Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Deutsche Meisterschaft 2010 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Deutsche Meisterschaft 2010
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
puppenmann
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 95

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4 island und 1 ma das grüne teil was ein token macht


wiese kann da garnicht dafür für den zuschauer schaut es so aus als würde man wo anderes hinschauen. doch in wirklichkeit kann er das deck die ganze zeit noch im blick kegel sehen da er soweit von sich weghält.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puppenmann: 25.08.2010 14:01.

25.08.2010 13:59 puppenmann ist offline E-Mail an puppenmann senden Beiträge von puppenmann suchen Nehmen Sie puppenmann in Ihre Freundesliste auf
Boneshredder
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.368

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tigris
Und Boneshredder was sollte man als Judge denn machen wenn einem jetzt dank einem videobeweis auffällt, dass man falsch geruled hat? Es zugeben das wäre ja dumm.

Als Headjudge eines Events dieser Größenordnung sitzt man da wirklich ein wenig in der Tinte. Ansonsten gilt es aber als gutes Judge-Ethos, seine Fehler zuzugeben. Der Martin Golm hat z.B. kein Problem damit, als Headjudge für seine Fehler später auch vor dem Spieler gradezustehen, der dadurch benachteiligt wurde, wenn mich meine Erinnerung nicht sehr trügt. Kann mir aber gut vorstellen, daß das nicht ganz in jedermanns Weltbild hineinpaßt.

__________________
erfolgreicher Dorfi-Lyncher
25.08.2010 14:08 Boneshredder ist offline Beiträge von Boneshredder suchen Nehmen Sie Boneshredder in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirk Hein
Dann vergiss aber nicht dir eins für pervertierte Realitätsvorstellungen zu geben Wink

[blablabla]

Nicht ich hab ich falsche Moralvorstellungen sondern die Leute die die Realität einfach nicht erkennen wollen.


Ich hab nie gesagt, dass es das nicht gibt. Finde es nur erstaunlich, dass du es als legitim ansiehst.

Eigentlich hatte ich vor kurzem selbst einen harten Fall von Moralaposteltum - und jetzt stehe ich genau auf der anderen Seite, interessant.

Sagen wir einfach, wir sind quitt Wink

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

25.08.2010 14:13 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mufl0n
Gibt mal jemand offizielles ne Stellung.

Seit JAHREN cutte ich mein Deck nachdem der Gegner es geshuffled hat wenn er es selber nicht cuttet und noch NIE hat jemand was gesagt.
Fände ich auch komisch dass man nicht abheben könnte nachdem der Gegner einen gemanashuffled hat.


Der Final Cut ist abgeschafft und wird nicht mehr eingesetzt -- mit allen Vor- und Nachteilen. Du kommst z.B. nicht mehr so leicht aus dem Fetchlandlock raus, dafür kann der cheatende Gegner nicht mehr auf die Karten cutten, die er ziehen möchte. Die Argumentation dafür ist in etwa, dass derjenige, der etwas Verdächtiges feststellt, ohnehin den Judge rufen soll, und mehr Gefahr davon ausgeht, den Spielern den letzten Kontakt mit ihrem eigenen Deck zu erlauben. Das Problem ist in meinen Augen, dass durch keinen nachträglichen Judgecall der Welt eine absichtliche Deckmanipulation beweisbar ist, weil jede Kombination von Karten in der Bibliothek auch zufällig so entstanden sein kann.
Ich habe eine hohe Meinung von unseren Judges, aber die Auffassung, die hier einige vertreten, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Kartenmanipulation ist ein Handwerk dessen Meister davon leben, dass es nicht allzu viele Leute gibt, die das entsprechende Wissen und die Fertigkeit haben. Das Level eines Judges ist nicht unbedingt proportional zu seiner Fähigkeit, professionelle oder semiprofessionelle Kartenmanipulation zu erkennen oder zu verhindern.

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

25.08.2010 14:14 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dirk Hein, du lässt hier ziemlich viel leeres Geschwafel vom Stapel, wärst du doch einfach im Jahr 2001 geblieben.

