Alara Reborn sehen und sterben |
|
|
tobi, von dir ist man besseres gewohnt
hat iwie leider wenig spass gemacht den artikel zu lesen...
__________________ http://www.mtgblogs.de/piledriver
http://twitter.com/pilemagic
"RTFC!"
|
|
19.05.2009 03:00 |
|
|
Kamahl
Magic-Spieler
 |
|
Falsch! Das war einer der guten Artikel. Ich mag einfach limited Artikel, und diesen ganz besonders, wo man analysieren kann was falsch lief.
Fands gut, gerne mal wieder
__________________ Mein Blog: http://mirrorsphere.wordpress.com/
|
|
19.05.2009 10:50 |
|
|
|
|
Also ich find das neue Draftformat eigentlich echt ok.
|
|
19.05.2009 14:16 |
|
|
Neon
Magic-Spieler
 |
|
Naja wenn man games wegwirft weil man sich nicht traut gegen den handkartenlosen Gegner anzugreifen weil er den 1 hastemann ziehen könnte muss man einfach auch infrage Stellen, wieviele Games durch Spielfehler verloren gingen. Einige Cardevaluations sehen auch fragwürdig aus (i.e. Windwrightmage wohl etwas argh hoch gepickt....so toll find ich den Mann nicht).
Dazu noch mehr als einmal gümmlige Manabasen, da kann so eine negativ Serie schnell zustande kommen.
|
|
20.05.2009 05:11 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor

|
|
Das Umfrageergebnis ist echt das Interessanteste: Kann mir jemand erklären, warum man da angreifen sollte? Wenn ich eine von sieben Karten ziehe, ist dieses Spiel so oder so gewonnen. Ich kann sie natürlich nicht ausrechnen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner bis dahin Karten zieht, die an 4/3er UND Wretched Banquet UND allem vorbeikommen, was ich in der Zwischenzeit (statt der Insel) gezogen habe, UND mich töten, schätze ich geringer ein als die Wahrscheinlichkeit, dass Igneous Pouncer kommt. Ist das so abwegig...? (Gering sind beide, aber das Risiko des 5/1ers muss ich an der Stelle doch wirklich nicht eingehen.)
Wobei ich zugeben muss, dass die Antwortmöglichkeiten schlecht sind. Denn natürlich sollte man mit dem Angreifen nicht zwingend bis zum Ultimatum warten – sobald man eine Kreatur oder ein Instant-Removal zieht, wird natürlich ebenfalls angegriffen.
|
|
20.05.2009 06:44 |
|
|
Teardrop
Magic-Spieler

|
|
Tobi, die Frage ist diesselbe, ob man jetzt sein Removal für den dicken Spoiler aufhebt oder lieder einen Blocker wegräumt, um dann angreifen zu können.
Es kommt darauf an, ob Du auf lange Sicht gegen sein Deck gewinnen kannst. Hast Du das Gefühl, dass sei ob der Qualität eher unwahrscheinlich, dann musst Du angreifen, weil Du zwar gegen den Haster verlierst, aber gegen alles andere gewinnst. Das Risiko muss man dann eingehen.
Deine Decks sind eben wirklich suboptimal. Zu viele Obelisken (in die Du scheinbar wirklich verliebt bist, dass solltest Du ändern), und zu viele komische KArten in einigen der Decks.
Ich habe ja das Gefühl, dass Du bestimmte Picks ausschließt, bzw. Hatepickst, und dass Dir deshalb am Ende die Karten fürs Deck fehlen. Frühe Panoramen und Obelisken musst Du ja auch über etwas drüber gepickt haben, nicht war?
|
21.05.2009 08:30 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor

