Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » R.I.P., Damage on the Stack » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen R.I.P., Damage on the Stack
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mmgun
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-242.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 334

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, du sagst , du hörst auf mit Constructed Play aufgrund der neuen Karten und Regeln, gibst aber selber zu, das die neuen Regeln im Constructed gar nicht so sehr zum tragen kommen, sondern nur grossen Einfluss auf Limited und Casual haben.
Wenn es danach ginge, sollte man eher aufhören mit Limited und Casual und nur noch Constructed spielen. ( Ob Wizards wohl bedacht hat, das sie hier ihre besten Kunden vergraulen? )



... zu den furchtbaren Zeiten der 8th Edition. Damals war Fireball Common und .....

Imho war Fireball common und vorhanden bis zur 5. Edition. Danach kam er wieder in Darksteel und spaeter, war aber IMMER Uncommon.

War das jetzt das Kontrollstatement, um zu testen, ob das Gelesene auch verstanden wird?
24.07.2009 09:52 mmgun ist offline E-Mail an mmgun senden Beiträge von mmgun suchen Nehmen Sie mmgun in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

RE: Ohje Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frisör
Udn sich über zu viele Satzzeichen an der falsche Stelle auz zu regen ist besonders armselig....

Es geht ja noch nicht einmal um falsche Interpunktion. Vielmehr lautet der Standpunkt: "Mir gefällt nicht, was du sagst, und du solltest es besser gar nicht sagen, aber wenn, dann auf jeden Fall nicht so laut und deutlich."

Zitat:
Original von mmgun
... zu den furchtbaren Zeiten der 8th Edition. Damals war Fireball Common und .....

War das jetzt das Kontrollstatement, um zu testen, ob das Gelesene auch verstanden wird?

Nein, sorry – das war mein Fehler! (Ich hab da so ein 90-seitiges Textersetzungsmakro, in dem eine 4 fälschlicherweise eine 8 war.)
24.07.2009 10:22 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, offensichtlich hat der Artikel nicht gefallen. Ein paar Dinge will ich trotzdem ansprechen:

1. Ich habe keine Ahnung, warum Tobi aus "4th Edition" beim Fireball "8th Edition" gemacht hat. Natürlich ergibt das nicht den geringsten Sinn!

2. Mein Grund, diesen Artikel zu schreiben war der, dass zwar viele Leute ebenso wie ich über den Verlust von Damage on the Stack entsetzt waren, dass ich aber nirgends eine Erläuterung gelesen habe, WARUM dieser Verlust dem Spiel etwas nimmt. Stattdessen wurde immer nur behauptet, es gehe nur um die Idiotenfalle gegenüber Anfängern, die diese Regel nicht kennen/kapieren.

3. Online-Händlerpreise: Natürlich ziehe ich die heran - was denn sonst? Welchen anderen objektiven Vergleich gibt es denn? Ist ja schön, wenn so viele Leute wissen, wie sie sich halblegale Ware aus Singapur über Ebay billiger beschaffen können, aber wie kann das Diskussionsgrundlage sein? (Mal abgesehen davon, dass das Preisverhältnis dort genauso sein wird, nur eben auf allgemein niedrigerem Niveau). Durch das sofortige Legalwerden entsteht ein ungeheurer Druck auf die Spieler, sich die Karten sofort und auch zu überhöhten Preisen zu besorgen. Das scheint ja niemanden außer mir zu stören?

4. Wenn sich Magic nicht grundlegend und noch viel dramatischer als in letzter Zeit ändert, werden die neuen Regeln aus genau dem Grund, den ich im Artikel anspreche, keinen nennenswerten Einfluss auf das Bauen von Decks und wenig auf das Planen des Durchspiels haben, nämlich weil sie nur in der Situation Doppelblock plus Trick relevant sind.

5. Handsome: Die konstruierten Beispiele, die ich kritisiere, werden nötig, damit die neuen Regeln ÜBERHAUPT irgendeinen Einfluss haben. Wenn ich aus einer Vielzahl von Fällen, in denen Damage on the Stack relevant ist, ein Beispiel herausgreife, in dem sie in einer ganz bestimmten Weise relevant sind, dann ist das nicht vergleichbar!

6. Großbuchstaben oder kursive Stellen sind eine Entscheidung des Editors. Ich nehme an, Tobi behält sie bei, weil sie eine Pischnersche Idiosynkrasie geworden sind. Ausrufezeichen benutze ich bewusst häufiger, weil sie eine weitere Möglichkeit darstellen, Aussagen zu differenzieren und unterwschiedlich zu betonen, ebenso wie Absätze oder der Weechsel von längeren und kürzeren Sätzen. Dieser Gebrauch ist für viele Leser natürlich ungewohnt, aber ich sehe auch nicht so recht ein, warum ich mich da anpassen soll, nur damit mein Schriftbild nicht aus dem Üblichen heraussticht.

