Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Geschmackssachen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geschmackssachen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Sache, ich war schon immer zu schlecht, um Counterdecks zu spielen.

Ach ja, der Artikel ist falsch komponiert. Der Abschnitt über die Abneigung der Spielerschaft gegenüber dem Counterspell müsste am Anfang kommen und dann erst das "Weil Wizards Geld verdienen wollen, darum."-Salbadere, letzteres wirkt nämlich sonst unmotiviert.

Und ja, der Power Creep ist echt sehr krass in den letzten Jahren und macht mir auch einigermaßen Sorgen.

Klick Meervolk-Angler.de
08.07.2009 12:43 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großartig!!

und leider so wahr....

08.07.2009 12:46 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

RE: Geschmackssachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DerFern
hatte nicht jeder von uns am Anfang die absolute Hass-Karte, nach der man die Fresse voll hatte und nicht mehr weiterspielen wollte? Ich für meinen Teil hatte sie: WoG.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein potentieller Kunde sich gegen ein Spiel mit zig tausend einzelnen Teilen entscheided, weil ihm einer davon nicht gefällt...

Du gehörst eben nicht zu den Kunden, die weglaufen... Aber du hast auch schon erkannt, dass das Argument mit "ein Teil von zig tausend Einzelteilen" nicht zieht, weil man (wie im Artikel beschrieben) zwangsläufig mit allen wichtigen Teilen in Kontakt kommt, sich also beispielsweise einem WoG oder Counterspell nicht entziehen kann.

Zitat:
Und dass das typische Control/Denial-Deck immernoch funktioniert und blau alles alles andere als tot/unterrepräsentiert ist zeigt doch wohl, welche Karte im aktuellen Standard außer Ländern am meisten gespielt wird: Cryptic Command.

Nein, im Standard gibt es überhaupt kein klassisches Controldeck. Und Cryptic Command wird in ein GBR-Beatdowndeck gesplasht.

Zitat:
Als der klassische Counterspell noch standard-und extendedlegal war war er in jedem blauen Deck als 4of gesetzt. Jetzt gehört schon n bisl mehr dazu, die passende Counterbase zu ermitteln. Bei der Auswahl die wir momentan bzw. mit M10 haben werden ist es einfach schwer metagame-abhängig und unterm Strich werden wir dann auch unsere Counter für 1U haben... ich bin zufrieden...

Nein, er war nicht gesetzt. Und Remove Soul (Essence Scatter) und Negate sind bisher eine Randerscheinung und werden es auch bleiben. Die einzigen Counter für 1 Mana blaues Mana , die momentan in nennenswertem Umfang gespielt werden, sind eben Spellstutter Sprite und Broken Ambitions.

Zitat:
Path to exile, Terminate, Lightning Bolt, Oblivion Ring, der neue Terror

Die Sachen sind ja da...?! Aber natürlich sind sie nicht in Blau da. Blau war aber noch nie gut im Removen von Kreaturen. Bouncen kannste damit wie n Weltmeister aber das war es dann auch. Aber mal ehrlich: ist das denn schlimm? Blau hat im frühen Spiel nie was gemacht sondern immer nur kassiert. Blau hat im langen Spiel erst alles gedreht und den Gegner unter Kontrolle gebracht. Es war schon immer so und soll doch auch gerne so bleiben. Wo ist denn da das Problem?

Es geht weder um einen Mangel an Removal noch darum, dass Removal blau sein sollte. Ein blauer Effekt sollte sich allerdings auf demselben Preis-Leistungs-Niveau befinden. Und das hat Blau über sehr lange Zeit auch tatsächlich gehabt. Dass Blau erst im späteren Spiel die Oberhand gewinnt, sollte sich aus der Farbphilosophie und den Mechaniken der Farbe ergeben, nicht dadurch, dass diese Farbe unterhalb von drei Mana keine spielbaren Karten erhält!

Zum Artikel:

Wizards dürfen das Spiel einerseits nicht so sehr abstumpfen, dass es nicht mehr Magic ist, und andererseits nicht so anspruchsvoll gestalten, dass es sich nicht mehr verkauft. M10 tendiert zwar eindeutig in eine bestimmte Richtung, bewegt sich aber immer noch im Rahmen zwischen diesen beiden Extrems. Die Befürchtung ist allerdings, dass, wenn das gut ankommt, Wizards immer weiter in dieselbe Richtung gehen. Deshalb ist es tatsächlich konstruktiv, möglichst laut und viel über diese Entwicklung zu jammern.

Dass das Grundset wesentlich casual/noob-orientierter ist als der Rest von Magic, ist jedoch völlig legitim und schadet eigentlich kaum. Woran man ist, sieht man wohl erst bei Zendikar.

Die beiden Decks, die M10 auf den Plan bringt, sind übrigens keineswegs irgendwelche Fatty-Monstrositäten, sondern White Weenie und Burn-Sligh, jeweils mit einer Manakurve, die (möglicherweise bzw. respektive sicher) schon bei drei endet.
08.07.2009 12:47 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
DerFern
Magic-Spieler

Ich sehe es nicht so, dass WotC aktuell in eine Richtung gehen. Ich sehe M10 vielmehr als format c: und einen Neuanfang.