|
|
Ja und nein. Klar ist es irgendwo beides eine Schätzfrage, aber in diesem Fall habe ich ganz viele Zahlen, mit denen ich arbeiten kann.
Zum Beispiel ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bereits nächsten Zug das blaue Mana fürs Ultimatum ziehe, etwas über 30%. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich innerhalb der nächsten 17 Züge das blaue Mana ziehe, ist 100%. Alles dazwischen kann ich nicht ausrechnen, dafür fehlt es mir an Mathematik. (Mach doch mal bitte jemand!)
In vier Turns schlägt ihn der 4/3er tot. Die Chance, dass ich spätestens in vier Zügen Ultimatum spielen kann, liegt bei grob geschätzten 80%. Ich habe bloß noch vier tote Karten im Deck (2 Sümpfe, 2 Gebirge). Ich kann mir verdammt sicher sein, dass er Breath of Malfegor nicht hat, und ich bin jetzt bereits zwei Kreaturen im Vorteil. Wie wahrscheinlich soll es denn sein, dass er genug Threats zieht, um das alles rechtzeitig zu besiegen?
Beziehungsweise, wenn er es schafft, den 4/3er und das Wretched Banquet und meine fünf Lebenspunkte zu besiegen, bevor ich Cruel Ultimatum spielen kann – ist es dann nicht sogar egal, ob ich angreife oder nicht?
Nein, realistisch verliere ich dieses Spiel wirklich nur noch, wenn er etwas zieht, was mir fünf Schaden direkt an den Kopf schießt. Und zwar bald. Er könnte Resounding Thunder (oder Breath of Malfegor) als First oder Second Pick genommen haben oder er könnte eine Rare haben. Die hatte er zwar, aber das weiß ich ja nicht. Wie hoch schätzen wir die Wahrscheinlichkeit dafür ein? Eigentlich ganz egal. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Igneous Pouncer in seinem Deck befindet, ist nämlich 100%. Das ist in jedem Fall höher.
Indem man hier angreift, spielt man um eine Karte herum, die der Gegner vielleicht hat. Indem man zu Hause bleibt, spielt man um eine Karte herum, die der Gegner ganz sicher hat. So schwierig finde ich die Entscheidung nicht.
|
|
21.05.2009 10:13 |
|
|
Mitch
Magic-Spieler
 |
|
nana, so gehts nicht Tobi
Du weißt zwar dass er den Pouncer zu 100% im Deck hat, aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass er ihn im nächsten ZUg zieht?
Darüber hinaus muss man natürlich noch zusätzliche Wincondis beim Gegner mit einrechnen, und dann die W`keiten gewichten. Ist die W`keit dass du deine Insel oder nen weiteren Blocker in den nächsten Zügen ziehst nun höher als die W`keit, dass dein Gegner ne WIncondi in den selben nächsten Zügen zieht, machst du was?
ANgreifen oder nicht?
|
|
21.05.2009 10:36 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor

|
|
So geht's ja wohl.
Ich gehe davon aus, dass er mich mit Kreaturen nicht besiegen wird, bevor ich das Ultimatum spiele (und danach auch nicht mehr). Das ist natürlich eine Vereinfachung (denn eine Chance besteht selbstverständlich immer), nur eben eine durchaus legitime Vereinfachung.
Sobald ich diese Möglichkeit aber erst einmal ausgeklammert habe, muss ich tatsächlich nur noch die Wahrscheinlichkeiten vergleichen: einmal dafür, dass er Igneous Pouncer im Deck hat, und einmal dafür, dass er irgendeine Karte im Deck hat, die 5 direct damage macht. Denn dass er irgendeine bestimmte Karte aus seinem Deck nachzieht, hat doch eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, unabhängig davon um welche Karte es sich handelt.
(Und selbst wenn ich von seinem Obelisk of Alara bereits wüsste, wäre es immer noch diskutabel nicht anzugreifen! Dadurch hat er zwar X Turns länger Zeit, seine Kill-Karte zu ziehen, dafür aber auch nur halb so viele Kill-Karten in der Library...)
Aber vielleicht missverstehe ich auch gerade, worauf du hinauswillst.
|
|
21.05.2009 13:19 |
|
|
|