Overextended |
Handsome
Magic-Spieler

|
|
Diese ganzen Caw-Varianten sind aber wohl eher Stoneforge-Mystic-Decks als Jace-Decks. Jace ist im aktuellen Format immer noch superstark und overpowered, aber er ist nicht das wahre Problem. Das wahre Problem ist dieser lustige Zwei-Mana-Tinker auf Beinen.
|
|
17.06.2011 00:56 |
|
|
|
Zitat: |
Original von Lim_Dul79
Man nehme nun mal die aktuellen Zahlen der Standard-Turniere dazu. |
Ja, gib mal bitte einen vernünftigen Überblick (und nicht nur einzeln herausgegriffene Werte). Seitdem WotC ihre Turnierdatenbank umgestellt hat, weiss ich leider nicht mehr, wie man an die Daten herankommen kann.
Original von FallenPhoenix
Warum ist dann Boros nicht stärker vetreten? Das Problem ist einfach, dass Falken, Mystic und Jace supergut zusammen funktionieren. |
Ich würde ja vermuten, dass Boros in einer Umgebung mit Phyrexian Crusader, Sword of War and Peace und Batterskull grundsätzlich zum Scheitern verurteilt ist, aber okay, schieben wir es halt auf den Planeswalker...
@Offtopic:
Bin ich eigentlich der Einzige, der in Forsythes zweitem Satz einen Widerspruch zu einem Banning von sowohl Jace als auch Mystic sieht? Für mich hört sich das stark danach an, dass Batterskull den Hammer bekommt (btw. die Karte, warum ich den Spoilerleak bei NPH nicht geglaubt habe. So viel besser als Morphling je war...)
|
|
17.06.2011 02:10 |
|
|
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

|
|
Original von Handsome
Diese ganzen Caw-Varianten sind aber wohl eher Stoneforge-Mystic-Decks als Jace-Decks. Jace ist im aktuellen Format immer noch superstark und overpowered, aber er ist nicht das wahre Problem. Das wahre Problem ist dieser lustige Zwei-Mana-Tinker auf Beinen. |
Das ist doch wohl nicht dein ernst. Denk da mal nochmal drüber nach.
Jace eliminiert alle nichtblauen Decks. Die Designmöglichkeiten sind sowas von im Keller, das ist nichtmal lustig. Ein klassisches Beispiel von einer Karte die das Format warped.
Mittlerweile haben sich alle an Jace gewöhnt. Schön und gut. Aber das sieht doch ein Blinder mit nem Krückstock dass die JaceDoktrin "Spiel mich oder bleib zuHause" nicht gut ist. Die Frage ist ob Mystic Jace in der Hinsicht ersetzt (indem alle dann weiß spielen). Wahrscheinlich schon.
Zurzeit ist es mir ja egal, da ich dieses Standardformat genau null mal gespielt habe. Werden wir ja sehen ob man auf der DM auch gepflegt X-X-3 gehen kann weil man 60% cawblade mirror hat.
__________________ Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending. 
|
|
17.06.2011 02:19 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor

