Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Manipulation von Draftboostern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Manipulation von Draftboostern 6 Bewertungen - Durchschnitt: 5,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Themenstarter Thema begonnen von Zeromant
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese ganze Diskussion über den Nutzen einer bestimmten Draftstrategie ist gewiss aufschlussreich (und ich finde es äußerst interessant, dass Boneshredder Basic Lands offenbar dermaßen dringend benöigt, dass er es riskiert, dafür falsche Signale zu senden!), aber ändert nichts am grundlegenden Punkt: Dass es nicht Sache des TO ist festzulegen, welche Entscheidungen die Drafter zu treffen haben!

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
19.08.2009 12:41 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fakt ist, dass das Entfernen der Basisländer in Übereinstimmung mit der DCI geschieht.

Fakt ist, dass auf diversen Ladenturnieren die Basisländer aus den Boostern entfernt werden, bevor losgedraftet wird.

Unsinn ist, daraus zu schließen, dass TOs auch Rares oder Uncommons aus den Boostern entfernen könnten. Wer dahin gehend eine klarere Sprachregelung fordert, aber gleichzeitig in anderen Beiträgen mehr "Common Sense" einfordet, macht sich lächerlich.

Nebenbei: Wie lange könnten TOs wohl ihre Spielerbasis bei solchen Praktiken halten?
19.08.2009 12:50 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TobiH
Normalerweise hasse ich "QFT"-Posts, aber gegen diese Wahrheit sträubt man sich mit einer Beharrlichkeit, die ihrerseits wiederum haarsträubend ist! Noch einmal: Standardländer vor dem 15. Pick zu draften, ist die allerallerallereinfachste Form der Signalgebung – Signalling for Dummies!


Ich habe ja nie bestritten, dass man damit tolle Signale geben kann, aber wann nimmt denn einer dieses Signal an? Ich bleibe dabei - es geschieht irgendwo im Bereich zwischen äußerst selten und praktisch nie. Es sind doch hunderte von Draftwalkthroughs von teilweise sehr guten Spielern im Internet - zeig mir einen in dem ein Spieler eine schlechtere Karte einer besseren Karte wegen eines für Deck oder SB nicht in Frage kommenden 15ten Picks weitergibt.

Zumindest bin ich mir aber sicher, dass es für diese außergewöhnlich seltenen Fälle, dass es doch mal passiert sich nicht lohnt real existierende sicher eintreffende Vorteile - Landstation-Entlastung, Vermeidung von Decklistenfehlern - aufzugeben.
19.08.2009 12:59 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Themenstarter Thema begonnen von Zeromant
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von paluschke
Fakt ist, dass das Entfernen der Basisländer in Übereinstimmung mit der DCI geschieht.

Fakt ist, dass auf diversen Ladenturnieren die Basisländer aus den Boostern entfernt werden, bevor losgedraftet wird.

Unsinn ist, daraus zu schließen, dass TOs auch Rares oder Uncommons aus den Boostern entfernen könnten. Wer dahin gehend eine klarere Sprachregelung fordert, aber gleichzeitig in anderen Beiträgen mehr "Common Sense" einfordet, macht sich lächerlich.

Nebenbei: Wie lange könnten TOs wohl ihre Spielerbasis bei solchen Praktiken halten?


Es ist ja erfreulich, dass Du Dich wieder als Ansprechpartner begreifst, aber es fehlen immer noch die wesentlichen Informationen: Wie äußert sich diese Übereinstimmung mit der DCI? Wo kann man das nachlesen?

Und wie kannst Du Dich auf "Common Sense" bereufen, wenn doch Dir bereits der "Common Sense" fehlt zu begreifen, dass das Entfernen der Basic Lands für (einige, nicht alle, aber das genügt!) Drafter relevant ist?

