Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Fragen zum neuen IPG » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zum neuen IPG
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Fragen zum neuen IPG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sich niemand findet, der etwas dazu schreiben möchte, eröffne ich hier mal einen Thread.

1. Auch wenn es nur noch ein professional Innistrad Limited Event geben wird, interessiert mich gerade wegen dem GP Manchester wie mit den Triggern der Werwölfe umzugehen ist. Da es sich hierbei ja um keine Lapsing Ability handelt muss ich befürchten, dass wenn mein Gegner vergessen hat den Werwolf in seine große Ausführung zu flippen, ihm dies innerhalb eines Turncycles auffällt und der Trigger nachgeholt wird. Anders herum, habe ich die Möglichkeit, wenn er vergiss, obwohl zwei Spells gespielt wurden, den Werwolf wieder zu verkleinern, jederzeit innerhalb eines Turncycles den Judge zu rufen, damit der Trigger nachgeholt wird. Liege ich da richtig?

2. Bin ich verpflichtet dem Gegner in meinem Upkeep Zeit zu lassen, dass er mich auf seinen Trigger (z. B. Braids) hinweist oder kann ich ganz gemütlich enttappen und meine Karte im Drawstep ziehen, als würde der Trigger nicht existieren? Wäre es im Fall von Braids in meinem Upkeep eine Lapsing Ability?

3. Muss ich den Gegner auf den Draw im Drawstep hinweisen?

4. Muss ich den Gegner darauf hinweisen, dass er einzelne Teile der Triggert Ability vergessen hat? (Beisp. Grimgrin: Wen interessiert schon der +1/+1 Counter wenn man die gegnerischer Kreatur killt)

5. Wie ist mit Pacts umzugehen, wenn Sie versehentlich vergessen werden?

6. Kann ich mit dem Mindslaver den Gegner Triggert Abilities vergessen lassen?

7. Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe, Landfall Trigger vom Steppen Lynx oder Exalted Trigger, die kein Target benötigen, resolven ohne, dass ich sie explizite ansage?

8. Wo ist der Sinn darin, dass man eigene Trigger zwar nicht vergessen darf, aber auch nicht dafür bestraft wird, wenn es sich um eine Lapsing Ability handelt?

05.04.2012 00:26 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
Silver Seraph
Local Boy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur so wie ich das verstanden habe:

1. Ich sehe hier keine Änderung zu vorher. Es ist keine Lapsing Ability. Du musst deinen Gegner darauf aufmerksam machen, seine Werwölfe zu transformieren. Du darfst nicht absichtlich bis in seine Combat Phase warten und es dann sagen, um zu hoffen das der Gegner einen dadurch blöden Angriff macht. Wenn sowas doch im Combat passieren sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass der Judge das nochmal rewinded wenn es nicht allzuschwierig machbar ist (sollte meistens so sein).

2. Braids ist während gegnerischer Züge eine Lapsing Ability. IdT gibt es anscheinend keine Warning, wenn man als Gegner der Braids einfach in den Draw Step geht? Verstehe auch den Kommentar von Toby dazu hier nicht ("Much of this was prompted by the existence of Curse of the Bloody Tome. If the active player untaps and draws, what do we do? Nobody is really at fault here; it's just an unfortunate set of actions." -- wie ist der aktive Spieler hier nicht "at fault"?!).
In jedem Fall wird der Trigger dann anscheinend im Draw Step auf den Stack gelegt.

3. Ja, das fällt unter die Kategorie "Missed Trigger", auch wenn es technisch gesehen kein Trigger ist.

4. Ja musst du. Trigger sind etwas als Gesamtheit "Lapsing" oder nicht.

5. So wie vorher.

6. Es ist nach wie vor generell nicht erlaubt, einfach Trigger "zu vergessen". Als Gegner musst du ihn zwar nicht darauf hinweisen, aber wenn du es selber merkst, musst du es tun. D.h. hier würde ich nein sagen.

7. Richtig. Das war ja auch einer der lächerlichsten Änderungen mit dem zurückgezogenen IPG ("Hast nun eben kein Extra Turn von Emrakul, schade..."). Sowas passiert heutzutage trotzdem noch.

8. Der Sinn dahinter ist eben genau der, dass man Gegner nicht mehr darauf hinweisen muss, wenn sie etwas verbocken. Diese Regeln sind ja eigtl. genau dafür da, um sie nicht strategisch ausnutzen zu können, sondern quasi lediglich den Spielfluss bereinigen und die Spieler nicht dazu zwingt, den Gegner auf seine Fehler hinzuweisen.

