Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Manipulation von Draftboostern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Manipulation von Draftboostern 6 Bewertungen - Durchschnitt: 5,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Manipulation von Draftboostern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich in den aktuellen Magic Tournament Rules keinen Passus gefunden habe, der dem TO eine Manipulation der Draftbooster erlaubt (abgesehen von dem Entfernen von Tokenkarten) möchte ich danach fragen, wo die Veränderung, die in diesen Regeln offensichtlich in Kraft getreten ist und bei der DM bereits angewandt wurde, nachzulesen ist.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
16.08.2009 19:51 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Magic Tournament Rules - 7.3. Card Use in Limited Tournaments
Cards must be received directly from Tournament Officials. This product must be new (previously unopened) or prepared and stamped by the Tournament Organizer in advance.[...]

"prepared" beinhaltet das Entfernen von Foils, das es seit Jahren auf der PT gibt, ebenso wie das Entfernen von Basisländern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von paluschke: 17.08.2009 21:09.

17.08.2009 21:08 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Themenstarter Thema begonnen von Zeromant
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von paluschke
Magic Tournament Rules - 7.3. Card Use in Limited Tournaments
Cards must be received directly from Tournament Officials. This product must be new (previously unopened) or prepared and stamped by the Tournament Organizer in advance.[...]

"prepared" beinhaltet das Entfernen von Foils, das es seit Jahren auf der PT gibt, ebenso wie das Entfernen von Basisländern.


Ist der Begriff "prepared" irgendwo definiert? Und wie kann er einschließen, dass die Anzahl der Karten in den Boostern verändert wird?

Auf den Boostern steht eindeutig, dass sie 15 Karten enthalten. Dabei wird kein Unterschied zwischen Basic Lands und anderen Karten gemacht. Die Tournament Rules sagen übrigens Folgendes:

"Neither Wizards of the Coast nor the Tournament Organizer guarantee any specific distribution of card rarities or frequency in a particular booster pack or tournament pack."

Wenn ein Turnierveranstalter die Basic Lands aus den Boostern entfernen darf, dann gibt es keinen Grund, warum er nicht zum Beispiel auch die Rares aus den Boostern entfernen darf.

Andererseits wurde doch in einem anderen Thread in diesem Forum noch gesagt, TOs dürften KEINE Fake-Booster erstellen... Ist also alles in Ordnung, wenn man an Stelle von "faked" einfach von "prepared" spricht?

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
17.08.2009 21:45 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Wenn ein Turnierveranstalter die Basic Lands aus den Boostern entfernen darf, dann gibt es keinen Grund, warum er nicht zum Beispiel auch die Rares aus den Boostern entfernen darf.


Genau. Reductio ad absurdum ist schon eine tolle Diskussionstaktik. Mehr aber eben auch nicht.
17.08.2009 21:53 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich ähnlich wie paluschke, Standardländer haben - im absoluten Gegensatz zu Rares - weder Geldwert noch einen Einfluss auf den Draft.
17.08.2009 22:04 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Themenstarter Thema begonnen von Zeromant
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kann absolut nicht Sache des TOs sein zu entscheiden, welche Karten aus einem Booster seiner Ansicht nach Einfluss auf den Draft haben und welche nicht!

Und selbstverständlich HABEN Länder Einfluss auf den Draft. Man kann sie nämlich vor dem 15. Pick nehmen, und das tue ich auch regelmäßig. Weswegen, darfst Du selbst nachdenken, wenn Du es nicht schon mal bei mir gelesen hast.

Abgesehen davon hat das Austauschen von Foils gegen Commons mit Sicherheit Einfluss auf den Draft und ist ebenfalls erlaubt! (Und Geldwert wird den Draftern damit auch vorenthalten.)

Weiterhin geht aus dem Abschnitt "Booster Draft Timing" in den Tournament Rules klar hervor, dass die Booster 15 Karten enthalten, nicht 14.

Übrigens sehe ich absolut nichts "Absurdes" in meiner Argumentation. Ich bin zum Beispiel ehrlich davon überzeugt, dass das Entfernen der Rares zu einer positiveren Drafterfahrung führen würde als das Entfernen der Basics.

Schließlich ist es eine absurde Argumentation, dass ein TO Regeln, deren Bedeutung er nicht versteht, deswegen nach Gutdünken ändern kann, aber wenn es so ist, plädiere ich auf jeden Fall dafür, die Rares aus den Boostern zu entfernen! (Man kann sie ja hinterher von den Spielern nach Platzierung verdraften lassen.)

In jedem Fall will ich eine genaue Definition davon haben, was "prepaed" einschließt und was nicht, denn so wie es da steht, kann man daraus nichts und alles schließen!

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
17.08.2009 23:03 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArneF
Das sehe ich ähnlich wie paluschke, Standardländer haben - im absoluten Gegensatz zu Rares - weder Geldwert noch einen Einfluss auf den Draft.


