Unfair und auch noch günstig |
punkaffe
Magic-Spieler
 |
|
Also ich finde generell die überlegung des artikels gut, nur die umsetzung nicht 100% gelungen.
außerdem finde ich, dass andere "billige" legacy decks unbeachtet bleiben.
zum beispiel:
1.elfball - ohne survival und ohne natural order wenn mans ganz billig haben möchte.
bekommt man für unter 100 und kann 4. runde schon gut abgehn
http://www.deckcheck.net/deck.php?id=25941
-> ich will nicht behaupten dass das eine gute liste ist aber es geht in die richtung und kostet nicht einmal 100€
2. Dragon Stompy
Ist nicht ansatzweise so günstig (4 Chalice, 4 Ancient Tomb, Chrome Mox, 4 City etc.)
wenn man aber sich das deck zum beispiel ohne die city of traitors baut bekommt man es für unter 200€ und kann damit ein paar turniere zocken und wenn man in ein paar monaten genug geld für die city of traitors zusammen hat kann man sich sein deck damit noch verfeinern.
außerdem ist dragon stompy ein verdammt starkes deck
|
|
05.06.2010 00:58 |
|
|
blobboh
Magic-Spieler
 |
|
@punkaffe:
ich kenn mich im Legacy nicht sonderlich gut aus, aber die Idee, DragonStompy seine Daseinsberechtigung zu entziehen (schnelles Mana) und dann immer noch 200 Tacken dafür hinzulatzen kann ja nicht dein ernst sein, oder?
Es gibt einfach Decks, die lassen sich auch mit Biegen und Brechen nicht sinnvoll in Budget umwandeln. Das muss man halt akzeptieren.
|
|
05.06.2010 01:28 |
|
|
punkaffe
Magic-Spieler
 |
|
natürlich ist es kritisch die city of traitors zu entfernen aber ich finde die idee generell nicht schlecht.
sich also ein legacy deck ohne ein money playset zu kaufen(z.b. FoW) um das deck schon mal anzuspielen, vllt merkt man ja auch dass das deck nichts für einen ist.
und es ist ja wohl schlechter wenn man ein schlechtes deck spielt, dann wahrscheinlich noch von legacy völlig demotiviert ist und dann auf ein teureres normales tier-legacy deck umzusteigt, da spiel ich lieber erstmal ein suboptimales deck und verbessere es nach und nach mit money
|
|
05.06.2010 10:56 |
|
|
shugyosha
Magic-Spieler

|
|
| Zitat: |
Original von punkaffe
Also ich finde generell die überlegung des artikels gut, nur die umsetzung nicht 100% gelungen.
außerdem finde ich, dass andere "billige" legacy decks unbeachtet bleiben.
zum beispiel:
1.elfball - ohne survival und ohne natural order wenn mans ganz billig haben möchte.
bekommt man für unter 100 und kann 4. runde schon gut abgehn
http://www.deckcheck.net/deck.php?id=25941
-> ich will nicht behaupten dass das eine gute liste ist aber es geht in die richtung und kostet nicht einmal 100€
2. Dragon Stompy
Ist nicht ansatzweise so günstig (4 Chalice, 4 Ancient Tomb, Chrome Mox, 4 City etc.)
wenn man aber sich das deck zum beispiel ohne die city of traitors baut bekommt man es für unter 200€ und kann damit ein paar turniere zocken und wenn man in ein paar monaten genug geld für die city of traitors zusammen hat kann man sich sein deck damit noch verfeinern.
außerdem ist dragon stompy ein verdammt starkes deck
|
Combodecks kommen auch noch dran, es handelt sich ja um eine Artikelreihe, diesmal ging es um Kontrolldecks und Elfen sind für mich kein Kontrolldeck.
Dragonstompy lebt und stirbt mit seinem Start und es ist auch kein Kontrolldeck. Wenn man Elemente entfernt die den Start schlechter machen dann ist das Deck sehr viel schlechter als wenn du bei anderen Decks teure Karten wegnimmst und ersetzt. Immerhin kann man aber versuchen City of Traitors durch Crystal Vein zu ersetzen.
Teuer ist das Deck dann aber immernoch und entwickeln kann man sich damit kaum. Force oder weiße Karten braucht man sehr oft, den Dragonstompy-Kram nur selten in anderen Legacydecks.
__________________ TS Crew
|
|
05.06.2010 15:25 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
 |
|
Original von punkaffe
Ps. kann mir einer erklären warum so viele extrem schlechte listen in die top 8 von bazaar of moxen gekommen sind? |
wenn ich die foren posts in diversen (legacy)foren richtig gedeutet habe, dann liegt das schlicht und einfach daran, dass es sich um ein legacy turnier handelt
|
|
07.06.2010 21:40 |
|
|
Julian
Magic-Spieler
 |
|
Willst Du jetzt in homine Argumente hören? Oder, dass es Zufall war? Oder willst Du noch mal drüber nachdenken, was "schlechte Listen" eigtl. sein sollen?
|
|
07.06.2010 21:43 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
 |
|
mein kommentar, war übrigens kein random outsider legacy bash kommentar. denk doch ma drüber nach, ich find das schon recht offensichtlich, aber gut dann erläuter ich es eben ... .
