Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » News » DM Allzeitbestenliste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DM Allzeitbestenliste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

DM Allzeitbestenliste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Ich hab mal die DM Allzeitbestenliste mit den 2011er Daten aktualisiert und in Google Docs importiert. Wer Bock hat, sich das anzuschauen, hier ist der Link. Eigentlich ist das Ding größtenteils selbsterklärend, aber wer trotzdem Fragen hat, kann die gern im Kommentarthread loswerden. Korrekturvorschläge nehme ich auch gern entgegen.

-Florian
15.08.2011 14:12 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
freddy4tw
Magic-Spieler

Dabei seit: 03.12.2008
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei DQs gibts nen fehler im average finish Wink
15.08.2011 15:02 freddy4tw ist offline E-Mail an freddy4tw senden Beiträge von freddy4tw suchen Nehmen Sie freddy4tw in Ihre Freundesliste auf
Jonas W.
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann dein ranking nicht ganz nachvollziehen. kannst du das nocheinmal kurz erläutern?
15.08.2011 15:18 Jonas W. ist offline E-Mail an Jonas W. senden Beiträge von Jonas W. suchen Nehmen Sie Jonas W. in Ihre Freundesliste auf
Jonas W.
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin anscheinend zu blöd um das PP (11) zu blicken. was soll das bedeuten und wie setzt es sich zusammen. ich kann mir halt einfach nich erklären wie ich vor jemandem stehe der einfach nur eine attendance weniger hat, dafür aber ne top8 und ein average finish von 19 vorweisen kann.
15.08.2011 15:26 Jonas W. ist offline E-Mail an Jonas W. senden Beiträge von Jonas W. suchen Nehmen Sie Jonas W. in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn jede DM so Pro Punkte ausschütten würde wie eine Pro Tour der Saison 2011, dann würdest Du in der Summe so viele Lifetime Pro Punkte auf DMs gesammelt haben. Klingt ein bisschen widersinnig das als Maßstab zu nehmen, aber ehrlich gesagt, sehe ich kein vernünftiges Kriterium sonst.
15.08.2011 15:30 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Jonas W.
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja ich würde versuchen irgendwie das average finish und die anzahl der teilnahmen in eine relation zusetzten. einfach immer dabei sein find ich nicht gerade besonders herausragend...
15.08.2011 15:34 Jonas W. ist offline E-Mail an Jonas W. senden Beiträge von Jonas W. suchen Nehmen Sie Jonas W. in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du mir das "irgendwie" erläutern könntest, könnte man vielleicht drüber diskutieren. Das Problem ist aber ja auch, dass das Maß einigermaßen nachvollziehbar sein soll. Das von mir gewählte ist da schon grenzwertig, aber zumindest in meinen Augen noch akzeptabel. Wenn der Wallendorf-Koeffizient viel komplizierter ist, dann führt das im Endeffekt dazu, dass jeder normale Mensch sich denkt, Spieler X hat aufgrund des Black-Box-Kriteriums eine Platzierung Y, die besser ist als die von Spieler Z. Was das bedeutet weiß aber keiner.

Vergleiche das zum Beispiel mal mit der ewigen Bundesligatabelle. Klar ist das nicht besonders herausragend, was Eintracht Frankfurt zum Beispiel in ihren 43 Jahren Bundesligazugehörigkeit geleistet hat, aber darunter, dass sie in der Zeit 1980 Punkte geholt haben, kann man sich grob etwas vorstellen. Endpunktestände habe ich leider nicht für alle DMs, so dass das ausfällt. Das von mir gewählte Kriterium ist da in meine Augen das nächstbeste, aber jeder kann sich die Daten rauskopieren und ein anderes Kriterium anlegen.
15.08.2011 15:43 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Jonas W.
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde das average finish sollte ausschlaggebend für das ranking sein, natürlich ist das eine persönliche meinung meinerseits da ich konstante gute ergebnisse für wichtiger halte als nur die rohe anzahl der top8. auf der anderen seite sollte man aber bei spielern unterscheiden ob sie 1-2 mal teilgenommen haben oder über 10 mal. je mehr teilnahmen desto beeindruckender sollte demnach dann auch das average finish werden. wie man das umsetzt kann ich allerdings nicht genau sagen.
15.08.2011 15:51 Jonas W. ist offline E-Mail an Jonas W. senden Beiträge von Jonas W. suchen Nehmen Sie Jonas W. in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich finde Average Results völlig bescheuert. Wird Kai jetzt schlechter, wenn er noch fünf Mal teilnimmt und dabei sein Average Finish von 20 (vor dieser DM) dabei auf 40 senkt? War er dann deshalb am Ende nicht so gut, wie sagen wir mal, nur der kleinen Provokation wegen, Du, weil Du ein Average von 37 hast?

Ein Freund hat mir vorgeschlagen, dass man meine Pro Punkte Wertung durch die Anzahl der Teilnahmen teilen könnte. Das ergäbe vielleicht etwas einigermaßen brauchbares. Wenn man das aktuelle Pro Punkte System als Grundlage nehmen würde, aber immer zwei Punkte weniger vergeben würde als normalerweise vergeben würden, also (23, 18, 14, 10, usw.), dann wäre das Ergebnis vielleicht auch viel toller, weil zehn Mal Stühle gewärmt zu haben dann nicht toller ist als einmal zu gewinnen. Letztlich kann sich jeder die Daten rauskopieren und die tollste Metrik der Welt erfinden.
15.08.2011 16:10 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Jonas W.
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OdinFK
Und ich finde Average Results völlig bescheuert. Wird Kai jetzt schlechter, wenn er noch fünf Mal teilnimmt und dabei sein Average Finish von 20 (vor dieser DM) dabei auf 40 senkt? War er dann deshalb am Ende nicht so gut, wie sagen wir mal, nur der kleinen Provokation wegen, Du, weil Du ein Average von 37 hast?


