Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Deadly Perils, Legacy Treasures II » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Deadly Perils, Legacy Treasures II
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.024

Deadly Perils, Legacy Treasures II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Deadly Perils, Legacy Treasures II von Pascal Baatz!
14.10.2009 08:27 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
kultkaffpiledriver
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-330.gif

Dabei seit: 27.01.2009
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm also ich weiß noch nicht genau wieso, aber iwie war der artikel ziemlich langweilig. vielleicht liegt es daran, dass jeder der das format halbwegs kennt, schon längst auf die meisten dinge gekommen ist. für das einzige relevante (achtung behauptung! evtl besser: etablierte) deck merfolk, mit einem der aggressivsten blauen 1-drops aller Zeiten (korrigiert mich hier bitte), gibt es leider keine liste.
im oberen teil recht amüsant formuliert und zum schmunzeln anregende wort-/kartenspiele, aber inhaltlich ist dieses sammelsorium eher uninteressant. Confused

__________________
http://www.mtgblogs.de/piledriver

http://twitter.com/pilemagic

"RTFC!"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von kultkaffpiledriver: 14.10.2009 09:28.

14.10.2009 09:26 kultkaffpiledriver ist offline E-Mail an kultkaffpiledriver senden Homepage von kultkaffpiledriver Beiträge von kultkaffpiledriver suchen Nehmen Sie kultkaffpiledriver in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 695

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe den Trickster im Merfolk auch nicht in Konkurrenz zum Cursecatcher, sondern zum Wakethresher (der ja auch immer ein Wackelkandidat ist).
Thresher kommt später, wird aber größer,
Trickster kommt früher, wird aber nicht größer als 3/3, wenn überhaupt.
14.10.2009 09:30 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Max(the stone house)Adler
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-50.jpg

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 340

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die beden decks sind einfach schlecht, 2 bekannte konzepte mit schlechten karten aufgestockt....
nich so der burner der erste teil wa besser

__________________
Dichter als Goethe
14.10.2009 12:33 Max(the stone house)Adler ist offline E-Mail an Max(the stone house)Adler senden Beiträge von Max(the stone house)Adler suchen Nehmen Sie Max(the stone house)Adler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max(the stone house)Adler in Ihre Kontaktliste ein
Noman Peopled
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 106

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine Verwendung der neuen fetchlands: Dryad Arbor (für Culling the Weak in Spanish Inquisition oder Natural Order in ... fast überall). Biggrin


Wer ihn noch nicht gesehen hat sollte sich diesen Artikel zu Gemüte führen. Viele neue inclusions dürften experimentell sein, aber immerhin ist ein Hexmage/Depths dabei.
Von dort habe ich auch die tech mit Rainforest/Arbor/Order.


Prinzipiell kann Hexmage/Depths sehr schnell sein, aber wie gesagt auch sehr anfällig.


Stimme bei Hyppie zu. Super gegen combo (mit entsprechender Unterstützung) und control, aber damit passt er genau nichts ins metagame ... Der Gatekeeper beißt sich etwas zu sehr mit Wasteland für meinen Geschmack.

Ich habe seit dem letzten Artikel etwas mehr über Bloodghast nachgedacht. Pox wird ihm nicht gerecht. Im verlinkten Artikel zB taucht er in Dredge auf, statt Narcomoeba - macht Sinn wenn man mehr als aggro als als combo spielt, da sie wie Ichorid immer wieder angreifen und auf der Hand nicht so oft tot sind. Natürlich gehört der build dementsprechend angepasst - das deck im verlinkten Artikel etwa hat Winds und sogar Salvage!
Man kann auch drei davon eot mit Intuition holen. Gegen gy hate helfen fetchlands. Und wenn man erst einmal welche im gy hat, kann man auch gleich Standstill drüberlegen.
Black Stax sieht auch besser aus; eine win-condi, die nicht so stark von Crucible abhängt, mit Braids hat man acht Smokestacks (wenn auch kein Geddon). Achja, und Contamination.
Hehehe ... t2 Intuition/Buried Alive für drei Bloodghasts, t3 Bloodghast, fetchland, sechs power auf dem Tisch mit Snare/Pierce backup - oder Gargadon-suspend Biggrin


Die Quests siind komplett überbewertet. Kein Wunder, wenn man sie im Legacy einfach so anknipsen könnte wären sie in Standard wahrscheinlich busted. Allerdings sind die meisten im Standard ähnlich problematisch.
Einzig Bloodchief Ascension interessiert mich als Option gegen combo in decks wie burn. Klar, man muss sie auf der Starthand haben, aber das gilt für Pyro Pillar ähnlich. Wenn man das Ding in burn nicht t2 anknipsen an hat man eh keine Chance mehr.

