Samstag Events im Oktober |
Han_Heinrich
Magic-Spieler
 |
|
|
06.10.2009 23:00 |
|
|
srowlain
Magic-Spieler

|
|
| Zitat: |
| 17. Oktober: Magic Bundesliga Qualifier [Mehr Infos demnächst hier im Forum] |
Noch 9 Tage, langsam wird es Zeit mit Infos...
Block Constructed heißt Alara oder Zendikar?
__________________ the tide of battle favors those who can swim
- merfolk proverb
|
|
08.10.2009 09:56 |
|
|
Han_Heinrich
Magic-Spieler
Themenstarter
 |
|
Lieber srowlain,
wenn wir die Infos schon hätten, dann würden wir sie selbstverständlich auch posten. Die Organisation eines solchen Qualifiers ist allerdings etwas umfangreicher und es sind mehr Punkte zu klären als bei einem 08/15-Turnier. Wie gesagt: sobald alles geklärt ist, werden die Infos hier im Forum zu finden sein.
Wir machen sowas auch zum ersten Mal.
Zu Block Constructed: es gilt das aktuelle Block-Format und das ist seit 2. Oktober ZENDIKAR.
Viele Grüße,
Artie
|
|
08.10.2009 15:20 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
 |
|
Original von Han_Heinrich
Lieber srowlain,
wenn wir die Infos schon hätten, dann würden wir sie selbstverständlich auch posten. Die Organisation eines solchen Qualifiers ist allerdings etwas umfangreicher und es sind mehr Punkte zu klären als bei einem 08/15-Turnier. Wie gesagt: sobald alles geklärt ist, werden die Infos hier im Forum zu finden sein.
Wir machen sowas auch zum ersten Mal.
Zu Block Constructed: es gilt das aktuelle Block-Format und das ist seit 2. Oktober ZENDIKAR.
Viele Grüße,
Artie |
Also, bei allem Verständnis, dass Ihr so etwas das erste Mal macht - ich kann nicht verstehen, warum die folgenden Punkte nicht bereits geklärt sind:
Um wie viel Uhr geht es los, wie viel kostet die Teilnahme und gibt es eine Teilnehmerbeschränkung/Voranmeldepflicht?
Wenn ich den Gedanken hinter der Idee zentraler Spielorte in der Bundesliga richtig verstanden habe, geht es doch nicht nur darum, dass ein paar Berliner Spieler spontan am Samstag bei Euch vor der Tür stehen, sondern darum, dass aus der ganzen Region Teams anreisen. Da sollten solche grundlegenden Dinge aber wirklich zwei Wochen vorher spätestens geklärt sein!
Diese absolute Funkstille legt einfach verschiedene Verdachtsmomente nahe:
1. Ihr wisst noch gar nicht, OB es stattfindet, zum Beispiel weil Ihr kein Produkt habt. Das solltet Ihr dann aber auch ehrlich sagen, wenn Ihr erwartet, dass sich Spieler in ganz Ostdeutschland diesen Termin für Euch freihalten!
2. Ihr kündigt die genauen Daten absichtlich so kurz vorher wie möglich an, damit ein von Euch favorisiertes Team so wenig wie möglich Konkurrenz bei der Qualifikation hat. Ja, das ist eine sehr bösartige Unterstellung, aber solche Dinge SIND in der deutschen Magic-Turnier-Geschichte schon vorgekommen, und in jedem Fall sollte man verhindern, dass dieser Gedanke überhaupt aufkommt!
Genauere Daten zum Modus könnt Ihr ja noch nachreichen, aber die wesentlichen Informationen müsst Ihr zwei Wochen vorher einfach schon liefern können.
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
08.10.2009 16:00 |
|
|
Han_Heinrich
Magic-Spieler
Themenstarter
 |
|
Hi Andi,
also ich kann hier nur von meiner Warte aus berichten, aber ich kann nur die Infos posten, die ich habe; und ich habe einfach noch nicht alle. Sicher ist es hier vielleicht auch problematisch, dass die Jungs vom FUNtainment nicht selber posten und das noch über eine zusätzliche Stelle läuft, nämlich mich
Aber gerade der Punkt mit dem Startgeld wird z.B. meines Wissens nach noch diskutiert, da davon ja auch die Preise abhängen und es bei bisherigen Qualifiern auch schon massige Beschwerden der Spieler deswegen gegeben hat. Und das will einfach gut durchkalkuliert werden.
Zu Deinem Punkt 1: ich persönlich weiß selber nicht, wieviel und welches Produkt in welcher Stückzahl vorhanden ist - das liegt aber daran, dass ich nur der Ankündiger bin und nicht im Laden beschäftigt. Ich will hier aber auf jeden Fall verlässliche Daten posten und deswegen warte ich noch auf die Rückmeldung.
