Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » This Season's Ultimate Zoo How-To » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen This Season's Ultimate Zoo How-To
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

wink This Season's Ultimate Zoo How-To Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels This Season's Ultimate Zoo How-To von Matthias Ludewig!
25.02.2009 12:44 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
SaschaS
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-13.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 1.558

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guter Artikel, jedoch ist man das ja von dir gewohnt.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald für eine PT reicht....
Wieviele PTQ top8 waren es bisher?


Mfg Sascha

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Wenn ihr mir versprechen würdet Samstagabend nicht zu nerden, sondern auch mal in FFM wegzugehen, consider ich abends hinzufahren ...


Aber oh wait ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SaschaS: 25.02.2009 13:10.

25.02.2009 13:10 SaschaS ist offline E-Mail an SaschaS senden Beiträge von SaschaS suchen Nehmen Sie SaschaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SaschaS in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von SaschaS anzeigen
FallenPhoenix
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-403.gif

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 685

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guter Artikel, allerdings!

Bei einer Sache muss ich aber doch widersprechen:

Zitat:
Das geht auf drei Möglichkeiten: Stomping Ground mit Godless Shrine, Sacred Foundry mit Overgrown Tomb oder Blood Crypt mit Temple Garden.

Nur die letzten beiden Kombinationen ermöglichen es einem, den Tidehollow Sculler zu legen, und nur mit der letzten kann man Tidehollow Sculler und Lightning Helix ausspielen. Man kann sich aber ja nicht komplett aussuchen, welche Länder man sich sucht, sondern muss nehmen, was man zieht – wenn man Stomping Ground zieht, muss man eben Godless Shrine suchen und kann den Sculler nicht legen.


Das ist ja in die falsche Richtung gedacht.
Die Manabase baut man sich ja selbst, und wenn man damit die (guten) Spells nicht ausspielen kann, dann hat man es wohl auch selbst verbockt.

Mit der richtigen Manabase zieht man eben auch nur die richtigen Länder.
Und mit Bloodcrypt/Temple Garden kann man wirklich jeden 2-Mana-Spell im Deck spielen, den man auch spielen möchte (kein Gaddock Teeg, aber der ist momentan auch nicht besonders gut).

Ich habe meine Manabase inzwischen auf Bloodcrypts, Temple Garden, 2 Basics und entsprechende Fetches reduziert, dazu ein Steam Vents für Domain und je 1 Stomping Ground/Sacred Foundry um mehrere Helixe/Flames in einem Zug verschießen zu können.

Und das funktiniert wirklich einwandfrei, das einzige was man selten ausspielen kann ist der Triple Kird Ape/Nacatl bis Runde 2, aber das kommt auch sehr selten vor und ist auch nicht immer gut (Explosives lassen grüßen).

Ansonsten denke ich immer noch, dass Putrefy keine unausgleichbaren Nachteile hat gegenüber O-Ring, gerade seit P2E.
Klar, Worship ist mies, aber das 2-Card-Out gg Worship überzeugt mich auch nicht unbedingt.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von FallenPhoenix: 25.02.2009 13:32.

25.02.2009 13:28 FallenPhoenix ist offline E-Mail an FallenPhoenix senden Beiträge von FallenPhoenix suchen Nehmen Sie FallenPhoenix in Ihre Freundesliste auf
weitewand
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 171

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guter Artikel, dickes Lob an PlanetMTG bzw TobiH, was man hier momentan an Constructed-Artikeln geboten bekommt, ist echt klasse.
Bloß die Sideboard-Pläne im Mirror und gegen Aggro-Doran können so von den Anzahlen nicht stimmen.

mfg Weitewand
25.02.2009 14:15 weitewand ist offline E-Mail an weitewand senden Beiträge von weitewand suchen Nehmen Sie weitewand in Ihre Freundesliste auf
TLLL
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-21.jpg

Dabei seit: 13.11.2008
Beiträge: 14

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gegen burn boardest oblivion rings raus und dafür krosan grips rein weil die krosan grips ensnaring bridge kaputt machen können?
leuchtet mir noch nicht so ganz ein die logik
25.02.2009 14:18 TLLL ist offline E-Mail an TLLL senden Beiträge von TLLL suchen Nehmen Sie TLLL in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde ja bei der zweiten deckliste - 1 tarfire - 1 path - 1 ring + 1 isamaru, seal und putrefy machen, aber das ist alles ziemlich random
25.02.2009 14:19 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
Todeswolke
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahnsinnsartikel - wie immer =)