Ich kann mir übreigens durchaus vorstellen, dass manche Draftrunden das Entfernen der Raes begrüßen würden (vorausgesetzt natürlich, diese werden im Anschluss unter den Spielern verdraftet), um den Glücksfaktor des Drafts zu reduzieren. Und ich kann mir auch vorstellen, dass nach dem Entfernen der Token-Karten (welches unstrittig ist, da es erstens in den Regeln ausdrücklich erwähnt wird und zweitens Token-Karten auf der Packung nicht als Magickarten ausgewiesen sind), dem Entfernen der Foils und nun dem Entfernen der Basic Lands in Zukunft noch mehr "Common Sense" Manipulationen von TOs auftreten werden. Meine Güte, wenn das Foil-Entfernen nicht zuerst auf großen Turnieren vorexerziert worden wäre - wäre IRGENDEIN lokaler TO auf die absurde Idee gekommen, die Foils aus Boostern zu entfernen und durch Commons zu ersetzen?

Übrigens: Wenn Ladenbesitzer Basic Lands aus den Boostern entfernen, tun sie das definitiv NICHT in Übereinstimmung mit den Regeln! Dort heit es nämlich ausdürcklich, ENTWEDER ungeöffnetes ODER (vorbereitetes UND gestempeltes Produkt)! Und mein "Common Sense" sagt mir, dass der Ladenbesitzer die Karten nicht stempelt.

Mein "Common Sense" sagt mir außerdem, dass Du ganz genau weißt, dass die Sachlage bezüglich dieses Punktes in den Regeln nicht ausdrücklich geklärt ist, und dass Dir ebenso auch ausdrücklich bewusst ist, dass das Entfernen der Länder seitens der TOs ohne definitive Grundlage fragwürdig ist. Mein "Common Sense" sagt mir weiterhin auch, dass Dein "Common Sense", der auf anderen ethischen Grundlagen funktioniert als meiner, Dich dazu bringt, die Ebene der sachlichen Argumentation zu verlassen und Dich stattdessen darauf zu konzentrieren, Argumente wie "niemand macht doch", "niemand braucht doch" und "jedem ist doch klar" zu bringen, von denen Du ebenfalls ganz genau weißt, das sie falsch sind, mit dem Ziel, diejeingen die anderer Meinung sind als Außenseiter zu isolieren!

Damit begibst Du Dich auf das gleiche moralische Niveau wie Spieler, die mit dem Argument " das macht doch jeder" beim Abheben Karten im gegnersichen Deck ansehen.

Regeln sind dafür gemacht und dergestalt formuliert, dass es nicht darauf ankommt, wie manche Leute "Common Sense" interpretieren. Der "Common Sense" derjenigen, welche die Entscheidung bezüglich der Basic Lands getroffen haben, hat jedenfalls offensichtlich bereits versagt, da er darauf aufbaute, dass diese Entscheidung irrelevant war, und das ist sie nicht, da offensichtlich einige Spieler - aus welchen Gründen auch immer, das ist ihre Sache! - die Basic Lands NICHT nur als Last Pick nehmen.

Also vergiss den Quatsch mit dem "Common Sense" und komme zu den "Fakten", die Du ansprichst: Wo genau kann ich diese Übereinstimmung nachlesen?

(Und das ist zufällig genau die Frage, die ich in meinem allerersten Beitrag in diesem Thread bereits gestellt habe. Diese ganze Diskussion hätte man sich sparen können, wenn Du sie einfach beantwortet hättest!)

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
19.08.2009 13:13 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Wo genau kann ich diese Übereinstimmung nachlesen?


Die entsprechende Passage aus den MTR habe ich zitiert. Dazu kommt die gängige Praxis auf Pro Touren. Wenn Du noch genauere Angaben haben willst, wende Dich direkt an die DCI.

Und das ist zufällig genau die Antwort, die ich in meinem allerersten Beitrag in diesem Thread bereits gegeben habe. Diese ganze Diskussion hätte man sich also sparen können.
19.08.2009 13:40 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube nicht an zufälle paluschke

__________________
www.twitter.com/martenJe
19.08.2009 13:58 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Themenstarter Thema begonnen von Zeromant
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von paluschke
Zitat:

Wo genau kann ich diese Übereinstimmung nachlesen?


Die entsprechende Passage aus den MTR habe ich zitiert. Dazu kommt die gängige Praxis auf Pro Touren. Wenn Du noch genauere Angaben haben willst, wende Dich direkt an die DCI.

Und das ist zufällig genau die Antwort, die ich in meinem allerersten Beitrag in diesem Thread bereits gegeben habe. Diese ganze Diskussion hätte man sich also sparen können.