|
|
Original von Michael Müller
Original von Lim_Dul79
Man nehme nun mal die aktuellen Zahlen der Standard-Turniere dazu. |
Ja, gib mal bitte einen vernünftigen Überblick (und nicht nur einzeln herausgegriffene Werte). Seitdem WotC ihre Turnierdatenbank umgestellt hat, weiss ich leider nicht mehr, wie man an die Daten herankommen kann. |
Die Teilnehmerzahlen von den US-PTQ gibt es anscheinend mehr oder weniger vollständig und seien wir ehrlich, das sind doch die, die Wizards am meisten interessieren:
PTQ San Juan (Extended): durchschnittlich 126
PTQ Amsterdam (Standard): 148
PTQ Paris (Limited): 136
PTQ Nagoya (Extended): 108
PTQ Philadelphia (Standard): bisher 78
@Offtopic:
Bin ich eigentlich der Einzige, der in Forsythes zweitem Satz einen Widerspruch zu einem Banning von sowohl Jace als auch Mystic sieht? Für mich hört sich das stark danach an, dass Batterskull den Hammer bekommt |
Den Satz kann man nahezu beliebig interpretieren. Könnte man zum Beispiel auch als Indiz für ein hartes Durchgreifen nehmen. (Anders als bei der Affinity-Geschichte, wo die letztlich gültigen Bannings "more slowly" gefunden wurden.)
|
|
17.06.2011 09:46 |
|
|
TMM
Magic-Spieler
 |
|
@schwarzewolke: das problem ist doch, dass ohne einen ban von sfm/jace die komplette nationals season kaputt ist
|
|
17.06.2011 10:05 |
|
|
The_Pirate
Magic-Spieler
 |
|
Ich würde ja vermuten, dass Boros in einer Umgebung mit Phyrexian Crusader, Sword of War and Peace und Batterskull grundsätzlich zum Scheitern verurteilt ist, aber okay, schieben wir es halt auf den Planeswalker...
|
Das stimmt so nicht. Wenn man das Boros-Deck einigermassen sinnvoll pilotieren kann und dementsprechend auch Mulligans nimmt, dann sind die Equipments vor allem deswegen das kleinere Problem, weil man sie recht zuverlässig handeln kann; immerhin spielt man bis zu sieben Spotremoval Maindeck und oft auch Divine Offering. Insgesamt hat Boros dadurch ein extrem gutes Cawblade-MU und zumindest aus meinen Erfahrungen heraus ist das Boros-Egebnis vom GP Singapur kein Zufall, sondern spiegelt tatsächlich die tatsächliche Stärke des Decks vs. Cawblade wieder.
Warum das Deck sonst nicht gespielt wird? Das frage ich mich auch, evtl. liegt es an einigen MUs, die wirklich nicht so sensationell sind...
|
|
17.06.2011 10:15 |
|
|
Serge
Magic-Spieler
 |
|
Nope, das Boros deck ist gar nicht soo gut gegen Cawblade. Es ist das gleiche wie mit fast allen Aggro-decks: gut preboard, schlecht postboard. Klar hatte die top8 Liste im verlaufe des Turniers zig mal gegen Caw Blade gewonnen, aber das hatten auch alle anderen Decks in der Top8. Und deswegen wirds nicht mehr gespielt.
zum banning:
Auch wenn es sich nicht viel nimmt, halte ich Stoneforge Mystic für das knapp bessere Banning (wenn man mal vom Kosten-Faktor absieht).
- Jace wird nichtmal in allen blauen Decks gespielt
- Banning von Stoneforge würde definitiv ein neues Meta hervorbringen, da das dominante Deck komplett verschwindet
- Banning von Jace würde Caw-Blade / Stoneforge Mystic decks nach wie vor bestehen lassen
- Gegen aggro Decks (die wohl den größten Anteil an nicht-Cawblade Decks ausmachten) war Jace so oder so nicht besonders gut, eine Caw Blade version mit mehr Kreaturen/Removal würde gegen diese Sogar noch besser sein.
- In Caw Blade mirror gings in erster Linie nicht umsonst immer darum wer den Mystic hat, noch extremer seit NPH.
__________________ aka Denis Sinner - www.moi-rai.com
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon) |
|
|
17.06.2011 10:35 |
|
|
Morbol
Magic-Spieler
 |
|
Wie hier schon vorher geschrieben wurde, Stoneforge Mystic kann es nicht sein, da gerade erst am 10 Juni das New Phyrexia Event Deck War of Attrition raus kam. Da sind 2 Stoneforge Mystic drinne und das Deck wurde extra designed, um damit kostengünstig auf Turnieren spielen zu können.
"Unlike Intro Packs, which are for fairly new players, these are designed to let you enter the world of tournament play knowing you've got a powerful deck that will let you be immediately competitive." -> http://www.wizards.com/magic/magazine/ar...aily/arcana/714
Wäre also ziemlich schwachsinnig den Mystic 10 Tage später zu bannen...
|
|
17.06.2011 11:47 |
|
|
TMM
Magic-Spieler
 |
|
jo stoneforge ist offensichtlich hundiger, aber mit diesem komischen preconstructeddeck haben sie sich die option vielleicht echt verbaut
effing huge

imo
|
|
17.06.2011 11:59 |
|
|
Glenmorangie
Magic-Spieler
 |
|
Original von Serge
- In Caw Blade mirror gings in erster Linie nicht umsonst immer darum wer den Mystic hat, noch extremer seit NPH. |
Sicher? - PV schreibt in seinem Singapur Bericht sinngemäß: "Es ging das ganze Turnier nur darum Jace nicht resolven zu lassen"
|
|
17.06.2011 12:04 |
|
|
Handsome
Magic-Spieler

