Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Welcome Nerds » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welcome Nerds
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kann man denn, wenn man die Final Fantasy Serie gut findet FFIV als FFIII bezeichnen??? Bei Secret of Mana kann ich es ja noch verstehen, da die meisten einen nur blöd anstarren würden, wenn man von Seiken Densetsu 2 reden würde. Aber FFIV ist FFIV und nicht FFIII. Nur weil einen die Amis für blöd verkaufen wollten, muss man diesen Blödsinn ja nicht fortführen.

Nun aber zurück zum wesentlichen. Warum Piranha Marsh? Weil es mit 4+2/2 One Offs schön ist ihn auf der Starthand zu haben oder weil man sich freut ihn im worst case von oben für Hexmage, Nighthawk, Hideos End oder aber im Lategame für Torch Slinger oder Heartstabber Mosquito zu ziehen???

12.11.2009 20:32 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
RolandB
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@sluft: Wer hat denn FFIV als FFIII bezeichnet.
12.11.2009 20:38 RolandB ist offline Beiträge von RolandB suchen Nehmen Sie RolandB in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Zitat:
Original von RolandB
@sluft: Wer hat denn FFIV als FFIII bezeichnet.

Der Artikel-Titel scheint angebracht Colgate
12.11.2009 22:03 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Deuterium
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-115.jpg

Turrican
Great Gianna sisters

ok bei Jump & Run war ich noch nie besonders gut...

eher multiplayer dynablaster oder Worms gezömmelt.
12.11.2009 23:09 Deuterium ist offline Beiträge von Deuterium suchen Nehmen Sie Deuterium in Ihre Freundesliste auf
Spitting Slug
Magic-Spieler

Phantasy Star auf dem Sega Master System,
Herzog 2 auf dem Sega Mega Drive (erstes echtzeit Strategiespiel) war und ist genial!
Zelda/Kid Icarus auf dem NES
13.11.2009 01:19 Spitting Slug ist offline E-Mail an Spitting Slug senden Beiträge von Spitting Slug suchen Nehmen Sie Spitting Slug in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Zitat:
Turrican
Great Gianna sisters

Ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass hier endlich der Glaubenskrieg der Konsolenkids gegen die Amiga500-User losbricht.

In diesem Sinne: Der Amiga war doch weder Fisch noch Fleisch, Commodore ist zurecht Pleite gegangen!
Wink

Ansonsten:
Zitat:
Phantasy Star auf dem Sega Master System,

Jawohl. Und erstmal Phantasy Star 4 auf dem Megadrive. Das Spiel konnte alle Nintendo RPGs in die Tasche stecken. Ja, auch Final Fantasy. Leider war es das einzige gute Sega RPG, während es bei Nintendo mindestens ein Dutzend großartige Spiele des Genres gab...
Aber Sega konnte dadurch punkten, dass sie schon damals einen Anime-Grafikstil hatten, 8 Jahre bevor es Anime überhaupt in D-Land gab und 10 Jahre bevor RTL2 diese Comicgattung zerstört hat.

A Propos Final Fantasy: Sluft meint wohl die amerikanische Benennung von FF 6 als FF 3 (Final Fantasy Vier spielt dabei keine Rolle).
Näheres dazu findet ihr hier: Confused about Sequels
13.11.2009 09:08 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Ashraf
Zitat:
Original von TrashT

1. Magic Online

Ugly Ugly Das ist echt arm Wink

Ich hab Zelda nie geschafft, weder auf dem Super Nintendo noch auf dem alten Gameboy. Irgendwann bin ich immer gefizzelt ^^. Eindeutig das beste Spiel gewesen, neben unendlichen Runden Mario Kart 64 gezockt.
Und Super Smash Brothers (N64) war nice Tongue

Zelda nie geschafft?

Ugly Ugly Das ist echt arm. Wink
13.11.2009 09:10 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Endijian

Zelda nie geschafft?

