Schnell, billig und außer Kontrolle |
PMTG-Admin
Bot
|
|
|
02.06.2011 21:43 |
|
|
No614
Magic-Spieler
|
|
RE: Schnell, billig und außer Kontrolle |
|
Also wegen der Elfen-Liste. Du schreibst schneller Beatdown mit 8 Lords. Es sind im klassischen aber nur 5 Lords drin, ist das richtig?
Sonst fand ich s im Allgemeinen ganz entspannt zu lesen.
|
|
03.06.2011 09:06 |
|
|
Gegenschlag
Magic-Spieler
|
|
Hallo,
ich muss mal wieder lästig sein und hab ein paar Fragen zu deinen Dcklisten:
1.)
Warum genau spielt die Goblin-Liste Goblin Bushwacker? Mir ist bewusst, dass der Bushwacker keine schlechte Karte ist und quasi Lords 9-12 darstellt aber in Testspielen mit dem Deck hab ich mir an sich immer eher das 24. Land (Man braucht oft 3 Länder, um so richtig in Fahrt zu kommen), den 4. 4-Drop und mehr Burn für Stoneforge Mystic. Man bleibt irgendwie zu oft an Squadron Hawks und Stoneforges kleben. Hero hat mich auch nicht so sehr beeindruckt, aufgrund der vielen Kreaturen kann man Koth recht gut beschützen und Caw-Blade hat meiner bisherigen Erfahrung nach mehr Probleme mit Koth als mit Hero, besonders nach dem Boarden, wenn die Counterspells größtenteils gehen. Was hälst du von Staggershock oder Arc Trail Main in Goblins? Ist die Tectonic Edge gut? In welchen Matchups BRAUCHT man die? Will man nicht oft einfach RRRR im 4.Zug, gerade, wenn man Bushwacker und Chieftain spielt?
2.)
Furnace Scamp hab ich in der Rot-Liste auch ausprobiert, hab auch schon dagegen gespielt und hat mich dabei so gar nicht überzeugt. Ist im Mirror sehr zweifelhaft und ich hab eigentlich immer lieber einen dauerhaten Threat, da ich Burn verwenden muss. um den Weg freizuschiessen, da reichts einfach manchmal nicht für 20 ins Gesicht, bevor dem Deck die Luft ausgeht. Spiekshot Elder ist natürlich auch kein Traum, schießt aber wenigstens Hawks ab und ich it Peeks und Koth recht nett.
Das Mono-R wird die Edges besser verkraften können, als das Goblins( siehe Chieftain, Bushwacker und mehr Spells mit farblosem Mana), aber ich frage mich imer noch, ob man es wirklich braucht. (Das ist neutral gestellt, die Antwort kann auch einfach "JA" sein, immerhin kann man Valakut, GrixisTwin und Darkblade mit der Karte durchaus mal in einer kritischen Situation behindern/wegscrewen)
Insgesamt gefällt mir Mono-R besser, da man den flexibleren Spielplan, Shrine und mehr Resistenz gegen Sweeper hat (die das Goblin_Deck so gar nicht gern hat, deswegen bin ich unter anderem ein großer Fan von Koth in diesem Deck). Kriegt man das Deceiver-Excarch mit Act of Aggression gebacken?
3.)
Bei dem Vampir-Deck interessiert ich eigentlich nur, wie man gegen Caw-Blade steht. Hat man genug Removal für Soneforge in Batterskull? Wie sehr stört Mirran Cruader, der in immer mehr Caw-Listen auftaucht? Ich hab das Deck noch nicht angefasst und kann daher nicht sonderlicch viel zu einzelnen Cardchoices sagen, auch wenn die Liste solide aussieht.
4.)
Wenn man mit Stoneforge in Batterskull nicht gut klarkommt, warum zockt man dann nicht Dismember
oder Nature's Claim Main? Wegen Lead the Stampede? Ich mag die Leyline im Sb auch (gegen Dmg-Sweeper, Arc-Trail, Staggershock, Aggro,...), aber in meinen Spielen stand ich immer richtig blöd da gegen Rot und Stoneforge 2nd turn ist ein Albtraum on the draw. Mirran Crusader kann man wohl hoffentlich einfach überrennen?
Ja, auch meine Freunde sagen, dass ich anstrengend bin.^^
Schon mal vielen Dank für die Mühe. Oh, und Du schreibst echt angenehm und ehrllich, liest sich sehr flüssig und hat ein paar interessante Gedanken.
__________________ Dem wird befohlen, der sich nicht selber gehorchen kann.
|
|
04.06.2011 15:27 |
|
|
Gegenschlag
Magic-Spieler
|
|
Oh, und hier meine Vengevine/BirthingPod Liste, falls jemand mal was Frisches in der Hand halten will. Fragen, Anregungen und Verdammungen sind ausdrücklich erwünscht.
