New Extended! |
Nuegun
Super Moderator
|
|
Zitat: |
Original von TobiH
Supergut!
Ich zitiere mal kurz: "es [war] natürlich reichlich dämlich, die Haltbarkeit von Sets im Extended ausgerechnet auf sieben Jahre festzulegen." |
Bitte schreib zu dem Thema nen Artikel. Ich finde einfach noch keine logische Argumentationslinie, die mir das neue Format schmackhaft macht.
|
|
|
18.06.2010 16:10 |
|
|
Chickenfood
Magic-Spieler
|
|
also, wenn ich etwas an ANT (mit einem sehr guten piloten kaum zu schlagen) herumbannen möchte, wäre das auch mystical.
Ich finde das Banning gut, aber ich mag ANT und reanimtor auch nicht. Ich hab da immer das gefühl, wenn mir nicht grad der übelste Bauer gegenüber sitzen würde hätt ich verloren.
18.06.2010 16:18 |
|
|
Sluft
Magic-Spieler
|
|
Ich hab mal geguckt, was von den Decks aus der letzten Saison alles geht.
- Dark Depth: Kein Coldsnap = kein Marit Lage Token
- Thopter Combo: Da hatte Wizards was dagegen
- Zoo: Ohne Ravnica und deren Duals wohl nur noch noch T2 Naya
- Hypergenesis: Ok, das ist kein Verlust
- Dredge: Keine Dredger
- Idiot Life: Sorry Ashraf
- All-in-Red: Ohne Seething Song und Rite of Flame nur schwer vorstellbar
- Boros: WARUM?!? Warum auch noch Ravnica und Coldsnap? Nun bleibt nur noch die crappige T2 Manabase, kein Ghost Quarter, kein Jötun Grunt, keine netten Spielereien mit Fling
- Affinity: Damit hat man sich bereits abgefunden
- Elfen: Ohne Glimpse und Cloudstone Curio zumindest nicht mehr auf Combo aus
Was ist uns geblieben?
- Faeries: Meiner Meinung nach das Deck, dass das wieder mal das Format beherrschen wird
- Scapeshift: Landsearcher sind ersetzbar und mit M11 kommen ja noch weitere Ponders
- Living End: Das Budgetdeck, was aber lediglich auf der PT gezockt werden kann und dort greift man schon eher zu richtigen Decks
- Mono R Burn: Mal den Rueß fragen wie er das in Oakland damit durchgehalten hat
T2 Revival:
- Doran Rock: Einer der wenigen Kandidaten, der uns erhalten blieb und in seiner T2 Variante weiterleben darf
- Dralnu: Schon in der letzten PTQ Saison hier und da zu sehen gewesen. Mein Geheimtipp für Amsterdam.
- Reveillark Combo/Control: Eines der Decks, die ich auch gerne gespielt habe.
- Merfolk: Da kommt mir schon ein Pilot in den Sinn
- Cascade Swans?
- Cruel Control?
- Jund?
- Super Friends Extended?
Hat sonst noch jemand Vorschläge oder Ideen?
18.06.2010 17:22 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
|
|
scapeshift ist tot, weil keine duals für valakuut. halte ich zumindest mit10 basisc mountains als zu anfällig in der manabase.
dralnu und feen werden nur auf der pt möglich sein(feen und pv wird wohl gewinnen, glückwunsch an der stelle zum 2. win) danach gibts kein vision mehr, stark wirds noch sein aber nur normal halt.
|
|
18.06.2010 17:32 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
|
|
ah okay harmoninze für 1 turnier geht das wohl noch, aber ab worlds und spätestens ab der ptq season gibts dann noch rg scapeshift aber dann braucht man einen backup plan, ohne goyf aber auch schwach.
ich glaube es wird 0 combo artige decks ab oktober mehr geben, keine aggro decks einige kontroll-aggro decks wie merfolk, kaum echte kontroll decks und wohl 90% des metas werden wohl von planeswalker decks und feen beherrscht werden.
|
|
18.06.2010 18:07 |
|
|
blobboh
Magic-Spieler
|
|
"ich glaube es wird 0 combo artige decks ab oktober mehr geben, keine aggro decks einige kontroll-aggro decks wie merfolk, kaum echte kontroll decks und wohl 90% des metas werden wohl von planeswalker decks und feen beherrscht werden. "
Und ich glaub, dass diese Einstellung der Grund ist, warum das alte Extended nicht mehr gespielt wurde obwohl es ansich ein schönes Format war (praktisch jede Farbkombi und Preisklasse spielbar): Die Leute hatten einfach keinen Bock sich mal Gedanken zu machen. Warum auch, erst sagen mir ja alle dass ich Feen spielen soll, dann Zoo, dann ..., dann Thopter - nciht denken lieber *mähhh*
Das neue Format bietet jetzt die Möglichkeit sich in nem überschaubaren Pool lustige Sachen auszudenken, man könnte aber auch heulen dass es nie wieder Kombo gibt (wasn Quark in bei der Größe des Pools), oder dass das ach so spannende Thopter-Mirror endlich Geschichte ist...