7. Ich höre mit Constructed auf, weil Magic als intellektueller Sport immer stressiger, teurer und unattraktiver wird. (Was Ihr tun müsst, um mir zu beweisen, dass das nur mein subjektiver Standpunkt ist, sollte klar sein!) Casual ist von dieser Entwicklung weniger stark betroffen, aber immer noch ziemlich stark betroffen, insbesondere eben durch die Entwertung von Utility Creatures.

8. Offenbar scheint wirklich niemand außer mir die weggefallenen Optionen des Damage on the Stack wirklich zu vermissen. Ich kann mich jedoch weiterhin des Eindrucks nicht erwehren, dass sie den meisten überhaupt nicht bewusst gewesen sind, und dass es mir auch nicht gelungen ist, das zu ändern. Inwieweit das an meiner schreiberischen Kompetenz liegt und inwieweit an der mangelnden Bereitschaft, sich mit meinen Gedankengängen wirklich auseinanderzusetzen, sei dahingestellt.

In jedem Fall ist die Botschaft angekommen, dass mehr Positives verlangt wird. Da werde ich mich dann wohl etwas mehr zurückhalten, denn die Bereiche, in denen Magic sich zuletzt positiv entwickelt hat (Artwork, Ansprechen jüngerer Kunden, Umsatzsteigerung durch Kaufzwang) sind nun einmal nicht die, welche mir am Herzen liegen. Artikel nach dem Motto "Juhu, eine Mythic Rare, die Battlegrace Angel obsolet macht!" oder "Cool, das neue Zombify macht jetzt die Kreaturen tatsächlich zu Zombies (es steht drauf!)" werde ich jedenfalls nicht verfassen. Es ist vermutlich sowieso wieder einmal an der Zeit, mich etwas rarer zu machen.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
24.07.2009 10:34 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
saber-ants
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-290.jpg

Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein bitte nicht rarer machen!

es ist immer wieder schön was von dir zu lesen nur muß es nicht immer früher war alles besser und jede veränderung ist schlecht sein.

setz dich dochmal wieder mit Grundsätzen auseinander und wie sich die neuen regeln auswirken im betracht auf pickreienfolge und deckbau allgemein usw.

abgesehen davon hätte deutschland seine wichtigste lichtgestalt in bayern ja garnicht bemerkt ohne dich - epic
24.07.2009 10:46 saber-ants ist offline E-Mail an saber-ants senden Beiträge von saber-ants suchen Nehmen Sie saber-ants in Ihre Freundesliste auf
Mercurius
Magic-Spieler

Dabei seit: 21.01.2008
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Zeromant: Wie bitte, du willst dich NOCH rarer machen? Ist ja nicht so, als ob wirunter einer Artikelflut aus dem Hause AP begraben werden würden (schön wär's). Da freut man sich mal wieder über einen gescheiten Artikel, welchen es sich auch zu lesen lohnt, und dann soll es schon wieder weniger geben.

@die Meckerfritzen (nicht zu verwechseln mit konstruktiv Kritik Gebenden): Pseudointellektualität vorheucheln durch Niedermachen des Anderen aufgrund von Formfehlern und dadurch vom Inhalt abzulenken ist lächerlich. Wenn der Artikel nicht verstanden wurde, warum fragt dann keiner nach? Ach so, hab' vergessen, dass das hier ja ein Forum im Internet ist. Flamen geht einfacher als Fragen.
Man empfiehlt sich

__________________
Geh und spiel mit was Giftigem. - Sarkasm 4 the Win!
24.07.2009 12:52 Mercurius ist offline E-Mail an Mercurius senden Beiträge von Mercurius suchen Nehmen Sie Mercurius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mercurius in Ihre Kontaktliste ein
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Bruder? Alter Ego?

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

24.07.2009 13:02 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
japro
Magic-Spieler

Dabei seit: 20.10.2008
Beiträge: 23

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant

2. Mein Grund, diesen Artikel zu schreiben war der, dass zwar viele Leute ebenso wie ich über den Verlust von Damage on the Stack entsetzt waren, dass ich aber nirgends eine Erläuterung gelesen habe, WARUM dieser Verlust dem Spiel etwas nimmt. Stattdessen wurde immer nur behauptet, es gehe nur um die Idiotenfalle gegenüber Anfängern, die diese Regel nicht kennen/kapieren.

