Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen |
opag78
Magic-Spieler

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 51
 |
|
Die Grundidee ist es, die Magic Liga wiederzubeleben, die vor 4 Jahren wegen Erfolglosigkeit (am Ende) eingestellt wurde.
D.h. jetzt alten Wein in neue Schlaeuche zu kippen, geht an der Grundidee vorbei.
Entweder man macht die Dinge ganz anders, wie entweder von AP oder auch von mir vorgeschlagen, oder man schaut sich das bekannte Drama "Enthuasmus und wie schnell er vergehen kann" an.
Bzgl. der sozialen Komponente von online Spielen.
Ich bin ja selber ueberrascht, weil ich eine Generation aelter bin, aber die aktuelle junge Generation (also du 15-25jaehrigen) scheint unheimlich viel Gefallen a) an Onlinespielen und b) an Online-Clans zu finden.
Gerade diese Clans sind eine Art Zwischending zwischen realer und virtueller Welt, denn die Clan-Mitglieder (oder Buddies) kennen sich oft auch in der realen Welt. D.h. , wenn ich vorschlage, dass sich regionale Teams anmelden, dann stelle ich mir durchaus vor, dass diese Teams auch real miteinander verkehren und z.B. die Vorbereitung auf den Ligaspieltag real (also durch sozialen Kontakt) betreiben und nur den Spieltag selber virtuell absolvieren.
__________________ https://www.xing.com/profile/Ruediger_Hesse4
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von opag78: 01.07.2009 14:54.
|
|
01.07.2009 14:53 |
|
|
TMM
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.275
 |
|
lol @ mws
so ein quatsch, wird jetzt das beste programmiererteam gesucht?
|
|
01.07.2009 15:05 |
|
|
Endijian
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 695
 |
|
opag:
Das Problem an Deiner Idee ist, dass Du ein wenig zwischen den Stühlen hängst:
Wen willst Du damit ansprechen?
Die alten Leute, die die Liga noch selbst erlebt oder zumindest viel davon gehört haben? Die Leute, die die 3-Mann-Formate vermissen? Die holst Du mit Online nicht hinterm Ofen hervor, die wollen das "echte Gefühl".
Und die jungen, interessierten-aber-noch-nicht-so-lange-dabei-Spieler? Es wurde bereits mehrfach festgestellt, das alle Online-Magicvarianten (MWS, MTGO) im Vergleich zum echten Spiel oder zum Wettbewerb (WoW) mächtg abstinken. Für viele Leute ist MWS nicht einfach "Magic am Computer", sondern ein weiteres PC-Spiel. Mit anderen Worten: Warum sollte man sich, wenn man vor der Kiste sitzt, dieses Spiel antun, wenn man auch Call of Duty o. ä. haben kann?
Versteh das nicht falsch, die Idee einer deutschen MWS-Clan-Liga ist sicher auch interessant, aber nicht das worauf die Initiatoren hier (das glaube zumindest ich) hinauswollen. Eine Clan-Liga könnte man bekommen, wenn man versucht, die deutschen MWS-Spieler besser zu vernetzen. RL-Spieler für MWS zu rekrutieren ist immer schwer, da die Programme wie gesagt ...suboptimal... sind.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 01.07.2009 15:31.
|
|
01.07.2009 15:15 |
|
|
ArneF
Magic-Spieler
Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 673
 |
|
Zitat: |
Original von klau_s
library of Alexandria ist wirklich kein problem im HL.
Jeder der sich über die Karte beschwert, hat sie nie gespielt. Meist weil er sie nicht besitzt^^
Generell ist das HL format viel zu thread lastig als dass man einfach auf 7 karten bleiben kann, die ganze zeit. |
Ich hab zumindest online oft genug HL mit und gegen LoA gespielt und was du sagst ist totaler Unsinn. Zu threatlastig? Wie ist es denn im Vintage oder im Legacy? Diese Formate sind 100x threatlastiger und trotzdem kommt keiner auf die Idee die Library von der Banned bzw Restrictedliste zu nehmen.