Die Erwartung, nicht betrogen zu werden, ist keineswegs überzogen sondern normal. Dass diese Erwartung nicht jedes Mal erfüllt wird (und zwar btw. vor allem von Leuten denen man es nicht zugetraut hätte), ändert an der Richtigkeit dieser Erwartung rein gar nichts. Cheaten gehört nicht zum Spiel. Und Cheatern Respekt zollen, die einfach zu geschickt waren? Nichts als bullshit. Kein Zwölfjähriger hängt sich einThierry Henry Poster dafür an die Wand, dass er die Iren mit einem geschickten Handspiel aus dem WM-Turnier gecheated hat. Genausowenig applaudiert der Beklaute demjenigen, der geschickt sein Fahhradschloss aufgebrochen hat oder der die Scheibe seines Autos eingeschlagen hat und mit dem Navi weg ist. Aus solchen Dingen lernen sollte man sicher, aber das macht falsch noch nicht richtig. Leute die in ihrem Hobby MtG cheaten haben einfach ein missgebildetes Moralverständnis und ich bemitleide sie dafür.
25.08.2010 15:06 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
meisterLampe
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 262

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja Hexenjagd find ich viel besseres game als das dumme Werwolfspiel



__________________
I got 99 donuts CAUSE a bitch ate one
25.08.2010 15:15 meisterLampe ist offline Beiträge von meisterLampe suchen Nehmen Sie meisterLampe in Ihre Freundesliste auf
Necroplasm
Magic-Spieler

Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 237

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne witz mir wird echt langsam klar wieso man nicht gerne gegen "germans" spielt. So shadyactions schafft echt nur ihr.

Es waren mehere Judges anwesend die auf ihn geachtet haben. De Facto gings in dem Spiel um nichts mehr.

Koennt ihr ihm nicht einfach seinen erfolg goennen? Scheint wohl zuviel verlangt zu sein. Im ueberigen waere ich an seiner stelle wuerde ich hier gegen einige personnen wegen rufmordes vorgehen denkt man darueber nach was ihr hier tut.

ps nicht alle deutschen sind so wie oben beschrieben die mehrheit hier wohl anscheinend schon =(
25.08.2010 15:23 Necroplasm ist offline E-Mail an Necroplasm senden Beiträge von Necroplasm suchen Nehmen Sie Necroplasm in Ihre Freundesliste auf
KatjaT
Magic-Spieler

Dabei seit: 23.08.2010
Beiträge: 157

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also diese Aussage, die hier immer wieder kommt "Es geht ja um nichts mehr", finde ich ein bisschen seltsam.

Mir würde ein Gewinn der Deutschen Meisterschaft schon weit mehr bedeuten als nur die Qualifikation für eine Pro Tour / Worlds.

Gerade für Außenstehende ist doch ein solcher Titel auch viel greifbarer.
25.08.2010 15:29 KatjaT ist offline E-Mail an KatjaT senden Beiträge von KatjaT suchen Nehmen Sie KatjaT in Ihre Freundesliste auf
Dirk Hein
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArneF
Dirk Hein, du lässt hier ziemlich viel leeres Geschwafel vom Stapel, wärst du doch einfach im Jahr 2001 geblieben.

Die Erwartung, nicht betrogen zu werden, ist keineswegs überzogen sondern normal. Dass diese Erwartung nicht jedes Mal erfüllt wird (und zwar btw. vor allem von Leuten denen man es nicht zugetraut hätte), ändert an der Richtigkeit dieser Erwartung rein gar nichts. Cheaten gehört nicht zum Spiel. Und Cheatern Respekt zollen, die einfach zu geschickt waren? Nichts als bullshit. Kein Zwölfjähriger hängt sich einThierry Henry Poster dafür an die Wand, dass er die Iren mit einem geschickten Handspiel aus dem WM-Turnier gecheated hat. Genausowenig applaudiert der Beklaute demjenigen, der geschickt sein Fahhradschloss aufgebrochen hat oder der die Scheibe seines Autos eingeschlagen hat und mit dem Navi weg ist. Aus solchen Dingen lernen sollte man sicher, aber das macht falsch noch nicht richtig. Leute die in ihrem Hobby MtG cheaten haben einfach ein missgebildetes Moralverständnis und ich bemitleide sie dafür.


