Neuerungen bei den Turnierregeln |
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Original von GoldenSeraph
Soweit ich das jetzt sehe sind keine spieltechnisch relevanten weiteren Regeländerungen durchgeführt wurden. |
Das man sich jetzt während des Draftens die gepickten Karten anschauen darf, ist KEINE spielrelevante Regeländerung? Nicht wirklich, oder?
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16.07.2009 16:12 |
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paluschke
Judge
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443
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Oh, stimmt - da war was : )
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Players and teams may not look at their drafted cards between or during picks at Competitive and Professional RELs. At Regular REL, players are allowed to review their drafted cards between or during picks as long as they are holding no other cards at the same time. The Head Judge may choose to disallow this provided he or she announces it before the first draft. Between boosters there is a review period in which players may review their picks. |
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16.07.2009 16:18 |
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GoldenSeraph
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 290
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Zu meiner Scham muss ich gestehen, dass ich das ignoriert habe, hauptsächlich aus dem Grund, dass ich seltenst Drafts bei Rel Reg. betreue : )
__________________ Der Judge dein Freund, Helfer und Erzfeind - I am your Archenemy
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16.07.2009 16:33 |
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Sluft
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.678
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Wie mich der Upgrade-Path an den T2 PTQ beim GP in Barcelona erinnert hat.
5 Matches - 10 Judgecalls - 9 Warnings - 1 Game Loss - 3 Draws - 0 Bock mehr
Das die Leute sich aber auch immer drücken wollten die Extrakarten von Howling Mine & co. zu ziehen. Bei den Judges war ich schon ein bekanntes Gesicht. Bei jedem Judgecall war ich der erste Verdächtige. Jedes mal in der Extrazeit. Dabei waren es die Gegner, die mit dem Mehrauskommen an Karten nicht klar kamen. Aber egal, ab Runde vier hatte ich einen Tablejudge. Ob es die drei zuvor erlangen Draws waren, das hohe aufkommen an Warnings in meiner Nähe oder ob er einfach zu Beschleunigung des Spiels beitragen sollte. Man weiß es nicht.
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16.07.2009 16:49 |
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klau_s
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.631
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EY über was sich hier wohl keiner beschwert ist das hier:
FINAL CUT verboten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111einseins
UNENDLICH behindert. Das soll mir mal jemand erklären!
Da wird dem cheater tür und tor geöffnet!
fetchlandlock for the win........ omg
unendlich schlecht diese regeländerung und insbesondere die begründung würde mich interessieren?
wegen Hunt-the-mongrel cheats???
__________________ Die Horde lebt ]:-|
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16.07.2009 18:02 |
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SpeedKills
Magic-Spieler
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Beiträge: 62
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klau_s -> Yep. GENAU das habe ich auch gedacht.
Da gibt es prominente Beispiele (auch in anderen TCGs) dass das nicht gut ist. Begründung?
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16.07.2009 18:08 |
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Sluft
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.678
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Ach ja, genau das war es was mich so angepisst hat bei den Änderungen. Gegen nen Franzosen reicht doch schon der Verweis auf das mega random White Weenie mit tausend Oneoffs und immer den richtigen zur rechten Zeit, welches vor ein paar Jahren mehrfach in den Top 8 derer Nationals vertreten war. Ohne cheaten war damit kein Sieg zu holen.
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16.07.2009 18:11 |
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GoldenSeraph
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 290
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Wenn ich mich recht entsinne ist entweder MaRo oder Aaron F. in einem Artikel mit der Begründung, dass man mit dem Final Cut genausoviele Shenanigans machen könnte darauf eingegangen.
Sprich auf markierte Karten abheben.