...

8. Offenbar scheint wirklich niemand außer mir die weggefallenen Optionen des Damage on the Stack wirklich zu vermissen. Ich kann mich jedoch weiterhin des Eindrucks nicht erwehren, dass sie den meisten überhaupt nicht bewusst gewesen sind, und dass es mir auch nicht gelungen ist, das zu ändern. Inwieweit das an meiner schreiberischen Kompetenz liegt und inwieweit an der mangelnden Bereitschaft, sich mit meinen Gedankengängen wirklich auseinanderzusetzen, sei dahingestellt.


Leider war es halt so, dass der grossteil der Gegenreaktionen die man so Fand eben zum Typ "OMG, mein Mogg Fanatic erlaubt keine coolen Tricks mehr." gehörten. Entsprechend wurden auch diese "Argumente" am ehesten angegriffen, während die Subtileren Effekte weniger zum Thema wurden.

Viele Spieler werden sich trotzdem darüber im Klaren sein, dass der "Druck", den die Möglichkeit mit Stackschaden zu tricksen auf Entscheidungen ausübt, relevant ist/war. Mit den alten Regeln konnte man die Putrid Leech einfach in eine Vendilion Clique angreifen lassen und sich verhältnismässig sicher sein, dass sie nicht geblockt wird, weil der Cliquenspieler den Kürzeren zieht wenn er blockt. Der Stackschaden hat hier Einfluss auf die Entscheidungen, obwohl die Möglichkeit im Spiel garnicht sichtbar gebraucht wird.
Mit den neuen Regeln wird diese Situation allerdings komplizierter, weil sich für den Leech Spieler nicht alle relevanten Informationen auf dem Feld befinden. Wenn der Gegner noch ein Agony Warp hält, läuft man mit der Leechs ins Messer.

Hier sieht man auch mal wieder, dass an einzelnen Beispielen kaum sichtbar zu machen ist, welche Variante der Regeln für das Spiel den nun besser ist. Eigentlich ist a priori nicht klar was das Spiel überhaupt besser macht. Das wurde auch kaum in einer Diskussion oder einem Artikel zu dem Thema definiert. Das ist imho ein fundamentaler Fehler, wenn man versucht das Thema sachlich anzugehen. Ich kann die Frage "Wird das Spiel durch die neuen Regeln besser oder schlechter?" unmöglich beantworten wenn ich nicht mindestens für mich selbst klarmache und den anderen mitteile was "besser" denn nun bedeuten soll.
Sollen die Regeln den Spielfluss verbessern? Die Entscheidungsdichte maximieren? Flavortechnisch Sinn ergeben? oder Frust bei Anfängern vermeiden?

Ich persönlich halte eine möglichst hohe Entscheidungsdichte für erstrebenswert. Auf den ersten Blick reduzieren die Reländerungen diese, da ein Zeitpunkt wegfällt zu dem ich normalerweise eben eine Entscheidung treffen konnte. Wenn wir aber ehrlich sind, dann haben eben sehr viele starke Karten mit dem Stackschaden im Autopilot gearbeitet. Mogg Fanatic eröffnet mit Schaden auf dem Stack natürlich "kombinatorisch" mehr Möglichkeiten, aber dabei war meist sehr offensichtlich welche Korrekt war. Vorallem war die Möglichkeit die wir heute nutzen müssen (opfern vor dem Schaden) einfach IMMER falsch. Ähnliches gilt für Blink und Bounce Effekte. Hier ist nicht wirklich etwas verloren gegangen. Effektiv sind die meisten dieser Situationen jetzt schwieriger geworden, weil eben die offensichtliche Option weggefallen ist und wir uns nun mit meist mehreren etwas schlechteren Möglichkeiten beschäftigen müssen. Brauche ich das Land oder kann ich Savannah Lion töten? Ist die Möglichkeit Clique mit Leech zu töten es wert in Agony Warp zu rennen?

Ein Defizit des Artikels ist eben, dass du zwar andauernd irgendwelche Sachen schlechter oder besser findeste (naja, vorallem schlechter eigentlich), aber uns dabei im dunkeln tappen lässt, da wir nicht wissen auf welcher Grundlage du etwas besser oder schlechter findest. Dann wirfst du noch den Plenum vor die tieferen konsequenzen des wegfallens des Schadens nicht zu sehen, welche aber nur dann relevant/schlechter werden, wenn man eben gerne solche "Trickdecks" spielt. Was dann die geschichte mit dem Fireball mit dem Thema zu tun hat ist garnicht klar. Schön, Fireball sollte als Cardadvantage Removal und nicht als Burnspell verstanden werden. Und? Das wirkt einfach so als bezugsloser Rant gegen Spieler die nicht über die aktuelle Spielsituation hinausdenken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von japro: 24.07.2009 13:34.

