Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Grabbeltischgedanken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grabbeltischgedanken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
OdinFK
Super Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martenJ
was ich halt sehr sehr krass finde, dass toprares wie fauna shaman (<3 tix) und m10/11 duals (<1 tix) Som duals (< 2 tix) halt einfach nix wert sind. nachfrage ist obv da, aber es gibt einfach infi weil rares halt =/= mythics sind und grosse sets halt suuuper viel gedraftet werden.

Das finde ich allerdings auch krass. Und so infinite ist der Supply an Rares im Vergleich zu Mythics ja auch gar nicht. Kein Plan wieviel wirklich redeemed wird, aber ich glaub irgendwie nicht, dass das Verhältnis jenseits von 3:1 liegt. Dass dabei ein Preisverhältnis von 10:1 zustande kommt ist krass.

Zitat:
Original von martenJstimmt eigtl die legende vom pischner, dass wotc beim vorstellen von mythics gesagt hat, dass mythics keine tournament staples (oder 4 ofs) werden?

Ich hab den Artikel von MaRo damals gelesen und das Zitat auch irgendwann nochmal ausgebuddelt wie auch Tobi in einem seiner Artikel. Ich hab den Wortlaut nicht mehr genau im Kopf, aber so hat er es definitiv nicht gesagt. Er hat im Wesentlichen davon gesprochen, dass Mythics ein ganz besonderes Flair versprühen sollen und dafür als Beispiel genannt, dass besondere Legends natürlich gut geeignet sind. Außerdem sagte er, dass Utility-Karten wie Thoughtseize (war glaube ich das Beispiel) niemals Mythics werden. Aus diesem Statement ist dann wohl die Legende entstanden Wizards würde niemals turniertaugliche Karten als Mythics drucken. Das wurde aber weder behauptet noch intendiert (nehme ich mal an), denn wozu bräuchte man eine zusätzliche Seltenheitsstufe, wenn man nur unbrauchbare Karten reintun würde? Offensichtlich hat Wizards Mythics eingeführt, um mehr Booster zu verkaufen, aber das würde nicht funktionieren wenn es nur Mythics gäbe, für die es keinen Bedarf gibt.

Edit: Ah schön, da ist das Statement ja. Lag ich ja auch gar nicht so weit von weg.
05.01.2011 16:03 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ganz ehrlich:

vengevne fuehlt sich fuer mich halt kein bisschen mehr mythic an als bloodbraid elf

05.01.2011 16:21 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Julian
Magic-Spieler

Mir hat sich die Logik noch nie 100%ig erschlossen wieso mehr Booster verkauft werden, wenn weniger gute Karten drin sind.

Mag sein, dass nach reiflicher Überlegung das auf einer logischen Grundlage beruht, aber darum geht es doch gar nicht. Intuitiv sagt mir Mythic, dass die wirklich guten Karten noch seltener sind und ich deshalb weniger motiviert bin, ein Booster zu kaufen.
05.01.2011 16:53 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julian in Ihre Kontaktliste ein
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Zitat:

They will not just be a list of each set's most powerful tournament-level cards.

Kann mir mal jemand eine Rare (nicht Mythic) nach Zendikar nennen, die eine "tournament-level card", aber nicht ganz doll offensichtlich auch utility (Land) ist? Mir fällt nur Fauna Shaman ein. Ansonsten: Titanen, Eldrazis, Planeswalker.

Sorry, Ihr Apologeten, aber seit Worldwake hat es Wizards verkackt. Und zwar gewaltigst.

05.01.2011 17:15 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge

Aus RoE, M11 und Scars:
(Honor of the Pure),
Elvish Archdruid,
Goblin Chieftain,
Obstinate Baloth,
Silence,
Triskelion,
Argentum Armor,
Awakening Zone,
Consuming Vapors,
Eldrazi Conscription,
Genesis Wave,
(Memoricide),
Myr Battlesphere,
Necrotic Ooze,
Ratchet Bomb,
Student of Warfare,
(Tempered Steel),

Nicht umbedingt alle im Standard und einige (vor allen Dingen die, die ich in Klammern gesetzt habe) können auch als Utility bezeichnet werden. Aber es sind doch mehr als ich gedacht habe.

Das Vengevine Mythic ist passt meines Erachtens auch nicht, aber dennoch gibt es einige Rares seit RoE die wirklich Turnierspiel gesehen haben.
05.01.2011 17:27 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Der einzige Staple aus der Liste ist meiner Meinung nach Obstinate Baloth. Alle anderen werden, wenn überhaupt, nur in einzelnen Decks gespielt (siehe Ooze, Student, Conscription, Armor). Wobei grade die Conscription und die Armor noch eher Mythic hätten sein können, finde ich. Jedenfalls eher als Vengevine und die Cobra...

