Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Görtzen & Görtzen #3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Görtzen & Görtzen #3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Görtzen & Görtzen #3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Görtzen & Görtzen #3!
14.09.2011 11:08 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
LimDul
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 67

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also dieser Draftanfang hat mich doch sehr gewundert.

Zunächst mal halte ich Alabaster Mage über Outrage schon vom Power-Level für fragwürdig, darüber mag man aber meinetwegen streiten.

Es kann aber doch von der Theorie her nicht richtig sein, die ganzen guten roten Karten mit dem Argument weiterzugeben, dass man vorher auch schon gute Karten in der Farbe weitergegeben hat. Hier überschätzt ihr m.E. das Signalling. Zudem wisst ihr noch gar nicht, ob Weiß offen ist. p1p2-p1p4 sagen euch, dass Rot offen ist wie ein Scheunentor. Klar habt ihr Rot weitergegeben und werdet dann Pack 2 von links evtl. gecuttet, aber ihr habt ja auch noch eine Zweitfarbe und in Pack 3 wieder die erste Wahl bei den roten Karten (und die werden gut sein, denn mit Hilfe eures linken Nachbarn cuttet ihr Rot in p2 nach rechts komplett). Ihr entscheidet in zwei von drei Packs, wieviel Rot euer linker Nachbar bekommt. Statt diesen Vorteil auszuspielen und die guten Karten zu nehmen, überlasst ihr ihm virtuell diese Stellung.

PV hat dazu mal ein paar gute Anmerkungen gemacht:
http://www.channelfireball.com/articles/...t-fundamentals/

Meine ersten vier Picks: Serra Angel, Fireball, Chandra's Outrage, Stormblood Berserker.
Wäre danach nicht so optimal weitergegangen in p4-p8, aber das kann man natürlich nicht wissen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LimDul: 14.09.2011 12:54.

14.09.2011 12:50 LimDul ist offline E-Mail an LimDul senden Beiträge von LimDul suchen Nehmen Sie LimDul in Ihre Freundesliste auf
Pomaxxx
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.06.2009
Beiträge: 524

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"....man kann hier in alle Richtungen argumentieren..." Rolleyes


ich picke auch Outrage>Mage, not close. sieht im Endeffekt dann noch viel schlauer aus, wenn man merkt, dass R wirklich mega offen ist.
aber ok, kann man ggf. noch so eben machen.
das ihr dann aber den Crimson Mage>Ponder pickt und auch in Pack 2 zwanghaft gegen das offene Blau sträubt konnte ich nicht verstehen.
Mastodon>Merfolk?
und niemals Divine Favour> Skywinder Drake

ich fand den Draft irgendwie ziemlich konfus und überhaupt nicht so strukuriert was Pickverhalten oder Argumentationstränge anging, die irgendwie alle Eventualitäten versucht haben auszuloten, aber wenig hilfreiche Begründungen geliefert haben, warum Argument A>B ist usw. war mir alles etwas was zu beliebig.
14.09.2011 13:01 Pomaxxx ist offline Beiträge von Pomaxxx suchen Nehmen Sie Pomaxxx in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LimDul
Meine ersten vier Picks: Serra Angel, Fireball, Chandra's Outrage,
Stormblood Berserker.
Wäre danach nicht so optimal weitergegangen in p4-p8, aber das kann man natürlich nicht wissen.


Meine ersten Picks wären das auch wohl gewesen, dazu dann die Goblin Granade und den Goblin der Pingt beim Sterben, sowie den 2/2 mit pump rot. Dann hätte man rot nebenbei auch noch abgeschnitten und wer weiß wie sich dann Pack 2 gelaufen wäre.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
14.09.2011 13:10 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 601

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das beste zum schluss: das ist das was ihr verdient habt Biggrin
14.09.2011 14:01 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
Eisbier
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-296.jpg

Dabei seit: 01.11.2008
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den Draft gut. Man hat gut gesehen, wohin das lange Surfen geführt hat und dass es wohl manchmal besser ist einfach gute rote Karten zu nehmen.

Gegen das weiße Deck hätten wohl ziemlich viele auch bessere Decks verloren.

Eure Kommentare zu den Picks sind immer sehr hilfreich, um zu verstehen, was euch besonders wichtig ist. Ich denke, davon kann man schon viel lernen.

__________________
Change name to Simon. Speak in third person.
14.09.2011 14:15 Eisbier ist offline E-Mail an Eisbier senden Beiträge von Eisbier suchen Nehmen Sie Eisbier in Ihre Freundesliste auf
meisterLampe
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 262

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

draft any worse...

wait not possible


aber lerneffekte entstehen ja auch aus fehlern. ich kann die abneigung rot gegenüber verstehen, da einige meiner drafts dadurch in die hose gegangen sind aber der draft war in seiner durchführung sehr inkonsequent und spätestens im dritten booster sollte man mit den supervielen 2-drops nicht das dreifarbige kontrolldeck mit schwierigem splash bauen.