Mit Lorwyn ging der Powerlevel überpropotional nach oben, Alara hat den Trend fortgesetzt und jetzt hat man einfach mal nen Kahlschlag gemacht. Woher sonst kommen denn die ganzen Vergleiche mit Alpha? Und in dem Zuge nochmal checken, ob das Powerlevel stimmt kann doch auch so verkehrt nicht sein. Anders würden die Savannah Lions nicht neu aufgelegt im Uncommon-Slot stecken, Lightning Bolt im Common-Slot zurückkehren und der WoG durch einen "anderen" Massremoval ersetzt werden.

Aber du hast natürlich recht, dass M10 sehr viel Futter für die Aggro-Decks gibt. Aber ist es dann nicht auch Aufgabe der Spieler, die passenden Antworten bereit zu halten und -achtung- vielleicht auch mal NEUE Deckideen auszuprobieren? Wie schon gesagt finde ich ne Prognose, was wie viel/erfolgreich gespielt wird zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich. Lasst uns mal geschmeidig bis zum Release von Zendikar abwarten und dann nochmal hier den Thread rausholen...

08.07.2009 13:07 DerFern ist offline E-Mail an DerFern senden Homepage von DerFern Beiträge von DerFern suchen Nehmen Sie DerFern in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

RE: Geschmackssachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fand den artikel großartig, er bringt alles wichtige auf den punkt.
ich mein jetzt zockt man im t2 doch einfach 12 walls 4 fallout 2 firespout 3 bogardan hellkite, damit es gegen feen gut ist auch noch 4 stable stag, 4 terminate und so weiter. da es ja nur noch um kreaturen legen geht ist, muss man einfach jede interaktion unterbinden ... Bullshit

man kann es in etwa so formulieren:
mtg wird immer mehr zum esel spiel, es geht nur noch darum: mein esel blockt dein esel, dein esel stirbt an removel und du blockst wieder mein esel mit einem anderen esel und am ende hab ich 1 land mehr gezogen und dein esel haut mich tot, schade.

Und das ist die wahrheit, mtg hat seit einiger zeit(was constructed angeht) einen weg eingeschlagen, dem ich ehrlich gesagt nicht folgen möchte.
Ich hab noch nie geschrieben, dass mtg tot ist. ist es auch nicht, aber das turnier mtg, was ich mochte liegt seit 2007 auf dem exiled pile.
Wir (unsere testgruppe im wesentlichen) werden noch die dm zocken und dann entscheiden, ob wir bis auf weiteres folden oder doch noch weiter zocken. Das abschneiden auf der dm, hat tatsächlich relativ wenig zu tun (klar top 4 ist man für worlds qued, das ist ein grund auf jedenfall weiter zu spielen ...), es geht um den spass. Die letzte dm hat wahnsinnig viel spass ... gemacht, weil wir nach tag 1 gedroppt sind, keine ptqs gespielt haben und einfach ein wochenende in hannover mit vielen freunden verbracht haben( tag 1 war fürn arsch, langweilig und die losses wirkten wie ein coinflip). Diese wird sicher auch lustig, aber die frage bleibt in wie weit mtg da eine rolle spielt.

nochma zum artikel

du hast total recht, der lorwyn block war anfangs nett und der vergleich mit den geschmacksverstärkern ist total angebracht, denn es war wirklich nett zu experimentieren (welchen tribe kann man baun etc. aber mit morningtide war klar feen und sonst nix, ok mit eventide wurde kithkin nochma aufgewertet, aber gut) und hat auch spass gemacht, aber auf dauer war es eins der schlimmmsten dinge für mtg

auf jedenfall muss man sagen, Lorwyn, shadowmoor, alara und m10 sind alle, ALLE wirklich miserable editionen für constructed. Tsp und ravnica waren hingegen absolut GENIALE editionen für sowohl constructed, als auch limited
08.07.2009 13:23 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Scally
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-478.jpg

@Olaf: Großartig. Es wird wieder zwischen Taktik und Strategie unterschieden. Du bist mein Held. Seit die Regeländerungen für M10 publik wurden gehörte es irgendwie zum guten Ton zwischen den Begriffen Strategie und Taktik beim Jammern über Änderungen nicht mehr zu differenzieren oder gleich zu verwechseln. Ich konnte es nicht mehr lesen, Du spricht mir aus der Seele.

Den Artikel fand ich soweit ganz OK, der Länge war ich momentan nicht gewachsen. Nach der Hälfte habe ich abgebrochen, da ich die Vermutung hatte, nichts zu verpassen. Aber Hut ab: AP schreibt doppelt solange wie ich lese - das nenne ich mal hochmotiviert.
Die Beschreibung ist soweit zutreffend, ein schlechtes Gefühl kann man da schon bekommen. Vorbeugend die Stimme zu erheben und Stimmung für seine Sache zu machen ist auch nicht verkehrt. Besser als nachträglich.

An alle die mögliche zukünftige, nachteilige Entwicklungen entgegenwirken wollen: Weiter so!