Luminarch Ascension macht gar nichts bis man die Kontrolle übernommen hat und ist mir schon deshalb unsympathisch. Da könnte man mit Bitterblossom, Elspeth oder DoJ genauso gewinnen, die macht auch vorher was.


Iona kann man sich in jedem deck überlegen das reanimiert, aus den genannten Gründen. Leider legendary. In Reanimator kann somit sogar combo stören und gleichzeitig seinen game-plan ausführen ... Reanimator ist zwar sehr angreifbar, aber Entomb/Reanimate ist eine massive Verbesserung gegenüber Study/Fattie/Reanimate.
Heh, mit Serum Powder/Tainted Pact sowie Pull from Eternity hat man gleich acht Entombs Wink bleibt aber kaum Platz für disruption.


Plated Geopede halte ich für schlechter als den Lynx. Hängt aber auch vom deck ab, wie immer. Fixen will man in den ersten paar Runden, besonders mit Nacatl. Der Lynx hingegen lässt sich ziemlich garantiert in Runde zwei auf 4/5 bringen.
Wieder ein miserabler topdeck ... aber wieder ein Grund mehr, zehn bis zwölf fetchies auch in 3C-decks auszuprobieren Wink


Rosewater hat zwar geschrieben dass Scythe Tiger besser ist als Rogue Elephant, stimmt aber nicht. Rogue Elephant kann man selbst equippen/pumpen und er stirbt zwar an Bolt, dafür nicht an den zahlreichen 2/X one-drops, die zur Zeit Standard bevölkern, sowie Fallout/infest. Massiver Müll in diesem Environment, die Karte.


Hm. Ich verbringe einen Haufen Zeit damit, alternativen für Dstompy zu entwerfen. Vor allem mit Thorn of Amethyst. Emeria Angel würde passen. Ich war eh auf der Suche nach soliden token-Engines.
Die blaue Version gefällt mir zwar besser, vor allem wegen Rip Lab, aber hey.


Vielleicht ist das Token-deck etwas, das von Serra's Sanctum profitieren könnte? Oder sogar Leyline of the Meek. Meh. Danger of cool things.


Entomb unterstützt auch die Bubble-Hulk-combo. Footsteps of the Goryo und Necromancy fungieren als reanimatoren, analog zur Gorger-combo. Jetzt brauchen wir nur Bazaar aber hey, scheint zumindest relevant zum Basteln.
Außerdem fungiert Entomb als tutor für Bloodghast/flashback/retrace/dredger und, in Verbindung mit Loam/Crucible, für jedes land (und natürlich Loam selbst). Ähnlich wie Gamble, aber man weiß immer was das Ding macht, und es ist ein instant. Noch ein Grund, Dredge umzumodeln? Außerdem Bloodghast #5-8.
Hm, rieche ich da ein pet-deck?

Dream Halls ... naja, wie bei jeder engine-Karte sollte man möglichst die Zahl der unnützen slots eliminieren. Conflux ist cool, aber man kann auch mit Karten gewinnen, die ohne Halls nicht komplett unnütz sind. Etwa mit Meditate/Unbound das halbe Deck ziehen und über Cunning Wish gewinnen oder sowas.

Metalworker ist ein besserer Piper, und das war's schon. Artifacts sind als deck-Konzept besser als fatties, zumal es einen Haufen artifact fatties gibt. Diese sind problematisch wenn man Metalworker nicht zieht oder er das zeitliche segnet. Und natürlich ist der Metalworker ähnlich schlecht ohne ein artifact zum ausspielen - oder ohne mindestens zwei artifacts in der Hand. Sonst ist er ein Ley Druid.
Eternity Vessel ist schwierig; besonders in Stax kann man keine großartigen Instant-Dinger abziehen, und ist mit frühen beats und Ancient Tomb oft schon sehr niedrig wenn man sich stabilisiert. Dazu hat man mit Metalworker noch einen Trottel im Spiel, der allein nichts macht. Beide synergieren nicht mit den lock-pieces, was es leichter macht, sie zu umspielen.


World Queller habe ich schon als four-of bestellt. Weiß nicht ober er so gut ist, aber teuer ist er ja nicht.



