Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Unfair und auch noch günstig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unfair und auch noch günstig
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Julian
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brainstorm hat seit jeher keinen Platz in MUC, weil der Effekt ohne Fetchlands in dem einfach viel zu schwach ist. Und Ancestral Visions ist eine definitive Option anstelle von Accumulated Knowledge. Wie ich es beurteilen kann, spielen die "meisten" Listen, sofern sie denn mal wieder auftauchen, die Visions.
02.06.2010 00:48 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julian in Ihre Kontaktliste ein
Nekrataal der 2.
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank_O
Zitat:
Original von blobboh
Frage beantwortet?

wenn spieler kein geld haben/keines investieren wollen, aber dennoch nicht immer nur belächelt werden wollen oder immer nur auf den sack kriegen wollen(ok manche stehen drauf, siehe eucken). dann geht das entweder nur im limited oder bei pauper.
jetzt kommen aber leute und sagen den neuanfängern die über das 120 karten 25 land deck 95 klobos deck hinnaus sind: komm fang doch mit legacy an, das spielen meine kumpels und ich auch immer, wir spielen alle 1000-1500€ decks aber ich hab mir schon gedanken gemacht, mit deinem budged könntest du folgenes bauen ... [referenz auf artikel]. der neue sagt: au ja hab bock, baut das deck nach investiert sein ganzes budged und dann gehts los: die runde hat 50 minuten, habt ihr euren gegner, dann los. 15 minuten später och menno er hat irgendwie immer stärkere karten gehabt menno. es geht weiter am ende 0:4. jaaa war pech. dann nächte woche 0:4 oh man wie viel pech kann ich habe. dann 1:3 omg bin ich super. dann 0:4, da jede woche natürlich immer kleine schlechte änderungen gemacht werden fühlt der neue sich nicht völlig verarscht und probierts weiter bis an der punkt steht: fold oder immer mehr geld investieren. ist das so der plan? muss man den neuen erst ein schlechtes deck geben damit sie das offensichtliche erkennen?
oder ist in dem milieau wirklich dabei sein alles?

ich verstehs jedenfall nicht und hätte die frage gerne RICHTIG beantwortet, warum das so sinnvoll ist.

außerdem im t2 war das deck to beat langezeit jund mit einem wert von 200-250€ bei mkm. das ist fair, dass kann man anfängern auch zumuten dass sie das brauchen um gelegentliche erfolge zu verzeichnen, aber doch nicht ein 200€ teurer legacy pile, ich bitte euch. wozu soll das gut sein?

und außerdem:

natürlich will ICH NUR artikel über ernst zu nehmene decks lesen oder eben über deck ansätze die potenzial haben,bei solchen decks sollte man auf das potenzial die stärken, sowie die schwächen eingehen. test resultate angeben und über den tuning prozess schreiben. ich will von decks die wirklich immer nur 0:4 gehen nichts wissen(und das werden sie immer, denn nur schlechte spieler nehmen solche decks in die hand, gute würden das niemals tuen und schlechte spieler verlieren auch das gute matchup immer). punkt. verständlich hoffe ich.

wenn das bedeutet, dass ein artikel über das 10 planeswalker deck geschrieben wird, er erklärt warum dieses deck seiner meinung nach das beste deck ist und mit welchen veränderungen man das mirror schlägt, aber auch einen ausblick gibt wie sich das meta verändern wird und was man dann möglicherweise zu tun hat.
oder über die weiterentwicklung von jund oder oder oder. gibt viele sinnvolle themen atm. in legacy geht das so ja aus offensichtlcihen gründen nicht, da das meta sehr lokal verschieden ist und da das meta sich sooo langsam bewegt.

ka der artikel über reanimator fand ich gut, hat nützliche aspekte beleuchtet. Da legacy sich sooo langsam entwickelt ist meiner meinung nach ein wöchentlciher legacy artikel viel zu viel, wenn sich nichts tut.

ein modus, wie 4 wochen lang jede woche legacy, dann 1 monat pause. dann artikel über die wesentlichen veränderungen und wenns genug hergibt noch über neu artige decks/die veränderungen in den listen sonst weiter pause bis es etwas neues gibt, aber das hier betrachte ich bestensfalls als zwanghafter lückenfüller, nur damit auf der seite 1 legacy artikel war und die legacy leute ruhe geben.

so jetzt hab ich nochma alle meine gedanken aufgeschrieben, vllt kann mir ja jetzt jemand meine frage beantworten wo genau der sinn eines solchen artikel liegt?

