Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! |
Cicatriz
Magic-Spieler

|
|
ich hab das ganze jetzt nicht sonderlich gründlich gelesen, denn nachdem mehrmals betont wurde, dass magicspieler "crop of the cream" sind, reichte es mir dann irgendwann und ich hab den rest nur überflogen...
ohne scheiss, glaubst du wirklich, dass das gros der magicspieler zukünftige nobelpreisträger sind..?
in der spitze mag es richtig sein, dass magicspieler mehr im kopf haben als der durchschnittsmensch, aber auf turnieren beweisten mir meine gegner oft genug, dass sie intellektuell keine überflieger sind.
selbst in formaten, wie legacy, wo man monate zeit hat sich auf das format einzustellen, sein deck zu beherrschen und boardingpläne auszuarbeiten spielen leute abstruse haufen, ohne bopardingpläne oder schlicht mit extrem dämlichen boards, ich muss ständig zusehen, wie leute in ihrer mainphase extirpate auf irgendwas machen, statt bis zu meinem drawstep zu warten, oder fetch auf dual go machen um ins wasteland zu rennen und mir luck attestieren, wenn ich mit 5 gespielten cantrips in 8 runden mit dem confidant "nur" 6 dmg bekomme und das spiel so auf 2 life beende.
wirf einfach mal einen blick in magic foren, mtg-forum.de, mtgsalvation.com, mtgthesource.com, vlt. revidierst du dann deine meinung von mtgspielern als herrenrasse der tcg gemeinde.
was bringt all die komplexität, wenn sie kaum jmd. versteht und somit umsetzen kann..?
06.10.2008 17:08 |
|
|
SpeedKills
Magic-Spieler
 |
|
| Zitat: |
Original von Nuegun
Original von SpeedKills
Die Veränderung des Marketing ist doch nur ein Herumdoktoren an Symptomen. Das Produkt ist schlecht und solange es nicht besser wird, werde ich zumindest nicht kaufen. |
Was macht denn deiner Meinung nach das Produkt schlecht? Und was müsste sich ändern, damit das Produkt an sich wieder besser wird? |
1) Seit 15 Jahren wird uns "mana screw is a feature" verkauft. Aufwachen! Mana screw is a bug und nimmt skill aus dem Spiel. Es geht auch besser wie andere Trading Card Games zeigen.
2) Wenn ich schon mit land ala Mtg spielen muß, dann bitte nicht in Boostern. Ich möchte keine basic (oder ähnliche wie z.B snow covered) lands mehr kaufen müßen.
3) Veschont mich mit diesen vollkommen unnötigen und albernen Mechaniken. Die bringen nichts für das Spiel außer Komplexität. Ich möchte keinen Mechaniken ala laß uns die oberste Karte umdrehen, casting cost vergleiche und wenn ich gewinne, dann passiert ... tada ... genau nichts kaufen.
4) Die Regeln sind in ihrer Komplexität nicht mehr vermittelbar. Wieviele Fragen würde denn ein Casual Player in dem hier hin und wieder veranstalteten sehr guten Regelquiz beantworten? Weniger als die Hälfte? Ich möchte kein Geld bezahlen für ein Spiel, daß ich nicht verstehe.
Keep it simple. Weniger ist mehr. Back to the roots. Whatever ... dann kaufe ich wieder.
|
|
06.10.2008 18:03 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
 |
|
Original von SpeedKills
Original von Nuegun
Original von SpeedKills
Die Veränderung des Marketing ist doch nur ein Herumdoktoren an Symptomen. Das Produkt ist schlecht und solange es nicht besser wird, werde ich zumindest nicht kaufen. |
Was macht denn deiner Meinung nach das Produkt schlecht? Und was müsste sich ändern, damit das Produkt an sich wieder besser wird? |
1) Seit 15 Jahren wird uns "mana screw is a feature" verkauft. Aufwachen! Mana screw is a bug und nimmt skill aus dem Spiel. Es geht auch besser wie andere Trading Card Games zeigen.
