Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Masters Edition IV Unsealed » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Masters Edition IV Unsealed
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Masters Edition IV Unsealed Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Masters Edition IV Unsealed von Florian Koch!
21.01.2011 17:32 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

RE: Masters Edition IV Unsealed Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön.

Zum Foul Spirit: Ein Gegner in LSVs letztem Draft fing mit Turn 1 Ritual, Spirit, go an. Und LSV hatte 3 Spitting Earth (oder wie auch immer das Ding in dem format heißt) und macht das turn 2 einfach mal. 3-1 ohne dass man was dafür kann ist mächtig.
21.01.2011 18:25 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
dunkle_stille
Magic-Spieler

RE: Masters Edition IV Unsealed Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Van Phanel
Sehr schön.

Zum Foul Spirit: Ein Gegner in LSVs letztem Draft fing mit Turn 1 Ritual, Spirit, go an. Und LSV hatte 3 Spitting Earth (oder wie auch immer das Ding in dem format heißt) und macht das turn 2 einfach mal. 3-1 ohne dass man was dafür kann ist mächtig.

Naja, das ist ja eher ein Beweis dafür, dass Ritual schlecht in solchen Formaten ist... Der Spirit ist schon ok, man sollte nur seine Kosten ignorieren und ihn erst Runde 5+ spielen. Ich persönlich mag ihn jedoch auch nicht, aber das trifft allgemein auf schwarz in diesem Set zu, sofern man nicht einen Sengir oder ne Plague aufmacht.

Mit dem Ebony Rhino am Ende muss doch Ebony Horse gemeint sein!? Klar ist das Rhino oft schwächer als der Golem, aber gerade in diesem unendlich langsamen Format alles andere als unspielbar.

Onulet ist wenig beeindrucked, aber über das 19. Land würde ich es immer spielen. Das liegt zum einen daran, dass es durchaus mal gut tauschen kann und die 2 life nicht immer irrelevant sind, und zum anderen will man doch keine 19 Land in einem Format das so langsam ist, trotz der hohen kurven. Je länger die Spiele dauern desto mehr macht sich eine hohe Landzahl doch negativ bemerkbar, oder irre ich?
21.01.2011 18:40 dunkle_stille ist offline E-Mail an dunkle_stille senden Beiträge von dunkle_stille suchen Nehmen Sie dunkle_stille in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator

Der letzte Mensch, der gegen mich Dark Ritual gespielt hat, benutzte das Mana, um Overwhelming Forces zu spielen. Das war weniger schön.

Grundsätzlich kann man gegen Schwarz häufiger mal überlegen auf Blau zu boarden, um Symbol of Unsummoning zu haben. Das ist nicht gegen jedes schwarze Deck gut, aber gegen Foul Spirit ist es super, gegen den Reaper Demon ist es richtig schön und gegen mit Dark Rituals beschworenen Kreaturen ist es natürlich auch Spitze. Manchmal verbauen die Gegner sich auch mit Junun Efreet das Mana um eine andere Kreatur nochmal ausspielen zu können. Wenn man die wegschickt ist man sie erstmal ne Weile los. Gegen Weakness ist es nebenbei auch noch stark.

Zitat:
Original von dunkle_stille
Mit dem Ebony Rhino am Ende muss doch Ebony Horse gemeint sein!? Klar ist das Rhino oft schwächer als der Golem, aber gerade in diesem unendlich langsamen Format alles andere als unspielbar.

Also in meinen Augen ist es einfach zu schlecht. Obsianus Golem ist gut, aber der kommt auch häufiger mal Runde 6 ins Spiel. Dass Ebony Rhino ist gut und gerne anderthalb Runden später im Spiel und auch noch kleiner. Nicht gerade, dass was ich von einer Kreatur erwarte, die den Boden dichtmachen soll. Tatsächlich finde ich Shapeshifter schon ziemlich unspektakulär, aber gut, den hat man schon eher häufiger im Deck. Das Problem ist aber auch, dass ich maximal drei Sechsmanakarten im Deck haben möchte, sonst wirds einfach zu klobig, langsames Format hin oder her. Und da viele Rarebomben 6+ Mana kosten ist die Konkurrenz einfach zu groß als dass ich anfangen würde Ebony Rhinos auszuzocken.

Zitat:
Original von dunkle_stille
Onulet ist wenig beeindrucked, aber über das 19. Land würde ich es immer spielen. Das liegt zum einen daran, dass es durchaus mal gut tauschen kann und die 2 life nicht immer irrelevant sind, und zum anderen will man doch keine 19 Land in einem Format das so langsam ist, trotz der hohen kurven. Je länger die Spiele dauern desto mehr macht sich eine hohe Landzahl doch negativ bemerkbar, oder irre ich?