Au man, Du outest Dich selbst als Legacy-Uninteressierter und Deine Argumente zeugen davon, dass Du auch noch nie selber auf einem Turnier warst, keine praktische Ahnung hast und nur aus der Theorie heraus argumentierst. Alle diese Decks können in Ihrer Budgetversion (und insb. MBC) gut mithalten, weil das Legacy Meta sehr vielschichtig und mannigfaltig ist und nicht so beschränkt wie z.B. T2. Klar ist es schwieriger damit konstant in die Top Ränge zu kommen, aber ein Unentschieden auf einem Turnier ist damit locker und konstant drin. Ein 0:X ist damit keineswegs vorprogrammiert, nur weil man nicht genügend in Karten investiert hat. Ich erinnere mich an den Menschen der in Bochum (ich glaube) 2:4 mit dem Demon-Preconstructed aus Angels vs. Demons gegangen ist. Das Deck war auch Mono B und hat zumindest 2 Gegner auf dem falschen Fuss erwischt. Die Liste war erheblich schlechter als die aus dem Artikel! Wie Pascal schon schreibt ist das Matchup z.B. gegen Canadian eher positiv und je nach Matchup kann man sich einfach auch mal durchlucken. Ich selber habe schon viele Matches aus Spass mit einem Mono B Pauper Deck gegen Legacy gemacht und auch hier bin ich nie 0:X gegangen. Es ist einfach ein Trugschluss, den viele leute ohne praktische Erfahrung machen.

Zitat:
Original von rotten
hast aber schon recht: wenn man schon leagcy spielt, dann halt (mit)richtig (guten karten)! Mir fällt nix anderes ein: Ein Marathonläufer kauft sich ja auch keine Billig-Schuhe. Ihr wisst schon, was ich meine...

LOL. Die Kenianer sind vor 10 Jahren noch BARFUSS gelaufen. Die tragen die Schuhe nur, weil sie von Sponsoren dafür Geld bekommen.

Zitat:
Original von Frank_O
der punkt ist ja. wenn ich ein 50€ budged für die nächten 2 monate habe, dann kann ich in legacy niemals in die preisränge kommen, genau so wenig wie in t2 oder auch in block oder in sonst einem constructedformat.
entweder ich will ich nicht gewinnen und zock ein constructed format mit lowbudged oder ich geh (zurück) zu casual oder ich zock limited(5 drafts sind minimum drin, mit karten gewinnen wohl sogar mehr) oder ich zock pauper.

aber regelmäßig mit einem schlechten legacy deck zu gewinnen geht nicht.

stimmt ihr mir da endlich mal zu?

Immer dieses Schwarz/Weiss Denken. Warum geht es immer nur ums gewinnen (erster werden in einem Turnier)? Halten wir fest: Du kannst mit einem Budgetdeck mitspielen und es kann sogar Spass machen (auch wenn man nicht immer Top 1 macht) und Du wirst nicht ständig damit nur verlieren (s.o.). Wenn das "Dabeiseien" also auch Sinn des Spiels sein darf neben dem Gewinnen, ist es aus meiner Sicht vollkommen legitim ein solches Deck über meherer Monate zu spielen und mit sagen wir mal monatlich 50€ entweder das Deck zu verbessern in Richtung Non-Budget ODER sich ein Zweitdeck zuzulegen über ertauschen oder erwerben, wie z.B. Dredge (ca. 200€). Langfristig mit einem Tier 2-3 BudgetDeck zu zocken, ist sicherlich das Ziel von niemanden und wäre ambitionslos. Aber der Artikel handelt ja auch davon einen Einstieg zu gewähren und nicht davon langfristig im Legacy erfolgreich (also konstant Top 8) auf Budgetniveau zu spielen, was tatsächlich nicht möglich ist, wie Du schon sagst.

Zitat:
Original von Boneshredder
Lat-Nam's Legacy kann man aber mit Stifle böse drankriegen. :>

Nicht nur das. Ist es die letzte Karte auf der Hand, macht sie einfach mal nichts im Gegensatz zu See Beyond: Shuffling a card from your hand into your library is mandatory. The effect says "if you do" because performing that action might have been impossible. If you fail to shuffle a card into your library because your hand was empty, you won't draw any cards.

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Nekrataal der 2.: 02.06.2010 10:57.

02.06.2010 10:39 Nekrataal der 2. ist offline E-Mail an Nekrataal der 2. senden Beiträge von Nekrataal der 2. suchen Nehmen Sie Nekrataal der 2. in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Zitat:
Ich erinnere mich an den Menschen der in Bochum (ich glaube) 2:4 mit dem Demon-Preconstructed aus Angels vs. Demons gegangen ist.