Ugly Ugly Das ist echt arm. Wink

hehe true
13.11.2009 12:45 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Endijian
Jawohl. Und erstmal Phantasy Star 4 auf dem Megadrive. Das Spiel konnte alle Nintendo RPGs in die Tasche stecken. Ja, auch Final Fantasy. Leider war es das einzige gute Sega RPG, während es bei Nintendo mindestens ein Dutzend großartige Spiele des Genres gab...
Aber Sega konnte dadurch punkten, dass sie schon damals einen Anime-Grafikstil hatten, 8 Jahre bevor es Anime überhaupt in D-Land gab und 10 Jahre bevor RTL2 diese Comicgattung zerstört hat.

hö? Animes liefen auf RTL2 sogar schon lange bevor Phantasy Star 4 überhaupt erschien oO

vlt. sind gewisse Leute ja erst durch pokemon oder whatever darauf aufmerksam geworden...

Zitat:
Original von MindTwiZt
Naja, jeder vernünftige Spieleshop, der Werbung in irgendeiner Zeitschrift gemacht hat lieferte auch Import Spiele. FF3 ist auch heute noch eins meiner Lieblingsspiele (eigentlich die ganze Reihe), ebeso wie Chrone Trigger und Secret of Mana (jaja, die guten Sqare Games).
Außerdem kann man im Zweifelsfall alles aufm Emulator spielen.

Jo stimmt zur damaligen Zeit war das echt üblich, in diesen ganzen kleinen spiele-fachläden die es ja jetzt in der Form garnicht mehr gibt. So bin ich damals auch auf Chrono Trigger gekommen Colgate

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Serge: 13.11.2009 15:06.

13.11.2009 14:58 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
Endijian
Magic-Spieler

Zitat:

hö? Animes liefen auf RTL2 sogar schon lange bevor Phantasy Star 4 überhaupt erschien oO

Hmm...
Phantasy Star 4 erschien Dezember 93, in Europa 1995
RTL2 ging im März 93 auf Sendung
Pokemon wurde in Dland 1999 erstgesendet.

Die einzigen Animes, die damals liefen waren so "Mila Superstar" und "Die kleinen Fussballstars".
Die Serie, die Anime von einer Nerdkultur zu einem Kleine-Mädchen-Fanphänomen gemacht hat (Sailor Moon) ging in Deutschland auch erst 95 auf Sendung.
Überhaupt hatte Sega halt schon viel länger anspruchsvolle Animegrafiken, auch auf dem Master System (z. B. Ys the vanished Omens von 1987).

Ich bin da immer etwas bitter, weil ich leider live erlebt habe, wie die Mangafans in den Comicshops von Japanologienerds mit Rollkragenpullover und Nickelbrille (die über "Akira und das japanische Trauma von Hiroshima" diskutierten) zu kleinen Mädchen mutierten (die unablässig "Kawaii! Chibi chibi!" brüllten) .

Hm. Und damit ist die Diskussion endgültig komplett vernerdet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 13.11.2009 15:43.

13.11.2009 15:39 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

"Mila kann lachen wie die Sonne überm fujijama!"

Herrlich. Der Artikel heisst "Welcome Nerds!" und im Kommentarthread geht es um Videogames und Mangas :>

Btw:

Boulder Dash (Atari XL)
Maniac Mansion (C64)
Xenon II (Atari ST)
Bubble Bobble (Atari ST)
Soul Calibur (Dream Cast)
X-Wing (MSDOS)

Das sind so meine Jugendklassiker.

13.11.2009 17:55 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Ey Ashraf, Super Smash Brothers Moneymatch in Frankfurt/Bochum? Ich glaub irgendwo liegt mein N64 noch rum Wink
13.11.2009 20:35 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Jonathan
Magic-Spieler

llololo, super smash da wäre ich auch sofort dabei.
13.11.2009 21:10 Jonathan ist offline Beiträge von Jonathan suchen Nehmen Sie Jonathan in Ihre Freundesliste auf
TrashT
Magic-Spieler

Xenon II hab ich auch fett gezockt - auf dem PC!