Jedoch habe ich dazu ein paar Fragen:

1. 2 Basic Lands. Sehe ich genauso wie du. Jedoch wieso unbedingt 2 Mountains? Wie wäre es mit 1 Plains und 1 Mountain? Somit hätte man selbst wenn der Blood Moon liegen sollte noch dank O-Ring Chancen ihn zu vernichten und selbst wenn er liegen bleiben sollte hätte man gegen AIR noch eine Antwort auf Deus/Demigod durch Path to Exile. Müsste halt das vierte Heath Anstelle einer Mire hinein.

2. Thoughtseize vs Elves. Also ich boarde sie eigentlich jedes mal hinein. Haben mich bis jetzt noch nie enttäuscht also wieso dann auch nicht^^. Meine Frage dazu wäre eher wie man mit dem Path umgeht. zB 1st Turn bekommen wir einen Nettle Sentinel vor die Nase und können ihn nur mit Path handeln..machen wir es oder nicht? (oder ein Llanowar Elf).

3. Seal of Fire - Tarfire. Auf mtgsalvation und sonst auch anderen Artikeln meinen alle sie spielen lieber die Seal als das Tarfire. Jedoch wo ist der große Unterschied dazwischen? Tarfire hat den Instant Speed und sorgt für die Überraschung. Das Seal liegt halt am Feld und schaut zu.

4. Goofy und Faeries. Ich habe ihn bis jetzt immer rausgeboarded weil ich eigentlich fast immer mit meinen eigenen Goyf tot geschlagen worden bin und das mit sb Hate Karten gegen Threads und Shackels.

Desweiteren bin ich aber auch ein großer Fan des Jund Charm und Gaddock Teegs, mag die Kitchen Finks dafür nicht so sonderlich^^.

__________________

25.02.2009 14:37 Todeswolke ist offline E-Mail an Todeswolke senden Homepage von Todeswolke Beiträge von Todeswolke suchen Nehmen Sie Todeswolke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Todeswolke in Ihre Kontaktliste ein
jonas dornick ^^
Magic-Spieler

Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich teste im moment das NDW und muss sagen das das schlimmste die fehlenden confidants sind. andereseits ist gerade gegen das hell spark ele recht gut; aber gegen elfen sieht es ohne confi aber einfach oft scheiße aus. p2e finde ich persönlich in fast allen mus einfach schlecht (nur gut im mirror und gegen affinity, vll rock ----------> sb). der molten rain dritte runde ist einfach verdammt cool und gewinnt nicht nur spiele wo der gegner schlecht erwischt wird, da im momentanen format einfach jedes mana bis auf den letzten tropfen genutzt wird (+ utility länder). und 2 schaden sind einfach verdammt stark. die 2 mutavaults die sich das deck leisten kann sind einfach auch sehr stark in jedem mu außer kombo. alles in allem vermisst man den confi aber halt doch sehr krass mal sehen ob ich die mana-basis von zoo bekomme.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jonas dornick ^^: 25.02.2009 14:59.

25.02.2009 14:58 jonas dornick ^^ ist offline E-Mail an jonas dornick ^^ senden Beiträge von jonas dornick ^^ suchen Nehmen Sie jonas dornick ^^ in Ihre Freundesliste auf
der böse Bubelu
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-58.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also erstmal auch von mir: super artikel!
aber mir würde es auch einleuchtend erscheinen gegen feen den goyf rauszuboarden, jedenfalls hat der feenman dann fast keine sinnvollen ziehle mehr für die threads und 2 manaspells sind gegen spellsnare ja eh nicht das beste.
und shadow guildmage kann man vllt auch nochmal drüber nachdenken, oder? gerade gegen elfen und feen ist der man schon stark.

__________________
the cake is a lie
25.02.2009 15:06 der böse Bubelu ist offline Beiträge von der böse Bubelu suchen Nehmen Sie der böse Bubelu in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Todeswolke
Wahnsinnsartikel - wie immer =)

Jedoch habe ich dazu ein paar Fragen:

1. 2 Basic Lands. Sehe ich genauso wie du. Jedoch wieso unbedingt 2 Mountains? Wie wäre es mit 1 Plains und 1 Mountain? Somit hätte man selbst wenn der Blood Moon liegen sollte noch dank O-Ring Chancen ihn zu vernichten und selbst wenn er liegen bleiben sollte hätte man gegen AIR noch eine Antwort auf Deus/Demigod durch Path to Exile. Müsste halt das vierte Heath Anstelle einer Mire hinein.