Ich bin eben davon ausgegangen, dass Du, wenn Du "Fakt" schreibst, auch "Fakt" meinst. Stattdessen beziehst Du Dich wiederum nur auf eine Passage, die zu 100% interpretationsbedürftig ist (was bedeutet "prepared" denn nun?) und auf eine "Praxis", die ja gerade in der Kritik steht!

Es ist nicht die Diskussion, die man sich sparen sollte, es sind Judges wie Du...

Offensichtlich bist Du ja nicht kompetent genug, um solche Fragen selbst zu beantworten, und nicht interessiert genug, sie an kompetentere Personen in der DCI weiterzuleiten.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
19.08.2009 14:00 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

und nicht interessiert genug, sie an kompetentere Personen in der DCI weiterzuleiten.


Du hast es erfasst. Das Mückenproblem, das Du hier zum Elefanten hochstilisierst, geht mir, gelinde gesagt, am Arsch vorbei. Daher mein Vorschlag, dass Du es selbst in die Hand nimmst, den Verantwortlichen dafür zu kontaktieren.
19.08.2009 14:03 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Themenstarter Thema begonnen von Zeromant
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von paluschke
Zitat:

und nicht interessiert genug, sie an kompetentere Personen in der DCI weiterzuleiten.


Du hast es erfasst. Das Mückenproblem, das Du hier zum Elefanten hochstilisierst, geht mir, gelinde gesagt, am Arsch vorbei. Daher mein Vorschlag, dass Du es selbst in die Hand nimmst, den Verantwortlichen dafür zu kontaktieren.


Es hat tatsächlich einmal in Deutschland eine Zeit gegeben, da gingen Spielerbedenken Judges nicht an Arsch vorbei, und Judges haben auch nicht eigenständig und selbstherrlich entschieden, welche Fragen ihrer Meinung nach wichtig genug waren, um sich damit auseinanderzusetzen.

Es hat tatsächlich einmal Judges in Deutschland gegeben, die Spielerinteressen vertreten haben, nicht nur ihre eigenen und die Interessen von Wizards.

Es hat tatsächlich einmal Judges in Deutschland gegeben, die unbequeme Fragen als Herausforderung angesehen haben anstatt als lästige Störungen, und die daran interessiert waren, den regulären Ablauf des Spielbetriebs zu gewährleisten und zu beweisen, anstatt ihn bloß zu behaupten.

Vielleicht reagiere ich deswegen über, weil ich mich eben noch an eine solche Zeit erinnern kann. Möglicherweise war das ja damals die Ausnahme und die paluschkes von heute sind die Regel.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
19.08.2009 14:13 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Duodax
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 177

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es liegt doch auf der Hand dass die Antwort auf diese Frage ist, dass ein Judge Decklisten mit 42 Karten einfach schneller und müheloser kontrollieren kann.

__________________
Bei einigen Leuten habe ich z.B den Eindruck als würden sie den Gewinn bei YGO, als Geldquelle für die Lebensunterhaltskosten benutzen .. wo ich mich dann fragen würde wieso sie dieses Geld nicht durch Arbeit erhalten?

19.08.2009 14:43 Duodax ist offline Beiträge von Duodax suchen Nehmen Sie Duodax in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 779

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja zuerst ländern in den boostern beim draften und jetzt nichtmal mehr die.
Klar mag es sein, dass das im normalfall nicht so gross eine rolle spielt beim draften, aber es ist doich immernoch gedacht mit 15 karten zu draften nur weil eine karte davon jetzt schrott ist, die rauszunehmen ist doch erst recht lächerlich.

Vor allem was ich sehr dämlich finde, ist dass man foils durch eine random common ersetzt und länder einfach rausnimmt. Obwohl die Booster original so sein sollten.

Wenn ein Booster mit 15 rares oder 4 Rares kommt werden auch die rares durch commons/uncommons ersetzt. Weil das ja anscheinend ein fehler ist.

Aber wenn Booster mit komplett falschen Printruns existieren wird nichts gemacht obwohl das NICHT so gedacht ist und total falsch ist und den Draft komplett verfälscht?

