Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Short Cuts » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Short Cuts
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Short Cuts Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Short Cuts von Michael Diezel!
17.03.2010 12:41 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Sun-Tzu
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du bei dem Rb Deck von der vierten Macht sprichst, welche 2 aus UW Control, Boss Naya und Mythic Bant sind dann #2 und #3?

17.03.2010 13:03 Sun-Tzu ist offline Beiträge von Sun-Tzu suchen Nehmen Sie Sun-Tzu in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mythic what?
17.03.2010 13:28 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
TaZi
Magic-Spieler

also ich persönlich denke ja, dass der MiDi ein sehr kompetenter Spieler ist. Wieso wird denn eigentlich die Kolumne eines solche nur für irgendwelche random decks verschwendet und nicht mal n bißl starker Content präsentiert ?

Es ist natürlich ein großer Unterschied zwischen SCG premium Abo und PMTG frei für alle. Aber auf SCG steht einfach sehr oft richtig gutes Zeugs drin. Starke Metagame einschätzung, gute Theorie etc.
Wir haben doch auch die kompetenten Leute hier (MiDi, Nico Boni..) wieso machen die solche casual Kolumnen ?
17.03.2010 13:29 TaZi ist offline E-Mail an TaZi senden Beiträge von TaZi suchen Nehmen Sie TaZi in Ihre Freundesliste auf
Jack Sabbath
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-332.gif

Zitat:
Original von TaZi
also ich persönlich denke ja, dass der MiDi ein sehr kompetenter Spieler ist. Wieso wird denn eigentlich die Kolumne eines solche nur für irgendwelche random decks verschwendet und nicht mal n bißl starker Content präsentiert ?

Es ist natürlich ein großer Unterschied zwischen SCG premium Abo und PMTG frei für alle. Aber auf SCG steht einfach sehr oft richtig gutes Zeugs drin. Starke Metagame einschätzung, gute Theorie etc.
Wir haben doch auch die kompetenten Leute hier (MiDi, Nico Boni..) wieso machen die solche casual Kolumnen ?

Weil Magic ein elitärer Leistungssport ist, bei dem es ausschließlich ums gewinnen geht, keinesfalls aber um Spaß.. die Augen nach alternativen Decks offen zu halten, die man dann als Casual verpöhnen darf gehört jedoch zu den größten Pflichten eines selbsternannten Pros. Der Wettkampf ist alles, was zählt - erstrecht auf einer Communitywebseite!

[/ironie]

Ich persönlich mag solche Artikel, die "random" Decks vorstellen, immer sehr. Und das Jund Deck kann durchaus als konkurenzfähig betrachtet werden.
Das Elfendeck sieht mit weiss jetzt wirklich angenehm aus... aber der Hierarch sieht in dem Slot irgendwie fehl am Platz aus.
17.03.2010 13:52 Jack Sabbath ist offline E-Mail an Jack Sabbath senden Beiträge von Jack Sabbath suchen Nehmen Sie Jack Sabbath in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Zitat:

Starke Metagame einschätzung, gute Theorie etc.

Und? Hilft es?

17.03.2010 14:21 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Rakete
Magic-Spieler

Zitat:
Original von TaZi

Das kann ich nur unterschreiben. Mehr gibts dazu wirklich nicht zu sagen.

@Olaf

Mir teilweise ja.
17.03.2010 14:31 Rakete ist offline E-Mail an Rakete senden Beiträge von Rakete suchen Nehmen Sie Rakete in Ihre Freundesliste auf
Martin, the N00b Stalker
Magic-Spieler

Hallo erstmal,
Da mir vor gar nicht solanger Zeit im Äußerst glaubwürdigen Maße erklärt wurde, dass Decks die nicht mindesetns einmal von Pros zu Top 8 Platzierungen gebracht wurden "Random" sind, sollten wir doch alle gegen die menschliche Natur arbeiten und die Innovation begraben und auf einer Stelle treten, feini fein. Biggrin

