Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Vom schnellen Aufstieg über den freien Fall zum endgültigem Absturz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vom schnellen Aufstieg über den freien Fall zum endgültigem Absturz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Vom schnellen Aufstieg über den freien Fall zum endgültigem Absturz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Vom schnellen Aufstieg über den freien Fall zum endgültigen Absturz von Mike Hofmann!
22.04.2011 10:56 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
kultkaffpiledriver
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-330.gif

Dabei seit: 27.01.2009
Beiträge: 118

RE: Vom schnellen Aufstieg über den freien Fall zum endgültigem Absturz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh je... das mit dem conceden ist ja echt mal ärgerlich Confused

__________________
http://www.mtgblogs.de/piledriver

http://twitter.com/pilemagic

"RTFC!"
22.04.2011 12:13 kultkaffpiledriver ist offline E-Mail an kultkaffpiledriver senden Homepage von kultkaffpiledriver Beiträge von kultkaffpiledriver suchen Nehmen Sie kultkaffpiledriver in Ihre Freundesliste auf
BananaJim
Magic-Spieler

Dabei seit: 15.10.2010
Beiträge: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Artikel war klasse Biggrin LÄnge war angenehm und die Spielbeschreibungen gut dosiert und ohne zu häufige Widerholungen.

Auch sehr schön der Einspieler zu Beginn über den vergangenen Barcelona-Trip Smile

Das mit dem rausconceden, obwohl ein Draw gereicht hätte, kenn ich sehr wohl Wink , bei mir hat mein Gegner damals aber netterweise gesplittet Cool
22.04.2011 12:39 BananaJim ist offline E-Mail an BananaJim senden Beiträge von BananaJim suchen Nehmen Sie BananaJim in Ihre Freundesliste auf
Julian
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.05.2008
Beiträge: 149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem conceden ist immer sone Sache. Denn es ist nur augenscheinlich "moralisch" erforderlich, zu conceden, wenn nur ein Draw beiden nichts bringt. Oft wird dem, der nicht conceden möchte vorgeworfen, er sei "dumm" oder "egoistisch". In Wirklichkeit mag dies meist auch der Fall sein, aber es gibt auch Spieler wie z.B. mich, die nicht conceden, weil es auch immer Dritte gibt, die möglicherweise dadurch einen Nachteil erleiden.

Anders ist es z.B. auf MODO, wo auf Daily Events jeder 3-1 Spieler noch Booster bekommt. Da find ich es einfach hirnrissig nicht zu conceden, wenn man vor der letzten Runde als 1-2 Spieler gegen einen 2-1 hochgelost wird. Letzteres unter dem Vorbehalt, dass man keine persönliche Antipathie hegt oder einem tatsächlich sein Online-Rating was bedeutet...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Julian: 23.04.2011 03:05.

22.04.2011 16:10 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julian in Ihre Kontaktliste ein
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub Oliver Ruel hat mal einen Artikel darüber geschrieben wie man seine TieBreaker und dementsprechend Endplatzierung überschlägt.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von germanEscalator: 22.04.2011 18:10.

22.04.2011 16:46 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Holzi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-593.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.770

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Julian
aber es gibt auch Spieler wie z.B. mich, die nicht conceden, weil es auch immer Dritte gibt, die möglicherweise dadurch einen Nachteil erleiden.




pussy-aussage des tages

made my day...

__________________
G.R.O.W. - Gain Richment Of Wisdom
22.04.2011 23:03 Holzi ist offline Beiträge von Holzi suchen Nehmen Sie Holzi in Ihre Freundesliste auf
Julian
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.05.2008
Beiträge: 149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holzi
Zitat:
Original von Julian
aber es gibt auch Spieler wie z.B. mich, die nicht conceden, weil es auch immer Dritte gibt, die möglicherweise dadurch einen Nachteil erleiden.




pussy-aussage des tages

made my day...


Wird immer selbstgerechte Arschlöcher geben. Erst recht im Internet.

"Haters gonna hate".
23.04.2011 01:10 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julian in Ihre Kontaktliste ein
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hustlers gonna hustle


Im a hustler

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ashraf: 23.04.2011 01:13.

23.04.2011 01:11 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Julian

Wird immer selbstgerechte Arschlöcher geben. Erst recht im Internet.

"Haters gonna hate".


Die gibts auch im Reallife.