Ich sehe ein, wieso man ein Booster mit 4 rares ändert, weil das nicht so gedacht ist und den draft verfälschen würde.

Ich sehe halbwegs ein wieso man Boostern mit falschen commonprintruns nicht ändert, weil es aufwendig ist, und man packs nicht unbedingt abändern sollte, weil nunja was würde man dann rein tun? Man müsste konsequent so lange booster aufmachen bis eines mit korrekten printrun offen wäre und dann halt das nehmen.

Ich sehe auch noch so halbwegs ein wieso man Länder rausnimmt und foils durch commons ersetzt (glücksfaktor verkleinern aber nunja der ist an und für sich sowieso da... und arbeit erleichtern aber ja leuten sagen sie müssen länder mit aufführen ist auch nicht so schwer.) Obwohl man so als Organisator den spielern so ganz klar wert wegnimmt, was ja an und für sich nicht so toll ist. Ich will meine 40 euro Foil Elsbeth im Booster gerne zum picken haben und keine 1cent common. Haben das nicht extra organisatoren begonnen um noch etwas mehr profit zu machen? Wenn nicht ist es aber sicher ein signal in die richtung...

Aber wieso man genau die kombination macht, leuchtet mir rein gar nicht ein. Vor allem ist das sowas von UNDURCHSCHAUBAR, INKONSEQUENT und FAUL das sollte echt nicht sein.

Und wieso das verfälschen von spielen einem Judge am Arsch vorbei geht kann ich echt nicht erkennen.

DU warst doch immer der, welcher genau nach richtigen Regeln spielen wollte egal ob 8 jähriges kind oder was auch immer. Will man wenn man so fanatisch Rechtschaffen (böse) sein will dann nicht wenigstens genau regeln haben welche man einhalten kann? Denn du bist ja kein fan von interpretationen usw. was sicher sinn gibt weil man dann denken muss und sich hinter regeln verstecken kann. Und die chancen gleich sind, da dann ein Judge der ein Arsch ist und einer der nett ist eher das selbe tun.

__________________
Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
19.08.2009 15:44 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tigris
Ich sehe auch noch so halbwegs ein wieso man Länder rausnimmt und foils durch commons ersetzt (glücksfaktor verkleinern aber nunja der ist an und für sich sowieso da... und arbeit erleichtern aber ja leuten sagen sie müssen länder mit aufführen ist auch nicht so schwer.)


Der Grund, warum foils aus gestempelten Boostern entfernt werden, hat nichts mit "Glücksfaktor" zu tun, sondern damit, dass auf der Foilschicht die Stempelfarbe nicht hält.

Zitat:

Obwohl man so als Organisator den spielern so ganz klar wert wegnimmt, was ja an und für sich nicht so toll ist. Ich will meine 40 euro Foil Elsbeth im Booster gerne zum picken haben und keine 1cent common. Haben das nicht extra organisatoren begonnen um noch etwas mehr profit zu machen? Wenn nicht ist es aber sicher ein signal in die richtung...


Organisatoren, die die Foils aus den Boostern entfernen, um sie für sich zu behalten, werden sehr schnell ihre Spieler verlieren...
19.08.2009 16:00 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 779

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von paluschke

Der Grund, warum foils aus gestempelten Boostern entfernt werden, hat nichts mit "Glücksfaktor" zu tun, sondern damit, dass auf der Foilschicht die Stempelfarbe nicht hält.

Organisatoren, die die Foils aus den Boostern entfernen, um sie für sich zu behalten, werden sehr schnell ihre Spieler verlieren...


Und es gibt keine farbe welche auf foils hält, das kannst du mir nicht erzählen, es gibt für alles irgend eine farbe. Und selbst wenn ist noch niemand auf die idee gekommen die foils durch die selbe karte in non foil zu ersetzen, damit man die Booster nicht verfälscht auf eine art die nicht sein sollte und dann könnte man natürlich auch noch auf die karte foil drauf schreibern, damit man sich die dann wieder gegen die originale umtauschen kann, oder wenn das nicht, dass man wenigstens merkt, dass die karte nicht zum normalen commonprintrun gehört und deswegen verwirrt ist.