Was wollte ich noch sagen? Achja: Die Preise der aktuell gedrafteten Editionen sind immer im Keller. Das gibt sich etwas mit der Zeit. Grade aus Worldwake sind einige normale Rares auf Modo grad richtig teuer (hauptsächlich aus Knappheitsgründen), aber auch bspw Summoning Trap, Oracle of Mul Daya und Blade of the Blooddingsbums kosten beim Bot mehr als 1 Tix und kann man somit noch zumindest für IRGENDWAS verkaufen, obwohl sie nicht grad viel gezockt werden.

05.01.2011 21:33 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

könnte jemand wizards n floh ins ohr setzten, dass triple woldwake drafts total gut wären? das hätte doch was.

05.01.2011 21:35 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Die gabs leider nur während der Releasephase. Wenn es die länger gegeben hätte, hätte ich die die ganze Zeit gezockt...

05.01.2011 21:57 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Frank_O
Magic-Spieler

<=3 tix für ne rare bezeichne ich jedenfalls als: nix wert/geschenkt.
5-7 ist halt billig.
So ist das heute leider. Egal wie gut eine rare ist sie kann aufgrund der masse nie wirklich über 10 wert sein(also auf dauer), in einer edition mit mythic. also gibts 2 optionen die wizards wählen können.
1. gute rares und medium bis kack mythics(aus turnierspieler sicht), was dazu führt das die constructed decks billig sind(wie sie es einma waren, z.b zu ravnica zeiten gabs trotz 12€ duals, decks im format die weniger als 4 jace gekostet haben!) Da mythic ja den preis zusätzlich drücken, würde das wohl eher dazu führen, dass die typ 2 decks circa so viel wie pauper decks kosten. Würde wohl auch dazu führen das wizards bald insolvent sind.
2. wie sie es atm machen nach dem saturn motto: geil ist geil.
fette und brokene mythics die entweder einfach strong sind(vengevine/cobra) ohne jeden bezug zur story etc. oder halt eben die mächtigen planeswalker, die nicht nur magic ein "gesicht" geben sollen, sondern auch noch das höchstmögliche einzelkartenpower level im format haben(sonst wäre das gesicht ja scheiße). Das verkauft wie wir sehen booster an alle leute(casuals wollen sie haben und turnierspieler MÜSSEN sie haben, auch wenn sie kein bock haben!).

Option 2 führt kurzfristig zu rekordumsätzen, auf dauer gibts aber einfach keine ernsthaften spielerbasen mehr und ich behaupte mal ohne diese community kann da spiel nicht existieren.
Option 1 sorgt führ rekordspielerbasen, aber auch in die insolvens.

Die wahrheit liegt obv in der mitte, im moment(wenn ich mir ma Z WW ROE M11 und Scars angucke) ist es nicht die mitte sondern 95% option 2(-5% wegen mana leak reprint). es benötigt einfach Commons die mytic besiegen oder alternativ das deck mit den vielen mythics besiegen. nicht nur eine oder 2 sondern so viele, dass man decks mit wenig bis keine mythics bauen kann UND ptqs shippen kann.
Welches das sein könnten? keine ahnung, ich kenn nur die guten common effekte von damals.

ein format mit force spike, mana leak, counterspell und rewind z.b würde selbst den jace mit den allerstärksten fähigkeiten absolut nicht zu stark erscheinen lassen weil diese 4 commons ihn ja alle einfach besiegen. Klar das wäre utopisch soetwas zu erwarten, es müssen ja uach nicht umbedingt counter sein.
Was auch noch notwendig erscheint sind angemessene 1 drops. goblin guide sieht gut aus, wäre zu zeiten von kird ape typ 2 (9th edition) auch einer der besten 1 drops gewesen(savannah lion war staple).
Es muss um die gesundheit von magic zu gewährleisten eigentlich in typ 2 ein aggro deck geben, was turn 4 goldfisht und jace absolut ignoriert und jace überhaupt erst ausspielbar wird sobald gestallt ist(also quasi schon gewonnen ist).
jace stell ich mir in einem gesunden format so vor, das er nur in bant artigen midrange aggro control decks spielbar ist. die ihn versuchen gegen couter control druch zu forcen oder ihn gegen aggro besser auszocken können, da sie kreaturen zocken.

die neuerliche regel: brauchste winoption nimm planeswalker, brauchste was gegen control, nimm planeswalker, bist du aggro und brauchst nachhaltigkeit nimmste planewalker.
macht das spiel massiv kaputt, da es dem turnierspiel einfach unendlich viele optionen in allen bereichen raubt.

