Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Regelquiz #22 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Regelquiz #22
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Regelquiz #22 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Regelquiz #22 von Sebastian Rittau!
31.10.2008 08:54 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Meikel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-12.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Antwort vom Oath of Druids ist falsch - mein Partner kontrolliert weniger (3) Kreaturen als target opponent (5) - also wird die Fähigkeit ausgelöst und verrechnet.
31.10.2008 09:35 Meikel ist offline Beiträge von Meikel suchen Nehmen Sie Meikel in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 151

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Meikel
Die Antwort vom Oath of Druids ist falsch - mein Partner kontrolliert weniger (3) Kreaturen als target opponent (5) - also wird die Fähigkeit ausgelöst und verrechnet.


Mal auf den Kartenlink klicken, da steht folgender Oracle-Text:

"At the beginning of each player's upkeep, if that player controls fewer creatures than any of his or her opponents, the player may reveal cards from the top of his or her library until he or she reveals a creature card. The player puts that card into play and all other cards revealed this way into his or her graveyard."
31.10.2008 09:45 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Frage 5 hat sich ein Fehler bei der Antwort d) eingeschlichen:

Statt "eine" müsste da ein"keine" stehen, oder?

Ich verstehe bei der Frage 6 nicht was die falschen Antwortmöglichkeiten bedeuten sollen. Dass a) die richtige ist, ist ja offensichtlich, aber warum werden da Antwortmöglichkeiten mit aktive nd nichtaktiven SItuationen gegeben?

Ansonsten wieder sehr schönes Quiz, 8 richtig, stabil. Colgate

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mitch: 31.10.2008 10:22.

31.10.2008 10:09 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
ze_german
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-297.jpg

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, da ist dann aber das Wort "any" n bisschen ungünstig gewählt. Heisst das nicht eigentlich "irgendeiner"?

Sprich: Wenn irgendein Gegner weniger Kreaturen kontrolliert, darf ich Oathen (so haben wir's im Multiplayer immer gehandhabt)

Sonst stünde da doch every oder?

__________________
Hi, my name is Cliff. I'll be your 'If you cannot afford an attorney' attorney.
31.10.2008 10:30 ze_german ist offline E-Mail an ze_german senden Beiträge von ze_german suchen Nehmen Sie ze_german in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das dachte ich auch. neben shortfang mein einzigster fehler.

__________________

31.10.2008 11:26 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Amaroid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-169.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Antwort zum Oath muss falsch sein IMO -- "fewer creatures than any of his or her opponents" heißt "weniger Kreaturen als ein beliebiger Gegner".
31.10.2008 12:04 Amaroid ist offline E-Mail an Amaroid senden Beiträge von Amaroid suchen Nehmen Sie Amaroid in Ihre Freundesliste auf
atog28
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-191.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 214

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Errata auf Oath macht ja genau das. Es sagt, dass man weniger Kreaturen haben muss als irgendein Gegner. Damit sind alle Gegner gemeint, denn wenn es nur einer wäre, hätte man es bei target opponent lassen können (Sheenegans mit Ivory Mask aussen vor gelassen). Ganz klares 2HG-Errata.

@Mitch: danke, das wollte ich auch schreiben. Sitzen wohl alle Editoren im Zug nach Berlin. Viel Spass! Colgate

__________________
goyf.de News
CouchMagic.de Blog
CouchDraft.de Drafts
WUBRG Cards

31.10.2008 12:48 atog28 ist offline Homepage von atog28 Beiträge von atog28 suchen Nehmen Sie atog28 in Ihre Freundesliste auf
ze_german
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-297.jpg

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendein Element einer Menge
vs.
jedes Element dieser Menge

deiner Argumentation machen Birds of Paradise auch WUBRG mana.

__________________
Hi, my name is Cliff. I'll be your 'If you cannot afford an attorney' attorney.
31.10.2008 17:49 ze_german ist offline E-Mail an ze_german senden Beiträge von ze_german suchen Nehmen Sie ze_german in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ze_german
Irgendein Element einer Menge
vs.
jedes Element dieser Menge

deiner Argumentation machen Birds of Paradise auch WUBRG mana.


Nein, dort steht ja "any one color"

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
02.11.2008 23:39 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
ze_german
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-297.jpg

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Valider Punkt!

Dann frage ich mich aber, warum man beim oath nicht "less creatures then each opponent" schreibt.

__________________
Hi, my name is Cliff. I'll be your 'If you cannot afford an attorney' attorney.
03.11.2008 10:01 ze_german ist offline E-Mail an ze_german senden Beiträge von ze_german suchen Nehmen Sie ze_german in Ihre Freundesliste auf
Dozer


images/avatars/avatar-59.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 454

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ze_german
Valider Punkt!

Dann frage ich mich aber, warum man beim oath nicht "less creatures then each opponent" schreibt.