Sorry, aber das ist Quatsch. (also abgesehen von dem Part mit dem Geldwert^^) Basic Lands werden nur deswegen aus dem Booster entfernt, weil die meisten Spieler keine Ahnung haben, wie man sie im Draft nutzen kann. Ich finde einfach, dass den besseren Draftern da eine Edge genommen wird, und das ohne jeden Grund. (Zumindest hab ich noch keinen Grund gehört, WARUM man das eigentlich macht.)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Handsome: 17.08.2009 23:15.

17.08.2009 23:14 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
In jedem Fall will ich eine genaue Definition davon haben, was "prepaed" einschließt und was nicht


Dann wende Dich an die DCI. Du warst ja lange genug Schiedsrichter, um zu wissen, wie Du dort jemanden erreichst.
17.08.2009 23:26 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Themenstarter Thema begonnen von Zeromant
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von paluschke
Zitat:
Original von Zeromant
In jedem Fall will ich eine genaue Definition davon haben, was "prepaed" einschließt und was nicht


Dann wende Dich an die DCI. Du warst ja lange genug Schiedsrichter, um zu wissen, wie Du dort jemanden erreichst.


Aber sicher doch - wie dumm von mir zu glauben, dass man sich in solchen Fragen an Dich wenden könnte...

Du bist eine Schande für die Judge-Zunft, paluschke.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
18.08.2009 00:17 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Handsome
Zitat:
Original von ArneF
Das sehe ich ähnlich wie paluschke, Standardländer haben - im absoluten Gegensatz zu Rares - weder Geldwert noch einen Einfluss auf den Draft.


Sorry, aber das ist Quatsch. (also abgesehen von dem Part mit dem Geldwert^^) Basic Lands werden nur deswegen aus dem Booster entfernt, weil die meisten Spieler keine Ahnung haben, wie man sie im Draft nutzen kann. Ich finde einfach, dass den besseren Draftern da eine Edge genommen wird, und das ohne jeden Grund. (Zumindest hab ich noch keinen Grund gehört, WARUM man das eigentlich macht.)


Das sehe ich anders. Ich selbst als mittelmäßiger bis guter Spieler habe noch nie Basic Lands genutzt und auch in keinem Draftwalkthrough eines Pros oder von sonstwem habe ich jemals gelesen oder gehört "ich bekomme statt eines Basic Lands ein Burst of Speed also will mein Nebenmann mich wohl in Rot und deshalb picke ich in Booster 2 dann soundso statt soundso". Einige möchten damit evtl. Zeichen geben aber ich kenne keinen der diese Zeichen annimmt.
Der Effekt ist daher imo komplett zu vernachlässigen und die Zeitersparnis beim Ländersammeln und Draften allemal wert.
18.08.2009 00:22 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Themenstarter Thema begonnen von Zeromant
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArneF
Zitat:
Original von Handsome
Zitat:
Original von ArneF
Das sehe ich ähnlich wie paluschke, Standardländer haben - im absoluten Gegensatz zu Rares - weder Geldwert noch einen Einfluss auf den Draft.


Sorry, aber das ist Quatsch. (also abgesehen von dem Part mit dem Geldwert^^) Basic Lands werden nur deswegen aus dem Booster entfernt, weil die meisten Spieler keine Ahnung haben, wie man sie im Draft nutzen kann. Ich finde einfach, dass den besseren Draftern da eine Edge genommen wird, und das ohne jeden Grund. (Zumindest hab ich noch keinen Grund gehört, WARUM man das eigentlich macht.)


Das sehe ich anders. Ich selbst als mittelmäßiger bis guter Spieler habe noch nie Basic Lands genutzt und auch in keinem Draftwalkthrough eines Pros oder von sonstwem habe ich jemals gelesen oder gehört "ich bekomme statt eines Basic Lands ein Burst of Speed also will mein Nebenmann mich wohl in Rot und deshalb picke ich in Booster 2 dann soundso statt soundso". Einige möchten damit evtl. Zeichen geben aber ich kenne keinen der diese Zeichen annimmt.
Der Effekt ist daher imo komplett zu vernachlässigen und die Zeitersparnis beim Ländersammeln und Draften allemal wert.


Ich bin zwar eindeutig anderer Meinung, aber wenn die DCI diese Meinung vertritt, dann kann sie das tun, aber dann sollte sie das auch so begründen.

So, wie es im Moment aussieht, darf jeder TO den Inhalt von Boostern als "Preparation" offensichtlich beliebig manipulieren, so lange er nur die Ignoranz besitzt zu behaupten, dass er den Draft damit nicht maßgeblich beeinflusst.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
18.08.2009 00:26 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Duodax
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 177

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was ist jetzt bitte daran falsch, die Booster wie beim FNM versiegelt zu lassen und sie von den Draftern dann öffnen zu lassen? Man umgeht das Problem mit Foils und Basics ganz elegant. Und wenn jemand mit dem Cheaterargument kommt, wenn man wirklich darauf aus wäre, das Turnier ohne Cheating durchzuführen, hätte man längst eine Videospielvariante auf großen Turnieren eingeführt.