Ja, die Mythics werden dadurch nicht billiger, aber das scheint den Turnierspieler atm ja sowieso net zu stören. Es wird zwar rumgeheult was die Tastatur hergibt, aber am Ende hat doch wieder jeder sein Sonntags-Playset zu Hause rumliegen...
Mir gefällt das neue Format und es wird sicherlcih einige Leute geben, die dem Format die nötigen Impulse abseits von Feen geben *mähhh* (btw glaub ich net dass Feen gegen Aggro ne Schnitte hat, jetzt wo man nimmer den random-Jitte-Win auspacken kann)
|
|
19.06.2010 00:14 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
|
|
das format der pt interessiert ja genau wie block niemanden, der nicht qualifiziert ist. da durch das rotieren von timespiral ja essentielle karten wegfallen, ändert sich das format nach der rotation um 100%(das scheint der grund der änderung zu sein, dass alles schneller rotieren soll, dominante karten weniger lange im format sind, damit sowas wie jede season zoo nicht mehr vorkommt). von daher finde ich spekulationen die nur die pt betreffen eher sinnlos. find das was wir in der nächten extended season zocken viel interessanter.
und da gibts halt außer swans assault kein kombo deck, was es in den letzten 2 jahren gab und das war auch eher bad. also einfach alle tier 1 decks vom lorwyn alara typ2 + alle tier 1 decks von heute + ein paar mehr die durch kombination von beidem entstehen + wenn som overpowerte mythics bringt (wird wohl ab jetzt jede edition so sein) dann das auch noch damit rein und dann haben wir alle spielbaren decks. da wir vom powerlevel her im lrw block und im zendikar block extrem starke decks haben werden wir wohl sehr viele, fast schon legacy ähnliche ausmaße an decks haben.
bg elfen, feen, kithkins, bw tokens, cruel control, merfolk, mythic bant, bant gibt endlos viele die potenziell gut sein können
|
|
19.06.2010 01:10 |
|
|
Tigris
Magic-Spieler
|
|
Swan assault wird ohne assault der zusammen mit dem timespiral block rausrotiert wenn scars of mirrodin kommt wohl auch nicht wirklich vertreten sein. das einzige combodeck das noch möglich wäre (in abgeschwächter form) ist scapeshift.
Und es erstaubt mich dass Tobi diese änderung freut, ich dachte ihm hat das format spass gemacht weil es kombodecks gab, weil man hier das alte spiel spieler gegen wizard spielen konnte. Das wird halt kaum mer gross möglich sein beim neuen extended. Was ich auch schade finde, vor allem bei den nur 4 jahren denke ist wird der unterscheid zu standard einfach zu gering sein, man wird einfach seine standard decks noch 2 jahre lang (etwas abgeändert) weiter zocke können, aber die chance dass da wirklich gross andere decks entstehen ist halt relativ klein.
Ich finde die änderung vor allem acuh deswegen fragwürdig, weil sie JETZT gemacht wird, wo damit dann halt (sobald timespiral rausfällt) keine wirklich interessante editionen noch da sind (mit interessant meine ich halt editionen die spezielle dinge ermöglichen wie es halt in timespiral der fall war)
klar wird as overextended ode rso kommen wo man wieder all die kombos spielen kann, aber das ist nicht das selbe.
Und von wegen leute zu faul sich dinge auszudenken wegen zu grossem cardpool, die meisten leute denken sich so oder so nichts aus, sondern nur ganz wneige und das wird überall schnell kopiert usw.
Und bei so einem kleinen Cardpool (vor allem momentan mit den langweiligen editionen..) wird wohl halt einfach nicht viel überhaupt zu finden sein. (wobei wenn man die 4 jahre mirrodin kamigawa (wobei man das auch weglassen könnte) ravnica timespiral nehmen würde schon einiges mehr drin wäre, was irgendwie eh ein interessanterer ansatz wäre im extended 2 jahre aber NICHT die momentan aktuellen sondern die danach, dann hätten karten nicht so schnell/krassen wertverlust und die beiden formate währen sich nicht so ähnlich).
So wird es halt vor allem da t2 vorherschend ist noch wneiger innovation geben man nimmt einfach t2 decks und pimpt die ein wenig fertig....
Naja vielleicht bringt scars of mirrodin ja wieder interessantes.
__________________ Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.
Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.
Mein Blog
|
|
19.06.2010 01:56 |
|
|
Sun-Tzu
Magic-Spieler
|
|
Ich hab seit der News heute schon gar keinen Bock mehr, mich für Amsterdam zu qualifizieren.
Immerhin gut, dass es heute announced wurde, dann kann ich mir wenigstens morgen die Fahrt nach Leipzig sparen.
Wobei ich mir noch nichtmal sicher bin, ob ich die Änderung an sich gut oder schlecht finde, momentan bin ich nur tierisch pissed, weil ich sooooooo eine gute Idee für Amsterdam Extended hatte
(Die für Legacy wiederum wohl leider zu schwach sein wird.)
Find's aber auch prinzipiell erstmal nicht so toll, da ich ohnehin nie nachvollziehen konnte, wieso Extended so unbeliebt war, und ich auch die Befürchtung hab, dass wir demnächst dann 2 Yugioh-Formate haben.
