Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Extended Revisited » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Extended Revisited
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Extended Revisited Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Extended Revisited von Michael Diezel!
07.04.2011 17:07 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
realalien
Magic-Spieler

RE: Extended Revisited Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich gibt es ein Problem mit der Semi-professionellen (und vor allem der casual) Szene - und zwar nicht nur im Format von Extended. Läden haben dicht gemacht, es gibt viel zu viele rein marktorientierte Abzocker beim Traden und die ganz Jungen sind auch weggebrochen. Dazu noch eine katastrophale Kundenpolitik von Wizards. Das Einzige was stetig gewachsen ist, ist die professionelle Turnierszene. Magic wird sterben ... zwar auf Raten, aber in ein paar Jährchen ist das alles vorbei.
Nebenbei: ich hatte das bisher noch nie behauptet und es ist mir egal wie viele jetzt einfach nur Abwinken mit dem Magic ist tot-bla.
07.04.2011 18:48 realalien ist offline Beiträge von realalien suchen Nehmen Sie realalien in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

RE: Extended Revisited Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Magic ist tot 1einself!
07.04.2011 19:13 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Zitat:
Original von realalien
Natürlich gibt es ein Problem mit der Semi-professionellen (und vor allem der casual) Szene - und zwar nicht nur im Format von Extended. Läden haben dicht gemacht, es gibt viel zu viele rein marktorientierte Abzocker beim Traden und die ganz Jungen sind auch weggebrochen. Dazu noch eine katastrophale Kundenpolitik von Wizards. Das Einzige was stetig gewachsen ist, ist die professionelle Turnierszene. Magic wird sterben ... zwar auf Raten, aber in ein paar Jährchen ist das alles vorbei.
Nebenbei: ich hatte das bisher noch nie behauptet und es ist mir egal wie viele jetzt einfach nur Abwinken mit dem Magic ist tot-bla.

Hast du irgendwas standfestes? Solange Wizards immer mehr Produkt verkauft ist es denen doch egal ob Claus Casual oder Heinz Hardcore es kauft.

07.04.2011 19:20 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
realalien
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Entwicklung so stimmt, wie ich das einschätze, dann geht der Kundenkreis ständig zurück - die einzelnen Kunden aber sind finanzkräftiger als früher; jedenfalls ist das in Dland der Trend). Diese Entwicklung ist aber nur was die Finanzkraft/Willigkeit in Magic zu investieren angeht begrenzt und was den Rückgang der Kundenzahl betrifft eher nicht. Wenn denen, die momentan noch viel investieren aufzugehen scheint, dass sie lediglich in Papier oder einige Bytes investiert haben, die von der allgemeinen Nachfrage abhängen... dann hast Du bei Magic, was es auf den Märkten schon öfter gab - eine Blase ... die platzt.
Aber gut, ist mir auch nicht so wichtig und ich hoffte, dass das noch etwas auf sich warten läßt. Belege? Reden wir hier von justiziablen Dokumenten oder ist das ein Forum bei PMTG?

Van Phanel: War klar, dass einer wieder den Kindskopf spielen muß - und das warst in dem Fall halt Du... First Kindskopf-Orden geht an Dich. 222777999
08.04.2011 06:26 realalien ist offline Beiträge von realalien suchen Nehmen Sie realalien in Ihre Freundesliste auf
Bombo
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von realalien
Wenn die Entwicklung so stimmt, wie ich das einschätze, dann geht der Kundenkreis ständig zurück - die einzelnen Kunden aber sind finanzkräftiger als früher; jedenfalls ist das in Dland der Trend). Diese Entwicklung ist aber nur was die Finanzkraft/Willigkeit in Magic zu investieren angeht begrenzt und was den Rückgang der Kundenzahl betrifft eher nicht. Wenn denen, die momentan noch viel investieren aufzugehen scheint, dass sie lediglich in Papier oder einige Bytes investiert haben, die von der allgemeinen Nachfrage abhängen... dann hast Du bei Magic, was es auf den Märkten schon öfter gab - eine Blase ... die platzt.
Aber gut, ist mir auch nicht so wichtig und ich hoffte, dass das noch etwas auf sich warten läßt. Belege? Reden wir hier von justiziablen Dokumenten oder ist das ein Forum bei PMTG?

