Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Price Split » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Price Split
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MBKG
Magic-Spieler

Dabei seit: 12.07.2008
Beiträge: 165

Price Split Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu...

ich habe mal eine Frage zu einem Price Split.

Ich habe mal gehört, dass es nicht erlaubt sei, den anderen zum Aufgeben zu bewegen, indem man ihm anbietet, dass man nachher eventuelle Preise mit ihm teilt.

Worin unterscheidet sich denn jetzt diese Geschichte von einem Price Split? Das ist doch das gleiche?

Und wie trage ich so etwas denn auf dem Ergebniszettel ein? Kann ich problemlos das Unentschieden eintragen und dann zusammen mit dem Gegner die Preise abholen, falls ich im Finale gedrawt habe?

mfg

Marc
28.02.2009 22:38 MBKG ist offline E-Mail an MBKG senden Beiträge von MBKG suchen Nehmen Sie MBKG in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

RE: Price Split Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn eine Aufgabe im Zusammenhang mit einer Leistung oder änhlichem steht, dann ist das Bribery und wird mit einer Disqualification bestraft.
Wenn ihr unendschieden eintragt und dann die preise teilt ist das kein problem, aber auch hier gilt wenn dein gegner nur mit dir drawt weil du ihm was angeboten hast(sei es booster sodasss ihr am ende gleich viel hat etc) dann ist das auch bribery.
Grundsätzlich darf ein sag ich mal künstlich hervorgerufener spielendstand nicht auf grund eines angebotes passieren, denn das ist nicht im sinne eines Turnieres.

Zitat:

Und wie trage ich so etwas denn auf dem Ergebniszettel ein? Kann ich problemlos das Unentschieden eintragen und dann zusammen mit dem Gegner die Preise abholen, falls ich im Finale gedrawt habe?


auf dem ergebniszettel tragt ihr einfach ein unendschieden ein und danach könnt ihr machen was ihr wollt
28.02.2009 23:02 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
MBKG
Magic-Spieler

Dabei seit: 12.07.2008
Beiträge: 165

Themenstarter Thema begonnen von MBKG
RE: Price Split Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke sehr!
28.02.2009 23:15 MBKG ist offline E-Mail an MBKG senden Beiträge von MBKG suchen Nehmen Sie MBKG in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie siehts aus wenn man im PTQ Final (z.B.) ausmacht das der Verlierer 100 Euro bekommt, der Gewinner kriegt ja immerhin Gutschein und Invitation für die PT. Nachdem vereinbarten Preis für den Loser gibt der Gegner einfach auf (er will nämlich net hin) - und nun?
28.02.2009 23:42 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
MBKG
Magic-Spieler

Dabei seit: 12.07.2008
Beiträge: 165

Themenstarter Thema begonnen von MBKG
RE: Price Split Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank_Oauf dem ergebniszettel tragt ihr einfach ein unendschieden ein und danach könnt ihr machen was ihr wollt



Da fällt mir ein: Ich muss dem Gegner ja irgendwie signalisieren, dass ich gern einen Split machen würde. Das kommt bei Booster-Side-Events ja laufend vor.
Wenn das nun ein Judge mitbekommt, wird er auf Bribery entscheiden?
28.02.2009 23:45 MBKG ist offline E-Mail an MBKG senden Beiträge von MBKG suchen Nehmen Sie MBKG in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

RE: Price Split Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MBKG
Zitat:
Original von Frank_Oauf dem ergebniszettel tragt ihr einfach ein unendschieden ein und danach könnt ihr machen was ihr wollt



Da fällt mir ein: Ich muss dem Gegner ja irgendwie signalisieren, dass ich gern einen Split machen würde. Das kommt bei Booster-Side-Events ja laufend vor.
Wenn das nun ein Judge mitbekommt, wird er auf Bribery entscheiden?


Wieso ists Bribery? Du machst mit ihm aus das ihr euch am Ende die Preise teilt, du sagst ja net "ich gebe dir 12 Booster und dafür gibst du jetzt auf". Das Match wird bei nem Prize Split ganz normal ausgespielt .... eigentlich!

Edit:
Mir fällt eine GP Rotterdam Situation ein, nachdem ich verloren habe erzählt mir mein Gegner das er mit nem Kumpel ne Wette laufen hat, wer am Ende besser steht kriegt 100 Euro vom anderen.
Ich zitiere ihn hier mal :
"Wenn du gewonnen hättest hätte ich dir einfach Geld gegeben damit du concedest, wieviel hättest du dafür verlangt?"
Hätte i da noch den Judge rufen sollen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ashraf: 28.02.2009 23:50.

28.02.2009 23:47 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
Pommi
Judge


images/avatars/avatar-74.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 419

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ashraf: Yupp, hättest du eigentlich. Alleine die Wette ist schon Grund genug für ein DQ.