__________________ Der Judge dein Freund, Helfer und Erzfeind - I am your Archenemy
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16.07.2009 19:13 |
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OdinFK
Super Moderator
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656
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Zitat: |
Zudem sind die Counter noch einen Platz weitergerückt auf 7d. Welche beziehungsweise ob das funktionelle Änderungen ausmacht, ist mir momentan nicht bekannt. Falls mir jemand einen Fall nennen kann, bekommt er von mir auf der DM einen Booster! |
Gegen ein Booster hätte ich ja nichts einzuwenden, aber welche Veränderung genau ist es, die einen Effekt haben müsste? Willst Du wissen, ob sich funktionale Veränderungen daraus ergebn haben, dass "Continuous Effects, die P/T nicht setzen" vor die "Counter" gerückt sind?
Wenn das die Frage ist, dann ist die Antwort: "Nein, die neue Regelung hat keinen Effekt". Warum? Weil Counter nie P/T setzen sondern immer nur relativ verändern. Gleiches gilt auch für die Effekte im alten Layer 6c. Layer 6c und 6d waren früher also schon austauschbar oder sogar zusammenfassbar, denn Du kannst die relativen Veränderung ja in beliebiger Reihenfolge aufsummieren. Am Ende kommt immer das gleiche heraus.
Das gleiche gilt übrigens für das Verhältnis des neuen Layers 7c zum neuen Layer 7d. Beide behandeln nur relative Veränderungen von P/T, man könnte im Prinzip also beide Layer zusammenschmeißen. Mit ein bisschen mathematischer Logik oder wahlweise auch gesundem Menschenverstand ist man von diesen Erkenntnissen aus in ungefähr eineinhalb Schritten da.
Ich bin mir recht sicher bei dem was ich gerade gesagt habe, aber eine Karte gibt es doch, die mich etwas verwundert in dem Zusammenhang: Aven Mimeomancer. Sehe ich das richtig, dass das Ziel der Triggered Ability einen Counter erhält und zusätzlich eine Continuous Ability wirkt, die sagt "Falls ich einen Feather Counter habe bin ich 3/1 Flying"? Würde der Feather-Counter tatsächlich selbst die P/T beeinflussen, so hättest Du dein Beispiel in Zusammenhang mit Glorious Anthem (früher 4/2, heute 3/1), aber ich glaube wie gesagt nicht, dass es so ist.
Die einzige andere Möglichkeit wäre, eine Karte zu haben, deren Effekt in Layer 6d wirksam wird auf Basis einer Information, die sich verändern kann je nachdem, ob die Counter vorher oder nachher ausgewertet werden. Kompliziert? Ein Beispiel wäre "Alle 1/1 Kreaturen erhalten +1/+1" (oder ähnliches). Aber derartige Karten gibt es zum Glück nicht. da sie für alle Nicht-Rules Gurus unendlich verwirrend wären. [Das Beispiel kommt von SimonG; wir habe da vor kurzem schon drüber diskutiert]
Anyway: Reicht das für das eine Booster?
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16.07.2009 19:25 |
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Zur
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 41
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Pendelhaven Elder.
Was das mit dem Final Cut betrifft glaube ich, dass das eine gute Neuerung ist, so erinner ich mich noch daran wie ein relativ bekannter deutscher Spieler mir gezeigt hat, wie er nach dem Sideboarden immer die Leyline gegen Dredge auf die Starthand bekommt.
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16.07.2009 20:02 |
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SimonG
Autor
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821
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16.07.2009 20:06 |
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TobiH
Administrator & Autor
Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455
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Zitat: |
Original von GoldenSeraph
Wenn ich mich recht entsinne ist entweder MaRo oder Aaron F. in einem Artikel mit der Begründung, dass man mit dem Final Cut genausoviele Shenanigans machen könnte darauf eingegangen.
Sprich auf markierte Karten abheben. |
Das ist Unsinn. Diese Art des Schummelns ist schwieriger zu praktizieren und deutlich leichter erkennbar, als einfach mal beim Mischen einen Blick ins Deck zu werfen. Hinzu kommt, dass es ja nicht nur um tatsächliche Fälle von Cheating geht, sondern auch schon um den Verdacht: 80% aller Spieler mischen so, dass man sich nicht zweifelsfrei sicher sein kann, ob sie vielleicht einen Blick erhaschen konnten. Wann immer das der Fall ist, kann man durch den Final Cut zumindest sicherstellen, dass keine schwerwiegende Manipulation stattgefunden hat.