übrigens das smallpox-deck wäre wieder super geworden

__________________
I got 99 donuts CAUSE a bitch ate one
14.09.2011 15:58 meisterLampe ist offline Beiträge von meisterLampe suchen Nehmen Sie meisterLampe in Ihre Freundesliste auf
Plundermagier
Magic-Spieler

Dabei seit: 21.08.2009
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade das es so schnell zu Ende war, (aber wie schon im Video erwähnt, nicht viele Draws/Decks können gegen solche Sequenzen viel melden) aber der Draft selbst war extrem spannend. Rückblickend sieht der Outrage-Pick offensichtlich aus, aber mit den Informationen die man während des dritten Picks hat ist es gar nicht so einfach. Die doppelroten Kosten schränken mit dem Engel die Flexibilität bei den nächsten Picks schon stark ein, während man mit dem Mage nocht W/r und W/X/r draften kann.
Für mich gibt des Ausschlag das klare rote Signal von rechts; bei den ersten beiden Picks gibt es praktisch keine Alternativen, aber beim dritten weiß man, dass man neben zwei Leuten sitzt die Fireball und Outrage weitergegeben haben. Das ist mir Grund genug rot zu nehmen und notfalls auch den Engel aufzugeben.
Noch interessanter ist dann allerdings beim vierten Pick die Frage, ob das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist oder nicht. Instinktiv habe ich der Entscheidung nach dem weitergegebenen Outrage konsequent zu bleiben zugestimmt, aber nachdem der Berserker bereits an drei Leuten vorbei ist, ist es da nicht vielleicht besser doch noch aufzuspringen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Plundermagier: 14.09.2011 16:14.

14.09.2011 16:12 Plundermagier ist offline Beiträge von Plundermagier suchen Nehmen Sie Plundermagier in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schade eigentlich.
das ergebnis ist demd eck nciht angemessen, aber gegen diese 2 draws verlieren die meisten decks. shit happens.

__________________

14.09.2011 16:25 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 601

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von meisterLampe
übrigens das smallpox-deck wäre wieder super geworden


habe ich noch in aktion gesehen. wie sieht das in etwa aus?
14.09.2011 16:31 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
Stalking Bye
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mal ab vom Draft: Man kann den Kommentatoren gut zuhören. Gerade die Kombination aus Pro und nicht-Pro bringt dann interessante Dinge zu Tage, wenn Dominik Karte A picken will und dann Simon nochmal verschiedene Alternativen aufzeigt.

Mich würde mal interessieren, wie ihr so zu der "Grün-Debatte" steht, ggf. kann man das ja auch mal in nem Draft aufgreifen.

__________________
Hi, I`m Scissors. Paper is fine. Nerf Rock!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stalking Bye: 14.09.2011 17:02.

14.09.2011 17:02 Stalking Bye ist offline Beiträge von Stalking Bye suchen Nehmen Sie Stalking Bye in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand im Durchspiel beide Male den 4.Zug merkwürdig. Ihr habt immer auch noch Karten zum Spielen, die Ihr dann später nie wieder spielen werdet (Fleetwing, Looter kam im zweiten Spiel zu spät), da Ihr durch den verlorenen 4.Zug extrem unter Druck geratet. Obwohl zugegebenermaßen soundso dieses spezielle Gegner-Deck nur schwer zu beeindrucken war.

__________________
Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de
14.09.2011 17:48 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Trantor
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, fand den Draft aus den genannten Gründen auch nicht so überzeugend. Ich wäre auch in rot gegangen und am Ende wahrscheinlich rot/blau gewesen. Trotzdem angenehm zuzusehen, und lol @ Gegner-Draw in beiden Spielen...
14.09.2011 17:53 Trantor ist offline Beiträge von Trantor suchen Nehmen Sie Trantor in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Trantor: Trantor42
Timber
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Plundermagier
Für mich gibt des Ausschlag das klare rote Signal von rechts; bei den ersten beiden Picks gibt es praktisch keine Alternativen, aber beim dritten weiß man, dass man neben zwei Leuten sitzt die Fireball und Outrage weitergegeben haben. Das ist mir Grund genug rot zu nehmen und notfalls auch den Engel aufzugeben.
Noch interessanter ist dann allerdings beim vierten Pick die Frage, ob das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist oder nicht. Instinktiv habe ich der Entscheidung nach dem weitergegebenen Outrage konsequent zu bleiben zugestimmt, aber nachdem der Berserker bereits an drei Leuten vorbei ist, ist es da nicht vielleicht besser doch noch aufzuspringen?


das ist auch meine meinung... und weiterführend hätte es sich, denke ich, gelohnt, pick 4 wieder auf den zug aufzuspringen. wenn man ein klares signal bekommt, sollte man es auch annehmen. ich hab auch mal pick 1 nen o-ring weitergegeben, und danach weiß geschoben und es war der horror was da an mir vorbeit kam.