Stimmt über das 19. Land wird man es wohl spielen, das war ein bisschen überspitzt formuliert. Aber die Karte ist einfach Schrott. Sie häft die guten Bodenkreaturen nicht auf und ist selbst nie ein guter Angreifer. Gegen BR Aggro ist es sicherlich eine solide Sideboardkarte, aber im Main Deck möchte ich es nicht haben, dafür gibt es zu viele andere Karten, die mehr Potential haben. Karten der Marke Healing Salve zum Beispiel, Staff of Zegon, Orcish Mechanics, sogar Dragon Engine muss hin und wieder im Board bleiben, weil es zu viel gute Auswahl gibt. Es gibt einfach zu viele Karten, die im Dreimanaslot besser als das Onulet sind. Klar ist nicht auszuschließen, dass es in ungewöhnlichen Fällen mal im Deck landet, aber schön ist das nicht.
21.01.2011 18:43 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
TrashT
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An sich guter Artikel, den ich jetzt etwas weniger ernst nehmen kann, wo ich eindeutige Fehler finden kann, wie:

Goblin Cavaliers wird nicht "nur von Yotian Solider" aufgehalten. Giant Tortoise geht auch.

Ausserdem gefallen mir gewisse Formulierungen nicht, wie:

In der Situation ist Giant Growth dann zwar auch immerhin für drei Schadenspunkte gut, aber ich würde lieber zwei Kreaturen beim Gegner abgerüstet haben.

Es ist nicht "der Gegner verliert zwei Kreaturen oder nimmt drei Schadenspunkte". Es ist "der Gegner verliert eine Kreatur und nimmt vier Schadenspunkte" vs. "der Gegner verliert 2 Kreaturen".

Klar, die zusaetzliche Kreatur, die der Gegner verliert, schmerzt ihn sicher haerter als die drei zusaetzlichen Schadenspunkte. Aber die klassische Magic-Artikel-Krankheit kommt auf: man findet A (evtl. nur knapp) besser als B, aber um das Gemecker zu unterbinden, formuliert man es so, als ob B gar keine Chance haette. Und das fuehrt dann irgendwo zu Diskussionen wie

"Waaas hast du sie noch alle? Du findest War Mammoth BESSER als Southern Elephant???? Du findest sicher 'deal 3 damage to target opponent' auch besser als 'destroy 2 target creatures'..."

...um mal selber ein bisschen Polemik zu nutzen Colgate
21.01.2011 20:07 TrashT ist offline Beiträge von TrashT suchen Nehmen Sie TrashT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TrashT in Ihre Kontaktliste ein
OdinFK
Super Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TrashT
Goblin Cavaliers wird nicht "nur von Yotian Solider" aufgehalten. Giant Tortoise geht auch.

Offensichtlich. Eindeutig mangelhafte Sorgfalt des Autors.

Zitat:
Original von TrashT
Ausserdem gefallen mir gewisse Formulierungen nicht, wie:

In der Situation ist Giant Growth dann zwar auch immerhin für drei Schadenspunkte gut, aber ich würde lieber zwei Kreaturen beim Gegner abgerüstet haben.

Es ist nicht "der Gegner verliert zwei Kreaturen oder nimmt drei Schadenspunkte". Es ist "der Gegner verliert eine Kreatur und nimmt vier Schadenspunkte" vs. "der Gegner verliert 2 Kreaturen".

Nur um noch mehr zu klugscheißern als Du: Der Giant Growth macht nur drei Extraschadenspunkten. Den ersten Schaden macht das Mammut, auch ohne GG.

Zitat:
Original von TrashT
Klar, die zusaetzliche Kreatur, die der Gegner verliert, schmerzt ihn sicher haerter als die drei zusaetzlichen Schadenspunkte. Aber die klassische Magic-Artikel-Krankheit kommt auf: man findet A (evtl. nur knapp) besser als B, aber um das Gemecker zu unterbinden, formuliert man es so, als ob B gar keine Chance haette. Und das fuehrt dann irgendwo zu Diskussionen wie

"Waaas hast du sie noch alle? Du findest War Mammoth BESSER als Southern Elephant???? Du findest sicher 'deal 3 damage to target opponent' auch besser als 'destroy 2 target creatures'..."

Im ersten Moment dachte ich, ich hätte vielleicht eine Formulierung verwendet, die vermuten lassen würde, dass ich War Mammoth besser als Southern Elephant finde, aber es ging nur um ein Beispiel für Polemik, oder?
21.01.2011 20:50 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
WC3nte
Magic-Spieler

Ich finde auch einige Formulierungen lomisch, vor allem am Ende:
Gehört der Urzatron nicht etwa auch zu den Common ländern, und ist mit einem Deck, dass auf diese aufbaut Ebony Rhino nicht etwa auch spielbar?
Ansonsten kann ich nur zustimmen, das Format ist klasse

22.01.2011 06:23 WC3nte ist offline Beiträge von WC3nte suchen Nehmen Sie WC3nte in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator

Formal ist das Urzatron nicht im Common Slot sondern im Land Slot, aber gut, es hat ein schwarzes Expansionssymbol. Das Problem an der Behauptung, Ebony Rhino sei im Trondeck spielbar, ist, dass Tron im Sealed unspielbar ist. Im Draft hat man normalerweise 9+ Tronteile und damit ist es schon schwer genug alle drei Typen zu finden. Im Sealed Deck hat man nur 6 Teile und das reicht einfach nicht.
22.01.2011 09:43 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

oasen sind auch immer cool Angry

fast so gut wie library turn 1

22.01.2011 12:33 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Pomaxxx
Magic-Spieler

kleiner Einschub:
einer der besten Direct Damage Spells des Formates ist übrigens Detonate, das den Gegner recht überraschend übel zurichten kann, wenn erst der dicke Artefaktblocker abgerüstet wird und dann obendrauf auch noch Schaden an den Kopf geschossen werden. die Karte lohnt sich ab und an sogar zu splashen. Fireball it is not, aber in dem Format nimmt man dann halt, was man bekommen kann.
22.01.2011 17:22 Pomaxxx ist offline Beiträge von Pomaxxx suchen Nehmen Sie Pomaxxx in Ihre Freundesliste auf
muenstermagic
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-29.jpg

Sehr schön geschriebener Artikel! Einige Einzelkarten möchte ich allerdings kommentieren...

Vielleicht sehe ich das zu sehr durch eine mittlerweile hornartige Draftbrille, aber:

Temple Acolyte < Musketeer? Ich find den Feuerwaffenfetischisten ja nicht ganz schlecht, aber der Acolyte ist eigentlich ziemlich gut. Sowohl im Draft wie auch im Sealed halte ich mich *zufällig* in den Esperfarben auf, und meist will ich genau den Lebensspender und Blocker, der alle 2/1er ausstallt haben, viel lieber als den 2/1 reachtypen. Ich teile deine Meinung, dass 2/1 er wie Goblin Bully, Pixies und so nicht gut sind, was aber die meisten nicht davon abhält, sie zu spielen.

Eule = Solides Sideboardmaterial? Ich finde die ziemlich gut, ehrlich gesagt. Ist man das klobige Deck, erlaubt es einem, eine höhere Menge an Ländern zu spielen, ohne zu flooden, ansonsten bringt sie nach getaner Arbeit nicht nur die 2/1 Würste, sondern auch alle kleinen (und in blau: großen) Flieger um. Die sind überall, da will man die Eule main haben imo. Selbst wenn der Gegner nur Fettwürste spielt, ist sie für einmal lootern, ein paar frühe Schäden und dann einen Chump gut.

Osai Vultures halte ich auch für besser. Zugegebenermaßen eher im Draft, da man dort gezielt auf VIELE Vultures + Rightheous Charge + Voices setzen kann. Man sollte drauf achten, dass der random Pumpeffekt spaßiger wird, wenn man mehrere gleichzeitg auflädt, und mehr kleine Flieger mehr von Massenpump profitieren. Ein guter Füller ist er eigentlich immer, wenn der Pool es denn zulässt, dann auch mehr.

Foul Spirit hat einen nicht wegdiskutierbaren Nachteil, aber auch durchaus große Vorteile. Im Lategame stört der Drawback eigentlich nie, im Earlygame muss man sich zurückhalten, wenn man weiß, dass der Gegner schnelle (und möglicherweise grausame Lösungen wie das Symbol) hat. Anekdote: Neulich machte ein Gegner Word of Command auf mich, ich hatte eine volle Hand ohne Länder, im Spiel 4 Länder. Er zwingt mich, den Foul Spirit zu spielen, ich gehe auf drei Länder. Er wirft in den Folgezügen noch eine Strip Mine und einen Lava Flow auf ein Land. Ich kann irgendwie überleben und ein Grapeshot Catapult resolven. Sein Ebon Dragon ist etwa 8 Runden lang auf dem Tisch, kann aber gegen die beiden nicht so wirklich angreifen. Irgendwann finde ich ein Horn of Deafening und stabilisiere mich endgültig, habe es mir aber nicht nehmen lassen, auch Schaden 19-21 mit genau dem einen Spirit durchzudrücken =)

Ähnlich große Stücke halte ich auf die Ogress. klar wird sie von Tortoise und Yotian Soldier ausgestallt. Aber den generischen 1/4 body früh abzukriegen ist schon nicht megawahrscheinlich. Meist reicht die Ogress, um gute 6 dmg zu machen und danach einige große Tiere in Schach zu halten.
24.01.2011 20:24 muenstermagic ist offline E-Mail an muenstermagic senden Homepage von muenstermagic Beiträge von muenstermagic suchen Nehmen Sie muenstermagic in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Im Post über mir steht 100% Wahrheit.

24.01.2011 22:28 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Jonas W.
Magic-Spieler

100% wohl eher nicht. mit der ogress zb 6 damage durchzudrücken ist eher optimistisch und man berücksichtig nicht, dass man auch noch selber schaden nimmt oder es sehr manaintesiv werden kann.
wenn ich müsste würde ich in den meisten fällen wohl eher musketeer>temple acolyte spielen da 3 toughness gegen die meisten decks nicht genug ist aber reach gegen viele decks sehr relevant ist. aber das ist dann wohl matchup abhängig.
bei vultures und vor allem der eule stimme ich vollkommen zu.
24.01.2011 23:54 Jonas W. ist offline E-Mail an Jonas W. senden Beiträge von Jonas W. suchen Nehmen Sie Jonas W. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Masters Edition IV Unsealed

Impressum | Datenschutz