Was das Final Fantasy Dilemma angeht: Wenn man das (europaeische) FF startet, erscheint Final Fantasy III. Das ist der Name des Spieles irgendwie. Ich wuerds auch nicht unbedingt mit FF3 abkuerzen - da wuerde FF6 fuer mich mehr Sinn machen. Schauen wir mal, welche sprachliche Konvention am sinnvollsten waere:

FF6 ist eindeutig fuer alle Leute, die wissen, was damit gemeint ist. Jeder, der alle FF-Teile kennt, weiss auch, dass es kein "Final Fantasy VI" gegeben hat. Wenn man da von Final Fantasy 3 spricht, koennte es sein, dass man sich auf den tatsaechlichen 3. Teil der FF-Serie beziehen will. Insofern ist die Differenzierung sinnvoll. Bis auf drei Kleinigkeiten:

1) KEIN MENSCH zockt jemals Final Fantasy 3. Wenn doch, wuerde er vermutlich sowieso explizit dazusagen, dass er DIESEN Teil meint. Weil die meisten Leute mit FF3 eben doch das gute Final Fantasy III verbinden. Wieso?

2) Eventuell kennen sie nur dieses eine Final Fantasy, oder zumindest nicht alle. Im Zweifelsfall praegt es sich bei den Leuten unter dem Namen ein, der einem im Titelbildschirm praesentiert wird.

3) Zu wissen, dass dieses Final Fantasy III in Wirklichkeit der 6. Teil der Serie ist, ist total unnuetz. Ausser jemand weiss es nicht, dann kann man den Klugscheisser raushaengen lassen Colgate Fuer alle, die die Memo noch nicht bekommen haben: dieser Trivia Fact macht euch NICHT zum besseren Menschen Tongue
Zumal die meisten dieser Leute das "echte" Final Fantasy 3 sicher noch nie gesehen haben Colgate

Und dann noch: wieso will jemand lieber Rollkragenpulli-Nerds sehen als kleine Maedchen im Sailor Moon Kostuem? Die auch noch Kawaii rufen? Ich weiss nicht genau, was es heisst, aber ich kann mir den Sinn erschliessen. Aus dem Kontext. Des pr0ns. Von daher^^

Wozu mir unrelated grad einfaellt: ich habe ein Klavier von KAWAII. WTF?
14.11.2009 15:48 TrashT ist offline Beiträge von TrashT suchen Nehmen Sie TrashT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TrashT in Ihre Kontaktliste ein
Serge
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Endijian
Zitat:

Hmm...
Phantasy Star 4 erschien Dezember 93, in Europa 1995
RTL2 ging im März 93 auf Sendung
Pokemon wurde in Dland 1999 erstgesendet.

Die einzigen Animes, die damals liefen waren so "Mila Superstar" und "Die kleinen Fussballstars".

na ich meine schon logischerweise den europa release.
Und ich erinnere mich dass da noch viel mehr liefen, "saber rider", "kickers". Da gabs noch gleich ne handvoll verschiedenere über irgendwelche bauernhofkinder und co.
Erinnere mich auch an ne Anime Fassung zu Robin hood.

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

14.11.2009 16:41 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
ArneF
Magic-Spieler

Zitat:
Original von TrashT
Wozu mir unrelated grad einfaellt: ich habe ein Klavier von KAWAII. WTF?

Kauf dir noch ein Schlagzeug von DESU dazu ; )
14.11.2009 16:48 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Zitat:
Original von Jonathan
llololo, super smash da wäre ich auch sofort dabei.

Ich glaub ich überleg mir das nochmal, in Smash Brothers bin ich überhaupt nicht gut, ist mir gerade eingefallen Biggrin Ich biete allerdings 1:2-Odds bei Mario Kart 64.
14.11.2009 17:37 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

Zitat:
na ich meine schon logischerweise den europa release. Und ich erinnere mich dass da noch viel mehr liefen, "saber rider", "kickers". Da gabs noch gleich ne handvoll verschiedenere über irgendwelche bauernhofkinder und co. Erinnere mich auch an ne Anime Fassung zu Robin hood.

