Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Extended Preview » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Extended Preview
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Extended Preview Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Extended Preview von Andre Müller!
11.09.2008 11:41 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

Formatierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal ein bisschen mit dem Zeilenabstand herumexperimentiert. (Und ja, die Idee hab ich vom neuen magicthegathering.com.)

Vorteile:
- Es ist leichter/angenehmer zu lesen.
- Smileys und Manasymbole verzerren den Text nicht.

Nachteile:
- Es ist schrecklich ungewohnt!
- ... Tja, und Einwände, nach denen ihr jetzt gefragt seid!
11.09.2008 11:48 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Xardas
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fande ihn wesentlich angenehmer zu lesen als die alten Artikel, danke des neuen Zeilenabstands

11.09.2008 12:07 Xardas ist offline E-Mail an Xardas senden Beiträge von Xardas suchen Nehmen Sie Xardas in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein Zeilenabstand ist aber noch ein wenig größer als bei Daily MTG, oder? Beim Versuch, das nachzumessen, bin ich nur auf eine sehr geringe Differenz gekommen, aber der optische Unterschied ist erheblich. Benutzt Du die gleiche Schriftart / Schriftgröße?

Das ist mir jedenfalls etwas zu groß. Dadurch erscheinen Textblöcke zu "hellgrau",und dieser mangelnde Kontrast macht das Lesen ein wenig mühsamer. Auch erzeugen die (optisch) beinahe gleich großen weißen und schwarzen Zeilen ein unruhigers Schriftbild, bei dem das Auge sich nicht ausruhen kann.

Der alte, kleine Zeilenabstand gefällt mir am besten (und auf Smileys kann ich dankend verzichten!) Mit dem bei Daily MTG komme ich zur Not auch klar, aber nur wenn es sein muss. In diesem Artikel hast Du es dann aber doch übertrieben.

11.09.2008 12:10 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

So, jetzt gab es noch einmal eine Anpassung. Und zwar ist der Zeilenabstand jetzt genauso wie bei mtg... 1,4 statt 1,5.

Ein Problem ergibt sich vielleicht daraus, dass PlanetMTG Blocksatz benutzt. Größerer Zeilenabstand zusammen mit variablen Zwischenräumen innerhalb einer Zeile – das mag vielleicht auch keine ganz so gute Idee sein.

[Edit: Ich hab jetzt speziell mit Augenmerk darauf ältere Artikel betrachtet und muss sagen, dass es mir eher umgekehrt erscheint. Also dass es FÜR den größeren Abstand spricht.]

Mehr Meinungen?

Ach ja, zum eigentlichen Artikel darf sich auch geäußert werden! Wink
11.09.2008 12:18 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Zitat:
Original von TobiH
So, jetzt gab es noch einmal eine Anpassung. Und zwar ist der Zeilenabstand jetzt genauso wie bei mtg... 1,4 statt 1,5.

Ein Problem ergibt sich vielleicht daraus, dass PlanetMTG Blocksatz benutzt. Größerer Zeilenabstand zusammen mit variablen Zwischenräumen innerhalb einer Zeile – das mag vielleicht auch keine ganz so gute Idee sein.

[Edit: Ich hab jetzt speziell mit Augenmerk darauf ältere Artikel betrachtet und muss sagen, dass es mir eher umgekehrt erscheint. Also dass es FÜR den größeren Abstand spricht.]

Mehr Meinungen?

Ach ja, zum eigentlichen Artikel darf sich auch geäußert werden! Wink

Ich habe es jetzt gerade per Reload im dirketen Vergleich gesehen, und ja, 1,4 statt 1,5 macht einen erstaunlichen Unterschied! Jetzt ist der Artikel okay lesbar, sogar einen Tocuh besser als bei Daily MTG (k.A. warum - vielleicht der Gesamteindruck, weil hier das Gesamtlayout aufgelockerter ist).

Zum Artikel selbst: Die Prereleases von Shards sind in 3 Wochen. So lange hätte ich auf diese Formatanalyse gut warten können.

11.09.2008 12:26 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Das Dragon Stompy haut echt rein, aber wenn due ML durchforstet hast, dann müsste dir doch aufgefallen sein, dass es da schon einige Ideen gibt.

Ich fang mal mit der her an, obwohl sie aus m Legacy is:
http://www.magic-league.com/deck/44927/l...n%20Stompy23444

Bis auf die 8 Länder un dem Mox Diamond ist alles Extended.
Also Rites geadded und ventuell Storm Spells und fertig ist das Stompy.

http://www.magic-league.com/deck/44926/b...#Big%20Red12075

Hier sehen wir die 1. Variante der Extended Red. Sieht meiner Meinung anch sehr vielversprechend aus und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass mand amit gegen die meisten Decks gewinnen kann.