Meine hoffnung ist ja eher nicht, dass plötzlich 1 mana 3/3 haste, sac: 3 dmg to target player und 2 mana 5/5 shroud gedruck werden um vom powerlevel gute aggro commons zu haben. Nein die 1 drops sollten das isamaruk savannah lion oder auch kird ape powerlevel nicht überschreiten, was zurück gehen muss sind die mythic rares. elspeth tirel und venser = fair. koth = grenzwertig, aber nur aggro und somit unflexibel also auch fair.
jace, elspeth = zu stark und zu flexibel. darf nicht wieder vorkommen.

die lorwyn planeswalker sind z.b voll in ordnung, sollte man immer reprinten, aber nie deutlich stärker.

Vengevine ist ansich ne tolle karte, aber sowas darf uach nie wieder GRUNDLOS mythic status geben, wenns ne legende wäre und das set rise of the vengevines hieße, dann ok!
Baneslayer ist sehr stark, aber scheiße gegen control und ne kreatur, also immer durch viele commons besiegbar, sollte aber auch nicht umbedingt nochma wieder kommen.
Wurmcoil engine finde ich gerade noch fair, allerdings gehört nicht auf den stack gehender lifelink schaden wieder gebanned, dann wäre die karte genau so wie ist ist ein toller fairer, nicht zu guter nicht zu schlechter finisher.
cobra siehe vengevine
Die Titanen kosten alle 6 weshalb sie zu teuer sind um grundlos broken zu sein. der grüne kommt einem zwar manchma so vor, aber ohne valaakut im format auch wieder fair(such doppel manland ist solide als finisher aber nicht mehr broken).
Der rote und der blaue sind einfach gut designed finde ich, schwarz ist stark aber für 6 mana auch wieder annähernd fair.
Weiß und grün brauchen synergien um stark zu sein und selbst mit synergien kosten sie noch 6 weswegen der weiße nur etwas besser als reveillark ist und der grüne sehr unflexibel, aber broken ist.

Was auch noch großer mist von wizards ist, stärkeren couterhate zu drucken als überhaupt counter! mit autumn´s veil, trap, duress gibts einfach 3(bestimmt noch mehr) sehr gute gegenmaßnahmen, aber nur 1! guten counter (mana leak). die trap wäre auch mit 4 guten coutern im format noch super gut(da man fast nicht riskieren kann turn 2 in die trap zu laufen u.a).

Was magic im moment wohl am allerbesten beschreibt ist die unausgeglichenheit, es dreht sich nur noch um mythic. Was dazu führt, dass vieles was man beim zocken und dekckbau tut einfach viel zu beliebig wirkt und führt letzendlich immer zum selben ergebnis. Man muss einfach in jedem matchup entweder die richtigen karten in der richtigen reihenfolge ziehen oder einfach mehr spells als der gegner ziehen.
Spielerische rafinesse zu benutzen, um matchups nur aufgrund von einer cleveren taktik massiv zu drehen? das ist ja soooo 2007!

Also ich zumindest hab einfach keinen bock mehr auf dieses magic, ich mochte, wenn nicht sogar liebte das alte magic.

früher war es ein großer wunsch von mir führerschein zu haben, ein auto regelmäßig benutzen zu können um auch weitentfernte ptqs wie nürnberg zusammen mit den hamburgern easy anfahren zu können.

Und jetzt? jetzt habe ich führerschein und könnte mir von meinen eltern problemlos ein ziemlich neues, recht schnelles und spritsparendes auto leihen und nach nürnberg fahrer. sprich der traum aller trips, günstig, komfortabel, flexibel und schnell.
Aber selbst extended, was schon immer mein absolutes aller aller liebstes lieblingsformat war(unendlich fun und jedes event top 8 und 2/3 meiner money finshes in dem format) bockt mich überhaupt nicht mehr seit dieser season Angry . Klar ist immernoch besser als typ 2 weil der lorwyn block noch da, aber es langt imo nicht um das zu fixen.

Ey Tobi H, bitte hört auf irgendwas über mythic rares oder sowas zu schreiben/veröffentlichen. Dabei werd ich immer so sentimental, wenn ich mir vorstelle wie geil das game mal war.

So das wars was mir dazu fürs erste durch den kopf geht.
05.01.2011 22:50 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

[x] in before tl;dr

ne ersthaft frank, du machst dir zuviel gedanken über die dinge die du eh nicht ändern kannst imo

06.01.2011 01:11 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Also Gedanken sollte man sich schon machen, obs was ändert oder nicht. Obwohl es in diesem Fall schon etwas geändert hat, nämlich dass Frank nicht zum Turnier fährt.