Ah und wenn der organisator die foils nicht behält wer genau hat dann z.B. bei der DM die foils behalten? Und nunja man kann leider bei der DM nicht einfach zu einem andern veranstalter gehen, also nein werden die die spieler nicht verlieren. Dieses jaht hatte es ja sogar mehr spieler als letztes jahr wenn ich mich nicht irre.

__________________
Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
19.08.2009 16:09 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halten wir erstmal fest:

Das ganze Thema dreht sich um zweierlei Sorten von Turnieren, und ich würde vorschlagen, dies nicht durcheinander zu bringen. Einerseits geht es um lokale Turnierorganisatoren, denen mit den neuen MTR erlaubt wird, die Booster zu "präparieren". Für diese lokalen Turniere gilt: Wenn's den Spielern nicht passt, schadet es auf kurz oder lang dem TO und deshalb wird er es unterbleiben lassen, z.B. die Foils für sich zu behalten. Insofern ist eine Diskussion darum, was genau "präparieren" bedeutet, hinfällig.

Andererseits geht es hier um Worlds, Pro Touren, Grand Prix und (teilweise) Nationals - Turniere also, bei denen Wizards of the Coast (oder deren Vertreter vor Ort) selber der TO ist. Für diese hat WotC entschieden, dass das Entfernen von Foils und Basisländern den Draft nicht in einer signifikanten Weise beeinflusst bzw. die Vorteile dieses Entfernens (Decklisten, einfacher stempeln, evtl. auch das Problem der "marked cards" von Foils) die Nachteile weit überwiegen.

Zitat:
Original von Tigris
Und es gibt keine farbe welche auf foils hält, das kannst du mir nicht erzählen, es gibt für alles irgend eine farbe.


Ganz bestimmt gibt es Farbe, die auf Foils hält. Welche Nachteile solche Farbe mit sich bringt, dass sie nicht genutzt wird, weiß ich nicht, aber ich vertraue darauf, dass die Leute, die den Stempelprozess verantworten, hier ausreichend getestet haben.

Zitat:
Und selbst wenn ist noch niemand auf die idee gekommen die foils durch die selbe karte in non foil zu ersetzen, damit man die Booster nicht verfälscht auf eine art die nicht sein sollte


Dir ist sicherlich bewusst, was für einen riesigen Aufwand dies bedeuten würde. Ist eine Foil-Rare X in einem Booster, müsste derjenige, der die Karten stempelt, erstmal noch n andere Booster öffnen müssen, um eine nonfoil-Version von Rare X zu finden. Der extra-Zeitaufwand würde das Boosterstempeln, das eh schon ewig dauert, noch weiter verzögern.

Zitat:

und dann könnte man natürlich auch noch auf die karte foil drauf schreibern, damit man sich die dann wieder gegen die originale umtauschen kann.


Noch größerer logistischer Aufwand, wenn dann 128 Spieler eines Grand Prix ihre Foils nach dem Draft abholen wollen...

Zitat:

Ah und wenn der organisator die foils nicht behält wer genau hat dann z.B. bei der DM die foils behalten?


Die Foils aus den Draftboostern der DM hat Hasbro Deutschland. Was sie damit anstellen, weiß ich nicht. Aber ich denke, für Verschörungstheorien á la "die behalten die Foils bestimmt, um damit auf ebay fett Gewinn zu machen" sind da eher unangebracht.
19.08.2009 16:29 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Themenstarter Thema begonnen von Zeromant
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von paluschke
Halten wir erstmal fest:

Das ganze Thema dreht sich um zweierlei Sorten von Turnieren, und ich würde vorschlagen, dies nicht durcheinander zu bringen. Einerseits geht es um lokale Turnierorganisatoren, denen mit den neuen MTR erlaubt wird, die Booster zu "präparieren". Für diese lokalen Turniere gilt: Wenn's den Spielern nicht passt, schadet es auf kurz oder lang dem TO und deshalb wird er es unterbleiben lassen, z.B. die Foils für sich zu behalten. Insofern ist eine Diskussion darum, was genau "präparieren" bedeutet, hinfällig.