Van Phanel: War klar, dass einer wieder den Kindskopf spielen muß - und das warst in dem Fall halt Du... First Kindskopf-Orden geht an Dich. 222777999

also ich finds eher kindisch, irgendwas nach eigenem gusto zu beurteilen, ohne dafür auch nur den hauch eines belegs zu haben. derzeit wachsen casual und turnierszene auch in der brd. Beispiel: wachsende gps, wachsende natqs/nationals, verkauf von duel decks, highlanderszene etc. Im internationalen (usa) Blick: Die Pseudo-GPs von SCG und CF - so was fehlt noch in deutschland.

Dass sich magic weltweit seit jahren wie geschnitten brot verkauft, ist bekannt. Sich hinstellen und "Magic ist tot" zu weinen, DAS ist kindisch. Sich dann noch hinzustellen und zu sagen "Belege brauche ich nicht, ich hab doch mein Bauchgefühl", DAS ist oberkindisch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bombo: 08.04.2011 10:06.

08.04.2011 10:06 Bombo ist offline E-Mail an Bombo senden Beiträge von Bombo suchen Nehmen Sie Bombo in Ihre Freundesliste auf
DSD-Steve
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-27.jpg

Zitat:
Original von Bombo
Zitat:
Original von realalien

also ich finds eher kindisch, irgendwas nach eigenem gusto zu beurteilen, ohne dafür auch nur den hauch eines belegs zu haben. derzeit wachsen casual und turnierszene auch in der brd. Beispiel: wachsende gps, wachsende natqs/nationals, verkauf von duel decks, highlanderszene etc. Im internationalen (usa) Blick: Die Pseudo-GPs von SCG und CF - so was fehlt noch in deutschland.

Dass sich magic weltweit seit jahren wie geschnitten brot verkauft, ist bekannt. Sich hinstellen und "Magic ist tot" zu weinen, DAS ist kindisch. Sich dann noch hinzustellen und zu sagen "Belege brauche ich nicht, ich hab doch mein Bauchgefühl", DAS ist oberkindisch.

+1 Mehr muss man dazu wohl nicht sagen. Diese Untergansleute sind immer wieder lustig. Ich will so einen als Haustier und füttern. Biggrin

08.04.2011 10:19 DSD-Steve ist offline E-Mail an DSD-Steve senden Homepage von DSD-Steve Beiträge von DSD-Steve suchen Nehmen Sie DSD-Steve in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DSD-Steve in Ihre Kontaktliste ein
OdinFK
Super Moderator

Zitat:
Original von realalien
der Kundenkreis ständig zurück - die einzelnen Kunden aber sind finanzkräftiger als früher; jedenfalls ist das in Dland der Trend

Nur, um dem mal einen der wenigen Fakten entgegenzustellen, die wir zu dem Thema haben:

Die DM wird dieses Jahr 100 Slots haben, wo wir vorher noch 75 hatten. Woran liegt das? Daran, dass die Anzahl der Magicspieler, die in Deutschland im Jahr 2010 mindestens ein Magicturnier gespielt haben, gestiegen ist.

Dass mehr Leute Magicturniere gespielt haben ist ja per se schon mal ein gutes Zeichen, dass Wizards seine Nationals Einladungen auf dieser Größe basiert ist aber kaum ein Zufall, es liegt wohl eher daran, dass das im Schnitt die Kundschaft ist, die für Wizards finanziell am wichtigsten ist. Das macht dann schon zwei relativ schwer zu widerlegende Indizien dafür, dass Magic hierzulande nicht so tot ist.