Wieso muss denn die Bitterblossom ins Fae Deck? reicht im Extended nicht eine MonoU Liste mit mehr Countern und so? wobei eh keiner Mass Removal gegen die kleinen Flieger spielen will, das würde wieder die Blossom aufwerten. Aber grad die Zoo Listen haben ja so tolle Sachen wie den Koala im SB, ich weiß nicht....
Fand die MonoU Liste aus der letzten Season schon recht stark.

Die Schwäne Liste sieht auch ganz gut aus. Verliert die gegen Persecute auf Weiß oder rot? Als Dragonstorm so dominant war, war das persecute auch total gut, aber gegen Dragonstorm hat es mehr Karten geripped. Kann man das eigentlich wieder auspacken?
11.09.2008 12:28 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Zeilenabstand finde ich super so, das soll so bleiben.

Die Listen sind natürlich alles Vakuum-Listen. Maximal fokussiert, aber sonst ist wenig los: Ganz besonders auffällig bei der Affinity-Liste, die tatsächlich gar nichts mehr gegen Kataki oder so macht.

Zu meinem Pet-Deck Zoo muss ich sagen, dass wohl zuviele Kreaturen drin sind und zu wenig Spells.

1.) Der Doran wird es wohl erneut nicht schaffen. Das war schon im alten Extended so, und da man jetzt keine 3 Mana mehr braucht für Vindicate, kann man getrost von 21 auf 20 Länder runtergehen. Da wird es dann schwerer den Doran zu casten. Zudem will man mit drei Mana einfach keinen weiteren Klobo legen, wie man sie mit den anderen Männern schon genug im Deck hat - Mortify oder Putrefy sehe ich zwar ebenfalls nicht im Deck, aber eher als Doran. Dazu kommt, dass die Casting Cost von Doran echt Blöd ist. BGW - Da spielt man glaube ich fast lieber diesen neuen 5/4 für RGW Mann. Die 4 Toughness sind wahrscheinlich kaum ein Nachteil, denn der Hierarch wird eher nicht mehr mitspielen dürfen, sondern eher die Kitchen Finks.

2.) Seal of Fire/Tarfire oder vielleicht sogar tatsächlich Shock? Die Frage ist nämlich, ob man den Tarmogoyf überhaupt wirklich auf 5/6 haben möchte - denn so groß ist auch der Gegnerische Goyf, den man dann genau nicht mehr mit Tribal Flames abstellen kann.

3.) Ich denke, 4 Mogg Fanatic müssen drin sein und die drei bis vier weiteren Slots müssen mit Removal in irgendeiner Form oder mehr Burn gefüllt werden. Char, Smother oder so, und im SB nicht die Gelid Shackles vergessen.

Klick Meervolk-Angler.de
11.09.2008 12:54 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
RolandB
Magic-Spieler

Gute und sachliche Analyse. Beim Zoo sehe ich allerdings auch viele andere Disskusionen aufkommen.

1.) Isamaru vs. Figure:
Finde ich nicht eindeutig, weil Isamaru eben in der Regel nicht T1 gelegt wird.

2.) Dark Confident: Ist der in dem prognostizierten Aggroformat nicht zu langsam/zu nachteilig?

3.) Wie gewinnt man das Mirror?
11.09.2008 13:58 RolandB ist offline Beiträge von RolandB suchen Nehmen Sie RolandB in Ihre Freundesliste auf
Holzi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-593.gif

smother jitte und removal für gegnerische jitten bzw. burrenton forge tender sind nicht so übel

11.09.2008 14:52 Holzi ist offline Beiträge von Holzi suchen Nehmen Sie Holzi in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Zitat:
Original von RolandB
Gute und sachliche Analyse. Beim Zoo sehe ich allerdings auch viele andere Disskusionen aufkommen.

1.) Isamaru vs. Figure:
Finde ich nicht eindeutig, weil Isamaru eben in der Regel nicht T1 gelegt wird.

2.) Dark Confident: Ist der in dem prognostizierten Aggroformat nicht zu langsam/zu nachteilig?

3.) Wie gewinnt man das Mirror?