Noch schlimmer ist es: So wie es aussieht, hast du ja verloren (Zitat: "wenn du gewonnen hättest, hätte ich dir Geld geboten"). Wenn jetzt irgendeiner dieses mitbekommen hätte (etwas missverständlich evtl.) und erst sagen wir 10 Minuten später, dass du verloren hast und dieser jemand hätte dann den Judge gerufen und dem dass so erklärt: Spieler A hat Spieler Ashraf Geld fürs verlieren geboten und jetzt hat der tatsächlich verloren. Was würdest du als Judge dazu sagen, wenn dieser evtl. sogar noch einen Zeugen für die Ansage gehabt hätte? Dann würdet ihr wahrscheinlich beide DQ´ed.

MfG

Pommi
01.03.2009 01:15 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre mehr als unschön gewesen Confused
Danke für den Ratschlag, weiß es dann fürs nächste mal besser!

Hatte aber noch einmal ne ganz andere Frage, ist das "bribery"?
Zitat:
Original von Ashraf
Wie siehts aus wenn man im PTQ Final (z.B.) ausmacht das der Verlierer 100 Euro bekommt, der Gewinner kriegt ja immerhin Gutschein und Invitation für die PT. Nachdem vereinbarten Preis für den Loser gibt der Gegner einfach auf (er will nämlich net hin) - und nun?
01.03.2009 09:36 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal der dazu passende Auszug aus den UTR:

Zitat:

EXCEPTION: Players in the final match (The final round of the tournament that is played) of the single-elimination portion of a tournament have the option not to play their match. If both players of the final match agree not to play, one of them must agree to drop from the event (in order for prizes to be awarded). The DCI ratings of the players will not be affected because no match will have been played. The dropping player receives the second-place prize, and the other finalist receives the first-place prize.

Example: Two players in the final of a Pro Tour Qualifier may agree to split the prizes (the travel award and the Pro Tour invitation), but this agreement cannot alter the results of the match. One player must drop from the event, leaving the travel award and the invitation to the player who did not drop from the event. That player is then free to split the prizes as agreed upon. The prizes will be sent only to the winner (that is, the finalist who did not drop); Wizards of the Coast will not send the Pro Tour invitation to one person and the travel award to another person.


Ihr dürft also nicht abmachen, der Verlierer bekommt 100 Euro vom anderen, sondern nur die Preise für den ersten und zweiten Platz unterander aufteilen. Wenn der 2. Platz allerdings besagte 100 Euro sein sollten, steht es einem von beiden frei vor dem Finale zu droppen.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
01.03.2009 13:11 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ashraf

Zitat:
Original von Ashraf
Wie siehts aus wenn man im PTQ Final (z.B.) ausmacht das der Verlierer 100 Euro bekommt, der Gewinner kriegt ja immerhin Gutschein und Invitation für die PT. Nachdem vereinbarten Preis für den Loser gibt der Gegner einfach auf (er will nämlich net hin) - und nun?


grundlos passier die concession ja nun nicht oder? er gibt auf, weil er was bekommt ergo auch hier bribery.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank_O: 01.03.2009 13:16.

01.03.2009 13:15 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
jroger
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-325.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 130

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MichaelW
Ihr dürft also nicht abmachen, der Verlierer bekommt 100 Euro vom anderen, sondern nur die Preise für den ersten und zweiten Platz unterander aufteilen. Wenn der 2. Platz allerdings besagte 100 Euro sein sollten, steht es einem von beiden frei vor dem Finale zu droppen.


Und um es noch einmal ganz klar zu sagen: Sofern die Boosterpreise bereits vor Top 8 verteilt werden, gibt es nichts im Finale eines PTQs zu splitten. Im Grunde gibt es kaum einen Grund, während der Top 8 aufzugeben oder zu droppen.

- Sebastian
01.03.2009 16:54 jroger ist offline E-Mail an jroger senden Homepage von jroger Beiträge von jroger suchen Nehmen Sie jroger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jroger in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jroger anzeigen
Michael Müller
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jroger
Zitat:
Original von MichaelW
Ihr dürft also nicht abmachen, der Verlierer bekommt 100 Euro vom anderen, sondern nur die Preise für den ersten und zweiten Platz unterander aufteilen. Wenn der 2. Platz allerdings besagte 100 Euro sein sollten, steht es einem von beiden frei vor dem Finale zu droppen.


Und um es noch einmal ganz klar zu sagen: Sofern die Boosterpreise bereits vor Top 8 verteilt werden, gibt es nichts im Finale eines PTQs zu splitten. Im Grunde gibt es kaum einen Grund, während der Top 8 aufzugeben oder zu droppen.

