Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Wuchernde Pläne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wuchernde Pläne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Wuchernde Pläne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Wuchernde Pläne von Simon Betz!
05.10.2010 20:13 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Artikel aaaaber

Zitat:
Es gibt jedoch einen Megaspoiler in Blau und zwar Volition Reins.

Lustigerweise hab ich diese Karte in aachen als achten Pick bekommen und sie nicht gespielt. (Ich hatte ein UW Skys, bei dem Kuve bei 4 aufgehört hat. Naja einen er Spell hatte ich noch, und zwar das blaue Trigon)
So mega geil ist die Karte nämlich nicht, weil das ein sehr Aggressives Format ist.
Eventuell war das auch nur eine Ausnahme, die die Regel bestätigt, man wird sehen...

05.10.2010 21:52 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
Plundermagier
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie bitte? Missverstehe ich etwas, oder hälst du für 7 Mana eine Karte für schnell genug, aber sechs Mana für Mind Control mit Upgrade nicht?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Plundermagier: 05.10.2010 22:50.

05.10.2010 22:45 Plundermagier ist offline Beiträge von Plundermagier suchen Nehmen Sie Plundermagier in Ihre Freundesliste auf
Jonathan
Magic-Spieler

egal in welchem format mind control als 8ter Pick ist einfach nur sick.
Aber ich hatte ähnliche Erfahrung mit der Karte, sie ist nicht so stark wie es mind control z.b in m11 war.
05.10.2010 22:45 Jonathan ist offline Beiträge von Jonathan suchen Nehmen Sie Jonathan in Ihre Freundesliste auf
muenstermagic
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-29.jpg

Naja, dass ein Aggrodeck nicht zwingend die Reins sehen will, habe ich mal vorausgesetzt. Wenn ich die aber in einem Booster ohne die restlichen Kandidaten habe, nehme ich die schon und versuche eben, Kontrolle zu draften. In einem kontrolligen Deck willst du die definitiv haben, und wenn du Aggro bist, willst du nicht, dass der Kontrollmann sich stabilisiert und das Ende deiner Kurve auf seine Seite zieht. Zweifelsohne klobig, aber ich denke, schon berechtigt.
05.10.2010 23:05 muenstermagic ist offline E-Mail an muenstermagic senden Homepage von muenstermagic Beiträge von muenstermagic suchen Nehmen Sie muenstermagic in Ihre Freundesliste auf
muenstermagic
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-29.jpg

Fun Fact: Heute ist auf der Wizards Seite ein Artikel erschienen:

Proliferation of Plans
Adam Styborski
Dienstag, 5. Oktober 2010

Kreativer Titel Biggrin hätte von mir sein können
05.10.2010 23:26 muenstermagic ist offline E-Mail an muenstermagic senden Homepage von muenstermagic Beiträge von muenstermagic suchen Nehmen Sie muenstermagic in Ihre Freundesliste auf
arbor
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Chaoshydra
Schöner Artikel aaaaber

Zitat:
Es gibt jedoch einen Megaspoiler in Blau und zwar Volition Reins.

Lustigerweise hab ich diese Karte in aachen als achten Pick bekommen und sie nicht gespielt. (Ich hatte ein UW Skys, bei dem Kuve bei 4 aufgehört hat. Naja einen er Spell hatte ich noch, und zwar das blaue Trigon)
So mega geil ist die Karte nämlich nicht, weil das ein sehr Aggressives Format ist.
Eventuell war das auch nur eine Ausnahme, die die Regel bestätigt, man wird sehen...

Obv level is obv. Der Teil mit dem Trigon hat dich verraten.

Für den Fall, dass dein Post ernst gemeint war:

Du spielst eine Karte die nach 7 Mana die erste Karte zieht in einem Aggrodeck über einem 6 Manaspell, der eine absurde Boardpräsenz erzeugt? Ernsthaft?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von arbor: 05.10.2010 23:41.

05.10.2010 23:40 arbor ist offline E-Mail an arbor senden Beiträge von arbor suchen Nehmen Sie arbor in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Guter Artikel! Sehr gut sogar.

Voilition Reigns ist sicher First Pick Material und ich kann mir kein Deck (das zu mindestens 50% blaue Manaquellen spielt) vorstellen, in dem es richtig ist, es nicht zu spielen.

Meiner Meinung nach überbewertest du Artefaktremoval im Verhältnis zu normalem Removal aber knapp. Arrest halte ich für stärker als Revoke Existance und Galvanic Blast für ebenso stark wie Shatter. Oft geht beides auf Artefaktkreaturen, da macht es keinen großen Unterschied, aber ich denke man will öfter Infecter, Schmiede (edit: nur Blast) oder Flieger abstellen als Artefakte mit Fähigkeiten. Arrest kann zudem auch noch Drachen, Engel und Co. abstellen, gegen die es ansonsten sehr wenige Outs gibt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArneF: 05.10.2010 23:53.

