Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Sechs Archen, viele Typen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sechs Archen, viele Typen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Sechs Archen, viele Typen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Sechs Archen, viele Typen von Simon Betz!
30.04.2010 08:07 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim R/x Wall Deck fehlt mir doch ganz deutlich die 5/3 Flieger Mauer mit provoke. Wo ist die abgeblieben?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ashraf: 30.04.2010 08:15.

30.04.2010 08:15 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 151

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ashraf
Beim R/x Wall Deck fehlt mir doch ganz deutlich die 5/3 Flieger Mauer mit provoke. Wo ist die abgeblieben?


...im Rare-Slot.
30.04.2010 08:49 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich das richtig, dass du Knight of Cliffhaven über Narcolepsy picken würdest? Eins der besten Removal des Sets? Wtf?

Trotzdem schöner Artikel!

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

30.04.2010 10:18 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nuegun
Sehe ich das richtig, dass du Knight of Cliffhaven über Narcolepsy picken würdest? Eins der besten Removal des Sets? Wtf?

Trotzdem schöner Artikel!


Eine Auflistung von Topkarten für einen Archetyp hat nur bedingt etwas mit der Pickrangfolge zu tun, wie man auch an den anderen Listen sieht.

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

30.04.2010 10:27 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SimonG
Zitat:
Original von Nuegun
Sehe ich das richtig, dass du Knight of Cliffhaven über Narcolepsy picken würdest? Eins der besten Removal des Sets? Wtf?

Trotzdem schöner Artikel!


Eine Auflistung von Topkarten für einen Archetyp hat nur bedingt etwas mit der Pickrangfolge zu tun, wie man auch an den anderen Listen sieht.


Damn, geowned Biggrin Man sehe mir aber bitte nach, dass ich, wenn ich Kartenlisten mit Nummerierung sehe, sofort an Pickorders denke.

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

30.04.2010 10:43 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Pomaxxx
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.06.2009
Beiträge: 524

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt, eine numerische Auflistung suggeriert irgendwie unterschwellig ne Hierachisierung.
30.04.2010 10:45 Pomaxxx ist offline Beiträge von Pomaxxx suchen Nehmen Sie Pomaxxx in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die imo unfairste Karte im roten Mauerdeck fehlt mir noch ganz eindeutig und zwar Lust for war.
Eine der most underrated cards in dem Format, unglaublich gut und wird noch sehr spät nachgeschoben (Das war auf nem Sideeventdraft auf dem NQ letztens der Lastpick bei mir gewesen. WTF?

__________________
mfg, der Random man aus Köln
30.04.2010 14:22 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den Artikel wirklich gut. An das Mauern-Deck glaub ich zwar immer noch nicht so ganz, das haben hier jetzt schon einige Leute ausprobiert und es hat nie was gemacht. Aber das Kiln Fiend Deck probier ich definitiv mal aus, heh.
30.04.2010 15:06 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Martin, the N00b Stalker
Magic-Spieler

Dabei seit: 30.09.2009
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vieleicht bin ich ja bisher alleine damit, aber im Sealed und den paar Drafts die ich bisher gesehen/gespielt habe, kam immer ein recht passables U/x Deck weit nach vorne. Das kann mal Killn Fiend sein (fand ich en bischen hart Archetyope der ohne seine Namensgebende Karte einfach ein klein Wenig eingedellt ist.) aber Hauptsächlich Kontroll Listen mit weiß/rot/SCHWARZ. Vorallem das schwarze lief immer sehr gut, crad drw selection gibts im Common uncommon slot relativ viel und relativ gite und removal in schwarz oder rot mit der Memnonic wall (nur eine mögliche synergie des Archetypes) zurück holen fühlte sich recht "unfair" im weitesten sinne, an. Wohin auch die Counter gerade bei Rebound Spells oder gutem Removal/bomben sehr als stütze des Archetype herausgestellt ahben, auch ohne eine Horde kleiner Level Männer oder evasion Guys... naja vlt wird dieser teil ja von R/x Walls und R/B rewmoval mit abgedeckt da viele der guten Decks die ich kannte walls oder U/BR removal suits mit als Standbein verwendet haben, aber man sollte erwähnen welche große rolle Blau in diesem Format spielen kann und wird.

__________________
In wahrheit ist alles egal, aber es macht spaß sich beim AUfregen zuzusehen.
30.04.2010 16:38 Martin, the N00b Stalker ist offline E-Mail an Martin, the N00b Stalker senden Beiträge von Martin, the N00b Stalker suchen Nehmen Sie Martin, the N00b Stalker in Ihre Freundesliste auf
morientis83
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich halte auch blau für die klar beste farbe des formats. bei den archetypen fehlt mir das u/g aura aggro. glaube das blau in dem deck sehr viel besser ist als weiß. gerade weil blau die besseren auren hat. abgesehen davon gewinnt runde drei aura gnarlid mit runde vier snake umbra drauf die spiele oft im alleingang.

auch im mauerndeck sehe ich blau als die beste kombination zu rot. grün hat nämlich genau eine mauer abbekommen. und zu der frage ob das deck denn möglich ist hier meine liste vom 3-0 u/r wall aggro:

9 Mountain
8 Island

3 Mnemonic Wall
3 Ogre Sentry
1 Lighthouse Chronologist
1 Sea Gate Oracle
4 Vent Sentinel
1 Enclave Cryptologist
1 Reinforced Bulwark
1 Guard Gomazoa

1 Heat Ray
1 Regress
1 Explosive Revelation
3 Deprive
1 Disaster Radius
1 Spawning Breath

das deck hat u/w leveler decks einfach geraced... wall aggro - irgendwie witzig Colgate

Und auch im Ramp splache ich am liebsten blau und rot. see beyond und sea gate oracle sind da einfach nur super. die schwarzen commen spawn karten sind außerdem klar schlechter als die roten und grünen.

ansonsten lässt sich noch super ein g/r spawn aggro bauen. da ist der bramblesnap einfach nur lächerlich gut. man bekommt hier viele karten noch sehr spät zugeschoben die in dem deck wirklich gut sind: soulsurge elemental, spawning breath, brood birthing, pennon blade...
und broodwarden und hand of emrakul laufen hier zur höchstform auf. die hand liegt manchmal schon in runde drei aufm tisch!

schöner artikel aber! mehr davon!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von morientis83: 01.05.2010 11:52.

01.05.2010 11:47 morientis83 ist offline E-Mail an morientis83 senden Beiträge von morientis83 suchen Nehmen Sie morientis83 in Ihre Freundesliste auf
muenstermagic
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-29.jpg

Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst einmal Dank an Euch für das schöne Feedback.

Wie im Artikel angedeutet, waren das natürlich nur erste Skizzen von möglichen Archetypen. Seit dem Verfassen vor knapp einer Woche sind wieder ein paar Drafts in die Lande gezogen (addicted) und ich habe einige Dinge festgestellt:

Viele Typen bestätigen sich. Leveler, RW Walls, Ramp, Goodstuff wurden allesamt erspäht, ebenso wie RB Removal. Letzteres entpuppt sich aber immer mehr als Pseudotyp. Selbst mit 10+ Removal ist das Deck crap, wenn keine vernünftigen Kreaturen zum schlagen rumkommen. Meine erste Variante dieses Decks hatte eben doppel Fiend und hinten rum Spoiler wie Drana, das konnte schon einiges. Meine zweite Variante, letzten Dienstag, hatte viel Removal aber iwi sonst nichts. Nach mehr oder minder knappen Niederlagen gegen Draftveteranen (UB und G/x) durfte ich beim Stand von 0:2 gegen Mrs.Noob mit einem aus Totem Auras bestehenden Deck ran - und verlor aber auch direkt 0:2. Kein schöner Land.

Ich habe mehrere Leute irgendwelche UB Konstrukte spielen sehen, so eine Art "Bad Levelers" mit Fliegern und Removal. Hat da jemand mehr Ahnung als ich, ob es in den Farben einen Masterplan gibt?

Auch den GW Goodstuff Typen muss man glaube ich noch ausdifferenzieren. Jemand sprach schon die Unverschämtheit des Bramblesnap an, der theoretisch das Deck nach seinen Vorstellungen formen könnte. Ich hatte nur bisher nie mehr als einen davon.

Aura Gnarlid und Auren sind die andere Geschichte. Ursprünglich war man ja nie der Freund von Auren im Ltd, aber diese Totem Geschichte macht einige irgendwie doch zu must-plays. Der Gnarlid, der dann ein unblockbares und unkaputtbares Monster wird, ist natürlich der King, aber selbst, wenn einfach nur kleine Leveler o.ä. den Totembeistand kriegen bekommen gewisse Matchups (s.o.) arge Probleme. Vlt sollte Induce Despair doch höher bewertet werden?

Die Idee, Walls mit Blau zu Kombinieren ist großartig. Ich hatte irgendwie übersehen, dass Mnemonic und Gomazoa irgendwie danach schreien. (Die Guard-Zoa ist übrigens eine sehr starke Limited Karte, egal ob Walldeck oder nicht!!). Blau ist generell auch wirklich gut, ob es die beste Farbe ist, wage ich aber zu bezweifeln. Ich finde alle Farben recht balanced, evtl mit schwarz etwas hinter dem Rest und grün etwas davor.

Es stimmt, dass das Ramp Deck nicht aufgrund der spawns schwarz werden sollte, die sind in der Tat schlechter als in den anderen Farben. Wenn das Ramp deck schwarz will, dann für Removal, denn das ist, was die Farbe kann.

Soweit meine letzten Reflektionen und Updates =)
Gruß, SiBert
02.05.2010 11:36 muenstermagic ist offline E-Mail an muenstermagic senden Homepage von muenstermagic Beiträge von muenstermagic suchen Nehmen Sie muenstermagic in Ihre Freundesliste auf
muenstermagic
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-29.jpg

Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein blauschwarzer Archetyp kristallisiert sich übrigens heraus, heute beim 4-Runden Draft waren beide Finaldecks dieser Kombination.