An die Allgemeinheit: Was mich viel eher interessieren würde – Wie steht ihr denn zu den folgenden Regelauslegungen? Findet die außer mir noch jemand merkwürdig?
Fall 1: Ein Spieler spielt Divination, zieht zwei Karten und später fällt auf, dass er gar kein blaues Mana zur Verfügung hatte. Zu diesem Zeitpunkt ist es zu spät, um das gesamte Spiel zurückzudrehen. Der Spieler hat gegenwärtig fünf Karten in der Hand.
–> Divination bleibt im Friedhof und auch sonst wird nichts zurückgedreht, aber zwei zufällige Karten aus seiner Hand werden auf die Bibliothek zurückgelegt.
Fall 2: Ein Spieler spielt Divination, zieht zwei Karten und später fällt auf, dass er gar kein blaues Mana zur Verfügung hatte. Zu diesem Zeitpunkt ist es zu spät, um das gesamte Spiel zurückzudrehen. Der Spieler hat gegenwärtig keine Karten in der Hand.
–> Nichts passiert. (Natürlich gibt es wie in jedem Fall ein Warning etc., aber innerhalb des Spiels gibt es keinerlei Korrektur.)
Fall 3: Ein Spieler hat als einzige Handkarte Divination und spielt sie. Damit zieht er Black Lotus und noch eine Divination. Diese beiden Karten spielt er, bezahlt die Divination mit dem Lotus, zieht wieder zwei Karten und später fällt auf, dass er für die erste Divination gar kein blaues Mana zur Verfügung hatte. Zu diesem Zeitpunkt ist es zu spät, um das gesamte Spiel zurückzudrehen. Der Spieler hat gegenwärtig immer noch die zwei Karten von der zweiten Divination in der Hand.
–> Nichts passiert, denn seine beiden Handkarten entstammen ja eindeutig feststellbar nicht der fälschlich gespielten Divination.
Fall 4: Ein Spieler spielt Unsummon und später fällt auf, dass er gar kein blaues Mana zur Verfügung hatte. Zu diesem Zeitpunkt ist es zu spät, um das gesamte Spiel zurückzudrehen.
–> Unsummon bleibt im Friedhof und auch sonst wird nichts zurückgedreht, aber die vom Unsummon betroffene Kreatur wird wieder zurück ins Spiel gelegt.
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16.07.2009 20:12 |
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OdinFK
Super Moderator
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656
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Zitat: |
Original von Zur
Pendelhaven Elder.
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Ja, genau deshalb haben sie den Layer 6d in der alten Form abgeschafft; er verwirrt. Zugegeben, ich hätte mich oben noch einen Hauch präziser ausdrücken sollen. Die Karte mit dem "Alle 1/1 Kreaturen erhalten +1/+1" muss natürlich ein Permanent sein, auf dem das als static ability drauf ist. "Tap: Alle 1/1 Kreaturen erhalten +1/+1" ist eine activated ability und die wird nicht in layer 6d ausgewertet sondern in layer 6b. Die Fähigkeit von dem Pendelhaven Elder checked tatsächlich auch nur einmal on resolution, welche Kreaturen +1/+2 erhalten. Danach ist egal, was mit ihnen passiert, dieser Effekt bleibt bis zum Ende des Zugs.
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16.07.2009 20:28 |
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SpeedKills
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 62
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Zitat: |
Original von TobiH
Zitat: |
Original von GoldenSeraph
Wenn ich mich recht entsinne ist entweder MaRo oder Aaron F. in einem Artikel mit der Begründung, dass man mit dem Final Cut genausoviele Shenanigans machen könnte darauf eingegangen.
