Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » News » Really Extended » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Really Extended
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass die interessanteste Frage "Wer Geht?" heißt.

Neben Overexended oder Legacy Light kann nur noch ein Format weiterexistieren:
Legacy oder Extended.

Es gibt Argumente für und gegen beides:
Pro Extended:
- Es ist schön, eine Rotations-Progression zu haben. Vom Block übers Standard zum Extended ins Legacy-Light.
Kontra Extended:
- Das Format spielt kein Mensch, wenn er nicht muss.

Pro Legacy:
- Es ist das letzte "faire" Format, in dem man wirklich alte Karten spielen kann.
- Wesentlich beliebter als Extended.
Kontra Legacy:
- Es ist schweineteuer, und ein Ende des Preisanstiegs ist nicht in Sicht.
- Wizards müssten dieses Format, dass kaum Geld in die Kassen bringt, nicht weiter unterstützen. Turniere gäbe es durch private Organisatoren (Annecy, Ovinogeddon, Jens) immer noch genug.

Interessant wäre auch noch folgendes: Angenommen, Overextended ersetzt Extended und wird tatsächlich auch außerhalb des PTQ-Zirkus ein gern gespieltes Format. Dann gäbe es ja auch eine Nachfrage bei den Shops, solche Turniere zu veranstalten. Wann sollen die Läden diese Nicht-PTQ-Turniere austragen?
Overextended stünde dann in direkter Konkurrenz zu Legacy, Highlander und der Bundesliga. In manchen Läden soll es ja auch noch eine Standard-Liga geben, plus diverse Sonderevents (wie Pauper in Berlin oder die Arena-Events in LU).
Der Turnierkalender ist ja jetzt schon dicht gepackt, wie man an einigen Diskussionen in den Regionalteilen sehen kann.

Anders wäre es, würde Legacylight das klassische Legacy ersetzen und ein beliebtes Format, sowohl auf PTQs als auch abseits davon, werden. Dann würden wahrscheinlich die PTQ-Grinder und ein Teil der Legacyspieler die jetzige Legacycommunity ersetzen, während die anderen Legacyspieler (wie die Vintagespieler heute) eher selten zu den Karten greifen würden (halt in Haßloch und Hanau).

P.S.:

Zitat:
Was mir eben noch aufgefallen ist und dem Gerücht Validität verleiht: Die Reserved List endet bei Mercadian Masques.

Naja, das war mit der Ursprungspunkt des Gerüchts. Gleich nach der Ankündigung der Nicht-Änderung der Reservedlist kamen Vorschläge, genau dieses Format einzurichten.

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 19.04.2010 11:25.

19.04.2010 09:43 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
SteB
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-486.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bringts was wenn ich jetzt sage dass ich mir schon gedacht hab das sowas in die Richtung kommen wird?
Naja jetzt hab ichs ja schon mal gesagt Biggrin

Ich würd mal sagen das es bringt nichts bringt über das Format nachzudenken ohne das man die Bannedliste kennt. Die einzige Karten die wohl ohne wenn und aber gebanned sein werden sind wohl Clamp und eventuel der Disciple um Affinity zurückzuhalten.
Was mich persönlich auch noch freuen würde, währe wenn die Counterbalance gebannt sein würde, und nicht das Top.
<3 Top Confused

Und wie geil ist bitte dieses Format, Ideal, TEPS, Beast Rock, das GBW Rock, usw...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SteB: 19.04.2010 11:59.

19.04.2010 11:58 SteB ist offline Beiträge von SteB suchen Nehmen Sie SteB in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Zitat:
Original von Burton911
Und wie geil ist bitte dieses Format, Ideal, TEPS, Beast Rock, das GBW Rock, usw...

nur, dass alle nix können weil es legacy dredge auch noch gibt. damit sind alle oben genanten tot.

19.04.2010 12:35 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

Hey, noch ein witziger Einfall:
Was würde wohl passieren, wenn das neue Format sowohl Legacy als auch Extended ersetzen würde?

Ugly
19.04.2010 12:49 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Glenmorangie
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Endijian
Was würde wohl passieren, wenn das neue Format sowohl Legacy als auch Extended ersetzen würde?

Sollte es Extended als PT Format ablösen und bei den Spielern beliebt sein wäre das ohne weiteres denkbar.
19.04.2010 12:53 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Glenmorangie
Zitat:
Original von Endijian

Sollte es Extended als PT Format ablösen und bei den Spielern beliebt sein wäre das ohne weiteres denkbar.

Hmmm.
Ich bin mir nicht ganz sicher.
Ich glaube, ein großer Teil der Legacyspieler spielt das Format gerade deshalb, weil es kein PT(Q)-Format ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 19.04.2010 13:00.

19.04.2010 13:00 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

denke legacy wird nimmer aufgegeben, denn das ist ja immernoch ein casual format(soll nicht abwertent gemeint sein) und die leute wollen ihre duals nicht wegschmeißen.

@ holzi

klar einfach isses natürlich nicht, denn es gibt immer noch die circa 10 spieler die einem komplett ebenbürtig sind(manche vllt sogar noch etwas überlegen) und meine 3 ptqs in extended fingen immer damit an, dass ich besser war als die swiss gegner top 8 gemacht hab und dann nach hartem fight 3 mal in der top gegen gleichwertige gegner knapp verloren hab. am ende ändert sich genau nichts, denn auch wenn es einem manchma nicht so vorkommt ist man als besserer spieler doch schon noch vorne trotz z.b cascade
19.04.2010 13:05 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
SteB
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-486.jpg

Zitat:
nur, dass alle nix können weil es legacy dredge auch noch gibt. damit sind alle oben genanten tot.

