Magic-Bundesliga im Hiveworld/Köln |
hiveworld
Shop
|
|
|
18.08.2009 17:20 |
|
|
Endijian
Magic-Spieler
|
|
Gibt's dazu irgendwann nochmal eine große, offizielle Ankündigung?
(Habe ich beim Regionalteil Nord auch schon mal gefragt...)
|
|
19.08.2009 13:04 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
|
|
auf der dm hingen 4 din a 4 seiten text zum thema aus, die werden sicher irgendwann auch nochma online gestellt
|
|
19.08.2009 23:44 |
|
|
Nachtmacher
Magic-Spieler
|
|
Was wird denn im Limited gespielt? M10 oder Alara...?
|
|
08.09.2009 12:27 |
|
|
Sarco
Magic-Spieler
|
|
Gibt es irgendwo noch mehr Infos?
Mich interessiert die Meinung aller Anwesenden bezüglich des Events.
__________________ Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
|
|
13.09.2009 07:57 |
|
|
Frymer
Magic-Spieler
|
|
@Dä Mischa
Hey also ich bin der Spieler des MFL-ATZEN Team habe deinen beitrag gelesen wüsste gar nicht was ich verloren habe meld dich bei mir 223-312-985 oder Frymer@gmx.de oder schreib ne PN
Vielen dank schonmal
|
|
14.09.2009 17:52 |
|
|
RolandB
Magic-Spieler
|
|
Judge: Gut
Organisation : Deutlich verbesserbar
Spass: Vorhanden
@Location: Das Turnier sollte um 11:00 Uhr beginnen. Da wir noch Decklisten schreiben bzw. eintüten mussten und noch nie da waren kamen wir ca. um 10:30 Uhr an. Leider gab es in der näheren Umgebung nur Parkplätze für 1 Euro pro 30 min. Also schwarz geparkt und abends ein Ticket bekommen. Der Laden vor dem wir um 10:30 Uhr standen war zwar besetzt, lies aber keine Magicspieler hinein. Wir mussten bis 11:00 Uhr vor der Tür warten, was zur Folge hatte, dass das Turnier auch erst um 12:00 Uhr begann. Dann wurde dirket am Anfang verboten eigene Getränke zu trinken, sondern man musste sich in dem warmen, kleinen überfülltem Laden die Flasche Cola für 2,5 Euro kaufen. Wer das vergaß wurde sehr unfreundlich gebeten damit aufzuhören und ihm wurde bei Wiederholung gedroht aus dem Laden zu fliegen. Am Ende gab es dann auch noch für das Startgeld relativ wenig Booster(60 Euro, 8 Teams, 12 Booster für Team 1).
@Judge: Keine Fehler bemerkt und Julian war immer freundliich.
@Organisation: Sehr große Probleme beim Pairen ab Runde 4 (Wechsel Lim auf Con). Die Pairngs wurden unabhängig vom Limitedteil gemacht.
Spass: Turniere mit netten Leuten machen immer Spass.
Fazit: Offene Qualifier gerne wieder, aber ich war das letzte mal im Hiveworld.
|
|
14.09.2009 18:28 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von RolandB
Fazit: Offene Qualifier gerne wieder, aber ich war das letzte mal im Hiveworld. |
das klingt ja echt nach na großen verarsche mit den getränken.
ich mein die wollen doch kunden oder? und das ist doch auch ein magic/fantasy store und kein getränke store oder? warum zur hölle werden dann getränke geforced? das sollte ein angebot sein(klar macht man gewinn daran, aber wenns warm ist kaufen die spieler auch gerne teuere getränke wenn diese dann kalt sind) kein zwang ... . vieleicht sollte ma jemand nachdenken was sie wirklich verkaufen wollen.
also ich war noch nicht dort (hätte aber gut mal passieren können), so wie sich der text ließt will ich da auch garantiert nie hin
, der text sprich bände ...
|
|
14.09.2009 18:41 |
|
|
Mitch
Magic-Spieler
|
|
lol, das mit den Getränken klingt ja eher anch Osten als nach Westen....