~*Caution: Sarcasm and Irony at work*~
(Ideen-klauen ist mein liebstes Hobby)

Also diese so genannetn Random Decks sind IDEEEN!!! und wenn wir brav ein Wöterbuch aufschlagen stellen wir was fest? Richtig Ideen sind teils spontane meist unüberprüfte Sachverhalte oder Vorschläge die zum Ausbessern einer Lage oder Erreichen eines Ziels führen sollen.
Mir ist durchaus bewusst, dass nicht alle Ideen die Goldenen Eier der Eierlegenden-Woll-Milch-Sau sind (Vorsicht schlechte Metapher) aber es kann doch einfach Helfen und Mutmachen neue Wege zu suchen, denn Innovation ist doch eigentlich der reinste Ausdruck davon, dass man Gewinnen will und Innovation fängt eben mit Schubkasten Ideen an.
Hat man Sword of the Meek zur Zeit der PT Austin für zu "fragil" gehalten hatte sich das Deck schon an Worlds einen kleinen Platz gesucht und genmeinsam mit DD in DDT vor kurzen die Extended Welt schön aufgemischt.

Naja ich kann so viel Labern wie ich will aber frag dich mal eins: Ist das Verlnagen nach Metagame Analysen und Deck Techs die was können nich eher der Unwille selbst etwas zu tun und nur zu Konsumieren? Ich will niemanden hierdurch beleidigen, jeder hat sein Recht zu sagen "Ich nutze den Content den mir andere Bieten, weil ich keine Zeit/Lust habe die da hinein stecken will" Aber respektiert mal die Angebote die die Authoren uns geben und sagt nicht sowas wie: "Wieso machst du es nicht so und so?" Die Leute machen das Freiwillig!!!!! Das ist Großartig!!!!!

Aber okay jetzt mal zum wichtigsten, dem Artikel.

Mit einem in mir immerwieder auflachendem kleinen Timmy-Johnny habe ich fesgestellt, dass zumindest einige deiner Deck Ideen ebenfalls mal in einer ähnlichen Form mir eingefallen sind. dazu mal Gedankensammlung:

Mein Freund der Dämon:
Ich mag die Karte, das war Designtechnisch die beste Methode die Mechanik, des nicht-Verlierens nutzen zu können. Bei deinen Listen könnte die Idee mit Jund wirklich eine schöne Alternative sein, da der Junge sich sogar mit Broodmates messen kann + Er vlt sogar wirklich ne Synergie gemeinsam mit dem Removal/Sac Outlets hat. Generell hat ein Freund von mir einmal mit einer Eldrazi Jund liste gespielt, sie enthielt nur 2 Monuments, verzichtete auf den "Guten(!)" Vampir Mann und belies die Manabse größtzenteils Standard damit die Leech mit Kurve machen konnte. auch die Anzahl der Siege-Gangs war auf das Maximum geschraubt. Welche Vor und Nachteile, dieses "Token" Jund haben könnte weiß ich ehrlich gesgat nicht aber einen Handschuhschlag dürfte das sicher mal Wert sein wenn man für regionals zockt.