Zu Deinem Punkt 2: mal davon abgesehen, dass ich z.B. gar nicht weiß, welche Berliner in welcher Zusammenstellung kommen, lasse ich mir das nicht in die Schuhe schieben. Wir kennen uns ja auch persönlich, und dass ich bei sowas definitiv nicht mitmachen würde, muss ich glaube ich nicht extra betonen.
Ich denke aber, dass diejenigen Spieler, die bei so etwas mitspielen wollen, sich erstmal den Termin freihalten und dann lieber verlässliche Daten nachgereicht bekommen als frühzeitig Daten zu lesen, die sich dann noch zwei- oder dreimal ändern.
Ich werde morgen im FUNtainment sein und dort die letzten noch fehlenden Infos "eintreiben" - danach werde ich sie hier im Forum posten.
Artie
PS: Natürlich würde in einer perfekten Welt das alles schon seit 2 Wochen im Netz stehen und organisiert sein, aber wir sind halt alle auch nur Menschen.
|
|
08.10.2009 20:23 |
|
|
Dickfettvieh
Magic-Spieler
 |
|
Weißt Du Artie: Der Überbringer der Botschaft ist immer Schuld.
In dem Falle ist aber was dran, übergebe doch in dem Fall die Last der Information an Peter oder so, dann trifft es wenigstens den Organisator!
|
|
08.10.2009 22:06 |
|
|
Han_Heinrich
Magic-Spieler
Themenstarter
 |
|
Also die Informationsübermittlung klappt ja im Normalfall auch wirklich problemlos. Diesmal kam halt einiges zusammen: massiv viel Turniere auf einmal (zwei Wochenenden Prerelease + Launch Party, ein GPT, die Bundesliga und am Ende des Monats noch Game Day) und ich lag die letzten Tage flach mit Grippe und hatte da auch was anderes im Kopf als Informationen zu sammeln.
Und ich verstehe es ehrlich gesagt auch, wenn ein Geschäftsführer mal seine Zeit mit anderen (oft gar wichtigeren) Dingen verbringen muss, als ein Turnier zu organisieren.
Und ganz ehrlich sehe ich hier auch nicht den Schaden, der den Spielern bis jetzt entstanden sein soll. Die wichtigste Information, der Termin des Turniers, ist bekannt. Ob es nun um 12 oder 13 Uhr beginnt, und ob es 50 oder 60 Euro kostet wird niemanden, der wirklich mitspielen will, davon abhalten; ob er das jetzt 2 Wochen vorher erfährt oder 1 Woche sollte daran nichts ändern.
Aber wie schon oben gesagt: natürlich hätte es besser laufen können, und morgen besorge ich die Infos.
Bis dann,
Artie
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Han_Heinrich: 09.10.2009 11:46.
|
|
08.10.2009 22:54 |
|
|
Dickfettvieh
Magic-Spieler
 |
|
Na ganz so einfach ist es nu auch wieder nicht.
Die Veranstaltung ist an Spieler der Region und darüber hinaus gerichtet. Diese sogar bewusst darüber hinaus.
Wenn also welche von weiter weg, ne preiswerte Fahrkarte ergattert haben, die nicht mehr umbuchbar ist, hben sie jetzt schon nen monetären Schaden, da das Geld nicht wieder kommt.
Insofern ist eine Info, ob es überhaupt und unter welchen Umständen stattfindet, schon relevant!
|
|
09.10.2009 12:27 |
|
|
Han_Heinrich
Magic-Spieler
Themenstarter
 |
|
Hallo Dickfettvieh,
nur um das nochmal klarzustellen. Es ging nie darum, ob das Turnier stattfindet oder nicht; das war von unserer Seite klar. Sonst hätten wir das Turnier nicht angekündigt. Es ging lediglich noch um die Klärung organisatorischer Fragen. Es hat also niemand irgendeinen Schaden.
Und zudem hat sich das Warten eindeutig gelohnt, da es den TOs gelungen ist, noch genug englisches Produkt zu besorgen, dass eine große Anzahl an Teams versorgt werden kann.
Aber seht dazu einfach die eigene Ankündigung.
Viel Spaß,
Artie
|
|
09.10.2009 21:49 |
|
|
nmn
Magic-Spieler
 |
|
wer hat hier was gegen DEUTSCHE?
|
|
09.10.2009 21:56 |
|
|
Han_Heinrich
Magic-Spieler
Themenstarter
 |
|
Also ich weiß von einigen Spielern (auch aber nicht nur) in Berlin, die schon wert darauf legen, dass mit englischen Boostern gespielt wird und die auch ihre Teilnahme an einem Turnier durchaus davon abhängig machen.
