Auf der dunklen Seite von Magic |
PMTG-Admin
Bot
 |
|
| Auf der dunklen Seite von Magic |
 |
Heute wurde veröffentlicht, welche Mechaniken es in Innstrad geben wird. Der Artikel findet sich auf dem Mutterschiff. Zusammengefasst sind das:
Flashback ist wieder da
Morbid: Karten die davon profitieren, dass in diesem Zug schon eine Kreatur gestorben ist
Curses: Spielerverzauberungen mit einem negativen Effekt auf den betroffenen Spieler
Double-Faced Cards: Das ist das eigentliche Highlight; Karten, die sowohl auf der Vor- wie auch auf der Rückseite eine Magickarte abbilden. Dabei handelt es sich im Prinzip um ein Design, das weitestegehend dem von Flipcards aus Kamigawa entspricht, nur dass man eben deutlich komplexere Karten auf diese Weise erschaffen kann. Wie sich das ganze auf Draft und Constructed auswirkt erfahrt ihr hier. Einzig wie sie die Draftregeln auf MTGO umsetzen werden, bleibt ein Geheimnis.
-Florian
|
|
28.08.2011 17:57 |
|
|
Bunteknete
Magic-Spieler

|
|
omg langsam kommen wir nach dem wow kartenspiel
|
|
28.08.2011 18:43 |
|
|
Endijian
Magic-Spieler

|
|
| Zitat: |
Original von Bunteknete
omg langsam kommen wir nach dem wow kartenspiel |
Ich bin bei WoW nicht über das Einführungsspiel hinaus gekommen, hilf mir gerade mal auf die Sprünge:
Die einzigen Karten bei WoW, die eine (halbwegs) relevante Information auf der Rückseite haben, sind doch die Helden, oder gibt es da was, was ich noch nicht kenne?
(Und sogar bei den Helden war die relevante Info die Lebenspunktezahl, und die schreibt man sich eh auf seinen Zettel...)
|
|
28.08.2011 20:19 |
|
|
Endijian
Magic-Spieler

|
|
Original von JuSt_FoRFuN
Die Helden werden da umgedreht, wenn man ihre Fähigkeit benutzt, was in der Regel einmal pro Spiel passiert, weswegen das Umdrehen ein Zeichen dafür ist, dass man die Fähigkeit benutzt hat. Hat m.E. kaum Ähnlichkeit zu den neuen Magickarten. |
So hatte ich das auch in Erinnerung. Das einzige, was auf der Heldenrückseite steht, sind die Lebenspunkte (die man eh auf seinem Zettel hat). Daher kann man die Helden ruhig in undurchsichtigen Hüllen stecken und spart sich das Aus- und wieder eintüten, das uns in Innistrad erwartet.
Aber vielleicht weiß Bunteknete was, das wir nicht wissen?
|
|
28.08.2011 21:48 |
|
|
Carbone
Magic-Spieler

|
|
Hm. Die double-faced cards sind schon sehr sehr strange. Und die Lösung mit den Platzhalterkarten ist sehr sehr sehr unelegant. Die taktische Komponente beim Draften könnte allerdings interessant werden (da bekommt Signale lesen eine ganz neue Bedeutung...).
Ahja, und was noch auffällt: Die kleinen Grabsteine auf den Flashback-Karten wurden anscheinend still und heimlich begraben (pun totally intended).
|
|
28.08.2011 22:13 |
|
|
OdinFK
Super Moderator
 |
|
Original von Carbone
Ahja, und was noch auffällt: Die kleinen Grabsteine auf den Flashback-Karten wurden anscheinend still und heimlich begraben (pun totally intended). |
Naja, geht so ne. Strangling Soot hatte auch schon kein Grabsteinsymbol mehr. Wurde damals auch angesprochen, aber ich weiß nicht mehr, was MaRo als Grund angegeben hat. Musst Du mal in den Archives auf dailymtg graben.
|
|
28.08.2011 22:48 |
|
|
Carbone
Magic-Spieler