Alle Allys gehen Hoooooch:
Ich bin ein Kiddy. Das zwar gerne mit Wasserstoffbomben und Massremoval spielt, aber alles in allem liebe ich die Mechanik, des meine Threads machen sich gegenseitig Besser themas. Im Zuge deiner Ideen muss ich dir erstmal total Recht geben, da U/R keine wirklich guten Ally Karten aufweist. In meinem bisher noch einzigem Artikel habe ich am Ende zum scherz und Anreiz eine Ally Liste gepostet, die deiner gar nicht so unähnlich war. Sie War im kern G/W (für das Manland und eben die guten G/W Allys) mit einem relativ leichten Schwarz Splash für den Thief.
Was mir an deinem Deck nich so gefaällt ist die relativ gerinnge Anzahl an Allys, ich habe bisher durch mein Anstehendes Abitur nur mit dem Deck Herum-Spielen können aber nie wirklich zocken. Aber wenn deien Manabase sowohl WW als auch G1 und B1 erlaubt wäre deine Idee mit dem verringern der Removal (also annäherung an meien Grund Idee) und dem Spielen von 28-32 Allys gemeinsam mit Path/Pulse vlt ein Konkurrenzfähiges Deck. Desweiteren wäre als Antwort auf die Suche nach Schutz noch Vines of Vastwood zu nennen, okay ich weiß, dass die Manabse nahezu NIE das GG hinbekommt, wenn es passend wäre, aber der G Counter Target Removal Spell sollte doch nützlich für dieses Deck sein. Naja ich kann leider zur Zeit kaum Zocken aber sobald ich Zeit habe wird der Pfad mal verfolgt und vlt Quäle ich euch dann mit einem Ausführlichem Artikel dazu, vllt.

Länder Deck:
Ich mag das Grund Konzept sehr sehr gerne, da ich das Oracle aufgrund seiner Kartenqualitäts und QuantitäsVorteile sehr mag und beeindruckend finde. Aber das Argument, welcghes du bei Allys anbringst trifft bei diesem Deck auch teilweise. Das Spotremoval nötigt einen fast schon dazu, dass man entweder mehr schlechte Kreaturen Spielt oder eben die wenigen die es wert wären heruasnimmt.
Ob diese Form des "Kontroll" Decks in Standard wirklich zu höchstleistungen Fähig ist steht ja noich in den Sternen (naja das Bant von Zvi Moscewitz (oder wie auch immer) hat ja mit Finest Hour eine sehr ähnliche Strategie verfolgt, eben viele Länder die Besten Threads des Formats (anstatt derer besten Antworten) und dan Bratz ins Gesicht.
Aber Mir ist ein ähnliches Gedanke auch schon einmal gekommen, nur zu einem anderem Format: "Block" Die Grund Engine, Hunt, Manlands etc ist ja auch dort Legal und gemeinsam mit Genug Antworten (Rotsplash für Ravines und Burst Lightning) vieleicht dort bald ein ernst zunehmendes Deck.

So Ich entlasse euch dann mal und Brüte über meinen Büchern viel spaß noch Kinder und immer schön weiter die Welt positiv sehen.

Grüße aus dem odenwald

17.03.2010 14:42 Martin, the N00b Stalker ist offline E-Mail an Martin, the N00b Stalker senden Beiträge von Martin, the N00b Stalker suchen Nehmen Sie Martin, the N00b Stalker in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

@Rakete:
Das glaube ich Dir nicht.
Ich lese jetzt seit ca. 10 Jahren Magic-Artikel - gute, schlechte, fundierte, oberflächliche, theoretische, praktische. Es ist mal gute, mal schlechte Unterhaltung. Aber geholfen hat es nie.
Mein einer Erfolg fußte auf für meine Verhältnisse sehr viel Praxis mit ein und demselben Deck und zufälligerweise auch gerade mit dem aktuellen Draftformat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olaf: 17.03.2010 14:57.

17.03.2010 14:56 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

Naja gibt sicher Leute die einfach nicht lernwillig sind, aber Grundsetzlich sind die richtigen Artikel sehr Hilfreich. (-> Ja, hat geholfen)

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

17.03.2010 15:07 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
Martin, the N00b Stalker
Magic-Spieler

@Olaf-Rakete Helfen ist volkommen Subjektiv. Der eine ist der MEinung, weil er gelesen hat, dass Zoo auf das und das Achten muss, und das so und so zu schlagen sein könnte und er konnte es in der Praxis durchführen, dann hat ihm der Artikel "Geholfen" Du hingegen wirst eben dir so etwas nicht speziell Merken, falls dir sowas mal geholfen haben sollte. Allgemein hin ist das Internet als Angebot für Informationen auch in sachen Magic nur eiN Medium, dass man nutzen kann wie man es will und brauch, wobei es mitlerweile notwendiger zu sein scheint. (Yeah wir reden von Impact auf Deutsche PTQs von Ergebnissen von in Amerika stattgefunden Grand Prixs^^)

