Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Das Tor zum Meta? Eine tiefschwarze Deckbaustelle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Tor zum Meta? Eine tiefschwarze Deckbaustelle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Das Tor zum Meta? Eine tiefschwarze Deckbaustelle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Das Tor zum Meta? Eine tiefschwarze Deckbaustelle von Simon Betz!
18.06.2010 07:56 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
mmgun
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-242.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 334

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hat doch plötzlich jemand ( nicht der Autor) an den Bannings geschraubt und somit viel Mühe vergebens werden lassen.
18.06.2010 11:32 mmgun ist offline E-Mail an mmgun senden Beiträge von mmgun suchen Nehmen Sie mmgun in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.460

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mmgun
Da hat doch plötzlich jemand ( nicht der Autor) an den Bannings geschraubt und somit viel Mühe vergebens werden lassen.

Weil...?

Weil Mask/Dreadnought jetzt so unglaublich dominant sein wird, dass man sich über haupt kein anderes Legacydeck mehr Gedanken zu machen braucht? Soso.
18.06.2010 13:04 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Bombo
Magic-Spieler

Dabei seit: 01.06.2009
Beiträge: 157

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seit wochen keine limited-artikel, dafür zweimal pro woche solche behinderten legaysi artikel. glückwunsch dazu
18.06.2010 15:57 Bombo ist offline E-Mail an Bombo senden Beiträge von Bombo suchen Nehmen Sie Bombo in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bombo
seit wochen keine limited-artikel, dafür zweimal pro woche solche behinderten legaysi artikel. glückwunsch dazu


Seit Wochen keine intelligenten Diskussionen mehr, dafür ständig solche Kommentare von behinderten Bimbos. Prima!

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
18.06.2010 16:08 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die maske is total wurscht, nach dem derzeit gültigen wording werdend ie viecher gecastet, können also gecountert werden. nebenbei aht die amske esrst etwas ebser gemacht als Stifle, wenn man 2 dreadnoughts ins spiel gebracht hat.

Keine Panik:
{X}: You may choose a creature card in your hand whose mana cost could be paid by some amount of, or all of, the mana you spent on {X}. If you do, you may cast that card face down as a 2/2 creature spell without paying its mana cost. If the creature that spell becomes as it resolves has not been turned face up and would assign or deal damage, be dealt damage, or become tapped, instead it's turned face up and assigns or deals damage, is dealt damage, or becomes tapped. Activate this ability only any time you could cast a sorcery.

Den Artikel fand ich eigentlichg anz ok. nur das boarding im ersten spiel verwirrt mich etwas. du nimmts mehr oder weniger 1:1 karten raus und nimmst 0:1 karten rein. kann ja nicht so der plan sein. Persecutor lass ich mir einreden, wegend er manakosten, aber extirpate kann echt nix in spielen um boardvorteil. in dem Mu sehe ich dich übrigens im anchteil, da ist die hymne die 2. beste karte nach dem confi.

__________________

18.06.2010 16:11 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
shugyosha
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-417.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 168

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mmgun
Da hat doch plötzlich jemand ( nicht der Autor) an den Bannings geschraubt und somit viel Mühe vergebens werden lassen.


Ganz im Gegenteil. Da Combo durch den Wegfall von Mystical Tutor schlechter wird stellt sich das Persecutor-Problem gegen Ad Nauseam nicht mehr.
Außerdem sind demnächst auch mehr Kontrolldecks zu erwarten. Seit jeher gute Matchups für B(x)-Aggro.

Das Deck wird durch das Banning besser und es ist gut das es vorgestellt wurde.

Zitat:
Original von Bombo
seit wochen keine limited-artikel, dafür zweimal pro woche solche behinderten legaysi artikel. glückwunsch dazu


Wenn du Limitedartikel sehen willst solltest du das besser konstruktiv angehen, oder hast du noch nicht gemerkt das man sich über deine Einzeiler nur noch lustig macht anstatt sie und dich ernst zu nehmen.

__________________
TS Crew

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von shugyosha: 18.06.2010 18:22.

18.06.2010 18:18 shugyosha ist offline E-Mail an shugyosha senden Homepage von shugyosha Beiträge von shugyosha suchen Nehmen Sie shugyosha in Ihre Freundesliste auf
Nekrataal der 2.
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau das habe ich auch gedacht bzgl. vorgestelltem Deck und Bombo. Manche Limitedspieler bleiben dem Limited-Prinzip auch in ihren Kommentaren treu. Troll ich hör Dir trapsen.

