Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Alea iacta est, Teil 1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alea iacta est, Teil 1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Alea iacta est, Teil 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Alea iacta est, Teil 1 von Nico Bohny!
03.12.2009 08:11 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator

images/avatars/avatar-329.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleine Anmerkung: Nermal ist ein er.

03.12.2009 08:45 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nuegun
Kleine Anmerkung: Nermal ist ein er.

Tatsache – wobei selbst Wikipedia es für erwähnenswert hält, dass dies ein häufiges Missverständnis sei. Ich habe "ihrem" dann mal in "seinem" umgeändert... Sneaky
03.12.2009 09:13 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Muss an der deutschen Synchronstimme in der Trickfilmserie liegen. Und wieder einmal geht die Diskussion in einem Bohnyartikel nur um die Top5.

Egal.
Skeletor>>>>>>all

Und HeMan war damals irgendwie weniger homoerotisch als es mir in der Rückschau vorkommt.

Und eine Frage, die man nur einem Schweizer Grundschullehrer stellen kann:
Wann sind 2010 eigentlich Sportferien?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 03.12.2009 11:34.

03.12.2009 09:17 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
mmgun
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-242.gif

Ich hatte zwar kein Latein, aber Asterix lehrt mich:

Alea iacta est , Der Würfel ist gefallen, Singular

Alea iacta sunt , Die Würfel sind gefallen, Plural

Aber vielleicht irrt sich Asterix ja hier auch.

YMCA Skeletor , hehehe
03.12.2009 11:29 mmgun ist offline E-Mail an mmgun senden Beiträge von mmgun suchen Nehmen Sie mmgun in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

Aleae jacta sunt. Ist der Plural von alea :>

Im übrigen sagt Sueton: "iacta alea est."

Und GJC hats evtl. sogar auf griechisch gesagt, wenn ers überhaupt gesagt hat.

Latein 5te bis 12te muss irgendwas gebracht haben.

03.12.2009 13:01 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
nmn
Magic-Spieler

wenn du schon korrigierst dann richtig : Aleae iactae sunt

aber alea iacta est ist auch richtig, da alea singular und plural sein kann, und das dazugehörigen verb muss den gleichen fall haben.

ae und ae oder a und a
03.12.2009 13:10 nmn ist offline E-Mail an nmn senden Beiträge von nmn suchen Nehmen Sie nmn in Ihre Freundesliste auf
japro
Magic-Spieler

Und wenn wir nun noch völlig in den Lateinklugscheissermodus wechseln, dann erkennen wir, dass der Würfel garnicht fällt, sondern erst gerworfen wird. Was Im historischen Kontext btw. auch mehr Sinn ergibt. Beim Übertreten des Rubikon hat sich Ceasar ja nur den "Point of last return" überschritten ohne etwas über den Ausgang zu wissen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von japro: 03.12.2009 14:01.

03.12.2009 14:00 japro ist offline E-Mail an japro senden Beiträge von japro suchen Nehmen Sie japro in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

thinly veiled brags ITT

cooler artikel imo!

von den t5 habe ich leider so null plan Angry

03.12.2009 14:34 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

Zitat:
Original von nmn
wenn du schon korrigierst dann richtig : Aleae iactae sunt

aber alea iacta est ist auch richtig, da alea singular und plural sein kann, und das dazugehörigen verb muss den gleichen fall haben.

ae und ae oder a und a

Jo sorry. Tippfehler (beweis das Gegenteil!).

Aber wenn alea singular und plural sein kann, und wir gehen vom Nominativ aus, gibt es ein Nom. singular "aleum" und wie wird er übersetzt?

03.12.2009 16:20 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
nmn
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Wikipedia
Häufige Falschschreibungen sind:

* „Aleum iactum est“ (unter der falschen Annahme, dass Alea der Plural von Aleum sei. Dabei ist die Endung „-a“ lediglich Indiz dafür, dass es sich um ein feminines Substantiv handelt.)
* „Alea iacta sunt“ (wie oben, aber im Plural)

03.12.2009 16:23 nmn ist offline E-Mail an nmn senden Beiträge von nmn suchen Nehmen Sie nmn in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

Zitat:
Original von nmn
Zitat:
Original von Wikipedia

....unter der falschen Annahme, dass Alea der Plural von Aleum sei...

Zitat:
Original von nmn
...da alea singular und plural sein kann...

Versteh ich nicht.

03.12.2009 16:31 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

Zitat:
Original von TimR
Zitat:
Original von nmn
Zitat:
Original von Wikipedia

....unter der falschen Annahme, dass Alea der Plural von Aleum sei...

Zitat:
Original von nmn
...da alea singular und plural sein kann...

Versteh ich nicht.

Edith sagt:

Ah ich versteh, Du meinst, man kann den Satz mit Der Würfel oder Die Würfel beginnen. OK, hab ich falsch verstanden.