Gut das diese Decks schon alle in einem Meta mit Dredge gezockt worden sind, oder gibts irgendeine Karte aus MM die Dredge jetzt so über drüber gut machen würde?
Auserdem ist das Elvs Deck im Vakuum weit schlimmer als das Dredge Deck, aber man kann beide relativ gut haten.
Auserdem ist wiegesagt noch nichts über die Bannedliste bekannt.

Wobei mir beim schreiben dieser Zeilen gerade auffällt das ein Format mit dem kranken Dredge Deck, und "fullpowered" Elves wohl doch ned so lustig ist, oder halt mit nur 7 realen Sideboardslots gezockt wird.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SteB: 19.04.2010 13:17.

19.04.2010 13:17 SteB ist offline Beiträge von SteB suchen Nehmen Sie SteB in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

Zitat:
denke legacy wird nimmer aufgegeben, denn das ist ja immernoch ein casual format(soll nicht abwertent gemeint sein) und die leute wollen ihre duals nicht wegschmeißen.

Joah, aber ein Casual-Format braucht keinen Support seitens der DCI - und was die Leute mit ihren Duals machen wollen, das interessiert Wizards auch wenig.
Nicht falsch verstehen - ich denke nicht, dass Legacy sterben wird. Selbst wenn es aus dem Kanon der offiziell sanktionierten Formate "gelöscht" wird (was ich nicht glaube), dann gäbe es immer noch genug Fans, die es auf eigene Faust weiter betreiben würden. Ähnlich wie bei HL/EDH.

Aber es ist gut möglich, dass Wizards Extended mit dem neuen Format ersetzt (auf PTQs und PTs) und gleichzeitig den Legacy-Support zurückfährt.
- Keine Legacyrunden auf den Worlds, keine GPs mehr - statt dessen im neuen Format
- Keine Sideevents bei PT, GP oder DM - statt dessen auch hier das neue Format
- Wartung der Legacy-Bannedliste nur in absoluten Notfällen
Also in etwa so wie Vintage heute.
19.04.2010 13:18 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

meine theorie:

wird wohl beide formate replacen, legacy dürfen die leute natürlich weiter spielen, aber wotc will damit glaub ich nix zu tun haben, weil da keine $$$s zu holen sind

die eternal-formate können von wotc gar nicht mehr supportet werden, dafür wurde in der vergangenheit zu viel falsch gemacht (reserved list natürlich an erster stelle, erratas etc)
19.04.2010 13:37 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
Nocturnus
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-10.jpg

Das Format sollte dann Extacy heissen.
19.04.2010 16:22 Nocturnus ist offline E-Mail an Nocturnus senden Beiträge von Nocturnus suchen Nehmen Sie Nocturnus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nocturnus in Ihre Kontaktliste ein
Nuegun
Super Moderator

images/avatars/avatar-329.gif

Zitat:
Original von Endijian

Zitat:
Was mir eben noch aufgefallen ist und dem Gerücht Validität verleiht: Die Reserved List endet bei Mercadian Masques.

Naja, das war mit der Ursprungspunkt des Gerüchts. Gleich nach der Ankündigung der Nicht-Änderung der Reservedlist kamen Vorschläge, genau dieses Format einzurichten.

Oh, das war mir nicht aufgefallen. Hühner und Eier und so...

19.04.2010 18:33 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

die einzige Form in der WotC das Format "supporten" sind doch Sideevents und 1 mal im Jahr n GP.
Ach ja und es gibt ein Eternal Rating. ansonsten ham die Leute schon Legacy gespielt als WotC sich noch enn dreck drum gekümemrt hat. Und natürlich wollen viele ihre duals nicht entsorgen.

Ich denke auch drüber nach ob man net drauf spekulieren sollte, dass sie billiger werden, wenn das Format erstmal in den Schuhen steckt.

btw wäre das komplette Legacy Dredge legal und die genannten decks hattens chon kein gutes MU gegen die extended varianten. aber wir sollten beim spekulieren um deck eh auf die banend liste warten.

19.04.2010 18:41 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

Nen banning von einer Dredge-Keycard wäre auf jeden fall sehr sinnvoll.
Ansonsten fände ich es eigentlich nicht schlecht wenn man den Urza, Tempest & Mirage block da mit reinnimmt.

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

19.04.2010 19:15 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

Zitat:
Original von Nocturnus
Das Format sollte dann Extacy heissen.

Nice one.
19.04.2010 21:03 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
blechspecter
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-416.gif

Jawoll, ein Eternalformat in dem man alle Decks komplett foil pimpen kann Biggrin

19.04.2010 21:29 blechspecter ist offline Beiträge von blechspecter suchen Nehmen Sie blechspecter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie blechspecter in Ihre Kontaktliste ein
Svenyboy
Magic-Spieler

Ich hab nicht ganz verstanden, ob das jetzt ein Gerücht ist/bleibt oder wirkich eine von Wizzards offizielle Sache ist? Auf mtg salvation hat der Threadersteller 1 Beitrag bisher geschrieben und zwar dieses Thema...

20.04.2010 21:46 Svenyboy ist offline E-Mail an Svenyboy senden Beiträge von Svenyboy suchen Nehmen Sie Svenyboy in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator

images/avatars/avatar-329.gif

Noch handelt es sich um nicht mehr als ein Gerücht. Dieses ist aber so plausibel, dass es im Moment einen riesigen Tumult verursacht, über den sich schon zu berichten lohnt. Die Gedankenspiele scheinen ja anscheinend auch hier anzukommen Wink

Sobald das Ganze festere Gestalt annimmt, erfahrt ihr das natürlich auch hier.

20.04.2010 22:29 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » News » Really Extended

Impressum | Datenschutz