacklen würde.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
09.09.2012 18:09 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Bombo
Magic-Spieler

Dabei seit: 01.06.2009
Beiträge: 157

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von germanEscalator
Was mich ja interessiert ist wie du das überhaupt beurteilen kannst. Von dem was ich von dir gelesen und gesehen habe könntest du doch ein gutes Play nicht erkennen wenn es dich umtacklen würde.


qft
09.09.2012 19:01 Bombo ist offline E-Mail an Bombo senden Beiträge von Bombo suchen Nehmen Sie Bombo in Ihre Freundesliste auf
cSchäfer
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-501.jpg

Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 97

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man behaupten kann es gäbe keinen Lernprozess. Was mir bei diesem Video besonders aufgefallen ist, ist dass Simon bei einigen Karten seine Einschätzung komplett verändert hat. Beispiel: Vile Rebirth, Rangers Path...

Die Diskussion um die 2 Drops versteh ich auch nicht so ganz, grade in dem Video sieht man in Match 1 Game 1 doch total wie schnell man beispielsweise mit dem Scorpion unglaublichviele Drops outclassen kann. Klar, in Aggro Decks ist das was anderes, aber hier braucht man sie doch echt nicht.
09.09.2012 19:30 cSchäfer ist offline E-Mail an cSchäfer senden Beiträge von cSchäfer suchen Nehmen Sie cSchäfer in Ihre Freundesliste auf
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 601

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

19:51: du... du respektierst den Giant Scorpion nicht Colgate
10.09.2012 13:57 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
DonDiggy
Magic-Spieler

Dabei seit: 23.07.2012
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von germanEscalator
Was mich ja interessiert ist wie du das überhaupt beurteilen kannst. Von dem was ich von dir gelesen und gesehen habe könntest du doch ein gutes Play nicht erkennen wenn es dich umtacklen würde.


In einem seriösen Magic-Forum müsste ich mich mit diesem Post nicht auseinandersetzen, da wären direkt 2 Tage Pause fällig. Aber da wir uns nunmal auf dem Messie-Board befinden: Ja, ich maße mir an, diesen Draft bewerten zu können. Als auf Magic Online die Prereleases angefangen haben, hatte ich schon unzählige Drafts mit dem fertigen Spoiler hinter mir. Habe jeden Archetype gespielt und jeden Draftverlauf auseinandergepflückt. Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber gemessen an dem ersten M13 Draftwalkthrough auf planetmtg würde ich nicht vermuten, dass dies bei den Görtzen-Brüdern ebenfalls so war.
10.09.2012 16:52 DonDiggy ist offline E-Mail an DonDiggy senden Beiträge von DonDiggy suchen Nehmen Sie DonDiggy in Ihre Freundesliste auf
Eternal Lucker
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 998

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn das seriöse Magic Forum? Sly
10.09.2012 16:54 Eternal Lucker ist offline Beiträge von Eternal Lucker suchen Nehmen Sie Eternal Lucker in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von germanEscalator
Was mich ja interessiert ist wie du das überhaupt beurteilen kannst. Von dem was ich von dir gelesen und gesehen habe könntest du doch ein gutes Play nicht erkennen wenn es dich umtacklen würde.


yo, seit wann sind hier beleidigungen erlaubt?

__________________
www.twitter.com/martenJe
10.09.2012 17:05 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DonDiggy
Zitat:
Original von germanEscalator
Was mich ja interessiert ist wie du das überhaupt beurteilen kannst. Von dem was ich von dir gelesen und gesehen habe könntest du doch ein gutes Play nicht erkennen wenn es dich umtacklen würde.


In einem seriösen Magic-Forum müsste ich mich mit diesem Post nicht auseinandersetzen, da wären direkt 2 Tage Pause fällig. Aber da wir uns nunmal auf dem Messie-Board befinden: Ja, ich maße mir an, diesen Draft bewerten zu können. Als auf Magic Online die Prereleases angefangen haben, hatte ich schon unzählige Drafts mit dem fertigen Spoiler hinter mir. Habe jeden Archetype gespielt und jeden Draftverlauf auseinandergepflückt. Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber gemessen an dem ersten M13 Draftwalkthrough auf planetmtg würde ich nicht vermuten, dass dies bei den Görtzen-Brüdern ebenfalls so war.