Sprich auf markierte Karten abheben. |
Das ist Unsinn. Diese Art des Schummelns ist schwieriger zu praktizieren und deutlich leichter erkennbar, als einfach mal beim Mischen einen Blick ins Deck zu werfen. Hinzu kommt, dass es ja nicht nur um tatsächliche Fälle von Cheating geht, sondern auch schon um den Verdacht: 80% aller Spieler mischen so, dass man sich nicht zweifelsfrei sicher sein kann, ob sie vielleicht einen Blick erhaschen konnten. Wann immer das der Fall ist, kann man durch den Final Cut zumindest sicherstellen, dass keine schwerwiegende Manipulation stattgefunden hat.
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Da kann ich Tobi nur zustimmen.
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16.07.2009 21:16 |
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Quitscher
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 8
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wie wärs den mal mit nem artikel über layer!!!
ich hab keine ahnung wie die genau funktionieren und ich glaub wenn keiner was drüber schreibt weiss ich es in 2 jahren noch net^^ :DD
und vielen weiteren noobs wirds ähnlich gehn^^
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17.07.2009 01:10 |
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GoldenSeraph
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 290
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Bezüglich des Boosters gibt es schon eine richtige Antwort. Zum Pendelhaven Elder. Das ist also verflogen.
"Unsummon bleibt im Friedhof und auch sonst wird nichts zurückgedreht, aber die vom Unsummon betroffene Kreatur wird wieder zurück ins Spiel gelegt."
Das ist Falsch. Hatte ich aber imo auch so im Artikel beschrieben. Es sollten keine Karten ins Game zurückgebracht werden laut Toby E.
__________________ Der Judge dein Freund, Helfer und Erzfeind - I am your Archenemy
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17.07.2009 02:14 |
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TobiH
Administrator & Autor
Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455
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Zitat: |
Original von GoldenSeraph
Bezüglich des Boosters gibt es schon eine richtige Antwort. Zum Pendelhaven Elder. Das ist also verflogen.
"Unsummon bleibt im Friedhof und auch sonst wird nichts zurückgedreht, aber die vom Unsummon betroffene Kreatur wird wieder zurück ins Spiel gelegt."
Das ist Falsch. Hatte ich aber imo auch so im Artikel beschrieben. Es sollten keine Karten ins Game zurückgebracht werden laut Toby E. |
1) Bist du dir wirklich sicher, dass der Effekt der Pendelhaven Elder-Fähigkeit jederzeit die Größe der Kreatur überprüft? Also sagen wir, Nightmare ist im Spiel als 1/1-Kreatur, dann wird er per Pendelhaven Elder-Fähigkeit zum 2/3er – wenn man jetzt einen zweiten Sumpf auslegt, ist Nightmare dann 2/2 oder 3/4? Wenn er 3/4 ist, dann ist Pendelhaven Elder wohl kaum das gesuchte Beispiel. (Ich glaube, das sind sich auch alle einig – wenn ich den Smiley richtig deute, dann sogar der ursprüngliche "Vorschläger"!)
2) Dass keine Karten ins Spiel zurückgebracht werden, ist falsch! Das habe ich mir zwar extra noch einmal bestätigen lassen, aber die Regeln sind ohnehin VOLLKOMMEN unmissverständlich. Sie beschreiben wiederholt, dass alle Karten, die fälschlicherweise in der Hand gelandet sind, in die Zone zurückgebracht werden, wo sie sein sollten – egal welche Zone. Wenn Toby Elliott das anders entscheidet, dann hält er sich schlicht und ergreifend nicht an die Regeln. Und dass Elliott diese Regel vielleicht sogar selbst geschrieben hat, macht es nicht besser!
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17.07.2009 04:03 |
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Sluft
Magic-Spieler
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Zitat: |
Original von TobiH
Fall 4: Ein Spieler spielt Unsummon und später fällt auf, dass er gar kein blaues Mana zur Verfügung hatte. Zu diesem Zeitpunkt ist es zu spät, um das gesamte Spiel zurückzudrehen.