Welche Teams waren denn anwesend und wer hat gewonnen?
|
|
14.09.2009 20:12 |
|
|
Nippy
Magic-Spieler
|
|
Original von RolandB
@Location: Das Turnier sollte um 11:00 Uhr beginnen. Da wir noch Decklisten schreiben bzw. eintüten mussten und noch nie da waren kamen wir ca. um 10:30 Uhr an. Leider gab es in der näheren Umgebung nur Parkplätze für 1 Euro pro 30 min. Also schwarz geparkt und abends ein Ticket bekommen. Der Laden vor dem wir um 10:30 Uhr standen war zwar besetzt, lies aber keine Magicspieler hinein. Wir mussten bis 11:00 Uhr vor der Tür warten, was zur Folge hatte, dass das Turnier auch erst um 12:00 Uhr begann. Dann wurde dirket am Anfang verboten eigene Getränke zu trinken, sondern man musste sich in dem warmen, kleinen überfülltem Laden die Flasche Cola für 2,5 Euro kaufen. Wer das vergaß wurde sehr unfreundlich gebeten damit aufzuhören und ihm wurde bei Wiederholung gedroht aus dem Laden zu fliegen. Am Ende gab es dann auch noch für das Startgeld relativ wenig Booster(60 Euro, 8 Teams, 12 Booster für Team 1).
@Judge: Keine Fehler bemerkt und Julian war immer freundliich.
@Organisation: Sehr große Probleme beim Pairen ab Runde 4 (Wechsel Lim auf Con). Die Pairngs wurden unabhängig vom Limitedteil gemacht.
Spass: Turniere mit netten Leuten machen immer Spass.
Fazit: Offene Qualifier gerne wieder, aber ich war das letzte mal im Hiveworld. |
/signed
Der TO war wirklich nicht der größte Sympathisant...
Gewonnen hat das Team Bode(Block), Wigge(Extended), Sascha x (Standard), sorry, kenne den Namen nicht. Hätte aber trotzdem gerne nen Booster fürs Reindrawen bekommen
Spaß gemacht hat das Ganze aber auf jeden Fall, werde nächste Woche in Ludwigsburg auch wieder da sein.
Bis dann
|
|
14.09.2009 21:32 |
|
|
Frymer
Magic-Spieler
|
|
@RolandB: Kann mich da nur anschließen die Location war der wahre Witz, wären dort 12 Teams gewesen weiß ich nicht wie Sie die ganzen Team´s in den Laden bekommen hätten. Desweiteren was ich total unfreundlich fande war: In Runde 4 wollte ich Geldwechseln (10€) für meine Parkuhr, darauf hin meine die Kassiererin: Nein ich wechsel die das Geld nicht da du um Geld spielen willst.
So musste ich in den Nachbar Laden und dort mein Geld wechseln gehn.
@Judge: War sehr nett
der zwischen den Runden extra etas mehr Zeit gelassen hat sodass ich an meine Parkuhr renenn konnte. Denoch hat er einen Fehler bemekrt und 2 Warning´s vergeben dank Dark Confidant weil Jens Schumacher nichts revealed hat und Gegner Alexander Krez es nicht bemekrt hat. Beide bekammen ein Warning und es wurde die nächste Karte revealed.
@Organisation: In Runde 3 oder 4 hatten alle 100% oder 0% OPP. das war auch ein Witz, aber was soll man machen bei so einer Location. Endstanding´s haben dann die Opp. gestimmt.
@ Winnerteam: (Teamname?) Bode, Wigge & Sascha ...... mit 13Pkt
2ter mit 12PK: (Tachse des bösen) Simon G, Alex Fanghaenel und Tai Scharfe
3ter mit 9Pkt :(MFL-Atzen):Marc Luxem Jens Schumacher & Martin Stumpf
Es wurden 5Runden gespielt.(3Limited + 2Constructed)
Es waren 8 Teams vorhanden alle Namen weiß ich aber nicht mehr SRY!
Spaßfactor: Hoch
Fazit: Habe was verloren was mir erst nicht aufgefallen ist!
Freue mich schon auf die MBL 2010.
|
|
14.09.2009 21:46 |
|
|
Nachtmacher
Magic-Spieler
|
|
Original von RolandB
[...]