Ansonsten sollte in der Diskussion vielleicht auch mal bedacht werden, dass es sich hier um M10 handelt, eine Basisedition. Die sind traditionell eher an Anfänger gerichtet, sind einfacher gebaut und nicht repräsentativ für T2. Die haben auch nicht Counterspell entfernt, der war schon länger weg (7te Edition?). Ich kann hier keine drastischen Rückschritte gegenüber anderen Basissets sehen ... Spannend wird die Geschichte erst wenn Zendikar kommt und Lorwyn geht.
08.07.2009 13:34 Scally ist offline E-Mail an Scally senden Beiträge von Scally suchen Nehmen Sie Scally in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

RE: Hmm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AndiR
Hab mal wieder versucht nen Pirschner Artikel zu lesen. Selbst Schuld.
Ich weiß mal wieder das die Welt schlecht ist und die Menschen nur extrinsisch, das heißt durch äußere Belohnung wie Geld, motiviert sind. Das Designer und Entwickler, gerade von Spielen, vielfach anders motiviert sind, lässt der Herr Pirschner ja außer acht. Man kann sichs ja auch einfach machen und dabei möglichst geschwollen klingen.
Hoffe, mich treibt es nie wieder dazu einen Artikel unter diesem Namen auch nur zuzublinseln. Neue Informationen und gehaltvolle Argumentationen waren hier jedenfalls Fehlkanzeige, ärger mich jetzt schon über diese Zeitverschwendung.

Ich finde es einfach wundervoll, dass jemand, der "wieder mal versucht" hat einen meiner Artikel zu lesen, jetzt endlich die Energie gefunden hat sich anzumelden und diese Kritik zu verfassen! Manchmal finde ich es schon bedauerlich, dass ich nicht Zugriff auf die IPs der Poster habe...

Egal, zu relevanten Dingen:

Was die Länge des Artikels angeht, hat Tobi mit mir auch schon geschimpft (kein Wunder - er muss ihn ja bearbeiten!). Wer denkt "das Ganze hätte man auch kürzer sagen können" muss aber berücksichtigen, dass ich meine Standpunkte nicht nur wiedergeben, sondern möglichst überzeugend belegen möchte, und dafür bedarf es Details, Beispielen und Verknüpfungen von Erkenntnissen. Ich schreibe eben nicht nur für diejenigen, die mir sowieso zustimmen, und schon gar nicht für die, die eh alles, was von mir kommt, ablehnen, sondern in erster Linie für diejenigen, die bereit sind, sich ihrer Meinung noch zu bilden bzw. sie zu ändern, und argumentative Überzeugungsarbeit, ebenso wie Erklärungen, benötigen mehr Raum als bloße Zusammenfassungen.

Ich halte Mana Leak übrigens - zumindest in einem "gesunden" Format, in dem man nicht Sprüche unabghängig von ihren Farbanforderungen spielt - für bedenklicher als Counterspell! Die Farbintensität von UU trägt meiner Ansicht nach mehr zur Balance bei als die Lategameschwäche des Taxing.

Und natürlich, Blau war von Anfang an die dominante Farbe in Magic - aber eben NICHT wegen des Counterspells, sondern weil es absurd viele Karten zog und Extrazüge erhielt. Irgendwie bekam Blau immer wieder Karten zugeschustert, mit denen es zu billig zusätzliche Ressourcen generierte (Mana Drain, Tinker, Time Spiral, Mind over Matter, Fact or Fiction, Gifts Ungiven...) DAS war das Problem, welches Wizards nicht in den Griff bekamen (und möglicherweise immer noch nicht bekommen haben), nicht der 1 zu 1 Trade des Counters.

Was die Aggro-Tendenzen in M10 angeht (Burn, White Weenie): Wenn die Stärke von Midrange nicht deutlich zurückgefahren wird (und danach sieht es ja wirklich nicht aus zur Zeit, auch gerade mit M10), wird WW es schwer haben, und wenn es irgendeine Form von brauchbarem Lifegain weiterhin gibt (Kitchen Finks), wird auch Mono-R nicht hinterherkommen.

Trotz Bolt und Ball Lightning und dem neuen Threaten denke ich aber nicht, dass Kreaturendecks für Burn jemals ein wirklich gutes Matchup werden, wenn nicht gerade Fireblast o.Ä. dazu kommt. Die beste Beute von Burn war blaubasierende Kontrolle.

In jedem Fall sehe ich nicht ein, wieso man Zendikar abwarten soll, um die farbliche Balance des GRUNDSETS zu beurteilen! Es muss die Aufgabe eines Grundsets sein (und insbesondere die eines "back to the roots" Reboots) die prinzipiellen Stärken und Schwächen der Farben darzustellen. Bei aller Vorsicht sind da im Abgleich mit den anderen Farben Counterspell und Concentrate (so balanced they could print it in green!) immer noch das Mindeste, was man erwarten darf!