17.03.2010 15:30 Martin, the N00b Stalker ist offline E-Mail an Martin, the N00b Stalker senden Beiträge von Martin, the N00b Stalker suchen Nehmen Sie Martin, the N00b Stalker in Ihre Freundesliste auf
Rakete
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Olaf
@Rakete:
Das glaube ich Dir nicht.
Ich lese jetzt seit ca. 10 Jahren Magic-Artikel - gute, schlechte, fundierte, oberflächliche, theoretische, praktische. Es ist mal gute, mal schlechte Unterhaltung. Aber geholfen hat es nie.
Mein einer Erfolg fußte auf für meine Verhältnisse sehr viel Praxis mit ein und demselben Deck und zufälligerweise auch gerade mit dem aktuellen Draftformat.

Ist aber so. Die Entwicklung meiner Draft-Resultate spricht für sich. Und ich habe definitiv nicht mehr "geübt". Wobei ich zugeben muss das es sich hier vermutlich mehr um Videos handelt (ChannelFireball).

@Martin, the N00b Stalker

Die Leute machen das freiwillig, klar. Aber trotzdem ist eine sachlich-kontroverse Diskussion erwünscht. Sonst gäbe es keine Kommentarfunktion. Außerdem ist Deine Anmerkung

Zitat:
Naja ich kann so viel Labern wie ich will aber frag dich mal eins: Ist das Verlnagen nach Metagame Analysen und Deck Techs die was können nich eher der Unwille selbst etwas zu tun und nur zu Konsumieren? Ich will niemanden hierdurch beleidigen, jeder hat sein Recht zu sagen "Ich nutze den Content den mir andere Bieten, weil ich keine Zeit/Lust habe die da hinein stecken will" Aber respektiert mal die Angebote die die Authoren uns geben und sagt nicht sowas wie: "Wieso machst du es nicht so und so?" Die Leute machen das Freiwillig!!!!! Das ist Großartig!!!!!

aus meiner Sicht kein sinnvolles Argument. Wenn Du MiDis Artikel liest bist Du aus Deiner Sicht auch nur zu faul und zu lostlos eigene Ideen zu entwickeln.

Mir geht es bei dem Lesen von Metagame- und Matchup-Analysen sowie DeckTechs nicht ums stupide konsumieren. Mich interessieren einfach nur die Meinungen und Erfahrungen von ausgewiesen kompetenten Personen dazu. Darum lese ich z.B. auch bestimmte Zeitungen und Blogs. Und nicht weil ich unwillens bin mir selbst Gedanken zu machen.
17.03.2010 15:39 Rakete ist offline E-Mail an Rakete senden Beiträge von Rakete suchen Nehmen Sie Rakete in Ihre Freundesliste auf
Martin, the N00b Stalker
Magic-Spieler

@ Rakete dann sei beglückwunscht es gibt ein paar Leute, die leider Gottes nur dazu in der Lage sind solche Artikel zu Konsumieren.

Mhmm auf eine gewisse weise hast du recht, dennoch bin ich der Meinung das meine Vorherangewandten Argumente, dass solche "Casual" Artikel wie dieser Eben auch, wie von MiDi selbst eingeführt ein Anreiz sein sollen/können. Und dass der MiDi oft solche Artikel, oder auch mal genauere Analysen verfasst musst du für dich selbst entscheiden ob du als Konsument eben das Produkt (Diesen Artikel) eben Lesen willst.
Ebenfalls Empfinde ich zum Beispiel MiDi´s PTQ Report von letzter Woche sehr gut und meine ich, dass er doch ganz ordentlich in dein "Zielgebiert" passt. Aber wir streiten hier ohne Grund du hast eine Meinung, ich hab eine MEinung solang einer von uns beiden Aufgibt oder der andere einem mit der Glock dazuzwingt seine Meinung zu revidieren sollten wir über die Meinungsvielfalt freuen.
Ich entschuldige mich falls ich dich ohne es gewollt zu haben beleidigt oder gereizt habe,.