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, insbesondere was Roland da anspricht. Spaß hoch, Organisation verbesserbar, Location schlecht. Auch ich werde dort kein Turnier mehr spielen...
|
|
15.09.2009 11:03 |
|
|
hiveworld
Shop
Themenstarter
|
|
Ich habe mir kurz überlegt, ob ich überhaupt auf die Threads anworten soll, doch kann ich die zum Teil einfach falschen Aussagen so nicht stehen lassen.
Stellungnahme:
“@Location: Das Turnier sollte um 11:00 Uhr beginnen. Da wir noch Decklisten schreiben bzw. eintüten mussten und noch nie da waren kamen wir ca. um 10:30 Uhr an. Leider gab es in der näheren Umgebung nur Parkplätze für 1 Euro pro 30 min. Also schwarz geparkt und abends ein Ticket bekommen. Der Laden vor dem wir um 10:30 Uhr standen war zwar besetzt, lies aber keine Magicspieler hinein. Wir mussten bis 11:00 Uhr vor der Tür warten, was zur Folge hatte, dass das Turnier auch erst um 12:00 Uhr begann.“
 Möchtest Du mich dafür verantwortlich machen, dass Du noch keine Decklisten geschrieben hast? Meine Öffnungszeiten stehen auf meiner Homepage.
Es wäre auch kein Problem gewesen Euch früher reinzulassen, wenn ich nicht so kurzfristig davon erfahren hätte, das und wie das Turnier zu sanktionieren bzw. zu reporten wäre.
Da musste ich also noch auf den letzte Drücker ein wenig für das Turnier arbeiten.
„Dann wurde dirket am Anfang verboten eigene Getränke zu trinken, sondern man musste sich in dem warmen, kleinen überfülltem Laden die Flasche Cola für 2,5 Euro kaufen.“
Du wurdest darauf aufmerksam gemacht, dass Du Deine mitgebrachten Getränke und Speisen außerhalb des Ladengeländes verzehren kannst oder Dir im Laden Getränke kaufen kannst, die Du dann innerhalb des Ladengeländes verzehren kannst.
Falls Du das nicht ganz mitgekriegt hast: Ich bin kein Verein, Freizeitzentrum o.ä. Es handelt sich hier um ein Geschäft, das Menschen einen Lebensunterhalt gewährt.
„Wer das vergaß wurde sehr unfreundlich gebeten damit aufzuhören und ihm wurde bei Wiederholung gedroht aus dem Laden zu fliegen.“
Ich wurde nur in einem Fall unfreundlich und da handelte es sich um ein Team, das mit einer gewissen Regelmäßigkeit die Gepflogenheiten des Ladens „vergaßen“.
„Am Ende gab es dann auch noch für das Startgeld relativ wenig Booster(60 Euro, 8 Teams, 12 Booster für Team 1).“
Das stand bereits einen Monat zuvor im ersten Thread. Warum wunderst Du Dich jetzt?
„Fazit: Offene Qualifier gerne wieder, aber ich war das letzte mal im Hiveworld.“
Schade, aber das wird für Dein Befinden wohl das Beste sein.
„@RolandB: Kann mich da nur anschließen die Location war der wahre Witz, wären dort 12 Teams gewesen weiß ich nicht wie Sie die ganzen Team´s in den Laden bekommen hätten.“
???? 15 Tische und 60 Stühle reichen nicht für 12 Teams? Rechne noch mal nach
„Desweiteren was ich total unfreundlich fande war: In Runde 4 wollte ich Geldwechseln (10€) für meine Parkuhr, darauf hin meine die Kassiererin: Nein ich wechsel die das Geld nicht da du um Geld spielen willst. So musste ich in den Nachbar Laden und dort mein Geld wechseln gehn.“
Sorry, aber die Kassiererin war etwas unsicher und hat Dich zu mir geschickt. Das Geld hast Du bei mir gewechselt. Die Kassiererin hatte eine ½ h zuvor mitgekriegt wie ein Yu-Gi-Oh!-Spieler Geldwechseln wollte und um Geld spielen wollte.
“@Organisation: In Runde 3 oder 4 hatten alle 100% oder 0% OPP. das war auch ein Witz, aber was soll man machen bei so einer Location. Endstanding´s haben dann die Opp. gestimmt.“
Diesen Vorwurf musst Du leider an wen anders weitergeben. Ich habe mich strikt an die Statuten der Bundesliga gehalten. Doch bitte vergiss nicht, dass dies das erste Bundesliga-Event gewesen ist und viele Leute sich einen Kopf zermartern, damit es die Bundesliga wieder gibt.