Danke für die indirekten Credits Wink bzgl. Auswertung im Artikel. Schln zu sehen, dass es sich so langsam herumspricht und die Leute es annehmen.

__________________
#### [Report] Legacy Metagame Deutschland für Juni und Juli ####
18.06.2010 21:07 Nekrataal der 2. ist offline E-Mail an Nekrataal der 2. senden Beiträge von Nekrataal der 2. suchen Nehmen Sie Nekrataal der 2. in Ihre Freundesliste auf
Shiva
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-15.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg am Sonntag! Lesenswerter Artikel (in gewohnter Qualiät)...

__________________
"Look around
View the ground above the seeds we eradicate
Conferred dreams
Stealing bliss
Feeding lies
Disseminate"
19.06.2010 00:36 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehmen Sie Shiva in Ihre Freundesliste auf
Silver Seraph
Local Boy

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie finde ich so 90-100% der nichtaggressiven, nichtblauen Legaysi Decks total lächerlich. Ich habe mir das auch schon mal recht lange überlegt, weil die schwarzen Disruption Spells schon alle super geil sind.

Solche Decks fizzlen bei mir aber inhärent an ihrer Manabase. Einerseits klobst du am Anfang voll zu, wenn du mal kein 3. Land hast (was nicht so unwahrscheinlich ist, außerdem kann man dir ja auch mal dein Wasteland wasten...), und dann macht man so mit Glück ein Spell pro Runde (oder auch nur einen halben, im Fall von Jitte), was es einfach gegen sehr viele Strategien einfach zu wenig ist. Und dann, nachdem man seine Spells so langsam runtergespielt hat, ist man super anfällig für Flood, weil man wirklich null mit überschüssigem Mana anfangen kann (jaja, außer das Scrying). Das Topdeckpotential ist auch im Bezug auf andere Karten (Discard etc.) ziemlich schlecht.
Das ist halt mein Problem mit nicht-Brainstorm-Decks. Das das Deck dann noch mit so halbgaren Karten wie Faerie Macabre und Disfigure nachhilft, ist natürlich auch nicht unbedingt von Vorteil.

Wenn ich mir das Deck so anschaue, sehe ich wirklich wenig bis keinen Vorteil im Vergleich zu einem Disruption-starken Faerie Deck.
Der Persecutor reiht sich sehr nett in eine Reihe von 4-Drops ein, die im Legacy so langsam spielbar sind (so neben Bloodbraid Elf, Elspeth, Sower, Jace, ggf. Command). Schon sehr mächtig, gefällt mir schon nicht schlecht - aber das Deck ist imho einfach zu..."dünn" für so ein reaktives Deck.

__________________
Sometimes those with the most sin cast the first stones.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silver Seraph: 19.06.2010 11:21.

19.06.2010 11:19 Silver Seraph ist offline Beiträge von Silver Seraph suchen Nehmen Sie Silver Seraph in Ihre Freundesliste auf
Nekrataal der 2.
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.deckcheck.net/event.php?event...eleland+Hamburg

Das Deck kam 2x in die Top8 bei 42 Spielern.

__________________
#### [Report] Legacy Metagame Deutschland für Juni und Juli ####
19.06.2010 12:27 Nekrataal der 2. ist offline E-Mail an Nekrataal der 2. senden Beiträge von Nekrataal der 2. suchen Nehmen Sie Nekrataal der 2. in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.460

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nekrataal der 2.
http://www.deckcheck.net/event.php?event...eleland+Hamburg

Das Deck kam 2x in die Top8 bei 42 Spielern.

Contamination in dem einen davon finde ich übrigens einfach verdammt geil!
19.06.2010 13:07 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nekrataal der 2.
http://www.deckcheck.net/event.php?event...eleland+Hamburg

Das Deck kam 2x in die Top8 bei 42 Spielern.



gut ich kenn mich mit legacy ja nicht aus, aber da wo ich herkomme kann man solche events nicht als argumente heranziehen ohne sich lächerlich zu machen
19.06.2010 16:50 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Jack Sabbath
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-332.gif

Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 87

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Zitat:
Original von Bombo
seit wochen keine limited-artikel, dafür zweimal pro woche solche behinderten legaysi artikel. glückwunsch dazu


Seit Wochen keine intelligenten Diskussionen mehr, dafür ständig solche Kommentare von behinderten Bimbos. Prima!