Ja leider kann mich dein buddy DSDS hier nicht bannen. Hier herrscht noch Meinungsfreiheit.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
10.09.2012 17:05 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
DonDiggy
Magic-Spieler

Dabei seit: 23.07.2012
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um die angeblich fehlende Meinungsfreiheit anzuklagen, sollte man erstmal eine eigene Meinung haben. Du wetterst blind gegen jeden, dessen Nase dir nicht passt. Das ist nicht Meinungsfreiheit, sondern Narrenfreiheit. Und die gibts anscheinend nur hier.
10.09.2012 17:44 DonDiggy ist offline E-Mail an DonDiggy senden Beiträge von DonDiggy suchen Nehmen Sie DonDiggy in Ihre Freundesliste auf
ownage77
Magic-Spieler

Dabei seit: 10.09.2012
Beiträge: 14

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch für dieses tolle Video.
Ich freue mich schon sehr auf euren nächsten Draft.
Wäre toll wenn ihr die Draft Videos wöchentlich veröffentlichen würdet Colgate
10.09.2012 20:53 ownage77 ist offline E-Mail an ownage77 senden Beiträge von ownage77 suchen Nehmen Sie ownage77 in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 658

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DonDiggy
Um die angeblich fehlende Meinungsfreiheit anzuklagen, sollte man erstmal eine eigene Meinung haben. Du wetterst blind gegen jeden, dessen Nase dir nicht passt. Das ist nicht Meinungsfreiheit, sondern Narrenfreiheit. Und die gibts anscheinend nur hier.


Njo, der Escalator macht Quote, sowas ist wichtig für ein Forum. Der Dieter-Bohlen-Faktor halt.

__________________
Your argument is invalid.
10.09.2012 22:27 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
Bombo
Magic-Spieler

Dabei seit: 01.06.2009
Beiträge: 157

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, DonDiggy sollte einen Integrations-Bambi bekommen
10.09.2012 22:52 Bombo ist offline E-Mail an Bombo senden Beiträge von Bombo suchen Nehmen Sie Bombo in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DonDiggy
In einem seriösen Magic-Forum müsste ich mich mit diesem Post nicht auseinandersetzen, da wären direkt 2 Tage Pause fällig. Aber da wir uns nunmal auf dem Messie-Board befinden.


Zitat:
Original von DonDiggy
Um die angeblich fehlende Meinungsfreiheit anzuklagen, sollte man erstmal eine eigene Meinung haben. Du wetterst blind gegen jeden, dessen Nase dir nicht passt. Das ist nicht Meinungsfreiheit, sondern Narrenfreiheit. Und die gibts anscheinend nur hier.


Keine Ahnung, ob das was mit Narrenfreiheit zu tun hat, wenn es Forenregeln gibt und wir Bannings und Verwarnungen gemäß dieser Regeln aussprechen, aber so machen wir das halt. Wenn Du mehr auf Willkühr stehst, probier es mal auf magic.kp ansonsten kannst Du das Verhalten anderer Forenmitglieder mit den Forenregeln abgleichen.
10.09.2012 23:16 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finds eig. ganz cool, dass es hier etwas gechillter zugeht und die Moderation nicht so nen Stock im Arsch wie im MTG-Forum hat.

__________________
mfg, der Random man aus Köln
10.09.2012 23:33 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Erst einmal danke an alle, die unsere Videos gucken und uns Feedback geben. Dominik und mir macht es Spaß, für euch Content zu produzieren und verfolgen auch immer die Diskussionen, die sich ergeben. Wir haben nicht immer Zeit, hier ausführlich zu antworten, aber heute nehme ich sie mir mal.

@TimR: Ja, das Rise hätten wir spielen sollen. Dein Argument, dass wir kein Removal hatten, finde ich eher schwach, weil Rise durch gutes Removal eher besser wird, weil man mehr Ziele hat. Generell mag ich es nicht mehr so gerne aber in diesem Deck reißt es die eigene Kreaturenqualität raus.

@JekDW: Guter Punkt mit Vile Rebirth. Hatte beim Kommentieren nicht bedacht, dass man ja nur Kreaturenkarten entfernen kann. Ich persönlich halte Bloodthrone Vampire für eine der schlechtesten schwarzen Commons in M13. Es wird wie für alle Karten Ausnahmen geben, aber ich spiele so ziemlich jede andere Karte lieber, und wenn nur als Sideboardkarte (wie eben Rebirth).

@Burton911: Die Argumente gegen den gesplashten Attended Knight kann ich nachvollziehen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass 2/2 Firststriker und Soldier Token zusammen für einen 3-Drop auch später noch relativ viel Boardrelevanz haben. Da wir den Plan verfolgen, die frühen Kreaturen des Gegners so schnell wie möglich obsolet werden zu lassen, passte er also sehr gut ins Konzept. Ein gutes Argument deinerseits wäre gewesen, dass wir für den Knight ein Naturalize weitergegeben haben, dass wir im Nachhinein gut hätten gebrauchen können, um unsere Schwäche gegen Auren zu kompensieren Wink .