Damit sagst Du klar, dass lokale TOs Booster auf JEDE ihnen genehme Weise "präparieren" dürfen, und dass sie sich damit nicht Konsequenzen durch die DCI aussetzen, sondern lediglich riskieren, den Unwillen ihrer Spielerschaft auf sich zu ziehen!

Mit anderen Worten, mein" absurdes" Gedankenspiel, die Rares vor dem Draften zu entfernen, ist alles andere als absurd, und man kann legale, DCI-sanktionierte Drafts zum Beispiel auch mit Boostern ohne Rares durchführen!

Das halten wir erst einmal fest.

Nachdem wir das festgehalten haben, halten wir weiterhin fest, dass auch diese Deine Tellungnahme NICHT durch die MTR gedeckt ist, da diese das "Präparieren" und "Stempeln" der Booster zwingend miteinander verbindet. Folglich würden lokale TOs, die die Booster in IRGENDEINER Weise präparieren (insbesondere auch durch das Entfernen der Länder) gezwungen sein, ihr Produkt zu stempeln. (Das ergibt ja auch sogar Sinn, weil es der Sinn des Stempelns ist, Manipulationen nachvollziehbar zu machen.) Dies wiederum würde in der Praxis bedeuten, dass lokale TOs - due gewiss keinerlei Interesse daran haben, ihr Produkt zu stempeln - die Booster NICHT manipulieren dürfen!

Zum letzten halten wir fest, dass Wizards als TO offensichtlich berechtigt ist, sich über die Regularien der DCI hinwegzusetzen. Nun ist die DCI zwar ein Teil von Wizards, und natürlich kann die DCI ihre eigenen Regularien auch ändern, aber nach Deiner Schilderung ist es nicht die DCI, welche diese Entscheidungen trifft, sondern Wizards als Turnierveranstalter.

Anders ausgedrückt: Die Regularien der DCI gelten NICHT für von Wizards veranstaltete Turniere!

Es hat schon seinen Grund, dass Du Dich am liebsten gar nicht äußerst, nicht wahr? Schließlich gibt es keine Möglichkeit für Dich, wahrheitsgemäß zu antworten, ohne die Unzulänglichkeiten, Ungereimtheiten und Unerhlichkeiten des bestehenden Systems aufzuzeigen...

Edit: Ach ja, die aus den Boostern entnommenen Foils wurden frühr als Bonusgratifikation unter den Judges verteilt. Ob das heute noch Praxis ist, weiß ich nicht.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 19.08.2009 16:47.

19.08.2009 16:46 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Mit anderen Worten, mein" absurdes" Gedankenspiel, die Rares vor dem Draften zu entfernen, ist alles andere als absurd, und man kann legale, DCI-sanktionierte Drafts zum Beispiel auch mit Boostern ohne Rares durchführen!

Das halten wir erst einmal fest.


Nein, das halten wir nicht "erst einmal fest". Das ist DEINE Interpretation von "prepare". Dass die DCI eine andere hat (Stempeln und dem Entfernen von Foils und Standardländern), habe ich mittlerweile zweimal geschrieben.

Zitat:

Zum letzten halten wir fest, dass Wizards als TO offensichtlich berechtigt ist, sich über die Regularien der DCI hinwegzusetzen. Nun ist die DCI zwar ein Teil von Wizards, und natürlich kann die DCI ihre eigenen Regularien auch ändern, aber nach Deiner Schilderung ist es nicht die DCI, welche diese Entscheidungen trifft, sondern Wizards als Turnierveranstalter.


Wie Du nur zu genau weißt, ist WotC = The DCI. Die gleichen Leute, die TO für die Pro Tour sind, sind diejenigen, die die Turnierregeln der DCI aufstellen und verfassen. Namentlich Scott Larabee.

Zitat:

Edit: Ach ja, die aus den Boostern entnommenen Foils wurden frühr als Bonusgratifikation unter den Judges verteilt. Ob das heute noch Praxis ist, weiß ich nicht.


Ist es nicht.
19.08.2009 16:54 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Themenstarter Thema begonnen von Zeromant
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von paluschke
Zitat:

Mit anderen Worten, mein" absurdes" Gedankenspiel, die Rares vor dem Draften zu entfernen, ist alles andere als absurd, und man kann legale, DCI-sanktionierte Drafts zum Beispiel auch mit Boostern ohne Rares durchführen!