Weil du dann nicht Oathen kannst, wenn nur einer deiner Gegner weniger Kreaturen hat als du. Und das geht schließlich mit dem aktuellen Wording auch.

__________________
"Grammar Theft Auto? how about Call of Dictionary?"
–Funzo14, IGN forums
03.11.2008 15:59 Dozer ist offline E-Mail an Dozer senden Homepage von Dozer Beiträge von Dozer suchen Nehmen Sie Dozer in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 151

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dozer
Zitat:
Original von ze_german
Valider Punkt!

Dann frage ich mich aber, warum man beim oath nicht "less creatures then each opponent" schreibt.


Weil du dann nicht Oathen kannst, wenn nur einer deiner Gegner weniger Kreaturen hat als du. Und das geht schließlich mit dem aktuellen Wording auch.


Ich dachte, gerade das geht nicht....?
03.11.2008 17:00 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Less than any opponent" = "Less than every opponent", nur schöner formuliert, scheinbar. Man kann halt die gleiche Aussage verschieden formulieren. So genau kenne ich mich mit englischer Grammatik leider nicht aus, aber ich vermute, dass es auch an dem "fewer... than" Term liegen kann.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

03.11.2008 18:27 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
ze_german
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-297.jpg

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte frag mal jemand auf der judge liste nach ner FOL formalisierung der Triggerbedingung, Linguistik liegt mir nicht.


Ansonsten ist die Absicht des originalen Oathwordings doch genau, dass man einen Gegner finden muss, der weniger Kreaturen hat.

__________________
Hi, my name is Cliff. I'll be your 'If you cannot afford an attorney' attorney.
03.11.2008 18:37 ze_german ist offline E-Mail an ze_german senden Beiträge von ze_german suchen Nehmen Sie ze_german in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was eben auch der Grund dafür ist, dass es geändert wurde. Denn mit 2HG hat damals wohl niemand gerechnet. Wahrscheinlich auch nicht damit, dass die Karte dermaßen abused wird. Jedenfalls SOLL es ja so sein, dass die Bedingung möglichst schwer zu erfüllen ist, weil die Karte auch so schon stark genug ist.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

03.11.2008 18:50 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
ze_german
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-297.jpg

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann bleibt immer noch die inkonsistenz:

if x is prime for any x in [1...50]

wäre n satz, der in einem meiner Mathebücher stehen könnte (von der Struktur her)

und damit ist eben genau gemeint: "wenn es (mindestens) ein x aus ... gibt, dann"
Und genauso gilt doch als Formalisierung vom Oath:
If for any X, X is an opponent, and X controls fewer creatures then you, oath effect.


Ich glaub, ich muss dem MaGo mal ne mail schreiben

__________________
Hi, my name is Cliff. I'll be your 'If you cannot afford an attorney' attorney.
04.11.2008 14:20 ze_german ist offline E-Mail an ze_german senden Beiträge von ze_german suchen Nehmen Sie ze_german in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wenn da stehen würde: "If x is smaller than any y in {m,...n}"?
Könnte es dann nicht auch heißen: Wenn x kleiner ist als alle y? Ich bin mir wie gesagt mit der englischen Grammatik nicht ganz sicher, aber bei Vergleichen (Komparativ!) heißt "any" glaube ich "alle". Irgendwer muss das doch wissen, oder?

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

04.11.2008 18:47 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Sascha W.
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Oath of Druid wird in eurem Versorgungssegment für jeden der beiden Köpfe ausgelöst. Allerdings wird die Fähigkeit für deinen Partner sofort wieder vom Stapel entfernt, da die intervening if-clause für ihn nicht erfüllt ist: Er kontrolliert nicht weniger Kreaturen als alle seiner Gegner. Daher darfst nur du eine Kreatur ins Spiel bringen.

Wenn die intervening if-clause nicht erfüllt ist, wird die Fähigkeit doch gar nicht erst ausgelöst. Von daher müsste Antwort 3 Richtig sein und nicht Antwort 1.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sascha W.: 04.11.2008 19:43.

04.11.2008 19:42 Sascha W. ist offline Beiträge von Sascha W. suchen Nehmen Sie Sascha W. in Ihre Freundesliste auf
McLight
Judge


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich halte die Antwort vom Oath auch für falsch.

Meine Englischkenntnisse sagen

"fewer than any" = weniger als ein beliebiger

"fewer than each" = weniger als jeder

Die aktuelle Policy von Mark Gottlieb ist ja auch möglichst keine funktionellen Unterschiede zum original Kartentext zu haben, die Änderung mit dem fehlenden "target" musste einfach nur sein, weil "target" in einem "intervening if" einfach nicht funktionieren kann.

Eine Quelle die zumindest diese Ansicht unterstützt:

http://www.starcitygames.com/pages/judge...h%20of%20Druids
09.11.2008 18:48 McLight ist offline E-Mail an McLight senden Beiträge von McLight suchen Nehmen Sie McLight in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Regelquiz #22

Impressum | Datenschutz