wenn es unendlich(im bezug auf relevante(pt(q)) formate) decks gibt, dann sind in der regel auf legacy turnieren <50% an guten(tier1-1.5) decks also >50% sind bunt gemischte decks auf die man sich nicht vorbereiten kann und dann scheitert ein zoo deck ohne weiße removel main eben an turn 5 baneslayer, eine karte die alles und jeden raced, insbesondere mit ee main auch ein counterbalance deck, was gerade keine force zu hand hat muss eventuell einfach zusehen wie archmage und baneslayer munter resolven.
außerdem random schlägt random, bei so vielen tier 5 decks gibts dann eben auch ma bunte eigenkreationen die ein paar der random decks schlägt und da es ja nur 7 schlagen muss(7:1:1) ist das nicht soo unwahrscheinlich das sowas in die top 8 kommt.
ein weiter punkt ist natürlich auch noch, das legacy spieler allgemein, wie ja schon an vielen stellen von vielen personen mehrfach erläutert einfach schlechtere spieler sind und allemein schlechtere spieler + viel randomness im metagame = so eine top 8. das passiert gefühlt 90% aller legacy turniere und (gefühlt) annhähernd 100% aller BoM turniere, da sich die faktoren insbesondere bei dieser turnier serie. btw mein gefühl kommt vom hin und wieder im deckcheck gucken und wenn ich mir die listen hier im forum angucke.
es ist alles einfach etwas ganz normales für legacy turniere.
oder auch um es anders darzustellen, wenn decks ein produkt ist, was man kaufen muss(für 0€ idr), dann ist der legacy markt alles andere als tranzparant oder diese tranzparenz wird absichtlich ignoriert.
wenn die leute hauptsächlich nach dem wettbewerb gehen würde und nicht nach fun(was die leute ja an legacy lieben), dann würde das meta aus bant zoo ant und ein paar tresh und merfolk listen.
solange bis jemand ein gutes deck baut/erolgreich durchs metagame steuert, dann würde sich das meta sofort änder und das deck wäre mostplayed und dann würde es sich anfangen zu drehen, wie in ptq formaten. wie wir alle wissen dreht sich bei legacy garnichts, es ist mehr eine waberne masse die sich mehr durch zufall, nach langer zeit mal anfängt zu drehen. eher passiert es das decks obsolet werden und sich das meta deswegen dreht, nicht wegen genialer deckbauer und leuten die dem trend folgen.
BITTE KEINE weitere diskusion zu dem thema, dass hatten wir doch alles schon
|
|
07.06.2010 23:48 |
|
|
Snief
Magic-Spieler

|
|
Original von punkaffe
1. sehr merkwürdiges aggro merfolk deck ohne standstill aber okay lass ich mir noch eingehn.
2.dreadstill = ich kann das deck nicht leiden aber es ist ohne frage extrem stark und simon spielt ja auch die standard liste
3. nja das grün ist völlig fehl am platz, rot gibt die möglichkeit auf den extrem starken ajani vengeant, firespout und red e. blast.
grün auf krosan grip, welchen landstill nicht braucht. (ich spiel selber landstill also kann ich das glaube ich relativ gut einschätzen)
und was zum teufel machen da die 3 Faerie Macabre?
4. ANT mit 3 Nauseam und 2 Tendrils??
5. UWr landstill mit wastes und crucible spiel ich selber nicht also kann ich das nicht so gut einschätzen. aber fact or fiction dem wunderbaren jace vorzuziehen kann eig nur am money liegen.
6.standard gobbo is ok
7. bei dem namen hats mir schon die fußnägel hochgerollt und bei der liste dann so richtig.
3 relic main? 4 "was kann die karte die hab ich ja noch nie gesehen" esper charm, keine schlechte karte aber da gibts doch was besseres.
und nach den 4 Perimeter Captain im sideboard hab ich dann gedacht dass sich ein T2 spieler sehr erfolgreich an legacy herangewagt hat.
8. baseeruption is okay, bis auf dass ich 3 shackles übertrieben finde aber okay |
Ich denke, wenn man nicht da war, kann man das nicht beurteilen. Man sollte bedenken, dass alle diese Decks erfolgreich 9 Runden+Top 16 gespielt haben, sich also nicht durchgeluckt haben. So, dann mal meine Analyse:
1.Sehr guter Spieler, mit gutem Metadeck (praktisch kein Zoo da, dafür Unmengen an Tresh/CB/anderen Blue-based Decks)
2.Standardliste wage ich zu bezweifeln, Rest stimmt
3.Ein Blick auf den Namen des Pilots reicht, würde ich sagen; da super viel Reanimator gespielt wurde und die Fee der wohl beste Hate ist dagegen, erklärt das auch die Macabre
4.Die 3 Ad Nauseam sind außergewöhnlich, ansonsten gibts dazu nichts zu sagen
5.Hier finde ich, das gerade als Landstillspieler man mehr sagen sollte...diese Liste ist schlichtweg veraltet und jeder Punkt, den du bei 3. aufführst, trifft hier zu. Der Mann hatte schon Glück mit seinem Matchup in den Top 16 gegen Canadian Tresh, war aber ohne Frage ein guter Spieler
6. [...]