Das halten wir erst einmal fest.


Nein, das halten wir nicht "erst einmal fest". Das ist DEINE Interpretation von "prepare". Dass die DCI eine andere hat (Stempeln und dem Entfernen von Foils und Standardländern), habe ich mittlerweile zweimal geschrieben.

Zitat:

Zum letzten halten wir fest, dass Wizards als TO offensichtlich berechtigt ist, sich über die Regularien der DCI hinwegzusetzen. Nun ist die DCI zwar ein Teil von Wizards, und natürlich kann die DCI ihre eigenen Regularien auch ändern, aber nach Deiner Schilderung ist es nicht die DCI, welche diese Entscheidungen trifft, sondern Wizards als Turnierveranstalter.


Wie Du nur zu genau weißt, ist WotC = The DCI. Die gleichen Leute, die TO für die Pro Tour sind, sind diejenigen, die die Turnierregeln der DCI aufstellen und verfassen. Namentlich Scott Larabee.

Zitat:

Edit: Ach ja, die aus den Boostern entnommenen Foils wurden frühr als Bonusgratifikation unter den Judges verteilt. Ob das heute noch Praxis ist, weiß ich nicht.


Ist es nicht.


Es GIBT keine Interpretation der DCI zu "prepare", was Du selbst in Deinem vorigen Post, den ich zitiert habe, auch gesagt hast! Es gibt lediglich Deine Aussage, und nicht nur, dass höchst zweifelhaft ist, dass Du befugt bist, eine solche Richtlinie aufzustellen - Du drückst Dich ja auch darum und windest Dich wie ein Aal, sie ja nicht ausdrücklich zu formulieren! Tatsächlich weigerst Du Dich konsequent, IGRENDETWAS Definitives zu sagen, weil Du genau weißt, egal was Du sagst, es wird Dich in Widersprüche verwickeln! Das Einzige, was Du sagst ist "Es hat schon alles seine Richtigkeit, vertraut mir"!

Und WotC = DCI ist nicht richtig, nicht einmal dann, wenn diese beiden Organisationen bis auf die letzte Person mit den selben Leuten besetzt wären! Das eine ist eine auf Gewinnmaximierung ausgerichtete Firma; das andere ein Regularien erstellendes und deren Einhaltung überwachendes Gremium. Was Du meinst (aber natürlich nicht ausdrücklich sagst) ist, dass die DCI ihre eigenen Regularien ignoriert, wenn dies den Interessen von Wizards nützt. Dass dies natürlich in letzter Kosnequenz auch bedeutet, dass sie zum Beispiel auch bei Sanktionen Strafen nach Gutdünken abändert, ist offensichtlich, denn WIZARDS haben kein Interesse daran, dass zu viele bekannte Spieler - oder Judges, nicht wahr? - als Betrüger entlarvt werden. Zwischen Wizards und der DCI besteht ein grundlegender Interessenkonflikt, und wenn Du sagst, Wizards = DCI (was Du gewiss im nächsten Post wieder abstreiten wirst), dann ist das gleichbedeutend mit "Die DCI ist korrupt."

(Was niemanden wundern sollte, der Deine Argumentation als ihr Vertreter hier mitverfolgt...)

Eine NICHT korrupte DCI würde sich an ihre eigenen Regeln halten. Eine korrupte DCI sagt "was wir aktuell gerade machen, SIND die Regeln" und kümmert sich nicht darum, ob dies den offiziell bekannt gegebenen Regeln widerspricht oder in sich selbst widersprüchlich ist.

Paluschke, ich habe Dich als Schande für die Judge-Zunft bezeichnet, aber möglicherweise habe ich Dir damit Unrecht getan: Möglicherweise hast Du Recht, und die ganze DCI ist von Grund auf korrupt. Dann ist es natürlich unfair, Dich hier herauszugreifen. Ich bin aber naiv genug, die Hoffnung noch nicht vollständig aufgegeben zu haben, dass dies nicht der Fall ist.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
19.08.2009 17:26 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Mitglied des "Judge Advisory Committee: Policy" stelle ich hiermit fest:

Wenn ein TO Booster vor dem Draft öffnet, um sie zu präparieren (wobei zweifelhaft ist, ob lokale Turniere solche Präparationen zum Vorbeugen gegen Cheating und den damit verbundenen Aufwand überhaupt nötig haben), ist:

- Das Entfernen von Standardländern erlaubt.
- Das Entfernen von Tokenkarten erlaubt.
- Das Ersetzen von Foils erlaubt.