Allerdings zähle ich Holzi nicht dazu (nicht dass er das wieder in den falschen Hals kriegt), auch wenn ich mit einigen seiner Ansichten bezüglich Fairness nicht übereinstimme.
23.04.2011 02:16 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Julian
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.05.2008
Beiträge: 149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Leute verkennen (z.T. sicher auch ganz bewusst), dass es in solchen Situationen immer 2 Verlierer und 1 Gewinner gibt - ganz egal ob jetzt gedrawt oder concedet wird. Und ob jetzt meinen Gegner oder irgendeinen anderer Typen, der durch unseren Draw nach oben rutscht, in die Preise kommt ist mir zunächst halt erstmal recht egal.
23.04.2011 03:09 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julian in Ihre Kontaktliste ein
derek
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 196

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Julian
Die Leute verkennen (z.T. sicher auch ganz bewusst), dass es in solchen Situationen immer 2 Verlierer und 1 Gewinner gibt - ganz egal ob jetzt gedrawt oder concedet wird. Und ob jetzt meinen Gegner oder irgendeinen anderer Typen, der durch unseren Draw nach oben rutscht, in die Preise kommt ist mir zunächst halt erstmal recht egal.



der gegner in der letzten runde schenkt dir nach dem spiel vll einen kaugummi wenn er geld gewinnt und pro point bekommt, weil du concedest; vom random dritten bekommt man wahrscheinlich nichts

__________________
<ardijan ger> man

<ardijan ger> gottverdammter BASTARD NOOB

<System> Player Lost
23.04.2011 09:34 derek ist offline Beiträge von derek suchen Nehmen Sie derek in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Julian
Die Leute verkennen (z.T. sicher auch ganz bewusst), dass es in solchen Situationen immer 2 Verlierer und 1 Gewinner gibt - ganz egal ob jetzt gedrawt oder concedet wird. Und ob jetzt meinen Gegner oder irgendeinen anderer Typen, der durch unseren Draw nach oben rutscht, in die Preise kommt ist mir zunächst halt erstmal recht egal.


Das Ding ist halt: Wenn du concedest, wird sich derjenige Spieler das sicher merken und sich dafür in irgendeiner Weise mal erkenntlich zeigen, wenn er kein D-Bag ist. Muss gar nicht Geld sein, was eh bestenfalls halblegal ist; aber vielleicht geben er oder einer seiner Kumpels mal in einer ähnlichen Situation für dich auf oder er leiht dir Karten oder wasauchimmer - auf jeden Fall sind solche Situationen eine gute Gelegenheit für Networking, ohne das man halt nicht weit kommt im Turnierspiel. Wenn du allerdings nicht concedest, weiß der Typ, dem du dadurch die Top 8 ermöglicht hast, wahrscheinlich nicht mal, dass du dafür verantwortlich bist.

Es ist dein gutes Recht, dort nicht zu conceden, auch wenn wir mal sämtliche moralische Aspekte beiseite lassen, die ohnehin subjektiv sind. Schließlich kann dir keiner einen Vorwurf dafür machen, dass du tatsächlich Magic spielen möchtest. Aber rein rational betrachtet ist es nicht das beste Play.

(Corner Cases wie: Ich brauch das Rating; ich will einem Freund in die Top 8 helfen; mein Gegner ist ein Riesen-Arschloch sind davon natürlich ausgenommen. In diesen Fällen ist es natürlich korrekt nicht zu conceden.)

Conceden auf GP's ist allerdings eine andere Sache, weil man da meistens gegen Rand.M.Guy spielt, mit dem man sowieso nie wieder was zu tun haben wird. Das Networking-Argument fällt also weg und der persönliche Nutzen wird sehr viel kleiner. Tatsächlich glaube ich, dass auf GP's zu oft conceded wird - an Mikes Stelle hätte ich zum Beispiel nie im Leben aufgegeben, einfach um mir den Outside Shot auf ein Money Finish zu bewahren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Handsome: 23.04.2011 10:03.

23.04.2011 10:03 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh nein, bitte nicht schon wieder die Grundsatzdiskussion bzgl. Rationalität und sportliche Fairness....

Da hat jeder seinen Standpunkt und muss das ganz einfach für sich selber gewichten und dementsprechend auch entscheiden können. Nichts anderes hat Mike hier getan. Auch wenn es dann leider doof ausgeangen ist, war es in dem Moment einfach die richtige Entscheidung, aus seiner Sicht, die er getroffen hat, denn kein vernünftiger Mensch trifft absichtlich falsche Entscheidungen.
23.04.2011 10:40 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Julian
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.05.2008
Beiträge: 149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mitch
denn kein vernünftiger Mensch trifft absichtlich falsche Entscheidungen.


Finde den Spruch von nem Prof von mir dazu recht passend:
"Wenn alles rational ist, dann ist nichts rational."
23.04.2011 11:03 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julian in Ihre Kontaktliste ein
derek
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 196

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Julian


Finde den Spruch von nem Prof von mir dazu recht passend:
"Wenn alles rational ist, dann ist nichts rational."


pussy-aussage des tages

__________________
<ardijan ger> man

<ardijan ger> gottverdammter BASTARD NOOB

<System> Player Lost
23.04.2011 12:21 derek ist offline Beiträge von derek suchen Nehmen Sie derek in Ihre Freundesliste auf
DJdeluxe
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Mike,

netter Artikel. Die Einleitung vom GP 2009 hat Erinnerungen aufgerufen, war echt nen richtig geiler Trip, vor allem die Party Abende im SunSet.
Man merkt direkt, dass du nicht mit den Essenern unterwegs warst, keine Partystorys Biggrin .