Der Cheater selbst erwartet auch gewiss keinen Respekt vom betrogenen,
dass man ihm keinen Respekt zollt wnen man selbst der Leidtragende ist, genau wie in deinen anderen Beispielen begründet sich einfach nur darin, dass man eben selbst nur ein Mensch ist und in der Ehre verletzt wurde oder gekränkt wurde weil einem Schummler oder Diebe nur die eigene Unvollkommenheit bzw. ihre Gewitztheit gepaart mit flexibler Moral unter die Nase reiben.

Menschen die von grundauf ehrlich sind und es immer waren und deswegen wirkliches Mitleid mit Cheatern empfinden haben keinen Grund sich über sie auszulassen oder gar zu erwarten nicht beschummelt zu werden.
Aus deinem Post spricht kein Mitleid sondern nur Zorn, das lässt ja schon der Eingangssatz deutlich herauslesen.
Du bist einer derjenigen die selbst gerne schummeln würden aber entweder nicht die Eier in der Hose haben oder anderweitige Blockaden haben und sich deshalb mit verurteilungen Luft machen müssen, Mitleid ist was anderes.
25.08.2010 15:37 Dirk Hein ist offline Beiträge von Dirk Hein suchen Nehmen Sie Dirk Hein in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mich würde ernsthaft intressieren, ob Michael Wiese glaubt, dass Herr Gräfensteiner zufällig 4 Inseln in der Hand hatte.

__________________
www.twitter.com/martenJe
25.08.2010 15:44 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.621

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirk Hein
Menschen die von grundauf ehrlich sind und es immer waren und deswegen wirkliches Mitleid mit Cheatern empfinden haben keinen Grund sich über sie auszulassen oder gar zu erwarten nicht beschummelt zu werden.

was ne These... ja klar, ehrliche Menschen haben mitleid mit den cheatern, von denen sie betrogen werden...

__________________
aka Denis Sinner - www.moi-rai.com

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

25.08.2010 15:44 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Necroplasm
Koennt ihr ihm nicht einfach seinen erfolg goennen? Scheint wohl zuviel verlangt zu sein. Im ueberigen waere ich an seiner stelle wuerde ich hier gegen einige personnen wegen rufmordes vorgehen denkt man darueber nach was ihr hier tut.

ps nicht alle deutschen sind so wie oben beschrieben die mehrheit hier wohl anscheinend schon =(


Yes, manche zeigen mit dem Finger. Und die anderen gehen vor Gericht und heulen sich bei Mami aus.
Ich weiß schon was ich schlimmer finde.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
25.08.2010 15:44 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
saber-ants
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-290.jpg

Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer unter euch ohne schuld ist werfe den ersten stein.

ist schon älter trifft den kern aber wohl heute noch
25.08.2010 15:47 saber-ants ist offline E-Mail an saber-ants senden Beiträge von saber-ants suchen Nehmen Sie saber-ants in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von saber-ants
wer unter euch ohne schuld ist werfe den ersten stein.

ist schon älter trifft den kern aber wohl heute noch

/me wirft nen Stein auf saber-ants

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
25.08.2010 15:54 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Bombo
Magic-Spieler

Dabei seit: 01.06.2009
Beiträge: 157

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Atomkraft nein danke!

wenn der cheater weltmeister wird, solls mir egal sein wie er den titel nach deutschland holt, hauptsache er holt ihn
25.08.2010 15:58 Bombo ist offline E-Mail an Bombo senden Beiträge von Bombo suchen Nehmen Sie Bombo in Ihre Freundesliste auf
puppenmann
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 95

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

macht doch die augen auf ...!!!

wiese konnte da auch nix dafür !!!

durch die haltung des decks und wo das deck war konnte dennis ohne probleme gerade aus schauen "aus dem fenster" und trotzdem die karten erkennen...

setzt euch hin haltet das deck genauso vor euch hin und schaut über das deck drüber ihr könnt trotzdem alles erkennen ... wiese kann ja nur die blickrichtung sehen und wenn diese nunmal nicht aufm deck ist schaut es so aus als ob alles sauber ist. (er micht das deck einfach in der mitte vom tisch ..)

wenn ihr euch wirklich so hinsetzt wie dennis sitzt und das deck soweit vom körper weg haltet ! IST ES EGAL wo man hinschaut MAN SIEHT ES IMMER IMMER IMMER egal wo du den kopf hindrehst... Daher ist einfach bewiesen das dennis die karten sehen konnte ES GEHT NICHT ANDERES bei der haltung !!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puppenmann: 25.08.2010 16:04.