05.10.2010 23:42 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
TrashT
Magic-Spieler

Meiner Meinung nach ueberbewertest du total die Darksteel Axe. Deutlich klobiger als Bonesplitter. Indestructibility ist voellig egal, weil man "einfach" alle Kreaturen besiegt und dann die Axt gar nix macht. Als Bonesplitter rauskam dachte ich auch direkt "yeah der neue Rancor" und war total ueberrascht, als Viridian Longbow dann doch viel staerker war. Aber dann hab ich neulich nochmal Urza's Legacy auf MtGO gezockt und Rancor vor der Nase gehabt. Und der macht einen nur wegen seines TRAMPLE alle! Deine Kreaturen mit Axt blocke ich ganz normal tot, gebe derweil 2 Mana weniger pro Kreatur aus und nehme 0 Extraschaden.
Ansonsten: Erfahrungsberichte sind fuer mich, der noch keinerlei Erfahrung mit dem Format hat, immer recht interessant zu lesen. Die Erkenntnisse die du aus diesen Erfahrungen gewinnst sind leider so ziemlich alle obvious, dubios oder direkt falsch. Den Spoiler intelligent 10x durchzulesen macht zumindest mich persoenlich schlauer als dieser Artikel.
Schreib trotzdem weiter irgendwann wirds schon Colgate
06.10.2010 01:21 TrashT ist offline Beiträge von TrashT suchen Nehmen Sie TrashT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TrashT in Ihre Kontaktliste ein
ArneF
Magic-Spieler

Was stört dich denn genau am Artikel? Nur dass er Darksteel Axe anders als du bewertet? Der verspottende Smilie muss jedenfalls echt nicht sein, zumindest nicht ohne eine etwas ausführlichere Begründung, von der ich hoffe, dass sie noch kommt. Schreib doch selbst mal wieder nen Artikel statt gehässige Kommentare Wink

Btw. hat die Axt schon weitere gute Synergien über das offensichtliche Metalcraft hinaus. Man kann sie mit Trinket Mage aufsammeln und sie aktiviert Bloodshot Trainee (und seltener Spikeshot Elder). Sie aktiviert im Gegensatz zu allen anderen Artefakten auch nicht als einziges Artefakt im Infectdeck direkt das gegnerische Shatter, Scrapmelter, Slice in Twain oder Replica. Besonders gut ist die Axt in dem Deck mit Blight Mamba.
Auch die weißen Myrtoken und die grünen Infecttoken werden von der Axt aufgewertet. Sie gibt zwar nicht den Toughnessboost von 1 wie in Zen die Machete, aber hat dafür viele andere Vorteile, sodass ich sie schon für wirklich gut halte.
06.10.2010 08:49 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
yannic
Magic-Spieler

Ich finde auch, dass du Artefaktremoval etwas zu sehr fokussierst.
Das zeigt sich auf jeden Fall in deiner Bewertung für Grün. Hier führst du Acid Web Spider auf, vergisst aber den wirklichen Uncommon-Kreatur-Firstpick, nämlich Bellowing Tanglewurm. Die Beschränkung der Spinne auf Equipments ist schon wirklich sehr hart, oft wird sie einfach kein Ziel oder zumindest kein wirklich lohnendes Ziel finden. Reach und 3/5 sind zwar okay, aber eben kein Firstpickmaterial. Ein 4/4er, der allen grünen Jungs Intimidate gibt und damit eine wirkliche Bedrohung darstellt, ist da schon deutlich besser. Ja, es gibt viele Artefakte, die hier noch blocken können. ABER: wenn wir die Werte der Artefaktkreaturen und der grünen Kreaturen vergleichen, dann sehen wir, dass die grünen Kreatur meist etwas höhere P/T haben. Die Artefaktkreaturen können also ein Mal chumpen, das wars. Das erkauft zwar Zeit und sorgt dafür, dass der Wurm nicht total broken ist, besser als die Spinne bleibt er aber. Zudem sollte man natürlich auch im Hinterkopf behalten, dass man den Wurm gerne auch mit ein paar Tel-Jilad Fallen kombinieren kann.

Bei Rot vergisst du außerdem den Smith. In Blau und Weiß führst du ihn auf, warum gerade in Rot nicht? Es gibt viele x/1er, wodurch gerade dieser Smith ein wirkliches Problem darstellt. Der Smith kann daduch sowohl als Removal fungieren, als auch schon durch die reine Androhung Zeit erkaufen, weil der Gegner seine x/1-Wichte nicht mehr legen will. Und gelegentlich kann man auch mal einen x/2er töten. Für mich ist der Embersmith im Moment sogar der höchste Pick im roten Common/Uncommon-Bereich.