__________________ Stille Deinen Spieldurst!
|
|
15.09.2009 11:39 |
|
|
Mitch
Magic-Spieler
|
|
|
15.09.2009 12:11 |
|
|
hiveworld
Shop
Themenstarter
|
|
Standings nach Runde 5:
Tie 1 Tie 2 Matches
Rank No. Name Ctry Points OMW% CMW% P/W/D/B
1 5 www.aboon.de DEU 13 50,0000 66,6667 2/1/1/0
2 7 Achse des Bösen DEU 12 50,0000 100,0000 2/2/0/0
3 8 MFL-Atzen DEU 9 41,6667 50,0000 2/1/0/0
4 4 Homo Dance DEU 7 50,0000 66,6667 2/1/1/0
5 3 Next Generation Magic DEU 6 75,0000 50,0000 2/1/0/0
6 6 Lokal Mathador DEU 6 58,3333 0,0000 2/0/0/0
7 1 Schwachmaten DEU 3 100,0000 50,0000 1/0/0/1
8 2 Brand DEU 3 100,0000 0,0000 1/0/0/0
Standings nach den Limited-Runden:
Tie 1 Tie 2 Matches
Rank No. Name Ctry Points OMW% CMW% P/W/D/B
1 5 www.aboon.de DEU 9 55,5556 100,0000 3/3/0/0
2 8 MFL-Atzen DEU 6 66,6667 66,6667 3/2/0/0
3 7 Achse des Bösen DEU 6 55,5556 66,6667 3/2/0/0
4 6 Lokal Mathador DEU 6 44,4444 66,6667 3/2/0/0
5 2 Brand DEU 3 66,6667 33,3333 3/1/0/0
6 4 Homo Dance DEU 3 55,5556 33,3333 3/1/0/0
7 3 Next Generation Magic DEU 3 44,4444 33,3333 3/1/0/0
8 1 Schwachmaten DEU 0 44,4444 0,0000 3/0/0/0
__________________ Stille Deinen Spieldurst!
|
|
15.09.2009 12:34 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
|
|
Original von Mitch
fail! |
sowas in der art hab ich auch gedacht, wie soll den ein laden funktioneren der gegen die spieler auf konfrontation geht und nicht nach dem guten alten "der kunde ist könig" prinzip arbeitet? ist doch klar das da auf dauer die kunden ausbleiben.
btw über diese antwort:
Möchtest Du mich dafür verantwortlich machen, dass Du noch keine Decklisten geschrieben hast? |
auf diese kritik:
Da wir noch Decklisten schreiben bzw. eintüten mussten und noch nie da waren kamen wir ca. um 10:30 Uhr an. |
Der Laden vor dem wir um 10:30 Uhr standen war zwar besetzt, lies aber keine Magicspieler hinein. Wir mussten bis 11:00 Uhr vor der Tür warten, was zur Folge hatte, dass das Turnier auch erst um 12:00 Uhr begann.“ |
kann ich nur lachen. wozu kommt man früher? um decklisten zu schreiben, damit man den to nicht warten lassen muss (service von spieler für to).
wenn das turnier um 11:00 beginnen soll dann sollte die anmeldung etc bis dahin durch sein (planung ftw) sonst einfach ankündigen das es erst um 11:30 losgeht und um 11:00 laden öffnung und anmeldung.
so wie 50% der GANZEN teams hier unzufrieden sind und nicht mehr kommen wollen, weder bundesliga noch qualifier sollte man sich ma über ein anderes zentrum in der region gedanken machen, denn so wird ja keine bundesliga in köln stattfinden, ergo FAIL.