08.07.2009 13:45 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
derek
Magic-Spieler

wär counterspell reprinted geworden, wär hier an dieser stelle ein artikel der darüber handelt wie unfair der Counterspell im Faerie Deck, etc. ist, nur wahrscheinlich nicht so gut geschrieben;

gleicht sich also quasi 1:1 aus

das dzt. standard metagame war noch nie vielfältiger, wo es früher soviel decks gab die man theoretisch spielen kann, gibts jetzt genauso viele decks die PTQ´s gewinnen; Für kreative Leute sowie für jene die in der Lage sind Decks wöchentlich auf die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen ist dies ein Segen, für andere die Decks bauen und gg andere Decks auswendig lernen sowie für jene die sich ausm Internet Decks holen und ausschließlich die Anleitung lesen, ein Fluch!

<ardijan ger> gottverdammter BASTARD NOOB

<System> Player Lost
08.07.2009 14:08 derek ist offline Beiträge von derek suchen Nehmen Sie derek in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

Zitat:
Original von derek
das dzt. standard metagame war noch nie vielfältiger, wo es früher soviel decks gab die man theoretisch spielen kann, gibts jetzt genauso viele decks die PTQ´s gewinnen; Für kreative Leute sowie für jene die in der Lage sind Decks wöchentlich auf die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen ist dies ein Segen, für andere die Decks bauen und gg andere Decks auswendig lernen sowie für jene die sich ausm Internet Decks holen und ausschließlich die Anleitung lesen, ein Fluch!

Im Gegenteil: Wenn zu viele Decks turniersiegtauglich werden, wird das Metagame unüberschaubar und die Deckwahl beliebig. Korrektes Metagaming, Testen für ein bestimmtes Feld, Matchup-Kenntnis und kluges Austüfteln und Einsetzen des eigenen Sideboards werden unwichtiger.
08.07.2009 15:15 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Deuterium
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-115.jpg

Foil, Daze oder Thwart in Verbindung mit Opposition, Stasis und co war schon belastend eben weil auch gecountert werden konnte wenn der Blau Magier ausgetappt war, den kram haben sie dann ja mit Pact of Negation nochmal wiederholt.Aber wie schon geschrieben die Instant Carddrawspells waren eben der eigentliche Killer.
Im derzeitigen gay Regenbogen bunt Format wäre ein UU Counterspell doch etwas deplaziert ob seiner Einfarbigkeit.

Zitat:
Manchmal finde ich es schon bedauerlich, dass ich nicht Zugriff auf die IPs der Poster habe...
was würdeste denn mit den Postern die dir nicht genehm sind machen, Ladenverbot erteilen geht ja nicht mehr Tongue
oder Asbach Uralt geschichten aufwärmen Ugly

Btw GO ist das Brettspiel in sachen Strategie und Interaktion dagegen kannste Schach eigentlich vergessen.
08.07.2009 16:05 Deuterium ist offline Beiträge von Deuterium suchen Nehmen Sie Deuterium in Ihre Freundesliste auf
Firestorm Hellkite
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-126.jpg

Zitat:
Original von derek

Ganz abgesehen davon, dass die vielen "verschiedenen Decks" gar nicht so verschieden sind.

Es gibt halt ein paar Staple-Cards, die immer wieder auftauchen, und die "verschiedenen Decks" IMHO relativ gleich aussehen lassen: Cryptic Command, Figure of Destiny, Bitterblossom, Windbrisk Heights, Spectral Procession, Reflecting Pool.

Ganz abgesehen davon, dass die Power der Einzelkarten die Spiele meistens alleine reißt, bzw. der gewinnt, der mehr davon zieht. Da ist der Rest des Decks oftmals nur schmückendes Beiwerk.

->Magic in Sachsen<-

"And Trogdor sent his warriors to bring chaos and destruction over Tir’Aras."
- Knight of Ingaráma

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Firestorm Hellkite: 08.07.2009 16:12.

08.07.2009 16:09 Firestorm Hellkite ist offline E-Mail an Firestorm Hellkite senden Homepage von Firestorm Hellkite Beiträge von Firestorm Hellkite suchen Nehmen Sie Firestorm Hellkite in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firestorm Hellkite in Ihre Kontaktliste ein
Lim_Dûl
Magic-Spieler

Geschmacklich daneben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich zitiere Dich:
"Frauenfraß", "drüber geschmiert", "sind die meisten Spieler schlicht zu dumm", "fressen", "Idioten", "durchgefräst", "ein Fall für die Klapse"
Und als Fazit: "dann kommt mir das Kotzen"

Das ist also ein Artikel über ein Kartenspiel, ja?

Um im Bild der Artikelüberschrift zu bleiben: Hat Dich der Geschmack schon verlassen? (Ich meine, das soll beim Erbrechen ja vorkommen.) Oder Deine Freundin? Ich fürchte, dass Du beim Verwenden von Vokabeln wie "Frauenfraß" vergißt, daß Du hier nicht auf Deiner Blog-Insel schreibst sondern auf "der" deutschsprachigen Magicseite schlechthin, die - als einzige deutsche Seite - eine exklusive Vorschaukarte aus M10 abbekam und das in deutscher Version.
Auf einer solchen Seite darf man bitteschön einen entsprechenden Duktus erwarten, denn diese Seite wird ernstgenommen und Du willst auch ernst genommen werden, oder?