Hab ich mittlerweile auch gemacht. Allerdings nicht unbedingt wegen dem Demigod Stompy, dagegen verliert man halt trotzdem, wenn sie den Blood Moon haben. Die Wahrscheinlichkeit, gleichzeitig Plains im Spiel und O.Ring auf der Hand zu haben, wenn der Blood Moon kommt, ist halt doch gering Confused . Aber ich hab halt ein paar Mal gewünscht, eine Plains suchen zu können, und musste dann doch zwei Schaden nehmen. Außerdem sucht man ja gerne mal Basics in letzter Zeit Wink
Ob ich aber mehr Heath spielen würde, weiß ich noch nicht, man will ja auch irgendwann Steam Vents suchen können...


2. Thoughtseize vs Elves. Also ich boarde sie eigentlich jedes mal hinein. Haben mich bis jetzt noch nie enttäuscht also wieso dann auch nicht^^. Meine Frage dazu wäre eher wie man mit dem Path umgeht. zB 1st Turn bekommen wir einen Nettle Sentinel vor die Nase und können ihn nur mit Path handeln..machen wir es oder nicht? (oder ein Llanowar Elf).

Da bin ich mir halt auch noch nicht so sicher

3. Seal of Fire - Tarfire. Auf mtgsalvation und sonst auch anderen Artikeln meinen alle sie spielen lieber die Seal als das Tarfire. Jedoch wo ist der große Unterschied dazwischen? Tarfire hat den Instant Speed und sorgt für die Überraschung. Das Seal liegt halt am Feld und schaut zu.

Ich halte Tarfire einfach für die deutlich bessere Karte. Erstens wegen dem Instant Speed, da gewinnt man halt manchmal doch mit, und außerdem, weil der Tarmogoyf halt doch ziemlich oft direkt DOPPELT gepumpt wird, weil noch kein Instant vorher mitmachen durfte.

4. Goofy und Faeries. Ich habe ihn bis jetzt immer rausgeboarded weil ich eigentlich fast immer mit meinen eigenen Goyf tot geschlagen worden bin und das mit sb Hate Karten gegen Threads und Shackels.

Hauptaugenmerk in dem Matchup liegt aber ja gerade drauf, dass das nicht passiert. Dafür hat man ja das ganze Hate. Und gegen Shackles gewinnt man eh nie, wenn sie liegen bleiben, egal, welche Kreaturen man spielt. Damit will ich nicht sagen, der Goyf muss drin bleiben, ich find ihn in dem Matchup auch nicht so toll, nur die Begründung passt mir nicht. Abgesehen mal davon, dass Shackles und Threads ja immer seltener gespielt werden...

Desweiteren bin ich aber auch ein großer Fan des Jund Charm und Gaddock Teegs, mag die Kitchen Finks dafür nicht so sonderlich^^.

Volcanic Fallout, ok, aber warum Jund Charm? Willst du +2/+2 verteilen oder was?? Außerdem sind die Karten ja gegen ganz andere Matchups als die Finks Biggrin


Zitat:
Original von TMM
ich würde ja bei der zweiten deckliste - 1 tarfire - 1 path - 1 ring + 1 isamaru, seal und putrefy machen, aber das ist alles ziemlich random


Naja, den Isamaru find ich zu schlecht heutzutage, der ist im Mirror völlig abgemeldet und tradet ja sogar mit Venser ;-/

Zitat:
Original von TLLL
gegen burn boardest oblivion rings raus und dafür krosan grips rein weil die krosan grips ensnaring bridge kaputt machen können?
leuchtet mir noch nicht so ganz ein die logik


Naja, Krosan Grip ist ja einfach die bessere Karte, weil Instant Speed. Kreaturen will und kann man mit dem Ring ja eh nie erwischen. Das war nicht die Begründung für den Swap, sondern warum überhaupt Artefaktremoval drin bleibt.

Zitat:
Original von FallenPhoenix
Guter Artikel, allerdings!

