Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Cranial Insertion: Black and White and Red All Over? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cranial Insertion: Black and White and Red All Over?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 2.964

Cranial Insertion: Black and White and Red All Over? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Cranial Insertion: Black and White and Red All Over? von Eli Shiffrin!
30.07.2012 11:15 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
TrashT
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir das jemand mit Volrath's Shapeshifter und Dominating Licid nochmal genauer erklären? Die Antwort hört sich für mich so an, als ob man nicht einmal mit einem original Dominating Licid irgendwas klauen könnte.

Desweiteren: welche Strafe bekomme ich, wenn ich das Deck meines Gegners auf einem PTQ nicht mische? Kann ich den Judge rufen und ihn meinen Gegner dazu zwingen lassen, mein Deck zu mischen?
30.07.2012 11:40 TrashT ist offline Beiträge von TrashT suchen Nehmen Sie TrashT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TrashT in Ihre Kontaktliste ein
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach der Logik der Antwort würde Dominating Licid einfach grundsätzlich nicht funktionieren, oder? Was das mit Volrath's Shapeshifter zu tun haben soll, bleibt in der Antwort völlig offen.
30.07.2012 12:17 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
ovid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-277.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 5.328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin ich der einzige dem die Rage Reflection bei der Frage mit den Hellsparks gar nicht aufgefallen ist??
weder verlinkt noch sonstwas und den deutschen namen hab ich nicht gekannt...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ovid: 30.07.2012 12:52.

30.07.2012 12:46 ovid ist offline Homepage von ovid Beiträge von ovid suchen Nehmen Sie ovid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ovid: ovid127 YIM-Name von ovid: ovid127 MSN Passport-Profil von ovid anzeigen
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.460

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ovid
weder verlinkt noch sonstwas und den deutschen namen hab ich nicht gekannt...

Ups, mein Fehler. Jetzt korrigiert.

Die Sache mit der Zecke hingegen ist weder mein Fehler noch ein Fehler in der Übersetzung. Ich bin ratlos …

Editedit: … war ratlos. Siehe unten.
30.07.2012 14:07 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TobiH
Die Sache mit der Zecke hingegen ist weder mein Fehler noch ein Fehler in der Übersetzung. Ich bin ratlos.

Edit: Wirkt auf das Objekt Volrath's Shapeshifter nicht einfach ein textverändernder Effekt und dann ein typenverändernder Effekt, während auf das andere Objekt ein kontrollverändernder Effekt wirkt?

Volrath's Shapeshifter hat einen copy-effect, der in Layer 1 arbeitet und ihn zur Dominating Licid mit Discard-Ability macht. Außerdem gibt es nach Aktivierung einen type changing effect (Layer 4), der Dominating Licid zum Enchantment macht. Schließlich gibt es in Layer 6 einen Ability adding or removing effect, der verhindert, dass ich die Fähigkeit von Dominating Licid nochmal anwenden kann.

Auf das Permament, das von der Zecke aka Volrath's Shapeshifter angezielt wurde, wirkt lediglich ein control changing effekt, der von der Zecke ausgeht, aber völlig unabhängig von dem ganzen Volrath's Shapeshifter Quark ist.

Insgesamt erkenne ich den Sinn der Frage überhaupt nicht, weil der einzige Part, den Volrath's Shapeshifter hinzufügt, ein copy effect also Layer 1 ist. Alles andere passiert hinterher, ist also völlig unabhängig von Volrath's Shapeshifter und würde auch zutreffen, wenn man diesen weglassen und nur Dominating Licid betrachten würde.

Edit: Ah nice, Volrath's Shapeshifter hat einen Oracle-Text, der auch funktional völlig anders ist als sein gedruckter Text. Schön, hätte man in der Frage vielleicht auch erwähnen können. Diese Ätsch-ich-bin-so-klug-und-du-nicht-Fragen nerven doch einfach nur. Vor allem ist es besonders dämlich, die Antwort als einfach darzustellen und dann noch nicht mal richtig zu erklären, was der Grund für die Antwort ist (oracle wording weicht vom Kartentext wesentlich ab).
30.07.2012 14:31 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.161

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zusatz:
Der Shapeshifter hat einen Text Changing Effekt, keinen Copy Effekt. Also seine Fähigkeit ist in Layer 3 angesiedelt. Das ist nach dem Layer 2, wo es um die Kontrolle geht. Ich denke hier liegt der Hund auch begraben.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
30.07.2012 14:38 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Firestorm Hellkite
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-126.jpg

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 166

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, die Erklärung im Artikel ist ziemlich verwirrend und hat mit der eigentlichen Erklärung nichts zu tun. Die Antwort ist aber richtig.

Die Licid hat zwei separate Fähigkeiten. Eine, die sie zu einer Aura mit macht, und eine, die besagt, dass die angelegte Kreatur kontrolliert wird.
Diese sind erstmal unabhängig voneinander. Auch wenn die zweite Fähigkeit nicht viel macht, wenn man aus der Licid keine Aura macht.