1.) Das finde ich relativ eindeutig, weil man sie wirklich nur sehr selten auf 4/4 bringen können wird. Wenn man das schafft, ist sie jedoch auch noch um 1/1 größer als der 3/3 Cat Warrior, kostet aber 4 Mana mehr, was sich einfach nicht lohnt. Der Plan ist, billige Kreaturen zu legen und ihnen den Weg frei zu machen, nicht das Mana in Kreaturen zu stecken, die besser sind als die gegnerischen. Bei der Manabasis sehe ich das geringere Problem, da man die leicht so anpassen kann, dass jedes Land W oder R produziert. Das ist es aber gar nicht wert. Würde die "ultimate"-Aktivierund 5 Mana kosten statt 6, wäre sie wohl dabei, weil das ab und zu mal klappt (wie Firebolt Flashback) und dann wirklich stark ist, aber 6 Mana bekommt das Deck wirklich NIE zusammen.

2.) Den Confidant würde ich NIE infrage stellen, einfach weil er das Deck gut macht. Der Nachteil ist wirklich nie zu groß. Allerdings würde ich noch immer 2 Mountains spielen.

3.) Wie mein Vorredner gesagt hat, Smother und Jitte sind gut. Burrenton Forge-Tender macht aber wirklich gar nichts. Natürlich kann er nicht removalt werden - das ist aber auch gar nicht nötig, da alle relevanten gegnerischen Kreaturen außer Kird Ape (Tarmogoyf, Wild Nacatl, Isamaru) einfach viel größer sind.
In Shards gibt es zwei Kreaturen, die ich mir gut vorstellen kann. Einmal der 3/4 Lifelinker (der allerdings mit WGU schwer zu casten ist): Der liegt mit 4 Toughness außerhalb der Reichweite vieler Burnspells und wird in Sachen Größe nur vom Tarmogoyf besiegt, und dann dieser 3/3 Mann für GRB, der drei 1/1 Männer baut wenn er stirbt. Das stelle ich mir auch nicht schlecht vor.

Klick Meervolk-Angler.de
11.09.2008 15:10 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
atti
Magic-Spieler

ugly Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum stormdeck: (dass mir sehr gut gefällt )
ist wild cantor nicht durch Skirk Prospecter zu ersetzen?
oder auch Guttural response ins SB verlegen und skirk rein...

guter artikel^^

mfG atti

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von atti: 11.09.2008 15:27.

11.09.2008 15:27 atti ist offline E-Mail an atti senden Beiträge von atti suchen Nehmen Sie atti in Ihre Freundesliste auf
Todeswolke
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-14.jpg

Es müssen 4 Moggs sein also die 2 Teegs ins sb verschieben (da combo ja seltener wird^^) und das mit dem pump goyf spells sehe ich eigentlich genauso...

doran haut mich auch nicht so um sockel (war damals schon nicht sonderlich bombig)

11.09.2008 16:46 Todeswolke ist offline E-Mail an Todeswolke senden Homepage von Todeswolke Beiträge von Todeswolke suchen Nehmen Sie Todeswolke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Todeswolke in Ihre Kontaktliste ein
TobiH
Administrator & Autor

Woher kommen eigentlich diese Erinnerungen? War früher nicht grundsätzlich alles besser?!

Also ich erinnere mich nur daran, dass Doran im Zoo ziemlich gut gewesen ist. Confused
11.09.2008 17:58 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
nmn
Magic-Spieler

"Weißt du noch wie's früher war? früher war alles schlecht
der Himmel grau, die Menschen mies - die Welt war furchtbar ungerecht
doch dann - dann kam die Wende: unser Leid war zuende"

Hurra von den ärzten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nmn: 11.09.2008 18:51.

11.09.2008 18:51 nmn ist offline E-Mail an nmn senden Beiträge von nmn suchen Nehmen Sie nmn in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

Zum Zeilenabstand: Die Mediengestalter Faustregel ist, Idealabstand = 2.5 * x-Höhe. (höhe von Buchstaben wie aou etc. und eben x)
(edit: damit ist jedoch der Abstand von Anfang einer Zeile zum Anfang nächster Zeile gemeint.)
Atm. kommt es ziemlich gut hin Wink

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Serge: 11.09.2008 19:34.

11.09.2008 19:33 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
yorck vom orgg
Magic-Spieler

mir schwebt ja ein GWR(b) Fattie-Deck mit mana beschleunigung ala bird u. tribe-elder vor! All stars wären goyfs, tree-shaman, doran, colossus,...+burn vor! Godo anybody Biggrin
11.09.2008 19:54 yorck vom orgg ist offline Beiträge von yorck vom orgg suchen Nehmen Sie yorck vom orgg in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von yorck vom orgg: erst YIM-Name von yorck vom orgg: recht MSN Passport-Profil von yorck vom orgg anzeigen
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Das klingt soweit mal alles recht interessant und wohl auch wahr. Eine Kleinigkeit möchte ich aber doch kritisieren:

Zitat:

Neue Rockdecks [...] im Doran-Style [...] Den Verlust im Discard-Abteil können sie mit Thoughtseize. ganz gut kompensieren.