Bei einer Sache muss ich aber doch widersprechen:

Zitat:
Das geht auf drei Möglichkeiten: Stomping Ground mit Godless Shrine, Sacred Foundry mit Overgrown Tomb oder Blood Crypt mit Temple Garden.

Nur die letzten beiden Kombinationen ermöglichen es einem, den Tidehollow Sculler zu legen, und nur mit der letzten kann man Tidehollow Sculler und Lightning Helix ausspielen. Man kann sich aber ja nicht komplett aussuchen, welche Länder man sich sucht, sondern muss nehmen, was man zieht – wenn man Stomping Ground zieht, muss man eben Godless Shrine suchen und kann den Sculler nicht legen.


Das ist ja in die falsche Richtung gedacht.
Die Manabase baut man sich ja selbst, und wenn man damit die (guten) Spells nicht ausspielen kann, dann hat man es wohl auch selbst verbockt.

Mit der richtigen Manabase zieht man eben auch nur die richtigen Länder.
Und mit Bloodcrypt/Temple Garden kann man wirklich jeden 2-Mana-Spell im Deck spielen, den man auch spielen möchte (kein Gaddock Teeg, aber der ist momentan auch nicht besonders gut).

Ich habe meine Manabase inzwischen auf Bloodcrypts, Temple Garden, 2 Basics und entsprechende Fetches reduziert, dazu ein Steam Vents für Domain und je 1 Stomping Ground/Sacred Foundry um mehrere Helixe/Flames in einem Zug verschießen zu können.

Und das funktiniert wirklich einwandfrei, das einzige was man selten ausspielen kann ist der Triple Kird Ape/Nacatl bis Runde 2, aber das kommt auch sehr selten vor und ist auch nicht immer gut (Explosives lassen grüßen).

Ansonsten denke ich immer noch, dass Putrefy keine unausgleichbaren Nachteile hat gegenüber O-Ring, gerade seit P2E.
Klar, Worship ist mies, aber das 2-Card-Out gg Worship überzeugt mich auch nicht unbedingt.


Naja, man muss es ja nur irgendwann mal ziehen, wenn man den Mogg liegen hat ist der Gegner dann direkt tot. Also das ist schon nicht so schlimm. Das andere Argument ist das Demigod Deck, aber auch das wäre höchstens das Luckout. Der dritte Grund ist Sulfuric Vortex, der vierte Kitchen Finks. Trotzdem ist Putrefy an sich die bessere Karte. Also mag sein, dass ich Putrefy unterschätzt habe. Ich würds mal ausprobieren

Zu dem anderen: Nun, was ist denn der Grund, dass man die Länder so spielt? Man möchte doch die Chance maximieren, mit zwei Ländern vier Farben zu holen. Bei der aktuellen Version gelingt das nur nicht, wenn man Blood Crypt + Bloodstained Mire, Stomping Ground + Wooded Foothills, Temple Garden + Windswept Heath zieht. Die Wahrscheinlichkeit ist also 3/20*4/19, ungefähr 3 Prozent.

Spielt man aber 3 Blood Crypt, 3 Temple Garden, dann ist die Wahrscheinlichkeit 6/20*4/19, ungefähr 6-7 Prozent, also mehr als doppelt so hoch! Dazu kommt noch das Problem, dass man sogar nur 2 Farben hat, wenn man ein Dual oder ein Fetchland doppelt zieht! das sind nochmal 14/20*3/19, also nochmal etwa 10%! Das heißt, man hat das Problem, in 16% der Fälle (nur gerade im Kopf grob überschlagen), aus zwei Ländern bloß 3 oder (Supergau!) 2 Farben zu haben.

Das ist eine äußerst miese Manabasis!

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kofi: 25.02.2009 16:27.

25.02.2009 15:26 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von der böse Bubelu
also erstmal auch von mir: super artikel!
aber mir würde es auch einleuchtend erscheinen gegen feen den goyf rauszuboarden, jedenfalls hat der feenman dann fast keine sinnvollen ziehle mehr für die threads und 2 manaspells sind gegen spellsnare ja eh nicht das beste.
und shadow guildmage kann man vllt auch nochmal drüber nachdenken, oder? gerade gegen elfen und feen ist der man schon stark.


Ja, gegen Elfen ist er natürlich super. Gegen Feen stirbt er aber genau wie alles andere am Explosives und ist vorher eine eher schlechte Kreatur, in allen anderen Matchups macht er noch weniger. Man hat auch eigentlich nie das Mana, ihn zu aktivieren. Ich habe getestet, dann aber wieder herausgeschmissen, keine Ahnung, warum der vor einiger Zeit auf einmal in allen Decks war...