25.08.2010 16:02 puppenmann ist offline E-Mail an puppenmann senden Beiträge von puppenmann suchen Nehmen Sie puppenmann in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martenJ
mich würde ernsthaft intressieren, ob Michael Wiese glaubt, dass Herr Gräfensteiner zufällig 4 Inseln in der Hand hatte.


offensichtlich schon, sonst hätte er dennis dqen müssen, dazwischen gibt es nunmal nichts
25.08.2010 16:19 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
ovid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-277.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 5.328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TMM
Zitat:
Original von martenJ
mich würde ernsthaft intressieren, ob Michael Wiese glaubt, dass Herr Gräfensteiner zufällig 4 Inseln in der Hand hatte.


offensichtlich schon, sonst hätte er dennis dqen müssen, dazwischen gibt es nunmal nichts

weil mir immer noch keiner gesagt hat was es für
"Insuffient randomization" gibt... Confused
25.08.2010 16:27 ovid ist offline Homepage von ovid Beiträge von ovid suchen Nehmen Sie ovid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ovid: ovid127 YIM-Name von ovid: ovid127 MSN Passport-Profil von ovid anzeigen
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TMM
Zitat:
Original von martenJ
mich würde ernsthaft intressieren, ob Michael Wiese glaubt, dass Herr Gräfensteiner zufällig 4 Inseln in der Hand hatte.


offensichtlich schon, sonst hätte er dennis dqen müssen, dazwischen gibt es nunmal nichts


zu diesem zeitpunkt, postvideo sozusagen

__________________
www.twitter.com/martenJe
25.08.2010 16:29 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
mmschneid
Moderator & Judge

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ovid:

Zitat:
4.4. Tournament Error — Insufficient Shuffling

All Levels
Warning

Definition
A player unintentionally fails to sufficiently shuffle his or her deck or portion of his or her deck before presenting it to his or her opponent. A deck is not randomized if the judge believes a player could know the position or distribution of one or more cards in his or her deck. If the insufficient shuffling was intentional, the infraction is Cheating — Manipulation of Game Materials.

Examples
A. A player forgets to shuffle his library after searching for a card.
B. A player searches for a card, then gives the deck a single riffle-shuffle before presenting the deck to her opponent.
C. A player fails to shuffle the portion of his deck revealed during the resolution of a cascade ability.

Philosophy
Players are expected to shuffle their deck thoroughly when it is required and are expected, especially at Competitive and Professional RELs, to have the skill and understanding of randomization to do so. However, as the opponent has the opportunity to shuffle after the player does, the potential for advantage is lowered if tournament policy is followed.

Any time cards in a deck could be seen, including during shuffling, it is no longer randomized, even if the player only knows the position of one or two cards. Players are expected to take care in shuffling not to reveal cards to themselves, their teammates, or their opponents.

A player should shuffle his or her deck using multiple methods. Patterned pile-shuffling alone is not sufficient. Any manipulation, weaving, or stacking prior to randomization is acceptable, as long as the deck is thoroughly shuffled afterwards. Intentionally stacking a deck with the intent to take advantage of an insufficient shuffle is defined as Cheating — Manipulation of Game Materials.
Additional Remedy
Shuffle the deck thoroughly, taking into account any parts of the deck ordered through game play.
25.08.2010 16:34 mmschneid ist offline E-Mail an mmschneid senden Homepage von mmschneid Beiträge von mmschneid suchen Nehmen Sie mmschneid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von mmschneid: --- YIM-Name von mmschneid: ---
Seiten (16): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Deutsche Meisterschaft 2010

Impressum | Datenschutz