Und wenn ich immer an den Aufschrei denke, wenn auf der Deutschen Meisterschaft mit deutschen Boostern gedraftet werden muss...
|
|
09.10.2009 23:06 |
|
|
Dickfettvieh
Magic-Spieler
 |
|
Original von Han_Heinrich
Hallo Dickfettvieh,
nur um das nochmal klarzustellen. Es ging nie darum, ob das Turnier stattfindet oder nicht; das war von unserer Seite klar. Sonst hätten wir das Turnier nicht angekündigt. Es ging lediglich noch um die Klärung organisatorischer Fragen. Es hat also niemand irgendeinen Schaden.
Und zudem hat sich das Warten eindeutig gelohnt, da es den TOs gelungen ist, noch genug englisches Produkt zu besorgen, dass eine große Anzahl an Teams versorgt werden kann.
Aber seht dazu einfach die eigene Ankündigung.
Viel Spaß,
Artie |
Ja klar aber, dass die Veranstaltung stattfindet, trotz der unseligen Versorgungslage, hätte man einfach mal posten können. Oder? Und ob die Organisatoren nun glorreich noch englisches Produkt auftreiben konnten oder nicht, die Info des stattfindens wäre schon relevant gewesen!
|
|
15.10.2009 00:44 |
|
|
Han_Heinrich
Magic-Spieler
Themenstarter
 |
|
Hm - irgendwie reden wir glaube ich immer noch aneinander vorbei.
Der Termin stand von Anfang an in der obigen Liste (Samstag Events im Oktober) drin. Warum man bei einer Turnierankündigung dann nochmal extra irgendwo schreiben muss, dass die Turniere auch stattfinden, verstehe ich nicht. Ankündigung = stattfindendes Turnier.
Umgekehrt, dass heißt, wenn ein angesetztes Turnier abgesagt werden müsste, dann muss sowas auf jeden Fall nochmal extra gesagt werden.
Und die Gründe, warum die separate Nur-Bundesliga-Ankündigung (der andere Post hier im Forum) erst später erschien, habe ich nun auch schon mehrmals dargelegt.
Irgendwie weiß ich jetzt auch nicht mehr, wo da noch Unklarheiten sind.
Viele Grüße,
Artie
|
|
15.10.2009 11:00 |
|
|
Mercurius
Magic-Spieler
 |
|
Hallöchen,
Ich hab da mal ne konkrete Frage zu den Highlander-Turnieren.
Und zwar meinte einer eurer Mitarbeiter, dass Goldrandkarten auf euren Turnieren nicht erlaubt wären. Laut den Regeln auf Magicplayer.org SIND diese jedoch explizit erlaubt. Wie schauts nun aus? Ja oder nein?
Nicht dass ich nächsten Monat hingehe und unverrichteter Dinge wieder abziehen darf.
__________________ Geh und spiel mit was Giftigem. - Sarkasm 4 the Win!
|
|
19.10.2009 11:03 |
|
|
Han_Heinrich
Magic-Spieler
Themenstarter
 |
|
Hallo Mercurius,
Ich bin selbst nicht der große Highlanderexperte, aber ich werde diesen Punkt mit den entsprechenden Leuten im Laden klären und dann, wenn nötig, eine Klarstellung posten. Kann allerdings ein paar Tage dauern.
Gruß,
Artie
|
|
19.10.2009 11:18 |
|
|
randmann
Magic-Spieler
 |
|
Also ich spiele selbst Goldrandkarten, bis jetzt hat sich noch kein Spieler beschwert. Highländerspielersind doch eher relaxt was das angeht. Ein Deckcheck habe ich auch noch nicht erlebt. Spielte zwar bisjetzt nur im "Anderen Spieleladen" denke aber das Funtainment ähnlich macht. Wichtig ist nur das die Rückseiten (meist nicht originalmagihintergrund) nicht durchschimmern durch die Hüllen
|
|
20.10.2009 07:22 |
|
|
Han_Heinrich
Magic-Spieler
Themenstarter
 |
|
Hallo nochmal Mercurius,
Um auf Deine Frage mit den Goldrandkarten zurückzukommen: sie sind auf den Highlanderturnieren erlaubt unter der Vorgabe, dass sie auf keinen Fall im Deck erkennbar sind. D.h. wenn Du Goldrandkarten im Deck hast, dann musst Du auf jeden Fall mit Hüllen spielen, und zwar mit "blickdichten" [es gibt einige Hüllen, bei denen die Kartenrückseite leicht durchscheint; diese dürfen dann nicht benutzt werden, da die Karten damit unterscheidbar würden - so etwas müsste vom anwesenden Schiedsrichter dann geahndet werden].
Die Ausnahme, solche Karten spielen zu dürfen, gilt auch nur für Highlander-Turniere. In einem normalen DCI-sanktionierten Turnier sind sie auch weiterhin verboten.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß,
Artie
|
|
20.10.2009 15:01 |
|
|
|