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
25.02.2009 15:29 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Todeswolke
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

^^danke einmal für deine rasche Antwort! Naja das Charm removed auch den Grave (ja ist vlt. bissal gut gegen das Harvest Rock) und kann im Notfall auch was gegen Dredge bzw. macht es ja auch alles kreas 2dmg..also für elfball reicht es..bei fae ist es mit dem countern etwas zu riskant. Und bei mir rennt immer so viel Rock/Elfball herum deswegen spiel ich halt doch immer die Charms dann^^

Zu den Feen noch einmal:

In wie weit stimmt das eigentlich jetzt, dass die Feenspieler die Shackels sowieso rausboarden?^^ Würde man sich ja die Grudge zum reinboarden ersparen (spielen ja jetzt alle wieder sower^^).

@Guildmage: also gegen Elfball war er echt gigantisch gut...glaube eher dass die Angst vor denen etwas zu groß war und deswegen wurde er gespielt (hab aber auch schon überlegt ob ich ihn nicht im sb spiel).

__________________

25.02.2009 15:46 Todeswolke ist offline E-Mail an Todeswolke senden Homepage von Todeswolke Beiträge von Todeswolke suchen Nehmen Sie Todeswolke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Todeswolke in Ihre Kontaktliste ein
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SaschaS
Guter Artikel, jedoch ist man das ja von dir gewohnt.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald für eine PT reicht....
Wieviele PTQ top8 waren es bisher?


Mfg Sascha


Dreimal Top 8 mit Boros, einmal Top 32 beim GP mit Boros, fünfmal Top 8 mit Zoo.

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
25.02.2009 16:44 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cooler artikel.

aber ist es nicht so, dass man ohne den guildmage drawing dead ist gegen die elfen? wurde zumindest bei der PT immer gesagt, dass die traditionellen zoo.decs garnix machen.

achso und was is da los mit dem giga unintentiional rumgedrawe?
kann ja echt nie sein. du spielst das deck ja offensichtlich nicht das erste mal und dir ist bestimmt auch bewusst, dass dich jeder draw im schnitt .5 punkte kostet. also zock halt schneller, fuer soviel rumgedrawe gibt es eigentlich keine entschuldigung.

__________________
www.twitter.com/martenJe
25.02.2009 17:25 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den Artikel auch sehr gut und stimme in den meisten Punkten überein. Das mit Confidant vs. Sculler ist halt so eine Sache, die mittlerweile vor allem auf das Metagame ankommt. Ich glaube nach wie vor, dass man den Sculler in vielen Matchups (Burn, TEPS, Elfen z.B.) lieber hat als den Bob, wohingegen man den Bob natürlich gerade in Matchups, die zum Ressourcenkrieg ausarten können, lieber ziehen möchte.

Die Analyse zu NDW vs. Zoo ist mir dafür ein bisschen zu vereinfacht und "parteiisch", aber das liegt wohl daran, dass du Zoo schon jahrelang pilotierst. Die Vorteile von NDW liegen nämlich ganz woanders, und zwar bei Mutavault und Sulfuric Vortex. (Dadurch stimmt auch das Argument mit der höheren Spelldichte von Zoo nicht, denn wenn man Mutavaults miteinberechnet, sind beide Decks in dieser Hinsicht gleichauf.) Wie gut Mutavault ist, muss ich wohl nicht sagen, und die Vortex ist momentan eine der besten Karten im Format, will aber nicht so recht ins Zoo passen. Durch die Confidants und die Manabase etc. geht die Vortex auch bei vorsichtigem Spiel öfter mal nach hinten los, vor allem im MonoU-Matchup. In NDW hat man das Problem nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Handsome: 25.02.2009 17:48.