Das konzept ist hier Leveler + Removal. Klingt auch etwas einleuchtender als mein vorgeschlagener UW Level / Mauer / Evasion Typ.

Das prototypische Leveler Deck könnte also UB sein. Man kümmert sich um gutes Removal, hat aber auch gute Kreaturen, da per se die schwarzen und blauen Leveler nicht die schlechtesten sind. Nicht dass die weißen den schwarzen nachstünden, aber mit schwarz kommt man einfach an erfeulicheres Removal.

Ich habe heute übrigens entgegen meiner Prognosen Mono G (!) gedraftet, trotz linkem Nachbarn in Grün und 2 weiter rechts auch in Grün. Keine Ahnung, was da passiert ist, hat aber geklappt.

Die einzige Runde verliere ich gegen einen späteren Finalisten nach:

resolvtem Emrakul.

gnarf.
04.05.2010 22:45 muenstermagic ist offline E-Mail an muenstermagic senden Homepage von muenstermagic Beiträge von muenstermagic suchen Nehmen Sie muenstermagic in Ihre Freundesliste auf
Boneshredder
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.368

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von muenstermagic
Die einzige Runde verliere ich gegen einen späteren Finalisten nach:

resolvtem Emrakul.

gnarf.

Das hätte ich für mich behalten. Für manche Leute ist das eine Steilvorlage, die Kompetenz Deiner Draftgruppe für null und nichtig zu erklären.

__________________
erfolgreicher Dorfi-Lyncher
05.05.2010 10:46 Boneshredder ist offline Beiträge von Boneshredder suchen Nehmen Sie Boneshredder in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Boneshredder
Zitat:
Original von muenstermagic
Die einzige Runde verliere ich gegen einen späteren Finalisten nach:

resolvtem Emrakul.

gnarf.

Das hätte ich für mich behalten. Für manche Leute ist das eine Steilvorlage, die Kompetenz Deiner Draftgruppe für null und nichtig zu erklären.


ist doch nichts neues, dass wenn man in einer zufälligen draft gruppe draftet(z.b fnm, also es kommt wer bock hat) dass in 90% der fälle multiple anfänger (oder auch noobs) dabei sind. sowas passier in so ziemlich jeder draft gruppe.

ich würde nur sofort: wtf schreien, wenn sowas kommt wie:" jo ich hab 7th 8th 9th pick burst lightning gepickt und beim getableten booster weiß ich es war bis auf meine rare und den lightning leer, how lucky."
dann behaupte ich ma das wirklich jeder (vllt exklusive autor) in der draftgruppe <1600 hatte

es ist auch nichts neues das fast jeder magic spieler auch pros den größeren teil ihrer drafts in lokalen runden absolvieren und nicht auf der tour
05.05.2010 12:05 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwann werde ich mal einen Artikel über Frittendraft schreiben, schließlich ist das das Format, das mit Abstand die meisten Leute spielen. Was tut man, wenn man sich auf keine Signale verlassen kann? Wenn nichts vorhersehbar ist? Ich hab schon super viele "Pros" an FNM-Tables scheitern sehen, weil sie total von ihrem eigenen Erwartungswert gekickt wurden.

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

05.05.2010 13:23 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nuegun
Irgendwann werde ich mal einen Artikel über Frittendraft schreiben, schließlich ist das das Format, das mit Abstand die meisten Leute spielen. Was tut man, wenn man sich auf keine Signale verlassen kann? Wenn nichts vorhersehbar ist? Ich hab schon super viele "Pros" an FNM-Tables scheitern sehen, weil sie total von ihrem eigenen Erwartungswert gekickt wurden.


wollen wir uns zusammentun ?
Hatte auch schon an ähnliches gedacht Ugly Biggrin
05.05.2010 15:33 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ihr könnt ja auf der dm das große treffen der maximalen frittigkeit veranstalten, dann wird ein draft unter maximal wiedrigen umständen organisiert Wink

ich würd ihn mir ansehen ^^
05.05.2010 16:01 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
The_Pirate
Magic-Spieler

Dabei seit: 28.01.2008
Beiträge: 195

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das würd mich auch mal interessieren. Aber wer sucht dann die Fritten aus? Da kann man sich böse Feinde machen...
05.05.2010 16:24 The_Pirate ist offline E-Mail an The_Pirate senden Beiträge von The_Pirate suchen Nehmen Sie The_Pirate in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

FNM draft, da muss man sich nur an ein paar dinge halten:

-spiele konstante decks mit guten manabasen.
-versuche niemals signale zu senden
-Signale sind nur signale, wenn man ne rarebombe sieht, die eigentlich 3 booster zuw eit gegangen ist. (stichwort ondo cleric FpFp über journey)
-vorher gedanken machen: welche karten lassen sich leicht unterbewerten?--> vergleich zur letzten gedrafteten edition.
-in diesesn archetyp wollen wir einsteigen.
-niemals bluffen, aber selbst viele tricks draften

Damit habe ich vergleichsweise gute erfahrungen gemacht.

__________________

05.05.2010 16:25 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Sechs Archen, viele Typen

Impressum | Datenschutz