2) Wenn ich schon mit land ala Mtg spielen muß, dann bitte nicht in Boostern. Ich möchte keine basic (oder ähnliche wie z.B snow covered) lands mehr kaufen müßen.
3) Veschont mich mit diesen vollkommen unnötigen und albernen Mechaniken. Die bringen nichts für das Spiel außer Komplexität. Ich möchte keinen Mechaniken ala laß uns die oberste Karte umdrehen, casting cost vergleiche und wenn ich gewinne, dann passiert ... tada ... genau nichts kaufen.
4) Die Regeln sind in ihrer Komplexität nicht mehr vermittelbar. Wieviele Fragen würde denn ein Casual Player in dem hier hin und wieder veranstalteten sehr guten Regelquiz beantworten? Weniger als die Hälfte? Ich möchte kein Geld bezahlen für ein Spiel, daß ich nicht verstehe.
Keep it simple. Weniger ist mehr. Back to the roots. Whatever ... dann kaufe ich wieder. |
Also, weißt Du...
Ich gehe doch Recht in der ANnahme, dass Dein Nick ein Hinweis ist, dass es sich bei Dir um Uwe Stroinski handelt, oder?
Dann bist Du derjenige, der ungefähr zu der Zeit, als ich über Daniel Brickwell intensiver mit Turniermagic in Kontakt kam, die Nummer Eins der Deutschen Rangliste war.
Und das war die Zeit der 4th Edition Rules. Gerade erst waren die Basic Lands an Stelle von Commons & Uncommons (ja, das war die Zeit, wo man öfter mal nur eine echte Uncommon im Booster haben konnte!) aus den Revised-Zeiten verschwunden, und man kann wohl davon ausgehen, dass Du auch zu dieser Zeit noch gespielt hast. Allgegenwärtige Mechaniken waren Banding, Rampage und bald drauf Phasing, und es gab den Paris-Mulligan noch nicht - man musste jede Hand mit 1-6 Ländern behalten!
Kurz gesagt: Alles, was Du ansprichst, war damals DEUTLICH schlechter als heute! Und trotzdem hast Du damals intensivst gespielt.
Magic könnte gewiss einige Dinge besser machen, aber Deine Argumentation ist so realitätsfern wie nur irgendwie möglich! "Back to the Roots" - in welche Zeit willst Du denn zurück? Die von Beta? Ice Age? Mirage? UrzaÄs Saga? Mirrodin?
"Damals war keineswegs alles besser - eigentlich war nichts besser, aber wir waren jünger!" (aus dem Gedächtnis zitiert)
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
06.10.2008 18:16 |
|
|
Kofi
Magic-Spieler

|
|
Original von SpeedKills
Original von Nuegun
Original von SpeedKills
Keep it simple. Weniger ist mehr. Back to the roots. Whatever ... dann kaufe ich wieder. |
Sinnvoll ist da nur der erste Punkt. Ja, das geht besser (siehe World of Warcraft), aber so ist das Spiel eben. Dafür ist es aber auch simpler!
__________________ Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen
Klick Meervolk-Angler.de
|
|
06.10.2008 19:00 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor

|
|
Original von Kofi
Original von SpeedKills
1) Seit 15 Jahren wird uns "mana screw is a feature" verkauft. Aufwachen! Mana screw is a bug und nimmt skill aus dem Spiel. Es geht auch besser wie andere Trading Card Games zeigen. |
Sinnvoll ist da nur der erste Punkt. Ja, das geht besser (siehe World of Warcraft), aber so ist das Spiel eben. Dafür ist es aber auch simpler! |
Bei jemandem, der gerade erst ganz, ganz viel darüber geschrieben hat, wie knifflig es ist, im aktuellen Limitedformat eine ordentliche Manabasis zu bauen, wundert mich das jetzt aber!
Manascrew ist ein Feature.
|
|
06.10.2008 19:14 |
|
|
SpeedKills
Magic-Spieler
 |
|
Mein lieber Zeromant,
dass Du weißt wer ich bin ehrt Dich, aber das war es dann auch schon.