---------------------------------------------------------------------------
----------------------
Wieder ein solider Artikel. Mag sein, dass da nicht viel ist, was man so als Legacy-Spieler nicht eh schon weiß, aber man merkt doch immer wieder, dass man etwas übersehen hat. Die Kombinationsmöglichkeiten sind doch recht vielfältig ...
Außerdem hilft jeder Artikel, der ein akkurates Bild des Formats zeichnet. Habe nie verstanden wie es sein kann, dass soviele Leute Legacy für ein coinflip-Format halten.
Es erstaunt mich immer wieder, wieviele neue Karten jedesmal zumindest für Legacy in Betracht gezogen werden können ohne dass man selbst von Profis ausgelacht wird; und wieviele dann tatsächlich auftauchen, wenn auch manchmal als Nischenkarten wie Ingot Chewer (oder Dryad Arbor) oder nur auf lokalem Niveau.
14.10.2009 12:35 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
Cicatriz
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 14.01.2008
Beiträge: 79

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das größte problem an slochen artikel ist wohl, dass für legacy eigentlich nur alle paar sets nen deck rausspringt und ich denke, dass die veränderungen im format in den letzten sets sehr gravierend waren:

rav/tsp brachte combo ins format zurück (etw/ssg -> Belcher, TES), dredge, lor/sha brachten fish und lor/sha/alara brachten natural order combo, elves, bant-survival und soa revolutionierte combo zum zweiten mal binnen 2 jahren.

da ist es klar, dass es in dem tempo kaum weiter gehen kann, auch wenn es wünschenswert wäre.

zum anderen sind es oft nur sehr wenige neue karten, die einen impact auf das spiel haben, indem sie alte karten "over the edge" bringen.

alles in allem ein sehr solider artikel und auch unterhaltsam geschrieben, für neulinge und leute die sich nur peripher mit dem format befassen sicherlich aufschlussreich und umfassend, für diejenigen, die sich regelmäßig mit dem format beschäftigen leider kaum was neues, aber die sind idr auch nicht das ziel solcher artikel.

__________________
Buy the ticket, take the Ride.

14.10.2009 13:05 Cicatriz ist offline E-Mail an Cicatriz senden Homepage von Cicatriz Beiträge von Cicatriz suchen Nehmen Sie Cicatriz in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Cicatriz: . YIM-Name von Cicatriz: . MSN Passport-Profil von Cicatriz anzeigen
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 695

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde in Dredgedecks vor allem den Bloodghast in Verbindung mit Dakmor Salvage als Ichoridersatz ja sehr... interessant.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 14.10.2009 13:30.

14.10.2009 13:09 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Nekrataal der 2.
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War ja alles drin, was man erwähnen muss. Sicherlich hätte man auf das ein oder andere nicht nur in einem Nebensatz eingehen können "Auch in Pox kann Bloodghast Einzug finden, da man mit Landdrops dank Life from the Loam und Crucible of Worlds selten Probleme hat. " aber dann wieder sind die meisten Beobachtungen eh bereits diskutiert und bekannt und es geht in dem Artikel wie bereits gesagt wurde ja eher darum, die Möglichkeiten anzureissen, einige weniger die herausstechen näher zu beleuchten und das Ganze für Leute zu verpacken, die sich eben nicht schon zuvor umfassend informiert haben. Schön finde ich, dass ich den Artikel als recht vollständig und treffend empfinde.

Ausnahme World Queller. Der hat imho nix im Stax zu suchen. Mal abgesehen, dass Smokestack häufig nur noch ein 3off in vielen Listen ist, macht der Queller gegen das Hauptproblem von Stax, nämlich Kreaturen (häufig der einsame Goyf) nichts oder wenn nur völlig überteuert (opfern des Quellers). Der Effekt ist zwar nett und flexibel, aber Smokestack ist nur ein von vielen wichtigen Komponenten im Stax Deck und potentiell 8 Smokestacks machen mich jetzt nicht unbedingt optimistisch, dass das "the way to go" ist.

Schön auch, dass die kürzlich unbannten Karten Erwähnung finden. Ich finde, dass was ein solcher Artikel machen kann, nämlich Bestätigung der eigenen Ansicht zu vermittelt, hat er geschafft und das ist doch auch ein gutes Gefühl Biggrin

__________________
#### [Report] Legacy Metagame Deutschland für Juni und Juli ####

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nekrataal der 2.: 14.10.2009 14:50.

14.10.2009 14:48 Nekrataal der 2. ist offline E-Mail an Nekrataal der 2. senden Beiträge von Nekrataal der 2. suchen Nehmen Sie Nekrataal der 2. in Ihre Freundesliste auf
JanS
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 255

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Von dort habe ich auch die tech mit Rainforest/Arbor/Order."