Mit einem illegalen Deck? Wow...
Tongue

Aber trotzdem ist Deine Antwort nur ein ausformuliertes "Die meisten Legacyspieler sind eh mehr so fun-mäßig unterwegs oder nicht besonders gut, da kann man auch mit so einem Deck mithalten", wenn es einem denn gefällt. "Mithalten" heißt in diesem Fall: 3-3 gehen.

Es ist einfach so:
Wenn man auf einem Legacy-Turnier um den Sieg mitspielen will, dann muss man XXX € investieren. Auch auf kleinen Ladenturnieren.

Wem es gefällt, für einen Samstag magicspielen ca. 5€ an Startgeld hinzulegen, ohne Chance auf Preise zu haben, der ist mit dieser Funspieler-Mentalität gut beraten.
Ich für meinen Teil kaufe für die 5€ lieber einen 6erträger Pils und spiele daheim Magic (wenn ich einen Turniersieg nicht in Reichweite sehe).

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 02.06.2010 11:29.

02.06.2010 11:26 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Boneshredder
Magic-Spieler

Also mir bringen diese Legacy-Budget-Artikel eine Menge, muß ich sagen, selbst wenn es sich um den angeblich schlechtesten der Reihe handelt. Und halten wir dabei fest, daß ich von der Konkurrenz bin. Wink

02.06.2010 11:36 Boneshredder ist offline Beiträge von Boneshredder suchen Nehmen Sie Boneshredder in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

@ nekratal

ich wollte zuerst meckern das dein post so richtig kacke ist, aber dann viel mir auf nur der anfang ist wirklich crap. z.b das ein unentschieden locker drin ist? nach dem glücklichen game 1 win wird ausgetalled um noch den punkt raus zu holen oder was?
außerdem habe ich bis vor etwas über einem jahr regelmäßig legacy turniere besucht und tatsächlich habe ich lifetime niemals gegen ein budged deck verloren, sei es burn oder monoblack control oder sorcery high tide oder sonstiges. auch wenn ich ein vermeindlich schlechtes matchup hatte z.b mit grow gegen mono b, die leute meinten er hat zu viele starke teure sprüche, aber am ende wars einfach richtig einfach mit mongoose beats und wasteland war schon fast alles geregelt.

jetzt aber dazu, warum mich dein post dann doch endlich davon überzeugt hat, dass dieser artikel einen sinn hat. find ich auf jedenfall cool das du dir die zeit genommen hast mir wirklich zu erklären was der artikel soll, die anderen antworten waren mehr so im anti hate und blablablabla style.

zusammengefasst ist die zielgruppe wohl am ehesten die, die ansich gerne nur so ein bischen zocken, auch wenn ihr deck sicher nichts gewinnen wird, gleichzeitig aber keine soo ausgeprägte casual community haben wo gewinnen mit kreativen und oder zu fairen decks ja deutlich einfacher ist und ansich deutlich mehr spass macht, weil man sein deck ja ma komplett ausspielen kann.

ich glaube jetzt hab ich in etwa den grund gedanken. unter dem gedanken find ich den artikel ansich auch garnicht mal so verkehrt, jetzt hab ich aber ein anderes problem, denn die listen sehen wirklich richtig schlecht aus, ungetuned und so.

insbesondere das blaue deck, was noch am ehesten nach competetiven magic aussieht.

hier die fragen die ich im ersten post schon gepostet hatte:

Zitat:
warum kommt ein deck mit 4 mana card draw 4 mana counterspells und 5 mana control magic und 6 mana finishern im legacy mit 23 ländern aus und in anderen formaten wo solche decks ma gut waren wurden minimum 25 eher 26 gezockt?

oblivion stone muss doch nachdem was ich über legacy gelsen hab doch beyond terrible sein?

2 b2b und propaganda wirkt unfokussiert

mit den ländern komme ich wirklich nicht klar und auch das das zoo matchup in etwa bei 0% liegt auch nicht.
man braucht threads main um wenigstens gegen nur mittelmäßige piloten den goyf klauen zu können.

21 Island
3 gargoyle castle? irgend ein cooles flood prevention land

4 ancestral vision
3 Fact or Fiction

4 Spell Snare
4 Counterspell
2 Cryptic Command
4 Force of Will
3 Repeal
3 force spike

3 threads of disloyalty
1 control magic/sower

1 Sphinx of Jwar Isle
3 Vendilion Clique

ka mir gefällt das schon viel besser sieht ein bischen wie die alten extended/typ 2 decks aus. vllt braucht man noch ne winoption mehr, aber def. nicht 2 spinx 24 länder ist zwar auch nur 1 mehr, aber dafür kamen ja auhc klobos raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank_O: 02.06.2010 11:49.