|
|
15.09.2009 13:17 |
|
|
SimonG
Autor
|
|
Ich hatte mir nach dem samstäglichen Turnier vorgenommen und auch meinen Teamkollegen versprochen, meine Meinung auch noch kundzutun, wollte aber noch ein bisschen abwarten um das Erlebnis besser verarbeiten zu können. Vor allem hätte ich einen neuen, neutralen Thread gewählt, aber das hier scheint ja der Diskussionsplatz der Wahl zu sein. Der Gesamteindruck setzt sich natürlich aus Aspekten zusammen, die sowohl mit der Bundesliga und ihrer Organisation/ihren Statuten zu tun haben, als auch mit der Turnierorganisation/dem Ladenbesitzer. Sowohl als Spieler als auch auf emotionaler Ebene ist es einerseits aber nicht immer ganz einfach, dazwischen zu trennen, andererseits sind die beiden in bestimmten Bereichen nicht ganz unabhängig voneinander, zumindest wenn es darum geht, das erstere Regeln für das Turnier festzulegen und letztere sie dann umzusetzen versuchen. Ich hoffe jedenfalls, dass das folgende auch als Feedback an die MBL-Organisatoren ankommt.
Hier nun meine subjektive Wahrnehmung der Geschehnisse:
- Turnierbeginn: Sowohl hier als auch auf den Internetpräsenz des Hiveworlds war 11:00 Uhr zu lesen, also waren wir um 10:30 Uhr da, um uns in aller Ruhe anmelden zu können. Gegen 10:50 Uhr wurden dann Julian Brüggemann als Judge und Angestellte mit Brötchentüte hereingelassen, uns wurde die Tür wieder verschlossen (1. Unfreundlichkeit). In meiner Erinnerung ist es so, dass wir frühestens um 11:00 Uhr eingelassen wurden, was natürlich zur Folge hatte, das der Turnierstart deutlich später war.
- Ein Problem was dazu sicherlich beigetragen hat, war die Mail an den TO von Jan vom Vorabend, in der er eine Sanktionierung fordert und erklärt, wie das mit dem DCI Reporter zu funktionieren hat. Eine solche zeitknappe Ankündigung wo zumindest in meinen Augen noch viele weitere Punkte der Sanktionierbarkeit der MBL nicht vollständig geklärt sind (dazu habe ich anderweitig einen Post verfasst) finde ich nicht gelungen. Abgesehen davon, dass das Turnier, was wir gespielt haben, gefühlt kein Competetive-Turnier war, ich denke da sind sich zumindest die Spieler einig.
- Platz: Der Laden war klein und sehr voll. Ankündigungen konnte man schlecht oder gar nicht verstehen. Es gab einen kleinen Innenhof, in dem sich die Raucher versammelten und der Qualm in den Laden zog. In Runde 1 waren die Tischnummern so angeordnet, dass Teams aufgespalten wurden, so dass wir uns kurzerhand an einen anderen Tisch setzten, was zu diesem Zeitpunkt wohl auch noch ging. Für Runde 2 standen auf den Pairings die gleichen Tischnummern wie letzte Runde, so dass wir wieder diesen Platz wählten. Während des Shufflens kam dann der TO und erklärte uns, die Tischnummern wären jetzt angepasst werden und wir könnten an diesem Tisch ohnehin nicht bleiben, weil er parallel ja noch zwei(!!) andere Turniere in seinem Laden veranstalten würde (2. UF - das waren andere Karten/Rollenspiele, soweit ich das sehen konnte, zusätzlich zu den erstaunlich vielen jungen Casualspielern). Das nur zu der Platzproblematik, mir persönlich kam es auf jeden Fall sehr eng, laut, stickig und verqualmt vor.
- Nach einer der Runden habe ich gewohnheitsmäßig in meine Jackentasche gegriffen, um einen Schluck aus meiner kleinen Aldiwasserflasche zu trinken, als Alex mich schon daran erinnerte, das ich dafür ja rausgehen müsste. Doch der TO stand schon neben mir und fuhr mich an, wenn ich das noch einmal machen würde könnte ich nach Hause gehen. Ich war schon im Prozess, die Flasche wegzupacken, entschuldigte mich und sagte, ich hätte es einfach vergessen (Runde 1 war gerade vorbei), worauf er nur sagte, "vergessen oder nicht interessiert mich nicht, noch einmal und du fliegst raus" (oder etwas sinngemäßes). Das war für mich die bisher gröbste Unfreundlichkeit (#3), so eine Behandlung habe ich selten erlebt.