__________________
Bei einigen Leuten habe ich z.B den Eindruck als würden sie den Gewinn bei YGO, als Geldquelle für die Lebensunterhaltskosten benutzen .. wo ich mich dann fragen würde wieso sie dieses Geld nicht durch Arbeit erhalten?

18.08.2009 07:58 Duodax ist offline Beiträge von Duodax suchen Nehmen Sie Duodax in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf FNM-Niveau nimmt man es hin, dass einige Möchtegerngangster für 2 Preisbooster cheaten, aber wenn es um echte Preise geht, muss man das natürlich unterbinden.

Bei anderen Cheatmethoden besteht ein Restrisiko aufzufliegen, aber wenn man mit ungeöffneten Boostern draftet, kann jeder seine Firstpicks beliebig und risikofrei mit von ihm mitgebrachten Karten austauschen. Dann firstpickt jeder, der möchte aus den von ihm geöffneten Boostern Control Magic, Djinnn of Wishes und Sleep.

Was will Judge machen?
18.08.2009 09:11 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Duodax
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 177

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann halt Booster vorher öffnen, Token entfernen und den Rest so lassen und stempeln?? Wozu noch manipulieren und Foils und Basics rausnehmen???

__________________
Bei einigen Leuten habe ich z.B den Eindruck als würden sie den Gewinn bei YGO, als Geldquelle für die Lebensunterhaltskosten benutzen .. wo ich mich dann fragen würde wieso sie dieses Geld nicht durch Arbeit erhalten?

18.08.2009 09:21 Duodax ist offline Beiträge von Duodax suchen Nehmen Sie Duodax in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weil die booster auch mal fehlerhaft sein können...
18.08.2009 09:53 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 658

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz doofe Frage: Aus welchem Grund wurden Basics entfernt? Landstation-Entlastung? Zeitersparnis?


Im übrigen gehe ich diesmal nicht unbedingt mit Andi konform (endlich mal!), weil mir das angesprochene Signalling-Argument zu marginal ist (immerhin muss, um überhaupt das gewollte Signal geben zu wollen, die Alternativkarte auch wirklich in der richtigen Farbe sein, was reine Glückssache ist), aber ich hab noch nicht verstanden, wozu das gut sein sollte :>

__________________
Your argument is invalid.
18.08.2009 10:20 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
Deuterium
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-115.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 171

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Zitat:
Original von paluschke
Zitat:
Original von Zeromant
In jedem Fall will ich eine genaue Definition davon haben, was "prepaed" einschließt und was nicht


Dann wende Dich an die DCI. Du warst ja lange genug Schiedsrichter, um zu wissen, wie Du dort jemanden erreichst.


Aber sicher doch - wie dumm von mir zu glauben, dass man sich in solchen Fragen an Dich wenden könnte...

Du bist eine Schande für die Judge-Zunft, paluschke.


Paluschke ist aber aktiver Judge und die Erbsenzählerei deinerseits in diesem Falle ist auch nicht garde produktiv.

Seitdem es keine Länder via Starterpacks gibt ist das ein eleganter Weg wie sich eine Veranstalter eines grösseren Turniers den Nachschub seiner Landstation sichert wenn auch marginal.
18.08.2009 11:39 Deuterium ist offline Beiträge von Deuterium suchen Nehmen Sie Deuterium in Ihre Freundesliste auf
Michael Müller
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mitch
weil die booster auch mal fehlerhaft sein können...

Stimmt natürlich, solche Dinge wie Conflux-Rare im Shards-Booster werden dadurch elegant verhindert... Sad
18.08.2009 11:41 Michael Müller ist offline E-Mail an Michael Müller senden Beiträge von Michael Müller suchen Nehmen Sie Michael Müller in Ihre Freundesliste auf
Killjoy
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TimR
Ganz doofe Frage: Aus welchem Grund wurden Basics entfernt? Landstation-Entlastung? Zeitersparnis?


Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, das Basis-Länder im Booster die Benutzung von Decklisten erschweren. Sobald jemand nämlich das Land vor einem Spell nimmt, kommt damit die Gesamtzahl von Spells in seinem Pool durcheinander (statistisch: 42 Spells/3 Basics). Da man auf Limitedlisten normalerweise nur die gespielten Länder + Foil Basics einträgt ist dann auf Anhieb nicht ersichtlich, ob beim Eintragen eine Karte vergessen wurde oder ein zusätzliches Land gedraftet wurde. Nimmt man die Länder vorher raus, ist offensichtlich, das ein Fehler vorliegt.
18.08.2009 11:48 Killjoy ist offline Beiträge von Killjoy suchen Nehmen Sie Killjoy in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant


Du bist eine Schande für die Judge-Zunft, paluschke.


harter tobak heh

__________________
www.twitter.com/martenJe
18.08.2009 11:54 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Manipulation von Draftboostern

Impressum | Datenschutz