Gegen Aggro ist es schon unfair genug einfach zwei Karten zu ziehen (mit einem LAND) und das Controlmirror wird mit ner Library in beiden Decks echt zu einem Witz.
|
|
01.07.2009 15:27 |
|
|
Endijian
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 695
 |
|
Zitat: |
Zitat:
Original von klau_s
library of Alexandria ist wirklich kein problem im HL.
Jeder der sich über die Karte beschwert, hat sie nie gespielt. Meist weil er sie nicht besitzt^^
Generell ist das HL format viel zu thread lastig als dass man einfach auf 7 karten bleiben kann, die ganze zeit.
Ich hab zumindest online oft genug HL mit und gegen LoA gespielt und was du sagst ist totaler Unsinn. Zu threatlastig? Wie ist es denn im Vintage oder im Legacy? Diese Formate sind 100x threatlastiger und trotzdem kommt keiner auf die Idee die Library von der Banned bzw Restrictedliste zu nehmen.
Gegen Aggro ist es schon unfair genug einfach zwei Karten zu ziehen (mit einem LAND) und das Controlmirror wird mit ner Library in beiden Decks echt zu einem Witz. |
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Carbones erstes "L.O.L." darauf bezog, dass außer der Library noch andere Karten in Highlander diskussionswürdig sind...
|
|
01.07.2009 15:34 |
|
|
gewehrdalf
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.149
 |
|
Nennt mich ruhig altmodig, aber wer nicht den Willen aufbringt, 7 Sonntage im Jahr bereitzustellen, der sollte sich auch nicht für so etwas wie eine Liga anmelden.
__________________ "Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht Intelligent."
Turniere in Sachsen findest du unter: www.reya.de
|
|
01.07.2009 16:18 |
|
|
Endijian
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 695
 |
|
Zitat: |
Nennt mich ruhig altmodig, aber wer nicht den Willen aufbringt, 7 Sonntage im Jahr bereitzustellen, der sollte sich auch nicht für so etwas wie eine Liga anmelden. |
Du machst es einem nicht gerade leicht...
Natürlich sollten Interessierte an einer Liga sich für sieben Spieltage anmelden und diese durchziehen.
Dabei gibt es nur 2 Probleme: Erstens wird man, und da bin ich 100% sicher, wenig bis keine Leute finden, die das dann auch wirklich durchhalten.
Und das zweite, weit größere Problem ist, dass es einige bis viele Leute geben wird, die am Anfang hoch und heilig schwören, dass sie es durchziehen wollen, und die dann nach 2-3 Terminen umknicken werden und damit den wenigen Spielern, die es wirklich ernst meinen, auch noch den Spaß verderben. Und die kann man am Anfang halt nicht aussortieren, und später nicht zwingen, es bis zum Ende durchzuziehen. Ich finds überhaupt nicht altmodisch von Dir, das zu verlangen, ich bin nur Realist genug um zu wissen, was passieren würde.
Deshalb lieber einzelne, unverbindliche Team-Turniere.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 02.07.2009 08:36.
|
|
01.07.2009 16:28 |
|
|
opag78
Magic-Spieler

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 51
 |
|
Zitat: |
Original von Endijian
opag:
Das Problem an Deiner Idee ist, dass Du ein wenig zwischen den Stühlen hängst:
Wen willst Du damit ansprechen?
Die alten Leute, die die Liga noch selbst erlebt oder zumindest viel davon gehört haben? Die Leute, die die 3-Mann-Formate vermissen? Die holst Du mit Online nicht hinterm Ofen hervor, die wollen das "echte Gefühl".
