Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Ghost Quarter forced Shuffle? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ghost Quarter forced Shuffle?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.678

Ghost Quarter forced Shuffle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute beim PTQ in Hannover kam es zu folgender Sitiuation:

Mein Gegner hat im Spiel Academy Ruins und im Friedhof Engeneered Explosives. Ich für meinen Teil lege ein Ghost Quarter. Mir liegt viel daran, dass mein Gegner die Explosives nicht wieder bekommt. Beide wissen wir was Ghost Quarter macht.
Mein Gegner liest aber zur Sicherheit noch mal das Ghost Quarter durch. Er denkt nach. Liest es sich wieder durch. Denkt wieder nach. Liest es sich wieder durch und das Fragezeichen ist ihm förmlich auf die Stirn geschrieben...

"JUDGE!!! Muss ich meine Bibliothek auch mischen, wenn ich nicht nach einem Land suche???"

Wenn dem so wäre, kann er sicher sein, seine Explosives nicht mehr wieder zu sehen.
Letztlich gab es vom Head Judge eine Antwort. Wobei er nicht den Eindruck machte, sich 100 prozentig sicher zu sein.
Wenn ich mir den Text anschaue und mit ähnlichen Effekten (Trinket Mage) vergleiche, sieht es für mich so als müsse er immer mischen.

Ghost Quarter: Destroy target land. Its controller may search his or her library for a basic land card, put it into play, then shuffle his or her library.

Alles in einem Satz und ohne Komma.

Trinket Mage: When Trinket Mage comes into play, you may search your library for an artifact card with converted mana cost 1 or less, reveal that card, and put it into your hand. If you do, shuffle your library.

Extra Hinweis, nur shufflen wenn gesucht wurde.

__________________

28.03.2009 23:34 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
jroger
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-325.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 130

RE: Ghost Quarter forced Shuffle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sluft
Ghost Quarter: Destroy target land. Its controller may search his or her library for a basic land card, put it into play, then shuffle his or her library.

Alles in einem Satz und ohne Komma.

Trinket Mage: When Trinket Mage comes into play, you may search your library for an artifact card with converted mana cost 1 or less, reveal that card, and put it into your hand. If you do, shuffle your library.

Extra Hinweis, nur shufflen wenn gesucht wurde.


In der Tat wird hier ein unterschiedliches Template verwendet, aber auch beim Ghost Quarter ist das Wording eigentlich ziemlich eindeutig. Der Spieler darf diese drei Dinge machen oder halt nicht. D.h. wenn der Spieler nicht sucht, muss er auch nicht mischen.
28.03.2009 23:45 jroger ist offline E-Mail an jroger senden Homepage von jroger Beiträge von jroger suchen Nehmen Sie jroger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jroger in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jroger anzeigen
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andere Frage dazu: Wer muss beim <ghost Quarter shufflen? Der Controller des Ghost Quarters oder?
29.03.2009 10:39 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mitch
Andere Frage dazu: Wer muss beim <ghost Quarter shufflen? Der Controller des Ghost Quarters oder?


Wieso sollte er, es muss keiner! Entweder er sucht danach und shuffelt oder er such0t nicht danach und shuffelt dann auch nicht. Ob Controller oder nicht is doch Wurscht!
29.03.2009 10:47 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.678

Themenstarter Thema begonnen von Sluft
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mitch
Andere Frage dazu: Wer muss beim <ghost Quarter shufflen? Der Controller des Ghost Quarters oder?

Destroy target land. Its controller may search his or her library for a basic land card, put it into play, then shuffle his or her library.

Ist übrigens immer, dass man sein Deck selbst shufflet. Sei es bei Extirpate, Cranial Extraction oder Bribery (der Karte Wink ).

__________________

29.03.2009 11:41 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
Dozer


images/avatars/avatar-59.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 454

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sluft
Destroy target land. Its controller may search his or her library for a basic land card, put it into play, then shuffle his or her library.


Finde ich eigentlich eindeutig: "Destroy target land" passiert auf jeden Fall. Dann hat der Controller dieses Landes die Wahl, den anderen Teil der Ability auszuführen, aber nur komplett oder gar nicht. Das "may" bezieht sich auf den gesamten folgenden Satz im Ganzen. Man kann ja nicht nur einen Teil des zweiten Satzes ausführen -- es gilt: Ganz oder gar nicht. Wenn jemand das "may" also ablehnt, dann sucht er nicht, bringt nichts ins Spiel, und mischt auch nicht.

Ghost Quarter hat damit zwei mögliche Ereignis-Varianten:

1. Ein Land wird zerstört.
2. Ein Land wird zerstört. Dessen Controller sucht nach einem Standardland, bringt es ins Spiel und mischt dann seine Bibliothek.

Das sind die zwei Optionen, eine andere (z.B. Land wird zerstört, Controller mischt) gibt es nicht.

__________________
"Grammar Theft Auto? how about Call of Dictionary?"
–Funzo14, IGN forums
29.03.2009 15:06 Dozer ist offline E-Mail an Dozer senden Homepage von Dozer Beiträge von Dozer suchen Nehmen Sie Dozer in Ihre Freundesliste auf
ze_german
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-297.jpg

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich gibt es die Variante in der ein Land zerstört wird, und der Controler "nur" mischt: Wenn schlicht keine Basics mehr im Deck sind, und der Controler gerne shufflen möchte, kann er das doch sicher tun?

__________________
Hi, my name is Cliff. I'll be your 'If you cannot afford an attorney' attorney.
29.03.2009 15:54 ze_german ist offline E-Mail an ze_german senden Beiträge von ze_german suchen Nehmen Sie ze_german in Ihre Freundesliste auf
Sascha W.
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ze_german
Natürlich gibt es die Variante in der ein Land zerstört wird, und der Controler "nur" mischt: Wenn schlicht keine Basics mehr im Deck sind, und der Controler gerne shufflen möchte, kann er das doch sicher tun?

Ja. Dafür müssen nicht einmal keine Basics mehr im Deck sein. In einer Versteckten Zone muss man nie etwas finden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sascha W.: 29.03.2009 16:30.

29.03.2009 16:29 Sascha W. ist offline Beiträge von Sascha W. suchen Nehmen Sie Sascha W. in Ihre Freundesliste auf
Dozer


images/avatars/avatar-59.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 454

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ze_german
Natürlich gibt es die Variante in der ein Land zerstört wird, und der Controler "nur" mischt: Wenn schlicht keine Basics mehr im Deck sind, und der Controler gerne shufflen möchte, kann er das doch sicher tun?


Huh, stimmt... das habe ich übersehen. Ändert aber nichts daran, dass man nicht mischen muss, wenn man nicht sucht.

__________________
"Grammar Theft Auto? how about Call of Dictionary?"
–Funzo14, IGN forums
29.03.2009 19:35 Dozer ist offline E-Mail an Dozer senden Homepage von Dozer Beiträge von Dozer suchen Nehmen Sie Dozer in Ihre Freundesliste auf
Pommi
Judge


images/avatars/avatar-74.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 419

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sascha W.
Ja. Dafür müssen nicht einmal keine Basics mehr im Deck sein. In einer Versteckten Zone muss man nie etwas finden.


Auch wieder nicht ganz richtig. Man muss nur dann nicht unbedingt was finden, wenn etwas bestimmtes gesucht wird. Wie zum Beispiel bei Ghost Quarter nach einem Standardland.

Wenn allgemein nach einer Karte gesucht wird (Teuflischer Lehrmeister z. B.), muß er eine Karte finden.
29.03.2009 23:29 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Ghost Quarter forced Shuffle?

Impressum | Datenschutz