|
|
Wenn Jace nicht mehr ist fällt halt der Hauptgrund für Blau weg, was das Meta relativ offen machen dürfte, auch wenn das 4,5 Monate vor dem Formatwechsel recht egal ist. |
Wenn man Jace bannt und den Mystic belässt, dann wird das Meta in dem Sinne offener, als dass dann alle statt UW Caw-Blade:
Mono-W Caw-Blade
GW Caw-Blade
RW Caw-Blade
BW Caw-Blade
spielen. Empfinde ich nicht gerade als offeneres Meta.
Wenn man Jace bannt, wird Stoneforge Mystic nicht automatisch fairer. Das sieht man ja daran, dass das Caw-Blade Mirror fast gar nicht mehr von Jace abhängt, sondern fast nur noch darum, wer sein Equipment zuerst auf den Tisch bringt und wer es besser beschützen kann. Jace ist immer noch stark in dieser Strategie, keine Frage, ist dort aber fast nur noch im Bounce-Modus aktiv, weil es dort mittlerweile (dank Batterskull) so stark ums Tempo geht.
Ich sage ja nicht, dass Jace nicht overpowered wäre. Natürlich ist er das. Aber das Format wird nicht besser, wenn man ihn banned, vermutlich sogar im Gegenteil. Das Format wird erst dann wieder gesünder, wenn Aggro wieder spielbarer wird, und ein Banning von Jace hilft da überhaupt nicht, nachdem er in den Aggro-Matchups sowieso ein schlechtes Four-Of ist für Kontrolle.
Das Problem ist ja auch, dass blaue Jace-Decks Primeval Titan in Schach halten. DER Typ war nämlich auch ein Riesen-Design-Fehler. Wenn man jetzt Jace UND Stoneforge Mystic bannen würde, wären alle blauen Control-Decks tot (weil es einfach nicht genug gute blaue Karten ansonsten gibt) und Valakut hätte die Oberhand. Und ganz ehrlich, bevor ich Valakut-Mirrors zocke, spiele ich zehn Mal lieber Caw-Blade-Mirrors.
Was passiert aber, wenn man nur Stoneforge Mystic bannt? Aggro wird wieder spielbarer, weil Batterskull ein sehr viel kleineres Problem wird. Blaue Control-Decks bleiben eine valide Choice dank Jace, sind aber keinesfalls zu stark (siehe: Das Standard-Meta vor Besieged, das war ziemlich gesund und auch da gab es schon Jace.) Splinter Twin ist natürlich immer noch ein relevantes Deck, aber es gibt weiterhin genug Mittel und Wege im Format, um das Deck zu besiegen. Und Valakut wird eventuell wieder spielbarer, wird aber weiterhin von Jace in Schach gehalten. Sprich: Es könnte so aussehen, als hätten wir dann ein balanciertes Format.
Wir haben also vier Optionen:
1.) Wir bannen gar nichts. Ergebnis: Alle spielen weiterhin Caw-Blade-Mirrors.
2.) Wir bannen nur Jace. Ergebnis: Alle spielen weiterhin Caw-Blade-Mirrors, nur in verschiedenen Farbkombinationen.
3.) Wir bannen Jace und Stoneforge Mystic. Ergebnis: Grüne Titanen regieren die Erde (wahrscheinlich.)
4.) Wir bannen nur Stoneforge Mystic. Ergebnis: Die stärkste Engine im Format ist tot, lässt aber blaue Jace-Deck als Stabilisator im Format.
(5.) Wir bannen Jace, Stoneforge Mystic und Primeval Titan. DAS wär mal interessant.
)
Jace zu bannen halte ich aber in jedem Fall für reinen Populismus und würde die Probleme des Formats nicht lösen.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Handsome: 17.06.2011 12:07.
|
|
17.06.2011 12:05 |
|
|
Sluft
Magic-Spieler

|
|
Allein dass sich 2 Stonegorge Mystics in dem Deck befinden, zeigt, dass die Entscheidung über dessen Inhalt schon vor langer Zeit (pre PT Paris) getroffen wurde. Und einen Grund dafür den Mystic anstatt Jace zu bannen existiert erst seit NPH und heißt Batterskull.

|
|
17.06.2011 12:08 |
|
|
Sluft
Magic-Spieler

|
|
Original von Glenmorangie
Original von Serge
- In Caw Blade mirror gings in erster Linie nicht umsonst immer darum wer den Mystic hat, noch extremer seit NPH. |
Sicher? - PV schreibt in seinem Singapur Bericht sinngemäß: "Es ging das ganze Turnier nur darum Jace nicht resolven zu lassen" |
Aber nur weil es oftmals nicht möglich ist den Mystic zu verhindern. Zudem stell Jace in seiner blauen Pracht eine der wenigen Antworten auf eine mit zwei Schwertern bewaffnete Kreatur dar.