24.07.2009 13:03 japro ist offline E-Mail an japro senden Beiträge von japro suchen Nehmen Sie japro in Ihre Freundesliste auf
DickerKoenig
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant

3. Online-Händlerpreise: Natürlich ziehe ich die heran - was denn sonst? Welchen anderen objektiven Vergleich gibt es denn? Ist ja schön, wenn so viele Leute wissen, wie sie sich halblegale Ware aus Singapur über Ebay billiger beschaffen können, aber wie kann das Diskussionsgrundlage sein?


Es ist absolut legitim, Händlerpreise zu Rate zu ziehen, schließlich sind sie Teil der Realität. Allerdings frage ich mich schon desöfteren welcher; soll heißen wer kauft dort ein? Natürlich ist es aber so, dass bei so kurzzeitigem legal werden neuer Karten wohl auch diese Händler mit ihren Preisen von Turnierspielern genutzt werden, obwohl aus deren erfahrenen Augen die Preise eigentlich utopisch sein sollten. Alternativ bieten meiner Meinung nach MOTL und der Magickartenmarkt ein gutes und realistisches Abbild des Marktes.


Zitat:

Großbuchstaben oder kursive Stellen sind eine Entscheidung des Editors. Ich nehme an, Tobi behält sie bei, weil sie eine Pischnersche Idiosynkrasie geworden sind. Ausrufezeichen benutze ich bewusst häufiger, weil sie eine weitere Möglichkeit darstellen, Aussagen zu differenzieren und unterwschiedlich zu betonen, ebenso wie Absätze oder der Weechsel von längeren und kürzeren Sätzen. Dieser Gebrauch ist für viele Leser natürlich ungewohnt, aber ich sehe auch nicht so recht ein, warum ich mich da anpassen soll, nur damit mein Schriftbild nicht aus dem Üblichen heraussticht.



Oh, please... . (Idiosynkrasie kenne ich bislang nur im Zusammenhang mit Semantik und nicht mit Stilistik, aber das ist nebensächlich.) Meinetwegen benutze so viele (einzelne) Ausrufezeichen wie du willst, aber diese Capslock-Attacken fand ich schon immer gräßlich. Ich bin der Meinung, dass jemand mit einer gewissen Portion sprachlichen Talents (welches du ja ohne Zweifel besitzt) auch in der Lage sein sollte, die Betonung einzelner Aspekte/Worte durch andere Mittel zu erreichen.
24.07.2009 13:06 DickerKoenig ist offline E-Mail an DickerKoenig senden Beiträge von DickerKoenig suchen Nehmen Sie DickerKoenig in Ihre Freundesliste auf
SpeedKills
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant

8. Offenbar scheint wirklich niemand außer mir die weggefallenen Optionen des Damage on the Stack wirklich zu vermissen. Ich kann mich jedoch weiterhin des Eindrucks nicht erwehren, dass sie den meisten überhaupt nicht bewusst gewesen sind, und dass es mir auch nicht gelungen ist, das zu ändern. Inwieweit das an meiner schreiberischen Kompetenz liegt und inwieweit an der mangelnden Bereitschaft, sich mit meinen Gedankengängen wirklich auseinanderzusetzen, sei dahingestellt.

In jedem Fall ist die Botschaft angekommen, dass mehr Positives verlangt wird. Da werde ich mich dann wohl etwas mehr zurückhalten, ...


Verschiedene Spieler betrachten unser Spiel aus unterschiedlichen Perspektiven. Da gibt es sicherlich mehrere Wahrheiten und im vorliegenden Fall ist Deine Argumentation offensichtlich nicht überzeugend. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Klar will man als Autor auch positives Feedback, ABER du bekommst immerhin immer Feedback. Deine Artikel werden gelesen, Deine Stimme wird gehört. Was Du daraus machst ist natürlich ganz alleine Deine Entscheidung. Ich kann Dir jedoch versichern, dass es Leser gibt (z.B. mich) die auch Beiträge lesen möchten, die über den Tellerrand hinausblicken lassen. Auch, oder gerade, wenn sie nicht Deiner Meinung sind.
24.07.2009 14:09 SpeedKills ist offline Beiträge von SpeedKills suchen Nehmen Sie SpeedKills in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SpeedKills
Zitat:
Original von Zeromant

8. Offenbar scheint wirklich niemand außer mir die weggefallenen Optionen des Damage on the Stack wirklich zu vermissen. Ich kann mich jedoch weiterhin des Eindrucks nicht erwehren, dass sie den meisten überhaupt nicht bewusst gewesen sind, und dass es mir auch nicht gelungen ist, das zu ändern. Inwieweit das an meiner schreiberischen Kompetenz liegt und inwieweit an der mangelnden Bereitschaft, sich mit meinen Gedankengängen wirklich auseinanderzusetzen, sei dahingestellt.