- Sebastian


Sind die Reisegutscheine abgeschafft worden?
01.03.2009 22:12 Michael Müller ist offline E-Mail an Michael Müller senden Beiträge von Michael Müller suchen Nehmen Sie Michael Müller in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau das meine ich, der Preis für den ersten ist eine Reisegutschein (häufig 750). Es ist also durchaus ein Prize Split wenn man sagt der verlierer des Matches bekommt 100 € (Trostpreis, denn im Finale zu verlieren und dann 5 Booster bekommen zu haben ist ärgerlich).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ashraf: 01.03.2009 22:25.

01.03.2009 22:24 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
jroger
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-325.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 130

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ashraf
genau das meine ich, der Preis für den ersten ist eine Reisegutschein (häufig 750). Es ist also durchaus ein Prize Split wenn man sagt der verlierer des Matches bekommt 100 € (Trostpreis, denn im Finale zu verlieren und dann 5 Booster bekommen zu haben ist ärgerlich).


Nein, ein Reisegutschein ist ein Reisegutschein. Der ist genausowenig splitbar wie die Pro-Tour-Einladung. Wenn du 100 € für den Sieg bezahlst, ist das Bribery.
01.03.2009 23:42 jroger ist offline E-Mail an jroger senden Homepage von jroger Beiträge von jroger suchen Nehmen Sie jroger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jroger in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jroger anzeigen
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm wieso sollte das so sein?

Ein Gutschein hat doch einen direkten monetären Wert, ein EInladung bene nicht. Mein Verständnis sagt mir, dass man einen Gutschein serwohl splitten kann, genauso wie, wenn ich einen Kino gutschein über 20 euro bekomme, auch damit 4 mal ins Kino gehen kann und sogar noch ejmandem damit einladen kann.

Also manchmal werden hier schon utopische Theorien aufgestellt.
02.03.2009 09:58 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
jroger
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-325.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 130

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mitch
Hmmm wieso sollte das so sein?

Ein Gutschein hat doch einen direkten monetären Wert, ein EInladung bene nicht. Mein Verständnis sagt mir, dass man einen Gutschein serwohl splitten kann, genauso wie, wenn ich einen Kino gutschein über 20 euro bekomme, auch damit 4 mal ins Kino gehen kann und sogar noch ejmandem damit einladen kann.


Der Reisegutschein hat eben keinen monetären Wert, sondern stellt eine Möglichkeit dar, zur Pro Tour, zu der man eingeladen ist, zu gelangen. Daher ist der Reisegutschein außer für den Eingeladenen genau nichts wert.

Zitat:
Original von Mitch
Also manchmal werden hier schon utopische Theorien aufgestellt.


Ich habe ja schon viele Namen für DCI-Policys gehört, aber "utopische Theorien" ist auch mir neu.
02.03.2009 10:33 jroger ist offline E-Mail an jroger senden Homepage von jroger Beiträge von jroger suchen Nehmen Sie jroger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jroger in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jroger anzeigen
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aso, wenn das in den Policys so festgelegt ist, dass der Gutschein keinen monetären Wert hat, dann is das natürlich was anderes.

"Der Reisegutschein hat eben keinen monetären Wert, sondern stellt eine Möglichkeit dar, zur Pro Tour, zu der man eingeladen ist, zu gelangen. Daher ist der Reisegutschein außer für den Eingeladenen genau nichts wert."

Das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Man kann doch seit fast einem Jahr den Gutschein doch weiter veräußern, oder nicht? Und wenn ich den Gutschein an einem, der über Rating qued ist, für 500 Euro weiter verkaufe, dann hat er noch zumindest noch einen indirekten Wert für denjenigen, zusätzlich zu dem direkten Wert für den direkt qualifizierten ( dabi bleib ich).
02.03.2009 11:14 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
saber-ants
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-290.jpg

Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mitch hat recht
02.03.2009 11:22 saber-ants ist offline E-Mail an saber-ants senden Beiträge von saber-ants suchen Nehmen Sie saber-ants in Ihre Freundesliste auf
Silent Bob
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-138.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trotzdem darf der andere nicht dafür aufgeben, weil er 100 Euro Anteil vom Gutschein bekommt. Sneaky
02.03.2009 11:22 Silent Bob ist offline Beiträge von Silent Bob suchen Nehmen Sie Silent Bob in Ihre Freundesliste auf
saber-ants
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-290.jpg

Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist richtig er sollte genau die hälfte seiner booster gegen genau die hälft des gutscheins tauschen
02.03.2009 11:24 saber-ants ist offline E-Mail an saber-ants senden Beiträge von saber-ants suchen Nehmen Sie saber-ants in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Price Split

Impressum | Datenschutz