02.06.2010 11:48 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Pomaxxx
Magic-Spieler

es gibt doch schon genug Budget Decks im Legacy: Goblins, Enchantress, Suicide Black... Wink

dann lieber mit sonem wirklich competitiven und erprobten Deck antreten. es muss ja nicht immer das absolute Dekadenzdeck mit Goyfen, Forces und ordentlich Duals sein, aber ist Legacy einfach nicht das Format, wo man mit töften Eigenbuilds antreten kann, die einzig aus Geldgründen an guten Karten sparen müssen.
wenn man es eh nicht auf nen Sieg abgesehen hat....dann kann man auch mit dem Zombiedeck oder dem "The Rack-Discard Pile" oder dem "Doubling Season- Token Deck" antreten. im Endeffekt mit jedem Haufen, der einem Spass bringt.

das der Spieler letzlich entscheidend für den Erfolg ist....Captain Obvious stößt in die Hörner.

wem Legacy zu teuer ist (was ich gut verstehen kann), der ist in anderen Formaten einfach besser aufgehoben. dauerhaft nervt es halt auch, immer aus Kostengründen Tier 3 Decks zu zocken und nie die Top 8 zu Gesicht zu bekommen.
02.06.2010 12:33 Pomaxxx ist offline Beiträge von Pomaxxx suchen Nehmen Sie Pomaxxx in Ihre Freundesliste auf
Nekrataal der 2.
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Frank_O
@ nekratal

jetzt aber dazu, warum mich dein post dann doch endlich davon überzeugt hat, dass dieser artikel einen sinn hat. find ich auf jedenfall cool das du dir die zeit genommen hast mir wirklich zu erklären was der artikel soll, die anderen antworten waren mehr so im anti hate und blablablabla style.

zusammengefasst ist die zielgruppe wohl am ehesten die, die ansich gerne nur so ein bischen zocken, auch wenn ihr deck sicher nichts gewinnen wird, gleichzeitig aber keine soo ausgeprägte casual community haben wo gewinnen mit kreativen und oder zu fairen decks ja deutlich einfacher ist und ansich deutlich mehr spass macht, weil man sein deck ja ma komplett ausspielen kann.

ich glaube jetzt hab ich in etwa den grund gedanken. unter dem gedanken find ich den artikel ansich auch garnicht mal so verkehrt, jetzt hab ich aber ein anderes problem, denn die listen sehen wirklich richtig schlecht aus, ungetuned und so.

Da kommen wir ja doch noch auf einen Nenner ^^. Sorry aber ein wenig bashen am Anfang gehört ja zum guten Stil Wink Ist Deine Beschreibung der Zielgruppe nicht exakt das in meinen Worten umschrieben : Ein Magicspieler, der Lust auf weitere Herausforderungen und nette neue Leute hat und gerne in ein Turnierformat einsteigen möchte, dass ihm rundum Spass macht? Ist das nicht die Clientel, die Pascal mit dem Artikel auf die Legacy Seite ziehen möchte? Klar, über die Listen lässt sich trefflich streiten.Gerade MUC bietet viel Alternativen.

@Endijian: Die Liste war etwas adaptiert, aber im Kern DAS Deck. Ausnahme das SB: Da waren typische schwarze Legacy Staples drin EP, LotV, Extirpate ...

"Wenn man auf einem Legacy-Turnier um den Sieg mitspielen will, dann muss man XXX € investieren. Auch auf kleinen Ladenturnieren. Wem es gefällt, für einen Samstag magicspielen ca. 5€ an Startgeld hinzulegen, ohne Chance auf Preise zu haben, der ist mit dieser Funspieler-Mentalität gut beraten.
Ich für meinen Teil kaufe für die 5€ lieber einen 6erträger Pils und spiele daheim Magic (wenn ich einen Turniersieg nicht in Reichweite sehe). "