Lol? Und das ging mit alten Fetchländern nicht?^^

@Artikel: Cicatriz hat eig. alles gesagt Colgate
14.10.2009 14:56 JanS ist offline E-Mail an JanS senden Beiträge von JanS suchen Nehmen Sie JanS in Ihre Freundesliste auf
kultkaffpiledriver
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-330.gif

Dabei seit: 27.01.2009
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Noman Peopled
Wer ihn noch nicht gesehen hat sollte sich diesen Artikel zu Gemüte führen. Viele neue inclusions dürften experimentell sein, aber immerhin ist ein Hexmage/Depths dabei.
Von dort habe ich auch die tech mit Rainforest/Arbor/Order.



[/ironie oon] hmm das ist ja ne gaaaaaanz neue tech!! krass!!! hab mich schon immer gewundert was das land in dem deck soll!! hab niiieeeeee mit windswept heath danach gesucht!! [/ironie off[

__________________
http://www.mtgblogs.de/piledriver

http://twitter.com/pilemagic

"RTFC!"
14.10.2009 16:58 kultkaffpiledriver ist offline E-Mail an kultkaffpiledriver senden Homepage von kultkaffpiledriver Beiträge von kultkaffpiledriver suchen Nehmen Sie kultkaffpiledriver in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 695

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"The Spanish Inquisition" sollte als Deckname übrigens verboten werden.
Ständig nennen irgendwelche unbegabten Scherzkekse ihre Roguedecks "The Spanish Inquisition" - mittlerweile gibt es doch 5 verschiedene Decks in 4 Formaten die so heißen.

"Nobody expects the spanish inquisition - das habe ich mal in 'nem Film gehört."

Toll, ich habe auch schon mal Spaghetti gegessen.

Verdammter selbstreferentieller Nerdhumor.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 14.10.2009 17:07.

14.10.2009 17:06 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Muxi
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 107

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spaghetti sind lecker!
Achja on-topic, gibt schon ein paar interessante Listen zu den unbannten Karten Entomb (mit Hulk) und Dream Halls auf deckcheck.net, von PatChap soweit ichs im Gedächtnis habe.
Find den Trickster btw als gesetzt in einem Format, in welchem der Großteil der Leute mind 6-8 Fetches spielt plus andere Tutoren. Selbst Isamaru Werte sind im Aggrocontrol Deck nicht das allerschlechteste..besser als so ein 3-Mana Klops!
14.10.2009 18:16 Muxi ist offline E-Mail an Muxi senden Beiträge von Muxi suchen Nehmen Sie Muxi in Ihre Freundesliste auf
Cicatriz
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 14.01.2008
Beiträge: 79

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in einem format, in dem 3/3 shroud mittlerweile für zu schlecht befunden wird (mit ausnahmen von canadian thresh), warum sollten da "isamaruwerte" brauchbar sein..?

aber um es dir zu erklären:
isamaru ist immer 2/2, wenn er turn 1 kommt, wenn er turn 5 kommt und wenn er turn 10 kommt.

trickster ist wenn er turn 1 on the play kommt so gut wie sicher 2/2 und meist wohl auch 3/3, kommt er aber turn 2/3/4/5, wird er nicht zwingend über 2/2 hinauskommen, wegen fetchland in response etc.

natürlich ist er ggn. sotf oder tempo decks, die 6-9 fetchies und 4 ponder spielen sexy, aber gegen decks wie sligh, stax, landstill, enchantress, rock etc. zu situativ.

__________________
Buy the ticket, take the Ride.

14.10.2009 21:10 Cicatriz ist offline E-Mail an Cicatriz senden Homepage von Cicatriz Beiträge von Cicatriz suchen Nehmen Sie Cicatriz in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Cicatriz: . YIM-Name von Cicatriz: . MSN Passport-Profil von Cicatriz anzeigen
Jack Sabbath
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-332.gif

Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 87

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal für dumme (mich): Gegen das Blitzbolzendeck legt man Chalice auf 1. Und das möchte man beantworten mit... Shattering Spree, sehr gut. (auch alles nur so rein hypothetisch, wie das Deck selbst...)
14.10.2009 23:01 Jack Sabbath ist offline E-Mail an Jack Sabbath senden Beiträge von Jack Sabbath suchen Nehmen Sie Jack Sabbath in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.064

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jack Sabbath
Nochmal für dumme (mich): Gegen das Blitzbolzendeck legt man Chalice auf 1. Und das möchte man beantworten mit... Shattering Spree, sehr gut. (auch alles nur so rein hypothetisch, wie das Deck selbst...)


shattering spree´s kopien werden btw nicht gecountert, falls das nicht klar sein sollte. ansonsten gibts nicht viel tollere sachen, die meisten werden dann einfach gecountert. spree nur schwer
15.10.2009 00:04 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Moritat
Magic-Spieler

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Shattering Spree

Sorcery, R (1)
Replicate {R} (When you cast this spell, copy it for each time you paid its replicate cost. You may choose new targets for the copies.)
Destroy target artifact

*edit : siehe Post über mir*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moritat: 15.10.2009 00:07.