In jedem Fall ist die Botschaft angekommen, dass mehr Positives verlangt wird. Da werde ich mich dann wohl etwas mehr zurückhalten, ...


Verschiedene Spieler betrachten unser Spiel aus unterschiedlichen Perspektiven. Da gibt es sicherlich mehrere Wahrheiten und im vorliegenden Fall ist Deine Argumentation offensichtlich nicht überzeugend. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Klar will man als Autor auch positives Feedback, ABER du bekommst immerhin immer Feedback. Deine Artikel werden gelesen, Deine Stimme wird gehört. Was Du daraus machst ist natürlich ganz alleine Deine Entscheidung. Ich kann Dir jedoch versichern, dass es Leser gibt (z.B. mich) die auch Beiträge lesen möchten, die über den Tellerrand hinausblicken lassen. Auch, oder gerade, wenn sie nicht Deiner Meinung sind.


Ich beschwere mich ja auch nicht über das Feedback. Allerdings stelle ich fest, dass die Dinge, mit denen ich mich bezüglich Magic zur Zeit gedanklich auseinander setze, offenbar für die meisten hier nicht interessant sind. Da ich nur über Dinge schreiben kann, die mich beschäftigen, ist die logische Konsequenz, dass ich wieder etwas kürzer trete.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
24.07.2009 14:15 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Deuterium
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-115.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 171

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kürzere Artikel ist schon mal im sinne von Kurztreten ein guter Anfang.
24.07.2009 14:18 Deuterium ist offline Beiträge von Deuterium suchen Nehmen Sie Deuterium in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tp;dr

wenn du so oft ankündigst, kürzer zu treten - warum machst du es dann nicht einfach? kkthxbye
24.07.2009 14:26 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
Generator
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 41

... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand diesen Artikel erfrischend kurz.

Wenn er so lang wäre wie die anderen dann wäre mir das Gemeckere bei der Hälfte auf den Sack gegangen aber so hab ich mich bis zum Ende amüsiert.
24.07.2009 17:34 Generator ist offline E-Mail an Generator senden Beiträge von Generator suchen Nehmen Sie Generator in Ihre Freundesliste auf
zeromancer
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 19.03.2008
Beiträge: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Okay, offensichtlich hat der Artikel nicht gefallen.

(...)

In jedem Fall ist die Botschaft angekommen, dass mehr Positives verlangt wird. Da werde ich mich dann wohl etwas mehr zurückhalten, denn die Bereiche, in denen Magic sich zuletzt positiv entwickelt hat (Artwork, Ansprechen jüngerer Kunden, Umsatzsteigerung durch Kaufzwang) sind nun einmal nicht die, welche mir am Herzen liegen. Artikel nach dem Motto "Juhu, eine Mythic Rare, die Battlegrace Angel obsolet macht!" oder "Cool, das neue Zombify macht jetzt die Kreaturen tatsächlich zu Zombies (es steht drauf!)" werde ich jedenfalls nicht verfassen. Es ist vermutlich sowieso wieder einmal an der Zeit, mich etwas rarer zu machen.


Wie kann jemand, der so hart auskeilen kann nur so dünnhäutig sein? Warum nimmst Du die Kritik nicht an und beschäftigst Dich z.B. mit den verbliebenen und den neuen taktischen Möglichkeiten die es durch das neue System zweifellos gibt? Da hättest Du als Casual/was-auch-immer Spieler genausoviel 'von wie Deine Leser (wenn nicht mehr).

...und ja, ich hab den Artikel ganz gelesen (2 mal sogar).

__________________
"I'm too modest a wizard to reveal the full extent of my abilities." Ertai, wizard adept


ACHTUNG: Dieser Beitrag wurde von zeromancer verfasst, NICHT von Zeromant.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zeromancer: 24.07.2009 17:51.

24.07.2009 17:50 zeromancer ist offline E-Mail an zeromancer senden Beiträge von zeromancer suchen Nehmen Sie zeromancer in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zeromancer
Zitat:
Original von Zeromant
Okay, offensichtlich hat der Artikel nicht gefallen.