Generell haben sie mit dem neuen IPG die Sachen deutlich besser angegangen als mit dem alten. Außer das mit den Triggern ohne Penalty nachholen (siehe 2.) verstehe ich überhaupt nicht, hier sollte es imho Warning geben für den aktiven Spieler, auch wenn der Trigger dem NA-Spieler gehört. Geht ja so gar nicht dass der aktive Spieler durch die Welt rennen kann wie ein Honk, eine Edge kriegt (er sieht seine Karte im Draw Step) und dazu nicht bestraft wird. Er jst genauso dafür verantwortlich, den Trigger zu resolven. Okay es ist lapsing, also darf er es ignorieren, aber wie bescheuert ist das der Spieler der einfach in den Draw Step rushed potentielle Vorteile gewinnt und dafür nichts befürchten muss. Klar kann der NA-Spieler rechtzeitig darauf aufmerksam machen, aber das ist schon wieder diese ätzende Wortfuselei die den Spielverlauf deutlich beeinflussen weil man sich einen deutlichen Mehraufwand machen muss...

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem ganzen. Weiterhin problematisch ist halt einfach noch, dass man wissen muss was als "beneficial" durchgeht oder nicht. Und das Spieler auch ausnutzen zu können um absichtlich Trigger unter den Tisch fallen zu lassen, die sie eigtl. nicht ignorieren durften, um sich dann auf die Regeln zu berufen und zu sagen, "sie dachten das funktioniert so". Generell mehr Futter für die "Was du nicht siehst, das seh ich auch nicht"-Fraktion, was eigtl. nicht richtig sein kann.

Alles in allem sehe ich einfach überhaupt nicht ein, warum sie jemals von dem Pfad der "May"-Trigger gegangen sind. Sie hätten genauso gut alles "May" machen können, was sie may haben wollten, auf niedrigeren Leveln enforcen das diese Trigger verrechnen müssen und man den Gegner darauf aufmerksam machen muss, und alles wär in Butter; es gäbe auf höherem Turnierlevel keine ekligen Grauzonen, man müsste nicht wissen was genau wie geruled wird, man muss einfach nur den Kartentext runterspielen und muss nix sagen wenn Sachen rum"may"en. Anstattdessen versucht man es jetzt verkrampft andersrum, und obwohl man schon sagen muss das sie sich richtig Mühe gegeben haben, verkrampft bleibt verkrampft.

05.04.2012 02:38 Silver Seraph ist offline Beiträge von Silver Seraph suchen Nehmen Sie Silver Seraph in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge

RE: Fragen zum neuen IPG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sluft
Da sich niemand findet, der etwas dazu schreiben möchte, eröffne ich hier mal einen Thread.

1. Auch wenn es nur noch ein professional Innistrad Limited Event geben wird, interessiert mich gerade wegen dem GP Manchester wie mit den Triggern der Werwölfe umzugehen ist. Da es sich hierbei ja um keine Lapsing Ability handelt muss ich befürchten, dass wenn mein Gegner vergessen hat den Werwolf in seine große Ausführung zu flippen, ihm dies innerhalb eines Turncycles auffällt und der Trigger nachgeholt wird. Anders herum, habe ich die Möglichkeit, wenn er vergiss, obwohl zwei Spells gespielt wurden, den Werwolf wieder zu verkleinern, jederzeit innerhalb eines Turncycles den Judge zu rufen, damit der Trigger nachgeholt wird. Liege ich da richtig?

Korrekt. Die einzige Änderung ist hier, dass du es deinem Gegner nicht mehr sagen musst, wenn es dir auffällt. Ansonsten bleibt alles beim alten.

Zitat:

2. Bin ich verpflichtet dem Gegner in meinem Upkeep Zeit zu lassen, dass er mich auf seinen Trigger (z. B. Braids) hinweist oder kann ich ganz gemütlich enttappen und meine Karte im Drawstep ziehen, als würde der Trigger nicht existieren? Wäre es im Fall von Braids in meinem Upkeep eine Lapsing Ability?

Hier gilt, dass der Trigger nachgeholt wird, sofern der Gegner an den Trigger zum korrekten Zeitpunkt denkt, aber du deine Aktionen durchführst, bevor er den Trigger ewähnt. Hier greift:

Zitat:

A trigger is considered missed once the controller of the trigger has taken an action after the point at which a trigger should have resolved or, in the case of a trigger controlled by the non-active player, after a brief period of time to allow that player to realize that the active player has advanced past the trigger. Players may not cause triggered abilities to be missed by taking game actions or otherwise prematurely advancing the game. For example, if a player draws a card during his or her draw step without allowing the controller of a triggered ability that would trigger during that turn’s upkeep to resolve it, place that trigger on the stack at this point and issue no penalty.

Das heißtt, du solltest deinem Gegner zumindest kurz Zeit gegen an den Trigger zu denken und nicht extra schnell machen.

Zitat:

3. Muss ich den Gegner auf den Draw im Drawstep hinweisen?

Nein.

Zitat:

4. Muss ich den Gegner darauf hinweisen, dass er einzelne Teile der Triggert Ability vergessen hat? (Beisp. Grimgrin: Wen interessiert schon der +1/+1 Counter wenn man die gegnerischer Kreatur killt)

Ja, da das eine Game Rule Violation ist.