Volrath's Shapeshifter bekommt den Text der Licid erst in Layer 3. Damit hat er zwar die Fähigkeit "You control enchanted creature." Aber der Zeitpunkt, diese Fähigkeit anzuwenden ist vorbei, bevor er diese Fähigkeit überhaupt bekommt. (Weil Control-Changing Effects nun mal in Layer 2 angewendet werden.)
Aus diesem Grund kann ich zwar Volrath's Shapeshifter zu einer Aura machen und eine Kreatur verzaubern. (Und ihn für {U} auch wieder zurück erwandeln). Jedoch wird er damit nie eine Kreatur übernehmen.

Einer normalen Dominating Licid (und auch bei einer, die ausdrücklich kopiert wurde) ist das aber egal, eben weil sie die Fähigkeit "You control enchated creature" schon hatte, wenn Layer 2 abgearbeitet wird.
(Sei es nun, weils einfach drauf steht, bzw. weil sie sie durch einen Kopiereffekt schon in Layer 1 bekommen hat.)

Alles in allem ein ziemlich unintuitives Szenario (Wie so ziemlich jedes Szenario, dass Volrath's Shapeshifter beinhaltet).

--
Dominating Licid
1UU
Creature — Licid
1UU, Tap: Dominating Licid loses this ability and becomes an Aura enchantment with enchant creature. Attach it to target creature. You may pay U to end this effect.
You control enchanted creature.
1/1

Volrath's Shapeshifter
1UU
Creature — Shapeshifter
As long as the top card of your graveyard is a creature card, Volrath's Shapeshifter has the full text of that card and has the text "2: Discard a card." (Volrath's Shapeshifter has that card's name, mana cost, color, types, abilities, power, and toughness.)
2: Discard a card.
0 / 1

__________________
- Farid Taoubi
DCI Lvl.2 Judge


->Magic in Sachsen<-

"And Trogdor sent his warriors to bring chaos and destruction over Tir’Aras."
- Knight of Ingaráma
30.07.2012 18:12 Firestorm Hellkite ist offline E-Mail an Firestorm Hellkite senden Homepage von Firestorm Hellkite Beiträge von Firestorm Hellkite suchen Nehmen Sie Firestorm Hellkite in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firestorm Hellkite in Ihre Kontaktliste ein
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

müsste das nach deiner erklärung nicht unter abhänige Layer fallen, weil der text der karte in layer 2 kann garnix tun bevor layer 3 nicht abgearbeitet ist?

__________________

30.07.2012 18:19 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.460

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Farid!

Zitat:
Original von Firestorm Hellkite
Naja, die Erklärung im Artikel ist ziemlich verwirrend und hat mit der eigentlichen Erklärung nichts zu tun. Die Antwort ist aber richtig.

Das ist sogar immer noch großzügig formuliert. B ist zwar richtig, aber die Erklärung (als Teil der Antwort) war schlichtweg falsch. Bei einer normalen Zecke macht die Kontrollfähigkeit zwar erst mal nichts, bis die Zecke in Layer 4 tatsächlich zu einer Verzauberung wird (davon stand ursprünglich etwas im Artikel), aber das ist ja offenbar völlig egal. Entscheidend ist, dass die Zecke diese Fähigkeit immerhin bereits hat, wenn sie in Layer 2 angewendet werden will. Wohingegen der Gestaltwandler diese Kontrollfähigkeit erst besitzt, wenn er in Layer 3 den Text der Zecke erhält. Ich habe das im Artikel unterdessen notdürftig korrigiert.

Zitat:
Original von Chickenfood
müsste das nach deiner erklärung nicht unter abhänige Layer fallen, weil der text der karte in layer 2 kann garnix tun bevor layer 3 nicht abgearbeitet ist?

Abhängige Layer gibt es nicht. Innerhalb eines Layers werden voneinander abhängige Effekte grob gesprochen in Reihenfolge größerer Abhängigkeit angewendet. Aber die Abfolge der Layer an sich bleibt in jedem Fall erhalten.
30.07.2012 18:30 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Valygar
Magic-Spieler

Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 25

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Frage: Mein Gegner kontrolliert einen Nachtstahlwächter (Darksteel Sentinel) und einen Narwal (Narwhal. Ich spiele ein Erdbeben für X=2, danach wirke ich zwei Höllenfunkenelementare (Hellspark Elemental), mit denen ich angreife. Mein Gegner blockt mit allem, was er noch hat. Wie viele Schadenspunkte kann ich ihm mithilfe meiner Wutspiegelung (Rage Reflection) in diesem Kampf zufügen?


Die Antwort im Artikel lautet 6, meiner Meinung nach werden dem Gegner aber 7 Schadenspunkte zugefügt.