Aber beschweren kann man sich wohl auch nicht, da wir ohnehin allesamt mitschuld sind am Untergang von Extended.
19.06.2010 02:43 |
|
|
Sluft
Magic-Spieler
|
|
Extended war schon immer ein Format, was für die breite Masse nur zur PTQ Saison von Bedeutung war. Und das wird es auch bleiben.
Denn nur dadurch, dass die T2 Karten zwei Jahre länger "haltbar" sind, heißt das noch lange nicht, das damit bei monatlichen Turnieren wie in Dülmen oder Iserlohn neue Spieler angelockt werden können. Es würden lediglich bei den anderen Formaten welche abspringen und dann ähnlich wie die Highlander-Spieler im kleinen Kreise von < 16 Mann ihr Turnier spielen.
Letztes haben Wizards den Fehler gemacht, dass sie die dritte PT weniger als sechs Wochen vor den Worlds und damit nach dem Rating Cut gemacht haben. Dadurch konnte selbst mancher Spieler, der in die Top 8 kam, nicht an den Worlds teilnehmen.
Dieses Jahr findet die PT vor der Rotation statt und es wird ein Format gespielt, von dem der Zuschauer nur minimal etwas hat. Und dazu noch M11 Draft
Was wir in der nächsten Saison in Double Standard oder ggf. auch schon Overextended spielen werden, zeigt sich also erst auf den Worlds. Stehen die Formate dafür eigentlich schon fest oder können Wizards da wirklich noch kurzer Hand ihr neues Overextended einschieben?
19.06.2010 06:40 |
|
|
Ashraf
Magic-Spieler
|
|
eigentlich find ich es cool, bringt bissl frischen Wind in extended =).
Ich hab auch schon wieder n gierigen Deckplan!
|
|
19.06.2010 16:58 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
|
|
meine meinung ist zusammengefasst recht einfach.
+
neue decks baun ist immer cool
-
lorwyn block war zu stark, also werden wir lrw block decks mit brokenen mythic reingespliced bekommen.
=
ich glaube es wird richtig richtig cool, mit timespiral würde ich zwar auch gerne nochma zocken, aber darf ich ja leider nicht. also bereite ich mich gedanklich auf lorwyn als ältestes set vor.
ich glaube mono rot wird wieder geil sein, mit figure of destiny, demigod und co, wie damals, nur noch mit geopede, lightning bolt.
feen natürlich auch.
oder boros (wegen figure) oder br(wegen demigod) könnte auch gehen und demigod ist ja auch mal richtig stark gegen planeswalker.
anfangs war ich mega wütend über diese entscheidung, aber jetzt freue ich mich tatsächlich wirklich darauf mal wieder magic zu zocken, besonders weil ich das lorwyn typ 2 noch mochte
|
|
19.06.2010 17:17 |
|
|
n3cr0
Magic-Spieler
|
|
Original von Handsome
Hat sonst noch jemand Vorschläge oder Ideen? |
- Kithkins
|
BESTES DECK MAN!!!
|
|
19.06.2010 21:34 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor
|
|
Original von n3cr0
Original von Handsome
- Kithkins
|
BESTES DECK MAN!!!
|
OH NOES! Ich seh schon, wie ich wieder überall für korrekte Pluralformen werde sorgen müssen. Die Kithkin, die Eldrazi...
|
|
19.06.2010 23:53 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Original von TobiH
Original von n3cr0
Original von Handsome
- Kithkins
|
BESTES DECK MAN!!!
|
OH NOES! Ich seh schon, wie ich wieder überall für korrekte Pluralformen werde sorgen müssen. Die Kithkin, die Eldrazi... |
Heißt es eigentlich "Die TobiHas" oder "Die TobiHasen"?
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
20.06.2010 00:24 |
|
|
Cicatriz
Magic-Spieler
|
|
Original von Chickenfood
also, wenn ich etwas an ANT (mit einem sehr guten piloten kaum zu schlagen) herumbannen möchte, wäre das auch mystical.
Ich finde das Banning gut, aber ich mag ANT und reanimtor auch nicht. Ich hab da immer das gefühl, wenn mir nicht grad der übelste Bauer gegenüber sitzen würde hätt ich verloren. |
auch wenn du es mantraartig wiederholst hat das leider keine grundlage, das deck hat sehr wohl schlechte mus: cbt, fish, stax/dragonstompy oder auch weniger präsente decks wie z.b. team america.
darüber hinaus sind die mus ggn alle anderen blauen decks eher geringfügig positiv, was neben der tatsache, dass das deck mit verschiedenen sb karten relativ gut zu haten ist und weiterhin keine irgendwie geartete dominante position im format einnimmt jeglicher grundlage für den ban den boden unter den füßen entzieht.
im übrigen galten die selben argumente die dur aufzählst monatelang z.b. für elfen, jund, oder 5cc, aber weder blossom, noch bb11, noch pool wurden aus dem format entfernt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cicatriz: 20.06.2010 09:56.
|
|
20.06.2010 09:52 |
|
|
|