Grundsätzlich streite ich nicht ab, dass wenn man konstant ganz vorne mitspielen will auch mit den entsprechenden Decks antreten muss (der Preisrange liegt hier zwischen 200 und 1.500 €). Ich streite lediglich ab, dass in die Preise zu kommen (das ist ja auch relativ, in der Bäckerei Müller bekommt z.B. JEDER Preise) das einzige Ziel eines jeden ist an einem Turnier teilzunehmen und leider wird es immer so dargestellt, dass auch der Legacy Anfänger vom 1. Turnier an NUR dieses Ziel vor Augen hat und das Ganze ansonsten totale Zeitverschwendung wäre. Ich finde Deinen Nachsatz mit dem zu Hause bleiben schon reichlich merkwürdig, denn neben dem Gewinnen ist mir auch das Spielen an sich und der soziale Austausch mit Freunden / Bekannten wichtig und das kann ich nicht allein zu Hause bei einem Bier. Das klingt für mich ganz im Gegenteil wie die traurigere Variante seine freie Zeit zu verbringen.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Nekrataal der 2.: 02.06.2010 13:17.

02.06.2010 13:14 Nekrataal der 2. ist offline E-Mail an Nekrataal der 2. senden Beiträge von Nekrataal der 2. suchen Nehmen Sie Nekrataal der 2. in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

Naja, ich bin nicht davon ausgegangen, alleine Bier zu trinken und Karten zu spielen...

Ich wollte schon sagen, dass ich für paar Partien Fun-Magic und "sozialen Austausch mit Freunden / Bekannten" halt eben nicht Startgeld auf einem Turnier zahlen muss. Ganz besonders, wenn ich ein Deck spiele, mit dem ich nur Außenseiterchancen auf die mit diesem Startgeld finanzierten Preise habe.

Aber wie Frank schon richtig anmerkte: Es hat halt nicht jeder die Gelegenheit dazu.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 02.06.2010 13:49.

02.06.2010 13:37 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
rotten
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-370.jpg

Zitat:
LOL. Die Kenianer sind vor 10 Jahren noch BARFUSS gelaufen. Die tragen die Schuhe nur, weil sie von Sponsoren dafür Geld bekommen.

Ach Gottchen...
Dann nehmen wir halt ne Regatta anstatt dem Marathonlauf und nen alten Kutter anstatt nem kompetitiven Boot..und sag mir nicht, die Kenianer schwimmen..

02.06.2010 13:43 rotten ist offline E-Mail an rotten senden Beiträge von rotten suchen Nehmen Sie rotten in Ihre Freundesliste auf
Nekrataal der 2.
Magic-Spieler

Zitat:
Original von rotten
Zitat:

Ach Gottchen...
Dann nehmen wir halt ne Regatta anstatt dem Marathonlauf und nen alten Kutter anstatt nem kompetitiven Boot..und sag mir nicht, die Kenianer schwimmen..

Es kommt nicht immer darauf an das der Penis lang ist um beim Sex Spass zu haben (auch wenn ein amerikanischer Waffenfabrikant mal mit dem Slogan warb: Size does matter). Nein, den Vergleich auf den Du hinaus möchtest trage ich nicht mit, weil er nur den kompetitiven Aspekt berücksichtigt.

Zitat:
Original von Endijian
Naja, ich bin nicht davon ausgegangen, alleine Bier zu trinken und Karten zu spielen...

Ich wollte schon sagen, dass ich für paar Partien Fun-Magic und "sozialen Austausch mit Freunden / Bekannten" halt eben nicht Startgeld auf einem Turnier zahlen muss. Ganz besonders, wenn ich ein Deck spiele, mit dem ich nur Außenseiterchancen auf die mit diesem Startgeld finanzierten Preise habe.

Aber wie Frank schon richtig anmerkte: Es hat halt nicht jeder die Gelegenheit dazu.

Klar, verstehe ich voll und ganz. Das interessante auf einem Turnier ist aber, dass Du auch mal gegen Leute spielst, die Du als Spieler und deren Decks Du nicht schon in und auswendig kennst (zumindest bei mir ist das so). Insofern ist der Erfahrungsgewinn auf einem Turnier imho grösser. ZUdem kannst Du auch mal gegen Leute wie Pascal Baatz spielen ^^

Und zum Schluss noch etwas Eigenwerbung:
http://www.zkforum.de/showthread.php?t=51457

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Nekrataal der 2.: 02.06.2010 15:51.

02.06.2010 15:44 Nekrataal der 2. ist offline E-Mail an Nekrataal der 2. senden Beiträge von Nekrataal der 2. suchen Nehmen Sie Nekrataal der 2. in Ihre Freundesliste auf
Bombo
Magic-Spieler

hat man im legacy nicht einfach merfolk als das günstige budgetdeck, das (dennoch) extrem stark is - zumindest wenn ich mir so die t8s der events ansehe?
02.06.2010 15:44 Bombo ist offline E-Mail an Bombo senden Beiträge von Bombo suchen Nehmen Sie Bombo in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

@nekrataal:

Ich gehe auch gerne auf Turniere. Auch wegen der sozialen Komponente.
Aber in erster Linie will ich auch was gewinnen.