Deine Aussage "So realitätsfern wie nur möglich" ist natürlich inhaltlich falsch. Das brauche wir, glaube ich, nicht weiter zu diskutieren.
"Keep it simple. Weniger ist mehr. Back to the roots." dahindgehend zu interpretieren man wolle in der Zeit zurück ist halt auch falsch. Da gehört dann aber auch schon Mutwilligkeit dazu, denn englisch kannste ja.
Eigentlich ist es genau andersherum. Ich bin, was Veränderungen im Regelwerk angeht, offensichtlich progressiver als Du. Warum haben wir denn den Paris Mulligan? Wer hat denn den damals gefordert im Netz? ... und wofür stehst Du heute? Magic is for Nerds! Na Klasse. Ehrlich. Die wichtigste Stimme im Netz und dann so was ...
Worüber man allerdings diskutieren könnte wäre:
"Alles, was Du ansprichst, war damals DEUTLICH schlechter als heute!"
Jedoch hat dieses Statement mit meiner Aussage überhaupt nichts zu tun da ich mich NICHT auf die Vergangenheit bezogen habe. Hier arbeitest Du also mit einer Unterstellung, nämlich: ich würde behaupten damals wäre alles besser als heute. Dieses Vorgehen von Dir ist stillos. Ich gehe jetzt heulen ...
|
|
06.10.2008 19:36 |
|
|
|
|
Zu den Turnierstrukturen kann ich jetzt nichts wirklich Sinnvolles beitragen, ich denke aber, dass Magic ein großes Image-problem hat, zumindest so im deutschen Sprachraum herum.
Der Mangel an Werbung wurde ja schon angesprochen. Das bedeutet zB dass ich, wenn ich jemandem erkläre, dass ich Magic spiele, auf keinerlei Vorwissen bauen kann - anders als bei WoW etwa (dem Computerspiel). Ich werde nicht gefragt "wie funktioniert das eigentlich mit dem Ausspielen von Zaubersprüchen", etc sondern "was ist das"? (Wobei ich ein paar amerikanische Werbungen für MtG gesehen habe, und die waren wirklich schlecht.)
Dass Magic größtenteils in spezialisierten Läden gespielt wird, hilft auch nicht gerade viel. Wer geht da schon rein um einem random Spieler über die Schulter zu schauen? Ich habe immer noch lebhaft den Ausdruck diverser Eltern in Erinnerung, die hin und wieder im Platz auftauchen: Unverbindlich lächeln, nur kein Augenkontakt ...
Fragt sich nur wieso. Persönlich kann ich mit dem Ausdruck "Nerd" nicht viel anfangen, aber ein nerdiges Image ist halt leider ein schlechtes Image (außerhalb der Zielgruppe der Nerds respektive der Leute denen es wurscht ist ob etwas nerdig ist oder nicht).
Von meinen Freunden konnte ich erst drei dazu bewegen überhaupt das Spiel auszuprobieren, und keiner von denen ist auch nur ansatzweise dabei geblieben.
Die Gründe dafür sind einfach. Zu teuer aber vor allem - es braucht zuviel Zeit sich einzuarbeiten. (Keiner findet es "zu nerdig".) Ich selbst würde jetzt auch nicht überlegen, mit 25 Jahren plötzlich ein solches Kartenspiel anzufangen. Ich denke, die Zielgruppe für Magic sollte daher früher ansetzen, bevor man ein Arbeits-/Uni-Leben hat.
Gerade da ist die Konkurrenz zu einfacheren Spielen am größten. Ganz zu schweigen davon dass Fantasy zugunsten von Manga an Popularität verliert. (Ich selbst mag ein paar ausgesuchte Mangas/Anime, aber mit Fantasy konnte ich eigentlich nie viel anfangen.) Ein Jugendlicher der zum ersten Mal Yu-Gi-Oh sieht, kann die Bildchen mit etwas in Verbindung bringen, was er schon kennt. Mit Magic eben seltener.
Hm, worauf wollte ich hinaus?
Naja, die große Frage ist wohl, was die Spieler und low-level-Organizer tun können.