Und die jungen, interessierten-aber-noch-nicht-so-lange-dabei-Spieler? Es wurde bereits mehrfach festgestellt, das alle Online-Magicvarianten (MWS, MTGO) im Vergleich zum echten Spiel oder zum Wettbewerb (WoW) mächtg abstinken. Für viele Leute ist MWS nicht einfach "Magic am Computer", sondern ein weiteres PC-Spiel. |
Point taken, es war mir nicht bewusst, das Online Magic den Leuten so boese auf den Zeh treten kann, da doch viele der Planet-Mtg-Autoren , insbesondere im Limited Bereich, in der Regel auch bei MtGO zocken.
Ich selber kenne die MWS gar nicht, da ich nur in MtGO online zocke und dort nur Limited , Pauper und Casual Block spiele. Aber englische Seiten (insbesondere das Salvation-Forum) scheinen oefter auf die Workstation zu verweisen, daher ging ich davon aus, das die MWS insbesondere fuer Ligenspiele populaer ist. Ich kann mich natuerlich taeuschen .. ich ging von einer rein theoretischen Sichtweise ran, wie koennte man ..
__________________ https://www.xing.com/profile/Ruediger_Hesse4
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von opag78: 01.07.2009 16:38.
|
|
01.07.2009 16:37 |
|
|
TMM
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.275
 |
|
pauper wär btw das allerallerbeste format
|
|
01.07.2009 16:43 |
|
|
Endijian
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 695
 |
|
Wie gesagt, Leute, die bereits online sind, zu vernetzen, das dürfte ein interessanter Ansatz sein. Phips scheint das ja recht erfolgreich zu tun.
Leute, die an einer Liga interessiert sind (und noch nicht online spielen) über die Internetmagicplattformen zu vernetzen stelle ich mir ungleich schwerer vor. Ich spiel auch ganz gern MTGO, und denke, das schwierigste dabei ist die 2 Sammlungen-Problematik (und die Tatsache, das MTGO auch nach 5 Jahren noch sehr unausgereift ist) und MWS - ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, es ist halt ein Liebe-es-oder-hass-es-Programm.
Abgesehen davon hast Du halt immer die Nicht-Magic-Konkurrenz.
Zitat: |
pauper wär btw das allerallerbeste format |
Ja.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 01.07.2009 16:59.
|
|
01.07.2009 16:58 |
|
|
klau_s
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.631
 |
|
sorry wegen Offtopic. hoffe das bleibt mein letzter kommentar dazu aber:
LoA kann natürlich weil es 1 land ist in jedem deck gespielt werden, aber die decks in denen es sinn macht sind verschwindend gering ( in dem vorhandenen Metagame)
RDW, Zoo, WW (sinnlos)
UGx Survival, Stax (bedingt stark)
Oath, UWx-Controlle (gut)
problem an den decks, in denen sie glänzt, ist die aggressive rolle deines Gegners. Du kannst nicht turn 1 LoA machen karte Ziehen und nächsten Zug Land legen und Go machen und karte ziehen. Meist muss man countern, removaln oder X spielen. Schon ist man unter die 7 karten. Dann braucht man sein Mana die meiste Zeit.
Im Kontrollmirror ist das etwas ganz anderes. Aber die meisten decks sind das im HL nicht.
Schlimmer sind da doch karten wie Gifts oder Intuition, die ermöglichen einen auch locker wieder auf die 7 karten zu kommen (LotL)
Ich sehe da wirklich wenig probleme.
Witzigstes Beispiel:
Oath vs WW
Turn 1 Black Vise, und ich hab die LoA auf der hand...
Ontopic:
erstmal regionale Qualifikationsturniere mit anschließendem Finale find ich ne guten einstieg und wahrscheinlich auch generell das beste.
__________________ Die Horde lebt ]:-|
|
|
01.07.2009 18:13 |
|
|
Ashraf
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.112
 |
|
Hauptsache es verkommt net zu irgend einer Internet***********!