Und jetzt kommt der entscheidende Punkt:
Ich bin aber auch ehrlich genug, dem Spieler mit dem suboptimalen "Fun-Deck" zu sagen, dass er mit dem Haufen wahrscheinlich eher weiter im unteren Mittelfeld rumdümpeln wird (wenn überhaupt).
Und ich frage ihn, ob das langfristig eine Perspektive für ihn ist, den Leuten, die bereits alle relevanten Karten haben, weiter die Turnierpreise zu finanzieren.
UND ich gebe ihm, wenn er nett ist, meine Handynummer, falls er mal Bock auf ein Pils und 'ne Runde Karten hat.
02.06.2010 16:00 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Michael Müller
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Endijian
Aber trotzdem ist Deine Antwort nur ein ausformuliertes "Die meisten Legacyspieler sind eh mehr so fun-mäßig unterwegs oder nicht besonders gut, da kann man auch mit so einem Deck mithalten", wenn es einem denn gefällt. "Mithalten" heißt in diesem Fall: 3-3 gehen.

Es ist einfach so:
Wenn man auf einem Legacy-Turnier um den Sieg mitspielen will, dann muss man XXX € investieren. Auch auf kleinen Ladenturnieren.

Wem es gefällt, für einen Samstag magicspielen ca. 5€ an Startgeld hinzulegen, ohne Chance auf Preise zu haben, der ist mit dieser Funspieler-Mentalität gut beraten.

Naja, mit MBC (allerdings mit einer komplett anderen, aber nicht wesentlich teureren Version) habe ich ein halbes Dutzend kleinerer Turniere gewonnen (Hagen, Düsseldorf, Paderborn, Köln?), und keiner, dem ich das Deck mal auf grösseren Turnieren geliehen habe (Dülmen/Iserlohn), ist damit jemals negativ gegangen.
Ähnliches gilt für MUC (/w, welches mit 1 Dual und Fetchies immerhin noch als "semi-budget" durchgehen dürfte), welches zumindest noch für einen Sieg im Ligafinale von Ddorf und einem Mox Sapphire im Ligafinale in Iserlohn (und das es nicht mehr wurde lag ausschliesslich an meiner Unfähigkeit, nicht am Deck) "gut genug" war.

Beide Decks sind zwar momentan outdated (das Eine wegen Conflux, das Andere aufgrund Damage non Stack), waren aber definitiv kompetitiv spielbar. Und wenn man die Decks entsprechend updated (und das ist nicht finanziell gemeint), wüsste ich nicht, warum sie nicht auch im Moment unter Tier2 fallen sollten.
02.06.2010 16:01 Michael Müller ist offline E-Mail an Michael Müller senden Beiträge von Michael Müller suchen Nehmen Sie Michael Müller in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

Also, beim blauen Deck würde ich aufs ganze gehen und 3-4 Back to Basics spielen.
Einfach, um die Standardländer auszunutzen.
Ansonsten würde es mich in den Wahnsinn treiben, dass das Deck mit 8-10 blauen Fetchländern und 2-3 blauen Duals und Engineered Explosives wahrscheinlich viel besser wäre.
Wie wärs außerdem mit Pulverfässern?
02.06.2010 16:22 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Nekrataal der 2.
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Michael Müller
Zitat:
Original von Endijian

Es ist einfach so:

Naja, mit MBC (allerdings mit einer komplett anderen, aber nicht wesentlich teureren Version) habe ich ein halbes Dutzend kleinerer Turniere gewonnen (Hagen, Düsseldorf, Paderborn, Köln?), und keiner, dem ich das Deck mal auf grösseren Turnieren geliehen habe (Dülmen/Iserlohn), ist damit jemals negativ gegangen.
Ähnliches gilt für MUC (/w, welches mit 1 Dual und Fetchies immerhin noch als "semi-budget" durchgehen dürfte), welches zumindest noch für einen Sieg im Ligafinale von Ddorf und einem Mox Sapphire im Ligafinale in Iserlohn (und das es nicht mehr wurde lag ausschliesslich an meiner Unfähigkeit, nicht am Deck) "gut genug" war.