25.02.2009 17:47 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mich beim Vergleich NDW - Zoo dem Jonas anschließen und noch hinzufügen, dass du Sulfuric Vortex komplett vergisst. Der ist gegen Feen, random blaue Controlhaufen und alle grünen Decks unglaublich stark.
Außerdem sehe ich bei Zoo (besonders auch bei deiner Liste) das Problem, dass man zu viele abhängige Karten hat. Path und Oblivion Ring sind nur gut, wenn man die gewonnene Zeit mit angreifen verbringen kann, Might of Alara braucht auch Kreaturen. Das macht sie häufig zu schlechten Topdecks. Dazu kommt, dass 6 der 2-Drops nur 2 Power haben, was mir einfach nicht aggressiv genug ist. Immerhin muss man der Liste zu Gute halten, dass die 2-Drops mit so viel Removal auch mal zum Angreifen kommen.
Generell ist der große Vorteil von NDW aber nunmal, dass man auch bei leerem Board mehr Karten hat, die noch gewinnen können. Man ist einfach weniger anfällig gegen Kreaturenarmut, was in Zeiten, wo Removal immer billiger wird, irgendwie nicht so schlecht sein kann.
Dass du gegen Storm (insbesondere vor dem Boarden) besser da stehst, weil du häufiger Turn 4 Killst, halte ich bei mindestens 5 toten Karten im Deck (und die Bobs sind auch nicht wirklich lebendiger) auch für eine gewagte These. Ich denke da gleichen sich bessere Karten (Might, Flames) mit schlechteren gut aus.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

25.02.2009 17:58 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Handsome
Ich fand den Artikel auch sehr gut und stimme in den meisten Punkten überein. Das mit Confidant vs. Sculler ist halt so eine Sache, die mittlerweile vor allem auf das Metagame ankommt. Ich glaube nach wie vor, dass man den Sculler in vielen Matchups (Burn, TEPS, Elfen z.B.) lieber hat als den Bob, wohingegen man den Bob natürlich gerade in Matchups, die zum Ressourcenkrieg ausarten können, lieber ziehen möchte.

Die Analyse zu NDW vs. Zoo ist mir dafür ein bisschen zu vereinfacht und "parteiisch", aber das liegt wohl daran, dass du Zoo schon jahrelang pilotierst. Die Vorteile von NDW liegen nämlich ganz woanders, und zwar bei Mutavault und Sulfuric Vortex. (Dadurch stimmt auch das Argument mit der höheren Spelldichte von Zoo nicht, denn wenn man Mutavaults miteinberechnet, sind beide Decks in dieser Hinsicht gleichauf.) Wie gut Mutavault ist, muss ich wohl nicht sagen, und die Vortex ist momentan eine der besten Karten im Format, will aber nicht so recht ins Zoo passen. Durch die Confidants und die Manabase etc. geht die Vortex auch bei vorsichtigem Spiel öfter mal nach hinten los, vor allem im MonoU-Matchup. In NDW hat man das Problem nicht.


Also gerade gegen Elfen ist der Confidant eine der besten Karten. Um auf Martens Kommentar einzugehen, es ist halt keineswegs so, dass man gegen Elfen nichts macht, weil jedes Removal durchschnittlich eine weitere Runde Zeit gibt. Das ganze ist meistens eben wieder mal der typische Ressourcenkrieg, den Elfen mit Hivemaster und Glimpse für sich entscheiden, Zoo dadurch, dass es mehr Removal und die besseren Kreaturen hat. Da ist der Confidant genau das, was man haben will, der Sculler aber nicht. Ich bin sicher, dass ich die beiden Games gegen Toffel gewonnen hätte, hätte ich statt Tarmogoyfs mal einen Confidant gezogen.

Die Sulfuric Vortex habe ich nicht vergessen, bin nur nicht drauf eingegangen, was ich wohl hätte machen sollen. Mir ist klar, dass das sehr parteiisch war, aber es sollte hier auch mehr ein Diskussionsbeitrag sein. Man könnte also sagen, es kommt auf die Frage "Vortex oder Domain Power", d.h. Tribal Flames, Might of Alara, Dark Confidant an. Mag sein, dass die Vortex so toll ist. Mutavault sehe ich zwar, dass der gut ist, aber mir fällt außer Tezzerator kein Deck ein, wo die Karte wirklich überragend ist.

Path und Oblivion Ring halte ich nicht für situationell. Ich war früher auch schon immer gegen Terminate, bis ich dann irgendwann gemerkt habe, wie gut die Karte in dem Deck ist. Sie machen zwar nichts gegen Storm und wenig gegen Tezzerator und Burn, gegen alle anderen Decks sind sie aber wirklich gut.