(...)

In jedem Fall ist die Botschaft angekommen, dass mehr Positives verlangt wird. Da werde ich mich dann wohl etwas mehr zurückhalten, denn die Bereiche, in denen Magic sich zuletzt positiv entwickelt hat (Artwork, Ansprechen jüngerer Kunden, Umsatzsteigerung durch Kaufzwang) sind nun einmal nicht die, welche mir am Herzen liegen. Artikel nach dem Motto "Juhu, eine Mythic Rare, die Battlegrace Angel obsolet macht!" oder "Cool, das neue Zombify macht jetzt die Kreaturen tatsächlich zu Zombies (es steht drauf!)" werde ich jedenfalls nicht verfassen. Es ist vermutlich sowieso wieder einmal an der Zeit, mich etwas rarer zu machen.


Wie kann jemand, der so hart auskeilen kann nur so dünnhäutig sein? Warum nimmst Du die Kritik nicht an und beschäftigst Dich z.B. mit den verbliebenen und den neuen taktischen Möglichkeiten die es durch das neue System zweifellos gibt? Da hättest Du als Casual/was-auch-immer Spieler genausoviel 'von wie Deine Leser (wenn nicht mehr).

...und ja, ich hab den Artikel ganz gelesen (2 mal sogar).


Inwiefern nehme ich die Kritik denn NICHT an? Wie ich schon weiter oben sagte: Ich kann nur über das schreiben, was mich auch wirklich beschäftigt. Wenn das nicht genügend Leute interessiert, dann mache ich eben Pause. Ist das denn keine sinnvolle Reaktion auf solche Kritik? Ich dachte, ich schreibe über ein Thema, das nicht alle, aber viele Leute interessiert, und ich habe mich geirrt. Das sehe ich ein und ziehe die Konsequenzen.

Jedoch zum "zweifellos": Genau das bezweifle ich eben (und das ist ja auch Inhalt des Artikels), zumindest insoweit als es "neue" taktische Möglichkeiten angeht: Doppelblock (und es müssen außerdem zwei deutlich unterschiedliche Kreaturen blocken!) plus Extraeffekt sind nötig, damit überhaupt die Möglichkeit besteht, eine falsche Entscheidung zu treffen.

Ich habe gestern und heute wieder MTGO casual gezockt und ein bisschendarauf geachtet: Damage auf den Stack als Drohung und in vollendeter Tat kamen im Schnitt in jedem Spiel einmal in spielmitbestimmender Form vor. Eine mögliche falsche Schadenszuweisung nicht ein einziges Mal - wann immer ein Doppelblock auch nur eine sinnvolle Option darstellte, waren die potenziellen Blocker gleichartig (und es gab auch keine Pyroclasm-Situationen, die sich daraus ergaben).

Ich weiß nicht, was ich dazu schreiben könnte. Hypothetische Limited-Situationen wurden aus Daily MTG bereits mehr durchgekaut, als ich in absehbarer Zeit in der Realität erwarte.

Ich meine es ernst, wennich sage, es ist an der Zeit, mich als Autor wieder etwas rarer zu machen. Für einen wenig aktiven Spieler sind die potenziellen Themen eben begrenzt, und meine Unzufriedenheit mit M10 und der durch dieses Set illustrierten Gesamtentwicklung stößt nicht auf das erhoffte Leserinteresse. Was läge da näher, als mich zurückzunehmen?

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
24.07.2009 18:59 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Artikel
Wisst Ihr was: Ich HABE ein Jahrzehnt lang etwas probiert, nämlich die ALTEN Regeln. Ich kann vielleicht nicht von Anfang an alle Konsequenzen der neuen Schadenszuweiseung einschätzen, aber ich weiß SEHR genau, was hier verlorengeht!

Weiß ich AUCH, ich spiele imerhin seit der 5th. Ich maße mir deswegen aber nicht an, darüber zu urteilen, was eventuell hinzukommt! "Wir haben es jetzt sechzig Jahre mit Königtum ausprobiert, deshalb wissen wir ganz genau was verlorengeht, wenn wir auf Demokratie umsteigen."

Zitat:
Artikel
Hier komme ich auf jenes absolut unsinnige Argument zu sprechen, welches sogar einige Pros in den Mund genommen haben: Man legt halt IMMER Damage auf den Stack und nutzt dann noch die Opferfähigkeit – wo ist denn da der Skill? Geht es denn wirklich nur um den Skillvorteil gegenüber völligen Anfängern, die diese Option nicht einmal kennen?