@germanEscalator: Ich würde mich freuen, wenn deine Beiträge etwas konstruktiver wären. Damit meine ich Leute auch mal schon in deiner ersten Reaktion an die Hand zu nehmen und ihnen den Weg zu weisen statt ihnen jedesmal pointiert mit dem Wegweiser auf den Kopf zu schlagen.

Abschließend zu @DonDiggy: Ich möchte erst einmal auf zwei Zitate eingehen.
Zitat:
Original von DonDiggy
Davon abgesehen kann ich jedem der etwas Formatkenntnis abstauben will ans Herz legen, sich nur die großen Jungs anzuschauen. Pat Cox und LSV haben derzeit ein sehr gutes Händchen in Sachen M13. Selbst von Conley und Owen kann man immerhin lernen, wie man es nicht macht, da diese Drafter das Wort Reflexion kennen. Bei den Görtzen-Brüdern sehe ich derzeit keinen Lernprozess. Jeder Draft läuft mit den selben Fehleinschätzungen und zu späten Commitments. [...] Aber die Draftparts sind halt weitgehend wertlos und verstoßen gegen viele der bis dato anerkannten Fakten.

Meinungen sind verschieben, aber für mich sind die M13-Videos auf Channelfireball neben Cube die schlechtesten Draftvideos, die sie in den letzten Monaten veröffentlicht haben. Die Draftvideos sind meistens 4-5 Wochen alt, und oftmals müssen sie noch die Karten lesen. Heraus kommen dann dutzende verschmähte Chronomatons und gesplashte Jace's Phantasms. Ich behaupte beileibe nicht, dass wir oder ich besser seien als die CF-Pros, aber wie man deren aktuelle Videos als leuchtendes Beispiel anführen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Uns im gleichen Atemzug mangelnden Lernprozess zu unterstellen empfinde ich als ziemliche Frechheit. Im Gegenteil finde ich die experimentelle und "learning-by-doing"-Komponente unserer Drafts einen der wertvolleren Aspekte. Um diesen Kommentar konstruktiv zu beenden, kann ich jedem, der noch etwas über M13 lernen möchte, die Streams von Michael Jacob und Sam Black empfehlen. Beide haben extrem viel Erfahrung mit M13 gesammelt und gerade letzterer ist absoluter Experte für Elixir-Decks (mit und ohne Tome).

Zitat:
Original von DonDiggy
Als auf Magic Online die Prereleases angefangen haben, hatte ich schon unzählige Drafts mit dem fertigen Spoiler hinter mir. Habe jeden Archetype gespielt und jeden Draftverlauf auseinandergepflückt. Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber gemessen an dem ersten M13 Draftwalkthrough auf planetmtg würde ich nicht vermuten, dass dies bei den Görtzen-Brüdern ebenfalls so war.

Das war tatsächlich nicht so, und mit gutem Grund. Einer davon ist, dass wir mit unserer Serie auch gerade einen Prozess beschreiben wollen, und den Sinn von Görtzen&Görtzen nicht darin sehen, den Zuschauern unser durch wochenlanges Training angeeignetes Wissen weiterzugeben. Das ist schon gar nicht möglich, weil Dominik und ich eine ganz unterschiedliche Einstellung und Herangehensweise haben, was competetives Magic angeht. Zweitens weiß ich nicht, wo man vor den MTGO Prereleases unzählige Drafts machen kann, aber ich stelle die Qualität und Aussagekraft von solchen Ergebnissen einfach mal in Frage. Ein Format lernt man immer noch am besten durch kontinuierliche Weiterentwicklung und der Interaktion mit guten Spielern (im besten Fall sogar besseren).

Als nächstes möchte ich auf deinen Vorschlag eingehen, Elvish Archdruid über Knight of Glory und Mogg Flunkies zu firstpicken. Ich halte Arbor Elf, Prey Upon, Deadly Recluse, Titanic Growth, Centaur Courser, Primal Huntbeast, Sentinel Spider und vermutlich sogar Elvish Visionary für bessere grüne Karten, und dabei habe ich mich auf die Commons beschränkt. Ich schließe daraus, dass wir fundamental entgegengesetzte Ansichten haben, wenn es zu M13 kommt. Wer davon auf welchen Level ist oder sich wie weiterentwickelt hat, lasse ich mal dahingestellt.

Zu guter Letzt: In Anbetracht deines mir unsäglich vorkommenden Tonfalls sowie dieser geradezu asozialen Signatur habe ich mich entschlossen, dass ich deinem Wunsch, dir nicht zu antworten, tatsächlich in Zukunft nachkommen werde.

-Simon

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

11.09.2012 09:38 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Görtzen & Görtzen #21

Impressum | Datenschutz