15.10.2009 00:04 Moritat ist offline E-Mail an Moritat senden Beiträge von Moritat suchen Nehmen Sie Moritat in Ihre Freundesliste auf
Jack Sabbath
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-332.gif

Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 87

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank_O
Zitat:
Original von Jack Sabbath
Nochmal für dumme (mich): Gegen das Blitzbolzendeck legt man Chalice auf 1. Und das möchte man beantworten mit... Shattering Spree, sehr gut. (auch alles nur so rein hypothetisch, wie das Deck selbst...)


shattering spree´s kopien werden btw nicht gecountert, falls das nicht klar sein sollte. ansonsten gibts nicht viel tollere sachen, die meisten werden dann einfach gecountert. spree nur schwer


Hm, im Enduring Ideal Deck war es doch aber mal so, dass die Kopie des Enduring Ideals vom Dovescape gecountert wurde (und man 7 Token bekommen hat). Oder täusche ich mich da schonwieder?
Das würde bedeuten, dass das Stichwort "copy" (wie es sowohl auf dem Ideal und auf dem Shattering Spree steht) bedeutet, dass die Kopie als gecastet zählt (sonst würde das Dovescape das Ideal nämlich nicht countern), und dass die Kopie auch CC7 hat (ansonsten gäbe es ja keine Token dafür).

Ok, also nochmal für ganz ganz dumme (mich): Warum ganz genau resolven jetzt die Kopien vom Shattering Spree, wenn da ein Chalice auf 1 liegt?
15.10.2009 00:37 Jack Sabbath ist offline E-Mail an Jack Sabbath senden Beiträge von Jack Sabbath suchen Nehmen Sie Jack Sabbath in Ihre Freundesliste auf
Pee-Dee-2
Magic-Spieler

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also eigentlich ist das relativ simple:

Bei dem Ideal und bei dem Spree werden die jeweiligen Kopien einfach auf den Stack gelegt und nicht gespielt / gecastet.

Chalice und Dovescape countern beide nur dann, wenn ein Spruch gespielt / gecastet wird. Da dieses bei Shattering Spree nicht erfolgt, werden die Kopien durch Chalice 1 nicht gecountert, der Hauptspruch selber aber schon.

Und zum Dovescape: Gleicher Sachverhalt. Dovescape countert gespielte / gecastete Sprüche. Die Epic-Ability ist eine ausgelöste Fähigkeit und legt das Ideal auf den Stack. Es wird demzufolge nicht von Dovescape gecountert.

Ich hoffe ich habe das plausibel erklärt.

@Pascal: Hey, der Artikel war natürlich wieder gut. Sicherlich für einen gestandenen Legacyspieler nicht innovtiv, aber gut und locker geschrieben.

Und zu diesem Lynx: Jaja, ich wurde von dem in Dülmen verhauen. Der Gegner legte ihn Runde 1 und einfach mal die nächsten Runden Fetchies, während mein Dark Dephts nicht schnell genug Online war Wink
15.10.2009 01:58 Pee-Dee-2 ist offline E-Mail an Pee-Dee-2 senden Beiträge von Pee-Dee-2 suchen Nehmen Sie Pee-Dee-2 in Ihre Freundesliste auf
Cicatriz
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 14.01.2008
Beiträge: 79

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@jack: du hast unrecht.
es ist ganz einfach, cotv und scape, haben beide triggerd abilities, die nur dann auslösen, wenn ein spell gespielt wird, copy legt eine kopie auf den stack, es wird also kein spell gespielt, cotv und scape triggern nicht.
und dann BÄM!



@pd2: dark depth - el oh el.

__________________
Buy the ticket, take the Ride.

15.10.2009 13:15 Cicatriz ist offline E-Mail an Cicatriz senden Homepage von Cicatriz Beiträge von Cicatriz suchen Nehmen Sie Cicatriz in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Cicatriz: . YIM-Name von Cicatriz: . MSN Passport-Profil von Cicatriz anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Deadly Perils, Legacy Treasures II

Impressum | Datenschutz