€ @ Marten: Naja, ich hab auf beiden Turnieren nur zweimal Draw gespielt, das eine davon hab ich selber verbockt. Das Problem ist eben, dass die Spiele teilweise sehr lange dauern. Aber auch, dass man lange Entscheidungen treffen muss. Ich hab es schon gehabt, dass ich ne ganze Weile im ersten Zug überlegt habe, welches Land ich zuerst ausspiele, und welches ich suche. Das kann halt spielentscheidend sein. Und nein, ich kann meistens nicht schneller spielen, wenn ich schneller spiele, mache ich zuviele Fehler. Ist halt so.

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kofi: 25.02.2009 19:03.

25.02.2009 18:37 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kofi


Also gerade gegen Elfen ist der Confidant eine der besten Karten. Um auf Martens Kommentar einzugehen, es ist halt keineswegs so, dass man gegen Elfen nichts macht, weil jedes Removal durchschnittlich eine weitere Runde Zeit gibt. Das ganze ist meistens eben wieder mal der typische Ressourcenkrieg, den Elfen mit Hivemaster und Glimpse für sich entscheiden, Zoo dadurch, dass es mehr Removal und die besseren Kreaturen hat. Da ist der Confidant genau das, was man haben will, der Sculler aber nicht. Ich bin sicher, dass ich die beiden Games gegen Toffel gewonnen hätte, hätte ich statt Tarmogoyfs mal einen Confidant gezogen.


€ @ Marten: Naja, ich hab auf beiden Turnieren nur zweimal Draw gespielt, das eine davon hab ich selber verbockt. Das Problem ist eben, dass die Spiele teilweise sehr lange dauern. Aber auch, dass man lange Entscheidungen treffen muss. Ich hab es schon gehabt, dass ich ne ganze Weile im ersten Zug überlegt habe, welches Land ich zuerst ausspiele, und welches ich suche. Das kann halt spielentscheidend sein. Und nein, ich kann meistens nicht schneller spielen, wenn ich schneller spiele, mache ich zuviele Fehler. Ist halt so.


ich hab einfach keine ahnung wie gut der shadow guildmage so ist in den deck, gegen elfen ist er obv nuts, aber wie siehts gegen andere decks aus? ist die U ability relevant?

das mit dem unintentional gedrawe habe ich wohl deutlich fieser geschrieben, als es gemeint war. mein gedankengang war ungefähr so :
stupides beatdown + unintentional draws WTF??
mich haben draws immer giga aufgeregt, kosten halt longterm viele punkte. aber wenn du dir deines leaks bewusst bist, dann is ja alles ok Tongue

__________________
www.twitter.com/martenJe
25.02.2009 20:13 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, das Problem ist halt, dass das Deck keineswegs stupides Beatdown macht... (das ist aber auch der Grund, warum es derbe Spaß macht, das Deck zu zocken und fast alle Spiele spannend sind).

Den Mage mag ich eigentlich gegen nichts anderes außer Elfen gern. Selbst gegen Faeries macht er meistens nicht mehr, als ein Mogg Fanatic auch gemacht hätte, wobei er da wohl schon ok ist. Aber wenn man den ZUSÄTZLICH zum Mogg spielt, hat man glaubich zuviele Pisser im Deck ^^.

Gegen fast alle anderen Decks ist er ein ziemlicher Mongo. Schon um First Turn Birds on the play abzuschießen ist er ja nur bedingt geeignet, das beste, was man machen kann, ist, Turn 2 Nacatl nachzulegen, das restliche Mana hat man dann schon in den Mage gesteckt ^^.

Zudem hat mich die Farbanforderung oft gestört. Und schon gar für die blaue Fähigkeit. Im Mirror ist das natürlich manchmal ganz nice, sich den Goyf obenauf legen zu können, aber dazu muss man eben auch erstmal die Gelegenheit gehabt haben, um nach den Steam Vents zu suchen, was oft genug nicht klappt.

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
25.02.2009 20:23 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NDW kann halt durch molten rain halt auch ne runde kaufen.
(besonders wenn du olle blume net am start ist)

erste 2 runden drops, dann rain und dann burn to the dome. dankeschön. dann gewinnt man auch mal on the draw.

btw, gewinnt der mage den goyfkrieg und gewinnt gegen jitte oder er frisst ein removal das halt sonst auf ne wirklich gute kreatur gefloge wäre.

__________________

25.02.2009 22:29 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » This Season's Ultimate Zoo How-To

Impressum | Datenschutz