Ein anderer, relativ leicht nachzuprüfender Fakt wäre, dass in Amerika mehr und mehr Geld von unabhängigen Turnierveranstaltern ausgeschüttet wird. Daraus kann man verschiedene Schlüsse ziehen, aber der plausiblste wäre wohl, dass es daran liegt, dass diese Veranstalter viel Geld verdient haben und glauben, dass sie noch mehr Geld verdienen können, wenn sie ihr Werbebudget (Turnierpreise) erhöhen. Das sagt über den Zustand hierzulande wenig aus, aber wenn es dem mit Abstand größten Magicmarkt gut geht bedeutet das zumindest, dass Wizards gut verdient und finanziell die Möglichkeit hat, weiterhin ein qualitativ hochwertiges Produkt zu entwickeln.

Magic ist tot? Kaum, Dein Bauchgefühl hingegen...
08.04.2011 10:46 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Zitat:

... in der brd. Beispiel: wachsende gps ...

Wunderbar. Musste ich einfach zitieren. Merkste aber selber?

Nein, was ich eigentlich sagen wollte: bei Deiner Aufzählung der Gründe hast Du wohl "Japan" als Zielort vergessen. Tatsächlich hatte ich ursprünglich auch mal vor, mich für die Reise zu bewerben, da ich immer schon mal nach Japan wollte. Das muss jetzt natürlich jeder für sich ausmachen und ich will hier auch niemanden agitieren oder so, aber für mich war der japanische März schon der Grund, da jetzt erstmal nicht hinzuwollen. Ich finde es in deren Situation einfach unpassend. Aber wie gesagt, das ist jedem seine Sache.

08.04.2011 10:50 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Bombo
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Olaf
Zitat:

war der letzte deutsche gp etwa nicht der größte jemals auf deutschem Boden (Bochum, 1800 Spieler)?
08.04.2011 11:12 Bombo ist offline E-Mail an Bombo senden Beiträge von Bombo suchen Nehmen Sie Bombo in Ihre Freundesliste auf
realalien
Magic-Spieler

... na j - war ja irgendwie klar was dabei rauskommen wird auf PMTG. Das ist so ähnlich asl würde man sich mit Bankern vor der Finanzkrise über die Regulierung der Finanzmärkte unterhalten... Schwimmt weiter - mein letztes Wort dazu.
08.04.2011 11:21 realalien ist offline Beiträge von realalien suchen Nehmen Sie realalien in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator

images/avatars/avatar-329.gif

Zitat:
Original von realalien
... na j - war ja irgendwie klar was dabei rauskommen wird auf PMTG. Das ist so ähnlich asl würde man sich mit Bankern vor der Finanzkrise über die Regulierung der Finanzmärkte unterhalten... Schwimmt weiter - mein letztes Wort dazu.

Außer dass die Situation ganz anders ist. Vor der Finanzkrise gab es schon Anzeichen dafür, dass das passieren würde. In harten Zahlen. In der Magicwelt gibt es auch harte Zahlen: Verkaufszahlen, hinzugekommene Spieler, Turniergrößen etc. Und die sprechen eindeutig die Sprache, dass das Spiel gesund ist.

Sorry, bro.

08.04.2011 11:27 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
fabfoe
Magic-Spieler

Mich würde auch mal interessieren, welcher Fakt dafür spricht, dass Magic am sterben ist. Ich sehe nur das komplette Gegenteil: Überfüllte NQs, Riesengroße GPs, absurde Kartenpreise.
Dass PTQs für Nagoya mitunter schwächer besucht werden ist, naja, ldo?!

08.04.2011 11:30 fabfoe ist offline E-Mail an fabfoe senden Beiträge von fabfoe suchen Nehmen Sie fabfoe in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator

Zitat:
Original von realalien

Also Du stellst ein paar Empfindungen deinerseits über den Zustand des Spiels zur Diskussion. Dann erhälst Du stichhaltige und wohlbegründete Antworten dazu, was auf dem Planeten ja nun nicht unbedingt immer so passieren muss. Und alles, was Dir dazu einfällt ist sinngemäß, "Ihr seid dumm und blind und der Planet stinkt"?