- Turnierverlauf: Nach drei Runden Limited (Bode/Wigge/Sascha 3-0, wir 2-1 mit Loss gegen ebendiese) sollten noch zwei Runden Constructed folgen. Dabei sollte weiterhin nach Swiss gespielt werden, und Repairings erlaubt sein. Gekommen ist es zur folgenden Situation: Der DCI-Reporter hat für Runde 4 so gepaired, als hätten alle Teams null Punkte. Insbesondere spielten wir gegen das Team, was im Limitedteil 0-3 gegangen war. Nach Runde 4 (BWS 4-0, wir 3-1) kam es immer noch nicht zu Swiss-Paarungen, so dass, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sowohl BWS als auch wir gegen Teams spielen mussten, die nicht mehr gewinnen konnten. Bei einem regulären Turnierverlauf hätten wir spätestens in der letzten Runde noch die Chance bekommen, uns zu revanchieren und zumindest Punktgleichheit herzustellen. Hier hätte ich mir z.B. manuelle Pairings gewünscht, die Sanktionierbarkeit war zu diesem Zeitpunkt ja ohnehin ziemlich aussichtslos.
- Preisausschüttung: Ich sehe ein dass die Preisausschüttung vorangekündigt war, und kann da jede Entscheidung des TOs nachvollziehen, er muss ja seinen Gewinn maximieren. Gleichzeitig muss dann aber auch erlaubt sein, dass man seine Konsequenzen aus dem ganzen zieht. Sowohl für das gekaufte Produkt als auch für die Preisbooster hat der TO einen Preis von 4,00€ kalkuliert, so dass man mit 10 Boostern Produkt + 3 Boostern Preise pro Team auf 52€ (von 60€)kommt, dann ging der Rest (3€ + 5€) vermutlich zur MBL und an den Judge (das ist Spekulation). Und wir reden über einen Tag, an dem der Laden nicht nur regulär geöffnet war, sondern auch von Casualspielern und Teilnehmern zweier weiterer Turniere besucht.
- Hier sehe ich aber auch die Organisatoren der MBL in der Pflicht, die von der DCI vorgeschlagenen 12 Booster wurden primär aus Kostengründen auf 10 reduziert, und der Eintrittspreis für das Turnier auf 45-60€ festgelegt. Das Hiveworld hat hervorragend demonstriert, wie man daraus den maximalen Gewinn schlagen kann - mit 24 Preisboostern bei 80 herausgegeben und 456€ Eintrittsgeldern (bereinigt um die MBL-Pauschale). Wenn man für den Judge 12 Booster rechnet kommt man auf einen Preis von 3.93€ pro Booster, und das in einem Laden in dem Drafts 10€ kosten (3.33€/Booster) und Displays 99€ (2.75€/Booster).
Die Preisausschüttung war angekündigt, richtig. Genauso habe ich eine Ankündigung zu machen, und spreche stellvertretend für mein gesamtes Team (Alex Fanghänel & Tai Scharfe):
- Wir haben kein Interesse, nochmal im Hiveworld Magic zu spielen.
- Falls das Hiveworld 2010 der einzig gut erreichbare MBL-Spielort sein sollte, werden wir folglich auch keine MBL spielen.
15.09.2009 14:41 |
|
|
RolandB
Magic-Spieler
|
|
@Hiveworld:
Es ist nicht der Preis, die Gewinnausschüttung, die Freundlichkeit, die Getränke oder die Location. Es ist die Summe dieser Faktoren. Ich habe in einzelnen Fällen schon schlechteres erlebt, aber insgesamt noch nicht. Klar stand der Preis+Gewinn in der Ankündigung, aber der REst dieser Faktoren stand nicht drin. Man kann niedrige Gewinne ausschütten, wenn man auch eine gute und freundliche Atmosphäre herstellt, das war aber nicht der Fall.
|
|
15.09.2009 14:58 |
|
|
Babak
Magic-Spieler
|
|
also bisher hab ich noch nie etwas positives über das hiveworld gehört... konsequenzen? gibt es denn keinen anderen veranstalter in der region?
__________________ "Nach dem Match meint Alexander noch, dass er vor dem Event mit einem Rating von 1588 gestartet ist. In der darauffolgenden Runde wird er Brian Kibler schlagen, um sich für den zweiten Tag zu qualifizieren. Respekt!" -- Sok-Yong --
|
|
15.09.2009 17:14 |
|
|
|