Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Görtzen & Görtzen #17 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Görtzen & Görtzen #17
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Görtzen & Görtzen #17 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Görtzen & Görtzen #17 von Simon Görtzen!
06.07.2012 16:15 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Pomaxxx
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.06.2009
Beiträge: 524

RE: Görtzen & Görtzen #17 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nett wie immer.

in Runde 1 Spiel 2 in dem Turn, in dem er die Coprse Traders legt.....wieso spielt ihr da nicht Mistraven drauf und greift mit Widow und Gloom Surgeon an? ihr habt dann die Distraction offen und könnt im Block mit dem Raven ordentlich Unfug machen (entweder erzwingt ihr wenn er angreift für Lau den Trade plus seine Geist Aktivierung oder fresst den Inquisitor. wenn er nicht angreift und nur die Traders replayed is die Distraction in eurem Attack noch besser)

edit:
also ähnlich, wie ihrs dann eine Runde später gemacht habt.


und is doch total egal, ob er den Gloom Surgeon blockt und dafür 3 durch die Widow nimmt....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pomaxxx: 06.07.2012 17:49.

06.07.2012 17:45 Pomaxxx ist offline Beiträge von Pomaxxx suchen Nehmen Sie Pomaxxx in Ihre Freundesliste auf
Stalking Bye
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gehts nur mir so oder sind tatsächlich alle AVR-Drafts, die aufgezeichnet wurden (auch bei der englisch-sprachigen Konkurrenz) auf die Farbkombi Grün und Blau beschränkt? Gibt es nichts anderes konkurrenzfähiges? Sind die anderen Farben so viel schlechter? (Offensichtlich lautet die Antwort "ja", aber vielleicht hat ja jemand ne ausführlichere Antwort parat...)

__________________
Hi, I`m Scissors. Paper is fine. Nerf Rock!
06.07.2012 20:31 Stalking Bye ist offline Beiträge von Stalking Bye suchen Nehmen Sie Stalking Bye in Ihre Freundesliste auf
Flippo
Magic-Spieler

Dabei seit: 23.01.2010
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist meiner Meinung nach tatsächlich so, dass Schwarz und Weiss vom powerlevel nicht wirklich mitkommen mit den drei anderen.
Verantwortlich dafür sind vor allem die guten Soulbonder wie tandem lookout und druids familiar, aber auch die roten Karten wie Kruin striker. Die genannten erzeugen schon sehr früh im Spiel situationen, aus denen es kein entkommen mehr gibt. Das removal im Format kann oft nicht tempomäßig mithalten und das Board stabilisieren, wie das in anderen draftformaten geht.
Mit dem lookout hat man, nachdem man einen hit kassiert hat schon schlechte Karten mit 1 zu 1 trades und beispielsweise deathwind interagiert nun nicht so toll mit den grünen soulbondern, da diese nach verrechnung des triggers halt über der Manakurve sind und sehr schwierig effizient abgerüstet werden können. 3/3 für 3 mana kostet mit deathwind halt 4 mana zu killen.
Ausserdem sind in blau mit wingcrafter, mist raven, 3/2 flieger, amass the components und auch 2/3 drache und crippling chill schonmal 6 gute commons im draft, während das bei schwarz mit death wind, bone splinters, butcher ghoul und undead executioner schon deutlich weniger sind. weiss ist halt unfokussiertes aggrocontrol und wird von mir tatsächlich nur in combi mit rot gedraftet (goldnight commander).
Normalerweise habe ich keine oder nur sehr leichte Farbpräferenzen, aber in diesem Format sind fast alle meine drafts eine kombination aus rot/grün und blau.
Ich freue mich schon aufs nächste expertenset, da wirds hoffentlich wieder bunter.

edit meint, dass natürlich auch tolle schwarze und/oder weisse decks gehen.
halt nicht immer.

Und ihr görtzens: eure Videos sind wirklich nur von Nikos challenges schlagbar, und das auch nur knapp.