Können sie nicht. Klar ist Thoughtseize das Beste, was man noch hat. Aber Cabal Therapy ist einfach nicht gleichwertig ersetzbar. Und dadurch werden direkt auch die Birds unendlich viel schlechter.
11.09.2008 20:11 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
nagano
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-280.jpg

Zitat:
Original von Van Phanel
Das klingt soweit mal alles recht interessant und wohl auch wahr. Eine Kleinigkeit möchte ich aber doch kritisieren:

Zitat:

Neue Rockdecks [...] im Doran-Style [...] Den Verlust im Discard-Abteil können sie mit Thoughtseize. ganz gut kompensieren.

Können sie nicht. Klar ist Thoughtseize das Beste, was man noch hat. Aber Cabal Therapy ist einfach nicht gleichwertig ersetzbar. Und dadurch werden direkt auch die Birds unendlich viel schlechter.

bin ich anderer meinung. gerade in einem undefinierten metagame, wie es postrotation auf einer pt vorherrscht, ist die therapy nur halb so gut. doran hat alles was man braucht um gut bestehen zu können und hat gegen KEIN deck ein wirklich schlechtes mu.
gegen zoo, gruul, boros gewinnt man mit einer kombination aus lifegain, besseren crittern, besserem removal und jitten.
gegen combo und control siehts sehr gut aus, wenn man neben der schnellen clock noch disruption hat, also insgesamt ausgeglichen. schon mal erwähnt das der teeg gegen desire und tron alleine gewinnt. wenn man mit viel affinity rechnet, dann sollte spätestens mit 4 kataki sb und gefühlten 1000 spotremovaln das mu schon sehr positiv für doran sein.

wenn morgen pt wäre (und ich qed:P), würde ich etwas folgende liste zocken
// Deck file for Magic Workstation

// Lands
1 Plains
4 Windswept Heath
1 Polluted Delta
1 Bloodstained Mire
2 Temple Garden
1 Shizo, Death's Storehouse
1 Swamp
1 Godless Shrine
4 Treetop Village
2 Overgrown Tomb
3 Forest

// Creatures
4 Dark Confidant
4 Tarmogoyf
4 Doran, the Siege Tower
4 Birds of Paradise
3 Kitchen Finks
3 Gaddock Teeg
2 Loxodon Hierarch

// Spells
2 Smother
4 Thoughtseize
2 Chrome Mox
4 Putrefy
3 Umezawa's Jitte

// Sideboard
SB: 1 Gaddock Teeg
SB: 1 Smother
SB: 3 Extirpate
SB: 2 Chameleon Colossus
SB: 4 Kataki, War's Wage
SB: 2 Krosan Grip
SB: 2 Castigate

castigates als zusatzdisruption gg combo, die colossi dürfetn das mirror dominieren und der rest ist ja offensichtlich.

noch ne frage: finks vs hierarch?
hierarch ist smother/burn resistent und dominiert im kreaturenkampf. finks passen besser in die kurve, überleben boardcleaner und bringen die leben im idealfall bevor vortex resolvt ist oder flames bereitstehen. aus unentschlossenheit hier der split.
kann man 4 moxes spielen? ermöglichen den brutalen t1 confidant, zusätzlich den t2 doran, in den wichtigen mu's den teeg vorbei an der snare, du überraschende jitte t3 gg den danach toten gegner und vor allem helfen sie gg eine der größten bedrohungen für das deck: mooneffekte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nagano: 11.09.2008 21:56.

11.09.2008 21:51 nagano ist offline E-Mail an nagano senden Beiträge von nagano suchen Nehmen Sie nagano in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Da wie gesagt die Birds nicht mehr so gut sind, würde ich mir wohl einen 3/3-split mit den moxen überlegen. 4 Moxe sind brutal viel, das müsste man ausführlich testen.

Klar ist Therapy in einem undefinierten Metagame nicht so toll. ABer unter einem undefinierten Meta verstehe ich etwas anderes. Klar weiß man nicht genau, wie die Decks am Ende aussehen und man weiß auch nicht wieviel von welchem gespielt wird. Gegen Tron Gifts, Gegen Zoo Tribal Flames, Bob oder Goyf, gegen PLU Shackels, Goyf oder Counter, gegen Burn Flames otBH oder Shrap, gegen Affinity Plating oder Ravager und gegen TEPS Desire zu sagen kriegt aber trotzdem jeder hin (ja, natürlich ist das situationsabhängig). Die guten Karten werden ja weiterhin gespielt
11.09.2008 22:25 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Extended Preview

Impressum | Datenschutz