Jo, RTL2 hatte bei genauerer Überlegung doch noch ein paar ganz gute Animes am Start ("Nadja und das Geheimis von Blue Water" und "Katzenauge" beispielsweise), und ich war eigentlich schon ganz happy, dass Manga im Mainstream angekommen war - dann kamen der Sailor Moon Super Club und die Band "Super Moonies" Vol. 1-Xx, und das Genre wurde von RTL hinggerichtet.
14.11.2009 18:01 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator

images/avatars/avatar-329.gif

Bin ich der Einzige hier, der mit japanischer Kultur so gar nichts anfangen kann (und wer jetzt anfängt mit "Super Mario ist auch japanisch": Maul halten)? Bin echt immer wieder überrascht, wie stark das alles in der europäischen Kultur (angenommen, es gäbe so etwas) angekommen ist. Ich habe kaum Freunde, die nicht in irgendeiner Weise mit einem Element der japanischen Popkultur in Berührung stehen.

Der einzige Film aus der Richtung, der mich je berührt hat, war "Die letzten Glühwürmchen". Da hab ich aber auch Rotz und Wasser geheult Sad

14.11.2009 18:40 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Neverlord
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Nuegun
Bin ich der Einzige hier, der mit japanischer Kultur so gar nichts anfangen kann (und wer jetzt anfängt mit "Super Mario ist auch japanisch": Maul halten)? Bin echt immer wieder überrascht, wie stark das alles in der europäischen Kultur (angenommen, es gäbe so etwas) angekommen ist. Ich habe kaum Freunde, die nicht in irgendeiner Weise mit einem Element der japanischen Popkultur in Berührung stehen.

Der einzige Film aus der Richtung, der mich je berührt hat, war "Die letzten Glühwürmchen". Da hab ich aber auch Rotz und Wasser geheult Sad

Europäische Kultur ... muss man lange suchen.
Damit meine ich jetzt nicht "Wies'n, Bier & Brezeln" sondern ECHTE Kultur. Tatsächlich gibt es doch kaum kulturschaffende Institutionen in DE. Kino und Fernsehen: fast alles US-Produktionen. Und was nicht aus den USA kommt, das kommt dann aus Japan. Leider meistens der "Müll" und nicht die guten Sachen (die es durchaus gibt: Prinzessin Mononoke, Schloss im Himmel, Serien wie Katzenauge ...).

Und deutsche Produktionen? Da fällt mir spontan ein umstrittenes Zitat ein, in dem es um "Unterschichtenfernsehen" geht ...

Wenn man wirklich nach guter Unterhaltung "Made in Germany" sucht empfehle ich Fantasy-Autoren wie Bernard Hennen und Markus Heitz. Wer sich für DSA interessiert (DAS deutsche RPG) dem kann ich auch die alten Bücher von Ulrich Kiesow empfehlen (leider ja 97 verstorben).

Aber davon abgesehen hat man ja quasi nur die Wahl zwischen japanischer Kultur und amerikanischer (lol) "Kultur".

Meine persönlichen Top5:

1: Lufia! (Obwohl keine alternativen Enden habe ich das mehrmals durchgespielt. Afair das einzige Ende bei einem Videospiel, bei dem der Protagonist am Ende samt Frau stirbt.)

2: Zelda-Reihe ("A Link To The Past" hervorgehoben, "Zelda II: The Adventure of Link" ausgeschlossen, das fand ich einfach nur grottig.)

3: F-Zero X (Kein Spiel habe ich länger und öfter gespielt ... erst als der Schwierigkeitsgrad 'Master' auch keine echte Herausforderung mehr war habe ich aufgehört es zu spielen. Von F-Zero GX hingegen war ich maßlos enttäuscht.)

4: Mystic Quest und Secret of Mana (Terranigma, Illusion of Time etc. waren imho ganz ok, mehr aber auch nicht.)

5: Mario Kart Reihe (packt man immer wieder gerne aus, am liebsten mit drei Mitspielern)
15.11.2009 13:09 Neverlord ist offline Beiträge von Neverlord suchen Nehmen Sie Neverlord in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Welcome Nerds

Impressum | Datenschutz