Edit: Gerade lese ich den Artikel von Nico Bohny. Dieser gibt mir recht und bewertet den Embersmith sogar als beste Uncommon des Sets.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von yannic: 06.10.2010 11:47.

06.10.2010 11:22 yannic ist offline E-Mail an yannic senden Beiträge von yannic suchen Nehmen Sie yannic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yannic in Ihre Kontaktliste ein
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Zitat:
Original von yannic

Edit: Gerade lese ich den Artikel von Nico Bohny. Dieser gibt mir recht und bewertet den Embersmith sogar als beste Uncommon des Sets.

er bewertet dafür den grünen intimidate wurm als nicht so toll.
Ausserdem bei diesem Artikel gings ja auch um generische first picks und das ist der wurm nicht, der ist nur dann gut, wenn man noch viele andere grüne Kreaturen (am besten die infect kreaturen am aller besten die fallen) pickt, und das ist eine grössere einschränkung als artefakte picken zu müssen.

ausserdem wird der rote schmied im artikel auch erwähnt, wenn man ihn ganz liest, er wurde bei rot nur nicht explizit dort aufgeführt weil es 4 bessere Karten gibt in rot (das steht auch im artikel).

Ich fand den Artikel ganz ok und bin jetzt (auch nach dem heutigen artikel) überzeugt artefakt removal höher zu nehmen als arest.

Zu den anderen dingen ich habe darksteel axe jetzt nur im sealed gesehen aber dort fand ich sie klasse, einfach weil es so wenige gute equipments gibt in dieser edition (die guten sind alle uncommon nicht mehr common wie in mirodin). Ich fand auch das Barbed Battlegear ganz gut (vor allem mit den defensiven kreaturen) da es halt alles in monster verwandelt, wenn man damit auch keine myrs equipen kann.

Und die volition rains empfand ich auch immer als sehr stark, würde es auf alle fälle in nem heavy blauen deck immer über dem trigon spielen, obwohl das nicht ganz so schlecht ist wie ich beim preview gedacht habe.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
06.10.2010 12:12 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
yannic
Magic-Spieler

Ist ja schön, dass der Embersmith zwischendurch auch noch kurz erwähnt wird, aber er wird eben nicht bei den besten Karten aufgeführt. Und darauf kommt es an. Die für Rot explizit aufgeführten Karten sind eben nicht besser.

Ja, er bewertet den Wurm nicht so gut. Hat dazu aber auch nur einen kurzen Satz geschrieben. Meinen Beitrag hier kannst du auch als Antwort auf seine Kritik an Intimidate lesen.
Nebenbei ist es ja wohl keine Einschränkung, auch noch andere Karten einer bestimmten Farbe spielen zu müssen, um eine Karte dieser Farbe optimal auszunutzen. Denn das tut man ja automatisch, wenn man eine Farbe spielt. Der Artikel befasst sich ja wohl nicht mit Karten, die man spielt, obwohl man keine andere Karte dieser Farbe hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von yannic: 06.10.2010 12:27.

06.10.2010 12:25 yannic ist offline E-Mail an yannic senden Beiträge von yannic suchen Nehmen Sie yannic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yannic in Ihre Kontaktliste ein
Tigris
Magic-Spieler

er führt unten bei den allgemein besten karten den embersmith auf, gleichauf mit dem weissen und blauen schmied, und ich würde auch die andenr 4 Karten wahrscheinlich darüber picken, weil sie (fast) immer auch aleine gut sind der embersmith ein schlechter topdeck ist und (billige) artefakte braucht. OK es wäre vielleicht konsequenter gewesen ihn bei den roten katen wie die andern smiths auch separat zu erwähnen.

Und wegen man spielt eh noch andere Karten der farbe jein, die andern Karten kann man gut auch spielen in einem deck, welche keine anderen karten (kreaturen) dieser Farbe spielen, sonder z.B. nur Karten einer 2. farbe und artefakte, (oder halt nur noch spells dieser farbe).

Wenn man hingegen ausser dem wurm nur noch 1 andere grüne kreatur und ein slice in twain und zwei grüne replicas hat ist er eben nicht besonders toll.
Grüne Kreaturen spielen zu müssen ist eben nicht unbedingt eine so kleine auflage vor allem auch da grün infect hat, und man wenn man nicht auf infect geht dementsprechend vielleicht nicht alle grünen Kreaturen spielen möchte.

Mein Blog
06.10.2010 13:44 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor

images/avatars/avatar-443.jpg

Hier meine Sortierung.