Beide Decks sind zwar momentan outdated (das Eine wegen Conflux, das Andere aufgrund Damage non Stack), waren aber definitiv kompetitiv spielbar. Und wenn man die Decks entsprechend updated (und das ist nicht finanziell gemeint), wüsste ich nicht, warum sie nicht auch im Moment unter Tier2 fallen sollten.

Du redest aber von Non-Budget Versionen richtig?

Zitat:
Original von Endijian
@nekrataal:

Ich gehe auch gerne auf Turniere. Auch wegen der sozialen Komponente.
Aber in erster Linie will ich auch was gewinnen.

Und jetzt kommt der entscheidende Punkt:
Ich bin aber auch ehrlich genug, dem Spieler mit dem suboptimalen "Fun-Deck" zu sagen, dass er mit dem Haufen wahrscheinlich eher weiter im unteren Mittelfeld rumdümpeln wird (wenn überhaupt).
Und ich frage ihn, ob das langfristig eine Perspektive für ihn ist, den Leuten, die bereits alle relevanten Karten haben, weiter die Turnierpreise zu finanzieren.
UND ich gebe ihm, wenn er nett ist, meine Handynummer, falls er mal Bock auf ein Pils und 'ne Runde Karten hat.

Ich würde dieselben Fragen stellen, dass Glas aber als halb voll statt halb leer beschreiben, um auch ein wenig zu motivieren. Zunächst einmal sollte man jeden Neuansteiger begrüssen und das Deck nicht belächeln mit dem er ankommt (Haufen etc.). Das ist ehrlich, aber man lässt die Leute als Blödmann dastehen. Diese Decks bieten halt Optimierungspotential und jeder freut sich darüber, wenn er gute Tipps bekommt. Natürlich fragt man auch nach der Perspektiven, aber nicht in dem Sinne, ob man a) ständig der Dumme oder b) auf der Sonnenseite stehen möchte, sondern unvoreingenommen welche Ziele man massgeblich mit der Teilnahme an Turnieren verfolgt. Wenn es wie bei Dir hauptsächlich ums Absahnen von Preisen geht, muss man halt in einen Ferrari investieren. Wenn zunächst Learning, Budget, Spass bei gegebenfalls "nur" Mittelmass eine Option sind, kann man einen Pool auch über eine definierte Periode aufbauen. Das man anbietet Karten / Decks / Erfahrungsaustausch / Spiel-runde zu leihen, teilen, sharen, was auch immer ist bei Sympathie selbstverständlich. Insofern sind wir uns in der Sache einig, verpacken die Sache nur unterschiedlich. PS. Mal in Leverkusen gewesen. Da bekommst Du immer einen Booster und freie Kost (OK, kein Bier!)

Zitat:
Original von Endijian

Wie wärs außerdem mit Pulverfässern?

Müssen imho rein. Entweder als Split mit Disk/Stone oder zusätzlich im SB. Zumindest im Mono U >> EE

BtB würde ich auch Minimum 3 main spielen und dafür G2 ggf gegen Propaganda tauschen.

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von Nekrataal der 2.: 02.06.2010 17:49.

02.06.2010 17:23 Nekrataal der 2. ist offline E-Mail an Nekrataal der 2. senden Beiträge von Nekrataal der 2. suchen Nehmen Sie Nekrataal der 2. in Ihre Freundesliste auf
Michael Müller
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Nekrataal der 2.
Du redest aber von Non-Budget Versionen richtig?

Jein, eigentlich nicht. Wann ist denn ein Deck noch Budget, ab wann non-Budget? Kann ein blaues Kontroll-Deck überhaupt noch unter non-Budget fallen (bei den aktuellen Preisen für FoW)?
02.06.2010 23:00 Michael Müller ist offline E-Mail an Michael Müller senden Beiträge von Michael Müller suchen Nehmen Sie Michael Müller in Ihre Freundesliste auf
Nekrataal der 2.
Magic-Spieler

FoW = Non-Budget. MUC spielst Du doch nicht ohne, oder ? Wink Der Artikel bringt ja Beispiele für Budgetvarianten. Daher die Aussage, dass wenn ich die Wahl hätte zwischen den 3 Decks aus dem Artikel, würde ich zu MBC tendieren, da das Deck imho am wenigsten durch eine Budgetierung einbüsst.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nekrataal der 2.: 03.06.2010 09:35.

03.06.2010 09:33 Nekrataal der 2. ist offline E-Mail an Nekrataal der 2. senden Beiträge von Nekrataal der 2. suchen Nehmen Sie Nekrataal der 2. in Ihre Freundesliste auf
Michael Müller
Magic-Spieler

Zitat:
FoW = Non-Budget. MUC spielst Du doch nicht ohne, oder ? Wink Der Artikel bringt ja Beispiele für Budgetvarianten.