Solche pubertären und zudem auch frauenfeindlichen Vokabeln konterkarieren aber diese Absicht! Ich antworte auf Deinen Artikel auch nicht mit "you lame whiner, if M10 is not for you then shut up and go fuck somwhere else!"

Sind die Zeiten schon vorbei, als Du noch Form und Inhalt in Übereinstimmung bringen konntest? Ja? Dann bitte ich wenigsten TobiH das in Zukunft zu redigieren, denn ja, hier lesen auch Frauen mit.
Oder um in Deinem neuen Sprachgebrauch zu bleiben: "Traurig guck: Hat Dich das Internet zu einem solchen wiederlichen Meckerblogger gemacht?"

Bitte in Zukunft etwas mehr "Was ich aber tun werde ist, über das eine oder andere Thema zu räsonieren" oder "Eine kleine Tangente" als "dann kommt mir das Kotzen" und "Frauenfraß".
Und es wird nicht besser wenn Du das Thema Zwangsprostitution nicht ironisch auflöst.

> "bei meiner häufigen gedanklichen Beschäftigung mit meinem zweitliebsten Hobby"
Wenn die Freundin offenbar schon weg ist, wieso ist Magic dann nicht auf Platz 1?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lim_Dûl: 08.07.2009 16:18.

08.07.2009 16:14 Lim_Dûl ist offline E-Mail an Lim_Dûl senden Beiträge von Lim_Dûl suchen Nehmen Sie Lim_Dûl in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

RE: Geschmacklich daneben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wollt noch zum thema balance in einem format etwas sagen, wo du schon ld, discard, counter etc anführst fehlt mir das COMBO deck.
Ist ein combo deck im format, auch wenn dieses gegen einen counterspell alt aussieht ist es nicht unbesiegbar (obv), aber es verhindert, dass absurd viele midrange decks gezockt werden. Besonders so rot weiße oder grüne, farben die tolle viele midrange karten bekommen haben (u.a planeswalker, reveillark und co) machen wenig gegen unfaire combo decks wie z.b dragonstorm oder swans. Einfach die bloße präsens einens combo decks schränkt diese absolute gleichheit der decks ein, es erfordert, dass "anti" decks gespielt werden, antidecks sind in diesem fall counterdecks(feen oder damals ub teachings).
Z.b vor gp barcelona, type 2 wurde dominiert von rw midrange scheißhaufen, bw token badness und kithkin, die sich zwar aggro schümpfen, aber in echt trotzdem 5 mana klobos ausgepackt haben. Dann kam swans ins format und hat rw unplayable gemacht (thx god) und bw token eingeschränkt und wieder platz für feen gemacht und zuletzt wars ja relativ ausgeglichen zwischen feen, bw und swans, weil es so ausgeglichen ist kamen dann noch aggro decks wie elfen und jund cascade dazu und es entstand ein halbswegs akzeptables metagame.
bleibt abzuwarten, wie das dm meta wird, ich denke ja es wird wieder fürn po, aber ok ma sehen.

btw @ limdûl

die hinrichtung von turnier mtg muss doch einfach ma so drastisch auf den punkt gebracht werden und die von dir kritisierten worte finde ich absolut angebracht, denn es stimmt zu zeiten von ub teachings (nachm tsp release, nach den worlds) konnte ich, obwohl ich damals viel viel schlechter gespielt haben als heute mit einem counter deck fast alle meine gegner beim fnm sowas von leicht dominieren, weil die konnte einfach nicht einfache dinge wie spellsnare, mana leak etc oder gar den instant teferi vorhersehen und sind einfach reingelaufen und so konnte man jedes matchup einfach dominieren (selbst gegen rg aggro, was in fähigen händen ein ziemlich hartes mu war). Man kann es nicht anders beschreiben als mit " die meisten spieler sind schlicht zu dumm", "idioten" trifft es auch super.

nach dem ich dann einfach gewonnen hatte, kam natürlich das obligatorische: "scheiß counterspells, total unbesiegbar, ich hasse blau etc."
aber turn 2 on the play einfach mal den 2. kird ape auspacken, anstatt den scapclan mauler auszupacken und mitten ins spell snare rein zu laufen...

Average mtg player auf fnm niveau oder drunter sind tatsächlich meißtens schlicht zu dumm für counterspells und auch auf die gefahr hin, das mich jetzt alle flamen. Der einzige grund, warum ich jetzt gelegentlich gegen solche leute verliere(oder einer meiner testpartner gegen solche verliert, bzw. solche leute ptqs gewinnen) liegt nicht daran, dass die jetzt soviel besser sind, nein sie legen einfach einen esel nach dem nächten (was anderes macht bw token und rw lark nicht) und es ist bei vielen starthänden einfach autopilot und dagegen kann man wenig machen, wenn man schlechter zieht (stimmt nicht ganz, natürlich kann man etwas skill einbringen, aber weniger als früher)
08.07.2009 17:09 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

der beste pischnertext aller zeiten. und nicht mal arrogant!

Im übrigen denke ich, daß wotc die alten säcke ihre legacy decks spielen lässt, inkl. wog, cspell etc. und mit den neuen karten dringend benötigten nachwuchs rekrutieren möchte.