Das doch einer der wichtigsten Aspekte bei Magic überhaupt? Sich mit den anderen richtig zu treffen und es vor Ort auszuspielen, nebenbei ein paar gute Sprüche von sich geben. Kommt mir net mit dem Humbug das kann ich auch über Skype bla bla, Internetclan LOL
? Sind wir hier bei WoW oder bei MTG?
|
|
01.07.2009 19:05 |
|
|
Carbone
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.339
 |
|
Zitat: |
Original von Endijian
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Carbones erstes "L.O.L." darauf bezog, dass außer der Library noch andere Karten in Highlander diskussionswürdig sind... |
You got that right.
|
|
01.07.2009 19:54 |
|
|
Pandabaer
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 259
 |
|
Zitat: |
Original von Ashraf
Hauptsache es verkommt net zu irgend einer Internet***********!
Das doch einer der wichtigsten Aspekte bei Magic überhaupt? Sich mit den anderen richtig zu treffen und es vor Ort auszuspielen, nebenbei ein paar gute Sprüche von sich geben. Kommt mir net mit dem Humbug das kann ich auch über Skype bla bla, Internetclan LOL
? Sind wir hier bei WoW oder bei MTG? |
!!!!!
|
|
01.07.2009 20:51 |
|
|
Serge
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.610
 |
|
Vor allem kommt online doch der Teamaspekt garnicht zur Geltung?
__________________ aka Denis Sinner - www.moi-rai.com
Zitat: |
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon) |
|
|
01.07.2009 22:02 |
|
|
ArneF
Magic-Spieler
Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 673
 |
|
Zitat: |
Original von klau_s
sorry wegen Offtopic. hoffe das bleibt mein letzter kommentar dazu aber:
LoA kann natürlich weil es 1 land ist in jedem deck gespielt werden, aber die decks in denen es sinn macht sind verschwindend gering ( in dem vorhandenen Metagame)
RDW, Zoo, WW (sinnlos)
UGx Survival, Stax (bedingt stark)
Oath, UWx-Controlle (gut)
problem an den decks, in denen sie glänzt, ist die aggressive rolle deines Gegners. Du kannst nicht turn 1 LoA machen karte Ziehen und nächsten Zug Land legen und Go machen und karte ziehen. Meist muss man countern, removaln oder X spielen. Schon ist man unter die 7 karten. Dann braucht man sein Mana die meiste Zeit.
Im Kontrollmirror ist das etwas ganz anderes. Aber die meisten decks sind das im HL nicht.
Schlimmer sind da doch karten wie Gifts oder Intuition, die ermöglichen einen auch locker wieder auf die 7 karten zu kommen (LotL)
Ich sehe da wirklich wenig probleme.
Witzigstes Beispiel:
Oath vs WW
Turn 1 Black Vise, und ich hab die LoA auf der hand...
Ontopic:
erstmal regionale Qualifikationsturniere mit anschließendem Finale find ich ne guten einstieg und wahrscheinlich auch generell das beste. |
Skullclamp ist auch nur in wenigen Decks (in deiner Aufzählung: WW und RdW) gut, aber was ändert das an der Unfairness?
Gegen Aggro ist die Library erstmal ein Land, dass eine Karte zieht, wenn es ins Spiel kommt. Noch nicht völlig absurd broken, aber schonmal besser als jedes andere je gedruckte Land. Danach kann man auch in der Controlrolle schauen wie schnell die eigenen Solutions und der Gegner sind, und sich überlegen, ob man noch eine 2te karte zieht (=Ancestral Recall) oder ob man wirklich die Solutions sofort braucht.
Wenigstens stimmen wir aber überein, dass man ein Controlmirror nicht spielen muss, wenn einer die Library hat. Bzw. dass man mit Control auch gegen AggroControl, Oath oder Staxx direkt zusammenschieben kann, wenn der Gegner Library macht. Es ist einfach so sinnlos.