Selbst Turniere organisieren ist relativ einfach, ob dann auch genug Leute kommen ist nicht mehr so klar. Und ein solcher Arbeitsaufwand kommt für viele Leute einfach nicht in Frage - persönlich war ich schon Monate auf keinem Turnier, immer nur MWS wenn überhaupt. Abgesehen davon erreicht man so nur Freunde und Spieler, die aktiv im Internet nach solchen Treffs suchen, also keine Neulinge.
Was wohl einfacher wäre: einfach ein bisschen freundlicher sein, Kiddies bei Bedarf beim deck-Bau helfen, unüberlegte Aktionen zurücknehmen lassen, Regeln erklären wo nötig, spielstarke aber relativ billige Karten verschenken, beim Tauschen nicht Abzocken. Besonders Hilfe beim Deck-Bau und einfache Strategiehilfen anzubieten während man spielt kann sehr hilfreich sein (vor allem wenn ich mit Rauschebart und doppeltem Alter einem nervösen Zwölfjährigen gegenübersitze, der sich kaum traut, mich zu duzen, von Spielfragen ganz zu schweigen).
Klar ist das jetzt eine unzulässige Verallgemeinerung (auch wenn viele Magic-Spieler Elitisten sind und/oder geschlossene Freundesverbände bilden, wobei ich nicht sehe worin sie das von anderen Spielen unterscheidet) und adressiert nicht das wirkliche Thema. Denn zu Magic kommt man wohl selten über ein wie auch immer organisiertes Turnier, eher über Freunde/Familie. Eine angenehmere Turnier-Atmosphäre zu schaffen hilft höchstens, potentielle Spieler nicht abzuschrecken.
Hm, ich weiß immer noch nicht worauf ich hinauswollte ...
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Noman Peopled: 06.10.2008 23:51.
|
|
06.10.2008 19:52 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
 |
|
Original von JuSt_FoRFuN
Original von Handsome
Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn Magic NICHT als Spiel für Nerds vermarktet wird... aber das gehört nicht hierher. |
Vielleicht sollte man das Spiel eher als Spiel für "Intelligente, fantasievolle und gebildete Menschen, die in ihrer Freizeit gerne spielen" vermarkten, auch wenn das laut AP das gleiche ist. |
Klar ist das das Gleiche!
Magic ist aus der Rollenspiel- und Computerspielszene entstanden, absolute "Brutstätten" (oder auch "Heimstätten") für Nerds, und die erste Generation Spieler waren Studenten und Hochschüler. (Das war auch nötig, so kompliziert, wie die Regeln damals waren - nicht wahr, Uwe? Aber ganz offensichtlich sind zu komplizierte Regeln eben NICHT der Grund, warum Magic nicht (mehr so) erfolgreich ist, denn es ist mit absurd komplizierten Regeln zu einem Hit geworden!)
"Nerd" als soziales Stigma, wie es viele hier so gerne verwenden, ist nicht die objektive Bedeutung dieses Wortes. Nerds sind (tendenziell) intellektuell, introvertiert, technophil und eskapistisch. (Damit sind sie ziemlich genau das Gegenteil von "Prolls", oder wie immer man diese sozial in der Mitte der Gesellschaft als deren Hauptbestandteil perfekt integrierte und als Bodensatz dienende Bevölkerungsschicht nennen will). Der Grund, warum sie so gerne abgewertet werden, ist letztlich der Gleiche, aus dem sogenannte "Streber", die in der Schule gut waren, verprügelt wurden - eine Mischung aus Minderwertigkeitskomplex und Überlegenheitsgefühl.
Heute ist es zwar Mainstream, aber vor knapp 20 Jahren war noch jeder, der den Herrn der Ringe gelesen hatte oder Computerrollenspiele (von "richtigen" Rollenspielen ganz zu schwiegen) spielte, ein Nerd. Diese Grenzen verwischen sich heute ein bisschen, weil man mit einer technikfeindlichen Einstellung heute nicht mehr weit kommt (wohl aber mit einer bildungsfeindlichen!), und weil unsere moderne Gesellschaft ihre Mitglieder zu immer größeren Teilen isoliert, so dass "introvertiert" ein relativer Begriff geworden ist, aber die Tendenzen bestehen noch.