EDIT: technische details? ich hätte da was zur aussprache, es heißt Chasm Drake! nicht chase'em drake Ugly

__________________
"I Last Gasp your Glass Asp."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Timber: 15.09.2011 10:18.

15.09.2011 09:35 Timber ist offline Beiträge von Timber suchen Nehmen Sie Timber in Ihre Freundesliste auf
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 601

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Malz77
Zitat:
Original von meisterLampe
übrigens das smallpox-deck wäre wieder super geworden


habe ich noch in aktion gesehen. wie sieht das in etwa aus?


mich würde es wirklich interessieren!!!
15.09.2011 16:30 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Smallpox Deck existiert nur in der Theorie. Es ist immer underdraftet und würde immer wenn man es nicht draftet 3-0 gehen.

Wenn man es aber selber draftet, dann draften bis zu 3 Leute am Tisch es auch und man geht 1-2.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
15.09.2011 16:46 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
ivi1991
Magic-Spieler

Dabei seit: 28.07.2011
Beiträge: 77

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs ofters nicht verstanden wieso die lieber mit azure mage karten gezogen zu haben als einfach den merfolk zu spielen .. ja klar man bekommt dann vll das land aber bei solche board faellen diese risiken zu nehmen ist nicht so mein ding Biggrin
15.09.2011 17:24 ivi1991 ist offline E-Mail an ivi1991 senden Beiträge von ivi1991 suchen Nehmen Sie ivi1991 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ivi1991 in Ihre Kontaktliste ein
morpheus
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Deck, dass in anderen Formaten supergut gewesen wäre ist in M12 nur so lala.

Problematisch war nicht unbedingt das weiß>rot am Anfang, das Problem war, dass ihr euch viel viel zu früh auf die Dreifarbigkeit festgelegt habt. Konsequent WR oder WU wäre das Deck schon wesentlich besser gewesen...
15.09.2011 18:32 morpheus ist offline Beiträge von morpheus suchen Nehmen Sie morpheus in Ihre Freundesliste auf
meisterLampe
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 262

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

smallpox ist in UB-control decks gar nicht so schlecht. 18 länder viele mind rots und divinations. dazu das billige schwarze removal und annehmbares lategame. man kann sich halt drauf verlassen, dass smallpox um den tisch wandert und so seine weiteren picks darauf ausrichten. achja immer zuerst ziehen.

__________________
I got 99 donuts CAUSE a bitch ate one
15.09.2011 18:42 meisterLampe ist offline Beiträge von meisterLampe suchen Nehmen Sie meisterLampe in Ihre Freundesliste auf
ChristianSt
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.05.2010
Beiträge: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den Draft gut anzusehen, hätte wahrscheinlich auch den roten Weg eingeschlagen, aber fand den Draft trotzdem nicht schlecht (fand die Entscheidung vertretbar und dann Konsequent durchgezogen, nach Pick3 Mage hätte ich Pick4 genauso gemacht, das einzige was nicht gut war, war der Pick Mastodon>Merfolk, aber hat sich so angehört als ob ihr das gerne doch noch anders gemacht hättet).

Geht ja bei sowas auch nicht unbedingt darum das beste Deck zu draften, sondern darum was zu lernen, und von den Diskussionen her sind eure Videos gut anzusehen und sind glaube ich auch lehrreich.

Und zu dem Spiel, hätte auch das mit dem Azure Mage genauso gemacht, im ersten Spiel Looter legen ist zwar nicht schlecht, aber Land ziehen ist irgendwie viel wichtiger (z.b um den Fireball zu enablen der ja 6 Länder braucht) und man muss da denke ich einfach das Risiko eingehen. Das der Gegner halt einfach zu gutes Zeug legt kann man halt nix machen (und um gegen solche Draws eine Chance zu haben braucht man halt mindestens doppelt hartes Removal, was man erst mal im Deck haben muss und dann auch noch ziehen muss, mit der Wall kannst halt auch einen Race vergessen)
16.09.2011 13:53 ChristianSt ist offline E-Mail an ChristianSt senden Beiträge von ChristianSt suchen Nehmen Sie ChristianSt in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Görtzen & Görtzen #3

Impressum | Datenschutz