08.07.2009 18:09 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
TrashT
Magic-Spieler

Ich haette noch irgendwo untergebracht, dass Addi mit seinem Genozid bestimmt auch irgendwie Kohle gemacht hat. Mir war das Kinderporno-Argument noch nicht unsachlich und emotional-reisserisch genug.

Im Leben gibt es kein objekives Richtig oder Falsch, sondern nur Handlungen und ihre Konsequenzen. WotC macht ihr Produkt immer kinderfreundlicher und duemmer (jedenfalls deiner Meinung nach), und wenn sie dadurch mehr Geld verdienen, war ihr Move "richtig" (fuer sie).
Du beschwerst dich hier ueber die Tatsache, dass die Dinge die DU gern kaufen wuerdest nicht im grossen Stil produziert werden - und das unerhoerterweise einzig und allein auf Grund der Lappalie, dass es sonst niemand kaufen will!
Ihr (AP & Co.) jammert darueber, dass WotC das Produkt derart veraendert, dass es jetzt Leuten, die mehr Kohle als ihr dafuer ausgeben, besser gefaellt als euch. Oder wahlweise, dass WotC keine Ahnung vom Geldverdienen hat. Das geilste daran ist, dass fast jeder Mensch auf der Welt uns fuer Spinner haelt, weil wir so viel Geld fuer Pappkarten ausgeben - und kaum findet ihr jemanden, der NOCH MEHR Geld dafuer ausgeben will, beschwert ihr euch darueber.

Aber in einem Punkt hat AP mindestens Recht: Cancel ist eine Beleidigung!
08.07.2009 18:35 TrashT ist offline Beiträge von TrashT suchen Nehmen Sie TrashT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TrashT in Ihre Kontaktliste ein
Zeromant
Magic-Spieler

Dass ein Metagame ohne klare Konturen nicht wirklich ein Zeichen von Vielfalt, sondern vielmehr von Einheitlichkeit ist (Stichwort "bunter Brei"), ist ein etwas anderes Thema, auf das ich auch schon öfter eingegangen bin. Hier ist der Verlust der farblichen Identitäten auf Grund der überzogenen Buntheit des Formates verantwortlich. Ich habe als Paradebeispiel immer das 5cc mit Cruel Ultimatum, Wrath of God und Cloudthresher angeführt, aber Tobis Lieblingsbeispiel, nämlich der in GRB-Aggro "gesplashte" Cryptic Command ist auch nicht weniger aussagekräftig...

Der kulinarische Vergleich ist auch hier nützlich: Ein Buffet mit frischem Obst, Kartoffelsalat, Rührei, gegrilltem Fleisch, Lasagne, Gemüsesuppe und Brathering ist vielfältig. Alles zusammen in einer großen Schüssel ist ein unappetitlicher Brei!

Was Kombo angeht: Ja, Kombo ist natürlich auch in der Lage, Midrange im Zaum zu halten, aber das heißt den Teufel mit dem Beezlebub austreiben, denn die Interaktion in Spielen gegen Kombo ist in der Regel sehr begrenzt! Man braucht halt ganz bestimmte Antworten auf ganz bestimmte Fragen, um gegen Kombo nicht zu verlieren, und oft helfen nur Counter! In einem gesunden Metagame sind brauchbare Antworten in einem großen Teil der Decks bereits enthalten. Wenn Kombodecks nicht zu stark sind, genügt das, um sie im Zaum zu halten.

Die jüngere Entwicklung des Metagames hat eigentlich nur demonstriert, wie sehr die Dinge aus dem Ruder gelaufen sind: Ein eigentlich extrem behäbiges Kombodeck konnte triumphieren, als Kontrollelemente aus dem Meta fast komplett verschwunden waren! Die Existenz von Schwänen alleine war es, die Faeries (die bösen, overpowerten Faeries, gegen die extra noch der Great Sable Stag gedruckt werden musste) die Rückkehr an die Spitze des Metagames erlaubte, weil es praktisch kein anderes Deck mehr gab, welches gegen diese Kombo bestehen konnte! DAS wiederum liegt wieder an der unerträglichen Buntheit des Formates, die den Schwänen einen Beatdwon-Backup-Plan erlaubte, der verhinderte, dass es genügte, die Kombo zu stoppen - genau wie in den Zeiten von Academy damals musste eine Verbindung aus zahlreichen Countern UND einer relativ raschen Clock her (damals Fish), damit man eine Chance hatte - eine Verbindung, die nur noch Faeries bot.

Der Unterschied ist der: Im Aggro>Control>Midrange>Aggro Metagame kann man sein Deck allgemein so tunen, dass sich die guten und schlechten Matchups nach Wunsch ein wenig verschieben. Man kann also z.B. Aggro ein wenig stärker gegen Midrange machen, wenn man dadurch ein wenig auf den Vorteil gegen Kontrolle verzichtet.

Kombodecks muss man aber heutzutage fast immer einzeln schlagen: Was gegen Kombo A hilft, ist gegen Kombo B nutzlos und so weiter. (Deswegen waren Dredge und Storm ja besonders broken, weil sie ultraspezifische Lösungen erforderten.) Es ist ein großer Unterschied zwischen einer dem erwarteten Metagame angepassten Ausrichtung des Decks und dem Fahren ganz konkreter Sideboardkarten für ein ganz bestimmtes Deck!