4 Stirring Wildwood
4 Marsh Flats
4 Verdant Catacomb
4 Razorverge Thicket
4 Forest
2 Plains
2 Swamp
4 Inquisition of Kozilek
4 Birds of Paradise
4 Stoneforge Mystic
4 Fauna Shaman
4 Squadron Hawk
4 Lotus Cobra
1 Batterskull
1 Sword of Feast and Famine
1 Sword of War and Piece
3 Blade Splicer
3 Vengevine
2 Birthing pod
1 Acidic Slime
Das Deck ist recht kompliziert (zu bauen) und viele Maindeck-Choices hängen auch vom Sideboard/erwartetem Metagame ab, das größte Problem G! ist wohl, dass jegliche Kreatur liegenbleibt, auch wenn man die meisten Kreaturen-Kämpfe gewinnt und Batterskull quasi mit dem eigenen beantworten muss. Mein momentanes Sb:
4 Kor Firewalker
4 Act of Aggresiion
4 Go for the tThroat
1 Obstinate Baloth
1 Baneslayer Angel
1 Sun Titan
__________________ Dem wird befohlen, der sich nicht selber gehorchen kann.
|
|
04.06.2011 15:44 |
|
|
MiDi
Autor
|
|
OK, lange Zeit für eine Antwort, aber dafür umso durchdachter
1. Ich denke, es macht nur Sinn, Bushwhacker & Hero zu spielen, da man nur so nicht - wie Du schreibst - an den kleinen, weißen Männern kleben bleibt. Spielt man natürlich Koth, wird dadurch auch der Bushwhacker schlechter. Ich gebe zu, ich habe die beiden Decks auch ein wenig extrem konfiguriert, eben um die verschiedenen Ansätze herauszustellen. Allerdings würde ich die Goblins auch tatsächlich so spielen, da man sonst m.E. Burn mit ziemlichen Gurken hat. Das ist übrigens auch der Grund, weswegen ich sowohl Arc Trail, als auch Staggershock in der Liste nicht sonderlich mag. Ich will halt immer T2 den Stoneforge umschießen und gleichzeitig einen Mann legen können. Gerade Arc Trail mag ich momentan nicht so richtig, da man SF eh wegballern muss und nicht warten kann, dass noch ein Hawk daneben liegt.
Das mit den Edges ist hingegen ganz interessant. Ehrlich gesagt wandern die bei mir automatisch in die einfarbigen Decks, da sie nahezu nie stören. In diesem Fall könntest Du aber Recht haben und der mögliche Nachteil des Color Screws > potenzieller Vorteil.
2. Hier stimmt, dass Scampi ist tatsächlich schlechter als der Elder ist. Ich hatte erst Letzteren, fand ihn furchtbar, Ersatz gesucht und dann ein paarmal gegen Exarch gespielt, wo der Scampi (knapp) besser ist und mich nicht mehr getrennt. Mittlerweile würde ich auch zum Elder zurückkehren.
Edges in diesem Deck würde ich immer spielen, da sie quasi nie stören und neben den Random Man-Ländern doch immer noch Primeval-Spielereien behindern, die zwar nicht mehr sooo häufig sind, aber doch nicht vergessen werden sollten. Im Gegensatz zu den Goblins ist man hiermit auch nie schnell genug, um vorher zu gewinnen.
3. Ist ganz interessant, da sich hier auch die Meinungen teilen. Ich selbst habe eigentlich recht oft dagegen gewonnen und erkenne auch warum: Recht schnelle Clock, resistente Kreaturen in Bloodghast, einige Removal für den SM, Viscera Seer falls die Batterskull doch mal liegt und der random Kombo-Kill, der gerade gegen Caw-Blade ganz solide ist.
Das Problem bei der Frage nach der Removalmenge ist für mich, dass jedes Removal abseits des ersten für den T2-SM zwischen furchtbar und grausam schwankt, weswegen ich eigentlich nicht mehr spielen möchte. Klar verliert man dann mal das eine oder andere Spiel auf diese Weise, aber letztendlich braucht es doch den Mystic beim Feind und kein Removal (Inquisition zählt ja auch) bei einem selbst.
Zum Crusader kann ich leider nicht so viel sagen, da er mir zumindest in Caw Blade Listen noch nicht so oft vorgesetzt wurde. Ist ja auch schon ein paar Tage her, dass ich das Deck so gespielt habe.
4. Ähnlich wie bei 3. Ja, Batterskull T3 ist ein Problem, besonders on the draw. Aber, man hat auch hier nicht automatisch verloren. Im Gegenzug würde Dismember Lead the Stampede schlechter machen und auch ansonsten das Kombofeeling stören. Das bedeutet jetzt nicht, dass ich mir Dismember im MD überhaupt nicht vorstellen könnte - im Gegenteil, ich mag die Karte gerade in solchen Decks ungemein, da sie auch gegen Exarch bspw. deren Plan 1 in diesem MU (Kombo) super unterbindet - nur, dass ich die Entscheidung ziemlich knapp finde.
Ähnliches gilt dann entsprechend für Natures Claim.
Leylines haben gegen Rot bei mir immer überzeugt, da man einen Haufen Leben bekommt, um den Druck abzumildern. Dann gewinnt man normalerweise durch den Kartenvorteil von Lead the Stampede, da der Gegner meist nicht mehr sonderlich gut Burn gegen Männer abtauschen kann.
Zum Crusader siehe 3.
Puh, ich hoffe, ich konnte hiermit einiges beantworten
Grüße, Der MiDi
|
|
05.06.2011 11:09 |
|
|
Pomaxxx
Magic-Spieler
|
|
ich hab die Gobbos Online mal antreten lassen und etwas getestet.
die Bushwhacker sind in der Tat die schlechteste Karte im Deck und so richtig mag ich die nicht.
ggf.kann man statt derer auch Shrine reinpacken. sind zwar keine Kreaturen, aber wayne, die gewinnen auch mal alleine.
ansonsten würde ich die Shrine in nem transformativen SB haben wollen.
Koth vermisse ich auch irgendwie, obwohl der Hero schon ganz fair ist.
|
|
06.06.2011 01:42 |
|
|
|