–> Unsummon bleibt im Friedhof und auch sonst wird nichts zurückgedreht, aber die vom Unsummon betroffene Kreatur wird wieder zurück ins Spiel gelegt. |
Wenn das wirklich so gehandhabt wird, so verdreht es das Spielgeschehen doch vollkommen. Da weder die Situation eintrifft, dass er blaues Mana gehabt hätte und somit Unsummon im Friedhof und die Kreatur auf der Hand ist, noch jede in der er kein blaues Mana hatte (Unsummon auf der Hand, Kreatur im Spiel). Stattdessen haben wir schlussendlich irgendein Kuddelmuddel dazwischen.
Besteht da der Sinn?. Klar, manch einer würde jetzt argumentieren, dass der Spieler selbst schuld sei. Aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck hinter dieser Regel, oder? Ansonsten müsste es auf alles angewandt werden (egal ob Unsummon, Terror oder Path). Aber das würde zu massiver Ausnutzung führen. Dem einen oder anderen würde dann vielleicht erst zum Ende des Zuges auffallen, dass der kleine 15 jährige Gegner gar keine drei blauen Mana hatte um das Cryptic Command zu spielen und somit Counter/Bouce zu machen. Und das kommt warhaftig nicht selten vor, sei es gewollt oder ungewollt.
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17.07.2009 07:41 |
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OdinFK
Super Moderator
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Zitat: |
Original von TobiH
Zitat: |
Original von GoldenSeraph
Bezüglich des Boosters gibt es schon eine richtige Antwort. Zum Pendelhaven Elder. Das ist also verflogen. |
1) Bist du dir wirklich sicher, dass der Effekt der Pendelhaven Elder-Fähigkeit jederzeit die Größe der Kreatur überprüft? Also sagen wir, Nightmare ist im Spiel als 1/1-Kreatur, dann wird er per Pendelhaven Elder-Fähigkeit zum 2/3er – wenn man jetzt einen zweiten Sumpf auslegt, ist Nightmare dann 2/2 oder 3/4? Wenn er 3/4 ist, dann ist Pendelhaven Elder wohl kaum das gesuchte Beispiel. (Ich glaube, das sind sich auch alle einig – wenn ich den Smiley richtig deute, dann sogar der ursprüngliche "Vorschläger"!) |
Schönes Beispiel für die Intuition, Tobi. Von der Regelseite her habe ich meine Antwort schon weiter oben gegeben. Nur nochmal hier, weil Jens es nicht gemerkt zu haben scheint: Pendelhaven Elder hat keine Static Ability, sondern eine Activated Ability, daher kann der Effekt gar nicht in Layer 6d angewandt werden, denn der kümmert sich nur um "Continuous Effects from Static Abilities that change but don't set P/T".
Bevor dieses Beispiel irgendwen noch mehr verwirrt: Wie funktioniert denn der Pendelhaven Elder? Wenn die Activated Ability von ihm resolved wird geschaut, welche Kreaturen sind aktuell 1/1, also am Ende nach den Layern, nicht irgendwann mittendrin und insbesondere nicht in Layer 6d. Warum sollte es auch zu einem anderen Zeitpunkt passieren? Die Activated Ability ist schließlich eine Activated Ability und kein Continuous Effect. Mit dem hat sie nur insofern was zu tun, als dass sie einen solchen erzeugt. Aber langsam, wenn die Pendelhaven Elder Ability resolved überprüft sie also von allen Kreaturen P/T. Alle Kreaturen, die zu diesem Zeitpunkt als 1/1 Kreaturen im Spiel sind erhalten +1/+2. Das ist nun ein Continuous Effect, der auf genau eben diese Kreaturen wirkt. Später Veränderungen von P/T sind dabei egal und Neuankömmlinge bleiben unberücksichtigt. Kreaturen, auf die dieser Continuous Effekt wirkt, erhalten bis zum Ende des Zuges in Layer 6b +1/+2, nicht in Layer 6d, da der Effekt nicht von einer Static Ability erzeugt wird.
Durch die neuen Regeln ändert sich an dieser "Interaktion" nichts außer der Beschriftung. Das was hier noch in Layer 6b geschieht passiert jetzt in Layer 7c.
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17.07.2009 08:42 |
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