That sucks.
08.04.2011 11:37 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

@Bombo: Hast natürlich recht, war der größte. Und hast natürlich auch recht, war der letzte Tongue

08.04.2011 12:01 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
gewehrdalf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-52.jpg

Zitat:
Original von Bombo
Zitat:
Original von Olaf
Zitat:

war der letzte deutsche gp etwa nicht der größte jemals auf deutschem Boden (Bochum, 1800 Spieler)?

Hatte der letzte nicht 0 Spieler?

Turniere in Sachsen findest du unter: www.reya.de
08.04.2011 12:44 gewehrdalf ist offline E-Mail an gewehrdalf senden Homepage von gewehrdalf Beiträge von gewehrdalf suchen Nehmen Sie gewehrdalf in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

Zitat:
Original von gewehrdalf

Lag natürlich am Fehlendem Interesse der Magicspieler Tongue

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

08.04.2011 12:47 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
gewehrdalf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-52.jpg

Zitat:
Original von Serge
Zitat:
Original von gewehrdalf

Lag natürlich am Fehlendem Interesse der Magicspieler Tongue

Na selbstverständlich Cool ....... Oder willst du das etwa leugnen?

Turniere in Sachsen findest du unter: www.reya.de
08.04.2011 12:48 gewehrdalf ist offline E-Mail an gewehrdalf senden Homepage von gewehrdalf Beiträge von gewehrdalf suchen Nehmen Sie gewehrdalf in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge

Ich weiß aus gut unterrichteter Quelle, dass ein HJ vor Ort war Wink
08.04.2011 12:50 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
realalien
Magic-Spieler

Zitat:
Original von OdinFK
Zitat:
Original von realalien

Also Du stellst ein paar Empfindungen deinerseits über den Zustand des Spiels zur Diskussion. Dann erhälst Du stichhaltige und wohlbegründete Antworten dazu, was auf dem Planeten ja nun nicht unbedingt immer so passieren muss. Und alles, was Dir dazu einfällt ist sinngemäß, "Ihr seid dumm und blind und der Planet stinkt"?

That sucks.

Also dann doch nochmal. Wenn selbst sogenannte Moderatoren einem Sachen in den Mund legen, die nicht gesagt wurden... Mehr sage ich mal nicht zum 'Moderator': Schon erstaunlich, was hier so durchgeht. 'Sinngemäß' ist Bildzeitungsniveau.

Argumente: Ich habe davon gesprochen, dass der Kreis der Magicspieler und -Läden kleiner wird. Und das ist objektiv - und zwar in allen möglichen Regionen (egal ob Hannover, wo ich ursprünglich herkomme oder Freiburg, wo es gar keinen Laden mehr gibt ... Konstanz etc. ähnlich). Falls hier jetzt stichhaltige Argumente kommen, dass die zahl nicht deutlich gesunken ist ... wo?
Weiter habe ich gesagt, dass es im Semi-Pro-Bereich - und daran hing ich mich ja beim Dietzel auf - nachlässt und vor allem auch im Casual und bei den Jungen viel weggebrochen ist. Früher war Magic auf den Schulhöfen - das gibt es einfach nicht mehr. Diejenigen, die schon länger dabei sind, sind finanzkräftiger und halten das am Laufen, was früher mehr Leute getragen haben (und damit meine ich ausdrücklich nicht die GP - auf die ist Karlchen Klose früher auch nicht gefahren).

So wie hier reagiert wird, ist das für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass einigen die Felle davon schwimmen, wenn es wirklich mal zu Ende ist.

Und dann - außer, dass die Zahlen der GP gestiegen sind (von denen ich eben nicht sprach) habe ich hier kein einziges stichhaltiges Argument gehört, sondern verletzte Empfindungen.
08.04.2011 15:00 realalien ist offline Beiträge von realalien suchen Nehmen Sie realalien in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Extended Revisited

Impressum | Datenschutz