Philip

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flippo: 06.07.2012 21:06.

06.07.2012 21:01 Flippo ist offline E-Mail an Flippo senden Beiträge von Flippo suchen Nehmen Sie Flippo in Ihre Freundesliste auf
Iluvatar
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.12.2011
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin der Meinung, dass das monoschwarze Deck zu underrated ist.
Es hat halt nur zwei Probleme:

1. Es braucht einige Karten essentiell, am besten in mehrfacher Ausführung (Butcher Ghoul, Bone Splinters, Undead Executioner)

2. Irgendwann im Mid - oder Lategame sind beide noch bei 20-15 LP und es ist kaum noch was auf dem Board, weil man einfach mit dem ganzen Removal sowohl die gegnerischen als auch die eigenen Kreaturen plättet. Legt der Gegner jetzt ein Fattie, hat man ein Problem, denn die eigenen Kreaturen sind nur Würste.

Daher sollte schon entweder Homicidal Seclusion oder Demonic Rising (oder beide) im Deck sein. Außerdem wird in dem Deck dann Angelic Armaments super.

Überhaupt ist es ja so, dass sehr viele schwarze Karten nur im schwarzen Deck stark sind, weswegen ich nicht mit Dominiks Argument mitgehe, Schwarz sei unspielbar, weil die anderen es splashen.

Z.B. werden ja gerade Taskmaster und Bloodflow Conoissoir mit beiden oben genannten Verzauberungen super.

Und da am Tisch allerhöchstens zwei Leute hart schwarz draften, bekommt man sein Deck eigentlich immer zusammen.
Also beim nächsten Mal, wenn Ihr im ersten Booster Seclusion oder Demonic Rising seht, einfach mal alle anderen Karten ignorieren und hart schwarz gehen, klappt eigentlich fast immer und macht irre Spaß, weil in dem Deck einfach alles mit jedem synergiert.
(Malfeld Twins, Undead Executioner, Butcher Ghoul, Evernight Shade mit Bone Splinters, Barter in Blood und Bloodflow Conoissoir, dieser und Taskmaster wiederum mit Seclusion und Rising).
Am Ende braucht man Sachen wie Death Wind, die von anderen natürlich gesplasht werden, gar nicht so dringend. Falls einer durchkommt, nimmt man ihn natürlich.
Selbst Driver of the Dead finde ich mit insgesamt drei oder mehr Crypt Keeper / Butcher Ghoul mehr als i.O.
Selbst bei diesem Draft, wenn Ihr die Picks nochmal durchgeht, hättet Ihr ein annehmliches, wenn auch nicht so krasses mono-B-Deck zusammenbekommen. Aber das Powerlevel im Draft war ja eh nicht so hoch.
Also, wäre cool, wenn Ihr Beiden das als AVR-Abschluss Draft einfach mal forcen könntet, habt ja jetzt genug Booster:-) Und macht auch einfach Spaß.
Auch gut macht sich ein Blausplash mit Amass the Components, Cryff Vanguard oder anderen Sachen, die Kartenvorteil machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iluvatar: 07.07.2012 13:15.

07.07.2012 12:38 Iluvatar ist offline Beiträge von Iluvatar suchen Nehmen Sie Iluvatar in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super draft. absolut gut gemacht.

@ mono B/x

Der trick in Mono B ist es Grave Exchange zur bestmöglichen karte zu machen. (nämlich in dem man sie auf 6 drops oder archangel oder sowas spielt, wofür normalerweise kein removal da ist)
also muss man den tisch leer halten, das macht man indem man viel gouhlflesh hat pder pseudoaggressiv spielt(B/r kannd as ganz gut) und der gegner gerne tradet.

Schwarz ist tatsächlich schlecht, wenn die doppel B karten und der gloom surgeon auch rausgepickt werden. das mit den deathwinds kann man nicht verhinern und das wird auch verkraftet.