Wenn Kombos hinreichend behäbig sind, dann genügt es, genügend "Gemüse" zur im Metagame Verfügung zu haben. Ein starkes Kombodeck ist aber nie ein gutes Zeichen, auch wenn es für ein Metagame einen vorübergehend verschlankeneden Effekt haben mag, bis es das System wieder verlässt. Kombo ist gewissermaßen das Brechmittel jedes Metagames - es hilft vorübergehend gegen zu viel Fett, aber eine vernünftige Alternative gegenüber vernünftiger Ernährung ist es nicht!

Bei den IPs mancher Erstposter wäre es einfach einmal interessant, sie mit den IPs gewisser Dauerposter zu vergleichen... Stichwort: Meinungsmultiplikation!

Oh, und was den Poster angeht, der mir "frauenfeindliches" Vokabular unterstellt: Leseverständnis FTL!

08.07.2009 18:37 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Boneshredder
Magic-Spieler

Zitat:
Original von darkpact
Aber der Blau-Spieler steht halt da und beschwert sich das ihm sein Spielzeug weggenommen wurde.

Blau-Spieler sind schon ziemliche Whiner. Von Jahr zu Jahr dasselbe Klagelied...

08.07.2009 18:37 Boneshredder ist offline Beiträge von Boneshredder suchen Nehmen Sie Boneshredder in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Hier ist ja wieder was los, da kommt man mit Antworten ja gar nicht hinterher...

Zu Trash, der unterdessen gepostet hat: Gerade in dem Abschnitt, aus dem Du als Beispiel für meine Unsachlichkeit zitiert hast, habe ich es doch erklärt: Natürlich verstehe ich die Gesetze des Marktes, aber sie müssen und dürfen nicht das einzige sein, was Angebot und Nachfrage bestimmt! Wenn man sich über schlechte oder unzumutbare Produkte beschwert, kann man ebenfalls Einfluss darauf nehmen. Ein wunderbares Beispiel dafür waren die Proteste gegen jene Firma, die für Bustenhalter in Obergrößen einen Aufschlag verlangt hatten. Obwohl das eigentlich nur eine kleine Minderheit der Kunden betraf, hat dieser Protest solche Wellen geschlagen, dass die Firma diesen Preisaufschlag zurücknehmen musste!

Meckern KANN durchaus etwas bringen, aber natürlich nicht, wenn man sich in vorauseilendem Gehorsam selbst einen Maulkorb anlegt!

@Boneshredder: Ich weiß doch, dass Du meine Artikel liest, also auch meine Turnierberichte. Wann habe ich denn, bitteschön, das letzte Mal Blau gespielt? Meine DM-Qualifikationen waren mit RG Beatz und BG Elves, und mein Trial hatte ich mit BR Suicide gewonnen. Für die DM, an der ich nicht teilnehmen konnte, hatte ich RWU No-Touch, aus dem ich die Rune Snag als letzte Counter herausgetuned hatte, vorbereitet, und letztes Jahr hatte ich Mono-G Aggro gespielt. Oh, und ich hatte mit jedem dieser Decks Grund, mir ein counterlastigeres Feld zu wünschen, weil reaktive Kontrolle IMMER gute Matchups für mich waren!

Natürlich kann man mir jetzt unterstellen, dass ich mir mehr Counter im Meta wünsche, um mehr leichtere Matchups zu haben... Dann ergibt es aber noch weniger Sinn, mich mit überzeugten Blauspielern zusammenwürfeln zu wollen!

Es sind eben NICHT nur Blau-Spieler, die sich beschweren, sondern diejenigen, welche Magic-Strategie (und Taktik, jaja) begreifen und sich deswegen ausgeglichene Metagames wünschen, sowie diejenigen, die dieses Spiel einfach mit all seinen Schwächen lieben (mea culpa) und sich deswegen wünschen, dass es möglichst interessant und anspruchsvoll bleibt!

"Blau-Spieler" müssen nämlich, um erfolgreich zu sein, beide Seiten eines Matchups verstehen, und deswegen fühlen sie sich in der Regel auch mit anderen Decks wohl. Was es allerdings gibt, sind "Nichtblau-Spieler", die keine andere Wahl haben, weil sie von Blau überfordert sind!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 08.07.2009 18:57.

08.07.2009 18:52 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Jack Sabbath
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-332.gif

RE: Hmm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Zitat:
Original von AndiR
Hab mal wieder versucht nen Pirschner Artikel zu lesen. Selbst Schuld.
Ich weiß mal wieder das die Welt schlecht ist und die Menschen nur extrinsisch, das heißt durch äußere Belohnung wie Geld, motiviert sind. Das Designer und Entwickler, gerade von Spielen, vielfach anders motiviert sind, lässt der Herr Pirschner ja außer acht. Man kann sichs ja auch einfach machen und dabei möglichst geschwollen klingen.
Hoffe, mich treibt es nie wieder dazu einen Artikel unter diesem Namen auch nur zuzublinseln. Neue Informationen und gehaltvolle Argumentationen waren hier jedenfalls Fehlkanzeige, ärger mich jetzt schon über diese Zeitverschwendung.