03.12.2009 16:32 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Wenn ihr mit eurem WW-Deck Probleme mit dem Engel hattet, habt ihr dann einfach mehr Paths im Main probiert? Oder Kor Hookmaster? Das Zeitfenster von zwei Turns sollte ja zum Racen genügen.

Und die Naya-Liste sieht ziemlich langsam aus. War das kein Problem? Zumindest gegen Boros scheint man ja krass abhängig vom Würfelwurf zu sein.
03.12.2009 18:16 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Stalking Bye
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-25.jpg

@ nmn: Schonmal der richtige Ansatz, der wohl wichtigste Teil steht direkt hinter deinem Zitat:

Syntaktisch richtig wäre als Plural die Schreibweise „Aleae iactae sunt“. Diese wird aber nicht verwendet, da schon mit alea mehrere Würfel gemeint sein können (alea lässt sich auch mit „Würfelspiel“ übersetzen). Aleae hingegen bezeichnet mehrere Würfelspiele. Tatsächlich ist alea also ein Wort, das sowohl den Singular als auch den Plural darstellen kann. In jedem Fall steht das dazugehörige Verb jedoch im Singular. Demzufolge ist die Übersetzung „die Würfel sind gefallen“ dennoch zulässig und nicht falsch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stalking Bye: 03.12.2009 18:52.

03.12.2009 18:51 Stalking Bye ist offline Beiträge von Stalking Bye suchen Nehmen Sie Stalking Bye in Ihre Freundesliste auf
Weird
Magic-Spieler

Bin ich der einzige, der Latein nach 4 Jahren abgewählt, damit auf ein Jahr Verlängerung und Latinum verzichtet hat, weils einfach gestunken hat, und demzufolge der Diskussion nichts beifügen möchte??

Geblieben ist jedenfalls die Gewissheit, dass ich Latein-Gott wäre, wenn ich die Vokabeln genau so gut behalten hätte wie eine unglaubliche Vielzahl an Magickarten Wink

btw. Cooler Artikel, netter Blick auf das leidige Thema, "was tun gegen Jund?" und eine bis dato gekonnte Bruchlandung^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Weird: 03.12.2009 22:12.

03.12.2009 22:11 Weird ist offline Beiträge von Weird suchen Nehmen Sie Weird in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Zitat:
Original von Weird
Bin ich der einzige, der Latein nach 4 Jahren abgewählt, damit auf ein Jahr Verlängerung und Latinum verzichtet hat

Also bis hierhin bist du nicht der Einzige Wink Allerdings hab ich einfach lieber Physik gemacht, obwohl Latein schon ok war.

Ansonsten: Recht kurz, die Liste ist witzig, aber hat halt schon so einige Tapländer, mir gehen die 12 im Junddeck schon oft genug auf den Keks. Irgendwie weiß ich immer noch nicht was ich von diesem Format halten soll.

03.12.2009 22:27 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
TrashT
Magic-Spieler

Nicer Artikel.

Ich hatte immer gedacht, dass Alea iacta est grammatikalisch falsch ist und "Die Wuerfel ist gefallen" bedeutet. Ihr seid da sicher die groesseren Experten - nur falls am Ende der Oberklugscheisser drauf kommen soll, dass es doch so ist, wie ich gerade gesagt habe: "I told you so!" Wink

He-Man kam damals nicht so homoerotisch rueber, weil es die 80er waren und Homosexualitaet damals noch nicht erfunden war. Bevor man sie im Internet anonym als Homos flamen konnte, hat der eingeoelte Bodybuilder in Speedos euch aufs Maul gehauen dass ihr geheult habt wie ein kleines Maedchen und dann wollen wir doch mal sehen wer hier die Schwuchtel ist. So zumindest meine These - obwohl ich die Jungs, die mehr auf das Leder-SM-Outfit von Skeletor abfahren, deutlich gayer finde^^

Doch was mich ueberhaupt hier her brachte:

"...und 26 Laender"

WTF? Geh mit gutem Beispiel voran. Decklisten ohne Sideboard zu bauen ist eine Sache, immerhin kann man dann bisschen daddeln und wenn das Deck nicht direkt fuer den Muelleimer ist kann man immernoch das SB bauen. Aber ohne Manabasis geht es einfach nicht.
04.12.2009 19:34 TrashT ist offline Beiträge von TrashT suchen Nehmen Sie TrashT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TrashT in Ihre Kontaktliste ein
Deuterium
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-115.jpg

Zum Latein geraffel fällt mir folgendes ein...:

Romani ite domum !

Zum thema gay: Schuster bleib bei deinem leisten.

Und Calvin&Hobbes ownen !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deuterium: 06.12.2009 11:14.

06.12.2009 11:13 Deuterium ist offline Beiträge von Deuterium suchen Nehmen Sie Deuterium in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Alea iacta est, Teil 1

Impressum | Datenschutz