=)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jack Sabbath: 19.06.2010 18:09.

19.06.2010 18:09 Jack Sabbath ist offline E-Mail an Jack Sabbath senden Beiträge von Jack Sabbath suchen Nehmen Sie Jack Sabbath in Ihre Freundesliste auf
Nekrataal der 2.
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank_O
Zitat:
Original von Nekrataal der 2.
http://www.deckcheck.net/event.php?event...eleland+Hamburg

Das Deck kam 2x in die Top8 bei 42 Spielern.



gut ich kenn mich mit legacy ja nicht aus, aber da wo ich herkomme kann man solche events nicht als argumente heranziehen ohne sich lächerlich zu machen


Sondern was zieht Ihr heran, wo auch immer "Ihr" herkommt, wenn nicht "solche" events > 33 Spieler?

Ich finde der Artikel und die quasi zeitgleichen Platzierung sind wohl eher kein Zufall. Das sagt jetzt nicht, dass das Deck wirklich gut ist, es zeigt aber, dass es einige Leute mehr zu testen scheinen und das der Autor mit seinem Artikel nicht total daneben liegt. Was das Deck kann, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Persönlich bin ich aber skeptisch, dass Mono B Aggro auch in neuem Gewand zurückkommt.

Contamination fand ich zwar auch witzig, aber es mit Bitterblossom eine ziemlich wackelige / zufällige Combo.

__________________
#### [Report] Legacy Metagame Deutschland für Juni und Juli ####

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Nekrataal der 2.: 20.06.2010 12:29.

20.06.2010 12:20 Nekrataal der 2. ist offline E-Mail an Nekrataal der 2. senden Beiträge von Nekrataal der 2. suchen Nehmen Sie Nekrataal der 2. in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja random events schon ma garnicht, eigentlich nur > 50 spieler ptqs, gps,pts und magic online. eben events wo es auch einen höheren schwierigkeitsgrad hat top 8 zu machen und die erfolge dementsprechend aussage kräftiger sind. und ja ich weiß das es das alles nicht im legacy gibt und ich hab mich auch schon des öfteren mit legacy beschätigt / nach einem deck/einer guten liste gesucht und die suche im deckcheck wurde immer nach 15 min abgebrochen weil es NUR derartige events und < gab, die listen immer suboptiomal aussahen(random cardchoices die einfach nicht gut sein können) und einfach wirkten fast alle deckliste immer so als ob die spieler das turnier def. nicht ernst nehmen.

wer listen aus solchen events kopiert ist selber schuld und wer listen vom BoM kopiert, was ja so was wie ein gp ist, sollte man meinen, tja dem ist bei den listen die da letztes mal aufgetaucht sind, außer wohl die deutsche dreadnought liste nicht mehr zu helfen.

wenn es dir nur darum ging, zu zeigen das es das deck in die top 8 eines gewöhnlichen laden turniers geschafft hat, dann frag ich mich was du damit aussagen willst, schließlich schafft es jeder der nicht immer nur 0:5 geht es alle paar mal in die top 8 auch ohne besonders gute fähigkeiten, das ist bei so einem level eben so.

bald ist doch wieder legacy gp oder? in usa. das wäre dann schon eher was zum herranziehen, denn immerhin muss ein spieler da 12:2:1 gehen bei 5 runden und nicht 3:2/3:1:1 bei 5 runden.
je mehr runden desto < varianz
20.06.2010 13:38 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
shugyosha
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-417.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 168

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank_O
naja random events schon ma garnicht, eigentlich nur > 50 spieler ptqs, gps,pts und magic online. eben events wo es auch einen höheren schwierigkeitsgrad hat top 8 zu machen und die erfolge dementsprechend aussage kräftiger sind. und ja ich weiß das es das alles nicht im legacy gibt und ich hab mich auch schon des öfteren mit legacy beschätigt / nach einem deck/einer guten liste gesucht und die suche im deckcheck wurde immer nach 15 min abgebrochen weil es NUR derartige events und < gab, die listen immer suboptiomal aussahen(random cardchoices die einfach nicht gut sein können) und einfach wirkten fast alle deckliste immer so als ob die spieler das turnier def. nicht ernst nehmen.