|
|
Original von OdinFK
Original von Carbone
Ahja, und was noch auffällt: Die kleinen Grabsteine auf den Flashback-Karten wurden anscheinend still und heimlich begraben (pun totally intended). |
Naja, geht so ne. Strangling Soot hatte auch schon kein Grabsteinsymbol mehr. Wurde damals auch angesprochen, aber ich weiß nicht mehr, was MaRo als Grund angegeben hat. Musst Du mal in den Archives auf dailymtg graben. |
Oh, du hast Recht. Ich hab tatsächlich nach Call of the Herd gesucht gehabt, weil ich wusste, dass der ja als GP Promo im neuen Design gedruckt wurde, und da haben sie den Grabstein mit drin (wahrscheinlich dann die einzige Karte im neuen Design mit dem Symbol?). Hier findet sich der Grund für die Einstellung:
Q: Why is it that new-border flashback spells like Think Twice don't have the tombstone next to the card name? Was it given any consideration??
--Kris
Orlando, FL
A: From Brady Dommermuth, Magic creative director:
When the tombstone icon was introduced, Kris, we had every intention to use it on every card with flashback, and thought it might even have applications for other mechanics (or some other icon in the same location). But as time passed, we decided that, well, we just didn’t like it very much. It’s aesthetically a little disruptive, perhaps more so on the new card frame design than on the old one, and it’s not quite as useful to gameplay as we once thought it might be. So it simply fell by the wayside.
|
|
28.08.2011 22:55 |
|
|
|
|
| Double-Faced Cards |

