Chroma |
frantic
Magic-Spieler

|
|
Hi
kurze Regelfrage:
Mein Gegner spielt Outrage Shaman und kontrolliert einen Raging Goblin.
Ich lasse den Outrage Shaman resolven und mein Gegner benennt meine Wee Dragonauts als Ziel für seine Chroma-Ability. Wenn ich darauf reagiere und den Raging Goblin mit Shock zerstöre bekommen meine Wee Dragonauts 2 oder 3 Damage?
Und weiter, wenn ich den Shock in response auf den Outrage Shaman spiele kann mein Gegner dann ein anderes Ziel als Wee Dragonauts benennen.
Danke für die Beantwortung
|
|
09.03.2009 22:51 |
|
|
MichaelW
Judge & Super Moderator
 |
|
| Zitat: |
Chroma - When Outrage Shaman comes into play, it deals damage to target creature equal to the number of red mana symbols in the mana costs of permanents you control
|
Wenn diese Fähigkeit verrechnet wird, wird nachgesehen wieviel Rote Mana Symbole in den Kosten deiner Permanents sind.
Also ja, wenn du in Reponse zur Fähigkeit den Goblin zerstörst, bekommen deine Wee Dragonauts nur 2 Schaden.
Wenn du den Schock als Antwort auf die Dragonauten spielst, dann kann dein Gegner auch ein anderes Ziel wählen, der Shaman ist da ja noch nicht im Spiel.
__________________ MTG L2 Judge
Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
|
|
09.03.2009 23:11 |
|
|
|
|
Original von frantic
Mein Gegner spielt Outrage Shaman und kontrolliert einen Raging Goblin.
Ich lasse den Outrage Shaman resolven und mein Gegner benennt meine Wee Dragonauts als Ziel für seine Chroma-Ability. Wenn ich darauf reagiere und den Raging Goblin mit Shock zerstöre bekommen meine Wee Dragonauts 2 oder 3 Damage?
|
2.
Die Fähigkeit des Outrage Shaman ermittelt erst bei ihrer Verrechnung die Anzahl der roten Manasymbole. Da Dein Gegner zu diesem Zeitpunkt nur den Outrage Shaman selber kontrolliert, kommt diese Zählung nur auf zwei rote Manasymbole, also fügt er Deinen Dragonauts 2 Schaden zu.
Original von frantic
Und weiter, wenn ich den Shock in response auf den Outrage Shaman spiele kann mein Gegner dann ein anderes Ziel als Wee Dragonauts benennen.
|
Beim Spielen des Outrage Shamans wird kein Ziel angesagt; Permanent-Sprüche haben niemals ein Ziel. Der Outrage Shaman wird ganz normal gespielt und wenn er ins Spiel kommt, wird seine Fähigkeit ausgelöst, und erst wenn diese auf den Stack geht, muß ein Ziel angesagt werden; dieses Ziel steht dann fest und kann nicht mehr geändert werden.
Wenn Du also Deinen Shock als Reaktion auf den Outrage Shaman selber spielst, wurde die Fähigkeit noch gar nicht ausgelöst (weil er ja noch auf dem Stack ist), also wurde auch noch kein Ziel bestimmt. Dann wird erst der Shock verrechnet, danach kommt der Shamane ins Spiel, seine Fähigkeit wird ausgelöst und Dein Gegner bestimmt ein Ziel.
Soweit zur reinen Theorie. Im praktischen Spielgeschehen gilt: wenn er beim Spielen des Shamanen schon ansagt, auf welche Kreatur er die Fähigkeit zielen willst, muß er sich nachher auch daran halten, wenn nichts weiter passiert. D.h. er spielt Outrage Shaman z.B. mit Worten "So, jetzt der Outrage Shaman, hmm, auf Deine Dragonauts", dann heißt das so viel wie, "Ich schlage die Abkürzung vor, daß ich den Shamanen spiele, und wenn sonst nichts mehr passiert, d.h. er direkt verrechnet wird, dann werde ich als Ziel für die Fähigkeit die Dragonauts nehmen."
Wenn Du jetzt reagierst, hast Du das Angebot der Abkürzung ausgeschlagen, und Dein Gegner ist nicht mehr an diese Ankündigung gebunden. Wenn jetzt der Shamane ins Spiel kommt, kann er ganz normal ein Ziel für die Fähigkeit bestimmen, das dann auch ein anderes sein darf als die Dragonauts.
__________________ DCI Lvl 2 Judge
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version
|
|
09.03.2009 23:17 |
|
|
frantic
Magic-Spieler

Themenstarter
 |
|