17.03.2010 16:09 Martin, the N00b Stalker ist offline E-Mail an Martin, the N00b Stalker senden Beiträge von Martin, the N00b Stalker suchen Nehmen Sie Martin, the N00b Stalker in Ihre Freundesliste auf
Boneshredder
Magic-Spieler

Zitat:
Original von TaZi

MiDi ist vor allem auch ein kompetenter Decktüftler. Insofern präsentiert diese Kolumne exakt eine seiner größten Stärken, trifft aber nicht in jedem Fall auch auf hinreichend kompetente Leser, die das auch erkennen und daraus Nutzen ziehen können. Das mag damit zusammenhängen, daß bei vielen 'edge' höher rangiert als 'Potential' und sie gewohnt sind, ihr Deck spielfertig präsentiert zu bekommen bis hin zum Sideboard. Artikel, die letzteres tun, gibt es aber zuhauf, insofern sehe ich wenig Grund, dem MiDi nicht seine Deckbauspielwiese zu lassen, die eben auch Leser anspricht, die das Netz nicht bloß nach der aktuell hochgezüchtesten Jundliste samt Bedienungsanleitung abklappern und sich für nichts anderes interessieren.

17.03.2010 17:17 Boneshredder ist offline Beiträge von Boneshredder suchen Nehmen Sie Boneshredder in Ihre Freundesliste auf
Pomaxxx
Magic-Spieler

netter Artikel.
persönlich hätte es mich gefreut, wenn du dich am Persecutor festgebissen hättest und anstatt ihn in schon bestehende Shells zu pressen, eine eigene erdacht hättest. da gibts gewiss Potential (B/W oder U/B)
18.03.2010 00:33 Pomaxxx ist offline Beiträge von Pomaxxx suchen Nehmen Sie Pomaxxx in Ihre Freundesliste auf
DiZzY
Magic-Spieler

Also ich finde die "Deckbauwerkstatt" super. Mir gefällt es zwar auch kompetetiv magic zu spielen, es macht mir jedoch in der regel einfach mehr spaß dies mit einem eigenen build zu tun statt Decklisten zu kopieren. Wenn ich irgendwas "erreiche", dann ist es einfach viel geiler, wenn du das Deck selbst gebaut hast und DEINE Ideen drin stecken und du nicht nur der bist, der die von Chapin und co aufgelisteten Karten bewegt.

Genau aus diesem Punkt heraus kann ich mich sehr für diese Kolumne und ihre Deckideen begeistern, da sie keinesfalls nur "casual" sind, sondern durchaus Hand und Fuß haben, vor allem jedoch zum selbst bauen und DENKEN anregen und wie schon gesagt nicht eine fertige perfekte Liste, am besten noch mit SB Plänen, präsentieren.

Für meinen Teil mag ich die letzte Liste sehr sehr gerne und werde mich auf jeden fall mal daran versuchen. ich denke die lifegain Länder + Vapor Snare wäre eine Idee...
18.03.2010 12:25 DiZzY ist offline Beiträge von DiZzY suchen Nehmen Sie DiZzY in Ihre Freundesliste auf
theGhoul
Magic-Spieler

Also ich spiele grade das RDW in der MONO Roten Variante und den Kor FireWalker bekommt man auch mit Unstable Footing. Demzufolge hat man in der Bligthning Variante ca. 8 Antworten.

Dead Dudes In The House - Das Zombieforum
18.03.2010 18:13 theGhoul ist offline E-Mail an theGhoul senden Homepage von theGhoul Beiträge von theGhoul suchen Nehmen Sie theGhoul in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von theGhoul anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Short Cuts

Impressum | Datenschutz