Klar, wenn du dich mal mit Legacy beschäftigst ist natürlich jeder Legacyspieler ein Honk mit einer schlechten Deckliste und du hast es natürlich mega drauf und weißt immer alles über jede Deckliste... so ein Quatsch!

Was stört dich denn so übermäßig an den übrigen BoM-Listen? Merfolk ohne Standstill aber mit 26 Kreaturen (allen Lords). Das ganze vielleicht mal als Aggrodeck betrachtet, welches Standstill als schlechten Topdeck rauscuttet.

UWg Landstill und Goblins sind mehr oder weniger standardlisten mit ein paar Karten mehr da und weniger dort. Die ANT-Liste will einfach nur möglichst schnell ein Ad Nauseam resolven. Optimal sieht das nicht aus aber immerhin nach einem Plan. Das UWr Landstill ist auch keineswegs schlecht. Bolt hat vor allem gegen Zoo, Goblins und Merfolk Vorteile gegenüber Path und ist auch gut gegen Combo.

Das 4-color CounterTop ist mehr oder weniger die LSV/Nassif-Liste und Baneslayer Control nimmt keiner ernst weil es niemand mal in die Hand nimmt und testet. Wer darüber lacht wie schlecht doch Engel in dem Deck ist hat Legacy einfach nur an der Oberfläche verstanden. Mit den neuen Bannings und Engel in M11 kann ich nur hoffen das es die Leute mal raffen.

Abgesehen davon sind viele Listen einfach auf ihr lokales Meta zugeschnitten. Ein paar Metakarten raus, andere Karten rein und eine gute Liste ist fertig wenn man Ahnung hat. Die BoM-Listen sind da keine Ausnahme. Deswegen bringt es auch nichts ein großes Event heranzuziehen. Viele kleinere Events sind immer noch aussagefähiger.

Ob ein Deck gut ist kann ohne vollständige Daten aber sowieso nicht wirklich belegt werden. Schließlich kann ein Deck auch nur dauernd Top 8 machen weil es viele Spielen. Schlecht ist es dann sicherlich nicht aber ggf. auch nur gerade Hype. Die Quote an guten Finishes gegenüber den schlechten ist eigentlich das Entscheidende. So eine Analyse wird ja auf SCG regelmäßig für die SCG Open gemacht. Perfekt ist das auch nicht, da die paar Events wohl nicht die ganze Legacyszene der USA repräsentieren können.

__________________
TS Crew
20.06.2010 15:19 shugyosha ist offline E-Mail an shugyosha senden Homepage von shugyosha Beiträge von shugyosha suchen Nehmen Sie shugyosha in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay du stimmst mir schon ma zu, dass du sagst der ant spieler macht subotimale cardchoices.
gibt aber noch mehr, z.b:
spell pierce main?
fact > jace?
2 crucible?
1 disk?
esper charm im legacy?
glen elendra archmage?
defense grid?

das sind definitiv keine lokalen meta choices, das ist einfach nicht optimal gebaut.


zurück zum anfang, ich habe nie behauptet ich wüsste alles besser, ich weiß aber wenn etwas komisch oder underpowered aussieht und hinterfrage die cardchoices. desweiteren mache ich mir gedanken wie ich meine decks baue und teste sie dann, mindestens kurz.
vor madrid hab ich nach einer bant liste gesucht die gut aussah, fand aber nur müll, dann wurde halt eine selber gebaut die auch gut funktioniert hat. ich konnte nichma wie ich es in anderen formaten tue eine liste kopieren, sie ohne veränderungen ma anzocken und dann sachen ändern, ich konnte nur die obv cardchoices wie fov goyf etc nehmen und dann den rest selber baun so wie ich mir das vorgestellt hab. das ist der unterschied zwischen legacy und turnier relevanten formaten, es gibt keine als perfekt definierte liste. wenn ein lsv 10:0 im swiss von san diego geht, dann ist klar die liste ist richtig gut gebaut, die kann dann kopiert werden und läuft rund, je nach meta wird dann das deck angepasst, das gibts in legacy nicht oder zeig mir doch ma eine liste die wirklich gut und dann auch mit begründung.

