Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » M11 – Mill oder Müll? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen M11 – Mill oder Müll?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

M11 – Mill oder Müll? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels M11 – Mill oder Müll? von Simon Betz!
27.07.2010 05:27 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
saber-ants
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-290.jpg

Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guter Artikel, mehr davon!
27.07.2010 07:34 saber-ants ist offline E-Mail an saber-ants senden Beiträge von saber-ants suchen Nehmen Sie saber-ants in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass Mill keine Alloutaggrostrategie sein kann, sondern eine Wincondition für ein kontrollastiges Deck, sollte eigentlich klar sein... Aber wahrscheinlich war es wohl gut, das noch einmal in einem Artikel zu beschreiben.

Wobei man, sollte man das Material dafür noch im Sideboard noch haben, gegen andere kontrollorientierte Decks natürlich wunderbar in die Allout-Strategie hineinsideboarden könnte. (Allerdings fragt sich, ob das sinvoll ist, wenn der Gegner kompetenterweise gleichzeitig sein Deck beim Sideboarden aggressiver macht.)

Für ein oder zwei Negate / Cancel würde ich jedoch trotz allem Platz zu finden versuchen - die sind natürlich nicht fürs Earlygame gedacht, sondern für die entscheidende Phase, in welcher der Gegner seinen Finisher (Fireball, der neue Overrun...) oder sein gesideboardetes Elixir bringt. Irgendwann stößt man sonst doch an die Grenzen dessen, wogegen man sich mit AEther Adept und Azure Drake verteidigen kann.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
27.07.2010 10:27 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
neuralblastoma
Magic-Spieler

Dabei seit: 24.07.2009
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ja auch neben der Pickreihenfolge M/R+UC angesprochen wurden, was geht denn mit Diabolic Tutor oder Forsee im selben Booster ?
27.07.2010 20:06 neuralblastoma ist offline E-Mail an neuralblastoma senden Beiträge von neuralblastoma suchen Nehmen Sie neuralblastoma in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"ich glaube, bei counter nicht spielen wenn man nicht muss"
meinte er eher manaleak negte/cancel isnd schon gut.

@andi:weshalb sollte der gegner im kontrollmirror sein deck agressiver machen?
ausgenommen die fälle in denen er vom mill-plan weis?
sollte man nicht eher sowas tun wie: kleinere viecher und stoppschilder gegen aggro rausboarden und grßöere viecher reintun?

__________________

27.07.2010 21:14 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
muenstermagic
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-29.jpg

Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was geht denn mit Diabolic Tutor oder Forsee im selben Booster


Habe ich das irgendwo explizit ausgeschlossen oder kommentiert? Wie auch immer, ich würde immer Foresee > Tutor sehen, da er den Draw fixt und gerade im Milldeck mehrere richtige Karten auf einmal an die richtigen Stellen legt, während der Tutor nur eine Karte finden kann.

Zitat:
meinte er eher manaleak negte/cancel isnd schon gut.


Nein, ich meinte schon alle. Klar, wenn der Gegner im Lategame den Grave Titan oder den Feuerball rausholt, hat man gerne einen Counter auf der Hand (oft auch gerne Mana Leak btw), aber vorher nimmt der Platz weg, und ich finde es kritisch, diesen Platz einzuräumen. Ich gehe davon aus, dass der Millplan zwar dezent, aber konsequent (klingt zwar komisch...) durchgeführt wird. Wenn man selbst eine valide Flieger oder Spoilerarmee hat, werden Counter gleich wieder besser. Im Kontexrt des reinen Millplans siedle ich Counter aber wirklich niedrig an. Keine Garantie für Richtigkeit meiner Überlegungen -

danke schonmal fürs Feedback jedenfalls...
27.07.2010 23:11 muenstermagic ist offline E-Mail an muenstermagic senden Homepage von muenstermagic Beiträge von muenstermagic suchen Nehmen Sie muenstermagic in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fand den Artikel super. Die gewonnenen Erkenntnisse sind zwar mit Vorsicht zu genießen, weil auf einer relativ kleinen Sample Size basierend, aber die Argumentation ist in sich absolut schlüssig. Gerne mehr!
28.07.2010 15:12 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Juggernaut
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 303

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte mir noch die kompletten Decklisten gewünscht, zumidnest beim zweiten Deck.
Ansonsten super!
Aber, wie schon angesprochen wurde, ist natürlich die sample size sehr klein.
28.07.2010 20:57 Juggernaut ist offline Beiträge von Juggernaut suchen Nehmen Sie Juggernaut in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » M11 – Mill oder Müll?

Impressum | Datenschutz