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 06.10.2008 20:19.
|
|
06.10.2008 20:17 |
|
|
Caeven
Magic-Spieler
 |
|
Ich hab den Artikel nach anfänglich interessiertem Lesen nur noch überflogen, einfach weil ich mir den Mist nicht weiter antun wollte.
Wenn das wilde Abfeuern von Stereotypen und inhaltslose Floskeln hier ausreichen, um Artikel zu schreiben, dann fang ich damit demnächst auch an.
Yu-Gi-Oh! ist ein Hobby.
Magic ist ein Hobby.
Beides sind Sammelkartenspiele, die auf unterschiedliche Art und Weise an ihre Zielgruppen herantreten.
Und wie das bei einem Hobby (und so ziemlich bei JEDEM Hobby) nunmal so ist, gibt es überall einerseits verschiedene Menschen, mit denen man in Kontakt kommt. Es gibt auch IMMER den Proll, den absoluten Nerd, den Supercoolen und den Bodenständigen dabei. Und die Tatsache, dass der Begriff Nerd in der Öffentlichkeit so einen schlechten Ruf hat kommt nicht von dem eigentlichen Verhalten des vermeintlichen Nerds (nein, der tut keinem was), der einfach nur ein ausgefallenes Hobby hat, sondern von der Intolleranz der Mehrheit der Bevölkerung und eben Stereotypen. Alles, was Mensch nicht kennt, ist erstmal scheiße, uncool und wasweißichnichwas.
Mich hat es nie gestört zu sagen, dass ich Magic spiele und Leute, die mich dann dumm angeguckt haben, hab ich getrost ausgelacht. Weils eben einfach lächerlich ist.
Ich bin weiß Gott kein Magic-Pro und spiel auch noch nicht soo lange, aber ich weiß auch anhand eigener Erfahrungen auf Turnieren und in unserem örtlichen Laden, dass man nicht alles so krass verallgemeinern kann.
MfG
|
|
06.10.2008 21:58 |
|
|
|
|
Mal was sinnloses.
Der wahre Feind heißt
WoW
lasst mal Yugioh in Ruhe, ohne diese Spiel wäre ich nicht auf die Idee gekommen das hier anzufassen.
Das Problem ist einfach das es die, in die Nerd Nische passt und somit Magic verdrängt und sogar bei uns es ersetzen kann. An sich hat es alles was es in Magic gibt: Elfen(Kiddies mtg Top); Dragons, Zombies etc... Warum PappKarten drehen wenn man das gleiche mit story (und viel cooler) bekommen kann????????????????????????????????
Ich kenne so viele gute Spiler die jetzt WoW zocken (darunter ein ehemaliger LEv 3 Judge/leider aufgrund Wow zurückgestuft).
Ach ja Magic ist Tod ohne Laden.
Wir hatten damals eine Commutity von 70 Spielern (mit einem damals großen Turnier, was es mit Iserlohn aufnahemen konnte), es sind nur noch 4 aktiv (darunter ich), 10 drehen Karten am Tisch Weil kein Laden da ist und der Rest ist für immer an WoW verloren gegangen oder jetzt was besseres macht.
Auch Anfänger verlieren Ihr Interesse schnell am Spiel wenn sie keinen Treffpunkt mit Abwechlung haben.
PS: Ich kenne niemanden aus Bremen, weil es in der Mega_City keinen verdammten Store gibt Der letzte hat die FNM's aufgegeben.
Schlimm ne ??? (ca. 600.000 Einwohner)
Ich finde wir Spieler sollten etwas dafür tuen, um Kiddies ins Spiel zu bringen, Sonst wird es bald ne DM mit 20 Leuten geben.
Ach wusstet ihr, dass die Kiddies ANGST vor uns haben, wenn sie gegen uns zocken müssen, ne? Alles ein Dilemma.