Der Sentinel hat 2 Schadensmarken auf sich, der Wal 0. Jetzt kommen zwei 3/1 haste, trample, double strike vorbei und der Gegner blockt sie jeweils, einen mit dem Sentinel, den anderen mit dem Wal.
Im first strike Segment fügt das eine Elemental dem Sentinel einen schaden zu (dieser hat jetzt 3 Schadensmarken auf sich markiert) und trampelt für 2 drüber, das andere fügt dem Wal 0 und dem Gegner 1 Schadenspunkt zu ( insgesamt 3 für den Gegner bisher)
Dann kommt das normale Kampfschadensegment, in dem das vom Sentinel geblockte Elemental dem Gegner volle 3 Schadenspunkte und das andere Elemental dem Wal 0 und dem Gegner 1 Schadenspunkt zufügt (4 Schaden)

Macht zusammengerechnet 7 Schaden, oder nicht? (auch wenn der Gegner ein Elemental doppelblockt komm ich auf 7)


der scheiß Wal hat ja first strike...

MfG

__________________
Domo Arigato, Mr. Roboto

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Valygar: 30.07.2012 21:52.

30.07.2012 21:50 Valygar ist offline E-Mail an Valygar senden Beiträge von Valygar suchen Nehmen Sie Valygar in Ihre Freundesliste auf
ovid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-277.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 5.328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Valygar
Zitat:
Frage: Mein Gegner kontrolliert einen Nachtstahlwächter (Darksteel Sentinel) und einen Narwal (Narwhal. Ich spiele ein Erdbeben für X=2, danach wirke ich zwei Höllenfunkenelementare (Hellspark Elemental), mit denen ich angreife. Mein Gegner blockt mit allem, was er noch hat. Wie viele Schadenspunkte kann ich ihm mithilfe meiner Wutspiegelung (Rage Reflection) in diesem Kampf zufügen?

...
der scheiß Wal hat ja first strike...

MfG

Ich schwör dir! Ich hab genau den selben post geschrieben gehabt! Biggrin : D
30.07.2012 23:34 ovid ist offline Homepage von ovid Beiträge von ovid suchen Nehmen Sie ovid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ovid: ovid127 YIM-Name von ovid: ovid127 MSN Passport-Profil von ovid anzeigen
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mann oh Mann, habt Ihr Homelands nicht gedraftet oder was ist da los? Ice Age-Homelands Sealed: Dreifarbig mit 14 Ländern, Dark Ritual, Zuran Orb und Stone Rain. So wird das gemacht. Und am Ende wird man umgestormbinded wenn man keinen Narwhal hat. Genauso wars...
30.07.2012 23:51 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Confiusion
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-57.jpg

Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 100

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Teil mit Gisela ist falsch, der Schaden wird halbiert und aufgerundet, das heißt 3 Schaden für Gisela und 2 für den Gegner!
31.07.2012 23:11 Confiusion ist offline E-Mail an Confiusion senden Beiträge von Confiusion suchen Nehmen Sie Confiusion in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge


Dabei seit: 29.04.2010
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Confiusion
Der Teil mit Gisela ist falsch, der Schaden wird halbiert und aufgerundet, das heißt 3 Schaden für Gisela und 2 für den Gegner!

Nope, der Schaden, der dem Spieler gemacht wird, der Gisela kontrolliert wird abgerundet. (Bzw, auf der Karte formuliert: Die aufgerundete Hälfe wird verhindert).

Gisela werden 5 Schaden zugeweisen, davon werden 2,5 aufgerundet verhindert, also 3 verhindert => 2 Schaden für Gisela. Dem Gegner werden 3 zugewiesen, davon werden 1,5 aufgerundet verhindert, als 2 => 1 Schaden für den Gegner
01.08.2012 00:01 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
Firestorm Hellkite
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-126.jpg

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 166

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ich soeben in Erfahrung bringe, scheint Dominating Licid unter den aktuellen Regeln tatsächlich nicht zu funktionieren.

Zitat:
[CR 303.4i] If a non-Aura permanent has an ability that refers to the “enchanted [object or player],” that
phrase doesn’t refer to any object or player.
Da die Licid keine Aura ist, wenn der control-changing effect in Layer 2 angewendet werden will, hat die Fähigkeit keine Auswirkung.

So wie es aussieht, soll diese Regel aber mit der nächsten Änderung der Comp.Rules zum Release von Return to Ravnica angepasst werden.

__________________
- Farid Taoubi
DCI Lvl.2 Judge


->Magic in Sachsen<-

"And Trogdor sent his warriors to bring chaos and destruction over Tir’Aras."
- Knight of Ingaráma
13.08.2012 09:59 Firestorm Hellkite ist offline E-Mail an Firestorm Hellkite senden Homepage von Firestorm Hellkite Beiträge von Firestorm Hellkite suchen Nehmen Sie Firestorm Hellkite in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firestorm Hellkite in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Cranial Insertion: Black and White and Red All Over?

Impressum | Datenschutz