Die alten Regeln bieten SPIELTECHNISCH mehr Optionen. De facto bieten sie nur EINE, die objektiv BESTE! Das ist wie wenn man in einem Ego-Shooter siebzehn Waffen benutzen kann, aber eine ist besser als alle anderen!
Was den Fireball angeht ... okay. Der Skill besteht also NICHT darin, das Offensichtliche zu tun, aber den STE mit damage auf dem stack zu opfern ist nicht offensichtlich? Ja, wir haben die beste Möglichkeit verloren. Jetzt müssen wir aus den zwei anderen Optionen wählen, die wir vorher schon hatten, die zu nutzen aber immer schlecht war!


Dass alte Karten schlechter werden ist weder neu noch allzu interessant. Noch ist es als klarer Nachteil der Regeländerung vom Tisch zu wischen! Ich vermisse hier dennoch jeglichen Hinweis auf die Möglichkeit, dass Wizards jetzt NEUE KARTEN drucken könnte, die mit den neuen Regeln auch power-technisch besser funktionieren werden. Oder gar welche, die NEUE OPTIONEN bieten!
Wizards plant hier eben für die Zukunft statt sich um die paar nicht fantasiebehinderte Veteranen zu kümmern, die schon seit zehn Jahren spielen! Klar, gefallen muss das nicht.


Das Argument mit Instants ist imo absolut unsinnig! Es ist lediglich eine Faustregel für Anfänger! Instants spielt man ROUTINEMÄSSIG in response auf Pump, im Combat, im Upkeep - oder in response auf einen Lord, eine Ability, eine Spell ... Davon abgesehen ist das eine taktische Überlegung, die sich durch Regeländerungen nicht ändern lässt, wenn man nicht das ganze Stack-System aus dem Spiel werfen will. Eine Änderung würde nicht reichen, da es IMMER einen spätestmöglichen Zeitpunkt geben wird!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Noman Peopled: 24.07.2009 20:53.

24.07.2009 20:50 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Ich habe gestern und heute wieder MTGO casual gezockt und ein bisschendarauf geachtet: Damage auf den Stack als Drohung und in vollendeter Tat kamen im Schnitt in jedem Spiel einmal in spielmitbestimmender Form vor. Eine mögliche falsche Schadenszuweisung nicht ein einziges Mal - wann immer ein Doppelblock auch nur eine sinnvolle Option darstellte, waren die potenziellen Blocker gleichartig (und es gab auch keine Pyroclasm-Situationen, die sich daraus ergaben).


dann haben sie ja genau das erreicht was sie vorher wollten. sie wollte das spiel einfacher machen. siehe Boneshredders Signatur. und einfacheres spiel(in speziellen) wird einfachst möglich durch das nichtvorhanden sein von möglichkeiten durch verichtung der regeln erzeugt.
(nicht auf der strategischen ebene siehe GO!)

Und ich glaube sogar verstanden zu haben was Andi mit dem artikel sagen wollte:
1. Eineige Leute die die Änderungen befürworten "entblödeten" sich ernsthaft das mit sätzen zubegründen die einen mangel an spielverständnis VORAUSSETZEN um ihn verstehen zu können. und das schlimme daran ist das von einige die virtuelle penislänge (auch Pro-Faktor/status genannt) so lang ist das sie es a)besser wissen müssten und b) auch noch andere leute dies nicht begreifen dazu verführen ihnen zu glauben.
(dies ist NICHT zu 100% meine eigene Meinung)

2.mit skillbind Faerie kann man kartenvorteil erzeugen!

3. was in eine bestimmten situation das richtige play ist (am board) kann jeder lernen. sein spiel vorher darauf auszurichten das man quasi mit einem move das spiel wieder zurechtrücken kann, weil man DANN das beste play macht, DASS ist skill.

und das Thema mit den CAPSLOCKATTACKEN und denn (!) kann man doch wohl als betonung lesen.

__________________

24.07.2009 21:11 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schande über mich, ich habe tatsächlich "Silkbind Faerie" geschrieben, als ich "Silkwing Scout" meinte! Gibt doch ne ganze Menge Magic-Karten unterdessen... Tobi, kannst Du das bitte ändern?

Ansonsten lese ich hier tatsächlich immer wieder das Zeugs, gegen das ich doch eigentlich in meinem Text ausführlich argumentiert habe. Habe ich das wirklich so unverständlich ausgedrückt, dass es außer Chickenfood (!) kaum jemand verstanden hat, oder haben die Leute einfach nur das gelesen, was sie zu lesen erwarteten?