Bla, Bla,
Ich bin der Geilste.
ENDE
|
|
06.10.2008 22:43 |
|
|
|
|
| Ich finde wir Spieler sollten etwas dafür tuen, um Kiddies ins Spiel zu bringen, Sonst wird es bald ne DM mit 20 Leuten geben. |
Ja, aber was? Turniere organisieren bringt nur etwas, wenn die Leute auch davon wissen. Und niemand fängt Magic an nur weil er, was schon unwahrscheinlich genug ist, im Internet über einen Magic-Treff stolpert.
Leute, die in spezialisierte Shops gehen haben zumindest eine Vorstellung davon, was sie wollen - und verzichten meist auf den Rest (oder wann war das letzte Mal, wo ihr im Turnier-Shop eurer Wahl etwas anderes als Magic gekauft habt?). Ich schätze, man könnte versuchen, Yu-Gi-Oh die Spieler wegzuklauen ...
| Ach wusstet ihr, dass die Kiddies ANGST vor uns haben, wenn sie gegen uns zocken müssen, ne? Alles ein Dilemma. |
Durchaus. Ein 20- bis 25-jähriger ist halt schon "ein Erwachsener". Es ist schon witzig wie bereit manche Jungspunde sind, dumm herumzumotzen aber nach Tipps zu fragen kaum einem einfällt ...
(Ja, wieder eine Generalisierung. Es gibt wie immer Gegenbeispiele.)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Noman Peopled: 06.10.2008 23:05.
|
|
06.10.2008 23:05 |
|
|
martenJ
Magic-Spieler

|
|
this thread has turned into a
__________________ www.twitter.com/martenJe
|
|
06.10.2008 23:13 |
|
|
Kofi
Magic-Spieler

|
|
Original von TobiH
Original von Kofi
Original von SpeedKills
1) Seit 15 Jahren wird uns "mana screw is a feature" verkauft. Aufwachen! Mana screw is a bug und nimmt skill aus dem Spiel. Es geht auch besser wie andere Trading Card Games zeigen. |
Sinnvoll ist da nur der erste Punkt. Ja, das geht besser (siehe World of Warcraft), aber so ist das Spiel eben. Dafür ist es aber auch simpler! |
Bei jemandem, der gerade erst ganz, ganz viel darüber geschrieben hat, wie knifflig es ist, im aktuellen Limitedformat eine ordentliche Manabasis zu bauen, wundert mich das jetzt aber!
Manascrew ist ein Feature. |
Man muss hier einen Unterschied machen zwischen Deckbau und Spiel. Natürlich ist es (gerade zum jetzigen Zeitpunkt!) deutlich schwieriger, ein Magicdeck mit einer guten Manabasis zu bauen als ein WoW-Deck mit ... naja, da braucht man eben keine (man kann Karten verdeckt als Mana ausspielen, zusätzlich gibt es aber auch noch Karten, die man nur als Mana spielen kann, die haben dann noch Spezialeffekte). Ich muss aber auch hinzufügen, dass ich noch nie ein WoW-Deck gebaut habe
Im Spiel ist das dann etwas anderes: Wenn man Länder nur als Länder spielen kann, dann sind die Entscheidungen meistens höchstens zwischen "Ausspielen" oder "Ich hab genug, also auf der Hand halten und bluffen" zu treffen, evtl. muss man noch an den Retrace Spell denken. Bei WoW muss man eben überlegen, auf welchen Spell man verzichten kann etc.
Der Bonus: Es gibt kein Manascrew/Manaflood.
__________________ Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen
Klick Meervolk-Angler.de
|
|
06.10.2008 23:46 |
|
|
TimR
Magic-Spieler

|
|
Naja, es gibt 4 Faktoren, die das mittelständische Turnierspiel zerfickt haben:
- Ebay (> Expertstores)
- WoW
- Modo
- Mau-Mau
Mau-Mau bietet dem ambitionierten Kartenknecht, der Bock auf Kohlen-per-Gaming hat, einfach unendlich mehr Möglichkeiten mit wesentlich geringerem Glücksfaktor. (/discuss!)