tatsächlich verstehe ich nicht wieso ich vor martin lüdecke stehe. der hat eine teilnahme weniger als ich, aber dafür eine top8 und ein average finish von 19. ich bin der meinung dass er zb. ein deutlich besseres ranking haben müsste als ich.
15.08.2011 16:14 Jonas W. ist offline E-Mail an Jonas W. senden Beiträge von Jonas W. suchen Nehmen Sie Jonas W. in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte zum Beispiel daran liegen, dass er immer knapp unter den Cuts lag: 5., 17., 36. sind ja schon fast maximal ungünstige Finishes, ansonsten s.o.
15.08.2011 16:16 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Jonas W.
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm ja ich hab mich falsch ausgedrückt. ich verstehe, dass er hinter mir steht, aber ich denke nicht dass er hinter mir stehen sollte^^
15.08.2011 16:18 Jonas W. ist offline E-Mail an Jonas W. senden Beiträge von Jonas W. suchen Nehmen Sie Jonas W. in Ihre Freundesliste auf
PoG Player
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 20

Metrik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schlage mal die folgende Metrik vor:

PP(11)/Anzahl Teilnahmen • ln(Anzahl Teilnahmen)

Das belohnt starke Finishes (aufgrund der PP-Systematik), setzt diese allerdings in Relation zur Anzahl der Teilnahmen, ohne dabei Leute zu bevorzugen, die nur wenig gespielt haben (über den langsam wachsenden Logarithmus).

Und außerdem stehen bei dieser Metrik sehr klangvolle Namen oben:
Budde - Kröger - Lührs - Kühn - T. Gräfensteiner

__________________
aka Lyskavermade
15.08.2011 16:19 PoG Player ist offline E-Mail an PoG Player senden Beiträge von PoG Player suchen Nehmen Sie PoG Player in Ihre Freundesliste auf
gewehrdalf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-52.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.173

RE: Metrik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PoG Player
Ich schlage mal die folgende Metrik vor:

PP(11)/Anzahl Teilnahmen • ln(Anzahl Teilnahmen)



Müsste das nicht eher so

PP(11)/Anzahl Teilnahmen • ln(Anzahl Teilnahmen + 1)

aussehen?
Ansonsten haben einfach alle Teilnehmer mit nur einer Teilnahme das exakt gleiche Ergebnis -> Null


Zitat:
Original von OdinFK
Endpunktestände habe ich leider nicht für alle DMs, so dass das ausfällt.


Schade Angry
Das wäre zumind das aussagekräftigste gewesen ...... aber kann man wohl nix machen.

__________________
"Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht Intelligent."

Turniere in Sachsen findest du unter: www.reya.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gewehrdalf: 15.08.2011 16:33.

15.08.2011 16:31 gewehrdalf ist offline E-Mail an gewehrdalf senden Homepage von gewehrdalf Beiträge von gewehrdalf suchen Nehmen Sie gewehrdalf in Ihre Freundesliste auf
PoG Player
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 20

Metrik die Zweite Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau, das klingt vernünftig.
Das war mir nicht aufgefallen, weil ich mir eh nur die ersten 100 Zeilen rauskopiert hatte.
Wenn man (ln x+1) nimmt, sieht es an der Spitze wie folgt aus:

K. Budde - S. Valkyser - Kröger - Kühn - T. Gräfensteiner

Kann ich auch mit leben Colgate

__________________
aka Lyskavermade
15.08.2011 16:40 PoG Player ist offline E-Mail an PoG Player senden Beiträge von PoG Player suchen Nehmen Sie PoG Player in Ihre Freundesliste auf
ovid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-277.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 5.328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PP11 steht für propunkte?!

warum haben dann alle mindestens 3?
15.08.2011 17:06 ovid ist offline Homepage von ovid Beiträge von ovid suchen Nehmen Sie ovid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ovid: ovid127 YIM-Name von ovid: ovid127 MSN Passport-Profil von ovid anzeigen
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Top200 bringt halt mindestens 3 auf einer normalen Tour. Mit den DM-Punkten lässt sich ja ungefähr nichts anfangen, weil viel zu kopflastig.

Bei der Metrik von PoG-Player kann man übrigens auch durchaus die +1 weglassen mit der Begründung, dass ein Einzelergebnis keinerlei Aussagekraft hat.
15.08.2011 17:10 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
ovid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-277.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 5.328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt hab ich's Smile
15.08.2011 17:38 ovid ist offline Homepage von ovid Beiträge von ovid suchen Nehmen Sie ovid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ovid: ovid127 YIM-Name von ovid: ovid127 MSN Passport-Profil von ovid anzeigen
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt habe ich auch noch den Valkyser-Koeffezienten (von PoG-Player, genannt V-Power) eingefügt, klar btw, dass PoG-Player/Stephan da 2. ist Biggrin

Average PP(11) gibt es auch und damit auch jegliches irrationale Bedürfnis nach Statistiken befriedigt wird, gibt es das ganze in vier verschiedenen Sortierungen, denn anscheinend dürft Ihr das nicht selbst umsortieren. Viel Spaß damit!
16.08.2011 08:54 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
PoG Player
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 20

Metrik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am schönsten fände ich ja die Sortierung nach Average Finish ab mindestens drei Teilnahmen Colgate

__________________
aka Lyskavermade
16.08.2011 09:21 PoG Player ist offline E-Mail an PoG Player senden Beiträge von PoG Player suchen Nehmen Sie PoG Player in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » News » DM Allzeitbestenliste

Impressum | Datenschutz