7.Ich habe das Deck in Aktion gesehen und abgesehen davon, dass der Pilot hier nicht nur bester Spieler des Vorjahres war, ist dieses Deck frischer Wind in Legacy..Esper Charm halte ich auch für fragwürdig, ansonsten hat man schon Main eine Antwort auf alles; Relic erklärt sich mit Blick auf das schon angesprochene Meta; abschließend: Perimeter Captain ist ein Monster gegen jedes Aggrodeck/Canadian, weil er immer 2zu1 im Earlygame abtauscht; das Lategame gewinnt dieses Deck gegen Aggro sowieso
8.[...]
Und keine Diskussion, nach solch einer Aussage von Frank_O? Du stellst deine Meinung als Tatsache hin und sagst "Ende der Diskussion". Wahsinnig gut
Nur soviel: das Legacy Meta ändert sich, nur viel langsamer, vergleiche Kontinentaldrift.
|
|
08.06.2010 00:21 |
|
|
punkaffe
Magic-Spieler
 |
|
@frank O:
es sind in legacy natürlich hin und wieder merkwüdige listen in der top8, mich wundert nur dass 5/8 sehr merkwürdig waren.
"<50% an guten(tier1-1.5) decks also >50% sind bunt gemischte decks"
also da kann ich dir, zumindestens da wo ich legacy spiele, nicht zustimmen.
außerdem kann ein deck auch ohne tier status sehr stark sein, was ich mir nur bei den listen nicht vorstellen kann.
"ein weiter punkt ist natürlich auch noch, das legacy spieler allgemein, wie ja schon an vielen stellen von vielen personen mehrfach erläutert einfach schlechtere spieler sind und allemein schlechtere spieler + viel randomness im metagame = so eine top 8. das passiert gefühlt 90% aller legacy turniere"
als nicht legacy spieler die meisten legacy spieler als schlecht darzustellen finde ich nicht ok und ich hab seit monaten jede legacy top8 bei deckcheck angeschaut und bis auf ein paar turniere mit 12 teilnehmern und einem mono green aggro deck mit dem namen "troll ascetic rulet" als gewinner habe ich noch nie so eine random liste gesehen und dann sehe ich "bazaar of moxen".
@Snief:
was ist bei dir sonst die dreadstill standardliste von dreadstill?
seit der hausmann das deck mit underground seas und perish verändert hat spielen das immer mehr leute.
nur die 2 rolling earthquake kann sich keiner leisten
mit dem namen Guillaume Wafo-Tapa kann ich leider nichts anfangen, kenn mich mit der pro szene nicht aus.
nochmal zu dem baneslayerdeck:
mir ist gerade noch die manabasis mit 10basiscs aufgefallen.
also wenn ich meinem meta nicht 60%dragonstompy spielen finde ich da mindestens 6 basics zu viel.
vorallem mit den manakosten die die karten haben (wrath, baneslayer doppel W , jace, glen elendra doppel U, esper charm 3farbig)
und ich weiß nicht aber ich finde den baneslayer enfach viel zu klobig.
eine elspeth wird auch nicht von der counterbalance gecountert und kann auch mit 4 schaden pro runde angreifen lassen.
außerdem spielt er 2 wrath die ja wohl ohne eigene kreaturen deutlich stärker sind.
wenn man den in einem aggro (T2) deck zockt und der creature hate auf andere karten fliegt ist er in ordnung, aber als einziger wirklicher finisher finde ich ihn sehr merkwürdig.
|
|
08.06.2010 19:42 |
|
|
shugyosha
Magic-Spieler

|
|
Original von punkaffe
und ich weiß nicht aber ich finde den baneslayer enfach viel zu klobig.
eine elspeth wird auch nicht von der counterbalance gecountert und kann auch mit 4 schaden pro runde angreifen lassen.
außerdem spielt er 2 wrath die ja wohl ohne eigene kreaturen deutlich stärker sind.
wenn man den in einem aggro (T2) deck zockt und der creature hate auf andere karten fliegt ist er in ordnung, aber als einziger wirklicher finisher finde ich ihn sehr merkwürdig. |
Der Engel ist ein extrem guter Finisher. Gegen die allermeisten Kreaturen in Legacy macht er den Boden einfach dicht oder ist eine 4 Runden clock die Gegenangriffe einfach durch Lifelink auffängt. Im schlimmsten Fall bekommst du durch Swords direkt 5 Leben oder leitest zwei Burnspells ab. Elspeth macht da auch keine bessere Figur und kann nicht gegenracen.
Wrath of God ist nicht im Mindesten problematisch mit Engel. Entweder der Engel gewinnt einfach und das Wrath ist egal oder der Gegner muss overextenden um mit dem Engel mithalten zu können. Dann gelingt dir ein Tausch mit Kartenvorteil, genau das was ein Kontrolldeck will. Engel mit Jace zu bouncen ist auch noch eine (entfernte) Möglichkeit.
__________________ TS Crew
|
|
09.06.2010 20:42 |
|
|
|