viele legacy leute tuen die karten ins deck fahren zum turnier und sagen: hey die probier ich mal aus (fast oton). die legacy spieler gegen die ich früher immer gezockt hab, waren alle so, 0 testen 0 hinterfragen 100% suboptimale decks.
da es da keine ausnahme gab schließ ich einfach mal darauf, dass diese gruppe überall genau so ist. es gibt sicher leute die das ernster nehmen, die zocken in der regel aber auch ptqs, gps etc. und schneiden auch da gut ab.
20.06.2010 16:02 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den BoM-Listen geht mir ähnlich, die sind schon gut. Das Baseruption ist einfach 98% copypasta von Nassifs GP Deck, also sicher nicht schlecht, und Chants im AnT fand ich von jeher unnötig. Das dritte AdN ist zwar fragwürdig, aber er wird sein Deck sicher kennen. Rb Goblins ist so Standard wie es geht, einzig der Rotsplash im Landstill ist merkwürdig.

Und das 3C-Baneslayer-Deck ist einfach nur super! Imo eins der innovativsten Necros des letzten Jahres, leider hats keiner mitbekommen, weder hier noch sonstwo. Das Deck ist im Prinzip ein gepimptes WUBS, mit sehr guten, synergetischen und innovativen Cradchoices (Archmage, Esper Charm). Habs nicht getestet, aber ein Blick auf die Deckliste reicht, um zu sagen, dass das Deck sicher kein Randomhaufen ist!

Edit: Sorry, Frank, beim UWb irrst du dich. Esper Charm und Archmage sind nicht random, da steckt ein Plan hinter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArneF: 20.06.2010 16:20.

20.06.2010 16:18 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
shugyosha
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-417.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 168

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank_O
okay du stimmst mir schon ma zu, dass du sagst der ant spieler macht subotimale cardchoices.


Jetzt tu mal nicht so als gäbe es das in anderen Formaten nicht. Wenn ich mir Standardlisten anschaue sehe ich auch einige Dinge die ich arg seltsam finde. Insgesamt sind die Listen eher gleich weil das Format auch einfach viel kleiner ist. Desto größer der Kartenpool, desto mehr Varianz in den Decklisten. Ist das wirklich so schwer zu verstehen.

Spell Pierce: Wurde auch schon auf The Source diskutiert und ausgetestet. Landstill ist oft einfach zu langsam und mit Pierce verschafft man sich Zeit. Balance/Order/Comboversuche kann man im Earlygame gut damit abwehren und dann seine Position ausbauen. Außerdem rechnen die meisten Leute einfach nicht damit.

Fact>Jace lässt sich durch Geld erklären. abgesehen davon ist Fact kein Permanent und nimmt kein Countermana weg. Wer Jace hat kann ihn leicht 1:1 ersetzen ohne das einem der Kopf rauchen wird. Wirklich supoptimal wäre es wieder Jace Beleren zu spielen.

Crucible? Ja hmm ganz nett mit 4 Wastelands im Deck. Es mag Leute geben die sagen Wastelands sind schlecht im Landstill, ich spiele immer 2+ Wastelands über Dust Bowl und es hat ne Menge Spiele gewonnen. Kommt auch immer auf den Rest der Liste an. Langsame, teure Listen haben lieber nur ein Dust Bowl.

Disk ist ein Split mit Explosives, weil man die Disk nachher auslegen kann und nicht wie bei EE auf der Hand behält. Außerdem braucht man sowas gegen manche Decks/Karten. Man kann auch etwas anderes oder O. Stone spielen aber 1-2 Disk sind nicht verkehrt.

Esper Charm: Typische unbedachte Reaktion. Man nimmt in Kauf das die Karte weniger nachzieht als die Alternativen hat dafür aber gleichzeitig eine Waffe gegen Combo, Kontrolle und Counterbalance. Wenn man solche Karten sieht einfach mal seine "boah wie schlecht"-Reaktion unterdrücken und über das Format nachdenken.

Glen Elandra: Ist jetzt auch in Decks in den SCG Open aufgetaucht. Jeder denkt einfach "4 Mana, kann nix, zu schlecht" aber doppelchump oder doppelcounter ist im Kontrolldeck richtig gut. Weil man sie erst im Lategame haben will ist sie nur 2-of. Im earlygame ein problemloser Forcepitch.

__________________
TS Crew
20.06.2010 17:19 shugyosha ist offline E-Mail an shugyosha senden Homepage von shugyosha Beiträge von shugyosha suchen Nehmen Sie shugyosha in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Das Tor zum Meta? Eine tiefschwarze Deckbaustelle

Impressum | Datenschutz