Das ist das allerdümmste was Wizards sich seit Coldsnap ausgedacht haben.
- Die Logistik beim Spielen wird zum Alptraum, im Constructed musst du doppelt aufpassen, dass die Hüllen auch bitte kein Stück durchscheinen. Grüne, Rote oder Orange Ultra-Pros? Keine Chance.
Umtüten bei jedem "Transformieren"? Ja nee ist klar.
- Für Limited-Events muss man jetzt auch noch haufenweise Ersatzkarten parat haben, stell ich mir das super lustig für TOs und Judges vor, gerade auf nem GP wo die ja auch sonst nix zu tun haben.
Mal abgesehen davon steht auf den Ersatzkarten auch nicht der Regeltext, was 100% zu Missverständnissen und haufenweise nachfragen führen wird.
- Wäre die ganze Mechanik nicht auch als Flipkarte genauso realisierbar gewesen? Sicher, nu hat man etwas mehr Platz fürs Artwork, aber zu was für nem irren Aufwand?
Ich raffs noch nicht.
Edith sagt:
Ahahaha, beim Draften wird das ja noch lustiger mit dem Signaling, wenn man einfach 1-2 "Face-Up" cards im Booster hat und JEDER am Tisch weiß, was man nimmt.
Edith2 sagt:
Was noch dezent dazu kommt, Kartenindexlisten wie der Gatherer, mkm oder magicards.info habens jetzt doppelt schwer alle Kartenbilder abzubilden, mal mit Rückseite, mal ohne.
Bei Wizards hat man bestimmt vorgesorgt (oder?), aber einfach mal so "Screw-You!" an die anderen. Nice one.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von FallenPhoenix: 28.08.2011 23:19.
|
|
28.08.2011 23:10 |
|
|
MichaelW
Judge & Super Moderator
 |
|
Original von FallenPhoenix
- Die Logistik beim Spielen wird zum Alptraum, im Constructed musst du doppelt aufpassen, dass die Hüllen auch bitte kein Stück durchscheinen. Grüne, Rote oder Orange Ultra-Pros? Keine Chance.
Umtüten bei jedem "Transformieren"? Ja nee ist klar.
|
Deswegen gibt es doch die Platzhalterkarten.
- Für Limited-Events muss man jetzt auch noch haufenweise Ersatzkarten parat haben, stell ich mir das super lustig für TOs und Judges vor, gerade auf nem GP wo die ja auch sonst nix zu tun haben.
Mal abgesehen davon steht auf den Ersatzkarten auch nicht der Regeltext, was 100% zu Missverständnissen und haufenweise nachfragen führen wird.
|
Stimmt das könnt anstregend werden. In Mailand wird es dazu die erste Fallstudie auf einem großen Turnier geben. Dann sind wir alle klüger.
Edith sagt:
Ahahaha, beim Draften wird das ja noch lustiger mit dem Signaling, wenn man einfach 1-2 "Face-Up" cards im Booster hat und JEDER am Tisch weiß, was man nimmt.
|
Mann kann ja auch einfach ein Basicland über die Karte legen, die Reihenfolge der gedrafteten Karten kann ja nun vertauscht werden. So das immer eine andere Karte über der 2 seitigen Karte liegen kann und darf. Ob das in der Praxis dann wirklich so einfach umzusetzen ist, ist ne andere Frage, ich denke allerdings schon.
Edith2 sagt:
Was noch dezent dazu kommt, Kartenindexlisten wie der Gatherer, mkm oder magicards.info habens jetzt doppelt schwer alle Kartenbilder abzubilden, mal mit Rückseite, mal ohne.
Bei Wizards hat man bestimmt vorgesorgt (oder?), aber einfach mal so "Screw-You!" an die anderen. Nice one. |
? Hier sehe ich einfach mal kein Problem, wieso die Karten einfach mit beiden Namen zu finden sein sollten. Ist doch erstmal egal ob es eine Rückseite oder Vorderseite ist.
__________________ MTG L2 Judge
Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
|
|
29.08.2011 08:07 |
|
|
erlmania
Magic-Spieler
 |
|
Ist euch schon aufgefallen, dass auf der Platzhalterkarte auch unser alter bekannter Garruk enthalten ist?
|
|
29.08.2011 09:32 |
|
|
realalien
Magic-Spieler
 |
|
Jo, also wenn die Diskussionsforen in irgendeiner Form symbolisch wirken, dann dürfte die Flipcard bald Geschichte sein (aus 2 mach 1 in Foren und in cards...)
Also ich finde die Sache aus Casual-Flavour-Perspektive sehr schön - und in diese Richtung denkt das Design-Team laut Rosewater ja auch verstärkt. Die (selbsternannten und wirklichen) Pros müssen sich dann wohl etwas ärgern aber letztlich den Mund abwischen und weitermachen.
Ich jedenfalls freue mich schon auf das neue Set!
|
|
29.08.2011 10:08 |
|
|
OdinFK
Super Moderator
 |
|
Falls es wen interessiert: Die Two-Faced cards haben übrigens einen eigenen Slot im Booster. Das heißt man bekommt 1 Rare/Mythic, 3 Uncommons, 1 Two-Face, 9 Commons, 1 Basic Land/Two-Face placeholder, 1 Marketing card. Das hat erstens den Effekt, dass man zwei Rares oder vier Uncommons im Booster haben kann. Im Extremfall sogar zwei Mythics, aber auch eine ganz reguläre Verteilung ist möglich und in Wirklichkeit auch am wahrscheinlichsten. Nebenbei erklärt das auch, warum Innistrad 264 Karten hat. Normale große Sets haben 229 + 20 Basic Lands. Innistrad hat 229 + 15 Basics + 20 Two-Face cards = 264 Karten, also eigentlich einfach zwanzig zusätzliche Karten, die auf einem eigenen Print Sheet untergebracht wurden. Man kann sich leicht ausdenken, dass Two-Face Rares und Mythics exakt die gleiche Seltenheit haben wie normale Rares/Mythics. Bei Uncommons und Commons gelingt die Approximation wahrscheinlich nur ungefähr, aber das dürfte nicht weiter stören. Dass die Rarity von Manalith anders ist als die der anderen Commons hat schließlich bisher auch kaum jemand bemerkt, geschweige denn drüber gemeckert (das ist auch mittelbar der Grund, warum man manchmal zwei Manalithe im Booster hat).
|
|
29.08.2011 10:13 |
|
|
Kamahl
Magic-Spieler
 |
|
Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Sache!
Man zockt einfach die Platzhalter im limited und wenn man sie zieht, tauscht man sie gegen die entsprechende two-faced Karte aus, finde ich ok.
Auch mit Hüllen jetzt nicht so das Problem die Teile, wenn man die pro Spiel 1-2x drehen muss ist ja auch net so wild.
Klar die Sache mit dem draften gibt es noch, aber da jeder Spieler eine two faced hat ist es ziemlich ausgeglichen, man kann dann entweder entscheiden "schaut her ich drafte weiß" (kommt mir bekannt vor mit dem T-Shirt) oder man hält seine 2face card verdeckt, denke das ist gut möglich ohne dass jemand sieht was man da hat.
Finde den flavour geil und flip Karten fand ich schon immer ultra nervig, weil schlecht zu lesen und wenig Platz.
Freu mich auf dieses Set
__________________ Mein Blog: http://mirrorsphere.wordpress.com/
|
|
29.08.2011 10:56 |
|
|
Stragic
Magic-Spieler