Tier-1 Firstpicks
Skinrender
Embersmith
Arc Trail
Oxidda Scrapmelter
Contagion Clasp

Tier-2
Arrest
Myrsmith
Volition Reins
Grasp of Darkness
Galvanic Blast
Slice in Twain

Tier-3+
Revoke Existence
Razor Hippogriff
Riddlesmith
Necrogen Scudder
Shatter
Sylvok Replica
Darksteel Axe

Random Tier
Acid Web Spider

Ich frage mich, warum so viele gute Karten fehlen. Die Common Turn to Slag (Tier-2) wird nicht mal erwähnt, dafür Acid Web Spider? Bei jeder Farbe gibt es eine vor allem in der Anzahl nicht besonders objektive Auswahl von Commons und Uncommons, so dass Grün zum Beispiel ohne Common dasteht. Sylvok Replica als drittbestes "Artefakt" wenn es Trigon of Corruption, Necropede, Perilous Myr, Rust Tick und Rusted Relic als echt farblose Karten gibt und dementsprechend wertvoller sind.

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

06.10.2010 16:45 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Ich hab ja nur meine persönliche und (einzige) erfahrung dieser Karte beschrieben und sie mit meiner Sicht der Limitedformats kombiniert.

Also im Vakuum ist die Karte natürlich ends imba, das habe ich nie bestritten Colgate

Und zum Trigon: Ja, das war nicht sehr gut, weil ich es einfach kein einziges mal aus gezockt habe. ICh hätte es einfach nicht spielen sollen und statdessen noch ein Euqipment oder weiteren Flieger.

Die 6 Mana Karte hätt ich trotzdem nicht gezockt, weil ich nie auf mehr als 4 Mana kam. Reicht aber auch bei solch einer Kurve Wink

06.10.2010 18:34 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
arbor
Magic-Spieler

Bisschen Off-Topic, aber hat noch wer gute Erfahrungen mit Accorder's Shield gemacht? Beim Spoiler durchschauen dachte ich mir bei der Karte nur so "meh, kaum spielbar". Ausprobiert habe ich die Karte aber trotzdem mal und ich find sie richtig gut, weil sie das Board gut unter Kontrolle hält. Zusätzlich ist sie ein 0 Mana Artefakt für Metalcraft. Imo eine Sleeper-Common.
07.10.2010 02:07 arbor ist offline E-Mail an arbor senden Beiträge von arbor suchen Nehmen Sie arbor in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

Zitat:
Original von arbor
Bisschen Off-Topic, aber hat noch wer gute Erfahrungen mit Accorder's Shield gemacht? Beim Spoiler durchschauen dachte ich mir bei der Karte nur so "meh, kaum spielbar". Ausprobiert habe ich die Karte aber trotzdem mal und ich find sie richtig gut, weil sie das Board gut unter Kontrolle hält. Zusätzlich ist sie ein 0 Mana Artefakt für Metalcraft. Imo eine Sleeper-Common.

ich habe sie auch gespielt, fand sie meistens ganz ok, aber das ausrüsten fand ich etwas teuer. Ich denke man kann sie gut spielen aber ich bin beim draft froh wenn ich das nicht muss. Aber im commonslot gibts halt ansonst nur noch den stab den ich für besser halte, also wird sie wohl schon das ein oder andere mal im deck landen, wenn man keine bessere equipments findet.

Mein Blog
07.10.2010 09:44 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor

images/avatars/avatar-443.jpg

Zitat:
Original von arbor

Bei Channelfireball gibt es die Statistik, dass in allen SoM Drafts, die sie bisher gemacht haben, alle geöffneten Accorder's Shields im Maindeck gespielt wurden. Ich denke dass zum Einen eine nette Anekdote, sagt aber andererseits auch etwas über die Stärke dieses Equipments aus. Im richtigen Deck und Matchup definitiv empfehlenswert.

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

07.10.2010 11:00 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Zitat:
Original von SimonG
Zitat:
Original von arbor

Bei Channelfireball gibt es die Statistik, dass in allen SoM Drafts, die sie bisher gemacht haben, alle geöffneten Accorder's Shields im Maindeck gespielt wurden. Ich denke dass zum Einen eine nette Anekdote, sagt aber andererseits auch etwas über die Stärke dieses Equipments aus. Im richtigen Deck und Matchup definitiv empfehlenswert.

Angenommen, dieser Shield wäre wirklich so gut - was sagt das über das Format aus? Slagwurm Armor hat zu Mirrodinzeiten jedenfalls nur höchst selten das Sideboard verlassen.

07.10.2010 11:09 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Wuchernde Pläne

Impressum | Datenschutz