|
|
17.06.2011 12:13 |
|
|
Serge
Magic-Spieler
 |
|
Original von Glenmorangie
Sicher? - PV schreibt in seinem Singapur Bericht sinngemäß: "Es ging das ganze Turnier nur darum Jace nicht resolven zu lassen" |
Das ist aber eine sehr waage Interpretation, vor allem das "nur".
"People think you should sneak in a Stoneforge Mystic whenever they are tapped out, but that is not always true" - ich glaub ingesamt war seine Aussage eher "Es dreht sich nicht immer alles nur um Mystic".
__________________ aka Denis Sinner - www.moi-rai.com
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon) |
|
|
17.06.2011 12:21 |
|
|
|
Original von Van Phanel
Könnte bitte jetzt endlich mal ein Mod hier einschreiten? |
Nö. Thread-hijacking wie aus dem Lehrbuch.
Nebenbei bemerkt: Wenn man sich die Frage nach der Zielgruppe von "Modern/Overextended" stellt, komme ich schnell auf den Schluss: Totes Format!
Danke für die Zahlen (obwohl ich glaube, dass für Wotc die Teilnehmerzahlen an NQs und möglicherweise auch Gamedays deutlich relevanter sind als die an PTQs). Die Frage ist aber: Liegt der Rückgang am gerade aktuellen Standardformat oder ist das ein grundsätzlicher Trend, sowohl ein rückläufiges Interesse an PTQs als auch an Standard, zu dem es bereits einige Kommentare gab (Mythics, 4 Sets pro Jahr, etc. Mit NPH ziehen sie die Schraube ja ein weiteres Mal an bzgl. Dauer der Verfügbarkeit und der "Verseltenerung" der Uncommons)
Original von TobiH
Den Satz kann man nahezu beliebig interpretieren. Könnte man zum Beispiel auch als Indiz für ein hartes Durchgreifen nehmen. (Anders als bei der Affinity-Geschichte, wo die letztlich gültigen Bannings "more slowly" gefunden wurden.) |
Naja, ein Banning von Karten, mit denen CawBlade seit 4 Monaten Standard domimiert (und kurz bevor sie rausrotieren), als "more quickly" zu verkaufen, hört sich für mich mehr nach Marketing denn nach Wahrheit an.
Original von The_Pirate
Insgesamt hat Boros dadurch ein extrem gutes Cawblade-MU |
Auch wenn ich Dir in der Analyse widerspreche (aber das wird dann doch zu sehr offtopic) sind wir uns doch in der Kernaussage "Jace ist für Boros nicht das Problem" einig, oder?
Original von Sluft
Allein dass sich 2 Stonegorge Mystics in dem Deck befinden, zeigt, dass die Entscheidung über dessen Inhalt schon vor langer Zeit (pre PT Paris) getroffen wurde. Und einen Grund dafür den Mystic anstatt Jace zu bannen existiert erst seit NPH und heißt Batterskull. |
Genau. Und da sie Stoneforge Mystic aufgrund des Event-Decks nicht bannen können (auch wenn das hier der gemeine Poster als nicht so dramatisch ansehen mag: Dem Kunden ein Deck aufzuschwatzen und ihm eine Woche später zu sagen, dass er damit leider nicht mehr mitspielen darf, ist mit dem Wort "GAU" nur sehr verharmlosend beschrieben. Blöderweise verdient Wotc sein Geld nicht mit dem Nationals/Worlds-Spieler, sondern mit dem Käufer der Event-Decks), setze ich meine 2cent weiterhin auf Batterskull.
|
|
18.06.2011 08:30 |
|
|
The_Pirate
Magic-Spieler
 |
|
Auch wenn ich Dir in der Analyse widerspreche (aber das wird dann doch zu sehr offtopic) sind wir uns doch in der Kernaussage "Jace ist für Boros nicht das Problem" einig, oder?
|
Ja, da sind wir uns völlig einig. Btw. halte ich einen Batterskull-Ban ebenfalls für durchaus möglich, wobei ich da Angst habe, dass Cawblade dann gegen Aggrodecks wirklich schlecht aussehen wird. Ob das gut ist, weiß ich nicht so recht...
|
|
18.06.2011 12:12 |
|
|
Holzi
Magic-Spieler

|
|
Original von Van Phanel
Könnte bitte jetzt endlich mal ein Mod hier einschreiten?
Für eine Standarddiskussion ist das der falsche Platz.
Nicht das ich etwas gegen viele Kommentare hätte, aber doch bitte auch zum Thema... |
lol??? hast du eigentlich gelesen, was du da schreibst...
tobiH schreibt doch selbst auch mit
__________________ G.R.O.W. - Gain Richment Of Wisdom
|
|
19.06.2011 02:21 |
|
|
|