Das betrifft ja nicht nur ein paar ehemalige Magic-PT-Stars, sondern gerade in Deutschland auch einen riesigen Haufen von PTQ-Allstars. Dazu kann der Marten bestimmt einiges erzählen
.
Modo ist halt das allerbeste für alle, die am Wochenende was anderes machen wollen als Turniere zu zocken (die Atmosphäre/das MeetnGreet mal aussen vor), weil man dort draften kann, wann immer man will. Ohne seinen Arsch in Spieleläden voller YugiKids bewegen zu müssen.
Ebay meint den Umstand, daß absolut kein halbwegs fähiger Spieler noch irgendeine Mark ("Kann ich meine Preisbooster von letzt für den FNM-Draft nehmen?"...."Nein? Hm, dann geh ich nen Döner essen, bis dann mal") im Local Store gelassen hat.
Ist so.
WoW hat einfach so Spieler abgezogen. WoW hatte in vielerlei Hinsicht eine Menge von Magic (Spielen, Sammeln, Competition, weggeluckt werden vom verbuggten Boss oder dem gegnerischen proc-luck, massivstes Theoretisieren) und man musste nicht mal mit anderen Menschen vis-a-vis reden. Gute Sache das.
/Edit:
Dieses Forum ersetzt P.oker mit Maumau. I lol`ed.
__________________ Your argument is invalid.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TimR: 07.10.2008 00:16.
|
|
07.10.2008 00:14 |
|
|
martenJ
Magic-Spieler

|
|
nachdem tim mich dazu aufgefordert hat und ich das ganze zZ professionell betreibe hier mal ein rarer ontopic post von mir:
ich hab echt schon mit verschiedensten leuten über die Mau-Mau /mtg matherie gesprochen und eigtl sind sich alle sicher, dass Mau-Mau halt arbeit ist und mtg fun.
zum thema glücksfaktor kann ich nur sagen: variance is a bitch.
Mau-Mau ist echt hart psychisch belastend, auch wenn man genau weiß und versteht, was varianz bedeutet.
ich kann mich noch gut an den tag erinnern, an dem ich das erste mal 5 digits in einer session gedroppt habe. kein wirklich schönes gefühl gerde um einen mittelklassewagen ärmer zu sein.
Irgendwie ist es EXTREM schwer damit klarzukommen, richtige entscheidungen zu treffen, aber anschliessend die hand zu verlieren. das kann man offensichtlich auch auf mtg beziehen. klassisches beispiel ist wohl eine knappe mulligan entscheidung, die nach blick auf die obersten karten der library falsch erscheint. Man muss sich einfach darauf konzentrieren richtige entscheidungen zu treffen und resultate auszublenden!
langfristig gewinnt man offensichtlich als guter spieler, aber das kann halt 100k+ hands oder so dauern und dafuer brauchen halt manche spieler 3 monate.....
auf mtg bezogen bedeutet das im prinzip nur, dass a) kaib trotz allen skillz deutlich über erwartungswert lief. die samplesize von ka ich sage mal 1000 mtg matches auf major events ist einfach sehr klein.
b) es da draußen mit sicherheit einige leute gibt die (deutlich) besser sind als die aktuellen stars, aber halt bisher running bad waren/pech hatten.
evtl ist der letzte absatz auch bullshit und kaib hatte einfach immer seine 75% edge auf den gegner, aber insbesondere in t8 matches hat er ja sicher 90%+ gewonnen, seine edge auf die meist hochkarätigen gegner kann unmöglich so groß gewesen sein. insbesondere bei diesen t8 matches ist die varianz besonders groß, denn die die payouts bei Mau-Mau- und mtg-turnieren sind extrem topheavy ( der der erste bekommt beispielsweise 16x mal soviel preisgeld wie der 9., wobei die leistung ja bei einem großen feld fast gleich ist.) verringern kann man diese varianz btw durch splits und shares, aber die scheinen bei mtg ja auch aufgrund der dci policy eher die ausnahme zu sein.