Andere "Manipulationen" an den Boostern, die darüber hinaus gehen (z.B. das Entfernen von Rares), sind nicht erlaubt und sollten an die DCI gemeldet werden.

Wenn Dir das immer noch nicht offiziell genug ist, wende Dich an scott.larabee@wizards.com - für mich ist das Thema durch.
19.08.2009 18:04 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 658

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das richtig sehe, sind wir über das Draftsignalling bereits hinaus und nun geht es um Auslegungen von Regularien.

Ich würde vorschlagen, in dieser Diskussion tatsächlich einmal davon wegzukommen, was product-preparing potentiell möglich machen könnte.
Ein Szenario, in dem ein TO seinen 8 Draftern 3x15 Karten ohne Rares in die Hand drückt, kann ich mir auch in Russland nicht vorstellen. Sogar die Bremer Stadtteilkiddies des Antonio X. würden das bemerken.
(Andererseits: Was hält nun den TO davon ab, das Limitedprodukt zu preparen und einfach Chase gegen Craprares auszutauschen?)

Wir reden hier also lediglich davon, wie sich die MTR-Änderung real auswirkt. Also vergleichen wir den Gain (Decklisten) und den Loss (Draftsignale). Und da schlägt mein Herz auf Seiten des Gains, sorry.
Also erstmal aufm Teppich bleiben.

(Um ganz sicherzugehen, sollte man evtl. aber die Regularien dahingehend ändern, daß nur bestimmte Turnierformen Produktpräparationen erlauben. Sprich: Auf FNMs gefälligst geschlossene Packs, auf WotC gesponsorten Turnieren vorsortiert.)

__________________
Your argument is invalid.
19.08.2009 18:21 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 779

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von paluschke
Als Mitglied des "Judge Advisory Committee: Policy" stelle ich hiermit fest:

Wenn ein TO Booster vor dem Draft öffnet, um sie zu präparieren (wobei zweifelhaft ist, ob lokale Turniere solche Präparationen zum Vorbeugen gegen Cheating und den damit verbundenen Aufwand überhaupt nötig haben), ist:

- Das Entfernen von Standardländern erlaubt.
- Das Entfernen von Tokenkarten erlaubt.
- Das Ersetzen von Foils erlaubt.

Andere "Manipulationen" an den Boostern, die darüber hinaus gehen (z.B. das Entfernen von Rares), sind nicht erlaubt und sollten an die DCI gemeldet werden.

Wenn Dir das immer noch nicht offiziell genug ist, wende Dich an scott.larabee@wizards.com - für mich ist das Thema durch.


also wenn irgend ein dahergelaufener judge irgendetwas das nicht in den offiziellen regeln genau steht behauptet dann muss man das als offiziell anschauen?

Und das heisst jetzt also auch dass man an fnms foils ersetzen kann, solange man irgend eine art stempel auf die karten schmeisst und das ganz im Sinn der DCI ist, man muss nur schauen, dass die spieler keinen alternativen ort haben um booster draft zu machen und man kann sagen, dass das von der dci so gewollt ist und auf dich verweisen wenn spieler sich beschweren möchten, man kann ja noch zusätzlich cheatingschutz angeben falls das andere nicht reicht.

Ausserdem ist es nicht etwas dämlich, wenn man sich von magic online und den offiziellen 15 karten boostern es gewohnt ist, dass man mit 15 karten (nicht 14) und mit foils draftet und dann bei grossen offiziellen turnieren plötzlich ein anderes format gespielt wird ohne eine genaue erklärung dafür wieso das so ist? Also man macht das einfach so weil man das so macht und ein deutscher judge einen regelparagraphen so interpretiert und sagt das sei so?

__________________
Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
19.08.2009 18:47 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Manipulation von Draftboostern

Impressum | Datenschutz