Gegen Gifts und Intuition kann man zumindest was tun. Man kann sie countern oder sein eigenes Gifts machen. Hält ein Kontrollspieler aber on the play eine solide Hand mit Force Spike, Mana Leak, Swords to Plowshares als Controlelementen und der Gegner fängt trotzdem in Runde 1 an Karten zu ziehen fühlt dieser sich zurecht übervorteilt.
Zu deinem Beispiel fällt mir auch eines ein: letztens im Vintage spielt einer Ancestral Recall und der Gegner macht Misdirection. Deiner Logik zufolge ist damit auch Recall nicht banwürdig weil es gegen eine bestimmte Karte nicht gut ist? Denn hätte dein Gegner nicht Black Vise gemacht hättest du ja angefangen Karten zu ziehen.
|
|
01.07.2009 23:19 |
|
|
MiDi
Autor
Dabei seit: 14.01.2009
Beiträge: 101
 |
|
Nach meinen Informationen ist die alte Liga übrigens keineswegs an Spielermangel o.Ä. gescheitert, sondern einfach der Konzernpolitik zum Opfer gefallen.
So hat man wohl bei Amigo/Hasbro die Order bekommen, mit weniger Geld möglichst viele sinnvolle Sachen zu veranstalten.
Die Liga ist für den Konzern dabei eins der Dinge gewesen, die sich am ehesten streichen ließen, da sie
- ne Menge kostet
- wenig bringt
- viel Arbeit verursacht
Von Spielerseite aus gab es m.E. damals wenige Probleme mit dem Konzept.
|
|
02.07.2009 08:32 |
|
|
Pandabaer
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 259
 |
|
ich glaub es wird hier auch etwas schwarz gesehen bei 6 - 7 Spieltagen aufn Jahr verteilt sollte es schon machbar seien aber paar größere Events ohne Liga Charakter wären als Start sicher nicht schlecht
dann schaut mal wasses für Formate werden und wir hoffen auf der DM erste Infos zu kriegen
|
|
02.07.2009 09:58 |
|
|
mmgun
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 333
 |
|
Zitat: |
Original von MiDi
Nach meinen Informationen ist die alte Liga übrigens keineswegs an Spielermangel o.Ä. gescheitert, sondern einfach der Konzernpolitik zum Opfer gefallen.
So hat man wohl bei Amigo/Hasbro die Order bekommen, mit weniger Geld möglichst viele sinnvolle Sachen zu veranstalten.
Die Liga ist für den Konzern dabei eins der Dinge gewesen, die sich am ehesten streichen ließen, da sie
- ne Menge kostet
- wenig bringt
- viel Arbeit verursacht
Von Spielerseite aus gab es m.E. damals wenige Probleme mit dem Konzept. |
Wenn schon Damals ( in den rosigen profitreichen Zeiten ohne Wirtschaftskrise) die Liga aus Finanziellen Gründen eingestampft wurde, dann seh ich da aktuell aber auch eher schwarz, zumindest was Organisation/Support von offizieller Seite her angeht.
Gibt es eigentlich noch viele Spieler hier im Forum, die damals aktiv in der Liga mitgespielt haben ??? Ich fuer meine Teil muss sagen, dass wohl aus dem alten Team leider nur noch 3 Leute überhaupt aktiv sind, davon immerhin 2 am Ort des damaligen Geschehens.
OK, Der Artikel ist jetzt schon 1 Woche alt , aber veilleicht können sich ja einfach mal alle noch aktiven von damals hier zu Wort melden, um mal nen Überblick zu bekommen, welche alten Hasen mit Ligaerfahrung noch dabei sind und als Antrieb/Vorbild/ fuer alle Unwissenden Herhalten können. Am besten ne kurze Info mit
Ich fang einfach mal an.
Name Team Ort/Region
Gunnar Bizze Welt Jena Jena/OST
Fortsetzung erwuenscht
|
|
07.07.2009 09:52 |
|
|
|