Zum Artikel ist zu sagen, Veränderungen des Decks haben mir gefallen und die Beschreibungen der einzelnen Spiele und Fehleranalysen der Gegner und der eigenen.

"Aufgrund der Sonneneinstrahlung von der einen Seite und einem kühlen Lüftchen von der anderen, hatte ich kurzeitig die Befürchtung, dass ich das Wochenende im rot-weißen Two-Face-Style rumlaufen würde und meine Gegner bereits bei der Begrüßung erkennen, womit sie es zu tun bekommen. Dem war aber glücklicherweise nicht so."

- made my day :D:D:D


Tja das mit dem Concede am Ende ist ja echt ärgerlich gewesen. Ich hoffe dein Opponent war so fair dir eine kleine finanzielle Zuwendung zuzustecken :).
23.04.2011 18:37 DJdeluxe ist offline E-Mail an DJdeluxe senden Beiträge von DJdeluxe suchen Nehmen Sie DJdeluxe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DJdeluxe in Ihre Kontaktliste ein
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ihr tatsächlich der (ehrlich gesagt fürchterlich blödsinnigen) Ansicht seid, dass alle Entscheidungen immer richtig sind, weil man sich ja bewusst dafür entschieden hat, EGAL WELCHE INFORMATIONEN ICH ZUR VERFÜGUNG HABE, dann ist diese Diskussion hier tatsächlich müßig Wink
23.04.2011 20:28 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Julian
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.05.2008
Beiträge: 149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von derek
Zitat:
Original von Julian


Finde den Spruch von nem Prof von mir dazu recht passend:
"Wenn alles rational ist, dann ist nichts rational."


pussy-aussage des tages


Gibt's Leute wie Dich auch als nicht-Versager? -_-;;; gg thx no re
23.04.2011 21:06 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julian in Ihre Kontaktliste ein
TrashT
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich concede da auf keinen Fall, denn genau so gut koennte ja der andere conceden. Dass er "onboard vorne" ist, hat fuer mich wenig damit zu tun. Dass es dank meiner Entscheidung irgendwo einen lachenden Dritten geben wird, hat fuer mich gar nichts damit zu tun. Natuerlich nur, solange ich nicht gegen einen Freund spiele.
Darueber hinaus ist es allerdings unendlich schlecht, nicht ausrechnen zu koennen welchen Record man noch braucht. Um meinen Physik-LK-Lehrer zu zitieren: "Im Abitur solltet ihr die Fehler vermeiden, die zu vermeiden sind." Obvious und doch zu selten zu Herzen genommen. Es wird waehrend eines Turniers unendlich viele Stellen geben, wo niemand weiss, was genau das richtige Play gewesen waere. Und je nachdem wie awesome man ist, kann man da mehr oder weniger gut entscheiden. Aber einige Stellen wird es geben, wo man es einfach haette wissen muessen. Zum Beispiel hier:

Mike ist nach Runde 14 auf dem 58. Platz. Wenn er jetzt IDed:

Die Haelfte der Leute, die so viele Punkte wie er haben, werden nach seinem ID vor ihm sein, die andere Haelfte hinter ihm. Von 28 Leuten mit ebenso vielen Punkten werden also 13 ueber ihm stehen, 13 unter ihm und 2 werden er und sein Gegner sein (wenn sonst niemand drawed, aber davon muss man fuer so Berechnungen immer ausgehen). Momentan sind 14 Leute mit gleich vielen Punkten vor ihm, also gewinnt er einen Platz. Von den Leuten mit 29 Punkten ueberholen ihn 2. Dafuer ueberholt er zwei der Leute mit 31 Punkten. Von den 28ern ueberholen ihn vermutlich 3. Am Ende landet er also auf dem 60. Platz, schaetzungsweise. Die Final Standings zeigen, dass er tatsaechlich ungefaehr auf dem 58. Platz gelandet waere. Sowas haette man sich ausrechnen koennen sollen. In der Zukunft wird man auf europaeischen GPs wieder einfach mich fragen koennen Wink
Uebrigens haette ich trotzdem nie gedrawed - denn der Gewinner macht vielleicht noch Top32! Rein geldtechnisch betrachtet lohnt es sich zwar nicht, darauf zu spielen, aber der potenzielle zusaetzliche PT-Punkt ist unendlich viel wert. Oder ueberhaupt nichts. Je nachdem, wieviele man schon hat und worauf man hinaus will Colgate
Ob ich das Ganze wohl mal in einem Artikel behandeln sollte?
26.04.2011 23:30 TrashT ist offline Beiträge von TrashT suchen Nehmen Sie TrashT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TrashT in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Vom schnellen Aufstieg über den freien Fall zum endgültigem Absturz

Impressum | Datenschutz