Wie auch immer, Intention des Autors und Interessenlage der Leserschaft gehen offensichtlich nicht zusammen. Und es sieht auch so aus, als kriegte die Community mit den neuen Regeln tatsächlich das Spiel, das sie sich wünschen (das sie verdienen). Dem Umsatz wird's dann ja wohl nicht schaden.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
24.07.2009 21:30 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Ansonsten lese ich hier tatsächlich immer wieder das Zeugs, gegen das ich doch eigentlich in meinem Text ausführlich argumentiert habe. Habe ich das wirklich so unverständlich ausgedrückt, dass es außer Chickenfood (!) kaum jemand verstanden hat, oder haben die Leute einfach nur das gelesen, was sie zu lesen erwarteten?


oh, da habe ich gerade gesagt das ich mich an den ausrufezeichen nicht störe und dann bekomme ich selbst eins verpasst Biggrin

he, nur weil ich das meist nicht in angemesener rechtschreibung ausdrücken kann und/oder will heißt das nicht das ich es nicht verstanden habe...

äh, andi, wir vergehören glaube ich zu dieser undemokratischen spzies die auch die klappe auf machen wenn sie NICHT in der mehrheit sind.
Du weist doch das die mehrheit immer recht hat! UNd vor allem immer Recht bekommt.

Evtl. sind es die Leute einfach nicht gewohnt von dir das zu lesen was du wirklich sagen willst. Wink

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chickenfood: 24.07.2009 23:21.

24.07.2009 23:19 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
zeromancer
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 19.03.2008
Beiträge: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant

Inwiefern nehme ich die Kritik denn NICHT an? Wie ich schon weiter oben sagte: Ich kann nur über das schreiben, was mich auch wirklich beschäftigt. Wenn das nicht genügend Leute interessiert, dann mache ich eben Pause. Ist das denn keine sinnvolle Reaktion auf solche Kritik? Ich dachte, ich schreibe über ein Thema, das nicht alle, aber viele Leute interessiert, und ich habe mich geirrt. Das sehe ich ein und ziehe die Konsequenzen.

Jedoch zum "zweifellos": Genau das bezweifle ich eben (und das ist ja auch Inhalt des Artikels), zumindest insoweit als es "neue" taktische Möglichkeiten angeht: Doppelblock (und es müssen außerdem zwei deutlich unterschiedliche Kreaturen blocken!) plus Extraeffekt sind nötig, damit überhaupt die Möglichkeit besteht, eine falsche Entscheidung zu treffen.

Ich habe gestern und heute wieder MTGO casual gezockt und ein bisschendarauf geachtet: Damage auf den Stack als Drohung und in vollendeter Tat kamen im Schnitt in jedem Spiel einmal in spielmitbestimmender Form vor. Eine mögliche falsche Schadenszuweisung nicht ein einziges Mal - wann immer ein Doppelblock auch nur eine sinnvolle Option darstellte, waren die potenziellen Blocker gleichartig (und es gab auch keine Pyroclasm-Situationen, die sich daraus ergaben).

Ich weiß nicht, was ich dazu schreiben könnte. Hypothetische Limited-Situationen wurden aus Daily MTG bereits mehr durchgekaut, als ich in absehbarer Zeit in der Realität erwarte.

Ich meine es ernst, wennich sage, es ist an der Zeit, mich als Autor wieder etwas rarer zu machen. Für einen wenig aktiven Spieler sind die potenziellen Themen eben begrenzt, und meine Unzufriedenheit mit M10 und der durch dieses Set illustrierten Gesamtentwicklung stößt nicht auf das erhoffte Leserinteresse. Was läge da näher, als mich zurückzunehmen?


Deine Ankündigung des Rarer-machens erschien mir zunächst wie ein Schmollen angesichts der negativen Reaktion der Leserschaft. So begründet ist das füt mich nachvollziehbar.

Ich stimme Dir zu, dass dem Spiel durch die neuen Regeln strategische Tiefe verloren geht und viele Karten ernorm verschlechtert werden (bounce...). Ich hoffe jedoch, dass die neuen Regeln neue taktische Möglichkeiten bieten, die bisher noch nicht erkannt worden sind.

__________________
"I'm too modest a wizard to reveal the full extent of my abilities." Ertai, wizard adept


ACHTUNG: Dieser Beitrag wurde von zeromancer verfasst, NICHT von Zeromant.
25.07.2009 19:56 zeromancer ist offline E-Mail an zeromancer senden Beiträge von zeromancer suchen Nehmen Sie zeromancer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » R.I.P., Damage on the Stack

Impressum | Datenschutz