Beim finanziellen Aspekt gebe ich dir Recht, Frank, aber was Taktik und Rafinesse angeht bin ich mir nicht so sicher. Spiele in denen man einfach überfahren wird und in denen man nichts machen kann gab es immer schon. Tooth and Nail, Mono Red, White Weenie, Zoo usw. haben alle oft genug im Autopilot gegen bessere Spieler gewonnen, ohne dass diese etwas ausrichten konnten.
Ich denke am Skilllevel, das für Magic nötig ist hat sich nicht viel geändert, der Unterschied liegt mehr darin, dass sich die Karten gegen die man verliert unfairer anfühlen (Planeswalker etc.). Entscheidungen muss man nach wie vor viele treffen, oft genug schwierige und entscheidende und im Deckbau gibt es nach wie vor riesige Freiheiten und unentdecktes Terrain wie jede PT beweist.
06.01.2011 13:55 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Ja vielleicht ist es nur einbildung und magic belohnt skill genau so viel wie immer. Fakt ist jedoch, dass magic eine 180 grad drehung hingelegt hat und mir das neue magic nicht mehr gefällt. vllt kann man da auch skilln und falls ja besitze ich keine von den neuen skills die über das durchschnittsniveau hinnausreichen.
Es liegt ja nicht nur am wegfall von dmg on stack, denn das ist in der tat nicht so häufig relevant. Es liegt mehr daran das mit diesem wegfall auch gleichzeitig der typ instant einfach weniger relevant ist und obv ist instants benutzen mehr skillfull als sorcerys und fähigkeiten ohne restriktionen mehr skillfull als sorcery only, da >= relevante optionen vorhanden sind , dass sind fakten imo.
Es ist ja so, wenn man sich aussuchen könnte ob ich meinen Planeswalker jetzt ODER im gegnerischen zug ODER mit dmg on stack benutze, dann wären deutlich mehr optionen vorhanden z.b und somit auch die chance auf fehler höher und mehr taktik enthalten. Jetzt ist es ja letztendlich nur so, das man bei jace eigentlich nur 1 mal überlegen muss, die situation schlägt nur selten komplett um. entweder macht man tempo und bounced einfach jeden turn bis man gewonnen hat oder man braucht bis turn 100 die extra karten ...

Ich will ja nicht sagen, dass magic skill garnicht mehr belohnt, nur eben spürbar weniger, zumindest glaube ich wie gesagt es zu fühlen.
06.01.2011 16:07 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Wenn es richtig ist, dass man immer alles Instant macht, ist das nicht viel schwieriger als immer alles Sorcery zu machen. Manchmal sogar andersrum: Die Entscheidung Doom Blade + Spreading Seas vs. Jace ist schwieriger als die Entscheidung Doom Blade + Mana Leak vs. Mystical Teachings.

Natürlich wäre ein Instantbasiertes Standard trotzdem skillintensiver, aber so war Standard eben fast nie. Die Liste der Sorcery Only Standarddecks in denen man oft genug wenig Entscheidungen zu treffen hatte ist zigfach länger als die der anderen Decks.
Extended war schon immer das schwierigere Format und dieses Mal hat WotC beim Extended einen hart guten Job gemacht, das sollte man auch anerkennen, das Format ist großartig.
06.01.2011 17:26 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

so ganz meinte ich das ja auch nicht, ich meinte mehr die entscheidungen in decks die zwar hauptsächlich kreaturen und sorcerys zocken. so dude legen instant mainphase zocken oder instant eot zocken, wären 3 optionen. bei dude oder sorcery nur 2, so den vergleich meinte ich. da aber es keine counter oder allgemein viele instants gibt die es zu umspielen geht bringt es nichts spielbare instant effecte zu forcerien wenn sie eh kaum einen effekt haben sie eot zu zocken.

achso edit:

ich fand z.b jitte standard deutlich besser als jace standard und damals haben halt alle casuals beim fnm geheult weil sie nicht dagegen gewinnen konnten. für ptq ebene wars aber eine richtig tolle und faire karte.
Jace ist eine casual karte! aber eine extrem starke casual karte, wie auch karten wie kokusho oder allgemein alle planeswalker.
Die meißten casualspiele, die von anfängern gespielt werden, so wie ich sie anno 2003 auch gespielt habe. laufen so ab das jeder sein zeug auspackt bischen angreift und sich freut was für tolle effekte hier passieren und irgendwann ist fertig. strategien die absichtlich den gegner angreifen, anstatt sich selbst aufzubaun sind verpöhnt.
Turnierspiel zeichnete sich immer dadurch aus, dass jeder gewinnen wollte und das so unfair wie möglich.
Das magic was sich hier so abspielt auf turnieren nähert sich immer mehr dieser spielweise an, klar im moment sieht es nur danach aus, als ob alles positiv wäre. z.b das casual spieler plötzlich ptqs und gps spielen udn auch noch "erfolge" haben um somit die teilnehmer zahlen zu pushen. Langfristig jedoch wird magic daran zu grunde gehen, wenn sich nichts ändert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank_O: 06.01.2011 18:06.

06.01.2011 17:57 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Grabbeltischgedanken

Impressum | Datenschutz