Mono B ist auch NICHT das Loner Deck in dem Taskmaster gut ist. in wahrheit ist der schlecht, vergleiche letzter draft von G&G. der Mono B mann hätte vermutlich mit einem 2/1 Geist anstatt des taskmaster gewonnen. Die anderen Loner karten(rising, seclusion) sind immernoch geil, aber da muss man sich schon asntrengen damit sies nicht sind.

__________________

07.07.2012 14:19 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Pomaxxx
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.06.2009
Beiträge: 524

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grave Exchange ist sowieso mega underrated, zumindest, wenn mein ein Deck hat, wo es noch mehr Removal hat oder man gut abtauschen kann.
viele andere Decks haben keine so guten Kartenvorteilsmaschinen, damit sie im Lategame nur von Oben gewinnen können.

Problem ist nur, dass das Mono B halt erstmal dahin kommen muss.
gegen R/W Aggro ist das oft kein großes Problem, weil man am Boden genug nerviges Kruppzeug hat und später dann Executioner und der 3/2 Mann kommen, der einen 2 Mana Mann ausm Grave wiederbringt.
das ist für die aggressiven Bodendecks oft zuviel.
richtig wichtig sind dann aber 1-2 Blood Artists. die stabilisieren, kaufen Zeit und später gewinnen sie.

und wenn man Mono B ist, dann können einige Decks kaum mehr gegen den Shade gewinnen. den kann man auch gut später picken.

doof ist hingegen (wie angesprochen), dass zB Death Wind, Human Frailty oder auch die Seclusion oft von anderen Decks gesplahed werden.

aber ich hab mit einigen guten Decks definitiv schon gegen Mono B verloren.


wenn ich Demonic Rising und Forcemage aufmache, nehm ich aber dennoch den Forcemage und überlasse es dem Nachbarn, sich abzumühen und drafte dafür das solide Deck.
07.07.2012 15:26 Pomaxxx ist offline Beiträge von Pomaxxx suchen Nehmen Sie Pomaxxx in Ihre Freundesliste auf
krausi
Magic-Spieler

Dabei seit: 12.05.2012
Beiträge: 290

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Görtzens,

ich möchte nun endlich einmal, auch in Gedanken an die vielen anderen Videos, meinen Dank für die zahlreichen Videos aussprechen, die ihr hier produziert.
Mir als Gelegenheitsspieler helfen die ausführlichen Kommentare sehr, einen guten Einblick in das Format zu gewinnen. Auch wenn ich meist nur den Draftteil sehe, finde ich die Spiele meist kurzweilig und oft spannend.
Diesen Draft fand ich übrigens besonders gelungen.
In diesem Sinne freue ich mich immer über weitere Videos.
07.07.2012 22:28 krausi ist offline E-Mail an krausi senden Beiträge von krausi suchen Nehmen Sie krausi in Ihre Freundesliste auf
mmgun
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-242.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 334

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Offensichtlich ist beim 12/6 Draft mehr Skill involviert als in den Rows mit flacherem Payout oder gar im Swiss. Da konnte bei den beiden Kommentatoren auch mal erkennen, wer hier auch in schwierigen Spielsituationen den Überblick behaelt und wer dann leicht überfordert wirkt.
Topdecken ist eben doch nicht alles.

Alles in allem aber nett anzuschauen.
08.07.2012 19:26 mmgun ist offline E-Mail an mmgun senden Beiträge von mmgun suchen Nehmen Sie mmgun in Ihre Freundesliste auf
a2rael
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-487.jpg

Dabei seit: 22.04.2009
Beiträge: 78

YAY! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ihr beiden...

Ja, es sind fantastische Videos... ^^

Thx

LG Tom

__________________
Nearly all men can stand adversity.
But if you want to test a man's real character...
give
him
power.

[Abraham Lincoln]
10.07.2012 01:51 a2rael ist offline E-Mail an a2rael senden Beiträge von a2rael suchen Nehmen Sie a2rael in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Görtzen & Görtzen #17

Impressum | Datenschutz