Zitat:

5. Wie ist mit Pacts umzugehen, wenn Sie versehentlich vergessen werden?

Du erinnerst ihn nicht: Nach einem Turn-cycle ist alles egal.
Du erinnerst ihn: Er verliert das Spiel

Zitat:

6. Kann ich mit dem Mindslaver den Gegner Triggert Abilities vergessen lassen?

Nein (Allerdings ist das jetzt nicht direkt aus der IPG rauszulesen, aber ich würde es genauso handhaben, wie Concessions unter Mindslaver)

Zitat:

7. Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe, Landfall Trigger vom Steppen Lynx oder Exalted Trigger, die kein Target benötigen, resolven ohne, dass ich sie explizite ansage?

Ja, da ändert sich nichts.

Zitat:

8. Wo ist der Sinn darin, dass man eigene Trigger zwar nicht vergessen darf, aber auch nicht dafür bestraft wird, wenn es sich um eine Lapsing Ability handelt?

War vermutlich eine Abwähgungssache. Wenn man ihn absichtlich vergisst, handelt es sich immer noch um Cheating, Fraud. Man will damit vermutlich erreichen, dass Spiele in der Regel immer noch nach den CR entschieden werden und nicht das Leute anfangen aus Faulheit/anderen Gründen ihre eigenen Trigger zu übergehen.
05.04.2012 07:37 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silver Seraph
Nur so wie ich das verstanden habe:

1. Ich sehe hier keine Änderung zu vorher. Es ist keine Lapsing Ability. Du musst deinen Gegner darauf aufmerksam machen, seine Werwölfe zu transformieren. Du darfst nicht absichtlich bis in seine Combat Phase warten und es dann sagen, um zu hoffen das der Gegner einen dadurch blöden Angriff macht. Wenn sowas doch im Combat passieren sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass der Judge das nochmal rewinded wenn es nicht allzuschwierig machbar ist (sollte meistens so sein).

Man muss mit den neuen IPGs tatsächlich den Gegner nicht mehr an vergessene Trigger erinnern. Egal ob Lapsing oder nicht. Für den Spieler ändert sich von außen erstmal nicht mehr als "Den Gegner muss ich nicht mehr an Trigger erinnern". Bei Missed Triggern wird nicht mehr rewinded. Bisher ist es tatsächlich so, dass man bei den Transform Triggern einen Turn Cycle Zeit hat, Bescheid zu sagen und genau dann werden sie nachgeholt und man kann sich den Zeitpunkt aussuchen. Hier entsteht tatsächlich eine ungünstige Situation, allerdings ist das momentan so.

Zitat:

4. Ja musst du. Trigger sind etwas als Gesamtheit "Lapsing" oder nicht.

Teile eines Triggers zu vergesesn ist eine GRV - kein Missed Trigger. Ob ein Trigger Lapsing oder nicht ist, ist für den Spieler erstmal irrerelevant (außer für strategische Entscheidungen)

Zitat:

5. So wie vorher.

Man muss den Gegner nicht mehr draufhinweisen und wenn ein Turn Cycle vergangen ist, wird die Default auch nicht mehr nachgeholt.

Zitat:

Alles in allem sehe ich einfach überhaupt nicht ein, warum sie jemals von dem Pfad der "May"-Trigger gegangen sind. Sie hätten genauso gut alles "May" machen können, was sie may haben wollten, auf niedrigeren Leveln enforcen das diese Trigger verrechnen müssen und man den Gegner darauf aufmerksam machen muss, und alles wär in Butter; es gäbe auf höherem Turnierlevel keine ekligen Grauzonen, man müsste nicht wissen was genau wie geruled wird, man muss einfach nur den Kartentext runterspielen und muss nix sagen wenn Sachen rum"may"en. Anstattdessen versucht man es jetzt verkrampft andersrum, und obwohl man schon sagen muss das sie sich richtig Mühe gegeben haben, verkrampft bleibt verkrampft.

Das may mehr und mehr entschwindet, ist eine Wizards R&D Entscheidung, mit der wir leider leben müssen. Daher muss sich die IPG anpassen, um praktikabel zu bleiben.
05.04.2012 07:48 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
kaib
Magic-Spieler

wenn dein gegner seinen werewolf nicht zurueckflipped und du mit dem erinnern bis in den combat wartest, so dass du nen guten block hast und der/die schiedsrichter der meinung sind, dass du es genau so mit absicht gemacht hat, hast du ziemlich sicher nen groesseres problem.
06.04.2012 09:18 kaib ist offline Beiträge von kaib suchen Nehmen Sie kaib in Ihre Freundesliste auf
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Sluft

Das Thema ist bereits durch. Siehe hier.

06.04.2012 09:19 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Fragen zum neuen IPG

Impressum | Datenschutz