Das MUC aus dem Artikel spielt aber auch mit FoW. Wink

Deshalb meine Frage: Was bedeutet Budget-Deck? Wenn Budget bedeutet, dass ich ein beliebiges "powered"-Deck nehme und um die teuersten Karten kastriere, dann ist das Budget-Konzept Mist! Wenn im Standard jemand Mythic spielen will und man ihm dann vorschlägt: Ach, Du hast weder €ng€l noch Jac€? Dann spiel doch einfach Serra und JaceB!", dann ist sofort klar, dass das nicht funktionieren kann. Wenn man Budget spielen will (muss), dann muss man ein Deck spielen, in dem die zur Verfügung stehenden Karten besser sind als die teureren (TurboFog oder Vaults). Okay, bei Serra wird's schwer... Wink
Die Minimierungs-Aufgabe von Budget ist also nicht: Reduziere den Preis von Deck X auf Y, sondern: Finde das Deck X, für welches das Delta (die Differenz zwischen verfügbaren Pool und Deck) am Kleinsten ist!

Das Problem von Artikeln über Budget-Decks besteht doch darin (ähnlich zu Casual), dass die Ausgangslage für alle unterschiedlich ist. Das MBC in dem Artikel (ohne mich über die Stärke den Decks auslassen zu wollen; eine Einschätzung selbiger, ohne die Decks mal in einem passenden Meta gespielt zu haben, maße ich mir nicht an) richtet sich anscheinend an Spieler, die seit relativ kurzer Zeit Magic spielen (da es viele neuere Karten enthält). Für jemanden, der seit 10 Jahren Casual spielt, ist das Deck eher uninteressant (weil der einen ganz anderen Kartenpool zur Verfügung hat).
03.06.2010 11:16 Michael Müller ist offline E-Mail an Michael Müller senden Beiträge von Michael Müller suchen Nehmen Sie Michael Müller in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

Ich denke nicht, dass das MUC-Deck als non-budget zu bezeichnen ist, weil es Force of Will spielt.
Irgendwo hat ein Legacy-Budget nun mal auch Grenzen nach unten, und eine davon ist: Ohne Force of Will existiert die Farbe blau nicht.
Jemanden zu sagen, dass er im Legacy-on-a-budget blau ohne Force of Will spielen kann, dass würde dann den Leser aktiv schädigen.

Beim MUC ist die Budgetfrage eher:
Spiele ich Inseln und Back to Basics (mit Kegs oder Disk oder Stone), oder spiele ich Fetchländer, blaue Doppelländer und Explosives?
(Oder Aether Vial und Fische?)
03.06.2010 12:07 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Nekrataal der 2.
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Michael Müller
Zitat:
FoW = Non-Budget. MUC spielst Du doch nicht ohne, oder ? Wink Der Artikel bringt ja Beispiele für Budgetvarianten.

Das MUC aus dem Artikel spielt aber auch mit FoW. Wink

Verf(l)ick(st)! Ich brauche eine stärkere Brille. Irgendwie bin ich davon ausgegangen Budget != FoW. Da sieht man mal wie der Blick eingeschränkt wird, wenn man mit einer vorgefertigten Meinung an ein Deck rangeht. LOL!

Tja, ich könnte jetzt sagen, dass die Investition in FoW sicher eine lohnende ist, widerspricht aber dem budgetgedanken irgendwie ...

"Finde das Deck X, für welches das Delta (die Differenz zwischen verfügbaren Pool und Deck) am Kleinsten ist! "

Diese Aufgabe kann aber nur jeder für sich selber lösen, da nur jeder einzelne seinen Pool kennt. Ein Artikel kann in dieser Hinsicht nur einen Vorschlag / Alternative aufzeigen.

Zitat:
Original von Endijian

(Oder Aether Vial und Fische?)

nachdem Du mit dem MUC dann mehrfach von Fischen überrannt worden bist, kannst Du dann mit den Wölfen heulen ... und Fow hast Du dann vllt auch schon gekauft. Keine schlechte Idee.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nekrataal der 2.: 03.06.2010 14:26.

03.06.2010 14:24 Nekrataal der 2. ist offline E-Mail an Nekrataal der 2. senden Beiträge von Nekrataal der 2. suchen Nehmen Sie Nekrataal der 2. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Unfair und auch noch günstig

Impressum | Datenschutz