|
|
Original von MichaelW
Edith sagt:
|
Mann kann ja auch einfach ein Basicland über die Karte legen, die Reihenfolge der gedrafteten Karten kann ja nun vertauscht werden. So das immer eine andere Karte über der 2 seitigen Karte liegen kann und darf. Ob das in der Praxis dann wirklich so einfach umzusetzen ist, ist ne andere Frage, ich denke allerdings schon.
|
Wenn man versucht die maximale Information (die nach den Regeln verfügbar ist) von seinem Drafttisch zu bekommen muss man doch ständig den anderen Spielern beim picken zuschauen. Ich kann es mir schließlich nur sehr schwer vorstellen, wie man eine dieser doppelseitigen Karten in seinen Stapel "schiebt" ohne dass dabei für andere Spieler offensichtlich ist was man gepickt hat. Gleichzeitig muss schließlich gewährleistet sein, dass die Judges kontrollieren können, dass man nicht cheatet.
Außerdem ist es doch bei Drafts auf Premier Events üblich, dass man die Karten beim weitergeben auslegt, damit die Anzahl der weitergegebenen Karten mit einem schnellen Blick kontrolliert werden kann. Dieses Verfahren kann nun wohl nicht mehr angewandt werden, da es sonst unmöglich ist, zu verbergen ob man eine doppelseitige Karte genommen hat oder nicht.
@OdinFK
Mich würden wirklich mal deine Quellen interessieren!
__________________ "Sterben ist state-based"
|
|
29.08.2011 11:01 |
|
|
Lim_Dul79
Judge
 |
|
Die Quellen sind dailymtg.com. Für die Booster, der heutige Artikel von Maro.
|
|
29.08.2011 11:06 |
|
|
Kamahl
Magic-Spieler
 |
|
Ich finde in Magic wird allgemein zu viel gewhined.
Die Sache ist doch die: Wer Magic traditionell ohne neue super features und alles zocken möchte, für den bietet das Spiel viele Jahre 1993 bis iwann vor heute genug Material um das zu tun! Fakt.
Aber wenn die Basis mal da ist, die meisten "normalen" KArten und Effekte gedruckt sind, kann manman drei Dinge tun:
1. Sets wie Timespiral welche alte Karten nochmal in neuen Environments spielen lassen (ich fands genial)
2. Das Spiel einstellen (nicht so gut :P)
3. Neue Mechaniken und Ideen (manche sind besser manche schlechter ganz klar - aber man sollte die Sache hier wirklich nicht so eng sehen "OMG keine MAgic-Cardbacks? Magic ist tot!")
Seit WotC Morph Karten für MAgic entwickelt hat, wusste ich dass sie noch mehr Mechaniken von anderen TCGs abkupfern und Magicalisieren würden. Das ist ok meiner Ansicht nach. Morph waren ja Fallenkarten in anderen Spielen, Planeswalker gabs in so ieiner Art auch wo anders.
__________________ Mein Blog: http://mirrorsphere.wordpress.com/
|
|
29.08.2011 11:36 |
|
|
|