Ich finde es einfach wundervoll, dass jemand, der "wieder mal versucht" hat einen meiner Artikel zu lesen, jetzt endlich die Energie gefunden hat sich anzumelden und diese Kritik zu verfassen! Manchmal finde ich es schon bedauerlich, dass ich nicht Zugriff auf die IPs der Poster habe...

[.....]

In jedem Fall sehe ich nicht ein, wieso man Zendikar abwarten soll, um die farbliche Balance des GRUNDSETS zu beurteilen! Es muss die Aufgabe eines Grundsets sein (und insbesondere die eines "back to the roots" Reboots) die prinzipiellen Stärken und Schwächen der Farben darzustellen. Bei aller Vorsicht sind da im Abgleich mit den anderen Farben Counterspell und Concentrate (so balanced they could print it in green!) immer noch das Mindeste, was man erwarten darf!

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken dieser Absatz wurde von dem Typen verfasst, der Pischi auf germagic nachgeäfft hat.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee zur 11. Edition einen Artikel zum Mangel des Counterspells zu verfassen?.. Meine Fresse der ist seit der SIEBENTEN weg, ebenso kann ich mich aufregen, dass Opposition oder (wo wir gerade bei der Nostalgie sind) Armageddon oder Demonic Tutor reprintet werden. Demonic Tutor tauscht übrigens auch "nur" 1:1... warum regt sich eigentlich niemand darüber auf, dass Diabolic Tutor als dessen Neuauflage 2BB und nicht 1B kostet?
Das ist übrigens auch ein sehr schönes Thema - der 1:1 Trade. CS tradet "nur" 1:1... soweit ist das richtig. Dafür aber gegen 99% aller Nichtlandkarten! OMG, das ist ja plötzlich definitiv die Antwort auf alles! Wieso sollte man sich als geistig überforderter Magicspieler von heute überhaupt Gedanken darüber machen, welcher 2 Mana Counter am besten in sein Deck passt? Wenn wir CS hätten, dann hätten wir klar den König der Flexibilität und damit einen Sieger - lasst uns lieber alle ne Woche lang darüber meckern, dass es keinen CS mehr gibt!

Als nächstes möchte ich nochmal die Frage in den Raum werfen, warum Drachen im Standard prinzipiell unspielbar sein sollen? Die gehörten von der 1. Stunde an genauso zum Spiel wie Discard oder Burn. Dicke Jungs gab es sogar schon vor halbwegs effizienten Crittern.
Natürlich waren alle Kreaturen, die 5+ Mana gekostet haben schon seit jeher unspielbar. Jeder Mensch wusste, dass Drachen nur für kleine Kinder designed wurden.. jeder wusste doch, sie seien nur vorhanden, damit Wizards Geld scheffeln konnte.
Jetzt hat sich das geändert.. Drachen sind durch mangelnde QUANTITÄT an Countern auf Turnieren spielbar gewurden... und alle Welt wüsste doch, dass Wizards Geld scheffeln möchte... WTF, erkennt da irgendjemand einen Widerspruch? Egal was dem Turnierspieler von heute nicht passt, es wird mit "Wizards will Geld verdienen." einfach als unnütz verschrieen.
Zu der Quantität: Broken Ambitions ist in verdammt vielen Fällen genauso gut wie CS.. lässt sich dank der geringeren Farbanforderungen in mehr Decks unterbringen. Ganz ehrlich: Wenn Counterspell anstatt Ambitions (und Negate und Remove Soul) im Format wäre, dann würde Blau noch deutlich älter aussehen. Turnierspieler wünschen sich natürlich wieder mindestens 2 universelle CC 2 Counter.. und das ganze führt aber wieder zu solche unheimlich überaus unendlich überragend Skillintensiven blauen Decks wie... Scryb & Force Tongue

Pischi trauert auch nur dem fehlendem CS nach, weil er als Blaumagier jetzt nicht mehr auf den Drachenspieler herab sehen kann, sondern sich tatsächlich mit der "Meiner ist Dicker" Strategie des Gegners auseinander setzen muss.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jack Sabbath: 08.07.2009 19:42.

08.07.2009 19:36 Jack Sabbath ist offline E-Mail an Jack Sabbath senden Beiträge von Jack Sabbath suchen Nehmen Sie Jack Sabbath in Ihre Freundesliste auf
zeromancer
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-10.jpg

Zitat:
Original von TrashT
Ich haette noch irgendwo untergebracht, dass Addi mit seinem Genozid bestimmt auch irgendwie Kohle gemacht hat. Mir war das Kinderporno-Argument noch nicht unsachlich und emotional-reisserisch genug.

Mir schon. Hatte an der Stelle irgendwie keine Lust mehr weiterzulesen...

ACHTUNG: Dieser Beitrag wurde von zeromancer verfasst, NICHT von Zeromant.
08.07.2009 19:44 zeromancer ist offline E-Mail an zeromancer senden Beiträge von zeromancer suchen Nehmen Sie zeromancer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Geschmackssachen

Impressum | Datenschutz