~my 2 cents
mods: wenn das hier politisch ungewünscht ist, dann feel free to delete obv
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von martenJ: 07.10.2008 01:03.
|
|
07.10.2008 01:01 |
|
|
martenJ
Magic-Spieler

|
|
btw es stand auch schon in in dem wunderbaren buch über john finkel drin (johnny magic and the card shark kids):
mtg is das "gute" und Mau-Mau das "böse" spiel
|
|
07.10.2008 01:56 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor

|
|
Original von SpeedKills
und wofür stehst Du heute? Magic is for Nerds! Na Klasse. Ehrlich. Die wichtigste Stimme im Netz und dann so was ... |
Ich hatte mir vorgenommen, mich nach Möglichkeit in Diskussionen nicht mehr auf Pischner-Seite zu stellen (sozusagen der Fairness halber). Aber das geht mal gar nicht. Ich hab die Definition von "Nerds", die dieser Artikel benutzt, doch extra noch hervorgehoben:
| Nerds: Intelligente, fantasievolle und gebildete Menschen, die in ihrer Freizeit gerne spielen. |
Was jetzt daran so schlimm sein soll, dass Magic ein Spiel für "intelligente, fantasievolle und gebildete Menschen, die in ihrer Freizeit gerne spielen" ist, verstehe ich nicht...
(Bzw. verstehe ich sehr genau, dass du mit Macht versuchst, den Schritt zurück zum negativen Verständnis des Begriffs zu gehen, um daraus einen Vorwurf zu konstruieren.)
Darüberhinaus halte ich die Umdeutung von "Nerd" vom Negativen hin zum Positiven durchaus für sinnvoll. Und zwar weil es sinnlos ist, jemanden darüber zu definieren, was er nicht ist oder tut. Als Schimpfwort bedeutet Nerd nämlich nicht viel anderes, als dass jemand nicht so ist wie die Mehrheit und nicht denselben Freizeitvergnügungen nachgeht. Eine selten dämliche Definition. Da gefällt mir die Pischner'sche deutlich besser, auch wenn diese Umdeutung natürlich nicht ursprünglich von ihm stammt, sondern es bereits reihenweise (ohne Magic-Bezug) in allerlei Medien Beiträge zum Thema der "Rehabilitierung des Nerds" gab.
|
|
07.10.2008 02:30 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor

|
|
Original von Kofi
Im Spiel ist das dann etwas anderes: Wenn man Länder nur als Länder spielen kann, dann sind die Entscheidungen meistens höchstens zwischen "Ausspielen" oder "Ich hab genug, also auf der Hand halten und bluffen" zu treffen, evtl. muss man noch an den Retrace Spell denken. |
Also für mich gehört Deckbau und "im Spiel" beides untrennbar zu Magic, aber selbst wenn man hier unterscheiden mag, guckst du nicht weit genug:
Mulligan-Entscheidung; wann legt man welches Land (ich hab im aktuellen Format schon prompt ein Spiel verloren, weil ich nicht berücksichtigt hatte, dass ich ja Sigiled Paladin topdecken könnte); spielt man jetzt ein Spot-Removal oder gamblet man darauf, bis Turn 4 auch wirklich die vierte Quelle für Wrath of God gezogen zu haben? oder generell: Spielt man jetzt Karte A, die einem das Spiel gewinnt, falls man nächste Runde das Land für Karte B hat – oder lieber Karte C, die ohne Land zwar besser ist, ansonsten aber schlechter? oder wenn man screwed ist, wie viele seiner günstigen Karten kann man jetzt gegen entsprechend weniger, aber teurere Karten des Gegners tauschen, um dann wenn man Land zieht, trotzdem noch ins Spiel zurückzufinden? – das sind alles unglaublich wichtige Entscheidungen (vermutlich die wichtigsten überhaupt!), und sie treffen zu müssen, macht Magic (also auch "im Spiel") sehr wohl skillintensiver!
|
|
07.10.2008 02:39 |
|
|
|